Republik Eldeyja

SIM-OFF => Ausgestaltung => Thema gestartet von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 30.05.2011, 02:40

Titel: Sim-Vorbereitung
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 30.05.2011, 02:40
Teil 1)
Ich würde gerne von euch wissen, wenn ich euch eine SMS in  Eldeyja schicken wollen würde, wo würde diese ankommen? Also in welchem Thread.
Titel: Sim-Vorbereitung
Beitrag von: Finja Wilmerdottir am 30.05.2011, 08:56
SMS? Ist sowas nicht Privat? Ich hätte da an eine PN gedacht?
Titel: Sim-Vorbereitung
Beitrag von: Einar Sigurdsson am 30.05.2011, 09:02
Hm vielleicht ist es für Thelmas Sim wichtig, dass es jeder lesen kann...?
Titel: Sim-Vorbereitung
Beitrag von: Finja Wilmerdottir am 30.05.2011, 09:06
Ich denke das gehört zu Ihrem Telefonunternehmen?

*schickt Themla eine der wahnsinnig wichtigen SMSs: Was hälst Du von Einars neuem Sakko?*
Titel: Sim-Vorbereitung
Beitrag von: Einar Sigurdsson am 30.05.2011, 09:14
Warte es doch ab bevor Du es lächerlich machst.
Titel: Sim-Vorbereitung
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 03.06.2011, 03:18
Es ist nicht sonderlich Privat. PNs sind aus meiner Sicht kein Simtool. Ich wollte nur wissen, ob ihr einen Ort bevorzugen würdet, da dem nicht so ist, werde ich diese SMS also Zentral "verteilen", dann kann sich aber auch niemand beschweren, sie nicht bekommen zu haben...


*Echt toller Stoff, hast du schon erfahren können, wo er ihn hat anfertigen lassen? xoxo*
Titel: Sim-Vorbereitung
Beitrag von: Einar Sigurdsson am 03.06.2011, 08:49
Das ist androsische Ware!
Titel: Sim-Vorbereitung
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 03.06.2011, 10:05
Solche "öffentlichen privaten Nachrichten" finde ich deswegen schwierig, weil dann jeder Spieler etwas weiß, das seine ID eigentlich nicht wissen kann und auf was er deswegen eigentlich nicht antworten darf. Das ist so ähnlich wie das "laute Denken" (also wenn jemand schreibt Jónas denkt sich, dass Einar langsam auch merken könnte, dass es Finja ständig mit dem Lächerlichmachen versucht statt es richtig zu sagen), wo dann regelmäßig Leute das Gedankenlesen lernen, damit sie antworten können. ;)
Titel: Sim-Vorbereitung
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 03.06.2011, 12:02
Wie gesagt, private Nachrichten bleiben weiter hin privat, es geht um öffentliche Nachrichten (broadcast). Es geht eher um Nachrichten von der Qualität:

"Achtung! Eine Flutwelle erreicht Eldeyja in 3 Stunden aus Süden, bitte bewahren sie Ruhe, suchen sie höhere Gebiete auf! TE ist verpflichtet diese Nachricht zu senden."
Titel: Sim-Vorbereitung
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 03.06.2011, 12:11
Ach so. Für sowas würde ich dann einfach einen neuen Thread in Land og Folk eröffnen, dort sieht es dann jeder. Fünfmal die gleiche Nachicht lesen zu müssen, nur mit anderem Empfänger, bringt ja auch niemandem was.
Titel: Sim-Vorbereitung
Beitrag von: Finja Wilmerdottir am 03.06.2011, 13:25
Ja, das mit den "Denkt sich" ist ne fiese Sache, etwa so wie in "Jónas Sigurðsson: Fragt sich, ob sowas nicht einen Gerichtsbeschluss braucht." im Innenministerium, nicht wahr?
Titel: Sim-Vorbereitung
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 03.06.2011, 13:58
Richtig glücklich bin ich damit nicht gewesen, ja. Vorschläge wie das besser zu lösen gewesen wäre ohne gleich auf eine PN an Snær auszuweichen? Davon hätte man dann noch weniger gehabt...
Titel: Sim-Vorbereitung
Beitrag von: Snær Snorrason am 03.06.2011, 14:06
Ich nehme das einfach mal so hin und hoffe, dass die jetzige Form dir entgegenkommt. Wir haben noch immer kein Ältestenrat und wissen auch noch immer nicht, wann wir diesen wählen werden, wir brauchten aber jetzt ein Ergebnis.

Ich werde auch immer versuchen, auf diese Gedanken nicht einzugehen, sondern viel mehr die Antwort "wasserdichter" zu gestalten.
Titel: Sim-Vorbereitung
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 03.06.2011, 14:52
Solange wir keinen Ältestenrat haben, müsste eben wohl oder übel das ganze Allthing entscheiden.
Titel: Sim-Vorbereitung
Beitrag von: Snær Snorrason am 03.06.2011, 15:03
Sehe ich nicht so.
Titel: Sim-Vorbereitung
Beitrag von: Finja Wilmerdottir am 03.06.2011, 16:39
Es kann derjenige, gegen den Zwangsmittel eingelegt werden soll, dagegen vorgesehenerweise Widerspruch einlegen - wenn er nicht inaktiv wäre, wäre das ganze damit fix vom Tisch.
Das hier ist erstmal eine klare behördliche (exekutive) Angelegenheit gegen die Rechtsmittel eingelegt werden kann bzw. ein einfacher Widerspruch sollte das ganze hier automatisch aufschieben und dann ggf. im weiteren verlauf eine Gerichtsentscheidung notwendig machen. Zunächst jedoch darf die Behörde ehandeln, alles andere würde ja jedes exekutive handeln unmöglich machen.
Titel: Sim-Vorbereitung
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 03.06.2011, 16:52
Kann man so sehen, ich bin mir da nicht so sicher. Aber das hat ja nichts damit zu tun, ob Gerichtsverhandlungen vom ganzen Allthing geführt werden, solange der Ältestenrat noch nicht besetzt ist oder ob sie einfach nicht möglich sind.
Titel: Sim-Vorbereitung
Beitrag von: Finja Wilmerdottir am 06.06.2011, 08:12
Prinzipiell ist der Allthing hier doch als letzte Gerichtsinstanz definiert, verstößt zwar klar gegen die Gewaltentrennung macht aber aus praktischen Erwägungen durchaus Sinn. Also kann man derzeit wohl auch ein Gerichtsverfahren vor demselben anstregen. Man könnte aber natürlich auch einen Ältestenrat wählen ;)
Titel: Sim-Vorbereitung
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 06.06.2011, 09:24
So sehe ich das auch.

Bis auf das mit der Gewaltenteilung. Die ist zwar bei uns nicht da, aber das ist auch kein Fehler. Sie macht nämlich überhaupt keinen Sinn, wenn der Souverän direkt entscheidet. Und genau so ist es ja beim Allthing.
Titel: Sim-Vorbereitung
Beitrag von: Finja Wilmerdottir am 06.06.2011, 17:46
Das kann man durchaus auch anders sehen. Speziell bei Gerichtsentscheidungen halte ich gar nichts davon den Souverän entscheiden zu lassen (im RL). Wie sagte Churchill so treffend: "Das beste Argument gegen Demokratie ist eine fünfminütige Unterhaltung mit einem Durschnittswähler". Ich bin mit der parlamentarischen Denokratie dabei sehr zufrieden und brauche um Gottes Willen keine schweizerischen Verhältnisse.
Titel: Sim-Vorbereitung
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 06.06.2011, 20:30
Das ist wieder eine andere Baustelle. Gewaltenteilung macht bei uns deswegen keinen Sinn, weil im Allthing, also der Legislative, alle Bürger sind. Wenn man das mit der Gewaltenteilung ernst nimmt, bleiben dann für Exekutive und Judikative höchstens noch Ausländer übrig. Und das ist ja nicht Sinn der Sache, oder? ;)

Dein Churchill-Zitat geht ja eher in die Richtung, dass du die Volkssouveränität in Frage stellst. Ein Souverän, der nicht (zumindest indirekt) entscheiden darf, wäre jedenfalls keiner mehr.