Autor Thema: Wahlveranstaltung Elin  (Gelesen 2010 mal)

Elin Kjellsdottir

  • Beiträge: 674
    • Profil anzeigen
    • http://
Wahlveranstaltung Elin - 26.08.2011, 10:40
Im Hotel Borg spricht die Spitzenkandidatin von HEIMDALL, Elin Kjellsdottir. Sie stellt Teile ihrer Kampagne vor und erläutert ihre Vorhaben, sollte sie Ministerpräsidentin werden. Der Saal wird von einem großen Wahlplakat geschmückt.



Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

unsere Nation ist tief gespalten. Das Allthing wurde in der letzten Legislaturperiode von Streitereien und Animositäten überschattet. Viel ist geredet worden und vieles dadurch liegen geblieben. Auch die Frage, wer Schuld an dem Streit war, hat die Lage zugespitzt und auch ich habe mich hier weit aus dem Fenster gelehnt. Das Land befindet sich im Stillstand, viele unserer fähigsten Köpfe sind ausgewandert, viele Anträge im Allthing stecken geblieben.

Wir brauchen nun dringend einen Neuanfang. Dazu müssen wir den Groll und den Streit hinter uns lassen. Es nützt nun nichts mehr, einen Schuldigen zu suchen. Blicken wir also nach vorn. Nur so hat diese Nation die Chance, neue und qualifizierte Fachkräfte anzuziehen und dringende Reformen umzusetzen.

Da der Streit vor allem auf dem politischen Parkett stattgefunden hat, würde ich mir wünschen, wenn wir die Politiksim wieder etwas in den Hintergrund stellen könnten. Wenn sich alle nach dem gesunden Menschenverstand richten und wir die Grundlagen normalen, menschlichen Zusammenlebens auch als Grundlage für diese MN annehmen, brauchen wir nicht alles und jedes in Gesetzen regeln. Es hat sich herausgestellt, dass gerade in Gesetzesfragen viel Streitpotential lag und liegt. Daher sollten wir uns in erster Linie auf Gesetze konzentrieren, welche die notwendigen Spielregeln für diese MN und dieses Forum regeln.

Ich würde mir wünschen, wenn wir vor allem wieder die Gesellschaftssim voran treiben. Wir haben hier viel Potential. Wir haben Forschungsinstitute, eine Universität, wir haben Tageszeitungen, ein großes Hotel Borg, wir haben eine einzigartige Natur mit Vulkanen und Geysiren und verschiedenste Glaubensrichtungen, die aussimuliert werden können. Stolz können wir auch auf unseren vielfältigen Wirtschaftssektor sein, der liebevoll ausgestaltete Unternehmen hervorgebracht hat.
All diese Aspekte könnten wir zum Leben erwecken und Eldeyja dadurch bunter und interessanter gestalten. Das dröge Diskutieren und Streiten über trockene Gesetze ist eben nicht jedermanns, ich will fast sagen kaum eines Spielers Lieblingsbeschäftigung.

Um das Zusammenleben in Zukunft zu fördern und vor allem auch den Wegfall eines Teiles unserer Bevölkerung zu kompensieren, plane ich folgende Vorhaben:
  • Der letzte verbliebene Gründer dieser MN wird als Spielleiter eine Regel aufstellen (Achtung Adminkeule ;), nach der alle Streitfragen, die nicht durch eines unserer Gesetze abgedeckt wird, nach den Gesetzen der realen Bundesrepublik Deutschland bewertet werden, in dem Wissen, dass es auch hier viel Spielraum für Interpretationen bzw. Widersprüche gibt. Dadurch sollen "Gewohnheitsrechtsdebatten" in Zukunft vermieden werden und die Rechtsgrundlage etwas sicherer sein, als bisher. Eldeyja-Recht geht dabei natürlich immer vor RL-Recht.
  • Um die Gesellschaftssim zu beleben und der Tatsache Rechnung zu tragen, dass wir nur noch wenige Spieler sind, strebe ich die Lockerung der Neben-ID Regel an. Will heißen, dass es in Zukunft keine Beschränkung mehr geben soll, wieviele Nebenidentitäten ein Spieler haben darf.
  • Zur weiteren Aktivitätssteigerung, sollen ausgewählte außenpolitische Kontakte vertieft werden. Bisher war unsere Außenpolitik weit gestreut und hat so gut wie alle wichtigen Staaten und alle direkten Nachbarn umfasst. Dies war notwendig um uns eine diplomatische Grundlage zu verschaffen und unseren Staat in der Welt vorzustellen. Während dieser vielfältigen Kontakte haben sich einige Staaten herauskristallisiert, die ein eindeutiges Interesse an einer zukünftigen und tiefergehenden Zusammenarbeit signalisiert haben. In erster Linie zu nennen sind hier Cranberra und Merolie, die sehr schön auch auf unsere Sim eingestiegen sind. Aber auch andere Kontakte wie nach Austbard, ins EU oder Andro sollen gepflegt werden.
Als Ministerpräsidentin würde ich in meiner Legislaturperiode außerdem nach folgenden Prämissen vorgehen:
  • Ich lehne eine Vollmitgliedschaft im Rat der Nationen entschieden ab. Dieser hat sich in der Vergangenheit leider zu sehr zu einem Debattierclub mit allerlei Sprengkraft entwickelt. Es wurden dort mehr Konflikte geboren als begraben.
  • Eldeyja wird auf jeden Fall neutral bleiben und keine militärischen Bündnisse mit anderen Staaten eingehen.
  • Zoll- oder gar Währungsunionen werden sehr zurückhaltend bewertet werden. Gemeinsame Wirtschaftsräume dürfen nur mit stabilen Staaten ins Auge gefasst werden. Um das Kind beim Namen zu nennen: Einer Zollunion mit Cranberra stehe ich offen gegenüber. Die von Tropika vorgeschlagene Zoll- und Währungsunion lehne ich dagegen strikt ab.
  • Außenpolitisch werde ich mich in erster Linie um Kontakte zu den sogenannten G-4 Staaten bemühen (Albernia, Astor, EU und DU). In einer Annäherung an diese Staaten sehe ich das größte wirtschaftliche und sicherheitspolitische Potential.
Soviel zu meinen Vorhaben und Zielen. Ich lade alle Bürger Eldeyjas ein, mir auf diesem Weg zu helfen. Sicher werde ich die Hilfe von außen- und wirtschaftspolitisch Interessierten brauchen können, als Attaches und Botschafter. Für die Gesellschaftssim ist schon durch die Beschaffenheit die Mithilfe eines jeden von uns von größter Bedeutung. Lasst uns Eldeyja wieder zu einer MN machen, in der man Spaß haben kann und in der man gerne vorbei schaut!

Vielen Dank, ich beantworte gerne Eure fragen!

Jónas Sigurðsson

  • Administrator
  • Beiträge: 2 665
    • Profil anzeigen
    • http://
Wahlveranstaltung Elin - 26.08.2011, 13:35
Ich glaube, dein Ansatz, Streit über Gesetzen aus dem Weg zu gehen, indem du die Politik-Sim zur Nebensächlichkeit erklärst (das ist sie nicht) und die Probleme unter den Teppich kehrst, der funktioniert höchstens kurzfristig. Es gibt ein paar ungeklärte Fragen zu unserem Politik- und Rechtssystem, die immer wieder hochkommen werden, wenn man sie nicht endlich einmal klärt, und das ist in allererster Linie die Bedeutung von geschriebenem und ungeschriebenem Recht. Dazu noch ist unsere momentane offizielle Haltung zum Codex auch geschichtlich völlig widersinning, weil sie irgendwie zwei Systeme gleichzeitig haben will, aber keins davon richtig durchzieht. Wie so ein Konstrukt entstanden sein könnte, hat noch niemand wirklich versucht zu erklären.

Die deutschen Gesetze als Rückfallebene zu benutzen, ist nur ein weiterer dieser unausgegorenen Versuche, beides zu machen: Einerseits kann man offiziell behaupten, dass das eldländische Gesetzeswerk schön übersichtlich ist, aber in Wirklichkeit hat man die gesamten deutschen Gesetze noch mit dazu bekommen und damit wahrscheinlich das umfangreichste Gesetzeswerk aller MNs (außer noch eine MN ist auf die selbe bescheuerte Idee gekommen; Ratelon hatte mal das BGB übernommen, was immerhin einen definierten Umfang hat, ist aber mittlerweile auch wieder davon abgekommen, soweit ich weiß). Und ich bin mir sehr sicher, dass dann keiner von uns mehr das geltende eldländische Recht kennt. Was natürlich auch ein effektiver Weg ist, die Politik-Sim abzuwürgen...

Wenn es also die Adminkeule sein soll, dann legt der zweite Admin hiermit sein Veto ein. Ich weiß, dass als nächstes die Gründerkeule kommt, und dann muss ich es wohl so hinnehmen wie es ist, aber ein Fehler bleibt es.

Elin Kjellsdottir

  • Beiträge: 674
    • Profil anzeigen
    • http://
Wahlveranstaltung Elin - 26.08.2011, 16:14
Ein Veto ist gar nicht notwendig. Das ganze ist tatsächlich nur als kurzfristiges Übergangsszenario gedacht, keine Sorge also deswegen. Erstmal wird dies aber so gelten.

Ich gebe Dir recht: Da es tatsächlich an den unterschiedlichen Auffassungen zu unserem System gelegen hat, der den Streit provozierte, muss genau dieses Defizit angepackt werden. Würden wir dieses aber nun sofort anpacken, würde der Streit nur weitergehen. Eine Kommission dafür bilden oder einen Vorschlag ins Allthing für eine ordentliche Verfassung einbringen würde auch nur wieder im Streit enden.

Mein Codex Eldeyja ist gescheitert, schade, ich fand ihn schön einfach, so dass man sich auf anderes hätte konzentrieren können. Macht Vorschläge für eine neue Verfassung, oder lasst uns am besten eine Verfassung kopieren, die in einer anderen MN gut funktioniert. In jedem Fall aber wird die neue Verfassung dann weder im Allthing diskutiert, noch darüber abgestimmt werden, noch sonst was, sondern als Politikneustart dieser MN als geschichtlich überlieferte Verfassung dieser MN zugrunde gelegt. Alles andere endet nur im Chaos und ich denke das weiß hier jeder.