Autor Thema: Karte und Städte  (Gelesen 15999 mal)

Eiríkur Jónsson

  • Beiträge: 92
    • Profil anzeigen
    • http://
Karte und Städte - 02.03.2011, 16:11
So, zunächst einmal freue ich mich, dass meine Vorschläge bezüglich der Ortsnamen umgesetzt wurden. Dann habe ich festgestellt, dass der von mir spontan erfundene Geburtsort meiner ID, Grárvík ("Graubucht"), offenbar auch schon auf die Karte gewandert ist. :)
Eine Sache stört mich aber noch ein wenig, laut der Legende sind die Orte mit den Rechtecken alles Städte mit mehr als 20.000 Einwohnern, was nach isländischen Verhältnissen ja schon Metropolen wären. Es gibt im realen Island neben Reykjavik nur noch zwei weitere Städte, die so viele Einwohner haben und die liegen beide im Südwesten, also mehr oder weniger im Großraum Reykjavik. Jenseits davon hat man häufiger mal "Städte" mit 300 Einwohnern als Zentralort einer ganzen Region. Und selbst die vermutlich nach Reykjavik bekannteste Stadt Islands, Akureyri (übrigens meine persönliche Lieblingsstadt in Island) kommt nicht auf 20.000 Einwohner. Ich vermute mal, die Legende ist da falsch beschriftet oder ist das Absicht?

Einar Sigurdsson

  • Beiträge: 1 040
    • Profil anzeigen
    • http://eldeyja.kopfstaat.net/forum/
Karte und Städte - 02.03.2011, 22:14
Man kann auch das noch ändern, in Eldeyja haben wir aber auch eine etwas höhere Einwohnerzahl als in Island. Wir haben knapp über 500k, Island knapp über 300k. Deshalb habe ich ein paar Städte über 20k eingebaut. Ich kann die Zahl aber auch auf 10 oder 15k runtersetzen. Da die Landflucht in Island ja sehr spürbar ist wollte ich es eben auch bei uns so halten, dass die meisten Menschen in wenigen Städten leben.

Eiríkur Jónsson

  • Beiträge: 92
    • Profil anzeigen
    • http://
Karte und Städte - 02.03.2011, 22:19
Kann man an sich schon machen, bloß aktuell gäbe es dann halt gleich 8 Städte mit zwischen 20.000 und 100.000 Einwohnern plus die große Hauptstadt. Das wird auch bei 500.000 Einwohnern knapp. Ich würde dann aber zumindest vorschlagen, dass man einzelne Regionen schafft, in der es keine so großen Städte gibt.

Einar Sigurdsson

  • Beiträge: 1 040
    • Profil anzeigen
    • http://eldeyja.kopfstaat.net/forum/
Karte und Städte - 02.03.2011, 22:29
Gut, ich ändere die Legende auf 15k wäre das i.O.?

Eiríkur Jónsson

  • Beiträge: 92
    • Profil anzeigen
    • http://
Karte und Städte - 02.03.2011, 22:32
Einverstanden. Dann würde ich dich nur bitten, Grárvík wieder zu entfernen bzw da ein anderes Symbol herzunehmen. Ich hatte mir als Herkunftsort meiner ID eher so ein verschlafenes Örtchen <1000 Einwohner vorgestellt. ;)

Einar Sigurdsson

  • Beiträge: 1 040
    • Profil anzeigen
    • http://eldeyja.kopfstaat.net/forum/
Karte und Städte - 02.03.2011, 22:36
Dann muss es weichen, so weit ins Detail wollte ich nicht gehen, damit wir weitestgehend die Freiheit haben bei Bedarf etwas hinzu zu dichten.

Eiríkur Jónsson

  • Beiträge: 92
    • Profil anzeigen
    • http://
Karte und Städte - 02.03.2011, 22:39
Dann nimm es runter. Wobei es bei isländischen Karten schon üblich ist, dass auch sehr kleine Ortschaften eingezeichnet sind. Selbst auf der großen Weltkarte, die ich zuhause bei meinen Eltern in meinem Zimmer hängen hatte, war z.B. Seyðisfjörður eingezeichnet, das gerade mal um die 700 Einwohner hat, während in Deutschland da nur Millionenstädte wie Berlin, Hamburg und München aufgeführt waren. :D Aber selbst das kleine Seyðisfjörður ist eben für Island eine wichtige Hafenstadt. Ist auch ein putziges Örtchen, wenn dort die Fähre einläuft, überschattet sie den ganzen Ort. :D

Einar Sigurdsson

  • Beiträge: 1 040
    • Profil anzeigen
    • http://eldeyja.kopfstaat.net/forum/
Karte und Städte - 02.03.2011, 22:42
Hrhr... hmmm, man könnte ja auch ganz allgemein sagen, dass das schwarze Viereck alle Orte über 1000 Einwohner sind, dann kann der Ort bleiben.

Eiríkur Jónsson

  • Beiträge: 92
    • Profil anzeigen
    • http://
Karte und Städte - 02.03.2011, 22:43
Oder so. Da können dann ja durchaus trotzdem ein paar größere Städte mit mehr als 20.000 Einwohnern sein.

Einar Sigurdsson

  • Beiträge: 1 040
    • Profil anzeigen
    • http://eldeyja.kopfstaat.net/forum/
Karte und Städte - 02.03.2011, 22:47
Genau. Meine Intention ist es immer, alles so einfach und flexibel wie möglich zu halten, da ist dass die beste Möglichkeit.

Thelma Vilhjálmsdóttir

  • Administrator
  • Beiträge: 1 522
    • Profil anzeigen
    • http://
Karte und Städte - 10.03.2011, 00:11
Gibt es eine "Blankokarte"? Also ohne Buchstaben/Namen?

Vorstandsvorsitzende der Telefóna Eldeyja
Vorstandsvorsitzende der Telefóna Eldeyja Tochter Mannvirki Eldeyja AG


Frank Isara

  • Beiträge: 38
    • Profil anzeigen
    • http://
Karte und Städte - 13.03.2011, 08:06
Ohne wieder als Korinthenkacker gelten zu wollen:

Große Städte liegen oft an Flüssen. (oder sonstigen Handelsrouten)

Ich habe mir daher bei uns die Mühe gemacht erst Rohstoffe/Nahrungsmittel/Böden/Flüsse festzulegen und dann die Städte angemessen zu verteilen.
Aber auf einer Insel wie Island mag das noch leicht anders sein, da muß man sich auch danach richten wo am wahrscheinlichsten kein Lavastrom niedergeht ...
Hochkommissar und Kommissar für Äußere Angelegenheiten der Liga Freier Republiken
Vorsitzender der SD-LP Nerlant

Don Nano

  • Beiträge: 22
    • Profil anzeigen
    • http://gran-novara.de/forum/index.php/user/379-don-nano/
Karte und Städte - 13.03.2011, 13:05
Und vielleicht wo sich ein natürlicher, also geschützter, Hafen befindet.

prima famiglia i l'ultima famiglia

Einar Sigurdsson

  • Beiträge: 1 040
    • Profil anzeigen
    • http://eldeyja.kopfstaat.net/forum/
Karte und Städte - 13.03.2011, 13:29
Kriterien die bei einigen Städten auch berücksichtigt wurden, ein Blick auf eine echte Landkarte diesen aber nicht mal standhält... so what?