Autor Thema: Änderung des Hauptwohnsitzes von Kattla Brynjarsdottir  (Gelesen 3419 mal)

Kattla Brynjarsdottir

  • Beiträge: 137
    • Profil anzeigen
    • http://lilianday.lima-city.de
Es war erschreckend, wie viel auf dem Bürgeramt los war. Gefühlt ganz Höfudfjördur schien sich genau jetzt genau hier versammelt zu haben. Nach einer Ewigkeit des Wartens ... was für ein Glück, dass Kattla ein Buch mit hatte ... war sie endlich an der Reihe und trat an den Schalter.

"Góðan daginn! Ich bin gerade nach Höfudfjördur gekommen und wollte jetzt meinen Hauptwohnsitz ändern. Kannst Du mir sagen, was ich da jetzt alles machen muss?"
Ég er!
« Letzte Änderung: 01.01.1970, 01:00 von 1402737587 »

Jónas Sigurðsson

  • Administrator
  • Beiträge: 2 665
    • Profil anzeigen
    • http://
Hallo Kattla. Bitte füll einfach das folgende Formular aus. Es ist dasselbe Formular wie für eine einfache Neuanmeldung, aber wenn du den alten Wohnsitz einträgst, wirst du dort automatisch abgemeldet, so dass du das nicht selbst erledigen musst.

Zitat
Vor- und Vatersname:
Geschlecht:
Geburtsdatum:
Vorheriger Wohnsitz:
Neuer Wohnsitz:
Beruf bzw. Berufsausbildung:
Typ der ID (Haupt- oder Neben-ID):

Kattla Brynjarsdottir

  • Beiträge: 137
    • Profil anzeigen
    • http://lilianday.lima-city.de
"Takk!"

Na, mal sehen. Kattla griff Formular und einen Stift, der am Schalter herumlag, und begann, das Formular auszufüllen.

Vor- und Vatersname: Kattla Brynjarsdottir

Geschlecht:

Hmmm ... Katta dachte eigentlich, dass sich das aus ihrem Namen ergäbe. Aber vielleicht ... der Mensch ihr gegenüber sagte ja auch etwas von einer Neuanmeldung. Keine Ahnung, wer sich hier neu anmelden sollte, aber wahrscheinlich meinte er Ausländer. Und die hiessen ja sonstwie. Also schrieb Kattla

Geschlecht: weiblich

Geburtsdatum: 2. Juni 1995

Vorheriger Wohnsitz: Jörð / Westviertel

Neuer Wohnsitz: Höfudfjördur, Hofteigur 42

Beruf bzw. Berufsausbildung: Studentin

So weit, so klar. Aber nun kam etwas, von dem sich Kattla etwas überfordert fühlte. Blöde Beamtensprache!

Typ der ID (Haupt- oder Neben-ID):

Lächelnd fragte sie: "Für was steht bitte 'ID'? So etwas wie Haupt- oder Nebenwohnsitz?"
Ég er!
« Letzte Änderung: 01.01.1970, 01:00 von 1403600790 »

Jónas Sigurðsson

  • Administrator
  • Beiträge: 2 665
    • Profil anzeigen
    • http://
*so* Wenn du zu stark auf Simkorrektheit Wert legst, wirst du in Eldeyja vermutlich nicht glücklich werden. Das sind die Angaben, die laut Staatsbürgerschaftsgesetz zu den Meldedaten gehören. Für eine Anmeldung in einer neuen Stadt gibt es keine Regelung, aber ich halte es für vernünftig anzunehmen, dass dabei dieselben Daten und damit auch der Typ der ID benötigt werden. *so*

Kattla Brynjarsdottir

  • Beiträge: 137
    • Profil anzeigen
    • http://lilianday.lima-city.de
*so*naja, ich sehe schon einige sehr deutliche Unterschiede zwischen mir als PoC von Kattla und der ID Kattla. Aber das darf ja - meines Erachtens - jeder so sehen, wie er/sie/es will. :) */so*
Ég er!

Jónas Sigurðsson

  • Administrator
  • Beiträge: 2 665
    • Profil anzeigen
    • http://
*so* Ich weiß zwar nicht, was "PoC" genau heißt, aber der ID-Typ bezieht sich ja schon auf Kattla und nicht auf dich als Realperson. Der Unterschied ist schon da. Die kritische Frage ist eher, ob Kattla sich dessen bewusst ist, ob sie eine Haupt- oder Neben-ID ist (oder allgemeiner gesagt, dass Eldeyja eine MN im Internet mit einem Forum ist), also, ob ein Bezug auf diese simoff-Komponenten in simon-Foren erlaubt ist. Die traditionelle Antwort in Eldeyja ist ja.

Ich habe kein Problem damit, wenn der eine das mehr und der andere weniger praktiziert, aber ich denke, in dem Maß wie es Eingang in die Gesetze findet, ist das dann für alle verbindlich.

Die *so*-Tags hätte ich übrigens normalerweise in Eldeyja auch nicht benutzt, sondern darauf vertraut, dass der Kontext klar macht, wie es gemeint ist. Aber angesichts der Nachfrage über IDs habe ich sie dann doch lieber mal gesetzt. ;)
*so*

Kattla Brynjarsdottir

  • Beiträge: 137
    • Profil anzeigen
    • http://lilianday.lima-city.de
*so*PoC steht fuer Person of Charcter und soll die Realperson hinter der ID bezeichnen.

Die Frage ist immer die, die man stellt. Und wenn, wie Du oben gesagt hast, Frage und Antwort fuer hier bekannt sind, gibt es wohl nichts daran zu deuteln. Du wirst aber vielleicht auch akzeptieren koennen, dass meine Frage eine andere waere.

SO-Tags haette ich auch nicht gebraucht, da ich persoenlich diese Kommunikation gleich im Simoff-Bereich gefuehrt haette. ;)
Ég er!