Nun, als Staatsbürger und Administrator bin ich zurückgetreten, aber es gibt Dinge die mich noch mit Eldeyja verbinden...also der Webspace, die MySQL-Datenbank und nicht zuletzt die Domain.
Ich möchte ganz offen die Frage in den Raum stellen, ob Eldeyja bereit wäre sich unter eine neue technische Verantwortung zu begeben die nichts mit mir zu tun hat. Etwa minasol vom Marktplatz der Mikronationen. Das hiesse auch eventuell ohne Domain, sofern man die und die Bezahlung der Kosten nicht auf jemand anderen übertragen kann.
Eldeyja belastet meinen Webspace und meine MySQL-Datenbank...aber nicht zu so einem Betrag das ich den Platz nicht entbehren könnte. Jetzt noch nicht.
Die Domain eldeyja-mn.net ist auf mich registriert und kostet mich auch einen kleinen Obulus. Nicht der grosse Betrag, aber doch Geld...was mir eines Tages fehlt?
Gerade durch meinen Abgang steht Eldeyja sicher nicht mehr auf meiner Artenschutzliste, wenn ich überlege, wenn ich mich von überflüssigem trennen will.
Und will Eldeyja wirklich einen Hoster, wenn schon nicht Admin/Mitspieler, der Eldeyja im besten Fall ignoriert, im schlimmsten Fall mit Feindseligkeit begegnet, zumindest gegen 50% der Mitspieler?
Ich rate also dringend an das einer der Mitspieler, auch unter Verlust der Domain, sofern man die+die Finanzierung dieser nicht übertragen kann, ein alternatives Heim für die MN findet.
Die Daten und eine Sicherung der MySQL-Datenbank stelle ich gerne zur Verfügung (also alles notwendige für Homepage und Forum, das Wahltool geht auf Jonas zurück, das werde ich nicht einfach ohne seine Erlaubnis rausgeben) bzw. müsste Jonas sogar MySQL Zugang haben und beide Admins die FTP-Daten für Eldeyja.
Das sollte einen Umzug kein unüberwindbares Hindernis machen.
Achja: Admins sollen solange ich das Forum hoste nur Einar und Jonas sein. Oder nur einer der beiden falls der andere nicht mehr will. FTP-Zugang wird von beiden bitte nicht weitergegeben und keine Weitergabe des MySQL-Zuganges. Darauf bestehe ich. Und auf wen ich damit abziele, wen ich auf keinen Fall irgendwas an meinem Server machen lassen möchte sollte klarsein.
So und Ring frei.
Ich denke bis Ende September sollte eine Lösung vollzogen sein, ab dann betrachte ich Eldeyja als vogelfrei. Das sollte eine mehr als großzügige Zeitspanne sein. Ist bis dahin kein Umzug vollzogen oder sonst etwas werde ich Eldeyja selber sichern, es von meinem Server tilgen und die Domain kündigen.
Danke für die Aufmerksamkeit.