Autor Thema: STOFNUN FREYSTEINN JÓHANNSSON | Institut für arktische Studien  (Gelesen 3930 mal)

Halldor-Laxness-Universität
Höfudfjörður


Stofnun Freysteinn Jóhannsson í Norðurslóðiskum Fræðum
Freysteinn-Jóhannsson-Institut für arktische Studien
Das Freysteinn-Jóhannsson-Institut ist ein interdisziplinäres Forschungszentrum für Wissenschaften die Arktis betreffend. Es wurde 1995 gegründet und nach dem eldländischen Nordpolpionier Freysteinn Jóhannsson benannt. Zur Zeit ist Professor Konráð Þorsteinnsson Direktor des SFJ und koordiniert die Arbeit der vier Abteilungen Arktische Geologie, Arktische Geophysik, Arktische Biologie und Arktische Technik.

FJKJM

  • Beiträge: 43
    • Profil anzeigen
    • http://
Einige Vertreter der FJKJM betreten das Büro von Konráð.
[/i]

Hæ Konráð, brauchst du dieses Jahr wieder unseren Eisbrecher? Wir würden das dieses Jahr gerne früher planen, du erinnerst dich sicher an das Chaos im letzten Jahr.

Góðan dag! Ja, den werden wir bestimmt brauchen. Allerdings bereiten wir gerade ein größeres Projekt vor, das aber nur mit Unterstützung der Regierung realisiert werden kann. Wenn wir die Expeditionen für die zweite Jahreshälfte fertig geplant haben, kann ich Dir genaueres sagen.

FJKJM

  • Beiträge: 43
    • Profil anzeigen
    • http://
Okay, können wir so machen, noch ist er für 2011 Quartal 3/4 nicht ausgebucht. Kannst uns ja eine Information zukommen lassen, über das was Ihr dieses Jahr plant, vielleicht haben wir noch andere Geräte, welche wir euch Leihen können

Unser Forschungsschwerpunkt liegt dieses Jahr auf Meteorologie und Ozeanographie. Wir können aber gerne in unsere Expeditionen wieder Seismologie-Teams von euch aufnehmen. Die Synergieeffekte, die sich daraus ergeben, sind ja für beide Seiten immer von Vorteil.

FJKJM

  • Beiträge: 43
    • Profil anzeigen
    • http://
Das wäre eine Möglichkeit, wie sieht es mit Bohrkernen aus, vom Meeresboden etc., daran hätten wir auch ein Interesse. Wir können auch einige Theos oder einige hoch präzise Satellitentachymeter zur Verfügung stellen, wenn ihr Interesse habt.

Die nehmen wir gerne mit an Bord. Unser Forschungsschiff soll nächste Woche - nach den Osterfeierlichkeiten - ablegen.

FJKJM

  • Beiträge: 43
    • Profil anzeigen
    • http://
Gut, dann werden wir euch die Geräte am Dienstag überstellen. Braucht ihr sonst noch etwas?

Danke, soweit haben wir glaube ich genug Projekte für die anstehende Expedition. Wenn Du n0och kurz einen Moment warten möchtest, kannst Du bei der Vorstellung der Expeditionsdaten zu hören. Die Pressekonferenz beginnt in einer halben Stunde.