Autor Thema: Nur noch ein paar letzte Worte...  (Gelesen 7360 mal)

Niels Bjarnisson

  • Gast
Nur noch ein paar letzte Worte... - 09.08.2011, 20:54
Nun, als Staatsbürger und Administrator bin ich zurückgetreten, aber es gibt Dinge die mich noch mit Eldeyja verbinden...also der Webspace, die MySQL-Datenbank und nicht zuletzt die Domain.
Ich möchte ganz offen die Frage in den Raum stellen, ob Eldeyja bereit wäre sich unter eine neue technische Verantwortung zu begeben die nichts mit mir zu tun hat. Etwa minasol vom Marktplatz der Mikronationen. Das hiesse auch eventuell ohne Domain, sofern man die und die Bezahlung der Kosten nicht auf jemand anderen übertragen kann.
Eldeyja belastet meinen Webspace und meine MySQL-Datenbank...aber nicht zu so einem Betrag das ich den Platz nicht entbehren könnte. Jetzt noch nicht.
Die Domain eldeyja-mn.net ist auf mich registriert und kostet mich auch einen kleinen Obulus. Nicht der grosse Betrag, aber doch Geld...was mir eines Tages fehlt?
Gerade durch meinen Abgang steht Eldeyja sicher nicht mehr auf meiner Artenschutzliste, wenn ich überlege, wenn ich mich von überflüssigem trennen will.
Und will Eldeyja wirklich einen Hoster, wenn schon nicht Admin/Mitspieler, der Eldeyja im besten Fall ignoriert, im schlimmsten Fall mit Feindseligkeit begegnet, zumindest gegen 50% der Mitspieler?
Ich rate also dringend an das einer der Mitspieler, auch unter Verlust der Domain, sofern man die+die Finanzierung dieser nicht übertragen kann, ein alternatives Heim für die MN findet.
Die Daten und eine Sicherung der MySQL-Datenbank stelle ich gerne zur Verfügung (also alles notwendige für Homepage und Forum, das Wahltool geht auf Jonas zurück, das werde ich nicht einfach ohne seine Erlaubnis rausgeben) bzw. müsste Jonas sogar MySQL Zugang haben und beide Admins die FTP-Daten für Eldeyja.
Das sollte einen Umzug kein unüberwindbares Hindernis machen.

Achja: Admins sollen solange ich das Forum hoste nur Einar und Jonas sein. Oder nur einer der beiden falls der andere nicht mehr will. FTP-Zugang wird von beiden bitte nicht weitergegeben und keine Weitergabe des MySQL-Zuganges. Darauf bestehe ich. Und auf wen ich damit abziele, wen ich auf keinen Fall irgendwas an meinem Server machen lassen möchte sollte klarsein.

So und Ring frei.
Ich denke bis Ende September sollte eine Lösung vollzogen sein, ab dann betrachte ich Eldeyja als vogelfrei. Das sollte eine mehr als großzügige Zeitspanne sein. Ist bis dahin kein Umzug vollzogen oder sonst etwas werde ich Eldeyja selber sichern, es von meinem Server tilgen und die Domain kündigen.

Danke für die Aufmerksamkeit.

Thelma Vilhjálmsdóttir

  • Administrator
  • Beiträge: 1 522
    • Profil anzeigen
    • http://
Nur noch ein paar letzte Worte... - 09.08.2011, 20:59
-.-

Vorstandsvorsitzende der Telefóna Eldeyja
Vorstandsvorsitzende der Telefóna Eldeyja Tochter Mannvirki Eldeyja AG

Jónas Sigurðsson

  • Administrator
  • Beiträge: 2 665
    • Profil anzeigen
    • http://
Nur noch ein paar letzte Worte... - 09.08.2011, 21:05
Nachdem Finja mit dem Wahlsystem ja nicht so richtig einverstanden ist und das Wahltool sowieso von einem nicht vertrauenswürdigen Autor stammt, gehe ich fast davon aus, dass das künftige Resteldeyja auch ohne das Tool auskommt.

Der Vollständigkeit halber: Páll dürfte auch noch FTP- und MySQL-Zugriff haben. Ich habe jedenfalls diesbezüglich nichts geändert.

Thelma Vilhjálmsdóttir

  • Administrator
  • Beiträge: 1 522
    • Profil anzeigen
    • http://
Nur noch ein paar letzte Worte... - 09.08.2011, 21:14
Wieso willst du Eldeyja vernichten. Ich bedauere, das man sich nicht an einen Tisch setzen kann, aber da Niels dies vermutlich eh nicht liest, muss ich hier jetzt nicht über Hundert Zeilen etwas verfassen.

Vorstandsvorsitzende der Telefóna Eldeyja
Vorstandsvorsitzende der Telefóna Eldeyja Tochter Mannvirki Eldeyja AG

Jónas Sigurðsson

  • Administrator
  • Beiträge: 2 665
    • Profil anzeigen
    • http://
Nur noch ein paar letzte Worte... - 09.08.2011, 21:22
Ich bewundere ihn ja in gewisser Weiser für seine Konsequenz (und gleichzeitig bin ich auf ihn sauer, weil er mir die letzte Hoffnung auf ein vernünftiges Eldeyja genommen hat), aber ich schätze, dass er doch noch ab und zu mitlesen wird.

Allerdings gibt es hier eh nicht mehr viel zu vernichten. Eldeyja ist sowieso kaputt. Das vernünftigste wäre es, dieses Eldeyja einzustampfen und einen Neuaufbau gemeinsam mit Niels (und dementsprechend ohne Finja) zu machen. Ich weiß, Träumerei, Finja wird sich niemals zurückziehen.

Thelma Vilhjálmsdóttir

  • Administrator
  • Beiträge: 1 522
    • Profil anzeigen
    • http://
Nur noch ein paar letzte Worte... - 09.08.2011, 21:25
Zitat
Ich bewundere ihn ja in gewisser Weiser für seine Konsequenz (und gleichzeitig bin ich auf ihn sauer, weil er mir die letzte Hoffnung auf ein vernünftiges Eldeyja genommen hat), aber ich schätze, dass er doch noch ab und zu mitlesen wird.

/sign, auch wenn ich Teile anders sehe, die man aber genau mit diesen Worten ausdrücken könnte.

Vorstandsvorsitzende der Telefóna Eldeyja
Vorstandsvorsitzende der Telefóna Eldeyja Tochter Mannvirki Eldeyja AG

Niels Bjarnisson

  • Gast
Nur noch ein paar letzte Worte... - 09.08.2011, 21:34
Ich lese alleine schon deshalb mit, weil jede Antwort auf direktem Weg in mein E-Mail Postfach flattert...
Und um zu schauen wo nötiger weise meine Mithilfe benötigt wird zur Umsetzung eines Umzuges.
Im übrigen sehe ich mich nicht als Vernichter an.
Ein Umzug sollte Eldeyja nicht mehr schaden als andere Sachen.
Und bevor ich Eldeyja in einem halben Jahr ganz vergessen habe und es hier durch was auch immer damit komplett gelähmt ist oder einfach so dann auf einmal nur noch eine Fehlermeldung beim Aufruf kommt, gebe ich Eldeyja die faire Chance woanders weiterzuexistieren. Mit welchem Elan auch immer.
Was meinen Elan angeht: Ich war nie der Fan der Thematik von Eldeyja wie Einar und der Rest vielleicht. Ich war schlicht hier, weil Einar mich um Webspace und anschliessend um erste Hilfe beim Aufbau bat. Also in Person, beim mitsimulieren. Dementsprechend haben gewisse Vorkommnisse meinen Elan mehr zerschmettert als es bei Leuten wäre die grundsätzlich sich mehr für Island & Co erwärmen können.

Jónas Sigurðsson

  • Administrator
  • Beiträge: 2 665
    • Profil anzeigen
    • http://
Nur noch ein paar letzte Worte... - 09.08.2011, 21:42
Interessant, ich hätte das genau umgekehrt gesehen: Würde ich nicht an dem Land hängen, würde mir das vielleicht nicht so viel ausmachen, aber so ist meine Motivation, irgendwas zu machen, sehr gründlich zerstört.

Wie gesagt, ob Umzug oder nicht, Eldeyja ist am Ende. Manchmal muss sich eine Community von Unruhestiftern trennen, um selbst nicht unterzugehen, auch wenn das schmerzhaft sein kann. Ich musste das bisher zum Glück noch nicht oft machen, aber es gab schon so Fälle. Es sieht so aus, als würde Eldeyja den Schritt nicht packen und damit war's das dann über kurz oder lang, Webspace hin oder her.

Finja Wilmerdottir

  • Beiträge: 330
    • Profil anzeigen
    • http://
Nur noch ein paar letzte Worte... - 10.08.2011, 07:24
Zumindest kann jetzt kein Zweifel mehr daran bestehen wer hier das Land kaputt macht.
Das Vorgehen hier erinnert stark an kleine Kinder die ein Spielzeug lieber zerstören, als mal ein anderes Kind auch damit spielen zu lassen.
Widerlich und erbärmlich sind leider die einzigen Vokabeln die hier noch annähernd beschreiben was man von diesem Vorgang bzw. der dahinterstehenden Charaktere insgesamt halten muß.

Leider habe ich nun das Problem das ich wesentlich reifer bin und im Gegenzug zu Euch beiden auch in der Lage bin an die/den unbeteiligten dritten zu  denken. Außerdem bin ich, wieder im Gegensatz zu Euch, nicht bereit hier billigend die Vernichtung dieser MN in Kauf zu nehmen wenn ich mich mal mit irgendwas nicht durchsetzen kann.
Und da man nun offensichtlich hier die Erpressung aufmacht das Land platt zu machen, oder ich haue ab, werde ich wohl schweren Herzens das Land verlassen müssen.
Ihr könnt nun also in aller Ruhe das Land gestalten wie ihr lustig seit.
Ich rate Euch nur dazu neue Leute erst gar nicht einbürgern zu lassen.  Oder von vornherein klarzustellen, das ausschließlich ihr, eigentlich ausschließlich Sirgurdsson, denn der würde sich auch von Niels nichts sagen lassen, wenn da mal abweichungen auftauchen sollten,  bestimmt was hier geht.

Jónas Sigurðsson

  • Administrator
  • Beiträge: 2 665
    • Profil anzeigen
    • http://
Nur noch ein paar letzte Worte... - 10.08.2011, 09:37
Ich glaube, du überschätzt mich, wenn du meinst, ich könnte das Land "plattmachen". Aber genauso wie Niels nehme ich für mich das Recht in Anspruch, gehen zu dürfen, wenn es mir keinen Spaß mehr macht. Dass zwei Rückzüge bei Eldeyjas Bürgerzahl ins Gewicht fallen, ist klar, aber das ist kein bewusstes Plattmachen, sondern einfach die natürliche Folge. Ein vernünftiges Eldeyja, in dem ich weiter mitspielen kann, ist mir natürlich lieber, keine Frage.

Und was den Webspace angeht... Dass jemand, der nicht mehr mitspielt, nicht mehr dafür zahlen will, halte ich für einen berechtigten Anspruch (unabhängig davon wie er vorgetragen wird). Es gibt ausreichend Ausweichangebote, wenn die Mehrheit und vor allem Einar das für die bessere Wahl halten.

Joseph Okamo

  • Beiträge: 72
    • Profil anzeigen
    • http://
Nur noch ein paar letzte Worte... - 10.08.2011, 09:53
Kriegt Euch mal wieder ein und simuliert schleunigst weiter. Ich werde dafür sorgen, dass ihr ein Bisschen Unterstützung von Seiten einiger CartA-Staaten bekommt.
Seht zu, dass Ihr diesen Streit hier löst  o h n e , dass Ihr den Rest noch kaputtredet. Und dann binden wir Euch erstmal stärker in die Aussenpolitik ein. Cranberra hat nämlich Interesse mit Eldeyja zusammenzuarbeiten und zu simulieren.
Wehe Ihr macht den Laden hier dicht!
:-)

Prime Minister and Lord Treasurer of Cranberra
Chief of the Mowha Confederation

Jónas Sigurðsson

  • Administrator
  • Beiträge: 2 665
    • Profil anzeigen
    • http://
Nur noch ein paar letzte Worte... - 10.08.2011, 11:02
Ich weiß, das ist gut gemeint, aber ich glaube nicht, dass du es schaffst, beide Seiten hierzuhalten. Entweder die eine geht oder eben die anderen.

Joseph Okamo

  • Beiträge: 72
    • Profil anzeigen
    • http://
Nur noch ein paar letzte Worte... - 10.08.2011, 21:52
Das habe ich auch nicht unbedingt vor. Mein Ziel ist es nur ein Ende des Projekts zu verhindern, das hier herbeigeredet wird. Das ist wirklich unnötig. Lasst es nicht schon zu Ende gehen. Dazu gehört auch, dass mal meine Anfrage simon bearbeitet wird.

Prime Minister and Lord Treasurer of Cranberra
Chief of the Mowha Confederation

Niels Bjarnisson

  • Gast
Nur noch ein paar letzte Worte... - 11.08.2011, 19:12
Da kann gehen wer will, ich bleibe raus und bleibe dabei das das Projekt umziehen soll.
Das war keine Erpressung oder Drohung, das war eine Ankündigung. ;)
Und da stand nichts im Kleingedruckten davon das Finja oder Thelma nur verschwinden müssen um das rückgängig zu machen...

Zitat
Und was den Webspace angeht... Dass jemand, der nicht mehr mitspielt, nicht mehr dafür zahlen will, halte ich für einen berechtigten Anspruch (unabhängig davon wie er vorgetragen wird). Es gibt ausreichend Ausweichangebote, wenn die Mehrheit und vor allem Einar das für die bessere Wahl halten.
Ähhm, ihr dürft euch einigen wohin ihr umzieht, aber nicht ob. ^^
Umzug oder Licht aus heisst da die Option..

Einar Sigurdsson

  • Beiträge: 1 040
    • Profil anzeigen
    • http://eldeyja.kopfstaat.net/forum/
Nur noch ein paar letzte Worte... - 11.08.2011, 19:42
Ich habe leider null technisches Wissen um irgendwas irgendwie umzuziehen. Ich kann Eldeyja da nicht helfen...

Ich bin aber nun ehrlich auch sehr enttäuscht. Ich kann es gut verstehen, dass Du keine Lust mehr auf Eldeyja hast und gegangen bist. Dafür vollstes Verständnis.

Andererseits hast Du mir mit diesem Forum und der HP geholfen, weil wir auch in Nambewe seit über einem Jahr zusammen spielen. Es war irgendwie ein Freundschaftsdienst, ein Gefallen für den ich Dir immer sehr dankbar war.

Wir beide haben in Nambewe auch nach Deinem Auszug hier noch miteinander zu tun, was mich gefreut hatte und mir Deinen Weggang aus Eldeyja nicht ganz so schmerzlich hat erscheinen lassen, da wir ja weiterhin miteinander simmen. Wenn Du Eldeyja nun die technischen Grundlagen entziehst, fühlt sich das leider so an, als wenn Du den Gefallen, den Du mir einst getan hast, wieder entziehst. Eldeyja, auch wenn es gerade auch in meinen Augen alles andere als gut läuft, ist und bleibt mein Kind. Und Du warst sozusagen der Patenonkel. Ich fühle mich daher für etwas bestraft, an dem ich kaum Schuld trage, da ich während der Entwicklung dieses Streites nicht am Forum und Leben in dieser MN teilgenommen habe.

Bitte überlege es mal von dieser Seite, ob Du dem Projekt, welches ich gegründet habe, seine sichere Grundlage nimmst. Da ich Dich als Admin und Ratgeber immer sehr geschätzt habe, kann ich mir einen Umzug gar nicht vorstellen.