Republik Eldeyja

SIM-OFF => Ausgestaltung => Thema gestartet von: Kattla Brynjarsdottir am 18.11.2014, 18:03

Titel: Was?
Beitrag von: Kattla Brynjarsdottir am 18.11.2014, 18:03
Da ich jetzt keine Nerven habe, das ganze Forum zu durchsuchen, mal eine Frage an die Urgesteine hier:

Gibt es in Eldeyja etwas, was in der MN-Welt einmalig ist? Klar, sicher jede Menge! Ich sage nur Fußballkneipen. :P Ich meine aber etwas, zum Beispiel geographisch, biologisch, ethnologisch ..., weswegen Wissenschaftler nach Eldeyja kommen würden, um es unter die Lupe zu nehmen.

PS.: Auf dem MdMN ist wohl gerade eine Fußball-Liga aus dem Koma erweckt wurden. Scheint aber, dass das hier nicht auf Interesse stößt ...
Titel: Was?
Beitrag von: Agnar Bróðirsson am 22.11.2014, 08:41
Ich wollte der ANWL nicht in den Rücken fallen ...
Titel: Was?
Beitrag von: Kattla Brynjarsdottir am 22.11.2014, 08:43
*reicht ein Stilett rüber*

Tu' Dir keinen Zwang an. :D
Titel: Was?
Beitrag von: Agnar Bróðirsson am 22.11.2014, 08:44
Jetzt ist es wohl eh schon zu spät zum anmelden :/ Und wer würde diese weitenReisen z.B. nach Astor finanzieren? :P
Titel: Was?
Beitrag von: Kattla Brynjarsdottir am 22.11.2014, 08:50
Tja, geht mich ja nix an und ist für mich eh nur unter religionswissenschaftlichem Aspekt interessant. Aber das hatte ich gleube ich schonmal gesagt. Stoffelklöppeln ist eh viel spannender ;)
Titel: Was?
Beitrag von: Agnar Bróðirsson am 22.11.2014, 09:00
Na dann kann ich ja weiterschlafen :P
Titel: Was?
Beitrag von: Kattla Brynjarsdottir am 22.11.2014, 09:01
Passend zu der Insel hier. Gute Nacht!
Titel: Was?
Beitrag von: Agnar Bróðirsson am 22.11.2014, 09:24
Wohl wahr :/
Titel: Was?
Beitrag von: Kattla Brynjarsdottir am 22.11.2014, 09:53
Aber mangels Interesse wohl nicht zu ändern .. ich hab für ein anderes Forum gerade eine kleines Weltbild, was MN's einschließt, geschrieben. Auszug daraus:

"Gehen wir also davon aus: Es gibt Sphären. Jede einzelne davon ist ist Veränderungen in Raum und Zeit unterworfen. Besonders deutlich werden diese Veränderung in großen und komplexen Sphären wie der Doppelsphäre Oikartien. Die hochaktiven Prozesse dort führen dazu, daß in den sogenannten Sphärischen Abduktionen neue Gebiete entstehen, die sich auch einer Besiedlung und Erforschung in den meisten Fällen offenbaren. Gleichzeitig geschieht es immer wieder, das Gebiete in den Sphärischen Subduktionen aus der für uns erkennbaren Welt zurückziehen. In den meisten Fällen geschieht das in diesen aktiven Sphärenzonen relativ rasch hintereinander, so daß es nur selten zu einer höheren Entwicklung in diesen Gebieten kommt. Manchmal, und diese Fälle sind besonders tragisch, betrifft es aber auch alte Regionen mit bereits hoch entwickelten Kulturen. Ein Beispiel dafür ist das erst im letzten Jahr subdukierte "Lillemark".

Moderne Forschungen gehen davon aus, das es sich bei den treibenden Kräften der Abduktion um sogenannte phantasmo-demiurgische Energien handelt, die sich innerhalb der Abduktionen materialisieren. Sinken diese unter ein messbares Niveau herab, findet Subduktion statt."

Aus: Nikodemius Koppernik: Multiversische Sphären - Eine Einführung in die Struktur und Dynamik der Sphären, Fürstlich-Millefleurisch Sphärologisches Institut

;)

Ich würde hier von einemn sehr niedrigen Level an phantasmo-demiurgischer Energie ausgehen.
Titel: Was?
Beitrag von: Agnar Bróðirsson am 22.11.2014, 10:20
Und jetzt mal bitte so, dass ein Fussballfan das verstehen kann :P

Im welchen Forum denn? :)
Titel: Was?
Beitrag von: Kattla Brynjarsdottir am 22.11.2014, 10:25
OK - Für Fußballer:

Es gibt -zig Staatensimulationsforen. Wenn einer 'ne Idee dazu hat, knallt er eines ins Netz und die meisten gehen nach einem halben Jahr wieder ein, weil sie völlig unausgestaltet sind und kein Aas interessieren. Überleben sie das erste halbe Jahr, sind sie dann wieder weg, wenn sie nicht mehr mit Leben (Phantasie) gefüllt werden. Von der Kreativität der Nutzer hängt es also ab, wie attraktiv / lebendig / überlebensfähig ein Forum ist.

Und welches Forum? Meines. :P
Titel: Was?
Beitrag von: Agnar Bróðirsson am 22.11.2014, 10:29
Ah, das verstehe ich :P Aber mann kann ja dagegen auch nichts machen ...

Gibst zu diesem Forum einen Link? :)
Titel: Was?
Beitrag von: Kattla Brynjarsdottir am 22.11.2014, 10:42
Doch. Kann man. Aber es muss gewollt werden und geht nicht von allein. Und genau das ist die Energie, die gebraucht würde und die ich hier (wie in vielen anderen MN's) nicht sehe. Was jetzt keine negative Kritik sein soll, sondern nur eine sachliche Feststellung.

Ja, es gibt einen Link zu dem Forum. Der ist aber in soweit sinnfrei, da es noch komplett verschlossen ist. Einer der großen Kardinalfehler der MN's, den ich sehe, ist, dass sie vollkommen unausgestaltet und gigantomanisch sind. Schau Dir das Königreich der beiden Archipele (oder so ähnlich) an. Ich hab da mal reingeschaut und da hatte es mehr Unterforen als Beiträge! Klar, dass da keiner reinkommt. Und der Spruch "Da kannst Du mitgestalten!" ist doch sowas von durch die rosarote Filzbrille geschaut! Wer will den wirklich gestalten? Die Meisten wollen in ein gemachtes Nest gesetzt werden und losspielen.

OK, und weil ich das so sehe, ist mein Forum momentan noch nicht öffentlich, hat seit Juli aber schon  
397 Beiträge (2.91 Beiträge/Tag) in 129 Themen
Registrierte Mitglieder: 106

:) Die Gesamtbevölkerung habe ich mit etwa 2000 angesetzt (also für eine MN viiiieeeeel zu klein) und richtig on gehen wird es erst, wenn davon mindestens 200 angelegt sind. Bis dahin kommt man nur mit Link (klar) und einem Login / pwd rein. Anmelden ist noch nicht. Du kannst das natürlich gern haben, aber: Es gibt weder Fußball noch vorerst Schreibrechte für jeden.
Titel: Was?
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 24.11.2014, 21:43
Zitat von: 'Kattla Brynjarsdottir','index.php?page=Thread&postID=9848#post9848'
Gibt es in Eldeyja etwas, was in der MN-Welt einmalig ist? Klar, sicher jede Menge! Ich sage nur Fußballkneipen. :P Ich meine aber etwas, zum Beispiel geographisch, biologisch, ethnologisch ..., weswegen Wissenschaftler nach Eldeyja kommen würden, um es unter die Lupe zu nehmen.
Geologisch dürfte in Eldeyja interessant sein, dass wir eine der (die?) größten Inseln vulkanischen Ursprungs sind und direkt auf der Plattengrenze zwischen Astoria und Antika liegen, weswegen es auch heute noch ständige vulkanische Aktivität gibt. Siehr man ja auch an den heißen Quellen und Geysiren und so.

In Sachen Flora und Fauna bin ich selbst nicht auf dem Stand, aber ich meine, die Homepage hat dazu ein bisschen was.

Politik- und Geschichtsinteressierte könnten sich dafür interessieren, dass das Allthing vermutlich das älteste noch tagende Parlament ist und sich das eldländische Rechtssystem seit über tausend Jahren weiterentwickelt hat, es aber nie einen kompletten Bruch und Neuanfang gab und daher teilweise auch sehr alte Gesetze heute noch Gültigkeit haben.

Die Linguisten wiederum können eine der konservatisten "germanischen" (hieß das "sassisch" oder war das was anderes?) Sprachen untersuchen. Eldländer können die Originaltexte der alten Sagen heute noch mit relativ wenig Mühe lesen. Das Eldländische hat dementsprechend auch eine der komplexesten Grammatiken der heutigen "germanischen" Sprachen.

Und für Agnar habe ich noch den hier: Wir haben schon eine WM mit ausgetragen, waren als Nationalmannschaft in einem WM-Finale und hatten in einer anderen WM den Final-Kommentator. ;)

Zitat von: 'Kattla Brynjarsdottir','index.php?page=Thread&postID=9858#post9858'
Es gibt -zig Staatensimulationsforen. Wenn einer 'ne Idee dazu hat, knallt er eines ins Netz und die meisten gehen nach einem halben Jahr wieder ein, weil sie völlig unausgestaltet sind und kein Aas interessieren. Überleben sie das erste halbe Jahr, sind sie dann wieder weg, wenn sie nicht mehr mit Leben (Phantasie) gefüllt werden. Von der Kreativität der Nutzer hängt es also ab, wie attraktiv / lebendig / überlebensfähig ein Forum ist.
Wenn ich ehrlich bin, war das beste an Eldeyja am Anfang nicht die Ausgestaltung und nicht die Politik, sondern die Community. Wir haben von allem ein bisschen und von nichts zu viel gemacht, aber vor allem haben wir uns gegenseitig gut (und recht aktiv) unterhalten. Sowas ist schwer zu ersetzen.

Jetzt ist vermutlich das erste Mal seit Einars Abgang, dass wir wieder wenigstens drei aktive Bürger haben (wenn man mich mal großzügig mitzählt). In der Zwischenzeit habe ich mich daran gewöhnt, dass hier nicht viel läuft und ich Eldejya ab und zu im Alleingang irgendwo außenpolitisch vertrete (und das zunehmend lustlos, weil es ja "daheim" sowieso niemanden interessiert). Wenn ihr das Interesse jetzt habt und von mir kommt nichts, tretet mich ruhig auch mal in den Hintern. ;) Zumindest ins Allthing könnte ich wahrscheinlich das eine oder andere einbringen, wenn zu erwarten ist, dass dort dann auch jemand teilnimmt. Der große Gesellschafts-Simmer war ich noch nie, auch wenn ich gelegentlich versuche, mich zu überwinden. Damit müsst ihr wohl in gewissem Maße leben.
Titel: Was?
Beitrag von: Kattla Brynjarsdottir am 24.11.2014, 22:02
Jedes Forum ist so wie es ist. Jedes mit seinem Schwerpunkt und damit unterschiedlich interessant für den einzelnen Nutzer. Es ist, wie es ist.,

Die Millefleurschen Wissenschaftler des Sphäreninstitutes sind prinzipiell an allem, was andere Sphären (MN's, RPG's) angeht, interessiert. Aber garantiert nicht, wenn sie dort einen Alleingang machen. In so fern kann es schon mal sein, das sich jemand aus Millefleur hier anmeldet. Aber was das ausgestalterisch wird, liegt nicht in der Hand eines Einzelnen.

Was das Thing angeht - dazu hatte ich ja schon was gesagt. Selbst wenn ich wollte, was ich nicht tue, ich dürfte nicht. ;)

Millefleur (weswegen ich gefragt habe) ist per Definition zwar eine MN, würde aber von vielen (DeRossi) in den MN's nie als solche akzeptiert werden, da Politik (Millefleur ist eine absolute Monarchie) und Wirtschaft (Millefleur hat eine Binnenwährung und Subsidenzwirtschaft) völlig nebensächlich sind.

Mal sehen, was sich machen lässt ....
Titel: Was?
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 24.11.2014, 22:30
Zitat von: 'Kattla Brynjarsdottir','index.php?page=Thread&postID=9858#post9858'
Was das Thing angeht - dazu hatte ich ja schon was gesagt. Selbst wenn ich wollte, was ich nicht tue, ich dürfte nicht. ;)
Das wolltest du ja nicht näher ausführen, nachdem ich mir scherzhaft Kritik verbeten hatte. Insofern mag ich daran selber schuld sein, kann da jetzt aber auch wenig machen. ;)

Ich könnte natürlich auch einfach das Gesetz lesen und hoffen, dass mir dasselbe auffällt wir dir, aber dazu müsste mir langweiliger sein.
Titel: Was?
Beitrag von: Kattla Brynjarsdottir am 24.11.2014, 22:33
Na, dann werde ich mal warten. ;) Also MIR wäre es schon irgendwie unangenehm, wenn ich (innerhalb einer MN) die Gesetze, nach denen ich zu handeln habe, nicht kenne. ;)

Prinzipiell ist es aber so, dass ich gar kein Interesse daran habe, am Thing teilzunehmen. So kann es mir ziemlich egal sein, ob ich daran teilnehmen darf oder nicht. (Mit dem Brückenpfeiler wink)
Titel: Was?
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 24.11.2014, 23:01
Ich meine, du hättest einen Einwand gehabt, warum der Allthing als ganzes nicht rechtmäßig ist. Für den konkreten Fall deiner Teilnahmeberechtigung gilt jedenfalls soweit ich das sehe 1. mgr. 3. við. 1. gr Laganna um Alþingi:

Zitat
(1) Rederecht vor dem Allthing hat jede eldländische Hauptidentitäten, die das achtzehnte Lebensjahr vollendet hat. Das volle Thingrecht, das dazu berechtigt, an Abstimmungen und Wahlen des Allthings teilzunehmen, hat jeder Redeberechtigte, der seit mehr als 14 Tagen eldländischer Bürger ist.

Meines Wissen ist Kattla Haupt-ID, Alter habe ich gerade nachgeschaut und passt auch, und 14 Tage sind mittlerweile auch voll. Ich sehe daher kein Hindernis.

Falls du dich auf 4. msl. 1. gr. (keine Frauen, Kinder und Ausländer, außer wenn es der Lögsögumaður erlaubt) beziehst: Das ist historischer "Ballast", der durch die 3. viðauki, also die Änderung von 1915, zumindest in Bezug auf die Frauen rechtlich wirkungslos geworden ist.
Titel: Was?
Beitrag von: Kattla Brynjarsdottir am 24.11.2014, 23:04
Und wo steht das? :) Zumindest nicht im Text, wo es hingehören würde. ;) Zumindest als Anmerkung, das dieser Passus gegenstandslos geworden ist., ;)
Titel: Was?
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 24.11.2014, 23:15
Bei sich widersprechenden Aussagen hat der neueste Beschluss Vorrang, insofern folgt das logisch. In diesem Fall finde ich sogar, dass es das wirklich tut. ;)

Ich muss aber zugeben, dass auch das immer Teil der eldländischen Simkultur war, dass man bei vielem "Offensichtlichem" die Details nicht so hundertprozentig wasserdicht formuliert hat, weil ja sowieso jeder weiß, wie es gemeint ist. Solange sich alle daran halten und niemand mit Spitzfindigkeiten kommt, ist das auch eine recht angenehme Abwechslung - auch wenn ich nachvollziehen kann, dass eine so stark auf Harmonie gebaute MN für Außenstehende gewöhnungsbedürftig sein mag (vor allem, wenn man heute dazukommt und diese Simkultur größtenteils Geschichte ist).
Titel: Was?
Beitrag von: Kattla Brynjarsdottir am 24.11.2014, 23:22
Nun, so offensichtlich ist es - gerade bei Simulationen mit starkem Bezug auf ein reales Vorbild - meiner Meinung nach durchaus nicht. Selbst in der BRD ist Gleichberechtigung zwischen Männern und Frauen noch nicht wirklich alt und meiner Meinung nach, rein nach Gesetzenstext, selbst heute noch nicht vollständig gegeben. In einer stark konservativen Gesellschaft wie der isländischen - auf die diese Simulation ja wohl Bezug nimmt - ist dieses "Offensichtliche" für mein persönliches Empfinden alles andere als offensichtlich. Das kann aber sehr gut genau daran liegen, dass man (ich) mit dem Bild Islands hier angekommen bin.
Titel: Was?
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 24.11.2014, 23:35
Ich habe "offensichtlich" bewusst in Anführungszeichen geschrieben. Für jemanden, der Eldeyja von Anfang an erlebt hat und die Erstellung des Gesetzestexts und damit auch die Absichten in Erinnerung hat, wäre es vermutlich sehr offensichtlich. Für jemanden, der neu dazukommt, vermutlich weniger (wie wir ja gerade sehen).

Allerdings, in diesem konkreten Fall denke ich, dass die Aufhebung des Verbots für Freuen durch neueres Recht zumindest auf den zweiten Blick wirklich logisch (wenn auch möglicherweise nicht offensichtlich) ist. Anders könnte ja die neuere Bestimmung gar nicht umgesetzt werden.
Titel: Was?
Beitrag von: Kattla Brynjarsdottir am 25.11.2014, 09:26
Es existiert kein Verweis (wie zum Bsp. im BGB), dass es ein neueres Gesetz gibt.

Ich hatte ja an anderem Ort hier im Forum etwas zu Millefleur geschrieben und den "Fehlern", die viele MN's in meinen Augen haben. Wobei ja jede MN das gute Recht hat, so zu sein wie sie will. Ein (für mich) wenn nicht Fehler sondern zumindest Nachteil und Totmacher von Spielfreude ist zum Beispiel auch die "Da gab es vor zehn Jahren mal einen Thread dazu. Lies erstmal 4 Jahre lang die Gesetze durch, bevor Du hier blöde Fragen stellst!"-Mentalität, die vielerorts anzutreffen ist. Nicht gegen Reglements. Aber eine MN ist wie ein Gutes Computerprogramm - Wenn man ein (zu dickes) Handbuch braucht, ist Bedienerfreundlichkeit ein Fremdwort ... ;)

Hier: Wer etwas über das Thing erfahren möchte, liest das Gesetz dazu durch. Nicht noch xundneunzig andere Threads, wenn nicht darauf verwiesen wird ... Und dann nimmt man genau das, was in dem Gesetz steht. Und das habe ich getan. ;) Die für mich konsequente Schlußfolgerung daraus kennst Du ja bereits ...

Das es völlig andere Spielziele und Spielertypen gibt, die genau an dieser Paragraphensucherei ihre absolute Freude haben, sei davon unbenommen. Ebenso, dass man nie alle Bedürfnisse berücksichtigen kann.
Titel: Was?
Beitrag von: Agnar Bróðirsson am 25.11.2014, 11:01
Bei mir liegts wirklich an der Motivation, aber nicht wegen dem Staat. Ich hab eigentlich nur späte Schichten und wenn ich um 10Uhr oder 12Uhr aufstehe mache ich nicht das, was ich mir vorgenommen habe, weil ich einfach noch zu platt bin und dadurch faul :P
Titel: Was?
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 25.11.2014, 23:51
Zitat von: 'Kattla Brynjarsdottir','index.php?page=Thread&postID=9880#post9880'
Ich hatte ja an anderem Ort hier im Forum etwas zu Millefleur geschrieben und den "Fehlern", die viele MN's in meinen Augen haben. Wobei ja jede MN das gute Recht hat, so zu sein wie sie will. Ein (für mich) wenn nicht Fehler sondern zumindest Nachteil und Totmacher von Spielfreude ist zum Beispiel auch die "Da gab es vor zehn Jahren mal einen Thread dazu. Lies erstmal 4 Jahre lang die Gesetze durch, bevor Du hier blöde Fragen stellst!"-Mentalität, die vielerorts anzutreffen ist. Nicht gegen Reglements. Aber eine MN ist wie ein Gutes Computerprogramm - Wenn man ein (zu dickes) Handbuch braucht, ist Bedienerfreundlichkeit ein Fremdwort ... ;)
Einverstanden. Allerdings gibt es gelegentlich auch eine "Mir doch egal, was ihr Alteingesessenen sagt, ich weiß besser wie eure Gesetze interpretiert werden müssen"-Mentalität und die wirkt sich dann negativ auf die Spielfreude der anderen Hälfte der Spieler aus. Ich denke und hoffe, dass wir uns diese Extremformen nicht gegenseitig vorwerfen, aber in gewissem Umfang sind es leider doch natürliche Tendenzen auf beiden Seiten, so zu reagieren.

Ich verspreche jedenfalls, mein bestes zu versuchen, "blöde Fragen" zu beantworten ohne euch das Gefühl zu geben, dass es mir lästig ist. Aber ich glaube nicht, dass es vermeidbar ist, sich auf die eine oder andere Art auf die alten Threads zurückzubeziehen - letztendlich ist ja eine MN genau die Summe aller bisherigen Aktivitäten ihrer Spieler. Man kann es eventuell durch gute Zusammenfassungen ein Stück weit erleichtern.

Zitat
Hier: Wer etwas über das Thing erfahren möchte, liest das Gesetz dazu durch. Nicht noch xundneunzig andere Threads, wenn nicht darauf verwiesen wird ... Und dann nimmt man genau das, was in dem Gesetz steht. Und das habe ich getan. ;) Die für mich konsequente Schlußfolgerung daraus kennst Du ja bereits ...
Gut, ich denke, das verstehe ich. Wie können wir das verbessern? Sollte am Anfang des Threads vor dem eigentlichen Gesetzestext ein Hinweis stehen, wie das Gesetz aufgebaut ist und wie das mit den späteren Ergänzungen funktioniert? Oder sollte es irgendwo einen eigenen Thread mit solches Rechtsgrundlagen geben, falls das einmal mehrere Gesetze betrifft? Aber in diesem Fall ist es vielleicht wieder nicht offensichtlich, wenn man gerade nur einen Gesetzesthread vor sich hat.

Man könnte natürlich auch die alten Regelungen streichen, aber die Idee dabei war, dass man in dem Gesetz auch ein Stück weit historische Entwicklungen ablesen kann. (Der eldländische Politikbetrieb ist ja ohnehin immer eher ausgestalterisch gewesen als tatsächliche politische Konkurrenzveranstaltung wie in den meisten anderen MNs.) So unvollkommen das angesichts des Aufwands auch umgesetzt ist, fände ich es schade, das einfach aufzugeben.
Titel: Was?
Beitrag von: Kattla Brynjarsdottir am 26.11.2014, 08:08
Kurz, weil RL ;)

Die einfachste Variante wäre, es so zu machen,wie z.B. im BGB. Da steht dann hin und wieder "entfällt". Und im Hypertext ist es noch einfacher. Da kann man hinter den nicht mehr aktuellen Text einen Verweis "wurde ersetzt durch" auf den jeweils Aktuellsten einfügen. Dann hat man beide Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Das historische bleibt erhalten, das Neue wird gefunden. Und das ist eine Minute mehr Aufwand pro Verweis.

Und wer ganz korrekt haben möchte, der bringt hinter dem geänderten Text im Original eine Historie (Linkliste) der Änderungen.

So würde ICH es machen. Was ja aber nicht der Weisheit letzter Schluß sein muss.
Titel: Was?
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 27.11.2014, 00:06
Ich glaube, separate, nur verlinkte Dokumente mit jeweils nur den aktuellsten relevanten Informationen würde den Flair ein bisschen verlieren. Aber wenn euch so eine Änderung wichtig ist, muss ich mich beugen.

Beim durchschnittlichen Wald- und Wiesen-Gesetz ist die Sache sowieso klar. Die werden auch hier alle mit den üblichen Änderungsgesetzen gemacht, die genau beschreiben, welche Formulierung wo dazukommt, gestrichen wird oder sich ändert, und eine aktuelle Fassung liegt im Archiv. Die besondere "gesamthistorische Fassung" hat im Moment nur das Allthingsgesetz, wobei ich noch irgendwann etwas zum Bürgerrecht und Status von Ausländern machen wollte. Letztendlich waren ursprünglich grob umrissen die Verfassungsgesetze (der Codex Eldeyja, falls ihr in alten Threads über den Begriff stolpert) als Gesetze angedacht, die nach diesem Prinzip fuinktionieren. Insofern wäre im Archiv eine kurze Einleitung vor dem eigentlichen Gesetzestext, die kurz erklärt, wie das gelesen werden sollte, sicher auch praktikabel.
Titel: Was?
Beitrag von: Kattla Brynjarsdottir am 27.11.2014, 14:32
Zitat von: 'Jónas Sigurðsson','index.php?page=Thread&postID=9886#post9886'
wenn euch so eine Änderung wichtig ist, muss ich mich beugen.

STOP!

Ich habe hier immer nur von MIR gesprochen! "Euch" würde ja auch andere umfassen, und da hat sich bisher nur Agnar geäußert. Und zwar so, daß ich daran nicht erkennen konnte, wie er es sieht und schon gar nicht, dass er es so wie ich sieht. Also: Ich stelle hier MEINEN Eindruck dar und MEINE Meinung. Mehr nicht.

Deswegen etwas zu ändern ist schön (Für mich. Für andere?), aber in keinster Weise notwändig, da ich mehrfach darauf hingewiesen habe, dass zumindest dieses Gesetz um welches es hier ging, für mich keinerlei Auswirkungen hat und es mir somit reichlich gleich ist. Und dass es mir insbesondere gleich ist, welche Auswirkungen es in meiner Lesart und meinem Verständnis für mich hat.

Soweit ich erinnere, habe ich auch nie jemanden aufgefordert, etwas zu ändern, wohl aber darauf geantwortet, was ich ändern würde. Darin sehe ich ebenfalls einen Unterschied.

Also: Nicht das Geringste gegen Änderungen, die es (mir!) einfacher / logischer machen würden. Aber ich bin nicht hierhergekommen, um alles umzukrempeln. Dazu habe ich mein eigenes Forum.

Kattla
Titel: Was?
Beitrag von: Agnar Bróðirsson am 27.11.2014, 14:47
Ich verstehe nicht genau, worum es geht. Kann mir das jemand erklären?
Titel: Was?
Beitrag von: Kattla Brynjarsdottir am 27.11.2014, 14:50
Im Thinggesetz steht, dass Frauen, Kinder und Ausländer nicht am Thing teilnehmen dürften. Es steht nicht klar ersichtlich dort, dass dem heutzutage nicht mehr so ist. Also dürfte ich (so ich denn wollte) nicht da rein. Das habe ich gesagt.

Darauf wurde mir gesagt, dass das woanders so steht.

Darauf habe ich wiederum gesagt, dass man das nur mit größerem Aufwand finden würde, was bei einem relativ wichtigen Gesetz meiner Meinung nach unangemessen ist.

Darauf kam letztlich von Jónas #27.
Titel: Was?
Beitrag von: Agnar Bróðirsson am 27.11.2014, 14:55
Wieso fügen wir nicht einfach an, dass es außer Kraft ist? Habe leider sogut wie keine Ahnung von Politik, ob man dafuer nun extra Umfragen etc.  eröffnen muss.
Titel: Was?
Beitrag von: Kattla Brynjarsdottir am 27.11.2014, 14:58
Weil es ja nicht außer Kraft ist sondern nur in Teilen geändert. Meine Idee wäre ja einfach einen Änderungsverweis anzugeben. Aber das passt nicht zu Eldeyja. OK.

Nochmal: Mir persönlich ist es reichlich egal, ob es mir etwas verboten ist, was ich eh nicht möchte.
Titel: Was?
Beitrag von: Agnar Bróðirsson am 27.11.2014, 15:00
Dann sollte man den geänderten Teil aufschreiben. Oder geht das auch nicht?
Titel: Was?
Beitrag von: Kattla Brynjarsdottir am 27.11.2014, 15:03
*achselzuck*
Titel: Was?
Beitrag von: Agnar Bróðirsson am 27.11.2014, 15:08
Ich wäre dafuer.
Titel: Was?
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 27.11.2014, 20:06
Zitat von: 'Kattla Brynjarsdottir','index.php?page=Thread&postID=9887#post9887'
STOP!

Ich habe hier immer nur von MIR gesprochen! "Euch" würde ja auch andere umfassen, und da hat sich bisher nur Agnar geäußert. Und zwar so, daß ich daran nicht erkennen konnte, wie er es sieht und schon gar nicht, dass er es so wie ich sieht. Also: Ich stelle hier MEINEN Eindruck dar und MEINE Meinung. Mehr nicht.
Alles gut, Kattla, alles gut. ;)

Ich habe "wenn" geschrieben und das auch so gemeint. Ich wollte nicht unterstellen, dass das auch tatsächlich der Fall ist. Vielleicht hätte ich einen Konjunktiv benutzen sollen, mein Fehler.

Zitat von: 'Agnar Bróðirsson','index.php?page=Thread&postID=9893#post9893'
Dann sollte man den geänderten Teil aufschreiben. Oder geht das auch nicht?
Was genau meinst du mit aufschreiben?

Im Moment ist es in dem Text so, dass jeder Artikel erst einmal aus dem uralten "Originaltext" und anschließend kommen die einzelnen Änderungen, die über den Lauf der Zeit dazu beschlossen worden sind. Die Änderung steht also im Grund schon ziemlich in der Nähe, nur ist eben der (nicht mehr voll gültige, weil durch spätere Ergänzungen ersetzte) Originaltext auch noch drin.