Republik Eldeyja

SIM-OFF => Ausgestaltung => Thema gestartet von: Eiríkur Jónsson am 02.03.2011, 17:56

Titel: Parteien
Beitrag von: Eiríkur Jónsson am 02.03.2011, 17:56
Was ist denn bezüglich Parteien bislang so seitens der Administration geplant? Ich gehe mal davon aus, dass Eldeyja wie auch das reale Island eine Parteiendemokratie werden wird. Meine ID jedenfalls wird politisch gesehen so in Richtung der realen Unabhängigkeitspartei gehen. Was plant ihr da so mit euren IDs? Wäre jedenfalls wünschenswert, wenn man es hinbekommt, dass sich zumindest mal zwei Blöcke bilden für den Anfang, damit die politische Simulation interessant bleibt.
Titel: Parteien
Beitrag von: Niels Bjarnisson am 02.03.2011, 18:08
Da war bisher noch nichts weiter vereinbart, das Parteienforum im Allthing Forum lässtr mich aber schliessen das Parteien möglich sind. ^^
Titel: Parteien
Beitrag von: Páll Skúlisson am 02.03.2011, 18:20
Ich wäre für die Fortschrittspartei, gegebenenfalls aber auch für die Unabhängigkeitspartei zu haben.
Titel: Parteien
Beitrag von: Niels Bjarnisson am 02.03.2011, 18:21
Ja, an die Fortschrittspartei hatte ich auch gedacht...
Titel: Parteien
Beitrag von: Eiríkur Jónsson am 02.03.2011, 18:23
Am sinnvollsten wäre für den Anfang vermutlich eine "bürgerliche" Partei und eine "linke" Partei oder halt alternativ ein bürgerlicher und ein linker Block (ich persönlich habe auch kein Problem damit, wenn man Ein-Mann-Parteien hat). Jedenfalls sollten wir darauf achten, dass es genug Konfliktpotenzial gibt.
Titel: Parteien
Beitrag von: Páll Skúlisson am 02.03.2011, 18:30
Man kann sicherlich auch gut einen Konflikt zwischen einer "konservativen" Partei auf der einen und einer "liberalen" Partei auf der anderen Seite simulieren, das wäre auch mal was anderes und nicht wie immer der "0815-Links-Rechts"-Konflikt.
Titel: Parteien
Beitrag von: Eiríkur Jónsson am 02.03.2011, 18:32
Grundsätzlich ja, dann wäre es aber vorteilhaft, wenn ich meine ID doch noch ein wenig anders ausrichte. Denn die ist bislang eher so als bisschen von beiden angedacht und es sollte schon eine ordentliche Konfliktlinie geben.
Titel: Parteien
Beitrag von: Einar Sigurdsson am 02.03.2011, 22:07
Ich persönlich habe nichts genaues geplant und wollte es zunächst einmal der Spielerschaft überlassen, politische Blöcke zu bilden. Ich selbst bin eher der Sozialdemokratische Typ, was den Erhalt der Kultur angeht manchmal aber auch etwas konservativer. Ich möchte aber erstmal die Meinung der anderen hören, bevor ich sofort eine Sozialdemokratische Allianz aus dem Boden stampfe, ich könnte mir auch gut vorstellen ein parteiloser MP zu sein, der eben durch verschiedene Parteien gestützt wird.

Was mein Mandat als MP überhaupt angeht: Da ich mich ja quasi am Anfang dieser MN als Gründer erstmal selbst "ernannt" habe, möchte ich schonmal folgendes bekannt geben: Ich werde wahrscheinlich nicht über die gesamte Amtszeit (12 Wochen) regieren, sondern die ersten richtigen Wahlen ansetzen, sobald sich hier alles ein wenig konsolidiert hat, wir also eine provisorische HP haben und der Antrag bei der CartA gestellt ist. Ich würde es eben schöner finden, wenn ein tatsächlich von der Spielerschaft gewählter MP die Republik vertritt. Natürlich werde ich zu den Wahlen dann auch antreten, es wäre mir natürlich eine Freude wenn man mich im Amt bestätigt.
Titel: Parteien
Beitrag von: Eiríkur Jónsson am 02.03.2011, 22:14
Mal eine andere Frage, weil wir es gerade vom Ministerpräsidenten haben. Sehe ich das richtig, dass wir hier in Eldeyja damit quasi ein präsidiales System mit direkt gewähltem (Minister-)Präsidenten haben, der Staatsoberhaupt und Regierungschef gleichermaßen darstellt? Denn im realen Island hat man ja ein parlamentarisches System, ähnlich der BRD. Nicht, dass ich ein Problem damit habe, mich hier vom realen Vorbild zu lösen, man braucht ja nicht alles zu übernehmen, wollte das nur mal allgemein klargestellt wissen. Eine "Verfassung" als solche gibt es ja (bislang?) nicht.
Titel: Parteien
Beitrag von: Einar Sigurdsson am 02.03.2011, 22:18
Richtig. Das ist aus pragmatischen Gründen geschehen. Die meisten MN's scheitern daran, dass es oft nicht genug Personal gibt um alle maßgeblichen Posten zu bedienen. Andere daran, dass sich zermürbende und nicht gerade förderliche Konflikte zwischen Staatsoberhaupt und Regierungschef ergeben.

Der MP wird simulatorisch aber nicht direkt, sondern eben durch das Allthing gewählt. Da bei uns jeder Spieler dort sitzt, ist es im Grunde aber schon eine Direktwahl. Ich habe mich hier absichtlich vom RL-Vorbild gelöst und hoffe, dass alle damit leben können.

Eine geschriebene Verfassung hatte ich nicht geplant, auch da möchte ich lieber sehr flexibel sein und es eher nach britischem Vorbild machen.
Titel: Parteien
Beitrag von: Eiríkur Jónsson am 02.03.2011, 22:20
Gut, geht von meiner Seite so in Ordnung. Wollte das nur geklärt wissen.
Titel: Parteien
Beitrag von: Sigurður Guðjohnson am 04.03.2011, 10:17
Ich hätte durchaus Interesse mich an einer Partei zu beteiligen.
Titel: Parteien
Beitrag von: Snorri Hallgrimsson am 04.03.2011, 10:23
Mit dieser ID würde ich das wohl auch tun. Der MP wird erstmal "neutral" bleiben, wegen der derzeitigen Einheitsregierung. Ich sehe aber auch später keinen Grund warum wir aus parteipolitischen Gründen nicht auch eine Regierung haben sollten, in der die Besten Köpfe sitzen, ganz gleich welcher (demokratischen) Partei sie angehören. Schöne Diskussionen im Allthing sind dadurch ja nicht ausgeschlossen. Ich will nur ungern dass fähige Leute in der Opposition rumdümpeln wenn man ihre Schaffenskraft in einem Ressort viel besser nutzen könnte.
Titel: Parteien
Beitrag von: Sigurður Guðjohnson am 04.03.2011, 10:29
Eine sehr gesunde Einstellung.
Titel: Parteien
Beitrag von: Snorri Hallgrimsson am 04.03.2011, 10:46
In diesem Fall möchte ich auch mal die Stimmungen in der Frage: "Welche politische Richtungen sind erwünscht" erfahren. Ich weiß, dass wir zumindestens einige liberal-angehauchte Spieler hier haben.
Hintergrund: Ich möchte am Ende nur ungerne ein zersplittertes Parteiensystem mit lauter "Ein-Mensch-Parteien" sehen und daher mal erfahren, was für Parteien man sich so vorstellen kann, bevor ich eine Partei gründe und allein darin verweile. Es geht dabei weniger um "Was würde ich im RL machen" (wobei das natürlich auch jeder für sich so entscheiden kann), sondern auch welche Konfliktlinien interessant wären.

In einem landwirtschaftlich geprägten Staat, in dem es aufgrund von Wasserkraft und Geothermie wohl nie zu Auseinandersetzungen um Atomkraft oder die neueste Silicon-Valley-Chipfabrik gehen wird, könnte ich mir verschiedene Szenarien vorstellen:

Eine liberal-konservative Bauernpartei gegen eine Sozial-ökologische Allianz?

Oder doch gleich Drei-Parteien um Koalitionen interessanter zu machen:

Eine liberale Fortschrittspartei
Eine konservative Zentrumspartei
Eine sozialdemokratische Allianz

?

Überlegen wir doch mal an dieser Stelle!
Titel: Parteien
Beitrag von: Sigurður Guðjohnson am 04.03.2011, 10:54
Ich denke ich schildere einfach mal wie ich meinen Charakter sehe, dann sieht man ja in welche Partei er am besten passen könnte.

Sigurður Guðjohnson gehört noch wie einige wenige dem alten, wahren Glauben an der ja leider inzwischen immer mehr von den Mode-Religionen verdrängt wird. Er ist ein stolzer Bewohner "seiner" Insel und hält im allgemeinen nicht viel von der Verwässerung der eigenen Lebensart durch die ausländischen Einflüsse. Politisch sieht er die Zukunft der Insel in einer strikten Neutralität ohne schädliche Bündnispolitiken welche den Einfluss ausländischer Mächte nur noch mehr vorantreiben würden.
Titel: Parteien
Beitrag von: Einar Sigurdsson am 04.03.2011, 10:59
Sowas würde ich vorsichtig mal "konservativ" nennen.
Titel: Parteien
Beitrag von: Sigurður Guðjohnson am 04.03.2011, 11:08
Vorsicht ist eine sehr liberale Charaktereigenschaft. ;-)
Titel: Parteien
Beitrag von: Snorri Hallgrimsson am 04.03.2011, 11:13
Hmm, hab ich anders gelernt. Uff, so wie es aussieht haben wir bald eine 100% liberale Einparteienherrschaft. ^^

Also ich wäre ja für was konservatives zu haben, eigentlich wie Du es gesagt hast: Bewahrung des Eldeyja wie es ist und sein sollte. Was ein militärisches Bündnis angeht bin ich noch unschlüssig und muss da nochmal ne Weile dran kauen. Da warte ich mal die Argumente im Allthing ab.
Titel: Parteien
Beitrag von: Sigurður Guðjohnson am 04.03.2011, 11:18
Verstehe mich nicht falsch, ich werde mich sicherlich keinem liberalen Einheitsbrei anschließen, sondern einen sehr konservativen, jetzt kommt ein böses Wort, nationalen Weg einschlagen.

Ich überlege gerade nur ob eine gemeinsame Basis für die konservativen Kräfte besteht, oder ob ich da selbst tätig werden muss.
Titel: Parteien
Beitrag von: Eiríkur Jónsson am 04.03.2011, 11:19
Ich wäre, wie gesagt, entweder für etwas in Richtung Unabhängigkeitspartei oder Fortschrittspartei zu haben. Entsprechend würde ich die Haltung meiner ID dann eventuell noch ein wenig anpassen.
Titel: Parteien
Beitrag von: Snorri Hallgrimsson am 04.03.2011, 11:24
@ Sigurður: Ich hoffe wie gesagt, dass es zu keiner allzu starken Zersplitterung kommt, denn ich befürchte dass meine sehr eigenwillige Art Konservativ zu sein eventuell nicht ganz deinen Geschmack trifft.

Ich will die Insel, ihre Kultur, den alten nordischen Glauben, aber auch die christlichen ethischen Werte bewahren. (Konservativ)
Ich will auch die Natur, eines unserer größten Güter, ihre Schöhnheit und Reinheit bewahren. (Ökologischer Konservatismus)
Ich will aber auch weltoffen sein und der Welt unser Land und unsere Lebensart vermitteln. (vielleicht ein klein wenig Liberal)

Mir würde also Schwarz-Grün vorschweben, allerdings ohne zuviel grünes Integrationsgedöns (was auf unserer abgeschiedenen Insel aber auch kein allzu großes Thema ist) und ohne den furchtbaren Lobbyismus, mit dem schwarze und gelbe gerade ihre Sympathiewerte vor die Wand fahren... (sorry an unsere Julis hier)

@ Eiríkur: Weil es ja nicht alle kennen, erklär mal eben bitte diese beiden isländischen Parteien!
Titel: Parteien
Beitrag von: Sigurður Guðjohnson am 04.03.2011, 11:26
So unterschiedlich dürften unsere Auffassungen nicht sein, und ein paar "Reibungspunkte" innerhalb der Partei wo manche vielleicht noch etwas konservativer sind können ja auch nicht stören.
Titel: Parteien
Beitrag von: Snorri Hallgrimsson am 04.03.2011, 11:27
Das wäre mein Char:

Ich will die Insel, ihre Kultur, den alten nordischen Glauben, aber auch die christlichen ethischen Werte bewahren. (Konservativ)
Ich will auch die Natur, eines unserer größten Güter, ihre Schöhnheit und Reinheit bewahren. (Ökologischer Konservatismus)
Ich will aber auch weltoffen sein und der Welt unser Land und unsere Lebensart vermitteln. (vielleicht ein klein wenig Liberal)

wie gesagt und zur Frage nach Bündnissen muss ich mir echt noch ein Bild machen.
Titel: Parteien
Beitrag von: Sigurður Guðjohnson am 04.03.2011, 11:29
Mal meine Vorstellungen auf die deinen bezogen.
Zitat von: 'Snorri Hallgrimsson',index.php?page=Thread&postID=305#post305
Ich will die Insel, ihre Kultur, den alten nordischen Glauben, aber auch die christlichen ethischen Werte bewahren. (Konservativ)
Ich will auch die Natur, eines unserer größten Güter, ihre Schöhnheit und Reinheit bewahren. (Ökologischer Konservatismus)
Ich will aber auch weltoffen sein und der Welt unser Land und unsere Lebensart vermitteln. (vielleicht ein klein wenig Liberal)
Punkt 1: Stimme ich recht weit mit dir überein, besonders er Erhalt und die Stärkung des ursprünglichen Glaubens liegt mir am Herzen, das Christentum finde ich persönlich zwar als eingeschleppte Krankheit, aber natürlich anerkenne ich die Mehrheitslage dieser Religion. Den Faktor der Staatsreligion möchte ich allerdings abschaffen da es nur unsere Insel gibt und niemand diskriminiert werden sollte.

Punkt 2: Die Natur muss erhalten und geschützt werden, keine Frage, denn sie ist ein wichtiger Identifikationspunkt unserer Insel.

Punkt 3: Die Welt ist gerne auf der Insel willkommen, solange sie sich entsprechend anpasst und nicht versucht unsere Lebensweise zu zerstören. Ausländisches Kapital ist gerne gesehen, ausländische Bevormundung nicht.
Titel: Parteien
Beitrag von: Snorri Hallgrimsson am 04.03.2011, 11:32
Nun, dann sehe ich Schnittpunkte. Halten wir also schonmal fest, dass es Potential für eine Konservative Partei geben würde.
Titel: Parteien
Beitrag von: Sigurður Guðjohnson am 04.03.2011, 11:34
Das Potential ist da und wird zumindest meinerseits auf jeden Fall genutzt werden, auch wenn ich hoffe das ich dann nicht alleine stehen werde.
Titel: Parteien
Beitrag von: Snorri Hallgrimsson am 04.03.2011, 11:53
Sobald sich das Parteiensystem etwas mehr herauskristallisiert, werde ich eine konservative (mit Ökoanteil) Partei gründen, Du bist dann herzlich willkommen!
Titel: Parteien
Beitrag von: Sigurður Guðjohnson am 04.03.2011, 11:54
Gerne werde ich dich dabei unterstützen, auch wenn ich kein leichter Charakter bin.
Titel: Parteien
Beitrag von: Eiríkur Jónsson am 04.03.2011, 12:29
Zitat von: 'Snorri Hallgrimsson',index.php?page=Thread&postID=305#post305
@ Eiríkur: Weil es ja nicht alle kennen, erklär mal eben bitte diese beiden isländischen Parteien!
Die Unabhängigkeitspartei ist die traditionell stärkste isländische Partei, relativ amerikanisch geprägt, sage ich mal, mit Wertschätzung der Unabhängigkeit (sie lehnen z.B. einen EU-Beitritt ab), aber gleichermaßen wirtschaftlicher wie sicherheitspolitischer Anlehnung an die USA (NATO-Mitglied, liberale Wirtschaftspolitik).
Die Fortschrittspartei ist eine etwas klassischer liberale Partei, die allerdings ihre Wurzeln als Bauern- und Fischerpartei hat, daher also auch noch immer deren Interessen vertritt. Die waren traditionell auch eher isolationistisch, befürworten aber inzwischen den EU-Beitritt. Ansonsten sind die eher mittig und für Koalitionen nach beiden Seiten offen.
Titel: Parteien
Beitrag von: Einar Sigurdsson am 04.03.2011, 12:31
Naja, auch hier können wir uns von dem RL-Vorbild lösen denke ich.
Titel: Parteien
Beitrag von: Eiríkur Jónsson am 04.03.2011, 12:32
Selbstverständlich! Ich meinte ja auch nur etwas "in Richtung" einer dieser Parteien. ;)
Titel: Parteien
Beitrag von: Einar Sigurdsson am 04.03.2011, 12:34
Was schwebt dir denn vor?
Titel: Parteien
Beitrag von: Eiríkur Jónsson am 04.03.2011, 12:55
Wie gesagt, ich bin da ein Stück weit flexibel. Wenn Sigurður und du eine im weitesten Sinne konservative Partei gründen, könnte ich mich ja mit Niels und/oder Páll an eine im weitesten Sinne liberale Partei machen. Denn Sigurður und meine ID in einer Partei ist nach bisherigem Debattenverlauf eher unwahrscheinlich. ;)
Titel: Parteien
Beitrag von: Einar Sigurdsson am 04.03.2011, 13:03
Das Problem ist, dass ich mir in Sachen Bündnis noch nicht eins bin, was dann wiederum gegen die Konservativen spricht.
Titel: Parteien
Beitrag von: Snorri Hallgrimsson am 04.03.2011, 13:54
Ich muss es wohl anders aufziehen und habe daher mal ein Thesenpapier gemacht, in dem ich niederlege, was ich für unsere MN wichtig erachte und wie ich den Charakter von Snorri sehe. Ich mache mich also mal frei von allen RL-Vorbildern, Dogmen und Weltanschauungen und gehe in mich:

Zitat
Thesenpapier der ...partei
Erstens: So wenig Staat wie möglich

Die ... steht für einen schlanken Staat mit wenig Bürokratie. Wir wollen Hürden für die Bürger abbauen und das Leben auf diese Weise so einfach wie möglich gestalten. Durch einen Abbau unnötiger Bürokratie schonen wir den Staatshaushalt und erreichen eine hohe Flexibilität.

Zweitens: Ja zur Demokratie

Die ... steht für Demokratie, Meinungsfreiheit und Menschenrechte. Die eldländische Demokratie und unser ehrwürdiges Allthing sind gegen jedwede extremistische Einflüsse, egal ob von Links oder Rechts, zu schützen. Der Staat gehört dem Volk, nicht einer Partei oder Weltanschauung.

Drittens: Solidarität

Die ... erkennt die Notwendigkeit, die schwachen Glieder unserer Gesellschaft zu stützen. Der Reichtum unseres Landes muss genutzt werden, um die gesamte Gesellschaft sozial abzusichern. Unser Ziel ist eine starke Gemeinschaft, die auf dem Prinzip der Solidarität aufbaut. Reichtum bedeutet Verantwortung.

Viertens: Liberalismus und seine Grenzen

Eine zu starke Einmischung des Staates in die natürlichen Abläufe des Marktes ist zu vermeiden. Es muss und darf nur, um die Absicherung der Individuen zu gewährleisten, in den Markt eingegriffen werden. Zu starke Regulierung des Marktes verhindern Fortschritt und Flexibilität. Nur ein freier Markt kann Monopolen entgegen wirken. Es muss aber ebenso verhindert werden, dass Lobbyismus unser Land lähmt und die Wirtschaftsunternehmen ungebührenden Einfluss auf den freien Willen des Allthings nehmen.

Fünftens: Friedenspolitik und Verteidigung

Die ... lehnt die Aufstellung bewaffneter Kräfte in Eldeyja ab. Wir unterstützen den Heimat- und Zivilschutz, den Küstenschutz und die sonstigen Hilfswerke. Wir sind offen für die Einbindung Eldeyjas in militärische Allianzen, sofern diese als Verteidigungsbündnis und nicht für den Angriff geschlossen werden. Der Stationierung fremder Einheiten auf dem Hoheitsgebiet der Republik stehen wir skeptisch aber nicht ablehnend gegenüber. Eine zu starke Militarisierung unserer Heimat muss aber verhindert werden.

Sechstens: Kultur erhalten

Die Einzigartigkeit und Schönheit der eldländischen Kultur und Sprache ist unbedingt zu erhalten und gegen zu viele fremde Einflüsse zu schützen. Geschützt werden müssen auch die Religionen, die unserem Vaterland zu eigen sind, ganz besonders das Christentum und das nordische Heidentum. Religionsfreiheit gilt uns hier als oberstes Prinzip. Wir sind daher für eine strikte Trennung von Staat und Kirche.

Siebtens: Umwelt- und Naturschutz

Bei allem Fortschritt ist es unabdingbar, die einzigartige natürliche Vielfalt Eldeyjas zu erhalten. Industrielle Entwicklung darf nicht auf Kosten der kommenden Generationen gehen.
Eine geschützte Umwelt und der Erhalt der natürlichen Schönheit des Landes ist ausschlaggebend für den Erfolg des Tourismus. Wir wollen den sanften Tourismus fördern, Natur- und Landschaftsschutzgebiete ausweiten. Der Forschung und Wissenschaft können wir damit eine in der Welt einzigartige Tier- und Pflanzenwelt bieten und erhalten.
Ob das nun Konservativ. Liberal oder Sozialdemokratisch ist, vermag nicht mal der Autor zu beurteilen. Vielleicht von jedem etwas. Wer sich mit diesen Thesen anfreunden kann, der gebe es mir bitte zu verstehen, ich denke in diese Richtung wird Snorris Weg gehen.
Titel: Parteien
Beitrag von: Sigurður Guðjohnson am 04.03.2011, 21:33
Zitat von: 'Eiríkur Jónsson','index.php?page=Thread&postID=350#post350'
Wie gesagt, ich bin da ein Stück weit flexibel. Wenn Sigurður und du eine im weitesten Sinne konservative Partei gründen, könnte ich mich ja mit Niels und/oder Páll an eine im weitesten Sinne liberale Partei machen. Denn Sigurður und meine ID in einer Partei ist nach bisherigem Debattenverlauf eher unwahrscheinlich. ;)
Da versinkt unsere geliebte Heimat eher im Meer, denn es zu so etwas kommt. ;-)
Titel: Parteien
Beitrag von: Sigurður Guðjohnson am 04.03.2011, 21:34
@Snorri
Das wird ganz schwer, besonders der fünfte Punkt geht aus Sigurðurs Sicht absolut nicht.
Titel: Parteien
Beitrag von: Sigurður Guðjohnson am 04.03.2011, 22:45
Ich denke es wird meinerseits eine "eigene" Partei geben. Natürlich hoffe ich das sich bei Zeiten vielleicht ein paar Mitstreiter finden, andernfalls ist es aber bei unserem Wahlsystem ja letztlich nicht ganz so wichtig. Ich habe da schon einige Ideen und werde das ganze veröffentlichen wenn ich es schön genug verpackt habe.
Titel: Parteien
Beitrag von: Einar Sigurdsson am 04.03.2011, 23:54
Könnte aber dann zum Problem werden, wenn jede Partei letztendlich darauf besteht, einen eigenen Kandidaten für die MP-Wahlen aufzustellen und am Ende keine Kompromisse gefunden werden bzw. der gewählte MP immer nur ein MP der relativen Mehrheit ist und vom Großteil des Hauses nicht getragen wird. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass wir kurz nach der Gründung tatsächlich schon soviele sind, möchte aber gerne an der Regelung vorerst festhalten, dass jeder Spieler mit einer ID ins Allthing kann.

Auch wenn es sicher ein wenig selbstbezogen erscheinen mag, habe ich mich entschieden, dass meine ID Einar parteilos bleibt. Ich denke dass gibt meinem Char gute Chancen ein Konsens-Kandidat für das Amt des MP zu sein, mit dem mehr als eine Partei gut leben kann. Als Gründer wünsche ich mir, zugegeben, natürlich auch als tatsächlich gewählter MP dieser MN eine Weile dienen zu können.
Titel: Parteien
Beitrag von: Frank Isara am 05.03.2011, 09:16
Mal ein Denkanstoß:

Warum überhaupt Parteien?
Titel: Parteien
Beitrag von: Einar Sigurdsson am 05.03.2011, 09:59
Ich richte mich da nach der Spielerschaft. Theoretisch gehts auch ohne.
Titel: Parteien
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 05.03.2011, 10:08
Ich glaube, keine Parteien zu haben funktioniert nicht. Gleichgesinnte tun sich eben zusammen, das ist das natürlichste, was es gibt. Das einzige, was man beeinflussen kann, ist wie formal sich das alles organisiert und welche Stellung Parteien im System haben.
Titel: Parteien
Beitrag von: Frank Isara am 05.03.2011, 10:09
Wie gesagt: Nur ein kleiner Input.

Ok, es geht auch mit knapp 350k Leuten so: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_politischen_Parteien_in_Island
Titel: Parteien
Beitrag von: Frank Isara am 05.03.2011, 10:12
Zitat von: 'Jónas Sigurðsson','index.php?page=Thread&postID=482#post482'
Ich glaube, keine Parteien zu haben funktioniert nicht. Gleichgesinnte tun sich eben zusammen, das ist das natürlichste, was es gibt. Das einzige, was man beeinflussen kann, ist wie formal sich das alles organisiert und welche Stellung Parteien im System haben.

Guter Einwand!
Ich würde euch anraten die gesamte Diskussion aus dem Simoff zu zerren.
Titel: Parteien
Beitrag von: Einar Sigurdsson am 05.03.2011, 10:17
Das Parteiengesetz ist als Initiative nun im Allthing, so dass sich die Diskussion wohl nun in die Sim ziehen wird.
Titel: Parteien
Beitrag von: Einar Sigurdsson am 05.03.2011, 13:12
Übrigens dürfen auch jetzt schon Parteien oder Vereine gegründet werden, auch wenn es noch kein Gesetz dazu gibt. Ein eventuelles Gesetz gilt dann rückwirkend auch für solche Körperschaften, die bereits gegründet sind. Nur damit keiner jetzt in eine Wartestarre verfällt.
Titel: Parteien
Beitrag von: Sigurður Guðjohnson am 05.03.2011, 19:18
Zitat von: 'Einar Sigurdsson','index.php?page=Thread&postID=426#post426'
Könnte aber dann zum Problem werden, wenn jede Partei letztendlich darauf besteht, einen eigenen Kandidaten für die MP-Wahlen aufzustellen und am Ende keine Kompromisse gefunden werden bzw. der gewählte MP immer nur ein MP der relativen Mehrheit ist und vom Großteil des Hauses nicht getragen wird. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass wir kurz nach der Gründung tatsächlich schon soviele sind, möchte aber gerne an der Regelung vorerst festhalten, dass jeder Spieler mit einer ID ins Allthing kann.

Auch wenn es sicher ein wenig selbstbezogen erscheinen mag, habe ich mich entschieden, dass meine ID Einar parteilos bleibt. Ich denke dass gibt meinem Char gute Chancen ein Konsens-Kandidat für das Amt des MP zu sein, mit dem mehr als eine Partei gut leben kann. Als Gründer wünsche ich mir, zugegeben, natürlich auch als tatsächlich gewählter MP dieser MN eine Weile dienen zu können.
Ich denke einen Konsens gibt es immer beim MP, zumal ja auch nicht jeder Stimmberechtigte im Allthing in einer Partei sein wird. Außerdem bei dem Stimm- und Wahlsystem sind die Parteien ohnehin nicht so gewichtig, sondern eher eine Interessenplattform um im Vorfeld für die Standpunkte Werbung zu machen. Und was deine Wiederwahl angeht, mach einen guten Job und dann hat keiner was dagegen - und ich denke das wirst du. ;-)