Republik Eldeyja

POLITIK | Politik => ALLTHING | Parlament => Thema gestartet von: Jónas Sigurðsson am 13.11.2016, 17:57

Titel: Zeitzonenwechsel
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 13.11.2016, 17:57
Werte Goden!

Thelma hat eine Aussprache bezüglich dem Wechsel der Zeitzone von -3 auf -2 Stunden UTC beantragt. Ich lege die Dauer auf 168 Stunden fest. Thelma, du hast das Wort.
Titel: Zeitzonenwechsel
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 13.11.2016, 19:36
Mange takk Jónas.

Liebe Freunde,

Ich habe beantragt die Zeitzone zu wechseln, dies hat damit zu tun, das wir uns politisch, wirtschaftlich und überhaupt immer weiter nach Osten orientieren. Derzeit haben wir zu Glenverness 1:30 Stunde versatz. Dies bedeutet das uns jeden Tag 3 Stunden für Zusammenarbeit, Organisation und Handel verloren gehen. Daher möchte ich vorschlagen die Zeitzone zu wechseln.
Titel: Zeitzonenwechsel
Beitrag von: Elin Kjellsdottir am 13.11.2016, 19:54
Seit wann haben wir die Zeitzone, wie sie aktuell ist?
Titel: Zeitzonenwechsel
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 13.11.2016, 20:28
Ich habe das Jahr nicht genau im Kopf, aber wohl gegen 1900.
Titel: Zeitzonenwechsel
Beitrag von: Elin Kjellsdottir am 13.11.2016, 20:33
Ich möchte gerne wissen, was das Volk über so eine Änderung denkt. Nur aus wirtschaftlichen Gründen eine über 100 Jahre alte Regelung zu ändern möchte ich nicht ohne Volksentscheid machen.
Titel: Zeitzonenwechsel
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 13.11.2016, 21:01
Elin, ich bin verwundert über dein Vorhaben. Ist doch das Allthing die Versammlung der freien Männer und Frauen Eldeyjas.
Titel: Zeitzonenwechsel
Beitrag von: Elin Kjellsdottir am 13.11.2016, 21:13
Du weißt selbst, dass es Jahrhunderte her ist, dass dies wirklich so war, dass das ganze Volk hier war.
Titel: Zeitzonenwechsel
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 13.11.2016, 23:04
Und auf welcher Grundlage soll es einen "Volksentscheid" geben?


*so* und was soll das SimOff bringen? Darf ich dann mit allen (H/N)IDs abstimmen?*so*
Titel: Zeitzonenwechsel
Beitrag von: Elin Kjellsdottir am 14.11.2016, 05:56
*so* Ich wollte das ja simoff besprechen. Ich sehe immer noch keinen trifftigen Grund die Zeitzone zu ändern, kann mir aber vorstellen,  dass in einem Land, welches in gewissen Monaten kaum die Sonne sieht jede Änderung einer über hundert Jahre alten Regelung Diskussionen und Unmut bringen würde. Da muss man sich nur die Diskussionen um Sommerzeit ja oder nein bei uns ansehen. Sowas wird eine konservative Elin nicht mittragen und würde dagegen stimmen. Um es dir aber zu ermöglichen,  dass dein Antrag durch geht können, wir das Volk befragen (simuliert) und es dann per Verordnung durchziehen. Ich tu das also für dich ;) *so*
Titel: Zeitzonenwechsel
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 14.11.2016, 08:48
*so* nun Jónas ist ja auch noch da, wenn er also mit abstimmt... Island selbst ist auch eine bzw. zwei Stunden falsch. Und nimmt die Zeit von England.... https://de.wikipedia.org/wiki/Zeitzone#/media/File:Standard_World_Time_Zones.png

Bei unseren Lichtverhältnissen kann ich mir vorstellen, das es den Leuten eher egal ist. *so*
Titel: Zeitzonenwechsel
Beitrag von: Elin Kjellsdottir am 14.11.2016, 12:41
*so* Ihr könnt mich sicher überstimmen, aber ihr könnt euch vorstellen, dass ich als MP nicht gerne überstimmt würde, da dies um realitätsnah zu bleiben im schlimmsten Fall zu einer Regierungskrise oder sogar Vertrauensfragen führen könnte, was ich vermeiden möchte. Daher nochmal mein Vorschlag, simulierter Volksentscheid, der positiv für das Vorhaben ausgeht, Verordnung durch den Innenminister im Kabinett und fertig. Es sei denn Jonas ist In-Sim auch dagegen, dann würden wir dich überstimmen, was aber ja nicht sein muss, denn im Grunde sind mir die Zeitzonen total egal, so dass ich dir Sim-Off gerne entspreche. In-Sim eben mit Volksentscheid damit Elin sicher sein kann, Volkes Willen vollends zu entsprechen. *so*
Titel: Zeitzonenwechsel
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 14.11.2016, 15:29
*so* Jonas ist es dir egal oder nicht?

Ich sehe keine Möglichkeit für eine Volksabstimmung, das ist nicht vorgesehen, da im Allthing ja alle vertreten sind... Um das zu heilen könnte man für eine Abstimmung 1. gr. Satz 5 Lög um Alþingi aufheben, alle zur Abstimmung laden und extra einen Arbeitsfreientag veranstalten.*so*
Titel: Zeitzonenwechsel
Beitrag von: Elin Kjellsdottir am 14.11.2016, 15:57
*so* Oder du gibst uns noch einen besseren Grund als gemeinsame Kernarbeitszeiten mit den Handelspartnern in Nordwestantica, die ebenfalls für eine Änderung sprechen. Meinetwegen irgendwas mit Energie sparen oder besserer Ausstrahlungszeit für Sportereignisse aus dem Kontinent aber nur um den Firmen einen Gefallen zu tun,  wäre mir zu Unternehmerfreundlich/"liberal". *so*
Titel: Zeitzonenwechsel
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 14.11.2016, 16:18
*so* Es ging mit nichten nur um die Wirschaft. Es geht vornehmlich darum, dass die Staatsverwaltungen zu "gleichen" Zeiten arbeiten, um so Antwortzeiten zu verkürzen und die Korrdinationsgeschwindigkeit zu beschleunigen. Man könnte vielleicht argumentieren, dass Abends so eine zusätzliche Sonnenstunde in der "Freizeit" zur Verfügung stehen würde.*so*
Titel: Zeitzonenwechsel
Beitrag von: Elin Kjellsdottir am 14.11.2016, 18:47
*so* Wirklich wichtige Verwaltungssachen wie Krisensitzungen oder ähnliches kennen eh keine Arbeitszeiten. Der Job der politischen Elite ist ja kein 9 to 5 Job. Das mit der Freizeit und Sonnenstunde finde ich gut, führe das noch als Argument auf und dann tun wir so als wäre die Mehrheit der Eldländer eh dafür, dann macht Elin mit. *so*
Titel: Zeitzonenwechsel
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 14.11.2016, 18:53
*so* nicht die Eliten aber die normale Verwaltung hat feste schlaf... ich meine Arbeitszeiten *so*

Die Umstellung hätte neben der Beschleunigung der Prozesse wohl auch noch den Vorteil, dass der Sonnenuntergang eine Stunden später wäre, was wiederum eine Stunde mehr Sonnenlicht nach dem Tagwerk bedeuten würde.
Titel: Zeitzonenwechsel
Beitrag von: Elin Kjellsdottir am 14.11.2016, 19:31
Ein interessanter Aspekt. Gibt es Studien bzw. Umfragen, wie die anderen, also das Volk das sieht?
Titel: Zeitzonenwechsel
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 14.11.2016, 20:23
Thelma, ist dein konkreter Vorschlag quasi eine "ganzjährige Sommerzeit" wie sie meines Wissens auch schon in anderen Ländern praktiziert wird oder wurde, also das ganze Jahr über UTC-2, oder würden wir weiterhin umstellen und hätten dann im Sommer "doppelte Sommerzeit"? Grundsätzlich wäre die Sommerzeitthematik vielleicht auch etwas, das man dann vertraglich mit den regionalen Partnern koordinieren sollte, zukünftig beispielsweise im Rahmen des Norður-Antikusambandið.

Generell denke ich, dass in unseren Breitengraden der Effekt einer Verschiebung um einer Stunde nicht gravierend sein dürfte. Im Sommer ist es erst irgendwann nachts eine Weile dunkel, und im Winter nur irgendwann mittags eine Weile hell - ob das jetzt eine Stunde früher oder später ist, spielt hier den allergrößten Teil des Jahres weniger eine Rolle als weiter südlich. Von daher wäre ich offen für eine Änderung, um näher an die antikäischen Wirtschaftspartner heranzurücken.

Hat Glenverness übrigens eine Verschiebung um eine halbe Stunde, wenn ich dich richtig verstehe? Vielleicht sollten wir dann auch mit der vernischen Regierung reden, ob es nicht das sinnvollste wäre, wenn sowohl Eldeyja als auch Glenverness in die albernische Zeitzone wechseln.
Titel: Zeitzonenwechsel
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 14.11.2016, 21:28
Der Vorschlag spricht nicht von Sommer und Winterzeit. Da er jedoch von -2 Stunden UTC redet, ist es wohl immer Winterzeit. Verzeih mir, ich bin so viel herum geflogen, ich weiß gerade nicht einmal, ob unsere Ahnen die Sommerzeit jemals eingeführt haben.

Das Einsparpotential ist schwer bis gar nicht abschätzbar immerhin verbrauchen wir die Meiste Energie fürs Heizen und das ändert sich nicht. Da wir die Energie jedoch aus Wasserkraft beziehen, ist es vertretbar.

Natürlich wäre dies eine Überlegung die man mit der vernischen Regierung klären sollte. Ob uns dies jedoch hindern muss den ersten Schritt zu machen, weiß ich nicht.

In einer Umfrage zeigten sich unsere Freunde nicht abgeneigt.
Titel: Zeitzonenwechsel
Beitrag von: Elin Kjellsdottir am 14.11.2016, 21:31
Nein, eine Sommerzeit haben wir nicht. Ich würde dem Vorschlag zustimmen.
Titel: Zeitzonenwechsel
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 14.11.2016, 22:04
Wissen wir, wie es in den Nachbarstaaten mit der Sommerzeit aussieht? Der wirkliche Nutzen entsteht für mich nur dann, wenn wir in exakt der gleichen Zeitzone wie Nachbarn landen. Wenn wir unsere Zeitzone ändern, aber am Ende doch wieder unsere eigene Zone haben, dann bin ich mir nicht sicher, ob das Ergebnis mit dem Aufwand in einer sinnvollen Relation steht. Ich bin mir auch bei den Nachbarn keiner Sommerzeitregelung bewusst, von daher würde ich davon ausgehen, dass es keine gibt, aber vielleicht wisst ihr mehr?

Selbst wenn Glenverness keinen Zeitzonenwechsel wollte, könnten wir durch einen Wechsel in die albernische Zone etwas gewinnen. Aber dann sollten wir uns mit Albernia abstimmen, dass das auch ganzjährig gilt.
Titel: Zeitzonenwechsel
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 25.11.2016, 08:50
Wo stehen wir nun?
Titel: Zeitzonenwechsel
Beitrag von: Elin Kjellsdottir am 25.11.2016, 12:17
Ich glaube Jonas wartet auf die Beantwortung seiner Fragen.
Titel: Zeitzonenwechsel
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 25.11.2016, 13:06
Bei der Sommerzeit weiß ich leider nicht bescheid. Und Gespräche diesbezüglich führt am besten vielleicht der Außenminister?
Titel: Zeitzonenwechsel
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 25.11.2016, 13:27
Wenn wir mit der albenischen Regierung darüber reden wollen, dann kann das der Außenminister machen, ja. Das setzt aber voraus, dass wir uns einig sind, dass wir das wollen.
Titel: Zeitzonenwechsel
Beitrag von: Elin Kjellsdottir am 25.11.2016, 14:55
Mir ist es wie gesagt gleich.
Titel: Zeitzonenwechsel
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 25.11.2016, 23:10
Meinen Willen kann man wohl daran ableiten, ob ich einen Antrag diesbezüglich gestellt habe. Wie ist es mit Glenverness? Zumindest vorschlagen könnte man es ja hoflich...
Titel: Zeitzonenwechsel
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 04.12.2016, 12:12
Möchte das Jonas erst noch besprechen oder wollen wir abstimmen?
Titel: Zeitzonenwechsel
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 04.12.2016, 22:43
Ja, das würde ich schon noch gern besprechen wollen.
Titel: Zeitzonenwechsel
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 05.12.2016, 09:32
Dann wünsche ich dir einen guten Flug. :)
Titel: Zeitzonenwechsel
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 04.01.2017, 22:39
Albernia scheint bereit zu sein, eine gemeinsame Regelung zu treffen, dass wir beabsichtigen, in derselben Zeitzone zu bleiben (nachdem wir einmal dort sind) und dass beide Staaten keine Sommerzeit nutzen.
Titel: Zeitzonenwechsel
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 05.01.2017, 17:27
Wie machen wir das nun am geschicktesten?
Titel: Zeitzonenwechsel
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 06.01.2017, 18:41
Einfach erstmal den Wechsel beschließen? ;)
Titel: Zeitzonenwechsel
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 07.01.2017, 15:40
Gut, dann sollten wir das doch einfach machen...
Titel: Zeitzonenwechsel
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 07.01.2017, 22:58
Müssen wir das in Gesetzesform gießen, um darüber abzustimmen, oder wie war das bei solchen Sachen immer?
Titel: Zeitzonenwechsel
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 07.01.2017, 23:00
Ach wir machen so viele Gesetze, vielleicht ist es dieses mal anders? Gibt es eine Vorlage? Vielleicht bei unseren Freunden?
Titel: Antw:Zeitzonenwechsel
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 29.11.2020, 19:37
Ich möchte vorschlagen, den Prozess zuende zu bringen. Ich bin noch immer für den Wechsel.
Titel: Antw:Zeitzonenwechsel
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 30.11.2020, 22:54
Dann schlage ich folgenden Gesetzesentwurf vor:

Zitat
Lög um tímann
Gesetz über die Zeit
1. gr. Definitionen
(1) Die koordinierte Weltzeit entspricht der mittleren Sonnenzeit des Nullmeridians mit einer Abweichung bis zu einer Sekunde. Abweichungen werden in internationaler Abstimmung durch Schaltsekunden korrigiert.
(2) Die Nordwestantikäische Zeit entspricht ganzjährig der koordinierten Weltzeit abzüglich zwei Stunden.

2. gr. Gesetzliche Zeit in Eldeyja
Im inländischen amtlichen und geschäftlichen Gebrauch werden Datum und Uhrzeit nach der Nordwestantikäischen Zeit verwendet.

3. gr. Schlussbestimmungen
(1) Am 1. Januar 2021 wird in der Zeitzählung um 3:00 Uhr eine Stunde ausgelassen und dadurch an die Nordwestantikäische Zeit angepasst.
(2) Die Bestimmung des 2. gr. tritt zum 1. Januar 2021, 4:00 Uhr Nordwestantikäischer Zeit in Kraft.
Titel: Antw:Zeitzonenwechsel
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 02.12.2020, 10:26
Ein überaus gelungener Entwurf. Es freut mich, dass wir dieses alte Thema nun endlich von der Tagesordnung nehmen können. Auch der Verzicht der Einführung der so genannten Sommerzeit ist ein richtiger Schritt. Ich unterstütze diesen Entwurf.
Titel: Antw:Zeitzonenwechsel
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 06.12.2020, 23:06
Danke, Thelma.

Hat noch jemand weitere Anmerkungen? Ansonsten schlage ich vor, dass wir zur Abstimmung übergehen.
Titel: Antw:Zeitzonenwechsel
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 07.12.2020, 09:53
Sieht in die leeren Miene der meisten anderen Goden. Es scheint den Eindruck zu haben, dass die meisten das Thema nur noch vom Tisch haben möchten.
Titel: Antw:Zeitzonenwechsel
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 08.12.2020, 23:44
Sieht nicht so aus. Dann können wir abstimmen.

Bitte stimmt über den Antrag mit Já, Nei oder Hjáseta ab. Die Abstimmung dauert 72 Stunden.
Titel: Antw:Zeitzonenwechsel
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 08.12.2020, 23:44
Já.
Titel: Antw:Zeitzonenwechsel
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 10.12.2020, 00:01
Já.
Titel: Antw:Zeitzonenwechsel
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 12.12.2020, 11:01
Der Antrag ist mit zwei Já-Stimmen einstimmig angenommen.