Dir ist sicher bewusst, dass Eldeyja auch nie Mitglied im Rat der Nationen war, sondern grundsätzlich immer einen eher kritischen Blick auf Organisationen dieser Art hatte, die sich gern um sich selbst drehen, ohne konkret etwas zu bewirken. Eine Sache, die man damals im Rat der Nationen aber gut hingebracht hat, ist, dass man konkrete Projekte oft für Nichtmitglieder offen gestaltet hat, wo sich Eldeyja auch beteiligt hat. Meines Wissens ist das im aktuellen Völkerbund nicht vorgesehen.
Speziell bei diesem Völkerbund beschleicht mich besonders der Verdacht, dass es mehr darum geht, Strukturen einzurichten, damit gewisse Länder sich Posten und Sitze für Institutionen sichern können, als um inhaltliche Arbeit. Das ist ein Muster, das wir von Initiativen gewisser Personen schon kennen. Das wäre ein Grund für Eldeyja, dieser Organisation wie damals dem Rat der Nationen nicht beizutreten, aber nichts weiter.
Die Rahmen und Umstände, über die du schweigst, aber sind, um es ebenfalls diplomatisch zu formulieren, zutiefst irritierend. Eine Organisation, die für sich beansprucht, die gesamte Welt zu repräsentieren, aber die Welt in Staaten erster und zweiter Klasse einteilt, ist nicht einfach nur nutzlos, sondern sie ist falsch und aktiv gefährlich. Auf dieser Basis lässt sich nicht der Weltfrieden erreichen, sondern nur weitere Spaltung. Selbstverständlich seid ihr ein souveränes Land mit jedem Recht, selbst für euch zu entscheiden, aber wenn du um meinen Rat fragst, würden wir es aus diesem Grund bevorzugen, wenn auch unsere Freunde dieser Organisation fernblieben.