Autor Thema: Strafgesetz  (Gelesen 5735 mal)

Jónas Sigurðsson

  • Administrator
  • Beiträge: 2 665
    • Profil anzeigen
    • http://
Strafgesetz - 02.08.2011, 21:53
Niels spricht mir mehr oder weniger aus dem Herzen. Es ist zwar nicht so, dass ich Paragraphenreitereien und politischen Lagerkämpfen immer ganz abgeneigt wäre, aber das mache ich in anderen MNs. In Eldeyja will ich gemeinsam mit anderen an einer MN basteln und mich an einer friedlichen Community erfreuen - so wie das hier halt am Anfang war. Wenn dann jemand Jura und Streit reinbringt, macht das vielleicht Eldeyja nicht in dem Sinn kaputt, dass die MN morgen von der Bildfläche verschwindet (im Gegenteil wird es vielleicht sogar aktiver), aber in dem Sinn, dass ich hier nicht mehr das finde, was ich gesucht habe.

Was den "Rechtsstaat" angeht, will ich gar nicht viel dazu sagen. Wikipedia fängt den Artikel so an: "Ein Rechtsstaat ist ein Staat, in dem die Staatsgewalt an das Recht gebunden ist; dabei ist aber – je nach Rechtsstaats-Verständnis – umstritten, ob mit „Recht“ die Gesetze oder aber vielmehr überpositives Recht gemeint ist. Damit ist Rechtsstaat vor jeder Möglichkeit einer gegenstandsbezogenen Definition vor allem eines: ein Wort, und zwar ein Wort, dessen Bedeutung umstritten ist – ein essentially contested concept i.S.v. Walter Bryce Gallie." Damit ist das kein Begriff, der für eine Diskussion Sinn macht, erst recht wenn Haarspalter am Werk sind.

Und jetzt nochmal zurück zu unserem Gericht: Wenn die Mehrheit im Volk für eine Seite parteiisch ist, hast du in einem demokratischen System verschissen. Die Frage ist, ob das wahrscheinlich ist. In deinem Beispiel mit zwei verfeindeten Gruppen mit 10 und 15 Mitgliedern brauchst du nur 6 Neutrale, um das richtige Ergebnis zu bekommen. Das heißt, sogar wenn es eine so tiefe Spaltung gibt, dass die Community eigentlich schon kaputt ist, kann das System noch funktionieren. Du setzt dagegen einen einzelnen Richter, der als "benevolent dictator" entscheidet. Ich sage, dass der einzelne Richter viel einfacher zu beeinflussen ist als das gesamte Volk. Ich glaube deswegen nicht, dass dein System gerechter ist als das aktuelle.

Finja Wilmerdottir

  • Beiträge: 330
    • Profil anzeigen
    • http://
Strafgesetz - 02.08.2011, 22:35
Ich stelle fest das wir, entgegen meiner Annahme, doch kein Stück weitergekommen sind. Wieder Realitätsleugnung, wieder Haarspalterei, wieder nur zerreden von Sachverhalten.

Wir können jetzt einmal mehr eine völlig sinnfreie Debatte führen  über "Ein Rechtsstaat ist ein Staat, in dem die Staatsgewalt an das Recht gebunden ist...", da würde mir einiges zu einfallen, aber ich lasse es.

Ich muß aber noch sagen das dies hier einmal mehr DEIN Problem mit dem Recht dokumentiert:
"Und jetzt nochmal zurück zu unserem Gericht: Wenn die Mehrheit im Volk für eine Seite parteiisch ist, hast du in einem demokratischen System verschissen. "
Du kapierst einfach nicht das das Recht und die Gerichte erstmal völlig abgekopplet sind von Mehrheiten im Volk. Ein Richter entscheidet aufgrund der Gesetzeslage und aufgrund der im laufe eines Prozesses gewonnen Erkenntnisse. Das ist für mich Gerechtigkeit. Er entscheidet nicht darüber ob die Bild-Zeitung jemanden für Schuldig hält und die Stammtische der Republik ihr darin folgen.

Mein Kompromißvorschlag baute darauf auf das Einar hier die Person ist die von allen noch als erste als Respektperson gsehen wird. Es ist bezeichnend für Dich das Du ihn offensichtlich für leicht beeinflussbar und ungeignet hälst. OK, wenn Du ihm das nicht zutraust, dann habe ich mich vielleicht was die Anerkennung die seine Person allgemein genießt geirrt.

Und desweiteren geht eshier nicht um beeinflussung. Es geht um vorgefasste Haltungen. Wenn ich Angeklagt werde dann ist die Wahrscheinlichkeit das Du für schuldig stimmst nahe 100% - und versuch gar nicht erst was anderes hier zu heucheln.

Ingesamt ordne ich Dich aber nun endgültig als einer ein der rein Fundamentalistisch ist und meint wenn er sagt die Erde sei eine Scheibe dann ist sie es auch.  Ich hoffe ich schaffs auch mal diese Erkenntnis endlich in Handlung umzusetzen.

Jónas Sigurðsson

  • Administrator
  • Beiträge: 2 665
    • Profil anzeigen
    • http://
Strafgesetz - 02.08.2011, 22:54
Zitat von: 'Finja Wilmerdottir','index.php?page=Thread&postID=5476#post5476'
Wir können jetzt einmal mehr eine völlig sinnfreie Debatte führen  über "Ein Rechtsstaat ist ein Staat, in dem die Staatsgewalt an das Recht gebunden ist...", da würde mir einiges zu einfallen, aber ich lasse es.
Danke. Was ich sagen wollte ist nämlich nur, dass wir uns genau diese Diskussion sparen können, wenn es nur an einem Begriff hängt. Worüber man sich einigen muss ist wie die Dinge hier funktionieren. Wer das ganze dann aus welchen Gründen als Rechtsstaat bezeichnet und wer nicht, ist für mich bestenfalls nachrangig.

Zitat
Ich muß aber noch sagen das dies hier einmal mehr DEIN Problem mit dem Recht dokumentiert:
"Und jetzt nochmal zurück zu unserem Gericht: Wenn die Mehrheit im Volk für eine Seite parteiisch ist, hast du in einem demokratischen System verschissen. "
Du kapierst einfach nicht das das Recht und die Gerichte erstmal völlig abgekopplet sind von Mehrheiten im Volk. Ein Richter entscheidet aufgrund der Gesetzeslage und aufgrund der im laufe eines Prozesses gewonnen Erkenntnisse. Das ist für mich Gerechtigkeit. Er entscheidet nicht darüber ob die Bild-Zeitung jemanden für Schuldig hält und die Stammtische der Republik ihr darin folgen.
Jetzt mal langsam. Die ganze Theorie mit "alle sind parteiisch" kommt kommt nicht von mir, sondern ist deine Arbeitshypothese für diese ganze Diskussion. Jetzt habe ich mich mal auf deine Argumentation eingelassen anstatt sie direkt zu bestreiten (was bei deinem ausgeprägten Dickschädel sinnlos wäre, wie ichmittlerweile gelernt habe) und davon ausgehend begründet, warum das aktuelle System auch nicht schlechter ist als andere Systeme, und dann ist es auch wieder nicht recht.  Auf welcher Grundlage soll ich denn noch argumentieren, dass du den Weg akzeptierst? Geht das nur, wenn dabei herauskommt, dass wir die BRD kopieren sollen?

Ich persönlich bin der Meinung, dass es dem Ältestenrat und dem Allthing sehr wohl möglich ist, neutrale und gerechte Urteile zu fällen, die sich nicht an Sympathien, sondern am eldländischen Recht orientieren. Wenn du so misstrauische bist, dass du denkst, dass über die Hälfte der Mitspieler hier parteiisch entscheiden würden, dann sagt das viel über dich aus.

Zitat
Mein Kompromißvorschlag baute darauf auf das Einar hier die Person ist die von allen noch als erste als Respektperson gsehen wird. Es ist bezeichnend für Dich das Du ihn offensichtlich für leicht beeinflussbar und ungeignet hälst. OK, wenn Du ihm das nicht zutraust, dann habe ich mich vielleicht was die Anerkennung die seine Person allgemein genießt geirrt.
Ich diskutiere hier nicht über Personen, sondern über ein System. Ich vertraue Einar und würde ihn gern wieder als MP sehen, aber einen Grund, das Gerichtssystem zu ändern, sehe ich nicht.

Wenn du es ändern willst, dann solltest du erst einmal konkret benennen, was sich mit deinem Vorschlag verbessert. Nein, "ihr seid alle korrupt" ist kein Argument.

Zitat
Und desweiteren geht eshier nicht um beeinflussung. Es geht um vorgefasste Haltungen. Wenn ich Angeklagt werde dann ist die Wahrscheinlichkeit das Du für schuldig stimmst nahe 100% - und versuch gar nicht erst was anderes hier zu heucheln.
Du hast also eine vorgefasste Haltung gegenüber mir. Schön, wundert mich nicht, sagt aber im Zweifelsfall nichts über die Realität aus.

Thelma Vilhjálmsdóttir

  • Administrator
  • Beiträge: 1 522
    • Profil anzeigen
    • http://
Strafgesetz - 03.08.2011, 00:33
Zitat von: 'Jónas Sigurðsson','index.php?page=Thread&postID=5477#post5477'
Ich persönlich bin der Meinung, dass es dem Ältestenrat und dem Allthing sehr wohl möglich ist, neutrale und gerechte Urteile zu fällen, die sich [...] am eldländischen Recht orientieren.

Definiere bitte einmal "eldländischen Recht".

Ganz blasphemisch, was darf ich denn alles mit der TE machen, was wäre deines Erachtens schon strafbar? Abgesehen vom bereits Niedergeschriebenem. Ich möchte Rechtssicherheit, die mir in einem Staat auch zusteht.

Vorstandsvorsitzende der Telefóna Eldeyja
Vorstandsvorsitzende der Telefóna Eldeyja Tochter Mannvirki Eldeyja AG

Jónas Sigurðsson

  • Administrator
  • Beiträge: 2 665
    • Profil anzeigen
    • http://
Strafgesetz - 03.08.2011, 00:46
Was eldländisches Recht ist, ist ja das eigentliche Diskussionsthema. Wenn ich das einfach definieren könnte, wäre die Diskussion abgeschlossen. ;)

Aber halten wir erstmal fest: Ob der Ältestenrat, das Allthing, ein einzelner Einar oder ein Ausländer den Richter übernimmt, spielt dafür keine Rolle. Soweit kannst du noch mitgehen, oder?

Wenn man sich nicht komplett auf schriftliches Gesetz beschränkt, dann hast du absolute Rechtssicherheit natürlich nur in schon diskutierten Bereichen. Es spricht aber aus meiner Sicht nichts dagegen, sich vorab bestätigen zu lassen, dass irgendein Vorhaben legal ist und damit hättest du die Rechtssicherheit auch wieder. Das bietet sich bei Grenzfällen wahrscheinlich an. Bei klareren Fällen würde ich schlicht und einfach auf den gesunden Menschenverstand der Richter vertrauen. In schriftlichen Gesetzen jeden denkbaren Sonderfall berücksichtigen zu müssen kommt mir eindeutig als das größere Übel vor.

Thelma Vilhjálmsdóttir

  • Administrator
  • Beiträge: 1 522
    • Profil anzeigen
    • http://
Strafgesetz - 03.08.2011, 01:49
Ahhhhh okay, es soll also jeder nachfragen was Legal ist und was nicht, da das ja kein Mehraufwand ist als ein einfaches Gesetz oder einen Text zu lesen. Wenn ich die ganze Zeit sage "Buhuhu, ich kann nicht alles bedenken." Werde ich nie zu einem Ergebnis kommen, da ich nicht anfangen werde, etwas zu machen...

"Was eldländisches Recht ist, ist ja das eigentliche Diskussionsthema. Wenn ich das einfach definieren könnte, wäre die Diskussion abgeschlossen. ;)"

Nein, das würde die Diskussion erst beginnen.

Vorstandsvorsitzende der Telefóna Eldeyja
Vorstandsvorsitzende der Telefóna Eldeyja Tochter Mannvirki Eldeyja AG

Finja Wilmerdottir

  • Beiträge: 330
    • Profil anzeigen
    • http://
Strafgesetz - 03.08.2011, 08:31
""Was eldländisches Recht ist, ist ja das eigentliche Diskussionsthema. Wenn ich das einfach definieren könnte, wäre die Diskussion abgeschlossen. ;)"

Nein, das würde die Diskussion erst beginnen. "

Nein, DAS wäre mit Sicherheit das Ende des Landes.

Jónas Sigurðsson

  • Administrator
  • Beiträge: 2 665
    • Profil anzeigen
    • http://
Strafgesetz - 03.08.2011, 09:27
Zitat von: 'Thelma Vilhjálmsdóttir',index.php?page=Thread&postID=5481#post5481
Ahhhhh okay, es soll also jeder nachfragen was Legal ist und was nicht, da das ja kein Mehraufwand ist als ein einfaches Gesetz oder einen Text zu lesen.
Machst du so viele Sachen, wo du denkst, dass du an den Grenzen des Erlaubten bist? Wenn ja, dann solltest du das vielleicht einfach mal abstellen...

Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Es gibt genau zwei Möglichkeiten, mit Rechtsfragen umzugehen. Entweder man vertraut auf den gesunden Menschenverstand der Richter, die ein angemessenes Urteil sprechen, oder man reitet Paragraphen und reglementiert wirklich alles. Letzteres bindet locker die ganze Aktivität einer MN und wenn jemand so viel Freude an Gesetzen hat, dann gibt es das schon in Astor und Bürokratelon. Dafür brauche ich Eldeyja nicht, ich würde hier lieber Aktivität in anderen Bereichen sehen.

Mit genug Misstrauen bleibt natürlich nichts anderes übrig als die dann logische Forderung alles zu reglementieren. Dass dadurch alles besser wird, glaube ich nicht.

Thelma Vilhjálmsdóttir

  • Administrator
  • Beiträge: 1 522
    • Profil anzeigen
    • http://
Strafgesetz - 03.08.2011, 12:49
Jónas wart deine Aktivitat bis jetzt nicht auf Debatten im Allthing zu etwa 95% begrenz? Was willst du denn sonst noch machen?

Ich werde mich jedenfalls an folgendem Rechtsgrundsatz orientieren, kein Verfahren ohne Gesetz und werde alle mir unlogischen Verfahren mit der Userkeule beantworten.

Vorstandsvorsitzende der Telefóna Eldeyja
Vorstandsvorsitzende der Telefóna Eldeyja Tochter Mannvirki Eldeyja AG

Finja Wilmerdottir

  • Beiträge: 330
    • Profil anzeigen
    • http://
Strafgesetz - 03.08.2011, 13:10
Nulla poena sine lege

Thelma Vilhjálmsdóttir

  • Administrator
  • Beiträge: 1 522
    • Profil anzeigen
    • http://
Strafgesetz - 03.08.2011, 14:08
Gratias tibi ago.

Vorstandsvorsitzende der Telefóna Eldeyja
Vorstandsvorsitzende der Telefóna Eldeyja Tochter Mannvirki Eldeyja AG

Jónas Sigurðsson

  • Administrator
  • Beiträge: 2 665
    • Profil anzeigen
    • http://
Strafgesetz - 03.08.2011, 20:09
Zitat von: 'Thelma Vilhjálmsdóttir','index.php?page=Thread&postID=5484#post5484'
Jónas wart deine Aktivitat bis jetzt nicht auf Debatten im Allthing zu etwa 95% begrenz?
Das widerspricht sich nicht, aber wahrscheinlich habe ich mich nicht besonders klar ausgedrückt. Um ehrlich zu sein, finde ich es ziemlich schwer, auszudrücken, was ich suche. Die Unterscheidung geht ungefähr in diese Richtung: Auf der einen Seite MNs, in denen Politik sozusagen zur Ausgestaltung gehört, wo man gemeinsam ein Staatssystem mit zugehörigen Gesetzen usw. entwickelt, so ähnlich wie man gemeinsam die Landschaft oder was auch immer ausgestaltet (bei solchen Fragen habe ich jedenfalls noch selten Kampfabstimmungen erlebt). Auf der anderen Seite MNs wie Astor oder Ratelon, in denen es mehr um einen Konkurrenzkampf und Wettbewerb um Ämter geht und wo Gesetze in erster Linie ein Werkzeug sind, um dem anderen eins auszuwischen und ihn in die Pfanne zu hauen.

Wird es so ein bisschen deutlicher, was ich meine?