Autor Thema: Besprechung/Verhandlung Flugstöð  (Gelesen 17199 mal)

Sjón

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Bei der kurzen Vorlaufzeit war leider keine Zeit für eine Zeichnung. Jedoch plane ich ein zweistöckiges Gebäude mit insgesamt 30 Gates und eine Lande- und eine Startbahn. Es könnten bis zu 2,5 Millionen Menschen abgefertigt werden. Die Start- bzw. Landebahn ist 3300 Meter lang mal 65 Meter breit.

Die genauen Kosten kann ich euch natürlich noch nicht sagen, da ich kein Bauunternehmer bin.

Björn Davíðsson

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Zückt seinen Taschenrechner und murmelt beim Tippen.

2.500.000 durch 365, durch 24 Stunden, sind 285,4 Personen pro Stunde, verteilt auf die 30 Gates, sind das etwa neuneinhalb Personen pro Gate.

In anbetracht der Tatsache, das ein Flugzeug heute mehr als 80 Personen transportieren kann, empfinde ich dreißig Gates gerade als etwas überzogen oder nicht?

Zwei Stöckig? Unterkellert oder auf "blanken" Boden?

Der Rest scheint in Ordnung zu sein, wann glaubst du eine Zeichnung zu haben?

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Thelma Vilhjálmsdóttir

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Sjón natürlich bist du kein Bauunternehmer, aber du hast doch viel mit denen zu tun und kannst doch sicher abschätzen, was ähnliche Bauwerke die du geplant hast, gekostet haben.

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Sjón

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Björn, es werden nicht Durchschnittswerte genommen, sondern Maximalwerte. Es sollen pro Gate 120 Personen pro Stunde abgefertigt werden, also könnten wir beim Maximum 3.600 Personen pro Stunde abfertigen.

Das Gebäude soll unterkellert werden, aber das zweistöckige Gebäude ist oberirdisch. Eine Zeichnung kann ich in wenigen Tagen liefern.

Ich schätze zwischen 9 und 10 Milliarden Kronen würde es schon kosten.

Einar Sigurdsson

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Wowowow, meine Damen und Herren unser Land hat etwas über 500.000 Einwohner und wir sind zwar inzwischen ein Ziel für Touristen aber sicher kein Top-Reiseland. Bitte kalkulieren Sie das mit ein, bevor Sie einen unwirtschaftlichen Klotz vor die Tore der Hauptstadt setzen.

*so* Vielleicht suchen wir uns mal die Daten des Isländischen Airports in Kevlavik im Netz... *so*

Björn Davíðsson

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Sjón, ich glaube, 10 Personengates, 5 davon sollten auch als Frachtgates genutzt werden können, das reichen absolut. 1.200 - 2.000 Personen für Spitzenzeiten sollten reichen. Das sind schließlich 28800 Personen am Tag, das wären 10.512.000 Personen im Jahr! Ich bitte dich, das Reicht bei weitem. Und wenn die Zeit zur Abfertigung nicht reicht, müssen wir den Flugplan ändern.

Mich würde jedoch Interessieren, ob wir den Flughafen an den ÖVNP anbinden können.

*so* Reykjavík Airport: Passengers: 463,889  Wir sind etwa doppelt so viele Einwohner, also etwa 900.000 Personen im Jahr im Airport. Ich hatte das bereits auf dem Schirm, Einar ;) *so*

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Thelma Vilhjálmsdóttir

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. Verfolgt die hitzige Debatte.

Oh, ja ÖVNP wäre wirklich toll.  Hat der Staat, irgendwelche Wünsche? Bus, Bahn oder Transrapid?

*so* Björn, wir sollten es mit Einars Airport vergleichen, der ist größer $.$ Aber 30 Gates sind wirklich zu viel Sjón *so*

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Einar Sigurdsson

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Es gibt keine Eisenbahnen auf Eldeyja aber da wir ein ausgezeichnetes Linienbussystem haben, wird der Flughafen selbstredend an den Fahrplan angeschlossen.

*so* Island hat auch keine Eisenbahnen, zuwenig Einwohner um das lukrativ zu machen und teilweise zuviel Schnee, Gletscherbewegung und Lavaströme um ein Schienennetz in Stand zu halten. Das gleiche trifft auch auf uns zu. *so*

Thelma Vilhjálmsdóttir

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Ich dachte eher an eine Tram in die Stadt, aber nagut. Also wäre ein Busbahnhof noch ein Element in der Flughafenplanung.

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Einar Sigurdsson

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Eine Tram würde bei Nordwind dauernd ausfallen. Unsere Busse sind weltklasse! Ja ein Busbahnhof bitte.

Sjón

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*so* das sind die Daten des Airports ;) *so*

Ich denke, dies ist zu wenig, aber am Schluss muss der Allthing so oder so zustimmen. Ich werde jedenfalls dafür stimmen, dass wir einen größeren Flughafen bauen, denn wir können uns es nicht erlauben, jede 5 Jahre den Flughafen zu erweitern.

Thelma Vilhjálmsdóttir

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Ähm, Sjón die Privatwirtschaft bezahlt zum größten Teil den Flughafen, wie es sich gerade darstellt... ich glaube, das sie daher ein großes Wörtchen mit zu reden hat. Und sich schlimmsten Falls aus der Sache zurückzieht, wenn es ihr nicht mehr passt.

Ich bin gerade unsicher, inwiefern das Allthing über den Bau abstimmen kann, ich glaube viel mehr, das Allthing uns lediglich das Gelände bestätigen darf. Das Allthing hat keine Verfügungsgewalt über Firmen und Momentan sind 2 Firmen in der Verhandlung, eigentlich wollte noch eine Firma mit einsteigen. Du verstehst hoffentlich, was ich versuche dir zu erklären.

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Sjón

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Der Allthing hat schon immer über solch große Bauprojekte entschieden. Und es hat unserem Land noch nie geschadet. Du willst doch nicht am Volk vorbei bauen?! Wenn dies so ist, dann muss ich mich leider schon verabschieden.

Einar Sigurdsson

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Da wir sicher auch über einige Zuschüsse und dergleichen reden werden, geht das ganze auch in den Allthing. Bitte findet aber einen Kompromiss zwischen Euren Vorstellungen. Der erste war zu hoch gegriffen, der zweite vielleicht zu knapp. Bedenkt aber, dass die Demographische Entwicklung auch bei uns nur ein langsames Bevölkerungswachstum prognostiziert und auch der Tourismus sich höchstens noch um 5-10% steigern lässt, dann sind die Kapazitäten voll und es kann ja nicht jeder auf der Insel am Ende Hotelier werden.

Sjón

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Der Flughafen muss unbedingt so groß sein, dass mindestens 2 Millionen Menschen im Jahr abgefertigt werden können. Unter dieser Zahl würde ich erst gar nicht beginnen.