Republik Eldeyja

SIM-OFF => Ausgestaltung => Thema gestartet von: Einar Sigurdsson am 11.03.2011, 20:54

Titel: Neutralität oder Allianz?
Beitrag von: Einar Sigurdsson am 11.03.2011, 20:54
Es wurde zwar auch In-Sim schon angeschnitten, da es aber bereits konkrete Vorschläge gab, die mir bei einer meiner Auslandsreisen gemacht wurden, möchte ich hier mal die tatsächliche Stimmung dazu hören.

Sollen wir uns isolieren oder ein Bündnis mit einem geeigneten Partner eingehen: Landesverteidigung gegen Militärbasis?

Pro: Direkte und enge Interaktion mit einer anderen MN und dadurch interessante Sim-Ansätze. Unser RL-Vorbild Island hat sowas auch (NATO-Mitglied und US-Basis in Kevlavik), In-Sim wäre unsere Verteidigung sichergestellt.

Contra: Wir können außenpolitisch nicht immer neutral sein und müssen auf unseren Partner Rücksicht nehmen. Eventuelle Antipathien gegen die Verteidigungstruppen (wobei auch das ein interessanter Sim-Ansatz ist), Fremde Truppen in Eldeyja sind manchen Patrioten eventuell ein Dorn im Auge.

Was meint ihr wirklich, ganz abgesehen von eurer In-Sim-Meinung?
Titel: Neutralität oder Allianz?
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 11.03.2011, 21:12
Magst du uns kurz noch sagen, um wen es geht?
Titel: Neutralität oder Allianz?
Beitrag von: Einar Sigurdsson am 11.03.2011, 21:17
Ich habe gerade bei denen nachgefragt, ob es denen Recht ist, wenn ich bereits öffentlich darüber rede. Bis ich eine Antwort habe werde ich das leider geheim halten aus Rücksicht auf diese MN. Ich selbst bin ein Freund offener Worte und mag diese Geheimniskrämerei zwar nicht, aber es wäre eine althergebrachte, gefestigte und langjährige MN, die sich zu einer stabilen Demokratie entwickelt hat.
Titel: Neutralität oder Allianz?
Beitrag von: Niels Bjarnisson am 11.03.2011, 21:18
Die Alternative Isolation oder Allianz halte ich dann für etwas negativ dargestellt, anstelle von Isolation würde ich dann eher Neutralität sehen.
Im übrigen weiß ich nicht ob dir meine Sim-Off Meinung gerade hilft, für mich ist da meine Sim-On Haltung maßgebend.
Sim-Off ist mir das relativ gleichgültig.
Sim-On sei soviel gesagt das "Niels Bjarnisson" da wirklich eher relativ unentschieden ist, aber mit Tendenz zur Ablehnung was die Stationierung ausländischer Soldaten auf dem Gebiet angeht.
Die können gerne um unsere Insel herum Patrouille fahren, aber wenig mehr.
Vor allem müsste eine solche Allianz wenn überhaupt auf Augenhöhe stattfinden.
Eine Allianz wo wir nur der Juniorpartner sind, auf den dann der Allianzpartner herabschaut und erwartet das wenn er sagt "Springt" etwa was die Positionierung in einem Konflikt angeht wir nur noch fragen "Wie hoch?" oder sei es auf väterliche Art oder was auch immer möchte ich nicht.
Titel: Neutralität oder Allianz?
Beitrag von: Einar Sigurdsson am 11.03.2011, 21:21
Nein, sowas will ich auch nicht. Und auch keine Jeeps auf unseren Straßen. Wenn dann eher wie in Island. Die Amis da dürfen die Basis in Kevlavik nicht verlassen und ohne die Einwilligung der isländischen Regierung keinen Furz auf der Insel machen. Die US-Basis dort ist fast so isoliert wie Guantanamo auf Kuba.
Titel: Neutralität oder Allianz?
Beitrag von: Niels Bjarnisson am 11.03.2011, 21:25
Das ginge schon eher.
Haben wir eine einsame Insel übrig? ^^
Und ein weiterer Punkt der mir sehr wichtig wäre: Das entweder außenpolitische Positionierungen gleichberechtigt mit uns abgeklärt werden oder uns freigestellt wird da eine andere Position einzunehmen.
Beispiel: Sagen wir mal es gibt einen Krieg in Nerica. Dann möchte ich nicht das ein möglicher Allianzpartner sagt:"Wir stehen auf der und der Seite!" und von uns stillschweigend erwartet das wir da mitziehen.
Entweder wird das nur mit unserem Einverständnis durchgezogen oder es wird uns freigestellt wenn auch nicht gegen den Allianzpartner so doch zumindest uns neutral zu verhalten.
Ich möchte kein Spielball des Allianzpartners sein.
Titel: Neutralität oder Allianz?
Beitrag von: Einar Sigurdsson am 11.03.2011, 21:28
Mehr wäre mit mir auch nicht zu machen. Der Partner von dem ich spreche hat keinerlei Interesse an militärischen Bündnissen und ist selber gerne neutral. Dieses Land war auch in den letzten Jahren an keinem einzigen Konflikt beteiligt. Für mich wären die sogar einer der beiden Wunschpartner. Es ist nicht Astor, soviel kann ich sagen, die wären mir auch zu sprunghaft.
Titel: Neutralität oder Allianz?
Beitrag von: Niels Bjarnisson am 11.03.2011, 21:38
Sofern es darauf hinausläuft, die beschützen uns militärisch und wir eben denn Allianzpartner humanitär bzw. sonstwie im Rahmen unserer Möglichkeiten soll es mir so recht sein.

Ich möchte es wie gesagt nur ungerne sehen, das wenn Allianzpartner irgendwann mit einem Land B zum Beispiel aus wirtschaftlichen Gründen Stress hat bei der diplomatischen Note:"Ihr seit Moppelkotze!" auch gleich unsere Unterschrift druntersteht und Land B dann auch auf uns sauer ist. Da möchte ich dann gerne das wir mit Land B weiterhin entweder gar keine Kontakte bzw unveränderte Kontakte haben und wir nicht verpflichtet sind den dann auch Moppelkotze zu finden. ;)
Titel: Neutralität oder Allianz?
Beitrag von: Einar Sigurdsson am 11.03.2011, 21:41
Nein nein, das Angebot was wir bekamen ist:

Wir übernehmen eure Landesverteidigung, dafür bekommen wir einen Militärstützpunkt auf der Insel.

Daraus sollen sich keine weiteren Abhängigkeiten ableiten können.
Titel: Neutralität oder Allianz?
Beitrag von: Niels Bjarnisson am 11.03.2011, 21:44
Soweit so gut, habe ich keine Einwände.
Aber ich würde da gerne den kompletten Vertrag abwarten.
Sofern das dann hier im Forum simuliert wird könnte das auch zusätzliche Aktivität ergeben, mal aus dem sim-off Punkt her. ^^
Titel: Neutralität oder Allianz?
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 11.03.2011, 21:47
Wir werden eh drüber diskutieren im Allthing ^^
Titel: Neutralität oder Allianz?
Beitrag von: Einar Sigurdsson am 11.03.2011, 21:48
Gut, ich wollte bloß nicht riskieren, dass In-Sim zuviel böses Blut entsteht und sich dann herausstellt, dass irgendwer die MN verlässt, weil er sich eine Allianz gar nicht vorstellen kann. Die Spieler hier gehen über alles. Also, mehr Meinungen bitte.
Titel: Neutralität oder Allianz?
Beitrag von: Niels Bjarnisson am 11.03.2011, 21:49
Sure, das sowieso.
Was hier im Sim-Off besprochen wird sehe ich sowieso als relativ unverbindlich an für die Sim.
Das heisst selbst wenn wir hier alle dafür sind würde ich das als nicht für die Sim gültig ansehen und Einar dann wenn er auf Grundlage eines Sim-Off Beschlusses dann ohne den Althing was Sim-On macht Feuer machen. ^^
Titel: Neutralität oder Allianz?
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 11.03.2011, 21:50
Nur so. Es muss im Allthing bestätigt werden oder?

Kurz um, drüber reden können wir mal. Thelma sieht das von der wirtschaftlichen Seite, würde ich denken :)
Titel: Neutralität oder Allianz?
Beitrag von: Einar Sigurdsson am 11.03.2011, 22:01
Natürlich geht sowas grundlegendes ins Allthing!
Titel: Neutralität oder Allianz?
Beitrag von: Sjón am 12.03.2011, 01:14
Bin für die Neutralität
Titel: Neutralität oder Allianz?
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 12.03.2011, 01:15
Sjón, aber du hast kein Problem, wenn wir es SimOn durch spielen?
Titel: Neutralität oder Allianz?
Beitrag von: Sigurður Guðjohnson am 12.03.2011, 08:18
Meine Meinung ist ja im SimOn bekannt.

Zur Argumentation hier, oder was mir aufstößt.

Neutralität heißt nicht gleich Isolation, das könnte man eher von einer Allianz sagen. Denn als neutrale Nation können wir quasi mit allen Ländern dieser Welt Kontakte knüpfen, als Teil einer Allianz könnten da schon einige potentielle Kontaktmöglichkeiten wegbrechen. Wenn uns also etwas "isoliert", dann eher ein Bündnis denn die Neutralität. ;-) Auch diese Geheimniskrämerei finde ich ziemlich "kindisch", wenn man sich eine absolute Meinung bilden soll, dann braucht man auch alle Fakten. Wobei ich mich frage wozu ein so neutrales Land wie Einar es beschreibt nun einen Bündnispartner sucht.^^

Kurz, im SimOn gibts das mit meiner ID auf gar keinen Fall, keine Waffen, keine Bündnisse und kein Stück Boden für Militärbasen.
Titel: Neutralität oder Allianz?
Beitrag von: Einar Sigurdsson am 12.03.2011, 11:50
Nun ja, wenn ich mir die Grundstimmung ansehe, sind alle entweder sehr skeptisch (Niels) oder dagegen (Sjón, Sigurður) oder äußern sich nicht dazu. Bevor ich also einer anderen MN Hoffnungen mache, die sich dann zerschlagen und eventuell auf das Gesprächsklima auswirken, bleiben wir lieber bei strikter Neutralität.

Ich werde jedoch wirtschaftlichen Verflechtungen gegenüber offen sein.
Titel: Neutralität oder Allianz?
Beitrag von: Sjón am 12.03.2011, 11:56
Wirtschaftliche Verflechtungen greifen unsere Neutralität in keiner Art und Weise an
Titel: Neutralität oder Allianz?
Beitrag von: Sigurður Guðjohnson am 12.03.2011, 12:08
Ich finde jetzt rein von der Simulation her kann man auch gerne solche "Bündnisse" erörtern, sowas sollte dann sowieso SimOn besprochen und beschlossen werden und nicht vorab SimOff festgelegt sein.
Titel: Neutralität oder Allianz?
Beitrag von: Frank Isara am 13.03.2011, 00:17
Ich weiß mit einer Wahrscheinlichkeit von 95% um wen es geht.
Und ja, ich nehme Kekse als Bestechungsmittel an.
Titel: Neutralität oder Allianz?
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 13.03.2011, 00:19
*sim* Schiebt ihm unter der Hand Kekse seiner Wahl zu *sim*
Titel: Neutralität oder Allianz?
Beitrag von: Frank Isara am 13.03.2011, 06:28
KÄÄÄÄKSÄÄÄÄ ;)

Ansonsten: kann man diesem Satz vollumfänglich zustimmen:
Ich finde jetzt rein von der Simulation her kann man auch gerne solche "Bündnisse" erörtern, sowas sollte dann sowieso SimOn besprochen und beschlossen werden und nicht vorab SimOff festgelegt sein.
Titel: Neutralität oder Allianz?
Beitrag von: Einar Sigurdsson am 13.03.2011, 13:31
Selbstredend soll das In-Sim gemacht werden. Trotzdem möchte ich die Beziehungen zu anderen MN's nicht unnötig strapazieren, weshalb ich die Stimmungslage vorher etwas einschätzen wollte. Ich denke auch das ist nachvollziehbar.
Titel: Neutralität oder Allianz?
Beitrag von: Manfred Sierhagen am 13.03.2011, 17:17
Sehr geehrte Mitglieder des Altthings,

mein Name ist Manfred Sierhagen ich bin Generalinspekteur und Oberkommandierender des Bundesmilitärs der Bundesrepublik Altmarken.
Meine Reigerung hat ein starkes Interesse daran mit der Republik Eldeyja ein Verteidigungsbündniss einzugehen. Auch ich als Generalinspekteur des Bundesmilitäs sehe darin einen großen Vorteil für unsere Nationen da wir uns daher ein wenig besser kennen lernen würden. Es ist auch für mich als einfachen General verständlich das eine Fremde Militärbasis auf dem Hoheitsgebiet Eldeyjas bedrohlich wirken kann. Das es diesbezüglich zu Spannungen kommen könnte möchten wir daher auch nicht riskieren. Das Bundesmilitär bekommt in kürze 3 sogenannte Basisschiffe ausgehändigt. Jene sind zum längeren Aufenthalt größerer Truppenverbände fern von der Heimat gedacht. Ich denke das die Bundesminister der Verteidigung mit mir übereinstimmt wenn wir diese als Basis in einem sinnvollen Abstand vor der Küste Eldeyjas als Basis nutzen. Allerdings würde ich darum bitten das die mir Unterstellten Truppen eine Erlaubniss des Altthings zum Landgang bekommen würden da ich denke das 6 Monate (geplant) auf einem Schiff zuweilen ziemlich eintönig werden können.

Es grüßt
Manfred Sierhagen
Titel: Neutralität oder Allianz?
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 13.03.2011, 17:21
Du, hier ist der SimOffbereicht, das Allthing ist hier (http://'http://eldeyja.kopfstaat.net/forum/index.php?page=Board&boardID=9') oder du unterbreitest es als "Diplomat" hier (http://'http://eldeyja.kopfstaat.net/forum/index.php?page=Board&boardID=17').
Titel: Neutralität oder Allianz?
Beitrag von: Manfred Sierhagen am 13.03.2011, 17:24
Ahh habe schon befürchtet das ich mich verlaufen habe^^

Könnte der Beitrag eventuell verschoben werden?
Titel: Neutralität oder Allianz?
Beitrag von: Einar Sigurdsson am 13.03.2011, 17:56
Bitte im Diplomatischen Bereich erneut posten, da im Allthing nur die Goden und die Regierung Rederecht genießen.
Titel: Neutralität oder Allianz?
Beitrag von: Páll Skúlisson am 13.03.2011, 19:28
Zitat von: 'Einar Sigurdsson','index.php?page=Thread&postID=1317#post1317'
Nun ja, wenn ich mir die Grundstimmung ansehe, sind alle entweder sehr skeptisch (Niels) oder dagegen (Sjón, Sigurður) oder äußern sich nicht dazu. Bevor ich also einer anderen MN Hoffnungen mache, die sich dann zerschlagen und eventuell auf das Gesprächsklima auswirken, bleiben wir lieber bei strikter Neutralität.
Nur für die Vollständigkeit: Ich wäre für ein Verteidigungsbündnis. Nicht, dass hier der Eindruck entsteht, alle wären dagegen ;)

Letztlich ist das aber - SimOn wie SimOff - eine Frage des konkreten Staates. Wir können das also durchaus der Sim überlassen.
Titel: Neutralität oder Allianz?
Beitrag von: Frank Isara am 13.03.2011, 19:54
DIe Bundesrepublik Altmarken ist mir allerdings völlig unbekannt.
Titel: Neutralität oder Allianz?
Beitrag von: Einar Sigurdsson am 13.03.2011, 20:44
Soweit ich weiß ein recht neuer Staat wie wir.
Titel: Neutralität oder Allianz?
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 13.03.2011, 21:13
Hier nur das, was es simoff dazu zu sagen gibt: Ich renne nicht davon, egal welche Option gewählt wird. Der Rest der Diskussion gehört ins Allthing.
Titel: Neutralität oder Allianz?
Beitrag von: Frank Isara am 13.03.2011, 21:20
Zitat von: 'Einar Sigurdsson','index.php?page=Thread&postID=1435#post1435'
Soweit ich weiß ein recht neuer Staat wie wir.

Ah.