Autor Thema: Anbindung des Flughafens  (Gelesen 16794 mal)

Jónas Sigurðsson

  • Administrator
  • Beiträge: 2 665
    • Profil anzeigen
    • http://
Anbindung des Flughafens - 15.02.2013, 23:34
Werte Goden!

Thelma hat eine Aussprache über die Verkehrssituation bei der Anbindung des Flughafens an die Hauptstadt beantragt. Die Aussprache dauert vorläufig 168 Stunden.

Ich erteile außerdem wie von Thelma vorgeschlagen Magnús Rederecht, der sich mit dem Thema bereits befasst hat.

Thelma Vilhjálmsdóttir

  • Administrator
  • Beiträge: 1 522
    • Profil anzeigen
    • http://
Anbindung des Flughafens - 24.02.2013, 15:59
Wir wissen ja alle, die Anbindung zum Flughafen ist nicht die Beste oftmals haben wir auf dieser Strecke Stau, die Frage ist wollen wir die Straße ausbauen oder wollen wir eine Bahnstrecke verlegen?

Vorstandsvorsitzende der Telefóna Eldeyja
Vorstandsvorsitzende der Telefóna Eldeyja Tochter Mannvirki Eldeyja AG

Magnús Sverrisson

  • Beiträge: 134
    • Profil anzeigen
    • http://
Anbindung des Flughafens - 27.02.2013, 23:21
Magnús ist auf die Einladung Jónas' hin bei der Sitzung anwesend.

Jónas Sigurðsson

  • Administrator
  • Beiträge: 2 665
    • Profil anzeigen
    • http://
Anbindung des Flughafens - 27.02.2013, 23:59
Mit welcher Auslastung könnte man denn auf einer Bahnstrecke rechnen? Gibt es dazu schon irgendwelche Prognosen?

Agnar Bróðirsson

  • Beiträge: 183
    • Profil anzeigen
    • http://
Anbindung des Flughafens - 23.01.2014, 08:34
*Hust*

Meine Damen und Herren,

entschuldigt zunächst meine Aufregung. Ich hätte auch einige Ideen zum Bau einer Bahnstrecke zum Flughafen, doch ich gehe noch weiter. Sie könnte bis nach Borgfjell erweitert werden, immerhin ist Borgfjell die zweitgrößte Stadt von Eldeyja und wie ich gelesen habe besitzt sie zudem den zweitgrößten Hafen. Die Hauptstadtregion sowie das Südviertel um Borgfjell sind in keinem vulkanischen Einzugsgebiet, sodass die Trassen dorthin keiner Naturgefahr ausgesetzt sind.

Eine Trasse bis nach Borgfjell würde nicht nur die Fahrtzeit zwischen Borgfjell und Höfuðfjörður verkürzen sondern wäre, wenn die Bahn aus Strom ihre Antriebsquelle bezieht, auch noch Umweltfreundlicher im Gegensatz zu Fähre und Auto. Durch Benutzerfreundliche Tarife könnte der Pendelverkehr zwischen beiden Städten enorm aufgebessert werden.

Sollte diese Bahn dann auch als Stadtbahnsystem integriert werden, könnte man die Züge eintakten, sodass alle 15 Minuten eine Bahn innerhalb von Höfuðfjörður fährt, alle halbe oder ganze Stunde bis zum Flughafen und alle 1 1/2 oder 2 Stunden nach Borgfjell durch. Das Bahnsystem könnte dann in Höfuðfjörður an das Busnetz angeknüpft werden und somit wären die Stadtviertel und Vororte der Hauptstadt gut abgedeckt.

Der Bau wäre ein finanzieller Akt für die Republik Eldeyja. Aber der Staat könnte die neugeschaffenen Bahnhöfe als Werbefläche für Firmen vermieten. Bahnhöfe im Zentrum der Stadt oder der Flughafenbahnhof wären natürlich teurer in der Miete als ein Vorortbahnhof.

Das waren zunächst meine Ideen zu einem geplanten Bahnsystem.

Thelma Vilhjálmsdóttir

  • Administrator
  • Beiträge: 1 522
    • Profil anzeigen
    • http://
Anbindung des Flughafens - 23.01.2014, 21:52
Die Idee ist nach wie vor interessant. Aber wie willst du mit den Wintern umgehen?  Und wie schnell sollen die Züge fahren?

Vorstandsvorsitzende der Telefóna Eldeyja
Vorstandsvorsitzende der Telefóna Eldeyja Tochter Mannvirki Eldeyja AG

Jónas Sigurðsson

  • Administrator
  • Beiträge: 2 665
    • Profil anzeigen
    • http://
Anbindung des Flughafens - 23.01.2014, 23:33
Die Strecke nach Borgfjell ist deutlich länger als die zum Flughafen. Ich bin mir nicht sicher, ob das wirtschaftlich wäre, nicht nur der Bau, sondern auch der Betrieb. An dieser Stelle bräucht man sicher erst einmal mehr Daten.

Dass die Flughafenbahn innerhalb von Höfuðfjörður zu einer Art Stadtbahn wird, halte ich aber für sehr sinnvoll. Ich denke aber genauso, dass wir realistisch gesehen nicht von einem echten Bahnsystem ausgehen können, sondern jedenfalls für den Moment allenfalls von einer einzelnen Linie. Die Baukosten innerhalb der Stadt darf man nicht unterschätzen.

Agnar Bróðirsson

  • Beiträge: 183
    • Profil anzeigen
    • http://
Anbindung des Flughafens - 24.01.2014, 05:59
Ach herrje, an den Winter habe ich ja gar nicht gedacht. Vielleicht könnten direkt unter den Schwellen Rohrleitungen gelegt werden, durch welche im Winter natürliches heißes Quellwasser gepumpt wird, sodass die Gleise nicht einfrieren. Müsste man nur überlegen, ob man den Betrieb via Stromschiene oder Oberleitung planen würde.

Ich würde eine Geschwindigkeit, außerhalb der Stadt, von 90km/h vorschlagen.

Nach Boegfjell wäre ja nur eine Option bei meiner Idee gewesen. Die Streckenerweiterung könnte ja auch erst viel später entstehen, wenn man genau weiß wie die Flughafenbahn von den Bürgern angenommen wurde. Oder eben auch gar nicht ;)

Eine einzelne Linie durch Höfuðfjörður könnte ja auch reichen, wenn die Stationen gut mit dem Busnetz angeschlossen werden.

Jónas Sigurðsson

  • Administrator
  • Beiträge: 2 665
    • Profil anzeigen
    • http://
Anbindung des Flughafens - 27.01.2014, 23:27
Ja, um eine Schienenbeheizung werden wir wohl nicht herumkommen, was natürlich beim Bau auch wieder mit gewissem Aufwand verbunden ist, aber wenigstens die laufenden Kosten sollten sich in Grenzen halten. Wir können aber auf jeden Fall den größten Teil der Strecke eingleisig ausführen, damit die Kosten nicht explodieren.

In Kontinentalantica fährt man meines Wissens auf Strecken mit normaler Sicherungstechnik mit 140 bis 160 km/h. Da ich davon ausgehe, dass wir dieselbe Technik importieren werden, halte ich das auch bei uns für denkbar. Und bei 30 Kilometern bis zum Flughafen wird man den Unterschied zu 90 km/h schon deutlich an der Fahrtzeit merken.

Agnar Bróðirsson

  • Beiträge: 183
    • Profil anzeigen
    • http://
Anbindung des Flughafens - 28.01.2014, 06:53
Lediglich manche Bahnhöfe benötigten dann wohl ein Ausweichgleis. Wenn wir die Geschwindigkeiten übernehmen würden, bräuchten wir auch nicht viele Zugpaare. Das würde wieder Geld sparen.

Thelma Vilhjálmsdóttir

  • Administrator
  • Beiträge: 1 522
    • Profil anzeigen
    • http://
Anbindung des Flughafens - 28.01.2014, 21:38
Also haben wir auf der einen Seite eine Art Stadtbahn und auf der anderen eine Art Straßenbahn?

Die Straßenbahnlösung wäre vermutlich in Höfuðfjörður eine bevorzugte Variante. Die Sache mit dem Strom gibt mir jedoch noch zu denken...

Vorstandsvorsitzende der Telefóna Eldeyja
Vorstandsvorsitzende der Telefóna Eldeyja Tochter Mannvirki Eldeyja AG

Jónas Sigurðsson

  • Administrator
  • Beiträge: 2 665
    • Profil anzeigen
    • http://
Anbindung des Flughafens - 28.01.2014, 22:55
Ich glaube nicht, dass wir richtige Züge, die für längere Strecken taugen und eine brauchbare Geschwindigkeit hinbekommen, als Straßenbahn fahren lassen können. Die Züge müssten sich ja wirklich die Straßen mit den Autos teilen, für separate Bahngleise zwischen den Autospuren haben wir an den meisten Stellen keinen Platz. Im Stadtgebiet läuft ein nachträglicher Eisenbahnbau ziemlich sicher auf eine unterirdische Teilstrecke hinaus.

Agnar Bróðirsson

  • Beiträge: 183
    • Profil anzeigen
    • http://
Anbindung des Flughafens - 29.01.2014, 07:00
Als Straßenbahn würde es auch die Mobilität der Bahn einschränken. Wenn auf den Straßen ein Stau entsteht, wäre die Bahn davon ja genauso betroffen, daher bin ich auch eher für die Lösung mit dem unterirdischen Teilstück.

Thelma Vilhjálmsdóttir

  • Administrator
  • Beiträge: 1 522
    • Profil anzeigen
    • http://
Anbindung des Flughafens - 29.01.2014, 11:07
Also eine sog. U-Bahn? Wie teuer sollte das Projekt gleich werden?

Vorstandsvorsitzende der Telefóna Eldeyja
Vorstandsvorsitzende der Telefóna Eldeyja Tochter Mannvirki Eldeyja AG

Jónas Sigurðsson

  • Administrator
  • Beiträge: 2 665
    • Profil anzeigen
    • http://
Anbindung des Flughafens - 29.01.2014, 21:46
Unter einer U-Bahn stellt man sich dann ja doch etwas vor, was Haltestellen in ziemlich kurzen Abständen hat. Ich glaube, das brauchen wir nicht, und letztendlich sind ja die Bahnhöfe das teuerste an so einer Strecke. Ich würde für Höfuðfjörður drei bis vier Haltestellen als vernünftig ansehen.