Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Nachrichten - Konsortium

Seiten: [1]
1
Virtuelle Nationen im Jahr 2018 / Aktivität erzeugen
« am: 27.01.2018, 09:32 »
Der zentrale Platz ist denke ich ein wichtiger Punkt. Nicht jeder ist gewillt ständig überall nachzulesen was wo gerade wie geplant wird und letztlich ist es auch nicht überall möglich. Auch ist es klar das nicht immer alle bei jedem Plot mitmachen, wie gesagt, die Geschmäcker sind verschieden. Aber man kann sich ggf. ja auch Anregungen holen, denn was einem selber jetzt gerade gar nicht in den Sinn kommt, könnte jemand anderes ja bereits umgesetzt haben. Vorrangig ist ein Austausch miteinander und kein Hauen und Stechen gegeneinander.

Zur Universität.

Die Idee dahinter ist, das sich Leute mit Wissen um ein Gebiet natürlich besser als Dozenten eignen, als Leute die selbst gar keine Ahnung haben wovon sie da reden. Als Mediziner wäre ich jetzt z.B. gar nicht zu gebrauchen, vielleicht mit copy & paste, aber das war es dann auch schon. Dafür gibt es wiederum andere Themenbereiche, die mich mehr interessieren und wo ich mir so einen Lehrstuhl vorstellen könnte.

2
Virtuelle Nationen im Jahr 2018 / Aktivität erzeugen
« am: 24.01.2018, 12:41 »
Eine Plotmaschine hängt ja auch von den Vorlieben derjenigen ab, die sich daran beteiligen.

Von mir persönlich käme z.B. eher weniger "militärischer" Input, da ich mich da wenig auskenne und mich das Thema an sich nicht interessiert.

Viel schwieriger ist es aus meiner Sicht allerdings etwas zu erzeugen, das sich "global" simulieren lässt. Die meisten Menschen sind ja auf den eigenen Vorteil bedacht, es bringt uns also wenig Befriedigung etwas zu simulieren, wovon wir selbst wenig profitieren. Es sind aus meiner Sicht also Themen gut, die überall aktuell sein können, die sich miteinander verknüpfen lassen, aber auch vor Ort für Aktivität sorgen.

Ich habe mich in den letzten Wochen in so manche Ansätze eingelesen und für mich die ein oder anderen Themen gefunden, die eventuell in Frage kämen.

Im Grunde eine Reihe globaler Netzwerke, die sich gegenseitig beeinflussen können, vielleicht gepaart mit einer Art Variante der hier manchmal praktizierten WiSim (nur nicht so komplex).

Als Beispiele.

Das organisierte Verbrechen das global agiert, aber natürlich mit seinen eigenen, landestypischen Ablegern. Man könnte Konkurrenz oder Kooperation der einzelnen Organisationen bedienen, man könnte die Maßnahmen der einzelnen Regierungen gegen diesen Sumpf beleuchten. Man könnte eine Art Ranking der einflussreichsten Syndikate führen (als Anreiz für den, "Ich bin der Beste"-Faktor), vielleicht kann man auch Bandenkriege betreiben, weil sich Organisationen auch im Ausland niederlassen und dort den ansässigen in die Quere kommen. Dafür könnte man Plots schreiben, aber auch sich rein intuitiv aus der Situation heraus entstehende Ansätze finden.

Kopierbar wäre das auch für die Wirtschaft (ich weiß, wo ist da die Abgrenzung zu den Kriminellen? ;-)) oder aber mein Steckenpferd, auf wissenschaftlicher Ebene, durch gemeinsame Forschungsarbeit und Expeditionen (z.B. Ausarbeitung der gemeinsamen Geschichte) oder eine Art internationaler Universität, deren einzelne Fakultäten sich in diversen Ländern befinden. Wer eben Wirtschaft studieren möchte, der geht zur Fakultät nach Eldeyja, wer sich mehr für die Medizin interessiert, eher nach Tir usw., da könnte man Studentenaustauschprogramme ins Leben rufen und dergleichen. Da wäre es natürlich gut, wenn sich Interessierte für die Themen vor Ort fänden.

Klingt jetzt alles recht wirr, aber ihr versteht sicher was ich meine.

3
Virtuelle Nationen im Jahr 2018 / Aktivität erzeugen
« am: 23.01.2018, 17:35 »
Zitat von: 'Thelma Vilhjálmsdóttir','index.php?page=Thread&postID=11803#post11803'
Wir können gerne auf dem MdM weiter reden, nur bezweifle ich, dass das Klima dort hilfreich ist. Alles was passiert, was man vorstellt, wird dort zerredet werden.
Das Gefühl habe ich seit meiner aktiven Zeit dort - das ist noch nicht gar so lange - allmählich auch bekommen.

Sobald etwas gepostet wird, gibt es eigentlich nur drei Optionen.

1. Es wird endlos über irgendwas geredet was überhaupt nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun hat.
2. Es wird sich angefeindet wo es nur geht und alles schlecht gemacht.
3. Es wird größtenteils ignoriert. (Vermutlich die beste Option).

4
Virtuelle Nationen im Jahr 2018 / Aktivität erzeugen
« am: 22.01.2018, 10:00 »
Auch in Anspielung auf die "Debatte" auf dem MdM anspielend.

Der wichtigste Punkt ist letztlich die Formel: Aktivität erzeugt Aktivität. (Egal bei was).

5
Virtuelle Nationen im Jahr 2018 / Aktivität erzeugen
« am: 10.01.2018, 18:28 »
Herr Moumont hat schon viel zutreffendes gesagt.

Eine Plotmaschine an sich lebt ja letztlich von den Zahnrädchen die sie antreiben, also den Personen dahinter. Und da ist die Vielfalt sicherlich groß genug, um viele interessante Ansätze zu finden. Eine verpflichtende Teilnahme ist natürlich unsinnig und sowieso nicht durchzusetzen, aber das ist ja auch nicht der Sinn dahinter. Man möchte ja den einzelnen Individuen Anregungen geben, ob und wie sie diese aufgreifen ist jedermann eigene Entscheidung. Die einen interessieren sich eher für den netten kleinen Krieg vor dem Frühstück, die anderen finden das gar nicht so toll und möchten lieber über Flugpläne sprechen, was soll es.

Was die Zugehörigkeit zu einer Karte betrifft, eine virtuelle Nation ist virtuell, wir sind alle gegeben, ob nun auf Karte A oder B oder nicht. Da kann es letztlich jede Nation halten wie sie es möchte, wie in der Realität auch. Manche anerkennen Länder, andere nicht.

6
Ein sehr interessanter Vorschlag.

Da gibt es ja durchaus Möglichkeiten wie man eine gemeinsame Ausgestaltung in eine schönere Form verpacken könnte.

- Ein internationales Expertenteam geht gemeinsam irgendwelchen Vorgängen auf den Grund. Seien es nun Archäologen/Historiker die die Geschichte beleuchten, Wissenschaftler die Naturphänomene oder physikalische Gegebenheiten untersuchen oder Sprachwissenschaftler die eine gemeinsame "Abhandlung" verfassen.

- Vielleicht eine internationale Universität mit diversen Fakultäten in den jeweiligen Ländern.

7
Da haben Sie natürlich recht, Herr Monnier. Sehr unhöflich von mir.

Ich bin teil der virtuelle Nation die derzeit noch erwägt sich auf einer der Karten niederzulassen, allerdings sind wir uns da noch nicht einig. Was mich/uns aber sehr interessieren würde, wäre ein reges Miteinander in Form diverser Ansätze, die die Inseln der einzelnen Nationen miteinander vernetzt.

Deshalb hoffe ich, das ich hier auch als "Außenstehender" mitwirken kann.

8
Ein herzliches Hallo in die Runde.

Ich möchte auch gerne einbringen.

Seiten: [1]