Autor Thema: vgov  (Gelesen 5768 mal)

Thelma Vilhjálmsdóttir

  • Administrator
  • Beiträge: 1 522
    • Profil anzeigen
    • http://
vgov - 02.01.2017, 12:20
Ich habe keine Ahnung, wo da die reise hingehen soll.

Dennoch habe ich uns mal angemeldet... Ich hoffe, dass war okay und wenn es jemand möchte, geben ich das auch gerne weiter...

Vorstandsvorsitzende der Telefóna Eldeyja
Vorstandsvorsitzende der Telefóna Eldeyja Tochter Mannvirki Eldeyja AG

Jónas Sigurðsson

  • Administrator
  • Beiträge: 2 665
    • Profil anzeigen
    • http://
vgov - 02.01.2017, 16:48
Das war ja mal als Bürgerregister und ähnliches gedacht. Hatten wir nicht vor einiger Zeit gesagt, dass wir sowas nicht haben wollen? Und wenn, dann würde ich lieber etwas auf unserem eigenen Server für uns selber betreiben.

Thelma Vilhjálmsdóttir

  • Administrator
  • Beiträge: 1 522
    • Profil anzeigen
    • http://
vgov - 02.01.2017, 18:13
Es läuft da als Test. Daher dachte ich es tut niemanden weh.

Ich sehe es mehr als zusätzliche Vernetzung der Wirtschaft und weniger als zwang.

Ich sage gerne noch einmal ich weiß nicht wo da die Reise hingehen soll. Den Test zu unterstützen finde ich hingegen sinnvoll...

Vorstandsvorsitzende der Telefóna Eldeyja
Vorstandsvorsitzende der Telefóna Eldeyja Tochter Mannvirki Eldeyja AG

Luigi Ambizione

  • Beiträge: 27
    • Profil anzeigen
    • http://
vgov - 02.01.2017, 18:28
Zitat von: 'Thelma Vilhjálmsdóttir','index.php?page=Thread&postID=11539#post11539'
Ich sage gerne noch einmal ich weiß nicht wo da die Reise hingehen soll.

Wenn ich da für Aufklärung sorgen kann; nur zu! Also, her mit den Unklarheiten und Fragen.

Thelma Vilhjálmsdóttir

  • Administrator
  • Beiträge: 1 522
    • Profil anzeigen
    • http://
vgov - 02.01.2017, 18:50
Naja, um Beispiel wäre da die Sache ob es wirklich nur ein Register sein soll oder ob es auch anderen Mehrwert gibt...

Auch weiß ich noch nicht was die Firmen bringen?

Warum eine Mailadresse angegeben werden muss und nicht der Link zum PN schreiben reicht.

Vorstandsvorsitzende der Telefóna Eldeyja
Vorstandsvorsitzende der Telefóna Eldeyja Tochter Mannvirki Eldeyja AG

Luigi Ambizione

  • Beiträge: 27
    • Profil anzeigen
    • http://
vgov - 02.01.2017, 19:15
Zitat
"Naja, um Beispiel wäre da die Sache ob es wirklich nur ein Register sein soll oder ob es auch anderen Mehrwert gibt…"

"Nur" Register ist ja schon etwas unglücklich ausgedrückt, denn das ist ja immerhin ein zentraler Bestandteil staatlicher Gewalt. Und solange ich in den MNs bin, war es immer auch das Anliegen der Staaten ihre Bürger, Firmen und Vereine vernünftig verwalten und registerieren zu können.
Zusätzlich ist mit diesem "Register" ein recht konfortables Banksystem verknüpft. Ein Staat kann also nicht nur seine Bürger und Körperschaften verwalten, sondern ihnen auf der Basis dieser Daten eine Konoführung bieten. Ligasystem und WiSim ergänzen dieses Angebot. Es ist also aus meiner - vielleicht - konservativen MN-Perspektive ein ziemlich großer Mehrwert vorhanden.
Dieses System wurde 2005/2006 zu Zeiten des bovigo-Abschieds entwickelt und erfüllte den Wunsch ziemlich vieler MNs und Spieler. Ob das heute auch noch so ist, kann ich noch nicht beurteilen. Früher war halt auch einfach mehr Lametta.

Zitat
"Auch weiß ich noch nicht was die Firmen bringen?"

Verstehe ich nicht ganz, die Frage. Vieleicht sind ja die Antworten dazu schon im ersten Teil.

Zitat
"Warum eine Mailadresse angegeben werden muss und nicht der Link zum PN schreiben reicht."

Weil Firmen, Vereine und Parteien keine Forenaccounts haben, zum Beispiel. Weil Personen auch ohne Staatsbürgerschaft angemeldet werden können, zum Beispiel auch. Die eMails sind auch nur angemeldeten Nutzern ersichtlich, daher verstehe ich das Problem auch nicht so ganz.

Thelma Vilhjálmsdóttir

  • Administrator
  • Beiträge: 1 522
    • Profil anzeigen
    • http://
vgov - 02.01.2017, 23:14
bevor ich darauf eingehe:

http://www.vgov.de/show.php?oid=89
Beim PN-Link gibt es einen Bug oder ist das ein Feature das man immer Jonas anschreibt?

Vorstandsvorsitzende der Telefóna Eldeyja
Vorstandsvorsitzende der Telefóna Eldeyja Tochter Mannvirki Eldeyja AG

Luigi Ambizione

  • Beiträge: 27
    • Profil anzeigen
    • http://
vgov - 03.01.2017, 08:57
Ja, ist berichtigt. Danke.

Thelma Vilhjálmsdóttir

  • Administrator
  • Beiträge: 1 522
    • Profil anzeigen
    • http://
vgov - 03.01.2017, 09:49
Ob Firmen, Parteien und Vereine Accounts haben kommt wohl auf die Philosophie der MN an. In Bergen ist das zum Beispiel üblich. Aber kennst du viele Firmen und Vereine mit mehr als einem RL-Spieler

Die WiSim kann man nur mit Bank nutzen, auch wenn es mich reizen würde, ist mir das zu weit aus dem Fenster legen.

Danke für das Ändern.
Da wir bei Fehlern waren, die "Börse" funktioniert nicht. Wenn das beabsichtigt ist, könnte man einstweiligen den Link entfernen.

Jonas, vielleicht hast du recht, für die Größe der Insel ist es zu viel und der Aufwand eher nicht gerechtfertigt. Wenn es um Handel geht, ist ein Portal vielleicht besser, da dann nicht jeder in seiner Suppe kocht.

Vorstandsvorsitzende der Telefóna Eldeyja
Vorstandsvorsitzende der Telefóna Eldeyja Tochter Mannvirki Eldeyja AG

Luigi Ambizione

  • Beiträge: 27
    • Profil anzeigen
    • http://
vgov - 03.01.2017, 13:16
Muss halt jeder selbst wissen, welchen Vorteil oder Mehrwert sowas bringt. Testet es, oder auch nicht.
Mein Standpunkt ist; besser ein zentralistisches System mit der Möglichkeit internationaler Geldtransfers, als gar keins. Daher habe ich auch auf mehrfache Nachfrage dieses System wieder flott gemacht.
Geplant ist die Einbindung der Nutzer als Ideengeber und Entwickler. Letztendlich soll das System in der Hand der Nutzer liegen, und nicht in der Hand eines einzelnen.

Wenn ihr die Bank aufschalten wollt, einfach melden. Ebenso bei individuellen Oberflächen für Bank und Register. Und wenn ihr euch letztendlich komplett gegen die Nutzung (auch einzelner Module) entscheidet, ebenso einfach melden.

Thelma Vilhjálmsdóttir

  • Administrator
  • Beiträge: 1 522
    • Profil anzeigen
    • http://
vgov - 03.01.2017, 13:35
Du hast Mails :D

Wie gesagt, WiSim ausprobieren - gerne, aber dann möchte ich das nicht Kraft meiner Wassersuppe bestimmen, dass Verzeichnis habe ich mal über die CartA Gesanntschaft für mich gerechtfertigt, aber für mehr hätte ich gerne mehr Legitimation.

Eine WiSim für 3 Leute ergibt halt keinen Sinn, wenn das dann mehr Spieler Karten weit sind ist das vielleicht etwas anderes. Geld in MN ist eh immer so eine Sache, aber das ist eine andere Geschichte.

Vorstandsvorsitzende der Telefóna Eldeyja
Vorstandsvorsitzende der Telefóna Eldeyja Tochter Mannvirki Eldeyja AG

Thelma Vilhjálmsdóttir

  • Administrator
  • Beiträge: 1 522
    • Profil anzeigen
    • http://
vgov - 03.01.2017, 14:28
Bei mir sind auf der Seite http://www.vgov.de/show.php?oid=97 die Sonderzeichen kaputt...

Vorstandsvorsitzende der Telefóna Eldeyja
Vorstandsvorsitzende der Telefóna Eldeyja Tochter Mannvirki Eldeyja AG

Luigi Ambizione

  • Beiträge: 27
    • Profil anzeigen
    • http://
vgov - 03.01.2017, 18:41
Okay, danke. Künftig bitte Anregungen, Kritik und Bugmeldungen bitte im vGOV-Supportforum. Hier bin ich dann doch nicht so oft.

Elin Kjellsdottir

  • Beiträge: 674
    • Profil anzeigen
    • http://
vgov - 04.01.2017, 07:35
Schauen können wir ja. Man hat ja nichrs zu verlieren.

Jónas Sigurðsson

  • Administrator
  • Beiträge: 2 665
    • Profil anzeigen
    • http://
vgov - 04.01.2017, 22:56
Zitat von: 'Thelma Vilhjálmsdóttir','index.php?page=Thread&postID=11545#post11545'
Die WiSim kann man nur mit Bank nutzen, auch wenn es mich reizen würde, ist mir das zu weit aus dem Fenster legen.
In Sachen WiSim bin ich mittlerweile leidenschaftslos. Ich habe in Erinnerung, dass Einar am Anfang gesagt hat, wir wollen lieber alles komplett im Forum aussimulieren, und das fand ich vernünftig, aber ich hätte auch kein größeres Problem damit, wenn wir irgendein System nutzen würden. Allerdings würde ich selber eher nicht teilnehmen. Ein Banksystem allein macht noch keine WiSim, und ein funktionierendes Konzept für eine WiSim zu finden ist schwer. Ich habe vor einigen Jahren genug Arbeit ins Thema WiSim gesteckt, dass ich am Ende zur Überzeugung gekommen bin, dass ein wirklich brauchbares WiSim-System mit vertretbarem Aufwand leider nicht zu machen ist.

Von daher, wenn du es nutzen willst, gern, aber zähle lieber nicht auf mich.

Zitat
Jonas, vielleicht hast du recht, für die Größe der Insel ist es zu viel und der Aufwand eher nicht gerechtfertigt. Wenn es um Handel geht, ist ein Portal vielleicht besser, da dann nicht jeder in seiner Suppe kocht.
Naja, vor einiger Zeit hatte ich selbst gefragt, ob wir nicht ein Register haben wollen, auch weil man dann das Wahltool damit verknüpfen hätte können statt mit E-Mails zu hantieren, von denen immer welche nicht ankommen. Aber die eindeutige Antwort von allen anderen war nein, und daran habe ich mich dann gehalten.