Republik Eldeyja

SIM-OFF => Technik => Thema gestartet von: Niels Bjarnisson am 09.08.2011, 20:54

Titel: Nur noch ein paar letzte Worte...
Beitrag von: Niels Bjarnisson am 09.08.2011, 20:54
Nun, als Staatsbürger und Administrator bin ich zurückgetreten, aber es gibt Dinge die mich noch mit Eldeyja verbinden...also der Webspace, die MySQL-Datenbank und nicht zuletzt die Domain.
Ich möchte ganz offen die Frage in den Raum stellen, ob Eldeyja bereit wäre sich unter eine neue technische Verantwortung zu begeben die nichts mit mir zu tun hat. Etwa minasol vom Marktplatz der Mikronationen. Das hiesse auch eventuell ohne Domain, sofern man die und die Bezahlung der Kosten nicht auf jemand anderen übertragen kann.
Eldeyja belastet meinen Webspace und meine MySQL-Datenbank...aber nicht zu so einem Betrag das ich den Platz nicht entbehren könnte. Jetzt noch nicht.
Die Domain eldeyja-mn.net ist auf mich registriert und kostet mich auch einen kleinen Obulus. Nicht der grosse Betrag, aber doch Geld...was mir eines Tages fehlt?
Gerade durch meinen Abgang steht Eldeyja sicher nicht mehr auf meiner Artenschutzliste, wenn ich überlege, wenn ich mich von überflüssigem trennen will.
Und will Eldeyja wirklich einen Hoster, wenn schon nicht Admin/Mitspieler, der Eldeyja im besten Fall ignoriert, im schlimmsten Fall mit Feindseligkeit begegnet, zumindest gegen 50% der Mitspieler?
Ich rate also dringend an das einer der Mitspieler, auch unter Verlust der Domain, sofern man die+die Finanzierung dieser nicht übertragen kann, ein alternatives Heim für die MN findet.
Die Daten und eine Sicherung der MySQL-Datenbank stelle ich gerne zur Verfügung (also alles notwendige für Homepage und Forum, das Wahltool geht auf Jonas zurück, das werde ich nicht einfach ohne seine Erlaubnis rausgeben) bzw. müsste Jonas sogar MySQL Zugang haben und beide Admins die FTP-Daten für Eldeyja.
Das sollte einen Umzug kein unüberwindbares Hindernis machen.

Achja: Admins sollen solange ich das Forum hoste nur Einar und Jonas sein. Oder nur einer der beiden falls der andere nicht mehr will. FTP-Zugang wird von beiden bitte nicht weitergegeben und keine Weitergabe des MySQL-Zuganges. Darauf bestehe ich. Und auf wen ich damit abziele, wen ich auf keinen Fall irgendwas an meinem Server machen lassen möchte sollte klarsein.

So und Ring frei.
Ich denke bis Ende September sollte eine Lösung vollzogen sein, ab dann betrachte ich Eldeyja als vogelfrei. Das sollte eine mehr als großzügige Zeitspanne sein. Ist bis dahin kein Umzug vollzogen oder sonst etwas werde ich Eldeyja selber sichern, es von meinem Server tilgen und die Domain kündigen.

Danke für die Aufmerksamkeit.
Titel: Nur noch ein paar letzte Worte...
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 09.08.2011, 20:59
-.-
Titel: Nur noch ein paar letzte Worte...
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 09.08.2011, 21:05
Nachdem Finja mit dem Wahlsystem ja nicht so richtig einverstanden ist und das Wahltool sowieso von einem nicht vertrauenswürdigen Autor stammt, gehe ich fast davon aus, dass das künftige Resteldeyja auch ohne das Tool auskommt.

Der Vollständigkeit halber: Páll dürfte auch noch FTP- und MySQL-Zugriff haben. Ich habe jedenfalls diesbezüglich nichts geändert.
Titel: Nur noch ein paar letzte Worte...
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 09.08.2011, 21:14
Wieso willst du Eldeyja vernichten. Ich bedauere, das man sich nicht an einen Tisch setzen kann, aber da Niels dies vermutlich eh nicht liest, muss ich hier jetzt nicht über Hundert Zeilen etwas verfassen.
Titel: Nur noch ein paar letzte Worte...
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 09.08.2011, 21:22
Ich bewundere ihn ja in gewisser Weiser für seine Konsequenz (und gleichzeitig bin ich auf ihn sauer, weil er mir die letzte Hoffnung auf ein vernünftiges Eldeyja genommen hat), aber ich schätze, dass er doch noch ab und zu mitlesen wird.

Allerdings gibt es hier eh nicht mehr viel zu vernichten. Eldeyja ist sowieso kaputt. Das vernünftigste wäre es, dieses Eldeyja einzustampfen und einen Neuaufbau gemeinsam mit Niels (und dementsprechend ohne Finja) zu machen. Ich weiß, Träumerei, Finja wird sich niemals zurückziehen.
Titel: Nur noch ein paar letzte Worte...
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 09.08.2011, 21:25
Zitat
Ich bewundere ihn ja in gewisser Weiser für seine Konsequenz (und gleichzeitig bin ich auf ihn sauer, weil er mir die letzte Hoffnung auf ein vernünftiges Eldeyja genommen hat), aber ich schätze, dass er doch noch ab und zu mitlesen wird.

/sign, auch wenn ich Teile anders sehe, die man aber genau mit diesen Worten ausdrücken könnte.
Titel: Nur noch ein paar letzte Worte...
Beitrag von: Niels Bjarnisson am 09.08.2011, 21:34
Ich lese alleine schon deshalb mit, weil jede Antwort auf direktem Weg in mein E-Mail Postfach flattert...
Und um zu schauen wo nötiger weise meine Mithilfe benötigt wird zur Umsetzung eines Umzuges.
Im übrigen sehe ich mich nicht als Vernichter an.
Ein Umzug sollte Eldeyja nicht mehr schaden als andere Sachen.
Und bevor ich Eldeyja in einem halben Jahr ganz vergessen habe und es hier durch was auch immer damit komplett gelähmt ist oder einfach so dann auf einmal nur noch eine Fehlermeldung beim Aufruf kommt, gebe ich Eldeyja die faire Chance woanders weiterzuexistieren. Mit welchem Elan auch immer.
Was meinen Elan angeht: Ich war nie der Fan der Thematik von Eldeyja wie Einar und der Rest vielleicht. Ich war schlicht hier, weil Einar mich um Webspace und anschliessend um erste Hilfe beim Aufbau bat. Also in Person, beim mitsimulieren. Dementsprechend haben gewisse Vorkommnisse meinen Elan mehr zerschmettert als es bei Leuten wäre die grundsätzlich sich mehr für Island & Co erwärmen können.
Titel: Nur noch ein paar letzte Worte...
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 09.08.2011, 21:42
Interessant, ich hätte das genau umgekehrt gesehen: Würde ich nicht an dem Land hängen, würde mir das vielleicht nicht so viel ausmachen, aber so ist meine Motivation, irgendwas zu machen, sehr gründlich zerstört.

Wie gesagt, ob Umzug oder nicht, Eldeyja ist am Ende. Manchmal muss sich eine Community von Unruhestiftern trennen, um selbst nicht unterzugehen, auch wenn das schmerzhaft sein kann. Ich musste das bisher zum Glück noch nicht oft machen, aber es gab schon so Fälle. Es sieht so aus, als würde Eldeyja den Schritt nicht packen und damit war's das dann über kurz oder lang, Webspace hin oder her.
Titel: Nur noch ein paar letzte Worte...
Beitrag von: Finja Wilmerdottir am 10.08.2011, 07:24
Zumindest kann jetzt kein Zweifel mehr daran bestehen wer hier das Land kaputt macht.
Das Vorgehen hier erinnert stark an kleine Kinder die ein Spielzeug lieber zerstören, als mal ein anderes Kind auch damit spielen zu lassen.
Widerlich und erbärmlich sind leider die einzigen Vokabeln die hier noch annähernd beschreiben was man von diesem Vorgang bzw. der dahinterstehenden Charaktere insgesamt halten muß.

Leider habe ich nun das Problem das ich wesentlich reifer bin und im Gegenzug zu Euch beiden auch in der Lage bin an die/den unbeteiligten dritten zu  denken. Außerdem bin ich, wieder im Gegensatz zu Euch, nicht bereit hier billigend die Vernichtung dieser MN in Kauf zu nehmen wenn ich mich mal mit irgendwas nicht durchsetzen kann.
Und da man nun offensichtlich hier die Erpressung aufmacht das Land platt zu machen, oder ich haue ab, werde ich wohl schweren Herzens das Land verlassen müssen.
Ihr könnt nun also in aller Ruhe das Land gestalten wie ihr lustig seit.
Ich rate Euch nur dazu neue Leute erst gar nicht einbürgern zu lassen.  Oder von vornherein klarzustellen, das ausschließlich ihr, eigentlich ausschließlich Sirgurdsson, denn der würde sich auch von Niels nichts sagen lassen, wenn da mal abweichungen auftauchen sollten,  bestimmt was hier geht.
Titel: Nur noch ein paar letzte Worte...
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 10.08.2011, 09:37
Ich glaube, du überschätzt mich, wenn du meinst, ich könnte das Land "plattmachen". Aber genauso wie Niels nehme ich für mich das Recht in Anspruch, gehen zu dürfen, wenn es mir keinen Spaß mehr macht. Dass zwei Rückzüge bei Eldeyjas Bürgerzahl ins Gewicht fallen, ist klar, aber das ist kein bewusstes Plattmachen, sondern einfach die natürliche Folge. Ein vernünftiges Eldeyja, in dem ich weiter mitspielen kann, ist mir natürlich lieber, keine Frage.

Und was den Webspace angeht... Dass jemand, der nicht mehr mitspielt, nicht mehr dafür zahlen will, halte ich für einen berechtigten Anspruch (unabhängig davon wie er vorgetragen wird). Es gibt ausreichend Ausweichangebote, wenn die Mehrheit und vor allem Einar das für die bessere Wahl halten.
Titel: Nur noch ein paar letzte Worte...
Beitrag von: Joseph Okamo am 10.08.2011, 09:53
Kriegt Euch mal wieder ein und simuliert schleunigst weiter. Ich werde dafür sorgen, dass ihr ein Bisschen Unterstützung von Seiten einiger CartA-Staaten bekommt.
Seht zu, dass Ihr diesen Streit hier löst  o h n e , dass Ihr den Rest noch kaputtredet. Und dann binden wir Euch erstmal stärker in die Aussenpolitik ein. Cranberra hat nämlich Interesse mit Eldeyja zusammenzuarbeiten und zu simulieren.
Wehe Ihr macht den Laden hier dicht!
:-)
Titel: Nur noch ein paar letzte Worte...
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 10.08.2011, 11:02
Ich weiß, das ist gut gemeint, aber ich glaube nicht, dass du es schaffst, beide Seiten hierzuhalten. Entweder die eine geht oder eben die anderen.
Titel: Nur noch ein paar letzte Worte...
Beitrag von: Joseph Okamo am 10.08.2011, 21:52
Das habe ich auch nicht unbedingt vor. Mein Ziel ist es nur ein Ende des Projekts zu verhindern, das hier herbeigeredet wird. Das ist wirklich unnötig. Lasst es nicht schon zu Ende gehen. Dazu gehört auch, dass mal meine Anfrage simon bearbeitet wird.
Titel: Nur noch ein paar letzte Worte...
Beitrag von: Niels Bjarnisson am 11.08.2011, 19:12
Da kann gehen wer will, ich bleibe raus und bleibe dabei das das Projekt umziehen soll.
Das war keine Erpressung oder Drohung, das war eine Ankündigung. ;)
Und da stand nichts im Kleingedruckten davon das Finja oder Thelma nur verschwinden müssen um das rückgängig zu machen...

Zitat
Und was den Webspace angeht... Dass jemand, der nicht mehr mitspielt, nicht mehr dafür zahlen will, halte ich für einen berechtigten Anspruch (unabhängig davon wie er vorgetragen wird). Es gibt ausreichend Ausweichangebote, wenn die Mehrheit und vor allem Einar das für die bessere Wahl halten.
Ähhm, ihr dürft euch einigen wohin ihr umzieht, aber nicht ob. ^^
Umzug oder Licht aus heisst da die Option..
Titel: Nur noch ein paar letzte Worte...
Beitrag von: Einar Sigurdsson am 11.08.2011, 19:42
Ich habe leider null technisches Wissen um irgendwas irgendwie umzuziehen. Ich kann Eldeyja da nicht helfen...

Ich bin aber nun ehrlich auch sehr enttäuscht. Ich kann es gut verstehen, dass Du keine Lust mehr auf Eldeyja hast und gegangen bist. Dafür vollstes Verständnis.

Andererseits hast Du mir mit diesem Forum und der HP geholfen, weil wir auch in Nambewe seit über einem Jahr zusammen spielen. Es war irgendwie ein Freundschaftsdienst, ein Gefallen für den ich Dir immer sehr dankbar war.

Wir beide haben in Nambewe auch nach Deinem Auszug hier noch miteinander zu tun, was mich gefreut hatte und mir Deinen Weggang aus Eldeyja nicht ganz so schmerzlich hat erscheinen lassen, da wir ja weiterhin miteinander simmen. Wenn Du Eldeyja nun die technischen Grundlagen entziehst, fühlt sich das leider so an, als wenn Du den Gefallen, den Du mir einst getan hast, wieder entziehst. Eldeyja, auch wenn es gerade auch in meinen Augen alles andere als gut läuft, ist und bleibt mein Kind. Und Du warst sozusagen der Patenonkel. Ich fühle mich daher für etwas bestraft, an dem ich kaum Schuld trage, da ich während der Entwicklung dieses Streites nicht am Forum und Leben in dieser MN teilgenommen habe.

Bitte überlege es mal von dieser Seite, ob Du dem Projekt, welches ich gegründet habe, seine sichere Grundlage nimmst. Da ich Dich als Admin und Ratgeber immer sehr geschätzt habe, kann ich mir einen Umzug gar nicht vorstellen.
Titel: Nur noch ein paar letzte Worte...
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 11.08.2011, 21:22
Sollte es keine "Lösung" geben, bitte ich um mehr Informationen, Größen und so weiter, vielleicht ließe sich, im äußersten Notfall, etwas machen.
Titel: Nur noch ein paar letzte Worte...
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 11.08.2011, 22:31
Ich glaube ganz ehrlich, das technische ist erstmal nicht unser größtes Problem. Irgendwo wird sich schon etwas finden. Wichtiger dürfte es sein, erstmal wieder eine gemeinsame Spielbasis zu finden, in der sich jeder wiederfindet.
Titel: Nur noch ein paar letzte Worte...
Beitrag von: Hjálmar Nielsson am 11.08.2011, 22:55
Zitat
Ihr Benutzerkonto wird am 18. August 2011 gelöscht. Bis dahin können Sie die Löschung auf dieser Seite abbrechen.
Ach wie nett, eine Bedenkzeit, ob man sich wirklich sicher ist.
Die Domain eldeyja-mn.net werde ich auf jeden Fall kündigen.
Dann sind die @eldeyja-mn.net E-Mails auf jeden Fall weg. Dann bliebe eh nur noch Kopfstaat als Domain übrig.
Den Extra-Service biete ich nicht mehr. Für Eldeyja Geld ausgeben? Da könnte ich das Geld auch besser gleich verbrennen.
Nun, was den Webspace angeht, den bezahle ich ja nicht nur für Eldeyja.  Und MySQL. Das ich hier möchte das Eldeyja umzieht hat ja nichts damit zu tun das Eldeyja Platz verbraucht den ich jetzt brauche. Eher die Möglichkeit das ich bei meinem nunigen Abgang irgendwann Eldeyja vergesse, irgendwann etwas machen will und dann Eldeyja von meinem Server fege, da es mir nichts mehr sagt. Auch wenn das vermutlich soweit ind er Zukunft liegt das das Eldeyja Forum bis dahin tot ist.
kopfstaat.net, ja das geht zur Not noch, dann aber ohne meine Mitwirkung.
Das ist dann der höchste Kompromiss.
Und ganz abgesehen davon, was will ich hier? Ich kann mich mit Island nicht identifizieren, mit dem Asenglauben nicht, was will ich damit.
Ich wollte ja schon von Anfang an eigentlich nicht aktiv in der Sim dabei sein.
Die ganze Sache mit Finja hat mir das eigentlich nur noch mehr klargemacht. Das Verhalten fand ich zum kotzen, das Streiten fand ich zum kotzen, aber irgendwas simulieren gab mir auch nix.
Und ich bin mir auch nicht so sicher ob das kalte Blau wirklich meine Lieblingsfarbe sein soll. Mittlerweile verabscheue ich es fast. Grün...ist viel schöner...
Titel: Nur noch ein paar letzte Worte...
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 11.08.2011, 23:37
Was dich hier halten soll? Weiß nicht, Eldeyja ist ja mehr als einfach nur eine eingeengte Islandsimulation. Eher eine Community, die nebenbei Staat spielt, in der aber auch mal im simoff mehr los ist als in der eigentlichen Simulation. Also, das einzige, was ich anzubieten habe, sind Einar, ich, vielleicht Páll, womöglich sogar eine wieder zu Sinnen gekommene Thelma? Wenn du von uns allen nichts mehr wissen willst, dann ist es wohl das konsequenteste, wegzubleiben, ja.

Aber hey, wenn's nur an der Hintergrundfarbe liegt - ich find grün auch toll. ;)
Titel: Nur noch ein paar letzte Worte...
Beitrag von: Finja Wilmerdottir am 12.08.2011, 08:18
Lächerlich wie sich hier die Täter einmal mehr als Opfer darstellen wollen.
Wer grundsätzlich nicht in der Lage ist andere Ansichten zu respektieren sollte sich aus den MNs (und nicht nur da)  als solches raushalten.

Technisch gesehen ist die einzige Frage wem die Forenlizenz gehört. Einen Hoster zu finden ist überhaupt kein Problem, wenn man Abstriche bei der URL macht.
Titel: Nur noch ein paar letzte Worte...
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 12.08.2011, 09:49
Zitat von: 'Finja Wilmerdottir',index.php?page=Thread&postID=5700#post5700
Wer grundsätzlich nicht in der Lage ist andere Ansichten zu respektieren sollte sich aus den MNs (und nicht nur da)  als solches raushalten.
Dann tu das doch einfach, Finja.

Du hast deinen Rückzug erklärt, damit ist die Sache erledigt und wir können die Vorwürfe stecken lassen. Jetzt ist die Zeit, wieder was aufzubauen, und zwar in erster Linie eine funktionierende simoff-Community und dann eine gute Grundlage für Eldeyja als Staat. Das wird nicht ganz leicht, aber wenn wir uns nicht von Miesmachern ablenken lassen, dann kriegen wir das noch einmal hin, im Frühjahr hat es ja auch gut funktioniert.
Titel: Nur noch ein paar letzte Worte...
Beitrag von: Finja Wilmerdottir am 12.08.2011, 12:44
Ich ziehe mich genau dann zurück wenn dadurch das Hosting etc. hier erhalten bleibt, da das angeblich ja nicht davon abhängt...
Titel: Nur noch ein paar letzte Worte...
Beitrag von: Joseph Okamo am 12.08.2011, 14:21
Ich habe mal versucht mich in diesen Streit einzulesen? Wurde der von einer Diskussion um das Strafrecht ausgelöst? Wir kommen auch ohne ein Strafrecht in Cranberra aus, wie auch im RL alle Staaten die dem Rechtssystem des Common Law unterliegen.

Ich hoffe trotz des Streits auf eine ordentliche simOn Besprechung mit der Regierung. Ansonsten werde ich mich jetzt wieder aus diesem Streit raushalten.
Titel: Nur noch ein paar letzte Worte...
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 12.08.2011, 14:56
Nun ja in unseren Menschenrechtsding steht nur leider, "Keine Strafe ohne Gesetz"... was mE eher das Civil Law beansprucht...

Wenn man so will, haben wir einst ein Gesetz durch gewunken, dass nun ein Strafgesetz fordert, welches aber nicht von allen gewollt oder so gesehen wird.
Titel: Nur noch ein paar letzte Worte...
Beitrag von: Finja Wilmerdottir am 12.08.2011, 15:35
Zitat von: 'Joseph Okamo','index.php?page=Thread&postID=5704#post5704'
Ich habe mal versucht mich in diesen Streit einzulesen? Wurde der von einer Diskussion um das Strafrecht ausgelöst? Wir kommen auch ohne ein Strafrecht in Cranberra aus, wie auch im RL alle Staaten die dem Rechtssystem des Common Law unterliegen.

Ich hoffe trotz des Streits auf eine ordentliche simOn Besprechung mit der Regierung. Ansonsten werde ich mich jetzt wieder aus diesem Streit raushalten.
Der springende Punkt ist eher was würde Cranberra machen wenn etwa 50% der Mitspieler darauf drängen würden ein Strafrecht einzuführen? Würde man da auch am Ende den Stecker aus dem Forum ziehen deswegen? Die Sim für komplett "kaputt" erklären?
Aus der Verfassung heraus kann ich auf Anhieb nicht erkennen das ein Strafrecht nicht erlaubt wäre.
Kurz: Es geht weniger um ein einzelnes Gesetz oder Rechtssystem, das kann man sicherlich je nachdem gestalten wie man will, sondern es geht darum ob hier einzelne Leute schlicht die Realität definieren können wie sie möchten und Leute die darauf hinarbeiten die MN in ihrem Sinne zu beeinflussen abhauen müssen oder nicht.
Mein Eindruck von Cranberra ist (korrigiere mich wenn ich falsch liege) das die Leute durchaus versuchen können das Land mitzugestalten, aber nicht mit allem bei der Mehrheit durchkommen würden - und DAS ist für mich eine vernünftige Haltung.
Titel: Nur noch ein paar letzte Worte...
Beitrag von: Einar Sigurdsson am 12.08.2011, 17:16
@Niels:
Ehrlich gesagt habe ich im Gegenzug gerade wenig Motivation in die "grüne MN" zurückzukehren. Was wenn dort auch eines Tages jemand kommt, der einem nicht passt? Ich kanns ja verstehen wenn jemand sich rauszieht wenn sowas passiert. Aber gleich den Stecker ziehen und sagen: So, ich entziehe euch jetzt die technischen Grundlagen, machts gut, finde ich nicht schön, besonders weil es ja nicht mal ich als Gründer war, der Dich erbost hat. Ich will sowas nicht auch irgendwann in Nambewe erleben, deshalb hab ich gerade wenig Lust meine spärliche Freizeit dort zu investieren.

@all:

Wenn sich hier nicht bald einige Leute zusammenreißen brauchen wir nicht mehr darüber zu streiten, wer für den Untergang verantwortlich war. Eine tote MN ist auch dann noch tot, wenn man den Schuldigen kennt.
Vielleicht hätte man Eldeyja doch als Monarchie entwerfen sollen, wo ein Spielleiter als Mon(arsch) das letzte Wort hat und wenns zu schlimm wird wie hier gerade mal eben ein Machtwort spricht.
Titel: Nur noch ein paar letzte Worte...
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 12.08.2011, 18:06
Wenn wir sowieso einen Neuanfang machen wollen (und ich glaube, ohne geht es nicht), dann können wir meinetwegen auch über eine Monarchie nachdenken. ;)

Und wenn Neuanfang, dann ist bei mir alles auf Null: Wenn Finja dabei konstruktiv mithelfen will, um so besser, für mich ist die Sache erledigt. Es bringt natürlich nichts, wenn dann das gleiche Spiel gleich wieder vor vorne losgeht, aber ich kann zumindest mal für mich sagen, dass ich mich bemühen werde, es nicht dazu kommen zu lassen. (Was natürlich nicht bedeutet, dass ich meine Meinung zurückhalte)
Titel: Nur noch ein paar letzte Worte...
Beitrag von: Einar Sigurdsson am 12.08.2011, 23:03
Ich sehe nur keinen Sinn in einem "Neuanfang" wenn die Streitparteien sich im Grunde nie ausgesprochen haben. Ich bin wirklich ratlos wie es weiter gehen soll.
Titel: Nur noch ein paar letzte Worte...
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 12.08.2011, 23:14
Ich glaube, ein großes Problem ist es, dass die Grundlagen nie richtig definiert waren. Du hast irgendwann mal ein paar ganz grobe Richtlinien genannt und darauf hat jeder seine eigenen Vorstellungen aufgebaut. Im Moment stehen sich zum Beispiel die Tendenz der Regierung und deine Vorgabe im Weg, dass möglichst wenige Gesetze geben soll. An dieser Stelle hätte man wahrscheinlich mal darüber reden sollen, wie es funktioniert und nicht nur, was es nicht gibt. Oder die Sache mit dem Codex, die habe ich zwar geschluckt, damit es Ruhe gibt, aber historisch stimmig ist das vorne und hinten nicht. Wenn wir solche Fragen nicht erstmal klären bevor wir wieder richtig in die Simulation einsteigen, dann kommen wir nicht weit.

Aber wie gesagt, ich bin jetzt sowieso erstmal unterwegs und kann die nächste Woche wahrscheinlich nur ab und zu kurz reinschauen.
Titel: Nur noch ein paar letzte Worte...
Beitrag von: Finja Wilmerdottir am 13.08.2011, 16:24
@Einar: Also ich kann Dir nur raten Dich möglichst nicht in MNs groß zeitlich involvieren zu lassen wo dieser Niels als Hoster auftritt. Wie er gerade eindrucksvoll demonstriert hat ist er grundsätzlich nicht geeignet eine MN o.ä. zu hosten.
Vielleicht erlangt er mit fortschreitendem Alter die notwendige Reife, derzeit muß man allerdings davon ausgehen das jederzeit der Stecker gezogen werden kann.
Titel: Nur noch ein paar letzte Worte...
Beitrag von: Einar Sigurdsson am 13.08.2011, 17:37
Deswegen ist -leider, leider- auch mein Engagement in Nambewe derzeit ausgesetzt, da ich eben diese Angst habe.

@Jonas: Eigentlich wollte ich nie einen Staat, in dem es in erster Linie darum geht, Gesetze zu machen und im Parlament zu streiten. Ich hatte eigentlich gehofft, hier eine schöne und ausgefeilte Gesellschaftssim zu starten, sowas in Richtung Dreibürgen aber weniger militant-konservativ. Aber man kann sich eben nicht aussuchen was die Bürger wollen, die man mit seinem Projekt anspricht. Und es scheint wohl so, dass es doch mehr die Politiksim ist, die hier die Oberhand gewonnen hat, womit ich mich abfinden muss. Da ich selbst wenig Lust habe mich mit dem Streiten über Gesetze aufzuhalten, andererseits aber auch niemanden für eine anständige Gesellschaftssim hier gefunden habe, kann ich im moment In-Sim mehr oder weniger nur zusehen... leider scheint es aber gerade die Politik-Sim zu sein, die Eldeyja gerade auffrisst.
Titel: Nur noch ein paar letzte Worte...
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 14.08.2011, 05:47
Mich interessiert die Politik-Sim schon, aber halt eher aus ausgestalterischer Sicht als als Wettbewerb. Ich bin mir nur nicht sicher, ob es mit dem aktuellen Spielerstamm möglich ist, sowas zu haben.