Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Nachrichten - Páll Skúlisson

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 17
16
ALLTHING | Parlament / Jubiläumserlass zum Wahlgesetz
« am: 31.05.2011, 10:15 »
Já.

17
Technik / Ansprechpartner Technik
« am: 29.05.2011, 15:06 »
Nein, ich rede von Kvasir;)

18
Hallo Thelma, ich kann mich nicht beklagen. Insbesondere meine Wollprodukte sind bei den Touristen sehr beliebt; und mit diesen ganzen Nahrungsmittelkrisen auf dem Kontinent vertrauen viele lieber auf heimische Produkte.

19
Technik / Ansprechpartner Technik
« am: 29.05.2011, 14:56 »
Zitat von: 'Niels Bjarnisson','index.php?page=Thread&postID=4192#post4192'
Was ich mich gerade frage: Was passiert wenn man in einem Forum, wo man mit der Haupt-ID Zugriff hat, eine Neben-ID aber nicht mit dieser Neben-ID über den ID-Wechsler etwas posten will?
Ich würds ja gerne ausprobieren, aber Du hast meine Neben-IDs auch in die Regierungsgruppe gesteckt ;)

Bzw.: Sie taucht nicht in der Team-Liste auf, hat aber den Benutzertitel der Regierung.

20
ALLTHING | Parlament / Sicherheitsgesetz
« am: 29.05.2011, 14:51 »
Es ist aber auch nicht die Aufgabe der Polizei, das Land nach außen zu verteidigen. Da wir offensichtlich unterschiedlicher Meinung sind, stelle ich den Antrag, darüber abzustimmen, ob der Titel des Entwurfs in "Polizeigesetz" samt einer entsprechenden eldländischen Bezeichnung geändert wird.

21
Páll trifft ein, begrüßt Thelma freundlich und setzt sich.

22
ALLTHING | Parlament / Sicherheitsgesetz
« am: 29.05.2011, 14:31 »
Das sähe dann so aus. Auf die Kennzeichnung der Änderungen, die ausschließlich die Formatierung betreffen, habe ich verzichtet.

Zitat
Lög um öryggið
Sicherheitsgesetz

1. gr. Grundlagen
(1) Die Polizeibehörden haben die Aufgabe, Gefahren für die öffentliche Sicherheit oder Ordnung abzuwehren und Straftaten zu verhüten, sowie die erforderlichen Vorbereitungen für die Hilfeleistungen und das Handeln in Gefahrenfällen zu treffen.
(2) Sollte eine Gefährdung bereits begonnen oder vollzogen worden sein, sind die Polizeibehörden befugt, die Abstellung zu erzwingen, die Beweisaufnahme zu beginnen oder Verdächtige an Zuwiderhandlungen zu hindern, bis eine genauere Untersuchung abgeschlossen werden konnte. Hierzu können Verdächtige in Untersuchungshaft genommen werden.
(3) Eine verdächtige Person ist dem Gericht spätestens 48 Stunden nach Beginn der Untersuchungshaft zur Haftprüfung vorzustellen.

2. gr. Schranken
(1) Die Polizeibehörden und ihre Angehörige sind bei der Ausführung ihrer oben bezeichneten Aufgaben an das geltende Recht und den Grundsatz der Verhältnismäßigkeit gebunden.
(2) Das Gericht kann das Ende einer Untersuchung anordnen, nachdem die Ermittlungen begonnen worden sind.

Vertretungsregelungen betreffend der Gerichte gehören ins Gerichtsgesetz, aber nicht in andere. Wenn wir mal was am Gerichtsgesetz ändern wollen, sollen wir nicht erst in allen anderen Gesetzen gucken müssen, wo wir vielleicht etwas mitändern müssen. Daher dieser Weg.

"Sicherheit" ist ein sehr großes Wort, das nicht nur die Aufgaben der Polizei umfasst, sondern bspw. auch die Landesverteidigung einbezieht. Daher halte ich die Bezeichnung "Polizeigesetz" für treffender.

23
ALLTHING | Parlament / Sicherheitsgesetz
« am: 29.05.2011, 11:10 »
Ich stimme Jónas zu, dass der Begriff Verfassungstreue auch in einem Land möglich und sinnvoll ist, in dem kein in sich geschlossenes Dokument mit der Überschrift "Verfassung" existiert. Es gibt aber auch genug alternative Formulierungen, die diesen Disput überflüssig werden lassen.

Mit Finjas letztem Entwurf bin ich so noch nicht zufrieden. Zum Einen Frage ich mich, was diese Begriffe in Klammern bedeuten sollen - sie drücken doch nichts anderes aus, als was dort sowieso schon steht. Außerdem weiß ich nicht, ob der Artikel 1 auch die persönlichen Rechte der Bürger schützt - ist das Recht auf Unversehrtheit der eigenen Person wirklich Bestandteil der öffentlichen Ordnung?

Für den Artikel 2 würde ich im ersten Absatz folgende Formulierung vorschlagen: "Die Polizei und ihre Angehörige sind bei der Ausführung ihrer oben bezeichneten Aufgaben an das geltende Recht und den Grundsatz der Verhältnismäßigkeit gebunden." Dabei fällt mir auf, dass der Entwurf uneinheitlich von Polizei, Polizeibehörden und Sicherheitsbehörden spricht. Ich würde vorschlagen, ihn "Polizeigesetz" zu nennen und einheitlich ausschließlich von "der Polizei" zu sprechen.

Die Rechte und die Vertretung des Ältestenrates finde ich in dieser Form unglücklich. Zum Einen werden dem Allthing in Artikel 2/2 Rechte zugestanden, die der Ältestenrat aber ausdrücklich nicht hat. Außerdem wird hier eine eigene Vertretung des Ältestenrates eingeführt, die doch eigentlich in das Gerichtsgesetz gehört. Ich schlage daher vor, nur noch von den "ordentlichen Gerichten" zu sprechen und gegebenenfalls im Gerichtsgesetz die Vertretungsregelungen zu überarbeiten.

24
ALLTHING | Parlament / Jubiläumserlass zum Wahlgesetz
« am: 29.05.2011, 10:56 »
Ich unterstütze den Vorschlag von Snorri und schlage vor, dass wir - sofern keine weiteren Wortmeldungen mehr erfolgen - alsbald darüber abstimmen und schauen, ob drei Viertel der Goden diese Änderung gutheißen.

25
Technik / Wahlskript Ältestenrat
« am: 25.05.2011, 21:32 »
Hab die Nummer ins Profil geschrieben.

26
Technik / Wahlskript Ältestenrat
« am: 25.05.2011, 21:16 »
Ich komme nicht in den PHPMyAdmin rein, hilf mir bitte ;)

Ansonsten kann man gleich hier schonmal den Wahlzettel angucken: http://wahl.eldeyja-mn.net/wahl.php

27
Sonstiges / Abwesenheiten
« am: 25.05.2011, 20:36 »
Ich muss mich nochmal entschuldigen, habe aber gerade nicht genug Energie, den hochwertigen Diskussionen zu folgen.

28
ALLTHING | Parlament / Sicherheitsgesetz
« am: 25.05.2011, 20:34 »
Ich stimme einer Ausspracheverlängerung zu.

29
Technik / Wahlskript Ältestenrat
« am: 25.05.2011, 20:31 »
Páll dankt!

Ähh, ich guck mal, ob ich das demnächst mit dem Verschicken passe. Ist nicht sonderlich interessant, sind nur MySQL-Abfragen in langen Schleifen. Ein Auswertungsskript habe ich nicht angefügt, ich würde es auch zumindest für die erste Wahl bevorzugen, wenn wir das ganze händisch auswerten - wir haben ja noch keine Erfahrung mit dem System.

30
ALLTHING | Parlament / Gesetz zur Energiegewinnung
« am: 24.05.2011, 17:32 »
Enthaltung.

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 17