Autor Thema: What\'s wrong?  (Gelesen 8049 mal)

Jónas Sigurðsson

  • Administrator
  • Beiträge: 2 665
    • Profil anzeigen
    • http://
What\'s wrong? - 07.08.2011, 18:41
Wie gesagt geht es weniger um eine konkrete Gesetzesfrage, sondern eher um Haltungen, die in jedem neuen Thread wieder zu denselben "Diskussionen" führen. Das ist genau das Problem: Bei einer konkreten Frage könnten wir sagen "Einar, sprich ein Machtwort" und die Sache wäre erledigt. Wenn es um Einstellungen und persönliche Konflikte geht, hilft das aber auch nichts mehr.

Einar Sigurdsson

  • Beiträge: 1 040
    • Profil anzeigen
    • http://eldeyja.kopfstaat.net/forum/
What\'s wrong? - 07.08.2011, 18:42
Ich weiß, von daher bin ich gerade hilf- und machtlos. Ich kann nur zusehen und rufen: Eisberg! Eisberg!

Finja Wilmerdottir

  • Beiträge: 330
    • Profil anzeigen
    • http://
What\'s wrong? - 07.08.2011, 19:08
Das Gesetz als solches halte ich in der Tat zunächst einmal für in der Praxis wenig relevant. Das Problem liegt meiner Ansicht nach zugespitzt darin das eine Fraktion gerne solche Gesetze erstellen möchte und die andere solche Gesetze grundsätzlich nicht erstellt sehen will.
Wenn jemand keine Lust hat sich damit zu befassen und das nicht tut, finde ich das völlig in Ordnung. Jeder hat seine Schwerpunkte und soll sich auf das konzentrieren wozu er Lust hat.
Aber warum andere Leute solche Gesetze nun nicht bearbeiten können sollen ist mir nicht ganz klar. Einerseits scheint man zu glauben das sich das Land dann in Ratelon verwandelt, halte ich für sehr unwahrscheinlich, andererseits fühlt man sich dann wohl doch dazu getrieben sich damit befassen zu müssen.
Der springende Punkt ist, womit soll man sich hier denn dann befassen? Ellenlange Traktate über die Naturschönheit verfassen? Ist nicht jedermanns Sache. Wenn ich mir hier nicht langweilen soll dann soll man mir wenigstens Angebote machen womit ich mich an als politisch / rechtlich Aspekten interessierter Mensch hier denn befassen soll.
Ich darf hier lesen was genau andere für Vorstellungen haben wie die MN sein soll, man verweigert mir aber jedes Recht darauf  selbst darauf Einfluss nehmen zu dürfen.  Ich bin hingegen der Auffassung alle Mitspieler einer MN haben das Recht die MN in einem gewissen Rahmen (der sich meist aus der Verfassung ergibt) mit gestalten zu dürfen.

Jónas Sigurðsson

  • Administrator
  • Beiträge: 2 665
    • Profil anzeigen
    • http://
What\'s wrong? - 07.08.2011, 19:46
Wenn du genau aufpassen würdest, hättest du gemerkt, dass ich (für Niels kann ich nicht sprechen, aber ich nehme an, sein Problem ist ähnlich) kein Problem damit habe, wenn ihr Gesetze einführen wollt, die ich nicht für nötig halte. Mein Problem liegt an eurem völlig weltfremden Umgang mit noch nicht schriftlich geregelten Dingen. Bei Schlussfolgerungen wie "Mord ist legal" fühlt man sich einfach nur noch verarscht. Dass man nur verspottet wird, wenn man sagt, dass es so ja wohl nicht gehen kann, führt nicht unbedingt zu einer Motivationssteigerung.

Auf dieser Basis spielt ihr bald wirklich allein.

Zitat von: 'Einar Sigurdsson','index.php?page=Thread&postID=5629#post5629'
Ich weiß, von daher bin ich gerade hilf- und machtlos. Ich kann nur zusehen und rufen: Eisberg! Eisberg!
Diesen Eisberg sehe ich seit Wochen kommen und habe schon mehrmals gesagt, dass hier Eldeyja kaputtgemacht wird. Jetzt ist es vermutlich zu spät.

Es würde mir weh tun, Eldeyja zu verlassen. Ich mag diese MN eigentlich, und Einar will ich es auch nicht antun. Aber Páll ist weg, Niels ist weg, und das Land ist auch nicht mehr "mein" Eldeyja, das ich mitgegründet habe (wenn ich das von mir behaupten darf, ich bin ja ein paar Tage später gekommen). Wenn die Frage also nur noch ist, ob kaputtes Eldeyja ja oder nein, dann ist vielleicht ein Ende mit Schrecken besser als ein Schrecken ohne Ende. Vielleicht gibt es ja irgendwann wieder eine neue Island-MN - dann hoffentlich besser auf solche Probleme vorbereitet.

Finja Wilmerdottir

  • Beiträge: 330
    • Profil anzeigen
    • http://
What\'s wrong? - 07.08.2011, 20:15
Meiner Meinung nach, Thelma möge mich korrigieren, liegt die Reaktion der Regierung insbesondere darin begründet das man es hier nicht einmal schafft ein Minimalistisches Sicherheitsgesetz verabschieden zu können.
Eine Abstimung darüber wurde ja illegal blockiert, das war meiner Meinung nach der Beginn der Eskalation hier.

Wer hier versucht das Land "kaputt" zu machen, dürfte wohl Ansichtssache sein.
Meiner Meinung nach ist das Land allerdings noch lange nicht kaputt. Und der Unterschied zwischen uns ist, das mir nicht im Traum einfallen würde anzuregen das Land dicht zu machen, wenn ich gehe, oder der Ansicht bin das Land sei meiner Meinung nach am Ende.
Das Du genau so etwas hier anregst zeigt wieder einmal welche Haltung Du hast und warum mit Dir nicht vernünftig zu reden ist.

Jónas Sigurðsson

  • Administrator
  • Beiträge: 2 665
    • Profil anzeigen
    • http://
What\'s wrong? - 07.08.2011, 20:34
Das Polizeigesetz liegt im Allthing und wartet seit Tagen auf eine Reaktion eurerseits. Wichtiger war es euch wohl, eure Energie darauf zu verbraten, dass ihr uns verspottet, wenn ihr uns schon nicht überzeugen könnt, dass Mord legal ist.

Von dichtmachen habe ich nicht geredet, nur davon, dass ich für mich einen Ausstieg in Erwägung ziehen sollte und mir das schwer fällt. Es ist natürlich kein großes Geheimnis, dass es mir am liebsten wäre, ich könnte einfach mit Niels und Einar ein neues Eldeyja aufbauen, aber dass ihr mir diesen Gefallen nicht tun werdet, ist mir schon klar. Wie lang die Lebensdauer eines nur aus euch beiden bestehenden Eldeyja ist, ist eine andere Frage, war aber damit nicht gemeint.

Thelma Vilhjálmsdóttir

  • Administrator
  • Beiträge: 1 522
    • Profil anzeigen
    • http://
What\'s wrong? - 07.08.2011, 21:12
Wieso sollten wir jetzt, wo die Fronten eh absolut verhärtet sind über ein Gesetz abstimmen, dass umstrittener nicht sein könnte? Dann können wir auch gleich ein Würfel nehmen, bitte lasst uns die Wogen erst einmal glätten.

Sicher ist Mord nicht gut, jedoch ist es Illegal jemanden ohne Gesetz zu verurteilen. Ich hatte zu beginn gefragt, was ist Mord? Ist Notwehr mit Todesfolge, Mord? Im Gegenzug kam dann, "das Gewohnheitsrecht weiß schon beschied, was legal und was nicht ist." Bitte vergebe mir, aber ich möchte eine Rechtssicherheit haben, ich möchte wissen, ob ich etwas machen darf und was nicht, ungefähr zumindest, und das bevor ich eine Sim starte und dann eine Watsche bekomme.

Ich möchte als Person eine gewisse Rechtssicherheit haben. Ich habe kein Interesse an einem Justizdiktat, jedoch sollten Regeln ersichtlich sein, sonst hätten wir uns auch das Gesetz zur Energieproduktion klemmen können und ich glaube, es gab dafür eine Mehrheit oder?

Vorstandsvorsitzende der Telefóna Eldeyja
Vorstandsvorsitzende der Telefóna Eldeyja Tochter Mannvirki Eldeyja AG

Finja Wilmerdottir

  • Beiträge: 330
    • Profil anzeigen
    • http://
What\'s wrong? - 07.08.2011, 21:20
Also sorry Thelma, aber das hast Du ihm nun schon x mal geschrieben - meinst Du wirklich das bringt noch etwas wenn das zum x+1ten male wiederholst?
Sehen wir doch bitte alle endlich mal ein das es schlicht Zwecklos ist diese Debatte weiter zu führen.
Also ich für meinne Teil habe keine Lust mehr dazu. Ich mache jetzt SimOn weiter...

Thelma Vilhjálmsdóttir

  • Administrator
  • Beiträge: 1 522
    • Profil anzeigen
    • http://
What\'s wrong? - 07.08.2011, 21:31
Manchmal möchte ich an die Vernunft im Menschen glauben und hoffen nicht enttäuscht zu werden.

Vorstandsvorsitzende der Telefóna Eldeyja
Vorstandsvorsitzende der Telefóna Eldeyja Tochter Mannvirki Eldeyja AG

Jónas Sigurðsson

  • Administrator
  • Beiträge: 2 665
    • Profil anzeigen
    • http://
What\'s wrong? - 07.08.2011, 21:48
Zitat von: 'Thelma Vilhjálmsdóttir','index.php?page=Thread&postID=5636#post5636'
Wieso sollten wir jetzt, wo die Fronten eh absolut verhärtet sind über ein Gesetz abstimmen, dass umstrittener nicht sein könnte?
Sind sie das? Dein einziger Kommentar zu meinem letzten Entwurf war, dass du meinst, wir sollten nicht auf die Menschenrechte verweisen, und ich habe dann gesagt, dass wir den Verweis dann halt meinetwegen weglassen. Dass das Gesetz umstrittener nicht sein könnte, war mir daraus jetzt nicht so direkt ersichtlich, tut mir leid.

Den Rest haben wir zu genüge ausdiskutiert. Wie schon gesagt, hast du im Prinzip recht , dass es ungeschickt ist, kein eindeutiges Gesetz zu haben, aber andererseits ist es halt nicht realistisch, in einer MN jeden denkbaren Fall per Gesetz abgedeckt zu haben. Da würde es nicht schaden, bei einem nicht abgedeckten Fall ein bisschen gesunden Menschenverstand anzuwenden und pragmatisch zu handeln. Aber vergessen wir das, führt eh zu keinem Ergebnis.