Autor Thema: Karte und Städte  (Gelesen 15998 mal)

Agnar Bróðirsson

  • Beiträge: 183
    • Profil anzeigen
    • http://
Karte und Städte - 23.01.2014, 07:14
Das erfreut mich mich :) Ich hatte nämlich mich an dem hier halten wollen:

Zitat
(1) Dem Allthing gehören alle Hauptidentitäten an, die seit mindestens 30 Tage die Staatsbürgerschaft inne haben, das Rederecht besteht nach 7 Tagen. Die Hauptidentität darf sich durch eine Nebenidentität im Allthing vertreten lassen. In diesem Falle gehört die Hauptidentität nicht dem Allthing an.

Umso mehr freut es mich :)

edit: Was ich noch fragen wollte: Jónas, meinst du deine Gimpdatei der Karte von Eldeyja mit Ebenen bekommt man auch in SVG-Datein umgewandelt? Ich benutze nämlich Inkscape :/
« Letzte Änderung: 01.01.1970, 01:00 von 1390462569 »

Jónas Sigurðsson

  • Administrator
  • Beiträge: 2 665
    • Profil anzeigen
    • http://
Karte und Städte - 23.01.2014, 22:59
Hm, das hast du von der Homepage, oder? Das sollten wir mal aktualisieren, gültig ist auf jeden Fall die Version im Staatsarchiv hier im Forum.

Inwiefern das mit SVG machbar ist, bin ich mir nicht sicher. Ich glaube, so direkt geht das nicht. Und ich war ja schon froh, dass ich Einars Karte halbwegs unfallfrei in Ebenen zerlegt bekommen habe.

Agnar Bróðirsson

  • Beiträge: 183
    • Profil anzeigen
    • http://
Karte und Städte - 24.01.2014, 05:45
Ja habe ich. ;)


Zitat
Das Kürzel SVG steht für „Scalable Vector Graphics“ und ist ein Dateiformat zur Speicherung skalierbarer Vektorgrafiken. Ein Dateiformat übrigens, welches zunehmend an Bedeutung gewinnt. Grafiken werden dabei nicht als Raster von Pixeln, sondern als Anordnung mathematisch beschriebener Formen gespeichert. GIMP selbst ist ein Programm zur Bearbeitung von Rastergrafiken, aber die Pfade sind ebensolche mathematisch beschriebenen Formen.

Glücklicherweise werden Pfade in SVG-Dateien fast genauso dargestellt wie in GIMP. Genau genommen ist dies kein Zufall, denn wie GIMP mit Pfaden umgeht, wurde für die GIMP-Version 2.0 neu entschieden, und dabei hatten die Entwickler auch einen scharfen Blick auf SVG. Diese Kompatibilität ermöglicht es Ihnen, Pfade als SVG-Dateien zu speichern. Dabei können alle Informationen, die GIMP über die Pfade hat, in der Datei gespeichert werden. Es geht also nichts verloren. Eine

Sollte also wohl irgendwie klappen. Ich werde deine Gimpkarte die Tage nochmal raussuchen und mir runterladen, vllt. klappt es ja :)

Jónas Sigurðsson

  • Administrator
  • Beiträge: 2 665
    • Profil anzeigen
    • http://
Karte und Städte - 27.01.2014, 23:14
Das Problem sind eher die Umrisse, die im Moment eben nur ein Haufen Pixel sind und die dafür in Linien zerlegt werden müssen. Pfade habe ich nur für die Straßen benutzt.

Agnar Bróðirsson

  • Beiträge: 183
    • Profil anzeigen
    • http://
Karte und Städte - 28.01.2014, 06:39
Kannst du die Karte als .svg abspeichern und nochmal hochladen? Mein Inkscape kann das Gimpvormat leider nicht öffnen :/

Jónas Sigurðsson

  • Administrator
  • Beiträge: 2 665
    • Profil anzeigen
    • http://
Karte und Städte - 28.01.2014, 22:59
Ich glaube, du stellst dir das zu einfach vor. Von Bitmap auf Vektorgrafik kommt man nicht so leicht, indem man einfach in einem anderen Format speichert. Mit Gimp kann ich keine SVGs erstellen.

Agnar Bróðirsson

  • Beiträge: 183
    • Profil anzeigen
    • http://
Karte und Städte - 29.01.2014, 06:56
Das ist mir bewusst. So wie es aussieht gibt es keine direkte Möglichkeit, eine xcf-Datei bei Inkscape zu öffnen. Die meisten raten dazu, diese als jpeg zu speichern. Aber das bringt ja auch nicht viel, weil dann alle Ebenen verschwunden sind.