Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Nachrichten - Alexander Pétursson

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 6
16
Sehr schön. Treffen wir uns dort oder soll ich dich abholen?

17
Klingt gut. Aber nur wenn du dir die Zeit auch wirklich nehmen kannst. Ich hab momentan noch nicht wirklich etwas zu tun^^

18
Gut, dann lass uns doch dort essen. Wann würde es dir denn passen?

19
RIKISSTJORN | Regierung / Justizministerium
« am: 10.03.2011, 20:36 »
Du verstehst es einfach nicht, deshalb werd ich nicht weiter mit dir diskutieren.

steht auf und geht

20
RIKISSTJORN | Regierung / Justizministerium
« am: 10.03.2011, 20:29 »
Natürlich muss auch der Allthing kontrolliert werden. Wo kommen wir denn dann hin wenn der Allthing keiner Kontrolle mehr unterzogen werden würde. Das wäre absolut lächerlich.
Die Richter kontrollieren ob die Gesetze eingehalten wurden oder nicht.  Eine Entscheidung dazu fällen sie dann in einem Verfahren.

21
Ich bin leider noch nicht weiter rum gekommen. Solltest du aber was schöneres finden gehe ich dort gerne mit dir hin. Ein schickes Restaurant wäre natürlich dem Anlass entsprechender.

22
RIKISSTJORN | Regierung / Justizministerium
« am: 10.03.2011, 20:21 »
Was hast du eigentlich ständig mit der DU? Hab ich irgendwo erwähnt, dass die DU mein Vorbild ist? Nein! Also behaupte es auch nicht ständig.

Willst du es eigentlich nicht verstehen? Es geht hier darum, dass die eigenen Gesetze auch kontrolliert werden. Das ist zu viel Macht in einer Person. Ein Richter sollte unabhängig agieren können, wenn er aber auch noch im Allthing sitzt und die Gesetze mit bestimmt, dann kann er das nicht oder zumindest ist die Gefahr viel größer das er es nicht kann.
Auch wenn die Urteile dort im Namen des Volkes ergehen so sehe ich trotzdem keinen Sinn darin sie vom Volk legitimieren zu lassen.

23
Hæ Thelma. Schön dass du anrufst. Ich hatte an das Zaziki gedacht, hier in der Hauptstadt oder hast du einen Geheimtipp?

24
RIKISSTJORN | Regierung / Justizministerium
« am: 10.03.2011, 20:05 »
Zitat von: 'Jónas Sigurðsson','index.php?page=Thread&postID=1158#post1158'
Das Problem ist, dass du von einem Staat wie der Demokratischen Union ausgehst, in dem es ein kleines gewähltes Parlament gibt. In einem System wie unserem, wo jeder Bürger Mitglied im Allthing ist, ist die Lage doch eine ganz andere. Natürlich kann das Gericht dort nicht von der Legislative - also dem Volk -  getrennt sein, und die Exekutive ist es auch nicht.

Die Idee bei der Gewaltenteilung ist es ja, dass nicht zu viel Macht an einer Stelle konzentriert wird. Das Allthing ist ja aber gerade das Organ, bei dem die Macht am weitesten verteilt ist, nämlich auf alle Bürger. Eine Konzentration der Macht dort ist kein Problem. Besser legitimiert sein als das Allthing kann überhaupt kein Organ.

Ich gehe nicht davon aus ich schlage es vor. Wenn eine Person sowohl Gesetze beschließt als auch sie kontrolliert halte ich das schon für viel Macht, auch wenn noch andere diese Gesetze mitbeschließen. Und wieso muss ein Richter vom Volk legitimiert sein? Er soll die Einhaltung der Gesetze kontrollieren und nicht in einem Beliebtheitswettbewerb gewinnen.

25
Geht ans Telefon

Alexander Pétursson hier, hallo?

26
RIKISSTJORN | Regierung / Justizministerium
« am: 10.03.2011, 19:49 »
Nur leider wird so etwas den meisten erst nach Beschlussfasssung klar und wenn die Mehrheit gegen den Rat der Richter ist müssen sie dennoch dafür haften, dass der Allthing möglicherweise verfassungswidrig gehandelt hat und gegen sich selbst klagen.
Entweder der Allthing wird gewählt, dann brauch man die Richter nämlich nicht aus deren Reihen wählen, oder die Richter dürfen keine Goden sein. Beides zusammen geht nicht. Eine Gewaltenteilung gehört zu jeder gesunden Demokratie und die wollen wir in Eldeyja doch wohl nicht aushebeln.

27
RIKISSTJORN | Regierung / Justizministerium
« am: 10.03.2011, 19:37 »
Weil sie dann Gesetze beschließen und sie gleichzeitig auf Einhaltung überwachen. Wenn also der Allthing gemeinschaftlich mit einem neuen Gesetz gegen ein bestehendes Gesetz verstoßen würde, wären die Richter ebenso angeklagt und müssten gegen sich selbst urteilen.

28
RIKISSTJORN | Regierung / Justizministerium
« am: 10.03.2011, 19:27 »
Ich weigere mich das Richter die Gesetze die sie überwachen auch gleichzeitig machen. Tut mir leid aber so etwas wird es mit mir nicht geben.
Und 5 Mitglieder sind ohnehin zu viel bei der derzeitigen Größe.

29
EFNAHAGUR | Wirtschaft / Anwaltskanzlei Pétursson
« am: 10.03.2011, 19:06 »
Bis bald.

setzt sich wieder an seinen Schreibtisch und hofft, dass sich Thelma bald wegen des Essens bei ihm meldet

30
RIKISSTJORN | Regierung / Justizministerium
« am: 10.03.2011, 19:02 »
Ich bin dagegen, dass nur Goden gewählt werden. Wenn die Richter dann schon gewählt werden sollen, dann aus dem kompletten Volk und diese Richter sollten dann solange sie das Richteramt inne haben das Mandat im Allthing ruhen lassen.

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 6