Republik Eldeyja

SAMFELAG | Gesellschaft => LAND OG FOLK | Land und Leute => HÖFUDFJÖRDUR | Die Hauptstadt => Thema gestartet von: Sunna Pétursdóttir am 27.11.2012, 19:34

Titel: [Hafenkneipe] Að Hlæjandi Víkingur
Beitrag von: Sunna Pétursdóttir am 27.11.2012, 19:34
Wenn ihre Einnahmen aus dem Verkauf ihrer Arbeiten als freie Journalistin nicht ausreichen, um ihren Lebensunterhalt zu bestreiten - und das tun sie in so ziemlich keinem Monat - arbeitet Sunna abends als Kellnerin in der Hafenkneipe Að Hlæjandi Víkingur in Höfuðfjörður.

Dort gibt es  Bier- und Spirituosenspezialitäten sowohl aus heimischer Produktion, als auch Importe aus vor allem Eihlann, Fairnhain, Glenverness und der Demokratischen Union, im dazu passenden urigen und rustikalen Ambiente.

Wer eine "chillige" Atmosphäre und so quietschsüße bunte Mischgetränke mit Papierschirmchen und Obstscheiben am Glasrand sucht, sollte
wirklich lieber woanders hingehen!

Auch heute Abend hat Sunna mal wieder Schicht ...
Titel: [Hafenkneipe] Að Hlæjandi Víkingur
Beitrag von: Magnús Sverrisson am 30.01.2013, 22:48
Magnús sucht sich einen Platz im Lachenden Wikinger und bestellt ein eihlisches Bier.
Titel: [Hafenkneipe] Að Hlæjandi Víkingur
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 30.01.2013, 23:00
Kommt an der Kneipe vorbei und wirft einen Blick hinein.
Titel: [Hafenkneipe] Að Hlæjandi Víkingur
Beitrag von: Magnús Sverrisson am 30.01.2013, 23:06
Sieht wie Thelma ihren Kopf zur Tür reinstreckt und winkt ihr zu.
Titel: [Hafenkneipe] Að Hlæjandi Víkingur
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 31.01.2013, 19:25
Sieht Magnus und tritt ein.

Hæ Magnus, darf ich mich zu dir setzen?
Titel: [Hafenkneipe] Að Hlæjandi Víkingur
Beitrag von: Magnús Sverrisson am 31.01.2013, 23:45
Natürlich, Thelma. Hast du auch Feierabend für heute?
Titel: [Hafenkneipe] Að Hlæjandi Víkingur
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 01.02.2013, 17:13
Ach Magnus, ich kann ja fast überall arbeiten. :) Und du?
Titel: [Hafenkneipe] Að Hlæjandi Víkingur
Beitrag von: Magnús Sverrisson am 04.02.2013, 18:22
Dass man es kann, heißt ja nicht, dass man es auch macht. Irgendwann braucht der Mensch auch Ruhe.

Ich bin jedenfalls fertig für heute, sonst wär ich nicht hier.
Titel: [Hafenkneipe] Að Hlæjandi Víkingur
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 04.02.2013, 18:30
Du hast schon recht, ich habe feierabend gemacht. ^^

Wie läuft eigentlich das Geschäft?
Titel: [Hafenkneipe] Að Hlæjandi Víkingur
Beitrag von: Magnús Sverrisson am 04.02.2013, 19:37
Im Moment nicht überragend, aber auch nicht gerade schlecht. Es wird Zeit, dass das Allthing endlich die Bahnstrecke vom Flughafen nach Höfuðfjörður beschließt, so ein Bahnhofsbau klingt gut fürs Geschäft. ;)
Titel: [Hafenkneipe] Að Hlæjandi Víkingur
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 04.02.2013, 19:50
Ach, das Allthing denkt über eine Bahnstrecke nach?
Titel: [Hafenkneipe] Að Hlæjandi Víkingur
Beitrag von: Magnús Sverrisson am 05.02.2013, 21:45
Leider wohl nicht so besonders stark. Dabei hatte ich ja schon in meiner Amtszeit gesagt (http://eldeyja.mikronation.de/forum/index.php?page=Thread&postID=6558#post6558), dass die Verkehrsanbindung des Flughafens nicht richtig gut ist und wir was tun müssen.
Titel: [Hafenkneipe] Að Hlæjandi Víkingur
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 05.02.2013, 23:53
Björn wäre sicher auch begeistert. :)

Vielleicht sollte man darüber mal reden?
Titel: [Hafenkneipe] Að Hlæjandi Víkingur
Beitrag von: Magnús Sverrisson am 07.02.2013, 18:47
Wäre sicher nicht verkehrt. Du sitzt doch im Allthing, oder?
Titel: [Hafenkneipe] Að Hlæjandi Víkingur
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 07.02.2013, 19:16
Ja, hast du eine Formulierung zur Hand?
Titel: [Hafenkneipe] Að Hlæjandi Víkingur
Beitrag von: Magnús Sverrisson am 08.02.2013, 22:47
Zur Hand hab ich im Moment grad nur ein Bier. ;)

Aber meinst du nicht, dass sich das Allthing erst einmal grundsätzlich einig sein sollte bevor man was fertig ausformuliert?
Titel: [Hafenkneipe] Að Hlæjandi Víkingur
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 11.02.2013, 13:31
Magnus, ich dachte du hättest schon konkret eine Vorstellung, ob es eher eine Art Stadtbahn, eine Straßenbahn oder eine Non-Stop-Fahrt werden soll. ;)
Titel: [Hafenkneipe] Að Hlæjandi Víkingur
Beitrag von: Magnús Sverrisson am 11.02.2013, 21:30
Konkete Trassenplanungen gab es noch keine. Der Grundgedanke war eine ziemlich direkte Verbindung vom Flughafen bis Höfuðfjörður und dann in der Stadt vier bis fünf Haltestellen. Der Streckenteil in der Stadt müsste wohl unterirdisch verlaufen. Aber man kann daran natürlich noch viel rumüberlegen, das sind ja alles nur Gedankenspiele bis jetzt.
Titel: [Hafenkneipe] Að Hlæjandi Víkingur
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 11.02.2013, 22:30
Würdest du im Allthing dadrüber reden wollen?
Titel: [Hafenkneipe] Að Hlæjandi Víkingur
Beitrag von: Magnús Sverrisson am 12.02.2013, 23:58
Wenn ihr meint, dass ich euch helfen kann, kann ich mich an einer Debatte im Allthing gern beteiligen.
Titel: [Hafenkneipe] Að Hlæjandi Víkingur
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 14.02.2013, 16:45
Ich glaube schon, du bist doch Bauunternehmer, du weißt vermutlich am besten, was effektiv ist und trotzdem Kostengünstig...
Titel: [Hafenkneipe] Að Hlæjandi Víkingur
Beitrag von: Magnús Sverrisson am 15.02.2013, 23:29
Naja, Bahnstrecken haben wir ja in Eldeyja noch nicht so viele gebaut, um nicht zu sagen keine einzige. Aber vielleicht kann man Erfahrungen vom Straßenbau übertragen, und ich denke, ich habe auch Kontakte in Antika, die vielleicht mehr wissen. Die Bahnhöfe kann ich wahrscheinlich schon eher selbst einschätzen.
Titel: [Hafenkneipe] Að Hlæjandi Víkingur
Beitrag von: Agnar Bróðirsson am 23.01.2014, 08:04
Tritt seine Frühschicht an und bereitet das Mise en Place für das Mittagsgeschäft vor. Doch ehe es dazu kommt, verdonnert ihn der Wirt einen Aufsteller auf den Bürgersteig zu stellen. Murrend kritzelt Agnar mit Kreide und unschöner Schrift auf die Tafel und beklebt sie mit vier Folien.

Zitat
02.02.2014 15:30


(http://www.glenverness.de/anwliga/logo-psvt150.png) VS   (http://www.glenverness.de/anwliga/logo-fram150.png)



(http://www.glenverness.de/anwliga/logo-krh150.png) VS (http://www.glenverness.de/anwliga/logo-blaaken150.png)


Hier schauen! Beide Vereine in der Konferenz!

Spieltagssonderpreise für Bier!


Oder selbst in das Stadion gehen ;)

Den letzten Satz hat Agnar aus Trotz hinzugefügt. Dafür würde der stämmige Wirt ihn zwar ziemlich anschnauzen, doch das war es ihm Wert. Die Eldländer sollten lieber selbst ins Stadion gehen und die Vereine aus Höfuðfjörður somit Stimmlich, wie auch mit Eintrittsgeldern unterstützen.
Titel: [Hafenkneipe] Að Hlæjandi Víkingur
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 27.01.2014, 23:09
Puh, endlich hat Eldejya wieder Internet. :)

Ich geb 'ne Runde aus.
Titel: [Hafenkneipe] Að Hlæjandi Víkingur
Beitrag von: Agnar Bróðirsson am 28.01.2014, 06:50
Das ist mal ein Wort!

Du hast so ein Glück Jónas, gleich wirds voll und du gibst einen aus :D
Titel: [Hafenkneipe] Að Hlæjandi Víkingur
Beitrag von: Snær Snorrason am 28.01.2014, 21:41
Hört, hört.


Diese Jungen Leute die immer und überall Internet brauchen...
Titel: [Hafenkneipe] Að Hlæjandi Víkingur
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 28.01.2014, 22:46
Och Snær, dass die Polizei noch im letzten Jahrtausend feststeckt, hätte ich mir ja fast denken können. :P

Zitat von: 'Agnar Bróðirsson','index.php?page=Thread&postID=9554#post9554'
Du hast so ein Glück Jónas, gleich wirds voll und du gibst einen aus :D
Deswegen mach ich es ja jetzt, wenn es noch nicht so voll ist. ;)
Titel: [Hafenkneipe] Að Hlæjandi Víkingur
Beitrag von: Snær Snorrason am 31.01.2014, 16:38
Ach Jónas, bei unseren Verbrechensraten könnten wir auch im vorletzten Jahrhundert sein und es gäbe immer noch kein Problem...

Aber ganz Unrecht hast du auch nicht... ;)
Titel: [Hafenkneipe] Að Hlæjandi Víkingur
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 31.01.2014, 20:43
Sie lieber mal vorsichtig mit solchen Aussagen, nicht dass ich da noch Einsparpotential sehe. ;)
Titel: [Hafenkneipe] Að Hlæjandi Víkingur
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 02.03.2014, 21:44
Hat im Vikingur die Zusamenfassung der heutigen Ligaspiele gesehen und macht sich langsam Sorgen um Fram.
Titel: [Hafenkneipe] Að Hlæjandi Víkingur
Beitrag von: Agnar Bróðirsson am 03.03.2014, 09:55
Von den Kampfansagen vor wenigen Wochen ist nicht mehr viel übrig geblieben. Fram kann dem KR wohl in dieser Saison nicht mehr das Wasser reichen. Frustriert macht sich Agnar auf den Weg zu einer Zigarettenpause und entdeckt  Jónas.

Meinen Glückwunsch! KR spielt sogar um die Meisterschaft mit. Hat leider nicht geklappt Backport ein Bein zu stellen.
Titel: [Hafenkneipe] Að Hlæjandi Víkingur
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 03.03.2014, 20:38
Mensch, wenn man einmal Schützenhilfe von euch brauchen könnte... ;)
Titel: [Hafenkneipe] Að Hlæjandi Víkingur
Beitrag von: Agnar Bróðirsson am 04.03.2014, 13:29
Da müsst ihr wohl selbst Hand anlegen :P
Titel: [Hafenkneipe] Að Hlæjandi Víkingur
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 04.03.2014, 20:28
Wir haben jetzt erstmal spielfrei.
Titel: [Hafenkneipe] Að Hlæjandi Víkingur
Beitrag von: Agnar Bróðirsson am 05.03.2014, 12:10
Dann werden wir versuchen aufzuholen :D
Titel: [Hafenkneipe] Að Hlæjandi Víkingur
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 31.03.2014, 10:22
9:2 - ich glaube, das wäre vorerst geklärt. ;)
Titel: [Hafenkneipe] Að Hlæjandi Víkingur
Beitrag von: Agnar Bróðirsson am 01.04.2014, 11:14
Wohl wahr. Es wird gemunkelt, dass die Arbeiter am Hafen heute besonders demotiviert gearbeitet haben :P
Titel: [Hafenkneipe] Að Hlæjandi Víkingur
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 02.04.2014, 23:11
Hätten sie die Nacht durchgefeiert, wären sie auch nicht produktiver gewesen. Passt also schon. ;)
Titel: [Hafenkneipe] Að Hlæjandi Víkingur
Beitrag von: Agnar Bróðirsson am 03.04.2014, 07:29
Das wäre mir pers. aber lieber gewesen ;)
Titel: [Hafenkneipe] Að Hlæjandi Víkingur
Beitrag von: Kattla Brynjarsdottir am 10.07.2014, 20:03
Der Wind blies vom Meer und wehte in Kattlas Haar und Gesicht. Sie schloß die Augen und sah in ihrem Inneren die "Anna" vor sich. Spürte förmlich, wie ihr die Gischt um die Wangen wehte. Als sie die Augen wieder öffnete, war das Traumbild verschwunden. Vor ihr lag ein freesländisches Containerschiff, das darauf wartete, be- oder entladen zu werden. Höher als jedes Haus ragten die aufgestapelten Container in die Höhe.

Das Containerschiff lag nicht allein im Hafen. Ein Stückgutfrachter aus dem Medianischen Imperiuum und ein astorscher Tanker lagen gleich daneben. Dazu noch zwei Hecktrawler mit dem Heimathafen Höfudfjördur. Und Dutzende kleiner und kleinster Schiffchen, vom KüMo über Fischkutter wie der "Anna" bis hin zu kleinen ein-- oder zweimastigen Seglern.

Kattla schrak auf, als sie angesprochen wurde. "Du Andro?" Sie schaute verständnislos zu den zwei Typen, die neben ihr standen und von denen einer sie angesprochen hatte. Dieser bemerkte ihren Blick und meinte "Du Andro? Wollen Kronen?" während er er mit den Händen eine eindeutige rhythmische Bewegung machte. Sein Begleiter meinte auf normalem Eldeyisch zu ihm: "Die kapiert noch nichtmal das. Wer weiß, von wo die importiert ist."

Verächtlich verzog Kattla den Mund. Sie antwortete in bestem Westviertel-Slang: "Wenn es bei Euch beiden so drängt, dass ihr Qualität mit einem androschen Frischfleischimport verwechselt, solltet ihr mal schauen, ob ihr was aus Gummi kriegt. Den Unterschied merkt ihr eh nicht." Angewiedert wand sich Kattla ab und ließ die beiden verdutzt schauenden Freier stehen. Das Hafenviertel schien seinem Ruf alle Ehre zu machen.

Kattla lief ziellos weiter durch das Hafenviertel. Und irgendwann, wirklich zufällig, stand sie wirklich vor Að Hlæjandi Víkingur. Mist! Aber sie hatte sich vorgenommen, dass sie, wenn sie hier landen würde, auch wirklich hineinginge. Mist! Nach dem Erlebnis mit den beiden vorhin hatte sie alles andere als Lust, das wirklich auszuprobieren. Aber während sie sich innerlich noch sträubte, hatte sie schon die Klinke ergriffen und die Tür aufgestoßen.

Drinnen ... Kattla schaute sich um. Nicht wirklich verqualmt, aber dunkle Tische mit Bänken und Stühlen daran. Ein paar Gäste saßen dort. Jeder ein Bier vor sich, einige mit einer Kleinigkeit zu essen und fast alle schauten auf und musterten Kattla prüfend, wie sie so in der Tür stand. Jetzt keine Schwäche zeigen! Kattla stellte sich vor, sie wäre nicht in dieser Hafenkneipe, sondern auf dem Meer. Und sie hätte den Abzug der Kanone mit einer tödlichen Ladung in der Hand. Und sie wäre bereit, sie einem über tausend mal schwereren Giganten entgegen zu schleudern. So steuerte sie unter den Blicken des Krills rechts und links zur Theke und nahm dort Platz.
Titel: [Hafenkneipe] Að Hlæjandi Víkingur
Beitrag von: Agnar Bróðirsson am 29.08.2014, 08:20
Agnar ist verwirrt, als er sieht wie sich eine Frau, zudem noch eine junge Frau, den Weg in die Kneipe fand. Das Að Hlæjandi Víkingur besuchen sonst nur reifere Frauen und die bestellen nichts, sondern holen ihre Männer zerknirscht nach Hause. Sie wirkt ein wenig eingeschüchtert. Kein Wunder, dass hier ist auch eine Männerdomäne. Sicherlich wären Kerle auch erschrocken wenn sie zu einem Mädelsabend kommen würden und alle Damen rumschnacken, hehe. Dann fiel es Agnar wieder ein! Die Flyer! Die Frau kann nur deswegen hier sein. Nicht viele kommen nach dem Verteilen der Flyer in die Kneipe um sich zu bewerben. Die Frau hat Mut oder braucht dringend Kohle. Egal, hauptsache jemand kann sich später um die Theke kümmern und ich  muss nicht ständig zwischen Küche und Zapfhahn springen. Er fixiert die junge Dame und fragt sie, ob sie wegen des Jobangebotes hier sei.
Titel: [Hafenkneipe] Að Hlæjandi Víkingur
Beitrag von: Kattla Brynjarsdottir am 29.08.2014, 14:43
Kattla schaute den Wirt, Besitzer, Keineahnungwas an, der sie ansprach. So wie er schaute, schien er in ihr so etwas wie ein Wesen aus Útgarðr zu sehen. Na, sie würde ihre Trollkinder schon an den Schwänzen zusammenbinden und ihnen ein Gutenachtlied singen. Aiaiaiaia buff!

Zumindest konnte ihr Gegenüber sprechen. Und sogar so, dass Kattla ihn verstand.

"Du hattest doch ein Taxi bestellt, oder? Hier bin ich."
Titel: [Hafenkneipe] Að Hlæjandi Víkingur
Beitrag von: Agnar Bróðirsson am 01.09.2014, 09:51
"Taxi? Wohl wahr", Agnar zeigte auf eine Person in einer Ecke, welche sich stets ein Taschentuch vor den Mund hielt. "Der muss nach Hause jefahrn werden. Seine Frau hat heute keene Zeit um ihn abzuholen".
Agnar lächelte schief. Bis Plötzlich eine weitere Person die Kneipe betrat und rief: "Taxi is da!"
Verwirrt blickte Agnar die junge Frau an.
Titel: [Hafenkneipe] Að Hlæjandi Víkingur
Beitrag von: Kattla Brynjarsdottir am 01.09.2014, 12:35
Kattla musste grinsen.

"Den da", sie zeigte auf den Typen in der Ecke, "überlasse ich gern der Konkurrenz. Ich bin Dein neues Tellertaxi."
Titel: [Hafenkneipe] Að Hlæjandi Víkingur
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 04.09.2014, 12:16
Steht vor dem Lokal und überlegt.

"Ob es hier zu so später Stund noch Hákarl und Brennivín gibt?"
Titel: [Hafenkneipe] Að Hlæjandi Víkingur
Beitrag von: Agnar Bróðirsson am 01.10.2014, 12:14
Agnar ist froh, dass sich jemand auf die Anzeige gemeldet hat. "Hast du denn schon Erfahrung mit dem herumschleppen von Tellern?", fragt er trotzdem. Aber eigentlich ist es ihm egal, hauptsache wieder mehr Zeit für den Fußball.
Titel: [Hafenkneipe] Að Hlæjandi Víkingur
Beitrag von: Kattla Brynjarsdottir am 01.10.2014, 23:16
"Wenn bei uns im Dorf etwas anstand, wollten mehr Leute essen und trinken, als hier reinpassen. Probiere es, dann wirst Du es sehen."
Titel: [Hafenkneipe] Að Hlæjandi Víkingur
Beitrag von: Agnar Bróðirsson am 02.10.2014, 12:44
"Alles klar. Ich bin hier nur der Aufwärmer... aehm Koch meinte ich und werde die Bewerbung an den Chef weitertragen. Wir schreiben dir dann. Also bräuchten wir nur noch deine Adresse."
Titel: [Hafenkneipe] Að Hlæjandi Víkingur
Beitrag von: Kattla Brynjarsdottir am 02.10.2014, 13:11
"Hast Du 'nen Zettel und 'nen Stift?"
Titel: [Hafenkneipe] Að Hlæjandi Víkingur
Beitrag von: Agnar Bróðirsson am 05.10.2014, 12:20
"Na sicher!"
Agnar legt ihr eine Serviette und einen abgekauten Kulli vor die Nase.
Titel: [Hafenkneipe] Að Hlæjandi Víkingur
Beitrag von: Kattla Brynjarsdottir am 05.10.2014, 14:01
Na sicher. Klar na sicher. Kattla war sich keineswegs sicher, ob dieser Fetzen die nächste Viertelstunde überleben würde. Und der Stift wahrscheinlich nicht länger. Trotzdem schrieb sie ihre Adresse und ihre Telefonnummer darauf. Solle der Aufwärmer damit machen, was er wollte ...

"Da hast Du. Bis vielleicht irgendwann. Sjáumst!"

Kattla stand auf und ging zur Tür.
Titel: [Hafenkneipe] Að Hlæjandi Víkingur
Beitrag von: Alvarr Erlendurson am 05.10.2014, 19:31
*Alvarr betritt etwas schüchtern die Hafenkneipe, in die er so ganz nach seinem Willen geschickt wurde, doch jetzt fragt er sich doch, wie man ihn aufnehmen würde*
Titel: [Hafenkneipe] Að Hlæjandi Víkingur
Beitrag von: Kattla Brynjarsdottir am 05.10.2014, 21:25
Als Kattla gerade die Tür öffnen wollte, wurde diese vor ihrer Nase augzogen und ein neuer Gast trat ein. Anscheinend der nächste, dessen IQ gerade hoch genug war, um die Regeln des Fußball zu verstehen und sich ein Bier zu verstellen. Kattla musste innerlich schmunzeln, als sie sich fragte, ob diese Typen hier das auch gleichzeitig konnten. Aber nunja, ob sie den Job hier erstens überhaupt bekommen würde, zweitens lange aushalten und drittens, ob sie ihn später einmal "Kellnern" oder "Tierpflege" nennen würde, würde sich zeigen. Jetzt wartete sie erstmal, das der Typ sie vorbei ließ.
Titel: [Hafenkneipe] Að Hlæjandi Víkingur
Beitrag von: Alvarr Erlendurson am 06.10.2014, 14:52
*Alvarr erschrickt beim Anblick der Person, die so plötzlich aus dem schattigen Rauch des Innenraumes hervortritt und nun vor ihm in der Tür steht. Irgendwoher ist sie ihm bekannt, oder irrt er sich nur? Einige Sekunden später, ihm erscheint es eine Ewigkeit gewesen zu sein, erkennt er, dass er in seinen Gedanken gefangen die Tür blockiert. Sichtlich errötet tritt er die Tür offen haltend einen Schritt zurück und gibt der Schönen, indem er seine Mütze absetzt und damit einen Halbkreis in die Luft malt, der auf den Ausgang hinweist, den Weg nach draußen frei.
Um etwas sprechen zu können, ist er viel zu verdattert.*
Titel: [Hafenkneipe] Að Hlæjandi Víkingur
Beitrag von: Kattla Brynjarsdottir am 06.10.2014, 15:05
Au weia! Der ist anscheinend einem altmerolischen Historienschinken enthüpft. Kattla muss schmunzeln.

"Danke!" sagt sie, als sie aus der Tür (http://'http://eldeyja.mikronation.de/forum/index.php?page=Thread&postID=9802#post9802') geht.
Titel: [Hafenkneipe] Að Hlæjandi Víkingur
Beitrag von: Alvarr Erlendurson am 06.10.2014, 15:32
"Bitte, gern geschehen", sagt er, als sie schon längst entschwunden war.

In der Gewissheit all seine Befürchtungen bestätigt zu sehen, setzt er sich an das Ende des Tresens und ruft etwas von 'Schnaps' und hofft, dass ihn jemand erlösen kommt.

Als er keinen Wirt zu sehen vermag, zückt er ein schmales Heftchen, eine Young Neilson Biographie und flüchtet in die so wohltuende fiktive Welt der Literatur und Musik.
Titel: [Hafenkneipe] Að Hlæjandi Víkingur
Beitrag von: Agnar Bróðirsson am 07.10.2014, 12:40
Küche hier, Service da. Dieses Pendeln ist anstrengend und nervenaufreibend. Egal wie herablassend und angewidert die Dame von eben jeschaut hat. Die hat den Job sicher. Ansonsten zerfrisst mich die Arbeit. Agnar sieht seinen neuen Gast und lenkt ihn von seiner Lektüre ab und schlendert, gekleidet in seinem Framtrikot zum Gast.
"Wat darf'sn sein?"
Titel: [Hafenkneipe] Að Hlæjandi Víkingur
Beitrag von: Alvarr Erlendurson am 07.10.2014, 14:34
Alvarr legt sein Buch zur Seite.

"Hæ! Ich nehme ein Bier, einen Klaren und etwas zu Essen, am liebsten vegetarisch oder woher beziehen sie, pardon du, das Fleisch?

Alvarr, ich heiße Alvarr und bin neu hier."
Titel: [Hafenkneipe] Að Hlæjandi Víkingur
Beitrag von: Agnar Bróðirsson am 07.10.2014, 15:02
"Vegetarisch? Ick kann dir ne Algensuppe machen. Und unser Fleisch kommt aus dem Tiefkühl... aeh natuerlich frisch aus dem Kühlhaus, woher auch sonst? Ich kann dir eldländisches Lamm empfehlen. Kannst ja nochmal überlegen, solange bring ick dir ein klares Glas Wasser und een Bierchen Alvarr. Wat liest'n da eigentlich?"
Titel: [Hafenkneipe] Að Hlæjandi Víkingur
Beitrag von: Alvarr Erlendurson am 08.10.2014, 16:45
Na gut, dann werde ich mich doch sehr gern an das Lamm wagen. Ich überlege gerade, welchen Beruf ich ergreifen könnte und Lämmchen züchten wäre spannend, da hätte mein Hund auch eine Beschäftigung und würde nicht mehr aus Langerweile an meinen Möbeln knabbern... Aber das schlachten müsste ich auf jeden Fall abtreten.

Auf jeden Fall brauche ich etwas Geld, um mir eine Wohnung zulegen zu können. Derzeit habe ich hier nur meinen Bus, in dem ich auch schlafen kann, aber auf Dauer ist das nichts. Zumal nächste Woche meine Plattensammlung per Schiff nachgeliefert wird und die muss ich irgendwo unterstellen, wo mein Jack nicht ran kommt. Apropos: Dürfen hier eigentlich Hunde rein? Dann könnte ich den beim nächsten mal mitbringen...

Das Buch passt zu diesem Hobby, es ist die Biographie desjenigen, der den Soundtrack zu meinem Leben bis heute geschrieben hat...

*Alvarr tauscht das Buch aus seiner mit dem Bier in der Hand Agnarrs*

Skál! Und Danke!
Titel: [Hafenkneipe] Að Hlæjandi Víkingur
Beitrag von: Agnar Bróðirsson am 09.10.2014, 07:48
"Na dann mache ich dir das Lamm fertig. Dazu Rosmarinkartoffeln und ne Rotwein-Thymiansauce? Das würde passen.

Hunde? Na solange er uch nischt bei uns anknabbert von mir aus gerne. Derzeit suchen wir Aushilfen, also wenn du schnell an ein klein wenig Geld rankommen willst, wäre es hier möglich. Ne Wohnung habe ich ansonsten auch derzeit nicht, ich nächtige hier in der Kneipe. Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen."

Agnar studiert das Buch. "Sie brauchen unbedingt mal ne Ablenkung vom Alltag. Kann ich dir Fußball empfehlen, aber nicht HR sondern Fram, ist doch klar!"
Titel: [Hafenkneipe] Að Hlæjandi Víkingur
Beitrag von: Alvarr Erlendurson am 10.10.2014, 18:54
"Oh ja, das klingt wirklich lecker. Gern!

Mein Jack ist gut erzogen, also außer den Frauen, denen sein Blick das Herz brechen könnte, dürfte von ihm keine Gefahr ausgehen"

Alvarr lacht etwas verlegen.


"Das klingt ja nach allgemeiner Wohnungsnot in Eldeyja... Wie gut, dass ich meinen Bus dabei habe.
Danke für das Jobangebot, aber ich habe schon so lange in der Gastro gearbeitet, so langsam muss ich mir etwas richtiges suchen. Mal schauen, was sich so ergibt.

Fußball sagst du? Das klingt sicher nicht uninteressant und ein paar neue Leute sollte ich wirklich kennen lernen. Wann gibt es das nächste Spiel?"
Titel: [Hafenkneipe] Að Hlæjandi Víkingur
Beitrag von: Agnar Bróðirsson am 11.10.2014, 12:12
"Bring ihn einfach mal mit. Hm, gut wenn sie etwas anderes arbeiten wollen, wünsche ich dir viel Glück", Agnar zwinkert.

"Die Liga ist derzeit noch in der Pause, doch wir versuchen ein Freundschaftsspiel gegen ein Team aus dem medianischen Imperium zu organisieren. Wir dann hier in der Kneipe aushängen. Ich kümmere mich nun um dein essen"
Titel: [Hafenkneipe] Að Hlæjandi Víkingur
Beitrag von: Alvarr Erlendurson am 11.10.2014, 16:28
"Ich kann warten! Auf Fußball  sogar noch eher als auf mein Essen. Doch am allermeisten auf die Abeitsstelle :-)"
Titel: [Hafenkneipe] Að Hlæjandi Víkingur
Beitrag von: Agnar Bróðirsson am 26.11.2014, 11:49
Schwungvoll stellt Agnar das Essen auf den Tisch von Alvarr. "Na dann viel Glück bei der Jobsuche".
Titel: [Hafenkneipe] Að Hlæjandi Víkingur
Beitrag von: Agnar Bróðirsson am 05.02.2015, 15:09
Wischt mit einem schmierigen Lappen den Tresen ab.
Titel: [Hafenkneipe] Að Hlæjandi Víkingur
Beitrag von: Agnar Bróðirsson am 16.02.2016, 08:33
Agnar kehrt den Gastbereich aus um für den Saisonstart sauber an den Start gehen zu können.
Titel: [Hafenkneipe] Að Hlæjandi Víkingur
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 16.02.2016, 20:35
Ihr fegt den Laden nur einmal pro Saison aus? :D
Titel: [Hafenkneipe] Að Hlæjandi Víkingur
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 16.02.2016, 21:31
Sieht die Staubschicht.

Das macht den Charme aus hier...
Titel: [Hafenkneipe] Að Hlæjandi Víkingur
Beitrag von: Agnar Bróðirsson am 17.02.2016, 08:29
Reicht doch.

Klebt einen Framaufkleber an einen Stuhl
Titel: [Hafenkneipe] Að Hlæjandi Víkingur
Beitrag von: Agnar Bróðirsson am 24.02.2016, 08:27
Hängt ein Schild über den Tresen an:

Zitat
DERBY! Fram - KR !

02.04.2016 15:30, live auch hier in'a Glotze!
Titel: Antw:[Hafenkneipe] Að Hlæjandi Víkingur
Beitrag von: Magnús Sverrisson am 18.01.2020, 22:45
Magnús kommt nach längerer Zeit mal wieder in den Hlæjandi Víkingur und bestellt sich, wie üblich, ein eihlisches Bier. Der Fernseher zeigt eine Übertragung der World Football Trophy, leider ohne eldländische Beteiligung.

Fast alles noch wir früher hier, nur mit Deutschland statt Fram. Schade eigentlich, dass der eldländische Vereinsfussball in letzter Zeit nicht mehr so groß ist.
Titel: Antw:[Hafenkneipe] Að Hlæjandi Víkingur
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 14.06.2020, 02:53
Magnús, was ist dieses Deutschland? Dort war ich noch nie.
Titel: Antw:[Hafenkneipe] Að Hlæjandi Víkingur
Beitrag von: Magnús Sverrisson am 21.06.2020, 01:52
In Pottyland ist das, glaube ich. Also, sie kicken ja nicht schlecht, überhaupt nicht, aber Fram oder dem KR würde ich trotzdem lieber zuschauen.
Titel: Antw:[Hafenkneipe] Að Hlæjandi Víkingur
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 21.06.2020, 02:10
Jetzt wo du es sagst, ich habe da mal so etwas gehört. Ein seltsamer Name ist das.


Du hast recht, unser Nachwuchs ist nicht schlecht, aber irgendwie scheint er derzeit kein Glück zu haben bei der Qualifikation.
Titel: Antw:[Hafenkneipe] Að Hlæjandi Víkingur
Beitrag von: Magnús Sverrisson am 21.06.2020, 17:57
Ja, klingt mehr nach einem Land als nach einer Stadt. Vielleicht ist es ja die Region?
Titel: Antw:[Hafenkneipe] Að Hlæjandi Víkingur
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 21.06.2020, 22:04
Ratlos sieht sie Magnús an.

Ich könnte ja das Internetið bemühen, wenn wir es wirklich herausfinden wollen.
Titel: Antw:[Hafenkneipe] Að Hlæjandi Víkingur
Beitrag von: Magnús Sverrisson am 22.06.2020, 00:27
Warum nicht, das Spiel plätschert ja gerade sowieso nur so vor sich hin.
Titel: Antw:[Hafenkneipe] Að Hlæjandi Víkingur
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 22.06.2020, 00:49
Gut, dann schauen wir mal.

Ließt im Internetið zu Deutschland, Pottyland.

Ja, also hier steht, "Deutschland" sei ein Vorort mit weniger als 8.000 Einwohnern. Also in der Tat eine Stadt. Vielleicht soll das so etwas wie ein Witz sein?
Titel: Antw:[Hafenkneipe] Að Hlæjandi Víkingur
Beitrag von: Magnús Sverrisson am 22.06.2020, 22:54
Spannend, dass so ein kleiner Vorort international spielt.

Ob es ein Witz ist, weiß man in Pottyland natürlich nie, aber es das Wort könnte ja auch eine ganz andere Abstammung haben als wir gerade denken.
Titel: Antw:[Hafenkneipe] Að Hlæjandi Víkingur
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 24.06.2020, 21:10
Bestellt einen Salat mit Hákarl.

Offensichtlich haben sie einen potenten Geldgeber.

Das stimmt, ich bin in der Tat keine Pottylinguistin, oder wie man die nennt.
Titel: Antw:[Hafenkneipe] Að Hlæjandi Víkingur
Beitrag von: Magnús Sverrisson am 26.06.2020, 00:10
Sieht fast so aus.

Was treibst du eigentlich in letzter Zeit so? Warst du fort? Man sieht dich sonst gar nicht mehr.
Titel: Antw:[Hafenkneipe] Að Hlæjandi Víkingur
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 30.06.2020, 16:58
Ach, ich bin viel herum gekommen. Und Arbeit findet sich ja auch immer. Anderer Seits wenn es nicht so gut liefe, wäre es auch dramatisch und wohl früher oder später unser Ruin.

Wie läuft es bei dir?
Titel: Antw:[Hafenkneipe] Að Hlæjandi Víkingur
Beitrag von: Magnús Sverrisson am 30.06.2020, 22:43
Ich habe mich in letzter Zeit wieder mehr meinem Unternehmen gewidmet, und zu bauen gibt es ja zum Glück immer was.
Titel: Antw:[Hafenkneipe] Að Hlæjandi Víkingur
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 08.07.2020, 04:27
Das ist wohl wahr, solange keine schwere Rezession unsere schöne Insel erreicht, haben wir beide wohl ausgesorgt.
Titel: Antw:[Hafenkneipe] Að Hlæjandi Víkingur
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 14.07.2020, 14:29
Der Hákarl wird gereicht.

Ich habe Snær schon lange nicht mehr gesehen. Björn soll ja gerade in Dreibürgen unterwegs sein.
Titel: Antw:[Hafenkneipe] Að Hlæjandi Víkingur
Beitrag von: Magnús Sverrisson am 15.07.2020, 23:53
Von Snær habe ich auch schon eine Weile nichts mehr gehört. Aber wenn man vom ihm nichts berufsbedingtes hört, ist das ja auch irgendwie eine gute Nachricht. ;)

Tatsächlich? Bahnt er mal wieder ein neues Geschäft an? Irgendwie glaube ich ja, es gibt kaum ein Land auf dieser Welt, in dem Björn noch nicht war. Mir persönlich wäre diese Reiserei zu viel, aber wenn es ihm nichts ausmacht und er die Welt damit daran erinnert, dass es Eldeyja auch noch gibt, finde ich das gut.
Titel: Antw:[Hafenkneipe] Að Hlæjandi Víkingur
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 21.07.2020, 05:49
Du hast natürlich recht. Beruflich möchte man nicht unbedingt etwas von Ihm hören, aber persönlich wäre es doch mal wieder ganz nett.

Ja, er ist sehr untriebig. So ein großes Unternehmen führt sich nicht von selbst und unser Staatshaushalt kann wohl auch dankbar für seine Bemühungen sein.
Titel: Antw:[Hafenkneipe] Að Hlæjandi Víkingur
Beitrag von: Magnús Sverrisson am 22.07.2020, 00:29
Wir könnten uns ja nächstes Mal gezielt treffen und Snær dazu einladen.
Titel: Antw:[Hafenkneipe] Að Hlæjandi Víkingur
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 25.07.2020, 23:33
Oh ja. Ein netter Abend auf die alten Zeiten. Das klingt gut. Wir sollten das ins Auge fassen.
Titel: Antw:[Hafenkneipe] Að Hlæjandi Víkingur
Beitrag von: Magnús Sverrisson am 26.07.2020, 00:29
Wieder hier oder schwebt dir etwas anderes vor?
Titel: Antw:[Hafenkneipe] Að Hlæjandi Víkingur
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 28.07.2020, 22:48
Das ist eine gute Idee. Wir sollten es ruhig hier machen.

Auf dem Bildschirm im Lokal laufen die Nachrichten. Aufgrund des Sommerlochs gibt es Nachrichten auch aus Munkurfjall. Dort soll eine Krankheit um sich greifen.

Thelma sieht kurz auf.


Sag mal, haben wir für soetwas eigentlich einen Plan?
Titel: Antw:[Hafenkneipe] Að Hlæjandi Víkingur
Beitrag von: Magnús Sverrisson am 29.07.2020, 22:13
Wie ernst zu nehmen ist das denn?

Über die Pläne falls es tatsächlich zu einer Art Seuche kommt, die nach Eldeyja eingeschleppt werden kann, müsste eigentlich auch Snær besser Bescheid wissen. Ich weiß, dass es im Innenministerium welche gibt, aber nicht, wie detailliert sie sind.
Titel: Antw:[Hafenkneipe] Að Hlæjandi Víkingur
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 29.07.2020, 23:26
Die Ernsthaftigkeit lässt sich von hier natürlich schwerlich einschätzen. Nur sind wir in einer eher konfortablen Position, wenn früh genug Maßnahmen ergriffen werden.

Ich habe eher überlegt, auf welche Grundlage es gestellt sein kann.

Stell dir nur mal vor, der Hákarl würde durch eine Seuche ungenießbar.
Titel: Antw:[Hafenkneipe] Að Hlæjandi Víkingur
Beitrag von: Magnús Sverrisson am 01.08.2020, 17:20
Du meinst eine Hai-Seuche? Das wäre natürlich sehr schade, aber verhungern würden wir wohl nicht. ;)
Titel: Antw:[Hafenkneipe] Að Hlæjandi Víkingur
Beitrag von: Turið Ólafsdóttir am 01.08.2020, 20:52
Manch einer würde behaupten, Hárkal war noch niemals genießbar.

Klingt es aus etwas Entfernung.
Titel: Antw:[Hafenkneipe] Að Hlæjandi Víkingur
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 14.08.2020, 11:58
Ach Turið, du hier? Wie läuft es?
Titel: Antw:[Hafenkneipe] Að Hlæjandi Víkingur
Beitrag von: Magnús Sverrisson am 26.08.2020, 21:13
Dreht sich um, um zu sehen, wer da hinter ihm kommentiert hat. Da Hákarl nicht unbedingt zu seinen Lieblingsspeisen gehört, er aber um seine... kulturelle Bedeutung oder so... weiß, belässt er es vorläufig bei einer Zuschauerrolle bei dem sich anbahnenden Grundsatzstreit. Oder falls Turið einfach nur Neuigkeiten hat, sei es aus ihrem eigenen Leben oder den aktuellen Klatsch und Tratsch, soll es auch recht sein.
Titel: Antw:[Hafenkneipe] Að Hlæjandi Víkingur
Beitrag von: Turið Ólafsdóttir am 27.08.2020, 13:12
Hallo Thelma, Hallo Magnús. Ach ganz Gut, ich mache gerade meinen Jahres Urlaub in der Heimat. In der Union möchte man ja auch nicht länger sein als nötig.

Sie lacht.

*so* ich habe deinen Post nicht angezeigt bekommen *so*
Titel: Antw:[Hafenkneipe] Að Hlæjandi Víkingur
Beitrag von: Magnús Sverrisson am 01.09.2020, 15:39
Lass das deine Gastgeber vielleicht lieber nicht so laut hören. ;)
Titel: Antw:[Hafenkneipe] Að Hlæjandi Víkingur
Beitrag von: Turið Ólafsdóttir am 07.09.2020, 12:09
Ich hatte eh gehofft versetzt zu werden. Etwas frischer Wind in der Botschaft der DU würde ihr sicher nicht schaden.
Titel: Antw:[Hafenkneipe] Að Hlæjandi Víkingur
Beitrag von: Magnús Sverrisson am 07.09.2020, 13:26
Ach so? Ich hab aus Ratelon in letzter Zeit nicht viel mitbekommen. Ist es nicht mehr so das?

Dann als Botschafterin in ein anderes Land, oder willst du in einen ganz anderen Bereich gehen?
Titel: Antw:[Hafenkneipe] Að Hlæjandi Víkingur
Beitrag von: Turið Ólafsdóttir am 07.09.2020, 15:31
Ja, es war deutlich besser, aber die Wahlen sind noch das Aufregendste in der DU.

Nein, ich würde schon gerne wieder eine Botschaft führen, vielleicht in Andro, das könnte ich mir gut vorstellen.
Titel: Antw:[Hafenkneipe] Að Hlæjandi Víkingur
Beitrag von: Magnús Sverrisson am 07.09.2020, 20:27
Hast du denn schon mal mit Jónas darüber geredet?
Titel: Antw:[Hafenkneipe] Að Hlæjandi Víkingur
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 08.09.2020, 12:37
Hört aufmerksam zu.
Titel: Antw:[Hafenkneipe] Að Hlæjandi Víkingur
Beitrag von: Turið Ólafsdóttir am 08.09.2020, 12:38
Nein, ich habe Jonas noch nicht gesehen. Ich werde ihn wohl suchen müssen, die Insel ist ja nicht so groß.
Titel: Antw:[Hafenkneipe] Að Hlæjandi Víkingur
Beitrag von: Magnús Sverrisson am 08.09.2020, 22:08
Na daran wird es ja wohl nicht scheitern. Es ist ja nicht so, dass sich unsere Regierung in irgendwelchen Höhlen in den Bergen verstecken würde. ;)

Wie lang bist denn noch im Land? Gerade erst heimgekommen oder schon fast wieder auf dem Rückweg?
Titel: Antw:[Hafenkneipe] Að Hlæjandi Víkingur
Beitrag von: Turið Ólafsdóttir am 08.09.2020, 22:34
Ein paar Tage kann ich in der Tat noch bleiben.

Stimmt bei uns erklimmen sie Vulkane und fahren Schlitten mit den Elfen über den Mannsjökull.

lacht
Titel: Antw:[Hafenkneipe] Að Hlæjandi Víkingur
Beitrag von: Magnús Sverrisson am 10.09.2020, 10:47
Also als ich Ministerpräsident war, war das jetzt nicht so üblich, aber vielleicht muss man Jónas alles zutrauen... ;)
Titel: Antw:[Hafenkneipe] Að Hlæjandi Víkingur
Beitrag von: Magnús Sverrisson am 05.11.2020, 22:41
Dreht sich wieder zurück zum eigenen Tisch.

Wo waren wir nochmal stehen geblieben, Thelma? Snær? Fragst du bei ihm an, wann er Zeit hätte?
Titel: Antw:[Hafenkneipe] Að Hlæjandi Víkingur
Beitrag von: Magnús Sverrisson am 05.03.2021, 23:30
Thelma? Du bist in Gedanken ganz woanders, oder? ;)
Titel: Antw:[Hafenkneipe] Að Hlæjandi Víkingur
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 12.03.2021, 08:04
Ja, das stimmt wohl. Vielleicht sollte ich mal etwas handfeste machen. Ein Buch schreiben oder so.
Titel: Antw:[Hafenkneipe] Að Hlæjandi Víkingur
Beitrag von: Magnús Sverrisson am 13.03.2021, 18:11
Tatsächlich? Ich hätte nicht gedacht, dass du deine jetzige Arbeit nicht für handfest hältst.

Worüber würdest du denn schreiben? Also, Erfahrung dürftest du ja in einigen Gebieten haben. Oder denkst du eher an Fiktion?
Titel: Antw:[Hafenkneipe] Að Hlæjandi Víkingur
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 01.04.2021, 00:21
Es ist auf eine andere Art und Weise handfest. Es ist weniger handwerklich, vielleicht beschreibt das den Punkt besser. Aber so ein Buch im Prozess mit binden und vielleicht sogar auf einer Schreibmaschine, dass erscheint mir sehr rustikal.

Eine gute Frage, es war bisher nur so eine fixe Idee, daher habe ich mir noch nicht mehr Gedanken gemacht. In unseren Genen liegt wohl die Erzählung von fantastischen Abenteuern.
Titel: Antw:[Hafenkneipe] Að Hlæjandi Víkingur
Beitrag von: Magnús Sverrisson am 26.04.2021, 22:57
Ich glaube, der Durchschnittsautor hat mit diesem handwerklichen Teil eher weniger zu tun, deswegen meine Überraschung. Aber ich bin mir sicher, dass man auch deine rustikale Variante noch hinkriegen kann, wenn man es darauf anlegt. Wobei Schreibmaschine ohne große Korrekturmöglichkeiten vielleicht mit der Zeit doch eher anstrengend werden könnte...

Oh ja, fantastische Abenteuer sind immer gut. Ich würde das mit Sicherheit lesen.
Titel: Antw:[Hafenkneipe] Að Hlæjandi Víkingur
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 21.05.2021, 12:59
Das stimmt wohl. Ich denke, dass ist auch eher etwas für das Erste Exemplar. Natürlich wäre diese Weise sehr rustikal, aber so will natürlich jedes Wort gut überlegt sein. Ich glaube es ist ein anderes Gefühl für das eigene Werk, wenn jeder Satz passen muss, weil er nur einmal geschrieben werden kann.


Das freut mich sehr, vielleicht kann ich dir dann auch eine selbst gebundene Version zukommen lassen.
Titel: Antw:[Hafenkneipe] Að Hlæjandi Víkingur
Beitrag von: Magnús Sverrisson am 25.05.2021, 23:29
Da hast du wohl recht. Vor allem, wenn es dazu noch das erste Buch ist, das man schreibt. Oder hast du heimlich schon einmal eins geschrieben? ;)

Das wäre mir eine große Ehre, Thelma. Wann bekommt man schon einmal ein selbst gebundenes Buch vom Autor persönlich?
Titel: Antw:[Hafenkneipe] Að Hlæjandi Víkingur
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 27.07.2021, 11:10
Nein, ich habe noch keine literarischen Meisterwerke verbrochen. Aber das wird sich wohl ändern.

In der Tat ist dies heutzutage wohl eher nicht mehr gang und gebe. Ich verstehe, dass dir dies gefallen könnte. Überhaupt scheinen mir Bücher in letzter Zeit eher vernachlässigt.
Titel: Antw:[Hafenkneipe] Að Hlæjandi Víkingur
Beitrag von: Magnús Sverrisson am 16.08.2021, 23:27
Ich glaube, das kommt immer darauf an, wen man fragt. Aber vielleicht wird der Jugend die Freude an Büchern tatsächlich nicht mehr so vermittelt wie man es sich wünschen würde. Nun ja, ich fürchte, man muss mit der Zeit gehen. Und dann doch von Zeit zu Zeit wieder ganz bewusst auf das Traditionelle setzen, so wie du das vorhast.
Titel: Antw:[Hafenkneipe] Að Hlæjandi Víkingur
Beitrag von: Magnús Sverrisson am 17.09.2021, 23:40
Magnús bestellt sich noch ein Bier.
Titel: Antw:[Hafenkneipe] Að Hlæjandi Víkingur
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 28.09.2021, 10:55
Es wird wohl immer Literatur in Buchform geben. Bücher sind doch recht beständige Dinge, Tabletts kauft man ja doch ständig neu und ob die Bibliotheken da beständig sind, auch wenn der Anbieter mal nicht mehr ist, wird sich wohl noch zeigen müssen.
Titel: Antw:[Hafenkneipe] Að Hlæjandi Víkingur
Beitrag von: Magnús Sverrisson am 07.10.2021, 00:21
Das ist wohl wahr. Und ein richtiges Buch in der Hand zu halten ist doch etwas völlig anderes als ein Bildschirm. Aber vielleicht bin ich da auch einfach nur altmodisch.

Aber was ich meine, wenn ich sage, dass der Jugend die Freunde an Büchern nicht mehr vermittelt wird, ist, dass das Interesse am Lesen ja nicht nur in Papierform abnimmt, sondern an der Literatur insgesamt. Heutzutage schauen die jungen Leute doch lieber Videos als zu lesen und ihre eigene Phantasie zu bemühen.