Autor Thema: Wikingerzüge  (Gelesen 7612 mal)

Einar Sigurdsson

  • Beiträge: 1 040
    • Profil anzeigen
    • http://eldeyja.kopfstaat.net/forum/
Wikingerzüge - 28.03.2011, 23:05
Als unser designierter CartA Delegierter möchte ich schon bald nach unserer Eintragung den wohl wichtigsten historischen Hintergrund unserer Nation mit unseren Nachbarn abstimmen und versuchen, einen geschichtlichen Konsens zu erreichen. Es geht mir darum, im groben die Zeit der Wikingerzüge mit den anderen Nationen abzustimmen. Für einen ersten Überblick habe ich eine Karte erstellt, anhand derer sich am besten die Dimensionen dieses ehrgeizigen Projektes ablesen lassen:


Wie ihr seht würden eine ganze Reihe von MN's diesbezüglich von uns angesprochen werden müssen, um hier einen historischen Konsens zu finden. Im einzelnen wären dies:

Demokratische Union (Roldem auf Astoria)
Albernia
Mérolie
Empire-Uni (insbesondere Nugensil)
Nordmark
Gran Novara
Targa
Andro
Büyük Sergiye

Um möglichst viele MN's auf einmal zu erwischen werde ich das ganze wohl im Rahmen der CartA diskutieren. Vorab möchte ich aber Eure Gedanken, Ideen und Kritiken dazu hören.

Jónas Sigurðsson

  • Administrator
  • Beiträge: 2 665
    • Profil anzeigen
    • http://
Wikingerzüge - 28.03.2011, 23:20
Die erste Frage wäre, wie unsere Wikinger denn überhaupt heißen. Einfach "Wikinger" zu übernehmen wäre irgendwie einfallslos. Oder ist das schon irgendwo so in Gebrauch?

Dann glaube ich, dass es logischer wäre, wenn zumindest die ersten eldländischen Siedler von Albernia gekommen wären, weil die Strecke wesentlich  kürzer ist. Später kann dann ja noch ein größerer Teil direkt aus Nugensil/der Nordmark nachgekommen sein, nachdem Eldeyja erstmal entdeckt war.

Organisatorisch würde ich nicht das CartA-Forum nehmen. Dort hast du in der Regel für jeden Staat nur einen Vertreter, und das auch nur, wenn der nicht gerade inaktiv ist. Dieser eine ist der Delegierte für Kartenfragen und muss nicht unbedingt an Geschichte interessiert sein. Wahrscheinlich kann er auch gar nicht allein die geschichtliche Ausgestaltung seiner MN ändern. Deswegen glaube ich, dass nichts darum herumführt, in jede einzelne MN zu gehen und dort einen Thread anzufangen.

Einar Sigurdsson

  • Beiträge: 1 040
    • Profil anzeigen
    • http://eldeyja.kopfstaat.net/forum/
Wikingerzüge - 28.03.2011, 23:27
Also:

1. Ja, die Wikinger werden sowohl in unserer als auch in der Geschichtsschreibung Nugensils (EU) als solche bezeichnet, daher würde ich den Namen beibehalten, es muss ja nicht für alles ein neuer Begriff gefunden werden, ein Automobil ist bei uns ja auch ein Automobil und keine Motorkutsche.

2. Eldeyja soll rein "normannisch" sein. Wie bei unserem historischen Vorbild Island könnte es höchstens ein paar albernische Einsiedler gegeben haben, die wirkliche Kolonisierung soll aber durch Wikinger erfolgt sein, das ist eine der Grundlagen dieser MN. Historisch erklärt sich das im RL wie auch bei uns einfach dadurch, dass die Wikinger zwar nicht am nächsten dran waren, aber eben eindeutig die besseren Schiffe (Knorre, Langschiffe) hatten um eine solche Distanz zurückzulegen und dabei noch Werkzeuge, Tiere und Hausrat mitzuführen. Die Schiffstechnik war ja das Rückgrat und der Garant für den Jahrhunderte währenden Erfolg der Normannen.

3. Im gesamtgeschichtlichen Forum der CartA finde ich es schon erstmal gut aufgehoben, die Delegierten können es von dort aus in ihre Heimatländer tragen. Sicher, wer nicht reagiert, den müssen wir besuchen, Klinken putzen wird also in jedem Fall dabei sein, da gebe ich Dir recht.

Thelma Vilhjálmsdóttir

  • Administrator
  • Beiträge: 1 522
    • Profil anzeigen
    • http://
Wikingerzüge - 28.03.2011, 23:28
Ich würde die Besiedlung von Eldeyja bis spätestens 900 einordnen. Die Frage ist, ob wie es klimatisch Ähnlich halten wie in der Realität also Klimatechnisch oder ob wir eine andere schöne Geschichte finden, wieso sie aufbrechen mussten...

Vorstandsvorsitzende der Telefóna Eldeyja
Vorstandsvorsitzende der Telefóna Eldeyja Tochter Mannvirki Eldeyja AG

Einar Sigurdsson

  • Beiträge: 1 040
    • Profil anzeigen
    • http://eldeyja.kopfstaat.net/forum/
Wikingerzüge - 28.03.2011, 23:33
Naja die Gründe sind bis heute umstritten, warum die Wikinger anfingen ihre Heimat zu verlassen. Es gibt grob drei Theorien:

1. Nach normannischem Recht erbte der älteste Sohn den gesamten Besitz des Vaters. Zweitgeborene hatten nur dann eine Chance zu Besitz zu kommen, wenn Sie auf Raubzüge gingen.

2. Klimatische Veränderungen sorgten für schlechte Ernten, dazu wurde das Weide- und Ackerland knapp, so dass sich eine kleine Völkerwanderung in Form der Wikingerzüge ergab.

3. Mit dem Aufkommen erster Jarle und Kleinkönige begannen viele Bauern vor der Tyrannei ihrer Fürsten zu fliehen und bestiegen ihre Boote.

Wahrscheinlich war es ein Mix aus all diesen Gründen.

Jónas Sigurðsson

  • Administrator
  • Beiträge: 2 665
    • Profil anzeigen
    • http://
Wikingerzüge - 28.03.2011, 23:37
Zitat von: 'Einar Sigurdsson','index.php?page=Thread&postID=1990#post1990'
2. Eldeyja soll rein "normannisch" sein. Wie bei unserem historischen Vorbild Island könnte es höchstens ein paar albernische Einsiedler gegeben haben, die wirkliche Kolonisierung soll aber durch Wikinger erfolgt sein, das ist eine der Grundlagen dieser MN.
Klar, das sollen nicht die heutigen Albernier sein. Aber in Albernia haben wir ja schon zeitweise wikingische Besiedlung eingezeichnet und ich dachte, dass sie von dort aus weitergezogen sein könnten.

Thelma Vilhjálmsdóttir

  • Administrator
  • Beiträge: 1 522
    • Profil anzeigen
    • http://
Wikingerzüge - 28.03.2011, 23:40
Meinet wegen können wir uns auch etwas neues ausdenken ^^

Vorstandsvorsitzende der Telefóna Eldeyja
Vorstandsvorsitzende der Telefóna Eldeyja Tochter Mannvirki Eldeyja AG

Einar Sigurdsson

  • Beiträge: 1 040
    • Profil anzeigen
    • http://eldeyja.kopfstaat.net/forum/
Wikingerzüge - 28.03.2011, 23:42
Ach so meinst Du. Nun hier ist es so, dass ich mit dem König von Nugensil aus dem EU ausgemacht habe, dass es Wikinger aus Nugensil waren, die Eldeyja besiedelt haben. Albernia soll aber von Wikingern aus der Skanemark (Südspitze der Nordmark) besiedelt sein.
Im RL: Island wurde von Wikingern aus Norwegen besiedelt, isländisch und norwegisch haben noch heute einige Ähnlichkeiten. In England gab es dagegen das "Danelag" der Herrschaftsbereich des dänischen Königs.

Einar Sigurdsson

  • Beiträge: 1 040
    • Profil anzeigen
    • http://eldeyja.kopfstaat.net/forum/
Wikingerzüge - 28.03.2011, 23:44
Zitat von: 'Thelma Vilhjálmsdóttir','index.php?page=Thread&postID=1998#post1998'
Meinet wegen können wir uns auch etwas neues ausdenken ^^
Von mir aus gerne, solange es ein wenig "Normannen-like" Sagahaftes und blutrünstiges beinhaltet. ;)

Jónas Sigurðsson

  • Administrator
  • Beiträge: 2 665
    • Profil anzeigen
    • http://
Wikingerzüge - 28.03.2011, 23:46
Zitat von: 'Einar Sigurdsson','index.php?page=Thread&postID=2000#post2000'
Ach so meinst Du. Nun hier ist es so, dass ich mit dem König von Nugensil aus dem EU ausgemacht habe, dass es Wikinger aus Nugensil waren, die Eldeyja besiedelt haben. Albernia soll aber von Wikingern aus der Skanemark (Südspitze der Nordmark) besiedelt sein.
Okay, das wusste ich nicht. Dann vergiss den Vorschlag einfach. ;)

Thelma Vilhjálmsdóttir

  • Administrator
  • Beiträge: 1 522
    • Profil anzeigen
    • http://
Wikingerzüge - 28.03.2011, 23:47
Ohje, jetzt soll ich mir eine Saga dazu ausdenken? Boar, ich bin zwar Student aber soooo viel Zeit...

Vorstandsvorsitzende der Telefóna Eldeyja
Vorstandsvorsitzende der Telefóna Eldeyja Tochter Mannvirki Eldeyja AG

Einar Sigurdsson

  • Beiträge: 1 040
    • Profil anzeigen
    • http://eldeyja.kopfstaat.net/forum/
Wikingerzüge - 29.03.2011, 12:29
Im moment geht es ja noch nicht um die Gründe des "Warum" sondern nur um einen groben historischen Konsens zwischen allen Nationen, die in ihrer Historie mit den Wikingern in Kontakt kamen bzw. von diesen abstammen. Also nur grob darum, ob bei den von mir avisierten MN's ein Interesse besteht in die Annalen der Wikinger aufgenommen zu werden und zu welchem groben Zeitraum das geschehen ist.

Einar Sigurdsson

  • Beiträge: 1 040
    • Profil anzeigen
    • http://eldeyja.kopfstaat.net/forum/
Wikingerzüge - 29.03.2011, 19:07
Die Diskussion ist bei der CartA platziert und erste Ansätze scheinen gefunden.

Sämia Mattistonen

  • Beiträge: 23
    • Profil anzeigen
    • http://
Wikingerzüge - 30.03.2011, 13:34
Mann muss nicht immer alles machen wie andere Forums bei  Vikingr könnte mann Denken an : Widsith  kann mann auch Schreiben wie Wiðsið oder Viðsið
Widsith ist der Name eine Angelsachsischer Poem 9Th Century der sich mit den Vikinger Beschäftigte.
 Ein andere Name könnte Thulasmenn oder Tulasgr lauten.

Sämia Mattistonen Rim Tour des Aegenté

Alexander Newski

  • Beiträge: 47
    • Profil anzeigen
    • http://
Wikingerzüge - 05.02.2012, 20:19
Andro hat seine Sim in Ozeroselo|Mawetta (Finnland) wieder aufgenommen bzw. aktualisiert.

http://andro.mikronation.de/forum/index.php?page=Board&boardID=400

Schaut mal gerade unter "Das Land" ob alles so eure Zustimmung findet. Ich weiss noch, dass ihr dem Wikingerzug um 800 zugestimmt habt.
Nun gab es in der Geschichte noch den Fall, dass um ca. 1600/1700 erneut Eldeyjer angegriffen hätten. Zur Not eben Piraten, wenn es nicht in das Konzept passen sollte.

Natürlich wäre eine erneute Sim erwünscht. Das Gebiet ist zwar nur ein Gouvernement, hätte aber gewisse kulturelle Rechte nach außen.
Ich denke da an einen "Nordischen Rat" o.ä.