Republik Eldeyja

POLITIK | Politik => ALLTHING | Parlament => Thema gestartet von: Republik Eldeyja am 20.02.2011, 19:30

Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Republik Eldeyja am 20.02.2011, 19:30
(http://img.webme.com/pic/e/eldeyja/wapa.jpg)


Die ständige Sitzung des Allthings der Republik Eldeyja ist hiermit eröffnet.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Snorri Hallgrimsson am 25.02.2011, 19:02
Ich melde mich als Ältester Gode des Allthing anwesend.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Einar Sigurdsson am 01.03.2011, 22:01
Als Freund offener und ehrlicher Politik unter Einbeziehung aller Beteiligter möchte ich gerne meinen Fahrplan für die nächsten Wochen bekannt geben und für alle zur Diskussion stellen.

Zunächst einmal werde ich bis spätestens Freitag eine erste, provisorische Website für unsere Republik erstellen und dann bei der CartA einen Antrag auf Reservierung des Kartenplatzes stellen. Im Zuge dessen werde ich unsere Republik den Regierungen des Königreichs Albernia und dem Vereinigten Kaiserreich vorstellen. Diese beiden Nationen sind meiner Meinung nach besonders wichtig für unsere zukünftige Positionierung. Beide sind schon lange Teil der CartA und beide stehen für ein gewisses Niveau in der Welt. Ich hoffe, dass Ihr meine Meinung diesbezüglich teilen könnt.

Mittelfristig würde ich daher gerne einen engen Kontakt zu Albernia und dem EU aufbauen wollen. Auch Astor und das DU sind sicherlich zwei wichtige Partner, stellen Sie doch zusammen mit den erstgenannten die sogenannten "G-4-Staaten". Ich hoffe, dass alle Abgeordnete mit mir konform gehen, dass der Weg unserer Republik nur in Richtung westlich-orientierter, feiheitlicher Demokratien gehen kann.

Ich bitte um Eure Meinungen.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Eiríkur Jónsson am 01.03.2011, 22:05
Deine Ansätze erscheinen mir sinnvoll. Ich habe keine Einwände. Insbesondere würde mich der Aufbau eines engen diplomatischen Verhältnisses zu den Vereinigten Staaten freuen.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Einar Sigurdsson am 01.03.2011, 22:08
Das freut mich. Sicher wird unsere Regierung Hilfe gebrauchen können, wenn einmal geknüpfte diplomatische Kontakte vertieft und gepflegt werden sollen. In diesem Zusammenhang hoffe ich ein kleines aber gut aufgestelltes diplomatisches Corps bilden zu können.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Niels Bjarnisson am 02.03.2011, 14:57
Solange wir uns nicht abhängig machen von irgendeinem Staat oder Staatengruppe soweit es geht, habe ich nichts einzuwenden. Gute Beziehungen ja, Abhängigkeit nein.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Eiríkur Jónsson am 02.03.2011, 15:17
Zitat von: 'Niels Bjarnisson',index.php?page=Thread&postID=171#post171
Solange wir uns nicht abhängig machen von irgendeinem Staat oder Staatengruppe soweit es geht, habe ich nichts einzuwenden. Gute Beziehungen ja, Abhängigkeit nein.
Grundsätzlich stimme ich dem voll zu, einzig im Bereich der Verteidigung wäre eine enge Kooperation mit einem ausländischen Partner, z.B. den Vereinigten Staaten, in meinen Augen sehr sinnvoll. Für die Unabhängigkeit und Sicherheit unserer Nation hielte ich ein Militärbündnis mit einem mächtigen Partnerland für sehr vorteilhaft, immerhin haben wir nicht die Ressourcen - und was mich betrifft, auch nicht das Interesse - ein eigenes Militär zu unterhalten.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Niels Bjarnisson am 02.03.2011, 15:23
Ein Militärbündnis  in dem Sinne das quasi ein anderes Land unsere Verteidigung übernimmt? Nachdem wir ja kein eigenes Militär haben wäre das ja eine recht einseitige Sache, denn wir könnten dem anderen Staat ja keine Hilfe bieten. Es ist wiederum die Frage was wir dem anderen Staat dann als Gegenleistung bieten. Aus reiner Nächstenliebe wird sich keiner darauf einlassen.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Eiríkur Jónsson am 02.03.2011, 15:27
Nun, wir können im Gegenzug medizinische Unterstützung anbieten. Außerdem hat Eldeyja für Großmächte wie etwa die Vereinigten Staaten sicherlich auch aus geostrategischer Sicht eine sehr vorteilhafte Position. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass manch einer gerne einen Stützpunkt auf Eldeyja unterhalten würde, auch aus Aufklärungszwecken. Und an Platz mangelt es hier für soetwas auch nicht.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Niels Bjarnisson am 02.03.2011, 15:30
Das wäre sicherlich etwas was einen anderen Staat durchaus reizen könnte, durch uns in eine bessere militärische Position zu kommen.
Was uns dann aber ebenso in die Schusslinie bringen könnte wenn es zu einer Auseinandersetzung kommt. Neutral könnten wir dann kaum mehr sein.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Eiríkur Jónsson am 02.03.2011, 15:32
Das ist an sich richtig. Sollte es allerdings - Gott bewahre - in der Zukunft zu einem globalen Konflikt kommen, sind wir nichtsdestotrotz mit einer starken Schutzmacht vermutlich besser aufgestellt, denn als kleiner, international unbedeutender Inselstaat mit strategisch wichtiger Lage ohne nennenswertes Militär.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Niels Bjarnisson am 02.03.2011, 15:35
Besser wir binden uns freiwilig, als irgendwann unfreiwilig geschluckt zu werden, ist das der Ansatz?
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Eiríkur Jónsson am 02.03.2011, 15:38
Das in etwa war mein Gedankengang. Aber selbstverständlich kämen da für mich nur verlässliche, demokratische Staaten als Partner in Frage. Die Vereinigten Staaten habe ich ja oft genug genannt.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Niels Bjarnisson am 02.03.2011, 15:42
Die Vereinigten Staaten sind eine Möglichkeit.
Besonders angesichts des außenpolitischen Kurses die der Ministerpräsident vorschlug sicher eine Option, wenn ich auch die anderen genannten als Option sehe.
Zudem man sich fragen muss ob in den Vereinigten Staaten das durchsetzbar wäre. Was man so aus den Zeitungen liest dürfte da eine politische Kraft schon aus Prinzip dagegen sein wenn die andere dafür ist. Da bin ich um unsere harmonischere, wenig polarisierte politische Landschaft doch sehr froh.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Einar Sigurdsson am 02.03.2011, 21:51
Was diesen wichtigen Punkt betrifft wird diese Regierung keine Alleingänge machen. Sollten sich tatsächliche militärische Bündnisoptionen ergeben, werde ich das Allthing in eine Entscheidung einbeziehen. Ich sehe es aber im Grunde wie Eiríkur, ein militärischer Partner wäre wünschenswert, ob nun die US of A, Albernia oder das EU.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Eiríkur Jónsson am 02.03.2011, 21:58
Es freut mich, dass bei diesem Punkt Einigkeit zu herrschen scheint. Für wann ist denn der erste Auslandskontakt geplant?
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Einar Sigurdsson am 02.03.2011, 22:23
Schon diese Woche, sobald wir auch für die CartA bereit sind. Da ich mich sehr gut im EU und in Albernia auskenne, würde ich das gerne selber übernehmen. Ich wäre über Hilfe aber nicht böse, zum Beispiel wenn es um Astor geht...
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Eiríkur Jónsson am 02.03.2011, 22:36
Dann würde ich die Ernennung eines Außenministers nahelegen, der dann in enger Absprache mit dir mithilft, diplomatische Kontakte aufzubauen.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Einar Sigurdsson am 02.03.2011, 22:39
Gut. Da es im Moment noch keine Parteien gibt, auf die ich bei der Auswahl Rücksicht nehmen müsste und ich in der komfortablen Lage bin hier einige hochkarätige Zeitgenossen im Allthing zu haben: Gibt es Kandidaturen?
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Eiríkur Jónsson am 02.03.2011, 22:42
Ja, für den Anfang würde ich auch zu einer nationalen Einheitsregierung raten, zumindest so lange, bis unsere Republik gefestigt ist und die nächsten Wahlen stattfinden. Ich selbst würde meine Person da durchaus auch zur Verfügung stellen, allerdings gibt es noch einige verdientere Politiker hier, denen ich auch gerne den Vortritt lasse.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Einar Sigurdsson am 02.03.2011, 22:43
Dann lasse ich mal 48 Stunden Zeit für weitere Meldungen und ernenne dann am Samstag einen Kandidaten als Außenminister.

Die Kontakte zu Albernia, dem EU und der DU sind inzwischen hergestellt.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Niels Bjarnisson am 03.03.2011, 21:45
Also was das Außenministerium angeht passe ich absolut.
Ich stehe der Regierung bzw dem Ministerpräsidenten gerne in einem Ressort im Inneren (also in der Innenpolitik, was auch immer das sei)  zur Verfügung, allerdings überlasse ich da gerne anderen den Vortritt.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Sigurður Guðjohnson am 04.03.2011, 10:39
Auch wenn dies den recht einheitlichen Schmusekurs der hier vorherrscht stören wird, möchte ich mich energisch gegen irgendwelche wie auch immer gearteten Bündnispolitiken auf militärischer Ebene aussprechen. Vielmehr sollten wir uns strikt an ein neutrales Auftreten halten und somit im Vorfeld von Konflikten eine klare Position beziehen. Von einer militärischen Kooperation erwachsen aus meiner Sicht unserem Lande keine Vorteile, womit ein solches Arrangement hinfällig erscheint. Die viel gerühmte strategisch wichtige Lage erscheint wohl nur greifbar, wenn ein entsprechender Konflikt zwischen Ländern entbrennt, die durch unsere Lage einen strategischen Vorteil hätten. Diesbezüglich halte ich die Gefährdung unserer Insel in einem solchen Konfliktfall für größer wenn eine der beteiligten Konfliktparteien bereits auf unserer Insel ist und wir mit dieser in einem Bündnis stehen, denn wenn wir uns bisher strikt neutral verhalten haben.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Sigurður Guðjohnson am 04.03.2011, 10:41
Was das Ressort des Äußeren betrifft so könnte ich mir ein Engagement durchaus vorstellen, allerdings dürfte mich meine eher gegensätzliche Meinung zur Bündnispolitik diesbezüglich ausschließen.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Einar Sigurdsson am 04.03.2011, 10:58
Ich nehme Ihre Kandidatur gerne an.

Was den Schmusekurs betrifft ist dieser dem frühen Stadium in dem wir uns befinden zuzuschreiben. Ich finde es sogar gut, dass hier anscheinend ein erster Konfliktpunkt gefunden wurde.

Unter meiner Einheitsregierung wird es im übrigen keinerlei Vertragsabschlüsse für militärische Bündnisse geben. Die Entscheidung solche in die Wege zu leiten kann nur der ersten gewählten Regierung anvertraut werden und als Gründer dieser MN bin ich zwar ernannt, aber nie gewählt worden. Dieses legitimatorische Defizit macht es mir also unmöglich hier eine Entscheidung Pro oder Kontra zu fällen.

Ich kann jedoch für mich sprechen wenn ich sage, dass ich es in diesem frühen Stadium unserer MN noch für verfrüht halte, uns militärisch an eine andere MN zu binden. Ganz abgesehen davon, dass andere MN's sicher an einem solchen Bündnis mit einer gerade erst konsoloidierten MN kaum Interesse haben dürften, wir müssen uns da wohl ersteinmal profilieren. Mittelfristig könnte eine solche Entscheidung sinnvoll sein, allerdings kann eine Diskussion darüber gerne bereits jetzt stattfinden. Eine offizielle Aussprache ist dies zwar nicht, da keine Entscheidung ansteht, aber ich sage mal: Feuer frei!
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Eiríkur Jónsson am 04.03.2011, 11:13
Nun, ich halte es für töricht zu glauben, dass es für eine Nation unserer Größe und Lage und ohne eigenes Militär Sicherheit geben kann, wenn wir uns keinen starken Verbündeten suchen. Aber ich denke, ich habe meinen Standpunkt hier bereits ausreichend dargelegt.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Sigurður Guðjohnson am 04.03.2011, 11:21
In dieser Zeit der Massenvernichtungswaffen und Trägersysteme gibt es für keine Nation wirkliche Sicherheit.

Der einzig mögliche Weg sich einer solchen Gefahr zumindest bestmöglich zu entziehen ist die Neutralität und somit die Abweisung irgendwelcher Ideologien die durch Dritte fälschlicherweise als deutliche Parteiergreifung für gegensätzliche Weltanschauung betrachtet werden könnten. In solchen Zeiten sollte man unserer Insel nicht auch noch die Zielscheibe der Bündnispolitik auferlegen.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Eiríkur Jónsson am 04.03.2011, 11:23
Das einzige, was Massenvernichtungswaffen entgegen wirkt, sind eigene Massenvernichtunswaffen. Und die haben wir nicht und werden sie nie haben.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Sigurður Guðjohnson am 04.03.2011, 11:33
Das einzige was Massenvernichtungswaffen bewirken ist die Zerstörung des Feindes, aber keinesfalls der Erhalt des eigenen Lebens unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger.

Massenvernichtungswaffen dienen nur einem Zweck, der Vernichtung von Leben, deren Anschaffung als Gegenmaßnahme gegen die Massenvernichtungswaffen ander Länder dient nicht dem Schutz der eigenen Bevölkerung, sondern der Vernichtung der "gegnerischen" Bevölkerung.

Das einzige was Massenvernichtungswaffen aufhält ist die Tatsache das man den Leuten die diese Abfeuern keinen Grund gibt unsere Insel als Ziel anzusehen.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Sigurður Guðjohnson am 04.03.2011, 11:35
*so*Was den Posten des Außenministers betrifft, so kandidiere ich gerne. Allerdings möchte ich niemandem Konkurrenz machen der hier vielleicht schon länger dabei ist und schon mehr für unsere Insel geleistet hat.*so*
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Eiríkur Jónsson am 04.03.2011, 12:23
Ich halte es insgesamt für sehr unwahrscheinlich, dass Eldeyja jemals mit Massenvernichtungswaffen angegriffen werden könnte. In einem dünn besiedelten Land ohne größere Städte erscheint mir das wenig sinnvoll. Ich sehe jedoch keinen Grund, der eine Großmacht in einem globalen Konflikt davon abhalten würde, Eldeyja kurzerhand aus geostrategischen Gesichtspunkten zu besetzen, wenn wir nicht ein militärisches Bündnis unterhalten. Dass wir unsere Partner bei solchen Überlegungen aber nicht voreilig wählen sollten, da stimme ich mit Einar überein. Am Anfang muss nun die Herstellung diplomatischer Kontakte in alle Richtungen stehen. Erst aus einem gefestigten und freundschaftlichen diplomatischen Verhältnis heraus könnte ein solches Militärbündnis fruchtbar entstehen.

Wenn Sigurður als Außenminister kandidiert, so werde ich das ebenfalls tun. Ich denke nicht, dass seine verschlossene, isolationistische Haltung sehr gut ins Außenministerium passt, so sehr ich seine Meinung und seine Person auch respektiere.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Sigurður Guðjohnson am 04.03.2011, 21:54
Muss leicht lächeln.

Oder man besetzt unsere Heimat weil wir ein militärisches Bündnis unterhalten und dadurch erst zu einem geostrategischen Ziel werden. Wer sich selbst nicht zu schade dazu ist sich als Feindbild aufzubauen, der braucht sich nicht zu wundern wenn er letztlich zum Feindbild wird. Das unsere Insel in den Augen eines potentiellen Gegners wohl kaum eines Angriffes mit Massenvernichtungswaffen würdig ist, ist mir natürlich bewusst und sollte uns auch ohnehin nicht allzu großen Kummer bereiten. Meine Aussage galt lediglich als Erwiderung auf deine absurde These das der Einsatz von Massenvernichtungswaffen nur durch Massenvernichtungswaffen verhindert werden kann. Im Gegenteil, je schwerer ein Feind niederzuringen ist, desto wahrscheinlicher ist der Einsatz solcher Waffensysteme.

Die Aussagen von Eirikur und die absurde Einschätzung meiner Person veranlassen mich dazu in der Tat offiziell als Außenminister zu kandidieren.

Weder ist Verschlossenheit ein Wesenszug von mir, wie mein doch offenherziges Auftreten hier belegen dürfte, noch sehe ich die Zukunft unserer Heimat in einer Isolation, sondern lediglich in einer Neutralität. Das Eirikur scheinbar die Begriffe der Neutralität und der Isolation gleich zusetzen scheint, darüber möge sich doch jeder hier selbst eine Meinung bilden.

Wenn meine Weigerung unsere alther gebrachten Bräuche und Traditionen einfach so der ausländischen Einflussnahme zu opfern Isolationismus ist, dann bin ich ein Isolationist.
Wenn meine Weigerung unsere geliebte Heimat an die Leine eines Bündnispartners legen lassen zu wollen und unsere Mitmenschen damit unnötigen Gefahren ausliefern zu wollen Isolationismus ist, dann bin ich ein Isolationist.

Vielleicht sollte Eirikur seine Lust am Ramschen auf seine Einkaufskette beschränken und nicht versuchen unsere geliebte Heimat auf dem politischen Parkett zu verramschen.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Niels Bjarnisson am 04.03.2011, 22:15
Ich muss durchaus anerkennen, die Ausführungen von  Sigurður treffen meine Befürchtungen ebenfalls.
Wie ich bereits erwähnt habe, sehe ich eine Schutzmacht auch aus dem Grunde kritisch, das wir damit schnell zur Zielscheibe werden könnten.
Auf der anderen Seite müssen wir als Land ohne Militär etwas tun um unsere Sicherheit zu gewährleisten.
Ohne Absicherung werden wir im Falle eines Krieges entweder geschluckt weil wir eine Schutzmacht haben die mit der anderen Macht verfeindet ist oder wir wir ganz alleine sind.
Eine Alternative könnte daher darin bestehen schnellstmöglichst ein diplomatisches Netz zu knüpfen und Beziehungen aufzubauen die uns aus der Schusslinie nehmen. Nennen wir es eine aktive Neutralität, denn um neutral zu bleiben müssen wir handeln damit diese Neutralität auch geachtet wird.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Sigurður Guðjohnson am 04.03.2011, 22:41
Ich stimme dir zu, Niels.

Neutralität bedeutet nicht außenpolitische Isolation, sondern außenpolitisches Engagement.

Letztlich werden die Mitbürgerinnen und Mitbürger wählen müssen ob sie lieber einen Weg der unabhängigen Neutralität oder des knechtenden Bündnisses gehen möchten.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Einar Sigurdsson am 04.03.2011, 23:43
An dem von Niels beschriebenen Ziel arbeite ich bereits. Die Gespräche in Albernia weisen diesbezüglich schon in die richtige Richtung.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Einar Sigurdsson am 05.03.2011, 16:29
Wie angekündigt würde ich gerne Eiríkur zum Außenminister ernennen. Ich würde Ihn daher gerne durch das Allthing bestätigen lassen und bitte um Wortmeldungen.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Niels Bjarnisson am 05.03.2011, 16:32
Auch wenn meine Vorstellungen nicht wohl ganz mit denen von Eiríkur übereinstimmen werde ich keinen Einspruch einlegen. Ich denke der Außenminister ist mit die Wahl des Ministerpräsidenten, der ja auch die Richtlinien bestimmt und ich wüsste nicht warum ich die Regierung hier behindern sollte.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Sigurður Guðjohnson am 05.03.2011, 19:53
Eine schmerzliche, wenn auch nicht wirklich anders zu erwartende Entscheidung von Seiten des geschätzten Ministerpräsidenten.

Im Sinne der nationalen Bewegung und den Bemühungen unsere Heimat auf eine zunächst gute, breite Basis zu stellen, werde ich der Entscheidung des Ministerpräsidenten daher nicht widersprechen. Es bleibt jedoch zu hoffen das der designierte Außenminister ein für alle mal den Unterschied zwischen einer Politik im Namen des Volkes und einer Politik im Sinne des Volkes verinnerlicht und nicht länger versucht Politik im Sinne seiner guten Beziehungen ins Ausland zu betreiben. Denn letztlich gilt es hier die Interessen unserer Heimat durch einen in Verantwortung stehenden Minister zu vertreten und nicht die Wünsche ausländischer Gruppierungen durch einen Lobbyisten zu kultivieren.

Ich werde die Tätigkeit des geschätzten Eirikur daher sehr genau im Auge behalten.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Einar Sigurdsson am 06.03.2011, 13:05
Ich danke für diese beiden Beiträge und kann mich den Worten Sigurdurs insofern anschließen, als dass Politik nicht nur im Namen, sondern auch im Sinne des Volkes gestaltet werden muss. Um eben diesen Volkswillen zum Ausdruck zu bringen haben wir dieses Allthing, dass uns den Weg weisen wird.

Ich gebe dem Haus noch bis Montag, 23.59 Uhr Zeit sich zur Personalie zu äußern.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 06.03.2011, 13:25
Ich bin mit der Ernennung einverstanden.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Eiríkur Jónsson am 06.03.2011, 15:38
Sigurður, ich darf dir versichern, dass ich mit ganzem Herzen Eldländer bin und die Interessen der Republik und all ihrer Bürgerinnen und Bürger stets als höchste Leitlinie der eldländischen Politik verstehen werde. Das ist ein Anspruch, den ich an jeden Minister stelle und von dem ich mich selbst in keinster Weise ausschließen möchte.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 06.03.2011, 19:47
Ich sehe zum jetzigem Zeitpunkt keinen Grund, mich gegen diese Entscheidung zu stellen.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Alexander Pétursson am 06.03.2011, 21:05
Ich kann mich meinen geschätzten Kollegen nur anschließen.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Sigurður Guðjohnson am 07.03.2011, 18:12
Eirikur, deine Worte erfreuen mein Herz und darum sei versichert das ich dein Wirken als Außenminister stehts im Blick haben werde, damit du deine heute hier geäußerten Worte nicht vergisst.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Niels Bjarnisson am 08.03.2011, 11:27
Stimmen wir noch formell über eine Bestätigung ab oder gilt das schon als Bestätigung?
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 08.03.2011, 14:17
Wenn schon, dann richtig. Beschlossen ist nur, wenn abgestimmt worden ist.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Sigurður Guðjohnson am 08.03.2011, 17:49
Ordnung muss sein, da hat Jónas ausnahmsweise mal recht.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Snorri Hallgrimsson am 08.03.2011, 21:28
Natürlich, es gibt zwar keine vorgeschriebene Form, wie die Bestätigung erfolgt, aber wir machen es per Abstimmung und lassen es ins Gewohnheitsrecht übergehen. Ich bin der Meinung, dass nicht alles immer haarklein verreguliert werden muss.

Ich gebe den Goden deshalb 48 Stunden Zeit über die Personalie abzustimmen.

Soll Eiríkur als Außenminister durch das Allthing bestätigt sein?

Bitte mit Já, Nei oder Enthaltung stimmen!
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Snorri Hallgrimsson am 08.03.2011, 21:30
Já!
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 08.03.2011, 21:34
Já.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Alexander Pétursson am 08.03.2011, 21:51
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Sara Jonsdottir am 08.03.2011, 21:51
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 09.03.2011, 00:09
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Niels Bjarnisson am 09.03.2011, 07:45
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Páll Skúlisson am 09.03.2011, 15:49
Já.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Sigurður Guðjohnson am 09.03.2011, 18:59
Já.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Snorri Hallgrimsson am 09.03.2011, 20:44
Ich stelle fest, dass es bereits eine unumstößliche Mehrheit von 8 Ja-Stimmen gibt. Eiríkur ist damit als Außenminister bestätigt. Herzlichen Glückwunsch!
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Niels Bjarnisson am 10.03.2011, 15:23
Gratuliere, Eiríkur :)
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Niels Bjarnisson am 10.03.2011, 15:39
Dann brauchen wir wohl einen neuen Außenminister, wenn ich da die letzten Entwicklungen richtig sehe. Und dieses Mal sollte es dann ein zuverlässigerer sein, der nach der Wahl nicht sofort hinschmeisst.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 10.03.2011, 15:56
Na klasse. Dann können wir die Abstimmung also gleich nochmal machen, diesmal für Sigurður.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Snorri Hallgrimsson am 10.03.2011, 21:20
Eine bedauerliche Entwicklung. Nun, der MP hat mir signalisiert, dass er Sigurður eine Chance geben möchte, sollte dieser noch interessiert sein?
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Sjón am 11.03.2011, 00:03
Ich wäre dem auch nicht abgeneigt
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Einar Sigurdsson am 11.03.2011, 09:04
Dem Sigurður oder dem Amt?
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Sjón am 11.03.2011, 11:30
Dem Amt, Einar

lacht
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Einar Sigurdsson am 11.03.2011, 20:26
Wenn ich mal bedenke dass ich nach Eiríkur nun auch Sigurður schon länger nicht mehr gesehen habe, stehen die Chancen dafür nicht schlecht, Sjón!
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Sigurður Guðjohnson am 12.03.2011, 08:36
Zitat von: 'Niels Bjarnisson','index.php?page=Thread&postID=1117#post1117'
Dann brauchen wir wohl einen neuen Außenminister, wenn ich da die letzten Entwicklungen richtig sehe. Und dieses Mal sollte es dann ein zuverlässigerer sein, der nach der Wahl nicht sofort hinschmeisst.
Ich würde gerne Aufklärung über die letzten Entwicklungen haben, irgendwie schein ich diesbezüglich nicht genau informiert zu sein.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Sigurður Guðjohnson am 12.03.2011, 08:47
Ich trete vor das Allthing und versuche dabei nicht meinen triumphierenden Blick zu überspielen.

"Geschätzte Mitglieder des Allthing.

Wie ich vernommen habe scheint unser Außenminister seine erste Auslandsreise dazu genutzt zu haben, sich um politisches Asyl zu bemühen und unserem Land, seiner doch so geliebten Heimat, den Rücken zu kehren. Ich bin über diesen Schritt zutiefst erschüttert, aber keineswegs überrascht, schätzte ich doch den Charakter dieses Mannes von Anfang an richtig ein und  erntete ich dafür bestenfalls ein unverständliches Naserümpfen von euch allen. Nun da sich meine Befürchtungen leider bewahrheitet haben und unser designierter Außenminister nach kurzer Amtszeit schon resignierte werden die Stimmen laut, die eine Kandidatur meinerseits befürworten.

Natürlich stehe ich als loyaler und verwurzelter Bewohner dieser Insel, unserer geliebten Heimat jederzeit zur Verfügung, auch wenn ich bislang von Seiten des Ministerpräsidenten kein eindeutiges Signal erhalten habe, dass meine Person für dieses Amt erwünscht sein könnte. Viel mehr scheint der verehrte Ministerpräsident schon eine Alternative gefunden zu haben um den für ihn unangenehmen Kandidaten zu umgehen.

Dennoch, wenn mein Land mich ruft werde ich zur Stelle sein. "
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Sjón am 12.03.2011, 11:30
Sigurður wo sind die Beweise dafür? Du spracht davon, dass der Außenminister sich abgesetzt hat, sprachst aber nicht davon wo und vor allem wie. Und kannst du uns erklären, wie du so schnell, schneller als die Regierung, an Informationen kommst?

So lange dies nicht bewiesen ist und mir hier glaubwürdige Beweise vorliegen, halte ich dich Sigurður für einen Lügner!
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Einar Sigurdsson am 12.03.2011, 12:05
Auch ich bin enttäuscht über Eiríkur, aber ich halte mich mit solchen Anschuldigungen zurück. Auch möchte ich nicht, dass mir unterstellt wird, ich würde mir unliebsame Kandidaten umgehen. Normalerweise würde ich als MP einfach jemanden auswählen und zur Bestätigung ins Allthing schicken und es gäbe diese Diskussion gar nicht. Ich hätte Dir gerne diese Chance gegeben aber auch Du warst einige Tage unentschuldigt nicht hier und machst nun sehr schwerwiegende Anschuldigungen gegen ein Mitglied dieses Hauses, welches Eiríkur immer noch ist, bis er die gesetzliche Frist überschritten hat und seine Staatsbürgerschaft verfällt.
Auch politisch sehe ich wenig Übereinstimmungen mit Dir, gerade beim Polkonvent. Es ist also eine praktische und politische Entscheidung und hat nichts mit "unliebsam" zu tun.

Ich indess habe mich nun erstmal vollkommen anders entschlossen! Wenn Ihr selbst es wollt, ernenne ich Sjón zum Sonderbotschafter und möchte ihn bitten in die US of A zu reisen und dort einen ersten diplomatischen Kontakt zu knüpfen (du sollst dort also nicht dauerhaft als Botschafter arbeiten sondern nur den Erstkontakt machen). Sigurður auch Du wirst wenn Du magst Sonderbotschafter und reist für uns nach Andro. Bitte berichtet über eure Reisen im Außenministerium mit Link, dann können es alle verfolgen. Desweiteren kündige ich Erstwahlen für den Zeitpunkt an, wenn unsere Reservierung auf der CartA abgeschlossen ist, spätestens aber am 15. April 2011. Dem neuen MP soll es dann obliegen eine Regierung zu bilden und einen endgültigen Außen- Innen- und was wir sonst noch so brauchen an Ministern zu ernennen.

Ich möchte mir einfach noch ein wenig Zeit nehmen Euch kennen zu lernen. Ihr beide seid auf den ersten Blick hervorragende Kandidaten und ich kann froh sein, Menschen wie Euch im Allthing zu wissen.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Sigurður Guðjohnson am 12.03.2011, 12:24
Zitat von: 'Sjón','index.php?page=Thread&postID=1311#post1311'
Sigurður wo sind die Beweise dafür? Du spracht davon, dass der Außenminister sich abgesetzt hat, sprachst aber nicht davon wo und vor allem wie. Und kannst du uns erklären, wie du so schnell, schneller als die Regierung, an Informationen kommst?

So lange dies nicht bewiesen ist und mir hier glaubwürdige Beweise vorliegen, halte ich dich Sigurður für einen Lügner!
Nun, wo ist unser designiert-resignierter Außenminister? Soweit ich weiß hat er unserem Land in einer "Nacht- und Nebelaktion" den Rücken gekehrt, oder etwa nicht? Wenn er also nicht mehr hier im Lande ist und insofern er sich nicht einfach aufgelöst hat, so müsste er sich im Ausland aufhalten. Das er ein so wichtiges Amt antritt und es dann einfach ohne offizielle Stellungnahme von sich weist, wie sollte man so etwas bezeichnen?

Jemand der sich zu etwas verpflichtet und dann diesem nicht nach kommt ohne sich offiziell zu erklären oder zurückzutreten, dieser jemand setzt sich ab.

Und das ich nun als Lügner diffamiert werden soll, natürlich gerade just in jenem Moment in welche derjenige der mich dessen bezichtigt um ein Amt buhlt für jenes er mich als Konkurrent sieht, dürfte keiner weiteren Worte bedürfen.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Sjón am 12.03.2011, 12:34
Ich kann gerne auf das Amt verzichten, ich wollte lediglich etwas für mein geliebtes Eldeyaj tun. Du behauptest hier aber Sachen die DU nicht beweisen kannst. Ich bin der Meinung, dass man eher nach im Suchen sollte, denn vllt. ist bei dem Erdbeben von der Straße gekommen oder ist in eine Gletscherspalte gefallen oder oder oder... die Liste ist endlos.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Sigurður Guðjohnson am 12.03.2011, 12:52
Zitat von: 'Einar Sigurdsson','index.php?page=Thread&postID=1320#post1320'
Auch ich bin enttäuscht über Eiríkur, aber ich halte mich mit solchen Anschuldigungen zurück. Auch möchte ich nicht, dass mir unterstellt wird, ich würde mir unliebsame Kandidaten umgehen. Normalerweise würde ich als MP einfach jemanden auswählen und zur Bestätigung ins Allthing schicken und es gäbe diese Diskussion gar nicht. Ich hätte Dir gerne diese Chance gegeben aber auch Du warst einige Tage unentschuldigt nicht hier und machst nun sehr schwerwiegende Anschuldigungen gegen ein Mitglied dieses Hauses, welches Eiríkur immer noch ist, bis er die gesetzliche Frist überschritten hat und seine Staatsbürgerschaft verfällt.
Auch politisch sehe ich wenig Übereinstimmungen mit Dir, gerade beim Polkonvent. Es ist also eine praktische und politische Entscheidung und hat nichts mit "unliebsam" zu tun.

Ich indess habe mich nun erstmal vollkommen anders entschlossen! Wenn Ihr selbst es wollt, ernenne ich Sjón zum Sonderbotschafter und möchte ihn bitten in die US of A zu reisen und dort einen ersten diplomatischen Kontakt zu knüpfen (du sollst dort also nicht dauerhaft als Botschafter arbeiten sondern nur den Erstkontakt machen). Sigurður auch Du wirst wenn Du magst Sonderbotschafter und reist für uns nach Andro. Bitte berichtet über eure Reisen im Außenministerium mit Link, dann können es alle verfolgen. Desweiteren kündige ich Erstwahlen für den Zeitpunkt an, wenn unsere Reservierung auf der CartA abgeschlossen ist, spätestens aber am 15. April 2011. Dem neuen MP soll es dann obliegen eine Regierung zu bilden und einen endgültigen Außen- Innen- und was wir sonst noch so brauchen an Ministern zu ernennen.

Ich möchte mir einfach noch ein wenig Zeit nehmen Euch kennen zu lernen. Ihr beide seid auf den ersten Blick hervorragende Kandidaten und ich kann froh sein, Menschen wie Euch im Allthing zu wissen.
Einar, ich kann kaum in Worte fassen wie enttäuscht ich im Moment bin, hatte ich doch trotz aller Differenzen stets eine hohe Meinung von deiner Person.

Als du Eirikur meiner Person vorgezogen hast, habe ich diese Entscheidung trotz allem respektiert und Eirikur trotz all meiner Bedenken - die sich ja nun als durchaus gerechtfertigt herausstellten - meine Unterstützung zugesagt. Du hast damals ausdrücklich betont das deine Entscheidung nicht politischer Natur gewesen wäre und die persönliche Meinung des Außenministeres in dieser Legislaturperiode nicht von Belang sei.  Einzig die guten Kontakte von Eirikur zu den United States of Astor wären ausschlaggebend gewesen, warum du ihn meiner Person vorgezogen hättest.

Du wolltest jemanden als Außenminister haben der eher mit deinen politischen Ansichten konform geht und der sich scheinbar gut mit dem offensichtlich wichtigen Partner der US of A arrangieren kann.

Und du hast ihn unter obiger Rechtfertigung bekommen.

Nun da sich deine Entscheidung wie von mir prophezeit als falsch herausgestellt hat und ich mich neuerlich unter dem Nachhall deiner damaligen Begründung zur Verfügung stellen möchte, entscheidest du dich neuerlich gegen mich. Dieses mal scheinen die politischen Ansichten und Meinungen auf einmal aber doch sehr wichtig zu sein, denn genau das führst du nun an warum ich nicht geeignet erscheine. Auch für die wichtigen Kontakte in den US of A bin ich neuerlich nicht gut genug, sondern bevorzugst du jemand der deinem persönlichen Gusto besser entspricht in deinem fragwürdigen Modell der Sonderbotschafter in dem du versuchst deine Entscheidung gegen mich nicht gar so offensichtlich erscheinen zu lassen.

Du entscheidest hier ganz klar mit zweierlei Maß.

Jede deiner wechselhaften, ja widersprüchlichen Begründungen dient offensichtlich nur dem Ziel, eine erfolgreiche Kandidatur meinerseits auszuschließen und den jeweils deiner Person eher gelegenen Kandiaten zu bevorzugen.

Da du nicht genügend Mut zu haben scheinst zu deinen subjektiven Entscheidungen zu stehen, ziehe ich meine Kandidatur für das Amt des Außenministers zurück. Möge der Ministerpräsident sich einmal mehr für den geeigneteren Kandidaten entscheiden ohne sich dabei mit scheinheiligen Ausreden belasten zu müssen.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Sigurður Guðjohnson am 12.03.2011, 12:55
Zitat von: 'Sjón','index.php?page=Thread&postID=1330#post1330'
Ich kann gerne auf das Amt verzichten, ich wollte lediglich etwas für mein geliebtes Eldeyaj tun. Du behauptest hier aber Sachen die DU nicht beweisen kannst. Ich bin der Meinung, dass man eher nach im Suchen sollte, denn vllt. ist bei dem Erdbeben von der Straße gekommen oder ist in eine Gletscherspalte gefallen oder oder oder... die Liste ist endlos.
Es steht Eirikur jederzeit frei meine "Anschuldigungen" zu widerlegen, anderenfalls erwarte ich alsbald Beweise dafür die belegen das ich ein Lügner bin da dies derzeit die einzigen Anschuldigungen sind die eines Beweises bedürfen.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Einar Sigurdsson am 12.03.2011, 15:14
Als Eiríkur seinen Rückzug bekannt gab habe ich gefragt ob Du noch Interesse hast. Da warst auch Du seit inzwischen zwei Tagen nicht mehr hier. Ich möchte nur verhindern dass wir noch einen Eiríkur bekommen. Ich habe mich wegen dieser Zankereien gegen die Ernennung eines Außenministers zum gegenwärtigen Zeitpunkt entschieden, nicht gegen Dich. Im übrigen habe ich Dir mit Andro die weitaus schwierigere Aufgabe zugetraut, als mit Astor. Hier hättest Du wahrlich eine Chance gehabt Dich zu profilieren, doch nun ziehst Du es vor zurückzuziehen. Das bestätigt mich, diesesmal tatsächlich richtig gehandelt zu haben.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Sigurður Guðjohnson am 13.03.2011, 07:27
Glaub was du möchtest, wir werden sehen wohin deine vermeintlich richtigen Entscheidungen einmal mehr führen werden.

Unter einer Regierung Einar werde ich mich jedenfalls nicht mehr engagieren.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Einar Sigurdsson am 13.03.2011, 13:18
Besonnenheit und eine ruhige Hand sind für die Politik von Nöten Sigurður, leider lässt Du beides gerade vermissen. Urteile nicht zu vorschnell und schließe Dir keine Möglichkeiten von vornherein aus. Zwischen uns gibt es mehr Schnittmengen als Du denkst aber sobald es Widerstände gibt, reagierst Du fast trotzig. Falls es denn eine Regierung Einar geben sollte und ich Dir die Hand reiche, hoffe ich jedenfalls Du schlägst Sie dann nicht aus.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 13.03.2011, 21:45
Ich glaube, Einars Entscheidung ist vernünftig, bis sich gezeigt hat, wer wirklich zuverlässig ist und wer nicht.

Ganz ehrlich muss ich auch sagen, Sigurður, dass ich mich nach deinem Auftritt hier kaum noch zu einer Enthaltung bei der Bestätigung als Außenminister durchringen hätte können.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Snorri Hallgrimsson am 25.03.2011, 20:44
Der ehrenwerte Gode Páll möchte in Zusammenhang mit dem Polkonvent das Wort an das Allthing ergreifen. Ich erteile Dir hiermit das Wort.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Páll Skúlisson am 26.03.2011, 14:11
Werte Goden,

da unsere Republik mittlerweile bei der CartA über den Reservierungsstatus verfügt, haben wir in Sachen des Polkonvents nun erweiterte Handlungsmöglichkeiten. Bisher unterstützen wir ihn lediglich passiv, indem wir seine Wirkung anerkennen. Ich würde nun vorschlagen, auch aktiv zu partizipieren, indem wir einen Gesandten in das Internationale Hochkommissariat entsenden. Der Polkonvent wie auch die Geschäftsordnung des Hochkommissariats treffen zwar keine eindeutige Aussagen dazu, inwieweit reservierte Staaten lediglich beobachtende Mitglieder sein können, aber das Stimmrecht ist hier auch sekundär. Vielmehr geht es um die Möglichkeiten, in Angelegenheiten der Arktis unsere Ansichten vortragen zu können.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 26.03.2011, 14:29
Sind wir denn überhaupt schon offiziell Mitglied? Wenn ich den Vertrag richtig verstehe, wird man Mitglied, indem man die Ratifikationsurkunde beim Rat der Nationen hinterlegt. Im RdN-Archiv habe ich unsere noch nicht gefunden. Also wäre es wahrscheinlich erst einmal der nächste Schritt, dass wir uns darum kümmern.

Danach wäre dann vor allem die Frage, wer unsere Vertretung übernehmen will.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Páll Skúlisson am 26.03.2011, 14:32
Das ist korrekt, unsere passive Unterstützung würden wir durch Hinterlegung einer Ratifikationsurkunde in eine aktive Mitgliedschaft umsetzen. Aber das ist ja eine wenig aufwändige Formsache.

Ohne dem Ministerpräsidenten in so einer exekutiven Personalentscheidung vorgreifen zu wollen, könnte ich mir durchaus vorstellen, unsere Interessen beim Hochkommissariat zu vertreten.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Niels Bjarnisson am 26.03.2011, 14:32
Dann könnte man sich gleich fragen, ob wir nun auch eine Mitgliedschaft im Rat der Nationen selber anstreben?
Zumindest die beobachtende sollte uns offenstehen, aber natürlich muss es für uns auch Sinn machen.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 26.03.2011, 14:35
Nachteile sollte es auf jeden Fall nicht haben. Außer vielleicht der Personalaufwand.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Páll Skúlisson am 26.03.2011, 14:43
Der Rat der Nationen ist meiner Einschätzung nach keine treibende Kraft in internationalen Angelegenheiten. Wenn er überhaupt aktiv ist, dann beschäftigt er sich oft mit Streitigkeiten, und in solchen zum Teil auch militärischen Angelegenheiten brauchen wir uns nicht beteiligen. Sofern er Völkerrecht (wie z.B. den Polkonvent) verhandelt, wird die Diskussion oft ausgelagert, um auch Staaten ohne Mitgliedschaft - wie bspw. das Vereinigte Kaiserreich - zu beteiligen. Kurzum: Ich sehe in der Mitgliedschaft keine Vorteile. Es spricht sicher nichts gegen einen Beitritt (sofern der Ministerpräsident die Vertretung übernimmt), aber dringlich ist diese Frage nicht.

Das Internationale Hochkommissariat für die Polgebiete ist auch kein Hort sprudelnder Aktivität, aber immerhin hat er klar definierte Kompetenzen, an deren Mitwirkung wir als Arktis-naher Staat durchaus interessiert sein sollten. Eine Beteiligung hier lohnt sich also auf jeden Fall.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 26.03.2011, 14:51
Ja, die Zeit des Ministerpräsidenten ist wahrscheinlich besser genutzt, wenn er statt Gezanke im RdN lieber mehr Staaten besucht. Als wichtig würde ich einen Beitritt nicht ansehen.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Niels Bjarnisson am 26.03.2011, 14:58
Die von Pall angesprochenen Punkte sind genau die Punkte, weswegen ich mich gefragt habe ob es Sinn macht, auch wenn ich es einmal in den Raum stellen wollte, wie die anderen dazu stehen.
Wir können ja, wenn eine vollwertige Mitgliedschaft möglich ist noch einmal debattieren, ansonsten sehe ich es auch nicht als so dringlich an.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Einar Sigurdsson am 26.03.2011, 19:21
Um mich mal einzuschalten, ich unterstütze die Meldung von Páll als Delegierter in das Hochkommissariat einzutreten, warte aber das Wochenende noch ab um eventuellen weiteren Interessenten nicht vorzugreifen.

Eine Mitgliedschaft im RdN strebt meine Regierung nicht an, ich halte mich hier an das Beispiel des EU. Zukünftige Regierungen können diese Entscheidung selbstverständlich treffen.

*so* Ich selbst würde die Vertretung beim Polkonvent nicht machen können, da ich zur Zeit diesem Gremium mit anderer ID bereits als Hoher Kommissar vorsitze. *so*
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Einar Sigurdsson am 28.03.2011, 20:39
Da sich sonst niemand gemeldet hat, ernenne ich Páll zu unserem Abegordneten für die Polgebiete. Ich würde Dich dann bitten die Ratifizierungsurkunde beim RdN zu hinterlegen und Dich in Aldenroth anzumelden. Vielen Dank für Deine Hilfe und herzlichen Glückwunsch!
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 28.03.2011, 22:29
Til hamingju. Páll!

Ich glaube auch, dass Páll der Richtige dafür ist.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Páll Skúlisson am 29.03.2011, 12:02
Vielen Dank für das Vertrauen.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Snorri Hallgrimsson am 29.03.2011, 12:31
Glückwünsche auch von mir.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 30.03.2011, 21:44
Da die Diskussion zum Gerichtsgesetz abgesperrt ist, mache ich mal hier weiter. Ich hoffe, das ist so in Ordnung.

Zitat
Dann schlage ich vor zügig die Wahl des Ältestenrates einzuleiten oder allgemein erstmal zu besprechen, wie wir das machen wollen mit der Wahl.
Hat Páll inzwischen was für die Stimmabgabe gebastelt? Ansonsten kann ich mich mal versuchen. Ich habe bisher nur versucht, eine automatische Auswertung zu machen, aber das können wir auch manuell machen, solange das Skript nicht fertig ist.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Einar Sigurdsson am 30.03.2011, 21:46
Ja alle auführenden Dinge sollten hier weiterbesprochen werden. Ich denke auch darüber nach ob Páll eventuell Lust hätte den weiteren Weg dieses Gesetzes zu überwachen?
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Niels Bjarnisson am 30.03.2011, 21:46
Für mich wäre erstmal ein Tool für die Stimmenabgabe notwendig, zumindest mir persönlich würde ich zutrauen das nach Anleitung auch selbst auszuwerten, allerdings weiss ich natürlich nicht wie es den zuständigen geht. Die Wahlleitung würde dann ja wahrscheinlich Snorri als ältester Gode machen, nehme ich an? Da wäre ein Tool zur Auswertung eventuell nicht verkehrt.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Einar Sigurdsson am 30.03.2011, 21:49
Da Snorri Gode ist und nur Goden wählbar sind sollte es dann nicht lieber ein Nicht-Gode sein, der die Wahl macht?
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Niels Bjarnisson am 30.03.2011, 21:49
Du dann zum Beispiel? ;)
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Einar Sigurdsson am 30.03.2011, 21:51
Kann sein. Wenn man mir ein Tool gibt, das ich bedienen und auswerten kann. Ihr kennt ja meine technischen Fähigkeiten...
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Niels Bjarnisson am 30.03.2011, 21:52
Jónas und Pall sind dir bestimmt gerne behilflich ;)
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 30.03.2011, 21:54
Die Auswertung kann jeder beliebige machen, das kann ja jeder anhand der abgegebenen Stimmen nachprüfen, die müssen sowieso öffentlich sein. Ich würde das auch machen. Wir brauchen eben nur noch das Tool, mit dem wir abstimmen können.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Niels Bjarnisson am 30.03.2011, 21:57
Müssen wir dann eigentlich jeden Stimmzettel öffentlich machen? Nach unserem System machen wir ja kein x, sondern setzen dann eine 1,2,3 und so weiter hinter die Kandidaten.
Das heisst einfach sagen Kandidat X hat so und so viele Stimmen erhalten geht dann nicht so einfach.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 30.03.2011, 22:03
Ja, ich denke schon, dass wir die kompletten Stimmzettel brauchen.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 30.03.2011, 22:50
Vielleicht http://www.mn-wahl.de ?
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 30.03.2011, 23:00
Würde mich wundern, wenn der unser System kann. Oder überhaupt irgendwas außer der ganz normalen Variante mit einer Stimme und am Ende kommen Prozente raus.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 30.03.2011, 23:07
Ich glaube schon das der die Stimmen abfangen kann, nur muss dann halt noch bissel nach gearbeitet werden. Wieso muss man eigentlich immer intransparente Wahlsysteme nehmen?

Schüttelt den Kopf.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 30.03.2011, 23:18
Was ist denn daran intransparent? Es ist halt nur nicht so verbreitet.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 30.03.2011, 23:53
*so*Wo war der Link dazu noch einmal? Kann mir jemand den Link zum Link geben?*so*
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 30.03.2011, 23:59
http://de.wikipedia.org/wiki/Übertragbare_Einzelstimmgebung meinst du?
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Páll Skúlisson am 31.03.2011, 09:02
Bis die Wahl beginnt, habe ich ein Wahlsystem fertig programmiert. Die Auswertung sollte aus Transparenzgtründen aber auf jeden Fall öffentlich und für alle nachvollziehbar erfolgen; mein Wahlsystem wird dann die anonymisierten Stimmzettel ausgeben.

Wir könnten aber schonmal mit der Aufstellung der Kandidaten beginnen.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 31.03.2011, 09:36
Ich würde sagen, einfach alle Goden sind Kandidaten. Oder spricht etwas dagegen?
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 31.03.2011, 12:23
Wählen wir zuerst den Ältestenrat oder den Ministerpräsidenten? Entschuldigt bitte, ich hatte in diesem Moment scheinbar nicht zu gehört.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 31.03.2011, 12:41
Im Moment geht es hier um den Ältestenrat. Was die Pläne für den MP sind, weiß ich nicht.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Páll Skúlisson am 31.03.2011, 12:45
Die Wahl des Ältestenrates ist terminlich unabhängig von der Wahl des Ministerpräsidenten.

Gegen die Aufstellung aller Goden als Kandidaten spricht, dass zum Ersten nicht alle Goden wählbar sind, zum Zweiten Ziel der Wahl sein sollte, nur diejenige Goden auf der anschließend aufgestellten Rangliste zu haben, die auch aktiv im Gericht mitarbeiten würden, und zum Dritten ich dann ein bischen mehr Zeit habe.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Einar Sigurdsson am 31.03.2011, 12:49
Da wir nun auf der CartA reserviert sind, hatte ich als Wahltermin für den MP das übernächstes Wochende angedacht.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 31.03.2011, 13:49
Zitat von: 'Páll Skúlisson',index.php?page=Thread&postID=2131#post2131
Gegen die Aufstellung aller Goden als Kandidaten spricht, dass zum Ersten nicht alle Goden wählbar sind, zum Zweiten Ziel der Wahl sein sollte, nur diejenige Goden auf der anschließend aufgestellten Rangliste zu haben, die auch aktiv im Gericht mitarbeiten würden, und zum Dritten ich dann ein bischen mehr Zeit habe.
Beim ersten Punkt habe ich schlampig formuliert. Was ich eigentlich sagen wollte ist, dass alle theoretisch Wählbaren auch Kandidaten sind. Ein bisschen mehr Zeit kannst du meinetwegen auch haben, ohne dass wir solange Kandidaten suchen. Oder wenn du noch nicht angefangen hast, kann auch ich mich heute abend drum kümmern. Ich will nur nichts doppeltes machen.

Bleibt der zweite Punkt. Ich glaube, dass die weniger aktiven automatisch so früh ausscheiden, dass sie sowieso keine Rolle spielen. Der Grund für mich, warum ich keine Kandidaturen suchen würde, ist, dass im Ältestenrat nicht unbedingt nur diejenigen sitzen sollten, die schon immer Richter sein wollten, sondern vor allem diejenigen, denen am meisten vertraut wird, auch wenn es vielleicht nicht ihr Traumjob ist.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Páll Skúlisson am 31.03.2011, 14:03
Ich möchte nur vermeiden, dass immer gleich alle Goden auf der Nachrückerliste stehen. Andererseits, wenn man sich anschaut, wie häufig wohl Richter vorzeitig ausscheiden müssen, so ist dies nicht sehr häufig der Fall. Und das Vertrauensargument ist in der Tat nicht schlecht.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 31.03.2011, 14:47
Immer nur, wenn ein neuer MP gewählt wird und bisher im Ältestenrat war, oder? Wenn Einar seine Sache ordentlich macht, brauchen wir also überhaupt keine Nachrücker. ;)

Wir bekommen übrigens als Ergebnis keine Rangfolge von Kandidaten, sondern nur eine Liste von gewählten Kandidaten. Eine direkte Nachrückerliste gibt es also nicht. Wenn einer ausscheidet, müssen wir das Ergebnis neu auszählen und als erstes eben die Stimmen für den Ausgeschiedenen übertragen.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 31.03.2011, 15:26
Du vergisst das Befangenheitsproblem. Wir sind eine kleine Nation die Wahrscheinlichkeit, das jemand Befangen in ein Verfahren geht, ist recht hoch, viele sind mit einander Verwand, befreundet, von einander abhängig oder auch mit einander verfeindet.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 31.03.2011, 15:53
Das gilt ja aber nur für einzelne Fälle. Dafür gibt es keine Nachrücker.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 31.03.2011, 16:52
Dafür waren Nachrücker gedacht-
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 31.03.2011, 16:58
Jetzt muss ich das Gesetz nochmal durchlesen. Ich bin mir ganz sicher, dass wir in der Diskussion gesagt hatten, dass es nicht schlimm ist, wenn nur ein oder zwei Richter entscheiden, weil es immer noch das Allthing als Berufungsinstanz gibt.

So wie ich es verstanden habe, waren Nachrücker nur geplant, wenn jemand dauerhaft ausscheidet.

Edit: Und genau so steht es auch im Gesetz.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Páll Skúlisson am 31.03.2011, 17:01
Korrekt. Bei Befangenheit werden keine Richter nachnominiert. Ist das Gericht durch Befangenheit handlungsunfähig, entscheidet das Allthing.

Nachrücker kommen nur ins Spiel, wenn jemand ausscheidet, da er entweder zum Ministerpräsidenten gewählt wird oder aber seinen Status als Gode verliert. Das Gesetz sieht aber vor, dass eine Rangfolge mit gewählten Kandidaten einschließlich Nachrückern aufgestellt wird, also gleich "komplett" ausgezählt wird. Das Gerichtsgesetz legt nicht explizit fest, inwieweit diese Liste zu erstellen ist, da das angewandte Verfahren ja vom "Ausscheiden" gewisser Kandidaten redet. Meine Intention dahinter war, dass die "ausscheidenden" Kandidaten auf die letzten Plätze in der Reihenfolge des Ausscheidens gesetzt werden.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 31.03.2011, 17:03
Okay dann hab ich eine andere Auffassung von Dauerhaft. "Dauerhaft im Sinne von, für die Dauer des Verfahrens."
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 31.03.2011, 17:10
Wie willst du denn direkt nach der Wahl eine komplette Rangliste aufstellen, Páll? Ich glaube, das gibt das Wahlverfahren so nicht her. Aber vielleicht kannst du mal an einem Beispiel verdeutlichen, wie du dir das vorstellst.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Páll Skúlisson am 31.03.2011, 17:23
Wir können zum Beispiel das allseits beliebte Partybeispiel (http://de.wikipedia.org/wiki/Übertragbare_Einzelstimmgebung#Ein_weiteres_Beispiel) nehmen. Ziel: Die Erstellung einer Rangliste aller fünf Lebensmittel, von denen die ersten drei "gewählt" sind und die anderen beiden in einer bestimmten Reihenfolge "nachrücken". Wir haben nun also die dort dargstellten Stimmzettel erhalten und legen eine zunächst leere Liste mit fünf Plätzen an. Dann kommt das folgende Vorgehen (vgl. Wikipedia):Konnte ich meine Idee klar machen?
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 31.03.2011, 17:45
Du meinst, du füllst die Rangliste von vorne mit den zuerst gewählten und gleichzeitig von hinten mit den zuerst ausgeschiedenen?

Kann man machen, aber ich bin mir nicht sicher, ob das ein Kriterium ist, das mehr mit dem Wählerwillen oder mehr mit dem Zufall zu tun hat. ;)
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Páll Skúlisson am 31.03.2011, 17:49
Wir können ja nach der ersten Wahl evaluieren, ob es eine andere Besetzungsmethode gibt, die den demokratischen Willen der Bürger besser abbildet. In der Theorie zumindest finde ich es sehr gut.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 31.03.2011, 18:07
Ich muss das mal auf Papier durchspielen, bevor ich dazu was sage. Ich glaube, es ist nicht so aussagekräftig wie du dir das vorstellst, weil Verschiebungen in späteren Runden nicht berücksichtigt werden.

Mein Favorit ist immer noch bei Bedarf neu auszählen. Dann spielen auch die Zweitpräferenzen beim ausgeschiedenen Mitglied wieder eine Rolle und so weiter.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Páll Skúlisson am 31.03.2011, 18:14
Beim Neu-Auszählen bestände natürlich auch die Möglichkeit, dass dann ein Richter rausfliegt, weil ihn ein Nachrücker aufgrund von Zweit- oder Drittpräferenzen überholt.

Ich bevorzuge schon ein System, bei dem direkt nach der Wahl fest steht, wer dauerhaft gewählt ist und wer in welcher Reihenfolge nachrückt. Von mir aus kann das System der Auszählung bei den Nachrückern von meinem Vorschlag abweichen, aber das sollte das Ziel sein.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 31.03.2011, 18:24
Bist du sicher, dass das passieren kann? Es kommt mir grad unlogisch vor, dass jemand, der die Quote erreicht hat, noch rausfliegen könnte. Stimmen verlieren kann ja keiner bei der Neuauszählung, nur zusätzliche bekommen.

Dass beim Neuauszählen nur der freie Platz besetzt werden soll und es nicht noch andere Änderungen geben darf, ist klar. Warum direkt nach der Wahl feststehen muss, wer die Nachrücker sind, leuchtet mir aber nicht ein. Wenn man die Verhältnisse richtig repräsentieren will, geht das nur, wenn man auch berücksichtigt, wer ausscheidet, und wer für dessen Wähler die nächsten Präferenzen wären.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Einar Sigurdsson am 31.03.2011, 18:29
Da ich merke dass ich inzwischen den Faden verloren habe und hier anscheinend zwei oder drei Experten habe, ernenne ich Jonas, Páll und Thelma mal kurzerhand zum parlamentarischen Wahlausschuss. Was ich vor habe ist folgendes:

Snorri wird am Sonntag die Wahl zum MP ausschreiben, die am Samstag, den 9. April beginnt. Bist Freitag 22:00 können sich Kandidaten melden. Ab Samstag 10:00 soll gewählt werden, die Wahllokale sollen 96 Stunden offen sein, so dass wir am 13. April ein Ergebnis haben. Bekommen wir das hin?
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 31.03.2011, 18:37
Wie bin ich denn hier gerade hinein gerutscht? Ich bin ein Wahlexperte? Naa gut?
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Einar Sigurdsson am 31.03.2011, 19:11
Du hattest da interessante Links und bist einer von dreien die sich hier an der Diskussion beteiligt haben. ;)
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 31.03.2011, 19:28
Zitat von: 'Einar Sigurdsson',index.php?page=Thread&postID=2157#post2157
Snorri wird am Sonntag die Wahl zum MP ausschreiben, die am Samstag, den 9. April beginnt. Bist Freitag 22:00 können sich Kandidaten melden. Ab Samstag 10:00 soll gewählt werden, die Wahllokale sollen 96 Stunden offen sein, so dass wir am 13. April ein Ergebnis haben. Bekommen wir das hin?
Die MP-Wahl sollte kein Problem sein. Da haben wir kein ungewöhnliches Wahlsystem und können deswegen so ziemlich jedes beliebige Wahltool nehmen. Ich schätze mal, dass man für das Einrichten die E-Mail-Adressen von allen Wählern braucht, damit man ein Passwort verschicken kann.

Nur für den Ältestenrat brauchen wir ein eigenes Tool und müssen vielleicht noch Feinheiten diskutieren, aber ich glaube, zumindest für die Wahl selber bin ich mir jetzt mit Páll einig. Was Nachrücker angeht, kann man dann ja immer noch sehen...
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 31.03.2011, 19:32
Das mit der Mailadresse ist ja kein Problem ;) hast ja bei der Registrierung eine angegeben xD
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Einar Sigurdsson am 31.03.2011, 19:33
Nicht alle geben immer eine echte Mailadresse an oder eine Spam-Adresse.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 31.03.2011, 19:35
Na aber wenn es die Leute wissen? Hatten wir keine Mailbestätigung drin?
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 31.03.2011, 19:36
Vor allem besteht der Wahlausschuss nur aus Nicht-Admins, die die Adressen gar nicht sehen. ;)

Wer keine gültige Mailadresse angegeben hat, ist einfach selber schuld. Ich glaube jedenfalls nicht, dass es ein Wahltool gibt, das die Passwörter per PN verschicken kann.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Páll Skúlisson am 31.03.2011, 21:20
Ich will das ganze ja nicht unnötig kompliziert machen, aber das Wahlgesetz schreibt vor, dass der Forenadministrator die Wahl durchführt. ;)
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 31.03.2011, 21:35
Um so besser, dann könnenn wir uns ja ganz auf die kompliziertere Wahl konzentrieren. ;)
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Niels Bjarnisson am 31.03.2011, 21:39
Wobei es DEN Fordenadministrator nicht gibt, immerhin haben wir zwei. On second thought: Ich verzichte da gerne und lasse Einar den Vortritt DER Forenadmi nistrator zu sein, ganz uneigenütz. :D
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 31.03.2011, 21:46
Wenn das schon so losgeht, bringt am besten gleich einen Änderungsantrag ein, der das  "Forenadministrator" in "Páll oder Jónas" ändert. Die drücken  sich wenigstens nicht überall. ;)
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Niels Bjarnisson am 31.03.2011, 21:49
Meine Idee war es nicht den Forenadministrator darein zu setzen. Ganz abgesehen davon wäre da sicherlich die Formulierung "die Forenadministration ist für die Wahlen zuständig" zielführender gewesen. ^^
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Páll Skúlisson am 31.03.2011, 21:51
Wir sollten auch das ganze Wahlgesetz nochmal überarbeiten. Es ist ja derzeit so gestaltet, dass es alle Wahlen beschreibt und dann spezielle Regelungen zur Wahl des Ministerpräsidenten trifft. Zumindest die Wahl zum Ältestenrat soll ja aber anders ablaufen, daher wäre in diesem Hinblick auch eine Klarstellung sinnvoll. Zumal wir ja außer ÄR- und MP-Wahl (bislang) keine anderen Wahlen haben.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Niels Bjarnisson am 31.03.2011, 21:53
Ich stehe einem Änderungsantrag offen gegenüber.  ;)
Eventuell das Wahlgesetz gleich durch ein Gesetz zur Wahl des Ministerpräsidenten ersetzen?
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 31.03.2011, 21:53
Egal, wie geschickt die Formulierung ist, finde ich ja auch den Inhalt fragwürdig. Den einzigen Grund, den es geben könnte, warum ein Admin dafür zuständig sein muss, wäre, wenn das Forum eine Wahlfunktion hätte, die nur Admins einrichten können. Aber das ist ja wohl nicht so.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Páll Skúlisson am 31.03.2011, 21:55
Ich bin sowieso für eine Änderung der Wahlleitung. Der Vorschlag wäre hier, dass der älteste Gode oder ein von ihm ernannter Wahlausschuss die Wahl leitet.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Niels Bjarnisson am 31.03.2011, 21:56
Der dann wie an die Mails kommt?
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Páll Skúlisson am 31.03.2011, 21:58
Mit Unterstützung der Forenadministration, durch Meldung der Wahlberechtigten, durch ein automatisiertes System, in dem sowieso jeder Wahlberechtigte registriert ist. Möglichkeiten gibt es da genug.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Niels Bjarnisson am 31.03.2011, 22:01
Ich fände es schon sinnvoll das in einem Gesetz dann zu präzisieren.
Also entweder einen Passus mit einzufügen:"Für die Ermittlung der Mailadressen der Wahlberechtigten ist die Forenadministration zuständig" oder so ähnlich, alternativ halt den sonstigen Weg, was auch immer für eine Option für am praktikabelsten gehalten wird.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Páll Skúlisson am 31.03.2011, 22:09
Es ist Grundsatz der eldländischen Gesetzgebung, dass die Gesetze nicht unnötig aufgebläht werden. Und diese Festlegung, dass die Forenadministration dem Allthingsältesten / dem Wahlausschuss die E-Mail-Adressen der Wahlberechtigten zur Verfügung stellen muss, legt das Wahlverfahren einseitig auf Mailwahlen fest (es gibt auch andere Systeme!) und ist für meinen Geschmack auch viel zu konkret. Das ist selbstverständlich.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Einar Sigurdsson am 31.03.2011, 22:42
Ich stehe allem offen gegenüber auch eventuellen Änderungen. Ich (Snorri) macht auch gerne die Wahlleitung und da ich ja auch Admin bin, würde es bei diesem Mal kein Problem mit Mailadressen geben. Nur ein Tool oder ähnliches fehlt mir dann noch.

Was den ÄR angeht würde ich es eben gerne an das Allthing delegieren.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 31.03.2011, 23:46
Entweder wir nehmen eins von diesen externen Wahltools (ich glaube Thelma war es, die einen Link gepostet hat) oder Páll schreibt es gleich mit, wenn er schon dabei ist, oder ich kann auch mal schauen, ob ich das urzeitliche Wahltool noch irgendwo finden kann.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Niels Bjarnisson am 01.04.2011, 10:27
Ich wäre allerdings schon sehr dafür, wenn wir verbindlich eine Wahlmethode festlegen und das nicht der (Bier)Laune des jeweiligen Wahlleiter überlassen wird...
Wenn schon sollte der Allthing als ganzes dann die Wahlmethode festlegen.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 01.04.2011, 11:00
Mit Wahlmethode meinst du die technische Umsetzung? Die ist doch völlig egal. Wenn wir jetzt was konkretes ins Gesetz schreiben, heißt das, dass wir das Gesetz erst wieder ändern müssen, wenn wir auf ein anderes Tool umsteigen wollen. Und bei der MP-Wahl bin ich mir ziemlich sicher, dass wir das wollen, wenn wir jetzt als Provisorium irgendwas externes nehmen.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Niels Bjarnisson am 01.04.2011, 11:53
Die technische Umsetzung, was sonst.
Dann wäre ich aber auf jeden Fall dafür so was ins Gesetz zu schreiben wie das der Allthing das Wahltool bestimmt. Der Wahlleiter sollte das auf jeden Fall nicht entscheiden. Ja, er führt die Wahl durch, aber mir bietet das zu viel Spielraum für Willkür und bietet zu wenig Kontinuität.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 01.04.2011, 12:18
Ich kenne ehrlichgesagt keine andere MN, die dieses Detail in ihr Gesetz geschrieben hat.

Aber vielleicht können wir das nochmal diskutieren, wenn wir wenigstens mal wissen, was wir für dieses Mal machen wollen? Vorher können wir das Gesetz ja gar nicht ändern, auch wenn wir wollen.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Einar Sigurdsson am 01.04.2011, 12:42
Ja und immer an die Prämisse denken: Nicht alles was reguliert werden kann muss reguliert werden.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Páll Skúlisson am 01.04.2011, 16:36
Zitat von: 'Einar Sigurdsson','index.php?page=Thread&postID=2205#post2205'
Ja und immer an die Prämisse denken: Nicht alles was reguliert werden kann muss reguliert werden.
Genau! Technische Details der Wahldurchführung festzulegen, führt nur zu Bürokratie und schränkt unnötig ein. Wenn der Wahlablauf feststeht, dann ist die technische Umsetzung egal. Ich würde auch nicht davon ausgehen, dass der Wahlleiter gegen den Willen des Wahlvolkes handelt. Wir sind ja immernoch eine Community.

Für die Wahl des Ministerpräsidenten grundsätzlich das Wahltool (http://www.mn-wahl.de/) des MN-Marktplatzes. Für die Wahl des Ältestenrates brauchen wir nur deswegen ein eigenes Wahltool, weil es dafür keine vorgefertigten Systeme gibt. Ansonsten lohnen sich eigene Systeme nur, wenn wir auch gleich eine Bürgerverwaltung (wie zum Beispiel in Albernia (http://www.albernia.net/index.php?page=mod_cn.buerger)) einführen. Dazu besteht aber im Moment keine Notwendigkeit.

Kurzum: Ich würde mich bereit erklären, von der Forenadministration mit der Wahlleitung für die MP-Wahl beauftragt zu werden. Dafür würde ich das benannte Wahltool vom MN-Marktplatz benutzen und müsste von der Forenadministration die E-Mail-Adressen der Wahlberechtigten zur Verfügung gestellt bekommen.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 01.04.2011, 17:21
Einen Grund gäbe es schon, warum man es selber machen sollte: Damit man selber in der Hand hat, was damit passiert. Irgendwann wird der Marktplatz abgeschaltet, und vielleicht wollen wir dann immer noch ein Archiv haben.

Aber für den Moment ist das kein Problem. Nur langfristig würde ich das gern alles in Eldeyja sehen. Am besten integriert in eine Bürgerverwaltung, so dass ich mich dort mit meinem Passwort einloggen kann und nicht irgendwelche Links aus E-Mails fischen muss. Und damit nicht jeder meine Mailadresse sieht, oder weiß mittlerweile eh jeder, wer ich bin? ;)

Ich hätte keine Einwände dagegen, dass es Páll macht, aber dann müssen wir das Wahlgesetz noch vorher ändern. Ansonsten vertraue ich auch Einar und Niels voll und ganz, dass sie das hinkriegen.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Einar Sigurdsson am 01.04.2011, 17:35
Wenn Páll es gerne machen würde, ich bin über jede Unterstützung sehr froh!
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Páll Skúlisson am 02.04.2011, 22:22
Ich gehe mit Jónas vollkommen d'accord. Langfristig lohnt sich vieles, was sich heute noch nicht lohnt. Letztlich liegt alles in der Hand der Community.

Der gesetzliche Begriff "Forenadministration" ist ja weit auslegbar. Wenn mich also die Forenadministration zum Wahlleiter und damit Mitglied der Forenadministration mit ausschließlicher Kompetenz für die Durchführung der Wahl (die ja auf einem anderen technischen System beruht), dürfte dem Gesetz genüge getan werden, ohne dass wir großartig irgendwas umstellen können.

Nichtsdestotrotz sollten wir das Wahlgesetz ändern, wenn auch nicht zwingend noch vor der anstehenden Wahl. Könntest Du, Jónas, dafür vielleicht einen Entwurf vorbereiten?
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 02.04.2011, 22:59
Ich glaube, so weit kann man es nicht auslegen. Aber wo kein Kläger da kein Richter und solange keiner einen Aufstand macht... Wegen mir passt das schon.

Einen Entwurf, der diesen einen Satz ändert, müsste ich grad noch hinbekommen. Wie wollen wir es denn machen? Einen Wahlausschuss vom Allthing bestimmen lassen?
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Páll Skúlisson am 03.04.2011, 10:56
Ich würde dem Ältesten Goden die Benennung des Wahlusschusses anvertrauen.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Snorri Hallgrimsson am 03.04.2011, 15:43
Dann benenne ich Dich Páll. Vielen Dank dafür!
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 03.04.2011, 23:05
Zitat von: 'Páll Skúlisson','index.php?page=Thread&postID=2257#post2257'
Ich würde dem Ältesten Goden die Benennung des Wahlusschusses anvertrauen.
Ja, meinetwegen. Das ist wahrscheinlich einfacher so als wenn man erstmal über den Abstimmungsleiter abstimmt.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 04.04.2011, 16:18
Ich überlege gerade, ob wir Zinsen in unserem schönem Land verbieten sollten.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 04.04.2011, 16:39
Magst du etwas genauer ausführen, welche Ziele du damit erreichen willst, und welche Auswirkungen du davon insgesamt erwarten würdest?
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 04.04.2011, 16:59
Naja, ich überlege gerade. Ich meine, stell dir vor wir seien elf Leute. Ich erstelle eine Währung zum Beispiel Leder Kronen. Und verteile an die anderen 10 Leute jeweils 10 Leder Kronen und sage, "Für meinen Aufwand den ich hatte, möchte ich am Ende des Jahres jedoch 10% mehr von den Leder Kronen wieder haben." Also schulden mir alle 10 Leute am Ende des Jahres zusammen 110 Leder Kronen, ob wohl es doch eigentlich nur 100 Leder Kronen gibt. Ich glaube, das dies eines der großen Probleme ist, welche wir angehen sollten.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 04.04.2011, 17:14
Ich glaube, man kann darüber viel theoretisch diskutieren. Aber für den Moment mal nur die offensichtlichste praktische Frage: Auch wenn wir mal davon ausgehen, dass das alles grundsätzlich sinnvoll ist, kann ein einzelner Staat das überhaupt durchsetzen, ohne seinen Bürgern ihre Freiheit wegzunehmen? Warum sollte ich mein Geld nicht in Astor oder Albernia anlegen, wenn ich dort Zinsen bekomme und hier nicht? Warum sollte überhaupt irgendjemand noch Kredite in Eldeyja anbieten?
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 04.04.2011, 17:22
Wieso erheben wir keine Steuern für Leute die ihr Geld in Astor oder Albernia bei Banken anlegen? Wozu werden denn im Allgemeinen Kredite benötigt, um Zinsen aus Krediten zu decken. Wir sollten einen Schritt in die richtige Richtung wagen.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 16.04.2011, 00:32
Wenn es Kredite nur gäbe, um Zinsen für andere Kredite zu bezahlen, dann könnte es ja nie dazu gekommen sein, dass es überhaupt Kredite gibt... Willst du also sagen, dass man Kredite sowieso nicht braucht?

Anderes Thema: Snær wollte letztens meinen Ausweis sehen, und in der Bank verlangen sie ihn auch. Haben wir überhaupt eine Ausweispflicht?
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Einar Sigurdsson am 23.04.2011, 09:31
*Hust* Es gibt für diese Diskussion inzwischen einen eigenen Debattentopic, bitte da weiter machen.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 23.04.2011, 09:52
Kannst du (oder vielleicht besser Niels *duck*) nicht einfach die Beiträge von hier in den anderen Thread verschieben? Sonst fehlt dort der ganze Kontext.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Niels Bjarnisson am 23.04.2011, 12:47
Hab ich zwar noch nie gemacht, aber mein Motto ist ja eh "Learning by Doing" ^^
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 16.05.2011, 09:26
Ohne irgendjemanden bestimmten anzuschauen - sollte man, wenn man gegen einen Antrag stimmt, nicht auch vorher in der Aussprache sagen, warum?
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Niels Bjarnisson am 16.05.2011, 18:01
Argumente gegen etwas die man nicht kennt, kann man nicht entkräften oder drauf eingehen, daher würde ich mir wünschen diese zu hören.
Wenn es daran liegt das hier überhaupt Walfang erlaubt wird (in der Demokratischen Union wird ja schon von Aufweichung gesprochen (http://'http://dur2005.de/forum/thread.php?postid=198979#post198979') ) kann man es nicht auch anders sehen, das ohne diesen Gesetzesentwurf überhaupt keine Grenzen für den Walfang gesetzt sind? Weil nur weil es bisher kein Gesetz dazu gab heisst es ja nicht das es automatisch verboten war, im Gegenteil, man kkönnte es auch als absolut rechtsfreien Raum ansehen.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Einar Sigurdsson am 16.05.2011, 19:12
Ich habe aus Sim-Off Gründen dagegen gestimmt. Wie die Absage aus Futuna und die Berichterstattung im DU beweist, rücken uns solche Gesetze eher in ein schlechtes Licht. Da es ein Gesetz ist, welches keinen großen Einfluß auf den Spielfluss hat, wird man wohl mit einem Nein leben können, ich nehme an das Gesetz kommt trotzdem durch.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Niels Bjarnisson am 16.05.2011, 19:14
Wobei du als MP immer noch ein Veto Recht hast, wie du ja dein eigenes Gesetz über die Staatsorgane sicher kennst. ^^
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Einar Sigurdsson am 16.05.2011, 19:16
Ich wollte nur ein Signal setzen. Der MP hat in den letzten 100 Jahren kein Veto mehr genutzt. Es wäre also sehr harsch und ungewöhnlich es in dieser Frage zu nutzen. Ich habe durch das Nein aber immerhin die Möglichkeit genutzt, der Welt zu zeigen, dass nicht ganz Eldeyja hinter dem Gesetz steht.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 16.05.2011, 20:09
Ich finde, wir sollten uns nicht davon beeindrucken lassen, was das Ausland gerne von uns hätte. Wir sind ein souveräner Staat und können selbst entscheiden, unter welchen Bedingungen welche Tiere gejagt werden dürfen. Wenn die Demokratische Union tatsächlich meint, die Voraussetzungen in Eldeyja sind die gleichen wie in der DU und uns eine Protestnote schickt, dann bin ich dafür, dass wir im Gegenzug an die DU eine Protestnote schicken, dass sie doch bitte mit der umweltverschmutzenden Energieerzeugung aufhören und wie wir ausschließlich Wasserkraft und Erdwärme benutzen sollen.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Einar Sigurdsson am 17.05.2011, 07:02
Ich denke nicht, dass eine Eskalation diplomatisch sinnvoll wäre. Ich würde eine solche Protestnote eher unbeantwortet lassen, um so eher glätten sich die Wogen. Im Ernstfall sollte darauf hingewiesen werden, dass wir zumindestens ein Gesetz haben, nach dem der Walfang reguliert wird, während andere Staaten solche Gesetze gar nicht besitzen.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 17.05.2011, 09:58
Weiß zufällig jemand, wie die Rechtslage in der DU ist?
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 17.05.2011, 11:49
Ich denke, Turið wird versuchen das zu evaluieren.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 23.05.2011, 09:49
Einar, vor kurzem wolltest du noch auf keinen Fall weniger als 30 Tage bis jemand ins Allthing darf, aber für ein Ministerium hältst du eine halbe Woche für ausreichend? Ist das nicht ein kleiner Widerspruch?
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Einar Sigurdsson am 23.05.2011, 09:51
Passives Wahlrecht hat man sofort, ich handle also gesetzeskonform. Finja hat sich bisher so gut und zuverlässig eingebracht, dass ich es gerne mit ihr versuchen möchte. Das ist ein großer Vertrauensvorschuss. Die 30-Tage-Regel schützt uns, das passive Wahlrecht gibt uns Flexibilität, wenn diese angebracht ist. Ich halte das nicht für einen Widerspruch.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 23.05.2011, 10:21
Ich würde gerne über die Kompetenzen des Wirtschaftsministers mehr erfahren.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 23.05.2011, 10:49
Ich frage mich halt nur, ob ein Justizminister nicht schon eine gewisse Erfahrung mit Eldeyja mitbringen sollte. Die Justiz hat sie bisher vor allem dadurch bereichert, dass sie Fragen aufwirft, weil sie zu manchen rechtlichen Themen "interessante" Haltungen einnimmt. ;)

Aber ein Justizminister soll ja nicht Fragen aufwerfen, sondern beantworten - und zwar ohne das ganze Rechtssystem umzukrempeln, weil er es nicht besser weiß.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Einar Sigurdsson am 23.05.2011, 20:48
Auch ihre Gesetzesinitiativen müssen durch das Allthing. Ich kann also die Befürchtungen nicht ganz teilen.

Ich hoffe es kommt nun zu keinem Kompetenzgerangel. Finja soll vor allen Dingen die Justiz im Auge behalten. Alle Dinge, die Snaer als Innenminister derzeit macht, sollen auch von ihm weiter erledigt werden, dazu gehören auch die Anmeldungen von Unternehmen. Ich erhoffe mir von Finja eventuelle Impulse was die sogenannten WiSims angeht. Außerdem soll Sie bei Wirtschaftsangelegenheiten, die uns aus dem Ausland angetragen werden Verhandlungsführerin sein.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 23.05.2011, 21:03
Ja, ich wollte nur wissen, ob es mich betrifft, Snær ist für mich in einem gewissen Maße "berechenbar".
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Einar Sigurdsson am 23.05.2011, 22:49
Inwiefern "berechenbar"?
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 23.05.2011, 23:47
Ich habe halt bereits Zeit gefunden, um mit Snær klar zu kommen, wenn da jetzt jemand Neues kommt, muss ich erst wieder einen Konsens erarbeiten.

*so* So "berechenbar" wie Snorris Abstimmverhalten oder Elins Berichterstattung für dich. ;) *so*
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Einar Sigurdsson am 24.05.2011, 10:02
Mit anderen Worten hat das ganze für uns alle etwas Würze bekommen, was ja nicht schlecht sein muss. Ich habe in der ersten Legislatur alleine die Regierung gestellt, nun teile ich sie mit drei anderen, aber ich empfinde das als Bereicherung und ein wenig "streitbarer" ist diese MN meiner Meinung nach auch geworden.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 24.05.2011, 10:26
Und damit ein bisschen gewöhnlicher. In den letzten Tagen fühle ich mich fast nach Ratelon versetzt.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Snorri Hallgrimsson am 24.05.2011, 10:40
Wenn ich mich recht entsinne warst Du es, der gesagt hat das er nach Ratelon geht, wenn er politische Auseinandersetzung will. Nun kannst Du dafür hierbleiben und bereicherst diese Nation um so mehr, junger Freund! ;)
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 24.05.2011, 11:53
Also eigentlich bin ich ja eher hier, weil es eben kein Ratelon ist. ;)
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 24.05.2011, 23:17
Zitat von: 'Snorri Hallgrimsson','index.php?page=Thread&postID=4074#post4074'
Muss warten oder gerne von Dir gemacht werden, ich hab extrem wenig Zeit den Rest der Woche. Wird erst am Wochenende wieder besser, Sorry.
Solange es nur ein paar Tage sind, ist es ja kein Problem, aber die Erfahrung sagt, dass irgendwann Spieler einfach spurlos verschwinden. Sollten wir uns mal um Stellvertreter kümmern?

Beim MP ist eigentlich einer vorgesehen, aber wenn ich mich nicht täusche, hat Einar noch keinen ernannt. Beim Ältesten Goden sehe ich nichtmal eine Regelung dafür.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 24.05.2011, 23:26
Wenn Snorri weg ist, müssen wir ausknobeln, wer der/die Älteste ist... Ich persönlich tippe auf Niels.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 24.05.2011, 23:43
Was ist denn das entscheidende Datum? Die Staatsbürgerschaft oder die Anmeldung im Allthing?

Bei der Anmeldung im Allthing wäre die Reihenfolge Sara, Niels, Thelma; bei der Staatsbürgerschaft wäre es Niels, Sara, Páll.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 24.05.2011, 23:47
Ich vermute eher, es ist das real Alter gemeint, das Datum der Geburt... also das der älteste Gode wirklich der älteste aller Goden ist.

Zumindest wäre es historisch gesehen, Sinnvoll dies anzunehmen.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 24.05.2011, 23:56
Dachte ich auch erst, aber im Gesetz heißt es: "Die Sitzungen des Allthings werden durch das älteste Mitglied (im Sinne der Angehörigkeit) des Allthings geführt". Es ist mir nur nicht ganz klar, ab wann man dem Allthing angehört.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 25.05.2011, 00:59
Okay, mir fällt aber trotz alle dem noch ein Moment ein, theoretisch könnte auch der Zeitpunkt der Stimmberechtigung zählen. Die wir, bedauerlicherweise, alle gleichzeitig bekommen haben.

Also abgeleitet aus: "Dem Allthing gehören alle Hauptidentitäten an, die seit mindestens 30 Tage die Staatsbürgerschaft inne haben,... "

Fiiinjaaa? Blos gut, dass du bereits Rederecht hast...

Ich habe die Befürchtung, dass wir den Codex vielleicht noch mal schreiben sollten... Also mir persönlich erscheint er für ein Altes "Gesetz" zu neu formuliert, außerdem spricht er von Abgeordneten, erklärt aber nicht, wie man zu diesen wird und die Bedeutung der Goden ist auch nicht enthalten, all dies spricht nicht gerade für ein altes Gesetz. Ich würde dies aber SimOff verhandeln und abstimmen wollen, da es ja als von Óðinn gegeben betrachtet werden soll und wir mit dem jetzigen Codex zumindest eine Basis haben, bis das Gericht vorhanden ist.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Finja Wilmerdottir am 25.05.2011, 08:16
"Fiiinjaaa? Blos gut, dass du bereits Rederecht hast..."

Ich habe schon Rederecht? Klingt gut :)



Meiner Ansicht nach folgt aus:
1. Die Sitzungen des Allthings werden durch das älteste Mitglied (im Sinne der Angehörigkeit) des Allthings geführt
2. Dem Allthing gehören alle Hauptidentitäten an, die seit mindestens 30 Tage die Staatsbürgerschaft inne haben
3. Die Hauptidentität darf sich durch eine Nebenidentität im Allthing vertreten lassen. In diesem Falle gehört die Hauptidentität nicht dem Allthing an.

Das letztlich die Reihenfolge der Einbürgerung (Haupt-ID) zählt (im Falle das dies zu einem Gleichstand mehrerer Personen führt würde ich vorschlagen die Reihenfolge einzuhalten (derjenige der sich eine Minute vor jemand anderen angemeldet hat wäre dann "älter").
Den Punkt 3 würde ich jetzt so fassen das hier die Länge der Staatsbürgerschaft der Haupt-ID gilt und nicht die der Neben-ID.
Die Meldung im Allthing hingegen ist irrelevant und rein formal zu betrachten da man laut der Gesetzeslage nach 30 Tage dem Allthing angehört, egal ob man sich gemeldet hat oder nicht.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 25.05.2011, 09:29
Zitat von: 'Thelma Vilhjálmsdóttir',index.php?page=Thread&postID=4089#post4089
Okay, mir fällt aber trotz alle dem noch ein Moment ein, theoretisch könnte auch der Zeitpunkt der Stimmberechtigung zählen. Die wir, bedauerlicherweise, alle gleichzeitig bekommen haben.

Also abgeleitet aus: "Dem Allthing gehören alle Hauptidentitäten an, die seit mindestens 30 Tage die Staatsbürgerschaft inne haben,... "
Das ist ja genau die Variante mit der Staatsbürgerschaft, und die haben wir nicht alle gleichzeitig bekommen. Oder gab es noch irgendeine besondere Einberufung, an die ich mich grad nicht mehr erinnere?

Zitat
Ich habe die Befürchtung, dass wir den Codex vielleicht noch mal schreiben sollten... Also mir persönlich erscheint er für ein Altes "Gesetz" zu neu formuliert, außerdem spricht er von Abgeordneten, erklärt aber nicht, wie man zu diesen wird und die Bedeutung der Goden ist auch nicht enthalten, all dies spricht nicht gerade für ein altes Gesetz.
Ja, das wäre auch mein Vorschlag gewesen, dass wir den Codex irgendwann nochmal neu formulieren. Aber erstmal würde ich zusehen, dass wir geregelt bekommen, was drinstehen muss. Anschließend können wir - sagen wir in nochmal zwei, drei Monaten - simoff einen Neustart machen, den aktuellen Stand ein bisschen "älter" umformulieren und das ganze dann als "schon immer so" ansehen.

Dass ein altes Gesetz nicht alle Details regelt, finde ich eigentlich eher normal. Was ein Gode ist, weiß schließlich jeder, oder? ;) Man darf ja nicht vergessen, dass der Ursprung des Systems nicht unbedingt wie bei einem 1949 gegründeten Staat im schriftlichen Recht liegt, sondern dass die Sachen seit Jahrhunderten einfach so gemacht worden sind und daraus eben Gewohnheitsrecht geworden ist. Schriftliches Gesetz erwarte ich eigentlich nur dort, wo irgendwas unklar war und man Sachen präzisieren hat müssen.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 25.05.2011, 09:39
Zitat von: 'Finja Wilmerdottir',index.php?page=Thread&postID=4091#post4091
"Fiiinjaaa? Blos gut, dass du bereits Rederecht hast..."

Ich habe schon Rederecht? Klingt gut :)
Eigentlich nicht, aber solange Snorri dir nicht auf die Finger klopft... ;)

Zitat
Das letztlich die Reihenfolge der Einbürgerung (Haupt-ID) zählt
Okay, das war auch die Variante, zu der meine Tendenz geht, und Thelmas offenbar auch.

Zitat
Den Punkt 3 würde ich jetzt so fassen das hier die Länge der Staatsbürgerschaft der Haupt-ID gilt und nicht die der Neben-ID.
Das sehe ich anders, deine Interpretation wäre aus der Luft gegriffen. Die Neben-ID ist eine eigene Person und hat damit ihr eigenes Datum.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Finja Wilmerdottir am 25.05.2011, 10:19
Meine Interpretation ist mitnichten aus der Luft gegriffen, da die Haupt-ID durch die Neben-ID vetreten (!) wird, ist es üblich das man auch die Rechte desjenigen, dessen Stellvertreter man ist, übernimmt.
Natürlich kann das auch unglücklich formuliert sein, insofern kann der Urheber sicherlich noch ausführen wie es von ihm beabsichtigt ist.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Finja Wilmerdottir am 25.05.2011, 10:26
Zitat von: 'Jónas Sigurðsson','index.php?page=Thread&postID=4094#post4094'
Ja, das wäre auch mein Vorschlag gewesen, dass wir den Codex irgendwann nochmal neu formulieren. Aber erstmal würde ich zusehen, dass wir geregelt bekommen, was drinstehen muss. Anschließend können wir - sagen wir in nochmal zwei, drei Monaten - simoff einen Neustart machen, den aktuellen Stand ein bisschen "älter" umformulieren und das ganze dann als "schon immer so" ansehen.
Ich finde es eher übertrieben hier einen "Neustart" zu fordern. Sehe da auch momentan keinen Grund für. Natürlich existieren noch Lücken und Unregelmäßigkeiten. Hier gilt es aber meines erachtens den Staat evolutionär weiterzuentwickeln und nicht revolutionär umzukrempeln.
Insgesamt ist der Codex auch so schlecht nicht wie er manchmal dargestellt wird.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 25.05.2011, 10:37
Das Rederecht bekommt man nach 7 Tagen, Finja hat sich Mittwoch (oder Dienstag) angemeldet und am selben Tag eingebürgert.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 25.05.2011, 10:56
Man lernt täglich dazu. Danke, Thelma, du hast natürlich recht.

Finja, vielleicht ist Neustart missverständlich ausgedrückt. Inhaltlich will ich dabei gar nichts verändern. Aber der Codex soll ja eine historische Sammlung sein. Deswegen würde ich dann die Änderungsgesetze, die bis dahin angefallen sind, wegwerfen, und einfach den aktuellen Stand als das ansehen, was schon immer gegolten hat. Bonuspunkte, wenn wir das Gesetz bei der Gelegenheit so umformulieren, dass es nicht mehr nach 20. oder 21. Jahrhundert klingt.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Einar Sigurdsson am 25.05.2011, 11:08
Ich sehe keinen Grund den Codex abzuändern. Der Text ist eindeutig. Es zählt die Zugehörigkeit zum Allthing, nicht das Staatsbürgerschaftsdatum. Ich könnte mich ja auch morgen entschließen eine andere meiner ID's ins Allthing zu schicken, die aber viel später eingebürgert wurde. Snorri war der erste im Allthing gemeldete und ist deshalb der Älteste. Die Liste der Abgeordneten ist genau nach der Reihenfolge erstellt, in der sich die Mitglieder im Allthing angemeldet haben (Anmeldung der Goden). Man gehört zwar formell nach zur Zeit 30 Tagen dem Allthing an, die Zugehörigkeit ist aber erst mit der formalen Anmeldung im entsprechenden Topic gegeben. Ab da zählts und wer da am längsten ist, ist Ältester.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Finja Wilmerdottir am 25.05.2011, 11:10
Ich bin persönlich keine Freundin von Änderungsgesetzen. Änderungsgesetze machen die ganze Sache nur unnötig kompliziert und erschweren es einem zu verstehen was genau da eigentlich letztlich wirklich geändert wird, da so etwas meist aus dem Kontext gerissen wird.
Außerdem erhöhen Änderungsgesetze enorm die Arbeit aller Beteiligten bei keinem erkennbaren Mehrwert.

Ich bin daher dafür das man das geänderte Gesetetz so vorlegt wie es hinterher aussehen soll und die Änderungen während des Diskussionsprozesses dabei farblich hinterlegt. Dann kann das so erarbeitete Gesetz hinterher direkt in Abstimmung und in die Gesetzessammlung aufgenommen werden.

Beim Codex gehe ich davon aus das auch die historisch gewachsene Gesetzessammlung immer wieder überarbeitet wurde und sogar bewußt so umgearbeitet wurde das sie in das jetzige Jahrhundert paßt. Deshalb würde ich das ganze sogar umkehren und sagen das man aus Interesse ja ein historisches Urdokument erarbeiten kann, das eben historisch ist, aber keine Gesetzeskraft hat (zur Ausgestaltung) während man soweit es als gültiges Recht anzusehen ist mit dem derzeitigen Stand weiterarbeitet.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Snorri Hallgrimsson am 25.05.2011, 11:17
Diese Idee finde ich sehr gut.

Im übrigen könnte ich tatsächlich Hilfe gebrauchen, da mir die Flut an Anträgen und Gesetzen tatsächlich langsam und leider über den Kopf wächst. Ich hatte Anfangs gehofft, dass Eldeyja nicht zu einem Paragraphenmonster wie andere MN's wird, aber auch diese Besonderheit scheint verloren. Ich würde also gerne einen "Parlamentshelfer" einstellen und hoffe, dass wir dafür nicht auch wieder ein Gesetz brauchen.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 25.05.2011, 12:01
Gut, nach der Anmeldung der Goden vorzugehen, funktioniert für mich auch.

Änderungsgesetze haben den Vorteil, dass sie ganz klar machen, welcher Teil geändert wird und welcher bleibt, ohne dass sich (absichtlich oder versehentlich) nicht markierte Änderungen einschleichen. Mehr Arbeit sind sie auch nicht wirklich, man muss bei der Diskussion halt den alten Stand danebenlegen. Ob man beim Verkünden das Änderungsgesetz umsetzt oder die ganzen BB-Code-Tags rauslöschen muss, dürfte keinen großen Unterschied machen. Dazu kommt noch, dass ich oft genug mit einem Textbrowser unterwegs bin, bei dem grundsätzlich Text hellgrau auf schwarz ist - Farben zur Markierung fände ich also sehr ungeschickt, weil ich sie dort gar nicht sehe.

Der Codex wird sicher auch ein paar neuere Ergänzungen haben, aber grundsätzlich gehe ich davon aus, dass erstens die wirklich zentralen Teile noch mehr oder weniger in der Originalformulierung da sind, und zweitens die Struktur nie komplett über den Haufen geworfen worden ist.

Was du jetzt "Paragraphenmonster" nennst ist das, was ich gestern mit Ratelon meinte. Und die zukünftige Justizministerin hat ihren Anteil daran, dass es eher mehr als weniger wird. ;) Aber wenn du Hilfe für die Verwaltung brauchst, mach ich das gern.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Finja Wilmerdottir am 25.05.2011, 12:46
Zitat von: 'Einar Sigurdsson','index.php?page=Thread&postID=4102#post4102'
Ich sehe keinen Grund den Codex abzuändern. Der Text ist eindeutig. Es zählt die Zugehörigkeit zum Allthing, nicht das Staatsbürgerschaftsdatum. Ich könnte mich ja auch morgen entschließen eine andere meiner ID's ins Allthing zu schicken, die aber viel später eingebürgert wurde. Snorri war der erste im Allthing gemeldete und ist deshalb der Älteste. Die Liste der Abgeordneten ist genau nach der Reihenfolge erstellt, in der sich die Mitglieder im Allthing angemeldet haben (Anmeldung der Goden). Man gehört zwar formell nach zur Zeit 30 Tagen dem Allthing an, die Zugehörigkeit ist aber erst mit der formalen Anmeldung im entsprechenden Topic gegeben. Ab da zählts und wer da am längsten ist, ist Ältester.
Tut mir leid, wenn Du das so siehst mußt Du den Codex meiner Meinung nach anpassen. Ich kann jedenfalls nicht erkennen das in demselbigen die Zugehörigkeit erst beginnt nachdem man sich angemeldet hat.
"Dem Allthing gehören alle Hauptidentitäten an, die seit mindestens 30 Tage die Staatsbürgerschaft inne haben..." - das läßt da so keinen Interpretationsspielraum zu.
Für Deine Ansicht wäre es nötig das umzuformulieren nach zB was wie:
"Dem Allthing gehören alle Hauptidentitäten an, die seit mindestens 30 Tage die Staatsbürgerschaft inne haben und sich im Allthing als Abgeordente gemeldet haben"
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 25.05.2011, 12:58
Für was solche Wortklaubereien, solange klar ist, was gemeint ist?
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 25.05.2011, 13:04
Zitat von: 'Jónas Sigurðsson','index.php?page=Thread&postID=4119#post4119'
Für was solche Wortklaubereien, solange klar ist, was gemeint ist?
Es war dir klar, wie es gemeint war, bevor Einar es gesagt hat?
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 25.05.2011, 13:07
Nein, aber jetzt ist es klar. Problem gelöst, weiter zum nächsten Punkt.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 25.05.2011, 13:11
Und morgen kommt der Nächste, der es nicht versteht...
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Finja Wilmerdottir am 25.05.2011, 13:11
Das ist keine Wortklauberei sondern da steht etwas völlig anderes als es gemeint war. In dem Fall halte ich es eben für gut wenn man das so anpaßt das beides übereinstimmt. Und meinethalben kann das gerne ohne große Abstimmung vom Staatsurheber direkt so angepaßt werden weil er das anders gemeint hat als es letztlich da steht.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 25.05.2011, 15:03
Ich hab grundsätzlich nichts dagegen, Sachen klarzustellen. Was mir nur langsam auf den Keks geht, ist, dass wir uns im Moment von einem Neueinsteiger jeden Tag zehn neue Sachen sagen lassen müssen, die wir unbedingt ändern müssen, weil das ja alles Blödsinn ist wie wir das bisher gemacht haben.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Finja Wilmerdottir am 25.05.2011, 15:29
Das ist natürlich ein interessantes Schlaglich die Du da auf Deine Persönlichkeit fallen läßt.
Ich darf also daraus schlußfolgern das Du der Ansicht bist das Neubürger einfach die Klappe zu halten haben oder wenn, dann nur "Jonas hat Recht" Choräle anstimmen drüfen. In dem Fall solltest Du Dich vielleicht dafür einsetzen das man das Rederecht erst nach 3 Monaten erhält.


So, abgesehen von Deiner Haltung zu Neubürgern, sehe ich zunächst mal nur Dich, der mit aggressiver, teils emotionaler, Rhetorik auffällt und wiederholt Begriffe wie "Blödsinn", "aus der Luft gegriffen" "Verdammt" etc. nutzt. Du darfst aber gerne Zitate von mir bringen in denen ich kundtue das hier alles Blödsinn ist. Das muß ich wohl ausgesagt haben als ich u.a. befand "Als Neubürgerin finde ich die bestehende Regelung ehrlich gesagt eigentlich gut so wie sie ist." Oder war es als ich befand das der Codex besser ist als ihn Leute wie Du darstellen?

[font='Arial']Und ich kann wohl kaum irgendjemanden vorschreiben was hier getan werden "muss", noch habe ich das getan. Ich habe allerdings an verschiedenen Stellen eine, kaum zu fassen, eigene (!) Meinung (!) kungetan (!), die, jetzt kommt der Hammer, von Deiner wohl abweicht! [/font]
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Einar Sigurdsson am 25.05.2011, 21:42
Nun gut, ich sehe, dass der Codex wohl tatsächlich einer Überarbeitung bedarf und gebe meinen Widerstand dagegen auf. Ich plädiere jedoch an alle Beteiligten, bei künftigen Vorschlägen, so einfach und kurz wie möglich zu formulieren. Ich bin seinerzeit in Albernia wieder ausgestiegen, weil ich gegen die erschlagende Breite der albernischen Gesetze und Gewohnheiten nicht ankam und geradezu erschlagen wurde. Ich möchte weiterhin, das Neue bei uns nur den Codex lesen müssen, um einigermaßen bescheid zu wissen, wie der Hase bei uns läuft. Und das Lesen sollte eben nicht Stunden, sondern einige Minuten erfordern.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Snorri Hallgrimsson am 25.05.2011, 21:54
@ Jónas: Ich nehme Dein Hilfsangebot gerne an. Für den Anfang wäre ich sehr froh, wenn Du mir hilfst bei neuen Anträgen an das Allthing die Diskussionen zu eröffnen und die Aussprachezeit festzulegen. Ich gebe Dir da freie Hand. Ich selbst mache meist 72 Stunden, kurz vor Wochenenden oder wenn es schwierige Themen sind 96 Stunden. Auch die Einleitung von Abstimmungen kannst Du übernehmen, wenn ich mal was übersehen sollte oder ich über dem Termin bin. Meistens gewähre ich bei Abstimmungen diesselbe Zeit wie vorher für die Aussprache. Die Übernahme von angenommenen Gesetzen ins das Archiv mache ich weiter, da ist es nicht so arg, wenn mal was ein paar Tage liegen bleibt. Danke schonmal im voraus!

Ich hoffe es gibt niemanden, der einem Alten Mann seinen jungen Helfer neidet oder verwehrt!
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 25.05.2011, 23:29
Zitat von: 'Einar Sigurdsson','index.php?page=Thread&postID=4148#post4148'
Ich bin seinerzeit in Albernia wieder ausgestiegen, weil ich gegen die erschlagende Breite der albernischen Gesetze und Gewohnheiten nicht ankam und geradezu erschlagen wurde. Ich möchte weiterhin, das Neue bei uns nur den Codex lesen müssen, um einigermaßen bescheid zu wissen, wie der Hase bei uns läuft. Und das Lesen sollte eben nicht Stunden, sondern einige Minuten erfordern.
Das spricht aber eigentlich eher für viel ausformuliertes Gesetz. Lücken, die man lässt, werden durch Gewohnheitsrecht aufgefüllt und das ist viel schwerer zu lernen als ein Gesetz, das man einfach nachlesen kann. Ich glaube, das ist auch der Punkt, der Albernia in dieser Hinsicht zu einer der anspruchsvollsten MNs macht. Für Eldeyja sollten wir versuchen, eine anständige Mischung zu finden, die nicht alles mit seitenlangen Gesetzen abdeckt, aber auch nicht zu viel unklar lässt. Und ich glaube, der Codex ist dafür im Moment ein ganz brauchbarer Ansatz, aber braucht immer noch recht viel Interpretation.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Finja Wilmerdottir am 26.05.2011, 07:45
Zitat von: 'Snorri Hallgrimsson','index.php?page=Thread&postID=4150#post4150'
@ Jónas: Ich nehme Dein Hilfsangebot gerne an. Für den Anfang wäre ich sehr froh, wenn Du mir hilfst bei neuen Anträgen an das Allthing die Diskussionen zu eröffnen und die Aussprachezeit festzulegen. Ich gebe Dir da freie Hand. Ich selbst mache meist 72 Stunden, kurz vor Wochenenden oder wenn es schwierige Themen sind 96 Stunden. Auch die Einleitung von Abstimmungen kannst Du übernehmen, wenn ich mal was übersehen sollte oder ich über dem Termin bin. Meistens gewähre ich bei Abstimmungen diesselbe Zeit wie vorher für die Aussprache. Die Übernahme von angenommenen Gesetzen ins das Archiv mache ich weiter, da ist es nicht so arg, wenn mal was ein paar Tage liegen bleibt. Danke schonmal im voraus!

Ich hoffe es gibt niemanden, der einem Alten Mann seinen jungen Helfer neidet oder verwehrt!


Wie man jetzt gleich sehen kann, habe ich überhaupt kein Problem damit mich noch weiter unbeliebt zu machen, aber das geht so schon wieder nicht ohne Änderung.
Dem Gesetz nach kann der Älteste Gode das nicht delegieren. Das Amt ist durch Gesetz praktisch ein "Staatsorgan", da sollte man eine gewisse Sorgfalt walten lassen.

Auch hier würde ich etwas ändern. Man sieht einfach vor das ein Stellvertreter ernannt werden kann. Dieser müßte dann meiner Meinung nach allerdings vom Allthing per Abstimmung bestätigt werden. Wenn jeder Minister hier vom Allthing bestätigt werden muß wäre alles andere unstimmig.

Und da wir jetzt doch schon einiges auf dem Zettel haben würde ich insgesamt folgende Änderungen vorschlagen:

Artikel 3: Das Allthing
(1) Dem Allthing gehören alle Hauptidentitäten an, die seit mindestens 30 Tage die Staatsbürgerschaft inne und sich im Allthing als anwesend gemeldet haben, das Rederecht besteht nach 7 Tagen. Die Hauptidentität darf sich durch eine Nebenidentität im Allthing vertreten lassen. In diesem Falle gehört die Hauptidentität nicht dem Allthing an.
(3) Das Allthing berät und verabschiedet Gesetzesvorlagen durch die Regierung oder die Abgeordneten. Ein Gesetz gilt als verabschiedet, wenn von den anwesenden Abgeordneten mehr Abgeordnete der Vorlage zustimmen als ablehnen, es sei den es ist ein Gesetz aus dem Codex Eldeyja oder das Gesetz soll in diesen aufgenommen werden, diese können nur durch eine 3/4 Mehrheit geändert bzw. verabschiedet werden.
(4) Die Sitzungen des Allthings werden durch das älteste Mitglied (im Sinne der Angehörigkeit) des Allthings geführt. Der Älteste sorgt für den reibungslosen Ablauf der Tätigkeit des Allthings, beginnt und beendet Aussprachen und Abstimmungen. Der Älteste kann dem Allthing einen Stellvertreter vorschlagen welcher vom Parlament mit einfacher Mehrheit bestätigt werden muß und der nach Vorgabe des Ältesten dessen Tätigkeit ausüben kann und ihn bei Abwesenheit vertritt. Der Älteste kann den Stellvertreter von sich aus, das Parlament durch Abstimmung, mit einfacher Mehrheit, entlassen.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Einar Sigurdsson am 26.05.2011, 11:26
Ich erkläre es hiermit zum Gewohnheitsrecht, dass sich der Älteste Gode einen Helfer bestimmen kann. Damit ist das Problem erstmal gelöst.

Die von Finja vorgeschlagenen Änderungen finde ich trotzdem gut und würde Dich bitten ihn in dem Topic unterzubringen, wo wir ergebnisoffen über Änderungen am Codex sprechen. Vorschläge machen hier niemanden unbeliebt, sondern sind immer erwünscht. Schließlich meckerst Du ja nicht nur, sondern bringst den Lösungsvorschlag gleich mit und das ist gut so.

Jónas wird Snorri aber ab jetzt helfen, damit gewährleistet ist dass das Allthing rund läuft und es nicht zu Verzögerungen kommt, deshalb erstmal Gewohnheitsrecht bis es vernünftig geregelt wurde.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Finja Wilmerdottir am 26.05.2011, 11:38
OK, ich werde den Vorschlag dann da noch einmal, aufgeübscht ;), posten.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Snorri Hallgrimsson am 27.05.2011, 07:56
Das wäre fein.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 02.06.2011, 15:18
. Ist sichtlich verwirrt über Snorris Vorgehensweise in Bezug auf die Wahlfriständerungssache.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Einar Sigurdsson am 02.06.2011, 19:19
Die Abstimmung war beendet und wurde ausgewertet. Wo ist das Problem?
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 03.06.2011, 00:56
Ich empfinde es als bedenklich, das Snorri den Codex ändert, nicht das er ihn überhaupt ändert, sondern das er ihn mit einer exakten 2/3 Mehrheit ändert. Schließlich steht im "Gesetz über die Staatsorgane" gr. 3 mgr. 3 Satz 3 wortwörtlich

Zitat
Gesetze des Codex Eldeyja können nur durch eine 3/4 Mehrheit geändert werden.

und in gr. 4 des selbigen Gesetzes

Zitat
Dieses Gesetz gehört dem Codex Eldeyja an und ...

Außerdem steht im Wahlgesetz gr. 3

Zitat
Dieses Gesetz gehört dem Codex Eldeyja an und ...

Wenn ich es mir genau überlege, ist die Änderung sogar gesetzwidrig vor genommen worden. Ich werde deswegen jetzt nicht klagen, aber stell dir vor, wir wählen dein Amt neu, es geht knapp für dich aus und dann würde jemand klagen.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Snær Snorrason am 03.06.2011, 01:42
Ich möchte anregen, unser "Walfanggesetz" in das allgemeines "Jagdgesetz" zu überführen.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Finja Wilmerdottir am 03.06.2011, 09:05
Zitat von: 'Thelma Vilhjálmsdóttir','index.php?page=Thread&postID=4478#post4478'
Wenn ich es mir genau überlege, ist die Änderung sogar gesetzwidrig vor genommen worden.
2/3=66,67%
3/4=75%


Die notwendige Mehrheit wurde also klar verfehlt.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Páll Skúlisson am 12.06.2011, 12:46
Zitat von: 'Snær Snorrason','index.php?page=Thread&postID=4479#post4479'
Ich möchte anregen, unser "Walfanggesetz" in das allgemeines "Jagdgesetz" zu überführen.
Welche inhaltliche Erweiterung schwebt Dir denn vor?

Edit: Btw: Ich möchte anregen, die Abstimmung zum Thema "Formmuster für Gesetze" zu beenden und anschließend das Formmuster in der Konsensform hier im Allthing festzupinnen - einmal in optischer Form und einmal unter Verwendung des CODE-Tags, damit jeder Gode möglichst einfach darauf zugreifen kann.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Einar Sigurdsson am 12.06.2011, 13:28
Jonas? Könntest Du das machen? Snorri ist verhindert.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Finja Wilmerdottir am 12.06.2011, 20:17
Also ich kann bei der Abstimmung (über das Formmuster?) ehrlich gesagt wieder einmal nicht sofort erkennen über was genau da überhaupt abgestimmt wurde.
Da wurden doch nun zich Gesetze angeführt in dem Thread, soweit das nachvollziehbar ist, ist ausschließlich über die abgestimmt worden, aber überhaupt nicht über das Formmuster an sich.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Snær Snorrason am 12.06.2011, 20:30
Zitat von: 'Páll Skúlisson','index.php?page=Thread&postID=4691#post4691'
Zitat von: 'Snær Snorrason','index.php?page=Thread&postID=4479#post4479'
Ich möchte anregen, unser "Walfanggesetz" in das allgemeines "Jagdgesetz" zu überführen.
Welche inhaltliche Erweiterung schwebt Dir denn vor?

Zu Beispiel fehlt eine Begrenzung der Rentierjagt usw.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 13.06.2011, 12:17
Zitat von: 'Einar Sigurdsson','index.php?page=Thread&postID=4695#post4695'
Jonas? Könntest Du das machen? Snorri ist verhindert.
Kann ich machen. Abstimmungen habe ich bisher deswegen nicht beendet, weil du das Archiv selbst übernehmen wolltest. Soll ich das jetzt doch auch machen?
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Einar Sigurdsson am 13.06.2011, 13:16
Rentiere würde ich komplett unter Naturschutz stellen, da sie sehr selten auf Eldeyja sind.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 13.06.2011, 14:36
Ich denke, diese Idee ist nicht verkehrt, wir könnten dies wie bei den Walen jetzt regeln. Bei Rentieren sagt dann die Regierung einfach, "NULL Tiere sind zum Abschuß freigegeben". Außerdem könnte man im Gesetz ergänzen, das Wilderei eine Straftat ist.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Páll Skúlisson am 16.06.2011, 16:13
Zitat von: 'Finja Wilmerdottir','index.php?page=Thread&postID=4700#post4700'
Also ich kann bei der Abstimmung (über das Formmuster?) ehrlich gesagt wieder einmal nicht sofort erkennen über was genau da überhaupt abgestimmt wurde.
Da wurden doch nun zich Gesetze angeführt in dem Thread, soweit das nachvollziehbar ist, ist ausschließlich über die abgestimmt worden, aber überhaupt nicht über das Formmuster an sich.
Das ist korrekt. Es ist aber unverkennbar, dass wir uns auf dieses Formmuster geeinigt haben. Daher soll es zur allgemeinen Einsicht schnell auffindbar zur Verfügung gestellt werden - ohne dadurch gleich ein Gesetz sein zu müssen.

@Snær: Das halte ich für sinnvoll. Sofern Du nicht bereits daran arbeitest, würde ich (*so* bei Gelegenheit *so*) einen entsprechenden Gesetzesentwurf vorbereiten.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Snær Snorrason am 16.06.2011, 17:09
Ich habe noch nicht angefangen, hatte aber vermutlich Passagen aus dem Wahlfanggesetz genommen.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Finja Wilmerdottir am 16.06.2011, 17:14
Die intensiven Beratungen im Kabinett haben gute Früchte getragen, ich bitte darum die Aussprache über den folgenden Gesetzentwurf zu eröffnen.


Zitat
[Titel auf Eldländisch]
Steuergesetz
1. gr. Allgemeines
(1) Die Republik Eldeyja erhebt zur Finanzierung ihrer hoheitlichen Aufgaben Steuern.
(2) Steuern werden ausschließlich aufgrund eines Gesetzes oder aufgrund einer durch Gesetz vorgesehenen Verordnung erhoben.
(3) Steuern, die unberechtigterweise oder falsch erhoben wurden, müssen an den Geschädigten zurückgezahlt werden.
(4) Steuerhinterziehung ist strafbar.

2. gr. Grundsätzliche Steuern
(1) Die Einkommensteuer in Höhe von 35% wird auf sämtliche Löhne und Gehälter oberhalb eines monatlichen Freibetrags von 75.000 Kronen fällig, wobei stets die Summe aller Löhne und Gehälter zur Berechnungsgrundlage genommen wird..
(2) Die Gewinnsteuer in Höhe von 30% wird auf sämtliche Gewinne fällig, die ein Unternehmen in einem Monat erwirtschaftet.
(3) Die Kapitalertragssteuer in Höhe von 33% wird auf sämtliche Gewinne fällig, die durch Kapitaleinsatz, wie Zinseinnahmen, Veräußerung von Aktien o. Ä., entstehen. Solche Gewinne fallen nicht unter die Einkommens- oder die Gewinnsteuer.
(4) Die Mehrwertsteuer in Höhe von 25% wird auf den Rechnungsbetrag fällig, der bei der Veräußerung sämtlicher Produkte und Dienstleistungen erhoben wird.

3. gr. Weitere Steuern
(1) Die Regierung erhebt durch Verordnung weitere Steuern auf bestimmte Produkte oder Dienstleistungen. Solche Steuern dürfen eingezogen werden, wenn das Allthing nicht binnen 14 Tagen nach Verkündung der Verordnung widerspricht. Das Allthing kann eine solche Verordnung aufheben.
(2) In außergewöhnlichen Situationen kann die Regierung einmalig eine besondere Steuer zur Finanzierung einer besonderen Maßnahme durch Verordnung erheben, sofern das Allthing in einer ohne Aussprache unverzüglich anzusetzenden Abstimmung zustimmt.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 16.06.2011, 19:10
Ups, vor lauter Gesetzesänderungen habe ich das mit dem Formmuster einfach vergessen. Es  war keine Absicht, das nicht zu machen. Wird sofort nachgeholt.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Einar Sigurdsson am 16.06.2011, 19:57
Kein Problem!
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Finja Wilmerdottir am 21.06.2011, 08:51
Zitat von: 'Finja Wilmerdottir','index.php?page=Thread&postID=4794#post4794'
Die intensiven Beratungen im Kabinett haben gute Früchte getragen, ich bitte darum die Aussprache über den folgenden Gesetzentwurf zu eröffnen.


Zitat
[Titel auf Eldländisch]
Steuergesetz
1. gr. Allgemeines
(1) Die Republik Eldeyja erhebt zur Finanzierung ihrer hoheitlichen Aufgaben Steuern.
(2) Steuern werden ausschließlich aufgrund eines Gesetzes oder aufgrund einer durch Gesetz vorgesehenen Verordnung erhoben.
(3) Steuern, die unberechtigterweise oder falsch erhoben wurden, müssen an den Geschädigten zurückgezahlt werden.
(4) Steuerhinterziehung ist strafbar.

2. gr. Grundsätzliche Steuern
(1) Die Einkommensteuer in Höhe von 35% wird auf sämtliche Löhne und Gehälter oberhalb eines monatlichen Freibetrags von 75.000 Kronen fällig, wobei stets die Summe aller Löhne und Gehälter zur Berechnungsgrundlage genommen wird..
(2) Die Gewinnsteuer in Höhe von 30% wird auf sämtliche Gewinne fällig, die ein Unternehmen in einem Monat erwirtschaftet.
(3) Die Kapitalertragssteuer in Höhe von 33% wird auf sämtliche Gewinne fällig, die durch Kapitaleinsatz, wie Zinseinnahmen, Veräußerung von Aktien o. Ä., entstehen. Solche Gewinne fallen nicht unter die Einkommens- oder die Gewinnsteuer.
(4) Die Mehrwertsteuer in Höhe von 25% wird auf den Rechnungsbetrag fällig, der bei der Veräußerung sämtlicher Produkte und Dienstleistungen erhoben wird.

3. gr. Weitere Steuern
(1) Die Regierung erhebt durch Verordnung weitere Steuern auf bestimmte Produkte oder Dienstleistungen. Solche Steuern dürfen eingezogen werden, wenn das Allthing nicht binnen 14 Tagen nach Verkündung der Verordnung widerspricht. Das Allthing kann eine solche Verordnung aufheben.
(2) In außergewöhnlichen Situationen kann die Regierung einmalig eine besondere Steuer zur Finanzierung einer besonderen Maßnahme durch Verordnung erheben, sofern das Allthing in einer ohne Aussprache unverzüglich anzusetzenden Abstimmung zustimmt.
Gibt es hier irgendein Problem?
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Snær Snorrason am 22.06.2011, 01:19
Zitat von: 'Finja Wilmerdottir','index.php?page=Thread&postID=4837#post4837'
Zitat von: 'Finja Wilmerdottir','index.php?page=Thread&postID=4794#post4794'
Die intensiven Beratungen im Kabinett haben gute Früchte getragen, ich bitte darum die Aussprache über den folgenden Gesetzentwurf zu eröffnen.


Zitat
[Titel auf Eldländisch]
Steuergesetz
1. gr. Allgemeines
(1) Die Republik Eldeyja erhebt zur Finanzierung ihrer hoheitlichen Aufgaben Steuern.
(2) Steuern werden ausschließlich aufgrund eines Gesetzes oder aufgrund einer durch Gesetz vorgesehenen Verordnung erhoben.
(3) Steuern, die unberechtigterweise oder falsch erhoben wurden, müssen an den Geschädigten zurückgezahlt werden.
(4) Steuerhinterziehung ist strafbar.

2. gr. Grundsätzliche Steuern
(1) Die Einkommensteuer in Höhe von 35% wird auf sämtliche Löhne und Gehälter oberhalb eines monatlichen Freibetrags von 75.000 Kronen fällig, wobei stets die Summe aller Löhne und Gehälter zur Berechnungsgrundlage genommen wird..
(2) Die Gewinnsteuer in Höhe von 30% wird auf sämtliche Gewinne fällig, die ein Unternehmen in einem Monat erwirtschaftet.
(3) Die Kapitalertragssteuer in Höhe von 33% wird auf sämtliche Gewinne fällig, die durch Kapitaleinsatz, wie Zinseinnahmen, Veräußerung von Aktien o. Ä., entstehen. Solche Gewinne fallen nicht unter die Einkommens- oder die Gewinnsteuer.
(4) Die Mehrwertsteuer in Höhe von 25% wird auf den Rechnungsbetrag fällig, der bei der Veräußerung sämtlicher Produkte und Dienstleistungen erhoben wird.

3. gr. Weitere Steuern
(1) Die Regierung erhebt durch Verordnung weitere Steuern auf bestimmte Produkte oder Dienstleistungen. Solche Steuern dürfen eingezogen werden, wenn das Allthing nicht binnen 14 Tagen nach Verkündung der Verordnung widerspricht. Das Allthing kann eine solche Verordnung aufheben.
(2) In außergewöhnlichen Situationen kann die Regierung einmalig eine besondere Steuer zur Finanzierung einer besonderen Maßnahme durch Verordnung erheben, sofern das Allthing in einer ohne Aussprache unverzüglich anzusetzenden Abstimmung zustimmt.
Gibt es hier irgendein Problem?
Ich verstehe es auch nicht. Ich bitte darum diesen Antrag endlich zu behandeln, dieses Gesetz wird von der Regierung (vertreten durch Finja) eingebracht. Jónas?
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 13.07.2011, 19:30
Ich möchte hier mal eine Grundsatzfrage auf den Tisch bringen. Und zwar, wie sehr liegen uns in Eldeyja eigentlich Dinge wie Freiheit, Demokratie und Rechtsstaat am Herzen? Oder, um es vielleicht für manchen "moderner" zu formulieren: Wie viel davon müssen wir Eldeyja noch zugestehen?

Ich möchte gleich am Anfang klarstellen, dass das Steuergesetz zwar der Anlass, aber nicht Grund dafür ist. Das Gesetz an sich ist mit seinen praktischen Auswirkungen relativ harmlos: Zum einen haben wir sowieso keine WiSim, zum anderen wird das Allthing bei der Entscheidungsfindung nur ein bisschen geschwächt und nicht ganz entmachtet und zum dritten ist das Gesetz wahrscheinlich sowieso verfassungswidrig und darf deswegen nicht angewendet werden.

Was ist also das Problem? Das Problem ist das Misstrauen gegenüber dem Allthing, das zumindest formell noch der Souverän ist, und die Vorstellung, dass es hilfreich ist, einer nur indirekt legitimierten Regierung oder ihren Behörden dafür mehr Recht zuzuschanzen. Das Steuergesetz ist zwar praktisch nicht so wichtig, aber dafür um so symbolträchtiger: Das Recht, über Steuern und den Haushalt zu entscheiden, ist eins der zentralen Rechte, die ein Parlament hat, um die Regierung zu kontrollieren, und ausgerechnet dieses Recht soll es abgeben. Ähnliche Tendenzen hat man beim Polizeigesetz gesehen, wo der Polizei im Zweifelsfall immer erst alle Rechte zugestanden werden sollten und dann später vielleicht geprüft wird. Das Steuergesetz überträgt legislative Aufgaben an die Regierung, das ursprüngliche Polizeigesetz hätte ihr Aufgaben der Judikative übertragen. Ist es nicht offensichtlich, dass dabei die Verhältnisse aus dem Gleichgewicht kommen?

Die Begründung dafür ist in der Regel, dass die Regierung (oder eine ihrer Behörden) zügiger Entscheidungen treffen kann, und man doch unmöglich immer auf das Allthing warten kann. Freilich, in einer Diktatur ist die Entscheidungsfindung immer "effizienter" als in einer Demokratie. Aber ist das wirklich der Weg, den wir mit Eldeyja einschlagen wollen?
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 13.07.2011, 19:51
Wo werden bitte Kompetenzen auf die Regierung übertragen?

Die Regierung darf Verordnungen erlassen. Das Sicherheitsgesetz befasst sich mit den Rechten der Polizeibehörden. Die Regierung erhält also keine Rechte oder hebt gar teile der Gewaltenteilung auf.

Wieso sollte das Steuergesetz gegen die Verfassung verstoßen?
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 13.07.2011, 23:09
Ich bin mir nicht sicher, auf was du mit deiner ersten Frage rauswillst. Dass das Steuergesetz der Regierung die Kompetenz gibt, neue Steuern einzuführen, ist ja offensichtlich.

Das Allthing wird dadurch geschwächt, dass das Verfahren für die Gesetzgebung umgekehrt wird, also die Änderung erst einmal gilt und dann erst nachträglich wieder aufgehoben wird. Unter anderem bedeutet das auch, dass bei einem Patt die Änderung durchgeführt wird, während ein Patt bei einem Gesetzesantrag heißt, dass er abgelehnt ist. Bei unserer Bevölkerungszahl ist das gar nicht unwahrscheinlich, dass das mal passiert. Aber es bedeutet auch, dass wenn das Allthing nichts beschließt, die Änderung gültig wird. Das Allthing wird vom aktiven Gesetzgeber zum Vetoberechtigten herabgestuft.

Die andere Frage ist, was eine Verordnung eigentlich regeln kann. Dazu gibt es im Codex eine klare Bestimmung: "Der Ministerpräsident erlässt die zur Vollziehung der Gesetze nötigen Verordnungen." Das Einführen von neuen Steuern  ist aber keine Regelung, wie bestehendes Recht umgesetzt wird, sondern es wird neues Recht geschaffen. Es geht also um Gesetzgebung, die hier versucht wird, an die Regierung zu übergeben. Das Stichwort Gewaltenteilung hast du ja schon genannt, das ist der tiefere Grund, warum es falsch ist. Formal könnte es deswegen nicht der  Verfassung entsprechen, weil diese Verordnungen eben weit mehr machen sollen als nur Gesetze zu vollziehen, wie es der Codex vorsieht.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 13.07.2011, 23:38
Nun, denk einmal nach, wenn wir das Gesetz nicht verabschiedet hätten, hätte Snær für die Überprüfung der Einhaltung des Umweltgesetzes eine Steuer per Verordnung erheben können.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 13.07.2011, 23:48
Wie gesagt, Verordnungen sind keine Ersatz-Gesetze. Ich bin mir sehr sicher, dass das nicht geht.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 13.07.2011, 23:59
Ich glaube nicht. Die Verfassung ist da sehr eindeutig!
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 14.07.2011, 00:13
Eben. ;)

Es geht um das Vollziehen von Gesetzen, nicht mehr und nicht weniger. Und dazu gehört es sicher nicht, nach Belieben neue Steuern einzuführen, wenn das Gesetz es nicht explizit vorsieht (wie beim Umweltgesetz - haben wir überhaupt eins?). Das Steuergesetz ist schon eher ein Grenzfall, aber auf jeden Fall auch problematisch.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 14.07.2011, 00:36
Sehe ich nicht so, aber wo willst du klagen? Wo kein Richter, da kein Verfahren.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Finja Wilmerdottir am 14.07.2011, 08:41
Jonas hat natürlich insofern Recht als das Verordnungen tatsächlich eine gesetzliche Grundlage haben müssen.
Was er allerdings übersieht ist das das SteuerGESETZ genau diese verfassungsmäßigen Voraussetzungen schafft (!) um Verordnungen im Steuerbereich möglich zu machen.
Ein Gesetz das rechtmäßig vom Parlament beschlossen wurde. Es gibt also keinerlei Veranlassung an der Verfassungsmäßigkeit desselben, oder darauf basierender Verordnungen, zu zweifeln.
Und wenn jemand das Gesetz nicht paßt dann möge er es bitte über den Parlamentarischen Weg auch wieder kippen und hier nicht haltlose Vorwürfe in die Welt setzen das Gesetz sei nicht Verfassungsgemäß.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 14.07.2011, 09:27
Nein, ich übersehe das nicht, Finja. Genau das habe ich ja gesagt, dass ein Umweltgesetz, das nichts von Steuern sagt, bestimmt keine Grundlage dafür ist, aber dass das beim Steuergesetz anders aussieht. Die Frage, die beim Steuergesetz noch bleibt, ist, was eine Verordnung grundsätzlich enthalten darf. So wie ich den Codex lese, geht es bei Verordnungen wirklich nur um die Umsetzung von Gesetzen. Sie können also das Verfahren näher festlegen, aber keine neuen Rechte oder Pflichten schaffen. Dafür braucht es ein Gesetz.

Thelma, gerichtlich prüfen lassen kann man es dann, wenn es zur Anwendung kommt. Solange es keinen Ältestenrat gibt, direkt vor dem Allthing.

Aber kommen wir vielleicht zum eigentlichen Thema zurück, sieht von euch denn niemand diese Tendenz, Macht weg vom Allthing auf die Regierung zu konzentrieren? Oder seht ihr sie und haltet sie für richtig?
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Finja Wilmerdottir am 14.07.2011, 10:52
Da das Steuergesetz selbst die Steuerverodnungen regelt und dies in keinem Widerspruch zur Verfassung steht, ist Deine Argumentation ohne Grundlage.

Desweiteren sehe ich hier eher die Gefahr das man eine Parlamentsdiktatur errichtet wenn man Deinen Ansinnen folgt.
Komisch finde ich es auch das ausgerechnet Du nach einem Veto des MP gegen ein vom Parlament verabschiedetes Gesetz gerufen hast und Dir nun plötzlich Sorgen machst das das Parlament entrechtet wird. Ich könnte es im Gegenteil viel eher verstehen wenn genau dieses Vetorecht aus Deinen Gründen angezweifelt werden würde.
Oder wenn die nicht vorhandene Gewaltenteilung thematisiert würde (Parlament = Gericht) - aber das jetzt? Sehe mit der Begründung keinen Handlungsbedarf.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 14.07.2011, 11:13
Das siehst du ganz richtig, ich bin kein großer Anhänger von diesem Vetorecht. Aber wenn es schon da ist, hätte man es ja vernünftig einsetzen können. ;)

Von Gewaltenteilung zu reden ist in Eldeyja immer ein bisschen problematisch, weil es leicht missverstanden wird. Leute tendieren (so wie du gerade) zumindest im ersten Augenblick dazu, das dogmatisch zu sehen und übertragen die Verhältnisse aus einem repräsentativen System 1:1 auf Eldeyja, ohne sich zu fragen, was denn eigentlich der Sinn dahinter ist.

Das geht natürlich nicht, wenn das Parlament aus dem ganzen Volk besteht, schon allein weil wir sonst keine Bürger mehr für Regierung und Gericht übrig hätten. Der Sinn ist, sich in einem repräsentativen System davor zu schützen, dass kleinere Kreise zu viel Macht an sich reißen und ihren eigenen Willen statt den Volkswillen umsetzen. Sinnvoll ist das in Eldeyja deswegen im Zusammenhang mit der Regierung und dem Ältestenrat, aber nicht mit dem Allthing, wo das Volk direkt entscheidet.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Finja Wilmerdottir am 14.07.2011, 11:39
Umgekehrt muß man die Minderheiten auch vor einer Dikatur der Mehrheiten schützen.

Aber letztlich alles egal - was willst Du denn nun konkret? Wenn Du zB das Steuergesetz ändern willst, warum gehst Du denn dann nich den Weg ins Parlament und änderst es darüber?
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Snær Snorrason am 14.07.2011, 11:51
Um auf das Sicherheitsgesetz zurück zu kommen, wieso hast du keine "verbesserte" Variante eingebracht?

Es gibt einfach Gesetze, die gemacht werden müssen und die es nicht erlauben, das Hinz und Kunz sofort darüber befinden.

"Halt, bleiben sie stehen, ich muss erst das Parlament befragen, ob ich sie verhaften darf. Bitte warten sie hier erst einmal 72 Stunden."
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 14.07.2011, 12:46
Zitat von: 'Finja Wilmerdottir',index.php?page=Thread&postID=5143#post5143
Umgekehrt muß man die Minderheiten auch vor einer Dikatur der Mehrheiten schützen.
Auch richtig. Aber Gewaltenteilung oder Verlagerung der Macht zur Regierung haben damit nicht direkt zu tun.

Zitat
Aber letztlich alles egal - was willst Du denn nun konkret? Wenn Du zB das Steuergesetz ändern willst, warum gehst Du denn dann nich den Weg ins Parlament und änderst es darüber?
Zum einen sind wir hier im Allthing, falls dir das entgangen ist. Und zum anderen geht es mir vor allem darum, dass ich die allgemeine Tendenz ansprehcen wollte und dass ich hoffe, dass wir uns nicht mit noch mehr Gesetzen beschäftigen müssen, die das immer weitertreiben.

Dazu wäre es dann aber auch mal hilfreich, wenn ihr auf meine eigentlichen Fragen antwortet: Seht ihr die Verlagerung der Macht auf die Regierung auch? Und haltet ihr das für richtig?

Zitat von: 'Snær Snorrason',index.php?page=Thread&postID=5145#post5145
Um auf das Sicherheitsgesetz zurück zu kommen, wieso hast du keine "verbesserte" Variante eingebracht?
Ich habe doch vorgeschlagen, einfach 3. gr. zu streichen. Wie viel konkreter kann ein Verbesserungsvorschlag denn noch sein?
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Finja Wilmerdottir am 14.07.2011, 12:58
Also ich kann hier keine Macht Verlagerung zur Regierung erkennen.

Ansonsten beschäftigt sich das Parlament mit den Gesetzen die ihm vorgelegt werden. Ich denke nicht das da die Vorlieben irgendeines Mitgliedes desselben diesbezüglich eine Rolle spielen oder spielen sollten. Und wenn das Parlament dann Gesetze durchwinkt die Du als Machtverlagerung betrachtest, dann ist das eben der Wille des Parlamentes und man sollte in der Lage sein das auch hinzunehmen. Mir wird sicherlich auch nicht alles schmecken was da kommen wird - aber so ist das Leben eben.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 14.07.2011, 13:29
Zitat von: 'Jónas Sigurðsson','index.php?page=Thread&postID=5148#post5148'
Ich habe doch vorgeschlagen, einfach 3. gr. zu streichen. Wie viel konkreter kann ein Verbesserungsvorschlag denn noch sein?
Dann ist das Gesetz also von deiner seite her zustimmungsfähig? Das 3. gr. existiert bereits mindestens seit der Einbringung durch Snorri nicht mehr.


Wieso blockierst du das Gesetz also wirklich?
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 14.07.2011, 14:46
Ups, ich habe Steuergesetz gelesen. Beim Polizeigesetz ist der letzte Entwurf der von Páll? Ich hab das jetzt nicht mehr genau durchgelesen, aber soweit ich mich erinnern kann, war der annehmbar.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Finja Wilmerdottir am 14.07.2011, 14:58
Ausgezeichnet, dann können wir das ja zur Abstimmung stellen.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 21.07.2011, 12:52
Liebe Goden,

da Snorri, unser Ältestergode, derzeit nicht zur Verfügung steht, bitte ich die anwesenden Goden darum, den nächst ältesten (aktiven) Goden zum Ältestengoden zu ernennen, mindestens bis Snorri oder ein älterer Gode seine Aufgaben wieder entgegen nehmen kann.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 29.07.2011, 20:35
Ich sehe diese Punkte mittlerweile etwas Kritisch...

Zitat
Artikel 1
[...]
3. Jeder hat das Recht auf Leben, Freiheit und Sicherheit der Person.

[...]

Artikel 3
1. Vor dem Gesetz sind alle Menschen gleich und haben Anspruch auf gleichen Schutz durch das Gesetz.
[...]

Artikel 4
Jeder hat bei einer gegen ihn erhobenen strafrechtlichen Beschuldigung Anspruch auf ein gerechtes und öffentliches Verfahren vor einem unabhängigen und unparteiischen Gericht.

Artikel 5
[...]
2. Niemand darf wegen einer Handlung oder Unterlassung verurteilt werden, die zur Zeit ihrer Begehung nach nicht strafbar war. Ebenso darf keine schwerere Strafe als die zum Zeitpunkt der Begehung der strafbaren Handlung angedrohte Strafe verhängt werden.

[...]

Artikel 14
1. Jeder hat das Recht, an der Gestaltung der öffentlichen Angelegenheiten seines Landes unmittelbar oder durch frei gewählte Vertreter mitzuwirken.
[...]

Artikel 17
Jeder hat das Recht auf Schutz der geistigen und materiellen Interessen, die ihm als Urheber von Werken der Wissenschaft, Literatur oder Kunst erwachsen.

Artikel 19
Jeder ist bei der Ausübung seiner Rechte und Freiheiten nur den Beschränkungen unterworfen, die das Gesetz ausschließlich zu dem Zweck vorsieht, die Anerkennung und Achtung der Rechte und Freiheiten anderer zu sichern und den gerechten Anforderungen der Moral, der öffentlichen Ordnung und des allgemeinen Wohles in einer demokratischen Gesellschaft zu genügen.

Artikel 20
Keine Bestimmung dieser Erklärung darf dahin ausgelegt werden, dass sie für einen Staat, eine Gruppe oder eine Person irgendein Recht begründet, eine Tätigkeit auszuüben oder eine Handlung zu begehen, welche die Beseitigung der in dieser Erklärung verkündeten Rechte und Freiheiten zum Ziel hat.

Wir können vieles von dem überhaupt nicht bieten.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 29.07.2011, 20:58
Hm, du zählst zwar einige Beispiele auf, aber ich finde es nicht klar, dass wir mit ihnen ein Problem haben. Für Artikel 17 bräuchte es wohl noch ein Gesetz, damit es wirklich in die Tat umgesetzt werden kann, weil die Bestimmung dort doch ein bisschen arg vage ist, aber sonst? Wieso können wir denn zum Beispiel kein "Recht auf Leben, Freiheit und Sicherheit der Person" zugestehen? Ich sehe das Problem ehrlichgesagt im Moment nicht.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Niels Bjarnisson am 29.07.2011, 21:07
Artikel 4 könnte wirklich etwas in Konflikt zu unserem System stehen, aber ich denke nicht das das ein Grund sein sollte das zu ändern. Unser System ist immerhin geschichtlich begründet und man muss nicht jedem modernen Mist hinterherlaufen, nur weil es andere auch so machen. Solange in der Praxis keine Probleme auftreten, sehe ich keinen Änderungsbedarf.
Was mich etwas verwirrt sind die anderen Beispiele.
Artikel 1:  Was stört dich da konkret? Ich meine, andere Länder haben Gefängnisse, erfüllen die den dann etwa nicht? Wo siehst du bei uns hier Probleme? Und bei Sicherheit und Leben sollte doch erst recht kein Problem bestehen?
Artikel 3: Wir sind doch keine Klassengesellschaft wo das nicht gegeben wäre?
Artikel 5: Ja und?
Artikel 14: Da trifft bei uns wohl das unmittelbar zu, gelle?
Artikel 17: Ja, hier hat Jonas wohl recht bezüglich des noch zu schaffenden Gesetzes.
Und Artikel 19 und 2o sehe ich erst recht nicht als Problen.
Im grossen und ganzen bleibt bei den genannten Beispielen bei mir ein grosses Fragezeichen zurück inwiefern wir das nicht erfüllen oder in Zukunft problematisch werden könnten? Außer wir wollen eine Diktatur errichten.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Finja Wilmerdottir am 29.07.2011, 21:15
Artikel 4 ist hier einfach, nicht mal dem Anschein nach, nicht gegeben.
Das Problem an dem "modernen Mist" ist allerdings wohl der, das man den schon gebilligt hat ;)
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 29.07.2011, 21:34
Zitat von: 'Niels Bjarnisson','index.php?page=Thread&postID=5303#post5303'
Artikel 4 könnte wirklich etwas in Konflikt zu unserem System stehen, aber ich denke nicht das das ein Grund sein sollte das zu ändern. Unser System ist immerhin geschichtlich begründet und man muss nicht jedem modernen Mist hinterherlaufen, nur weil es andere auch so machen. Solange in der Praxis keine Probleme auftreten, sehe ich keinen Änderungsbedarf.
Ja, Artikel 4 ist der einzige, bei dem man Probleme sehen könnte, ja. Aber ein eindeutiger Widerspruch ist es für mich nicht, also können wir das so interpretieren wie es uns reinpasst.

Gerechtes und öffentliches Verfahren haben wir. Bei unabhängig stellt sich die Frage, von wem es eigentlich unabhängig sein soll, aber damit dürfte die Regierung gemeint sein, haben wir auch. Ein unparteiisches Gericht haben wir vielleicht in einer etwas ungewöhnlichen Weise umgesetzt (der Beklagte sitzt zwar in letzter Instanz selbst mit drin, der Kläger dafür aber auch), aber das gleicht sich aus, ist also auch gegeben. Wenn man nicht mit Gewalt ein Problem konstruieren will, gibt es also keins.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 29.07.2011, 22:07
Ach? Jetzt auf einmal konstruieren wir nichts mehr?
Zitat
Artikel 1
[...]
3. Jeder hat das Recht auf Leben, Freiheit und Sicherheit der Person.
Können wir nicht gewährleisten, keine Gesetze diesbezüglich, keine Regeln, kein nichts.
Zitat
[...]

Artikel 3
1. Vor dem Gesetz sind alle Menschen gleich und haben Anspruch auf gleichen Schutz durch das Gesetz.
[...]
Schutz durch fehlen ist nicht sehr praktisch.
Zitat
Artikel 4
Jeder hat bei einer gegen ihn erhobenen strafrechtlichen Beschuldigung Anspruch auf ein gerechtes und öffentliches Verfahren vor einem unabhängigen und unparteiischen Gericht.
besagte Gründe
Zitat
Artikel 5
[...]
2. Niemand darf wegen einer Handlung oder Unterlassung verurteilt werden, die zur Zeit ihrer Begehung nach nicht strafbar war. Ebenso darf keine schwerere Strafe als die zum Zeitpunkt der Begehung der strafbaren Handlung angedrohte Strafe verhängt werden.
Der Zeit ist fast nichts verboten, außer zB Steuerhinterziehung.
Zitat
[...]

Artikel 14
1. Jeder hat das Recht, an der Gestaltung der öffentlichen Angelegenheiten seines Landes unmittelbar oder durch frei gewählte Vertreter mitzuwirken.
Ich finde die Formulierung unschön.
Zitat

[...]

Artikel 17
Jeder hat das Recht auf Schutz der geistigen und materiellen Interessen, die ihm als Urheber von Werken der Wissenschaft, Literatur oder Kunst erwachsen.
Keine Regelung, daher nicht einhaltbar.
Zitat
[...]

Artikel 19
Jeder ist bei der Ausübung seiner Rechte und Freiheiten nur den Beschränkungen unterworfen, die das Gesetz ausschließlich zu dem Zweck vorsieht, die Anerkennung und Achtung der Rechte und Freiheiten anderer zu sichern und den gerechten Anforderungen der Moral, der öffentlichen Ordnung und des allgemeinen Wohles in einer demokratischen Gesellschaft zu genügen.
Passt nicht zu unserem schlankem Staatsaufbau...
Zitat

Artikel 20
Keine Bestimmung dieser Erklärung darf dahin ausgelegt werden, dass sie für einen Staat, eine Gruppe oder eine Person irgendein Recht begründet, eine Tätigkeit auszuüben oder eine Handlung zu begehen, welche die Beseitigung der in dieser Erklärung verkündeten Rechte und Freiheiten zum Ziel hat.
Ist unnütz oder hinreichend um das Gesetz unabänderbar zu machen.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Niels Bjarnisson am 29.07.2011, 22:47
Ich find die Formulierung unschön. Äh ja, guter Grund. Bin verdammt überzeugt. ^^ Nicht ^^
Ansonsten klingt es für mich eher so als ob du da gerade was konstruierst um Gründe zu finden. Wenn man tief genug buddelt findet man gegen alles Gründe.
Inwiefern der Kommentar zu Artikel 19 nun dazu gehört, verstehe ich gerade nicht ganz zum Beispiel.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 29.07.2011, 22:56
Das sind ja nicht besonders viele unterschiedliche Probleme, Thelma. Ich denke, dass wir Sachen wie unnütz oder unschön formuliert gleich rausnehmen können. Das stört vielleicht dein ästhetisches Empfinden, widerspricht aber nicht dem eldländischen Recht. Deine zweite große Kategorie ist, dass wir kein Gesetz haben, das was genaueres bestimmt. Aber die Mannréttindayfirlýsing ist ja selbst ein Gesetz und gilt damit auch ohne dass sie noch von anderen Gesetzen weiter präzisiert wird. Beim Gericht habe ich schon erklärt, warum es kein Problem ist.

Und dann hast du noch Fälle drinnen, wo ich deiner Logik überhaupt nicht folgen kann. Wieso es einem schlanken Staat widerspricht, dass Freiheiten nicht beliebig eingeschränkt werden dürfen, musst du mir zum Beispiel erstmal erklären. Oder warum es ein Problem für den Gleichbehandlungsgrundsatz ist, wenn es wenige Gesetze gibt. Oder dafür, dass es ohne Gesetz keine Strafe gibt.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Finja Wilmerdottir am 30.07.2011, 07:07
Zitat von: 'Jónas Sigurðsson','index.php?page=Thread&postID=5305#post5305'
Zitat von: 'Niels Bjarnisson','index.php?page=Thread&postID=5303#post5303'
Artikel 4 könnte wirklich etwas in Konflikt zu unserem System stehen, aber ich denke nicht das das ein Grund sein sollte das zu ändern. Unser System ist immerhin geschichtlich begründet und man muss nicht jedem modernen Mist hinterherlaufen, nur weil es andere auch so machen. Solange in der Praxis keine Probleme auftreten, sehe ich keinen Änderungsbedarf.
Ja, Artikel 4 ist der einzige, bei dem man Probleme sehen könnte, ja. Aber ein eindeutiger Widerspruch ist es für mich nicht, also können wir das so interpretieren wie es uns reinpasst.

Gerechtes und öffentliches Verfahren haben wir. Bei unabhängig stellt sich die Frage, von wem es eigentlich unabhängig sein soll, aber damit dürfte die Regierung gemeint sein, haben wir auch. Ein unparteiisches Gericht haben wir vielleicht in einer etwas ungewöhnlichen Weise umgesetzt (der Beklagte sitzt zwar in letzter Instanz selbst mit drin, der Kläger dafür aber auch), aber das gleicht sich aus, ist also auch gegeben. Wenn man nicht mit Gewalt ein Problem konstruieren will, gibt es also keins.

1. Ein unabhängiges Gericht ist als Judikative unabhängig sowohl von der Exekutive als auch der Legislative (Gewaltenteilung)
2. Ein gerechtes Verfahren setzt alleine schon voraus das es ein Verfahren gibt. Hier ist nur geregelt das Parlament / die Bevölkerung ist das Gericht. Es gibt kein Verfahren. Keine Beweisaufnahme, kein Vorsitz, keine Antragsgestaltung etc. Ein Gerichtsverfahren soll hier geführt werden wie eine Parlamentsdebatte. Über das Gerecht lasse  ich mich dabei gar nicht aus, das würde hier Seiten füllen.
3. Sobald zB auf der Anklagebank 2 Leute sitzen die gemeinschaftlich ein Vergehen begangen habne kippt Ihre angebliche Gleichberechtigung zwischen Klage und Anglage aber ganz schnell... Die Angeklagten und Klagenden haben auf der Richterbank überhaupt nichts verloren.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 30.07.2011, 10:02
Wenn du dich partout nicht mit einem direktdemokratischen System anfreunden kannst, dann ist Eldeyja eventuell nichts für dich. In einem Staat mit einem repräsentativen System könntest du deine Dogmen vielleicht anwenden, aber in Eldeyja passen sie nicht.

Anderes Thema: Was hat die Regierung vor, gegen die immer rücksichtsloser werdende Piraterie zu unternehmen? Spätestens der erschossene Fischer von heute Nacht muss uns doch ernsthaft zu denken geben, wie es sein kann, dass Verbrecher und Mörder ungestraft in unserem Land unterwegs sein können.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Finja Wilmerdottir am 30.07.2011, 11:30
Also "Hau doch ab wenn Dir meine Ansichten nicht passen" soll jetzt das Gegenargument auf meine vorgebrachten Argumenten sein.  

Der Artikel 4 über den hier geredet wird ist längst Teil dieses Systems, da er ja bereits beschlossen worden ist.
Außerdem ist es auch in einer Basisdemokratie problemlos möglich das Gerichtswesen so zu organisieren das es dem Artikel 4 weitgehend genügt. Im Grunde genommen braucht es da zunächst nur eines Richters (der in keinem Prozessgleichzeitig Angeklagter / Kläger sein darf) und einer Prozessordnung.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 30.07.2011, 11:47
Wenn irgendwo Argumente gewesen wären, wäre ich vielleicht auf sie eingegangen, aber wenn ich nur wiederholen soll, was du schon die letzten paar Mal nicht verstehen wolltest, dann wird es einfach ermüdend.

Und ja, Artikel 4 ist Teil des Systems, wenn du das so formulieren willst, und widerspricht dem Rest des System auch nicht.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Niels Bjarnisson am 30.07.2011, 13:52
Ich finde das unser Gerichtssystem gut so ist wie es ist.
Wir müssen da keine Probleme reinreden die noch gar nicht aufgetreten sind. Könnte, sollte, müsste, alles schön und gut, ich finde aber unser System gut so wie es ist.
Vor allem wo wir es bisher nicht einmal in jüngerer Zeit ausprobiert haben. Da wird das System schon schlecht geredet bevor es überhaupt Anwendung finden konnte.
Der Ältestenrat verteilt die Verantwortung für die Gerichtsbarkeit auf mehreren Schultern. Das heisst extreme Urteile bei denen alle Macht auf einer Schulter lastet und die im Zweifelsfall dann ihre möglicherweise kruden Rechtsansichten durchsetzen kann, die dann wahrscheinlich auch noch unangreifbar sind.
Das würde in meinen Augen schon gegen ein 08/15 Gerichtssystem sprechen, wie es andere Länder haben. Denn eine Richterdiktatur will ich sicher nicht, aber woher will man dann drei oder mehr Richter nehmen, die also bereit wären sich komplett aus dem politischen Leben zurückzuziehen? Von daher aus sehe ich den Ältestenrat für uns derzeit als einzige Möglichkeit so etwas wie eine Gerichtsbarkeit überhaupt zu haben.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Snær Snorrason am 30.07.2011, 14:38
Zitat von: 'Jónas Sigurðsson','index.php?page=Thread&postID=5324#post5324'
Anderes Thema: Was hat die Regierung vor, gegen die immer rücksichtsloser werdende Piraterie zu unternehmen? Spätestens der erschossene Fischer von heute Nacht muss uns doch ernsthaft zu denken geben, wie es sein kann, dass Verbrecher und Mörder ungestraft in unserem Land unterwegs sein können.

Lasse mich dir unser vorgehen kurz da legen.

Wir spüren sie auf, jagen sie und ziehen sie zur Rechenschaft. Dazu würden wir eine Koordinierte Aktion der Polizeibehörden durchführen.

Jedoch werden wir das nicht machen, da sie gegen keine geltenden Gesetze verstoßen.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 30.07.2011, 15:25
Warte... Da wird jemand erschossen und du sagst, dass kein Unrecht passiert ist? Es kommt selten genug vor, aber dazu fällt mir wirklich nichts mehr ein.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Niels Bjarnisson am 30.07.2011, 15:28
Das keine Gesetze vorhanden sind heisst nicht das es keine Regelungen gibt. Gerade wo es keine Gesetze gibt, greift hier in meinen Augen nach das Gewohnheitsrecht.
Und Mord ist Unrecht und eine Straftat.
Die Regierung sollte hier nicht denken, das nur weil es keine Gesetze gibt das rechtsfreier Raum ist.
Wie sollte sonst das Leben der Republik in vielen Bereichen sonst funktioniert haben?
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Snær Snorrason am 30.07.2011, 15:51
Rechtsauffassung: "Die Verwaltung (Staatsgewalt) darf nur, was ihr durch Gesetz „erlaubt“ ist."

Wo ist ein Gesetz das Mord unter Strafe stellt? Uns sind die Hände gebunden.

Zu dem Gewohnheitsrecht, stammen nicht wir von den Wikingern ab? Ein Volk, welches plündernd und brandschatzend durch die Welt gefahren ist? Ich vermute, Piraterie ist wohl eher in unserem Gewohnheitsrecht legitim und verankert oder?
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Niels Bjarnisson am 30.07.2011, 16:02
Ich teile diese Rechtsauffassung nicht ganz, bzw. kann sie eigentlich nur bürokratisch nennen. Man muss nicht alles durch Gesetze reglementieren, damit es Regeln gibt. Der Gleichung Gesetz=Regeln, also ohne Gesetze keine Regeln widerspreche ich ganz entschieden. Ansonsten wäre Eldeyja schon lange in Anarchie verfallen.
Ich empfehle da einfach mal zur Lektüre: http://de.wikipedia.org/wiki/Gewohnheitsrecht
Ich hörte das funktioniert etwa im Kingdom of Albernia ganz gut.
Ich glaube nicht das über Jahrhunderte es keine Morde gab bzw. über Jahrhunderte die Polizei nichts dagegen unternommen hat sondern stumpf sich sagte:"Kein Gesetz gegen Mord, also tun wir nichts."
Ansonsten läge Eldeyja vermutlich schon längst in Trümmern, denn so gut sind wir Eldländer nicht, das wir auch ohne Polizei immer schön brav waren.
Aber vermutlich sind wir es bald, wenn die Polizei jetzt so vorgehen möchte. Ich sehe schon die Piraten in den Städten spazieren und wahllos Leute erschießen und die Polizei Däumchen drehend daneben steht.
Und das sie das tut weil es kein Gesetz gibt ist eine blöde Ausrede, die ich nicht gelten lasse.
Ich glaube ansonsten greifen wir bald zur Selbstjustiz, denn das ist dann ja auch nicht strafbar, weil es kein Gesetz dagegen gibt, gelle?

bildet aus einer Hand eine symbolische Pistole und tut so als ob er mit dieser symbolischen Pistole auf die Regierungsbank schiessen würde. Schüttelt anschließend nur noch einmal den Kopf und verlässt die Rednerbühne.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 30.07.2011, 16:13
Zitat von: 'Snær Snorrason','index.php?page=Thread&postID=5350#post5350'
Rechtsauffassung: "Die Verwaltung (Staatsgewalt) darf nur, was ihr durch Gesetz „erlaubt“ ist."

Wo ist ein Gesetz das Mord unter Strafe stellt? Uns sind die Hände gebunden.
Wie Niels sagte, das Strafrecht ist ein Beispiel dafür, wo Gewohnheitsrecht sehr gut funktioniert. Dass das Gewohnheitsrecht in Eldeyja eine wichtige Rolle spielt, ist ja von Anfang an (http://forum.eldeyja-mn.net/index.php?page=Thread&threadID=3) so vorgesehen.

Zitat
Zu dem Gewohnheitsrecht, stammen nicht wir von den Wikingern ab? Ein Volk, welches plündernd und brandschatzend durch die Welt gefahren ist? Ich vermute, Piraterie ist wohl eher in unserem Gewohnheitsrecht legitim und verankert oder?
Die Details kann ich dir dazu nicht sagen, aber ich vermute, dass ein Volk, das es duldet, dass sich seine Leute gegenseitig umbringen, nicht besonders lange überlebt... Aber Wikingerzeiten sind auch schon eine Weile her und bestimmen sicher nicht unser aktuelles Gewohnheitsrecht.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Finja Wilmerdottir am 30.07.2011, 16:15
Ja, das sind hier dann wohl verschiedene Ansicht in dieser Rechtsfrage, hm, na, da bleibt wohl den Gegnern der Regierungsansicht nichts anderes übrig als das Gericht anzurufen und dagegen zu klagen...
Das hat auch den Vorteil das ihr dann gleich praktisch demonstrieren könnt wie wunderbar doch das Gerichtswesen hier funktioniert.
Wir können aber auch gleich das Endergebnis verkündigen: 2 Stimmen für die Klage, 2 Dagegen, Klage abgewiesen, die Regierung kann weitermachen.

Das schöne an dem Gewohnheitsrecht ist, das jeder für sich meint, er könne definieren was Gewohnheitsrecht ist. Und dann sind wir da wo wir eigentlich schon sind: Einer macht den Diktaor und schreibt allen vor wie es zu laufen hat.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Niels Bjarnisson am 30.07.2011, 16:22
Zitat
Eldeyja besitzt keine geschriebene Verfassung. Nur die wichtigsten und für den reibungslosen Ablauf des Miteinanders im Forum nötigen Gesetze werden in den "Codex Eldeyja" aufgenommen, der eine geschriebene Verfassung ersetzt. Der Rest regelt sich durch Jahrhunderte altes Gewohnheitsrecht. Zu häufige und langweilige Gesetzesaussprachen im Allthing sollen, wo es geht, vermieden werden.
Es ist ein Witz das wir als ein Staat der eigentlich mit wenigen Gesetzen auskommen soll und dessen letzter MP eigentlich absolut kein Fan von vielen Gesetzen war nun von einer Regierung der Gesetzesfanatiker regiert werden die möglichst alles reglementiert haben möchte. Ich bereue meine Nein-Stimme bei der MP-Wahl nicht mehr. Und der MP darf solange die Regierung diese Linie fährt alle meine Angebote irgendwie mitzuarbeiten und sei es nur als Botschafter damit als gestorben ansehen.
rollt mit den Augen
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 30.07.2011, 16:22
fp
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Snær Snorrason am 30.07.2011, 16:24
Zitat
Artikel 5
[...]
2. Niemand darf wegen einer Handlung oder Unterlassung verurteilt werden, die zur Zeit ihrer Begehung nach nicht strafbar war. Ebenso darf keine schwerere Strafe als die zum Zeitpunkt der Begehung der strafbaren Handlung angedrohte Strafe verhängt werden.

Zuckt mit den Schultern

Unser Gesetz. Für Strafrechtssachen kann man nicht mit Gewohnheitsrecht argumentieren, dies könnte bedeuten, dass ein Mörder hier einen Monat Haft bekommt und an der Westküste zwei, in der Mitte unseres Landes droht ihm vielleicht der Tod, das wäre auch wieder Gesetzes widrig.

Zitat
Artikel 3
1. Vor dem Gesetz sind alle Menschen gleich und haben Anspruch auf gleichen Schutz durch das Gesetz.
[...]

Es gibt auch keine Strafprozessordnung. Wie soll jemand gegen ein Verfahrensfehler vorgehen, wenn nirgendwo steht wie es richtig ablaufen muss?

Ja, es läuft dann wohl auf selbst Justiz hinaus.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 30.07.2011, 16:26
Es muss nicht alles geklärt sein, aber im Strafrecht sollten wir zumindest die wesentlichen Punkte festschreiben...
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Finja Wilmerdottir am 30.07.2011, 16:33
Zitat von: 'Niels Bjarnisson','index.php?page=Thread&postID=5361#post5361'
Zitat
Eldeyja besitzt keine geschriebene Verfassung. Nur die wichtigsten und für den reibungslosen Ablauf des Miteinanders im Forum nötigen Gesetze werden in den "Codex Eldeyja" aufgenommen, der eine geschriebene Verfassung ersetzt. Der Rest regelt sich durch Jahrhunderte altes Gewohnheitsrecht. Zu häufige und langweilige Gesetzesaussprachen im Allthing sollen, wo es geht, vermieden werden.
Es ist ein Witz das wir als ein Staat der eigentlich mit wenigen Gesetzen auskommen soll und dessen letzter MP eigentlich absolut kein Fan von vielen Gesetzen war nun von einer Regierung der Gesetzesfanatiker regiert werden die möglichst alles reglementiert haben möchte. Ich bereue meine Nein-Stimme bei der MP-Wahl nicht mehr. Und der MP darf solange die Regierung diese Linie fährt alle meine Angebote irgendwie mitzuarbeiten und sei es nur als Botschafter damit als gestorben ansehen.
rollt mit den Augen
Ich habe auch gar kein Problem damit wenn man hier gar keine Gesetze mehr hat. Warum soll man keine MN bauen können die völlig auf den gesamten Aspekt verzichtet? Möglich ist alles.
ABER ich habe Grundsätzlich etwas dagegen wenn man, schlampige, Gesetze erläßt an die man sich nicht hält, die man nach belieben auslegt und es einem Scheißegal ist ob die da sind oder nicht.
Und ich habe etwas dagegen wenn wir alle um einen Tisch sitzen und einer meint, der Tisch sei kein Tisch, sondern ein Fernseher, weil ihm das besser in den Kram paßt.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 31.07.2011, 03:01
Zitat von: 'Niels Bjarnisson','index.php?page=Thread&postID=5361#post5361'
Zitat
Eldeyja besitzt keine geschriebene Verfassung. Nur die wichtigsten und für den reibungslosen Ablauf des Miteinanders im Forum nötigen Gesetze werden in den "Codex Eldeyja" aufgenommen, der eine geschriebene Verfassung ersetzt. Der Rest regelt sich durch Jahrhunderte altes Gewohnheitsrecht. Zu häufige und langweilige Gesetzesaussprachen im Allthing sollen, wo es geht, vermieden werden.
Es ist ein Witz das wir als ein Staat der eigentlich mit wenigen Gesetzen auskommen soll und dessen letzter MP eigentlich absolut kein Fan von vielen Gesetzen war nun von einer Regierung der Gesetzesfanatiker regiert werden die möglichst alles reglementiert haben möchte. Ich bereue meine Nein-Stimme bei der MP-Wahl nicht mehr. Und der MP darf solange die Regierung diese Linie fährt alle meine Angebote irgendwie mitzuarbeiten und sei es nur als Botschafter damit als gestorben ansehen.
rollt mit den Augen
Ich habe kein Problem damit das wir unsere Gesetzt "Gewohnheitsrecht" nennen. Jedoch sollten wir, wie du es gesagt hast, elementare Punkte festschreiben, hierzu gehört nun einmal ein Strafgesetz und eine Prozessordnung, diese sind für die Freiheit elementar wichtig. Warum? Nun, wenn dies nicht festgelegt ist kann es sich ständig ändern, Gesetze benötigen einer Mehrheit und müssen den Gesetzgebungsprozess durchlaufen, dies gilt nicht für das Gewohnheitsrecht. Die Erklärung der allgemeinen Menschenrechte sagt sinngemäß, eine Person kann nur für einen Tat, welche bereits bei der Begehung der Tat, unter Strafe gestanden hat, verurteilt werden. Dies kann nicht für das Gewohnheitsrecht gelten, da dieses als unverkündet und als ungeschriebenes Recht gilt.

Als Gewohnheitsrecht kann man gerne die Auszahlung des Soldes am Monats ersten sehen oder das ein Kaufvertrag im Supermarkt nicht schriftlich erfolgen muss. Aber nicht was Strafbar und was nicht ist.

Okay, ein Fall eine Person ermordet eine Andere aus Rachsucht. Jetzt sagt ihr mir alle unter Vieraugen (PN), welche Strafe ihm (dem Täter) droht.

Andere Frage, ist es verboten seine 12-jährigen Tochter zu verheiraten?
*so* Im alten Rom war es legitim, in einigen asiatischen Staaten auch heute noch, bei uns ist es zwar verboten, aber nun ja, wer weiß, wir haben ja nichts und doch alles aus Deutschland übernommen. Im altem Griechenland galten nur Jünglinge als "toll", heute ist es Strafbar. *so*

*SO* Du hast mich noch nicht erlebt, sonst wüsstest du, dass es hier noch keinen Gesetzes Fanatismus gibt. Ich kann dir deinen Wunsch aber erfüllen. Reichen dir zwei Gesetze am Tag? *SO*

Es gibt also aktuelles und nicht aktuelles Gewohnheitsrecht, wer entscheidet denn, welches gültig ist? Ich, du, Finja, die Regierung, das Allthing oder vielleicht gar Oðinn?
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 31.07.2011, 10:19
Dafür zuständig, dass es Urteile fällt, ist - Überraschung! - das Gericht.

Und in diesem Land weiß jeder durch jahrhundertelange Praxis, dass Mord verboten ist und bestraft wird. Dazu braucht es keinen Fetzen Papier, auf dem das Allthing genau das noch einmal feststellt. Es hat es ja in der Vergangenheit schon in zig Urteilen festgestellt.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 31.07.2011, 12:34
Lege mir eines der Gerichtsprotokolle vor, kannst du nicht schade.

Kurz du erzählst etwas das nirgendwo genannt ist. Ohh Willkür, sehr Gut. Ich glaub du willst es einfach nicht verstehen, ich empfinde es als richtig wie die Regierung handelt. Aber du scheinst nicht in der Lage zu sein, die Tragweite zu erfassen.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Finja Wilmerdottir am 31.07.2011, 13:36
Ja, nun definiert er was hier die Realität zu sein hat.

Kann man dann auch sagen?:
Wir brauchen auch keinen Fetzen Papier um zu erkennen das es das ewige Gottgegebene Recht eines jeden von uns ist fremde Schiffe zu kapern und ihre Ladung an uns zu nehmen wie es bereits die Väter unserer Väter und deren Vorväter taten!
Nur die eigenen Boote sind tabu.

Ggf. sollten wir noch über eine Sondersteuer für Piratenbeute nachdenken, das wäre doch legal möglich :)
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 08.08.2011, 21:44
Postet die Anträge bitte in Zukunft mal wieder im Antragsthread... Ich schieb das hier erstmal wieder zurecht.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 09.08.2011, 22:22
Snorri, bitte übernimm die Sitzungsleitung wieder persönlich. Ich habe den Eindruck, dass das Allthing mir nicht mehr genug vertraut.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Snorri Hallgrimsson am 13.08.2011, 19:40
Es tut mir leid, aber ich werde mich bis auf weiteres aus allen politischen Diskussionen zurückziehen. Damit stelle ich das Amt des Ältesten zur Verfügung.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 14.08.2011, 20:29
Sehr geehrte Goden, ich bitte euch darum, dem nächst älterem Goden euer Vertrauen auszusprechen. Wir müssen handlungsfähig bleiben.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Finja Wilmerdottir am 15.08.2011, 10:47
Wer ist der nächst ältere Gode überhaupt?
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 15.08.2011, 12:25
*hust*
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Finja Wilmerdottir am 15.08.2011, 15:49
Das Klima hier begünstigt in jedem Fall Erkältungskrankheiten. Obwohl selbige mit Kälte ja eigentlich gar nichts zu tun haben.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 15.08.2011, 16:27
Zitat von: 'Finja Wilmerdottir',index.php?page=Thread&postID=5744#post5744
Wer ist der nächst ältere Gode überhaupt?
Solange ihr Niels' Antrag, seine Staatsbürgerschaft zurückzugeben, nicht akzeptieren wollt, ist es wohl er...
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 15.08.2011, 17:16
Leider wird sich dieser in den nächsten Tagen auflösen...
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Finja Wilmerdottir am 16.08.2011, 09:11
Zitat von: 'Jónas Sigurðsson','index.php?page=Thread&postID=5748#post5748'
Zitat von: 'Finja Wilmerdottir',index.php?page=Thread&postID=5744#post5744
Wer ist der nächst ältere Gode überhaupt?
Solange ihr Niels' Antrag, seine Staatsbürgerschaft zurückzugeben, nicht akzeptieren wollt, ist es wohl er...
Was heißt hier "Ihr"? Für mich hat er, und kann er, die Staatsbürgerschaft zurückgegeben als er sie zurückgegeben hat.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Snorri Hallgrimsson am 19.08.2011, 11:09
Snorri hat in seiner Partei ein langes Gespräch geführt und macht einen schweren Schritt. Er erklärt seinen Rücktritt... vom Rücktritt. Da es keine eindeutigen Regelungen gibt und noch kein Nachfolger bestimmt wurde übernimmt er wieder das Amt des Ältesten Goden und hofft, weiterhin das Vertrauen der anderen Goden zu genießen.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Finja Wilmerdottir am 19.08.2011, 13:48
Ich begrüße den Rücktritt vom Rücktritt ausdrücklich.
Vielleicht kommen wir dann wieder etwas voran.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 19.08.2011, 17:26
Eine gute Nachricht.

Und ganz besonders begrüße ich die Begrüßung des Rücktritts vom Rücktritt. Hätte ich ehrlichgesagt nicht erwartet. ;)
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 19.08.2011, 17:45
Ich begrüße die Begrüßung der Begrüßung des Rücktritts vom Rücktritt. Wuhuu \\o/
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Snorri Hallgrimsson am 19.08.2011, 22:04
Es freut mich außerordentlich weiterhin das Vertrauen des Hauses zu besitzen. Ich bedanke mich auch sehr herzlich bei Jonas, der mir viel Arbeit abgenommen hat!

Ich habe bereits versucht, die offenen Enden wieder aufzunehmen. Ich bitte aber um einen Hinweis, wie wir nun mit den miteinander "konkurrierenden" Vorlagen zum Sicherheitsgesetz verfahren sollen.

Neue Anträge sollten erst nach den avisierten vorgezogenen Neuwahlen eingebracht werden. Vielen Dank!
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 21.08.2011, 23:34
Darf ich daran erinnern, dass wir im Allthing eigentlich in eldländischer Sprache abstimmen? Bei den letzten paar Abstimmungen war doch einiges an Imperianisch dabei.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Snorri Hallgrimsson am 22.08.2011, 07:55
Sie haben Recht und ich bitte dies zu verzeihen. Ich habe es wegen der derzeitigen Zustände schleifen lassen und gelobe Besserung.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 22.08.2011, 12:41
"Du hast recht" ;)
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Snorri Hallgrimsson am 26.08.2011, 07:41
Zitat
Ich bitte die Goden mich meines Amtes zu entheben. Das scheint mir die einzige Möglichkeit zu sein, um Neuwahlen zu veranlassen.
Ich stelle fest: Ein Amtsenthebungsverfahren müsste von einem Goden eingeleitet werden, wenn der Ministerpräsident zum Rücktritt veranlasst werden soll. Da in diesem Fall die Veranlassung aber vom Ministerpräsidenten selbst ausgeht und das Allthing ihn in einem gescheiterten Amtsenthebungsverfahren nicht zwingen könnte, Ministerpräsident zu bleiben, wird von einem Amtsenthebungsverfahren abgesehen. Der Ministerpräsident hat außerdem durchscheinen lassen, dass er auch einverstanden wäre, wenn sein Antrag als Rücktritt gewertet wird. Ich persönlich halte ein Enthebungsverfahren auch für unangebracht, da sich der Ministerpräsident nicht strafbar oder fahrlässig verhalten hat.

Da auch der Justizminister zurückgetreten ist, ist in diesem Falle die gesamte Regierung zurückgetreten, so dass in Kürze Neuwahlen angesetzt werden.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 26.11.2011, 18:05
Ich glaube, es wäre an der Zeit, unsere Außenpolitik wieder neu zu debattieren und vielleicht auch zu überdenken. Am Anfang waren wir (oder genauer: war Einar) ziemlich aktiv, was das angeht, und sind dadurch auch wahrgenommen worden. Danach haben wir beschlossen, dass wir einen Gang zurückschalten und auch mal andere auf uns zukommen lassen. Mittlerweile sind wir aber so unsichtbar, dass andere wahrscheinlich gar kein großes Interesse mehr haben, mit uns Kontakt aufzunehmen. Ich glaube deshalb, dass wir unsererseits wieder aktiver werden müssen.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Elin Kjellsdottir am 26.11.2011, 20:15
Wenn Du Außenminister werden möchtest, wäre ich über Deine Hilfe sehr dankbar!
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 26.11.2011, 20:42
Ich könnte mir das auf jeden Fall vorstellen. Aber was ich nicht will, ist die außenpolitische Ausrichtung und Ziele mehr oder weniger im Alleingang festlegen zu müssen.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Elin Kjellsdottir am 27.11.2011, 15:40
Das sollst Du ja auch nicht. Ich bin z.B. nach wie vor ein Verfechter der Neutralitätspolitik und Blockfreiheit.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 27.11.2011, 21:18
Gibt es denn überhaupt irgendwelche Blöcke, denen man sich theoretisch anschließen könnte?

Ich glaube, bei allen Versuchen, möglichst eigenständig zu bleiben, müssen wir aufpassen, uns nicht zu isolieren. Ich glaube, ein gewisses Maß an antikäischer Integration würde uns helfen.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Elin Kjellsdottir am 28.11.2011, 07:48
Mir würden nur die G-4 oder auch die Nordische Allianz einfallen. Letztere kommt gar nicht in Frage für mich.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 28.11.2011, 09:56
Diese beiden Gruppen (die G4 ist ja nichtmal ein Bündnis in diesem Sinn) sind mir jedenfalls nicht als gegensätzliche Blöcke bekannt, zwischen denen sich das Weltgeschehen abspielt. Solange es also keine Blöcke gibt, stellt sich die Frage über die Blockfreiheit gar nicht. Falls wir es müssten, sehe ich uns aber eher bei unseren geographischen Nachbarn. Diese Nordische Allianz ist mit Sicherheit nichts, wo Eldeyja hingehört.

Gibt es noch irgendwelche offenen Vorhaben oder Anknüpfungspunkte aus früheren Kontakten, besonders nach Westantika?
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Elin Kjellsdottir am 28.11.2011, 19:35
Eigentlich nichts bindendes. Durch meine Verbindung zum EU werden wir dort immer einen guten Stand haben.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 28.11.2011, 19:57
Und etwas nichtbindendes?

Auf Vorhandenes aufbauen ist halt (gerade für den Einstieg) immer leichter als was ganz neues auf den Tisch zu bringen. ;)
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Elin Kjellsdottir am 29.11.2011, 07:49
In dieser Hinsicht würde ich mich an das EU, Albernia und Cranberra wenden. Dort wurden Kontakte bereits geknüpft.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 29.11.2011, 10:42
Eine Sache, die man vielleicht mit unseren Nachbarn klären könnte sind die Hoheitsgewässer. Eine allgemeine internationale Regelung ist ja wohl erstmal gescheitert und es scheint auch niemand mehr aufzugreifen.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 03.12.2011, 14:53
Wir brauchen einen neuen Vertreter beim Hochkommissariat für die Polgebiete, das war bisher Páll. Ich kann das meinetwegen übernehmen, wenn sonst niemand will.

 (Warum müssen solche Dinge eigentlich mir auffallen, wenn wir doch indirekt jemanden vor Ort haben?)
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Elin Kjellsdottir am 04.12.2011, 09:42
Ja, mach du es, ich wäre ja doppelt, wie du bereits bemerkt hast.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 04.12.2011, 12:02
Dann müsste mich jemand offiziell ernennen.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 05.12.2011, 22:31
Danke übrigens noch. Ich habe mich vorhin dort angemeldet.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 06.12.2011, 22:13
Ich benennne gemäß 4. msl. 2. viðauki 1. gr Laganna um Alþingi Snorri Hallgrimsson als meinen Stellvertreter als Ältester Gode.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 14.01.2012, 21:21
Ich weiß nicht, ob es schon einem von euch in den Sinn gekommen ist, aber in gut einem Monat haben wir unser erstes Jubiläum. Ich fände es gut, wenn wir so einen Termin nicht wie die meisten anderen MNs verschlafen, sondern irgendwas veranstalten könnten, zu dem wir die ganze Welt einladen. Die einfachste und klassische Variante wäre wahrscheinlich ein Festessen im Hotel Borg, zu dem wir alle einladen. Wir könnten vielleicht auch ein Curlingturnier mit den Nachbarnationen veranstalten oder so. Oder vielleicht habt auch ihr ein paar gute Ideen, was man machen könnte. Was meint ihr?

Und haben wir ein offizielles Gründungsdatum? Der erste Post im Forum ist vom 20. Februar, falls es kein anderes gibt.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Elin Kjellsdottir am 14.01.2012, 21:25
Nein, was offizielles gibt es nicht, aber ich finde den 20. Februar als Datum ganz sympathisch, den sollten wir nehmen. Ich persönlich werde zu sehr viel mehr als einem Festessen wohl keine Zeit finden, aber gefeiert werden sollte der Tag auf jeden Fall!
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 14.01.2012, 21:35
Wenn du das Festessen übernimmst, wäre auch schon viel gewonnen. Einladungen und so weiter kann ich übernehmen (und vielleicht auch ein Curlingturnier), aber das Aussimulieren von Festakten gehört nicht unbedingt zu meinen Stärken. Das weißt du ja wahrscheinlich auch. ;)

Es wäre halt ein erstklassige Gelegenheit, mal ein paar Ausländer in unser Forum zu bekommen oder zumindest überall wieder auf uns aufmerksam zu machen. Die will ich nicht verpassen.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Elin Kjellsdottir am 14.01.2012, 21:48
Das Morgunbladid kann gerne der Gastgeber sein, steuerst Du Magnus bei?
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 14.01.2012, 22:14
Ich würde vorschlagen, Magnús teilen wir uns an diesem Tag mal. Ich kann jedenfalls heute noch nicht versprechen, dass ich dann den ganzen Tag da sein kann.

Aber die Regierung wird offiziell dazu einladen und die unterschiedlichen Ereignisse koordinieren, falls wir noch was anderes machen (und im Moment hoffe ich das). Wenn wir sonst nichts machen, würde ich sagen, dass schon die Regierung der Gastgeber sein sollte. Aber das Morgunblaðið könnte man auch dann sicher als Sponsor/Organisator/was auch immer reinbringen.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Elin Kjellsdottir am 15.01.2012, 02:03
Okay, machen wir es so!
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 13.07.2012, 23:56
Wie machen wir mit der Regierung weiter? Eigentlich müssten wir längst mal wieder den MP wählen, aber Einar ist scheints endgültig verschwunden. Valur will eh kein Ministerium, Thelma nur eingeschränkt - ich stelle mir grad ernsthaft die Frage, ob wir dann nicht doch mal beschließen sollten, keinen MP zu beauftragen und die Regierungsgeschäfte direkt dem Lögsögumaður zu übertragen. Vorgesehen ist dieser Fall ja im Gesetz.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 14.07.2012, 03:31
Vorschlag, wir lassen es drei Monate mit Notstandsexekutiven beim Lögsögumaður und bewerten es danach neu!?
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 14.07.2012, 10:27
Ja, das meinte ich. Wobei es streng genommen gar nicht nötig ist, sich an den Drei-Monats-Rhythmus zu halten, wir könnten also jederzeit auch vorher wieder einen MP wählen, wenn es Sinn macht. Dafür braucht es eigentlich nur einen Antrag von irgendjemandem.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Valur Gislason am 14.07.2012, 10:51
Ich halte das für eine gute Idee. Bzw. relativ alternativlos, im Moment.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 16.08.2012, 23:00
Gibt es von eurer Seite Meinungen oder sonstige Anmerkungen zum Vertragsentwurf von Dreibürgen (http://eldeyja.mikronation.de/forum/index.php?page=Thread&postID=8293#post8293)? Am meisten interessieren mich natürlich die Punkte, die ich schon angesprochen habe und bei denen Roland eine andere Meinung vertritt. Aber wenn euch noch andere Punkte auffallen, bin ich auch dankbar für Hinweise.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 20.08.2012, 18:07
Gar keine Meinungen?
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Björn Kristjánsson am 21.08.2012, 18:30
Ich bin nicht unbedingt der Experte für internationale Verträge. Also sofern ihr mich nicht mit ganz viel Geld in diesem Vertrag bedenken wollt, wobei ich euch gerne behilflich bin, kann ich glaube ich weniger etwas dazu beitragen,  Jónas.
Ich kann natürlich auch irgendein dummes Zeug jetzt als Kommentar abgeben, aber das kann jeder.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 22.08.2012, 20:04
Sehe auch keine wirklichen Probleme, du hast ihm ja bereits gesagt was dich stört und da es sich im Grunde um ein Standard Text handelt...
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 22.08.2012, 20:30
Ich meinte eher, ob euch das auch stört, was mich stört bzw. wie weit ich mich auf Kompromisse einlassen soll.

Anderes Thema: Snær würde bei der Volkszählung am besten noch Anfang und Ende dazuschreiben, dass man das nicht mühsam aus dem Gesetz raussuchen muss. (Edit: Hm, wir sind ein bisschen spät dran, kann das sein? ;))
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 22.08.2012, 20:32
welcher Kompromiss stört dich?
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 22.08.2012, 23:32
Bisher bin ich ja noch keinen eingegangen. Aber Dreibürgen will zum Beispiel diesen diplomatischen Status auf "neutral" unbedingt drinhaben, und dass Einmischung in die Innenpolitik verboten ist. Das sind beides Sachen, in denen ich jetzt ein absolutes No-Go sehe, wenn ihr damit zufrieden seid, aber die mich doch irgendwie stören.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 23.08.2012, 00:03
Also die Einmischung in die Innenpolitik ist etwas kritisch. Aber das andere? Wir stehen doch eigentlich für Neutralität mit unserem Namen oder nicht?
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 23.08.2012, 00:17
Mein Problem damit ist nicht, dass wir uns damit neutral stellen müssten (was wir ja im Moment sowieso tun, wie du richtig sagst), sondern zum einen, dass uns in einem Vertrag vorgeschrieben wird, was wir von einem anderen Staat zu halten haben, und zum anderen dass überhaupt unterstellt wird, dass unsere Haltungen so eindimensional sind, dass man sie in ein einziges Wort quetschen kann. Zugegeben, letzteres ist eher ein Schönheitsproblem.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 23.08.2012, 03:00
Hat sich Pönnukökur und einwenig Hákarl bestellt und denkt über Jónas seine Bedenken nach.

Oh Verzeihung, möchtet ihr auch Pönnukökur und Hákarl? Geht natürlich auf mich. :)
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 23.08.2012, 19:18
Also Hákarl im Alþingshúsið muss nicht unbedingt sein, das riecht man hier ja noch ewig... Aber Pönnukökur gerne. :)
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 23.08.2012, 20:12
Legt ihre Häkelsachen aus der Hand und sieht Jónas etwas böse an.

Jónas, das Alþingshúsið riecht schon seit hunderten von Jahren nach Hákarl, Tradition mein Lieber.

Mit welchen Worten kann man sonst eine "neutrale" Position darstellen? Ich verstehe dein Problem, jedoch was tun?

Wie ist Konstruktiv gemeint? Aus wessen Sicht konstruktiv? Meine, deine oder seine?

Beschaut sich ihr Häkelwerk.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 23.08.2012, 21:06
Es können maximal gut 200 Jahre sein, länger gibt es das Gebäude nämlich noch nicht. Und abgesehen davon dachte ich immer, dass hier in der Regel nicht gegessen, sondern beraten wird... ;)

Was tun mit der neutralen Position ist für mich ganz einfach: Man versucht nicht, die Position in einem Vertrag festzulegen, weil sich eine Einschätzung nie daraus ergibt, dass man ein Stück Papier unterschrieben hat. Aber es gleichzeitig reinzuschreiben und nicht reinzuschreiben wird schwierig, ja...

Du meinst bei "konstruktiver Kritik"? Das darf wahrscheinlich jeder so interpretieren wie er will. Im Zweifel ist das also immer die Interpretation von demjenigen, der davor warnt oder dagegen protestiert, dass man sich angeblich eingemischt hat.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 23.08.2012, 21:15
Jónas die ständige Sitzung heißt warum "ständige" Sitzung? :D Genau, keine Mittagspause!

Vielleicht sollte man es negieren? Nicht Feindselig? ^^

Also ist das Problem mit der konstruktiven Kritik doch nicht behoben... seuftz
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 28.08.2012, 10:53
Valur, hast du noch eine Meinung dazu?

Ansonsten denke ich mal, dass ich weitergebe, dass wir das mit der neutralen Haltung nicht für sinnvoll halten, aber notfalls akzeptieren, und dass wir die Einmischungs-Klausel streichen wollen. Richtig?
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Valur Gislason am 31.08.2012, 16:28
Zitat von: 'Jónas Sigurðsson','index.php?page=Thread&postID=8379#post8379'
Ansonsten denke ich mal, dass ich weitergebe, dass wir das mit der neutralen Haltung nicht für sinnvoll halten, aber notfalls akzeptieren, und dass wir die Einmischungs-Klausel streichen wollen. Richtig?
Das trifft meine Meinung sehr genau.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 27.10.2012, 13:36
Nur um das Allthing auf dem Laufenden zu halten: Ich werde Bonts Einladung zu einer Konferenz in der DU annehmen, wo es darum geht, dass sie einen "Transnordanikrat" gründen will. Die Themen sind zwar so abstrakt und allumfassend, dass ich nicht glaube, dass daraus was konkretes wird, aber mal am Tisch dabeigesessen zu haben kann ja im Zweifelsfall nicht schaden.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 22.11.2012, 13:12
Die Veranstaltung hat meine Erwartungen bis jetzt noch übertroffen, im negativen Sinn. Inhaltlich war bisher nur mein Vorschlag, den Seerechtsvertrag für verbindlich zu erklären, und anschließend kam der Vorschlag, auch die Polarkonvention mit reinzunehmen. Wobei jetzt schon wieder diskutiert wird, daraus nur Empfehlungen zu machen...

Ansonsten ging es darum, wer die Konferenzen abhalten darf, wer Depositar spielt, welche Staaten überhaupt in unserem Sandkasten mitspielen dürfen (wozu es einerseits Kriterien gab und andererseits die unumstößliche Position, dass Glenverness böse ist) und das übliche Organisationszeug um seiner selbst willen.

Ich sehe für uns keinen Vorteil in diesem Laden, vor allem ohne Glenverness und Albernia, und würde mich von der Konferenz zurückziehen, wenn ihr zustimmt, dass man die Sache besser einfach sterben lässt und gegebenenfalls mit den Staaten der wirklichen Nordanikregion was anderes startet.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 26.11.2012, 23:46
Ich glaube, Snær war beim Aufräumen der Bürgerliste ein bisschen übereifrig. Zumindest Valur müsste eigentlich noch Bürger sein. Könnte man den Rest auch nochmal prüfen?
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Snær Snorrason am 27.11.2012, 00:08
Ich habe gerade die Daten geprüft. Ich kann Valur in den Daten (http://'http://eldeyja.mikronation.de/forum/index.php?page=Thread&postID=8455#post8455') nicht finden.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 27.11.2012, 00:12
Ja, aber die Volkszählung haben wir ja mehr oder weniger nur zum Spaß gemacht. Im Gesetz steht nirgends, dass danach eine Ausbürgerung kommt, wenn man nicht teilnimmt. Also muss das über die normale Regelung gehen, dass man nach 30 Tagen nicht einloggen ausgebürgert werden kann, was bei Valur aber nicht der Fall ist. (Siehe auch hier (http://eldeyja.mikronation.de/forum/index.php?page=Thread&postID=8015#post8015))
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Snær Snorrason am 27.11.2012, 00:22
Seuftz

Teleologisch war das aber meine Intention, da habe ich wohl gepennt. Ich ändere es sofort zurück, wenn er wieder da ist... xD
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Valur Gislason am 27.11.2012, 22:58
Ich bin noch da. Ab und zu.

Die letzten Male hatte ich immer nichts verpasst, und jetzt plötzlich.... Murphy's Law. ;)
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 02.12.2012, 11:47
Zitat von: 'Jónas Sigurðsson','index.php?page=Thread&postID=8589#post8589'
Die Veranstaltung hat meine Erwartungen bis jetzt noch übertroffen, im negativen Sinn. Inhaltlich war bisher nur mein Vorschlag, den Seerechtsvertrag für verbindlich zu erklären, und anschließend kam der Vorschlag, auch die Polarkonvention mit reinzunehmen. Wobei jetzt schon wieder diskutiert wird, daraus nur Empfehlungen zu machen...

Ansonsten ging es darum, wer die Konferenzen abhalten darf, wer Depositar spielt, welche Staaten überhaupt in unserem Sandkasten mitspielen dürfen (wozu es einerseits Kriterien gab und andererseits die unumstößliche Position, dass Glenverness böse ist) und das übliche Organisationszeug um seiner selbst willen.

Ich sehe für uns keinen Vorteil in diesem Laden, vor allem ohne Glenverness und Albernia, und würde mich von der Konferenz zurückziehen, wenn ihr zustimmt, dass man die Sache besser einfach sterben lässt und gegebenenfalls mit den Staaten der wirklichen Nordanikregion was anderes startet.
Gibt es dazu noch Meinungen? Bergen hat sich mittlerweile aus den Verhandlungen zurückgezogen.

Ansonsten bleibe ich halt noch dort und lege euch irgendwann den endgültigen Vertrag vor. Ich denke aber nicht, dass es noch irgendwas in unserem Interesse gibt, das ich in den Verhandlungen durchsetzen könnte.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 02.12.2012, 12:54
Ich hätte persönlich nichts dagegen, wenn du wieder zurückkehren würdest, ich bezweifle, das Änderungswünsche Eldeyjas berücksichtigt werden würden. Zumal wir die kleinste Nation in der Runde sind.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Sunna Pétursdóttir am 02.12.2012, 18:51
Ich würde es sogar ausdrücklich begrüßen, wenn Eldeyja sich von dieser Konferenz zurückzöge.

Etwas so Substanzloses und Willkürliches wie diesen Gründungsvertrag habe ich noch nie gesehen.

Auf der einen Seite will Unionskanzlerin Bont "Türsteherin" spielen und bestimmen, Nationen mit welcher Regierungsform ihr als Mitglieder dieser Organisation genehm sind. Auf der anderen Seite aber können oder wollen sich die Mitglieder noch nicht einmal darauf einigen, bestehende internationale Übereinkünfte wie die Pol- und die Hoheitsgewässerkonvention geschlossen anzuerkennen und das zum Beispiel zum Kriterium für eine Mitgliedschaft zu machen.

Meines Erachtens kann diese Organisation nur eine sinnlose Totgeburt werden, mit der Eldeyja sich gar nicht erst aufhalten und irgendwelche politischen Ressourcen auf sie verschwenden sollte.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 02.12.2012, 21:48
Ich weise darauf hin, dass die Regierung zusammen mit anderen Unterzeichnerstaaten eine gemeinsame Erklärung (http://eldeyja.mikronation.de/forum/index.php?page=Thread&postID=8660#post8660) zur androsischen Vorbehaltserklärung zum Samningur um Landhelgi abgegeben hat. (Original in Andro (http://andro.mikronation.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=9692))
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 02.12.2012, 22:26
Wie haben wir vor, die Blockarde durchzusetzen, sollte es dazukommen?
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 02.12.2012, 22:43
Ob und wie und wie vollständig wir das am Ende tun, bleibt immer noch uns überlassen. Auf jeden Fall wäre damit die Durchfahrt androsischer Schiffe illegal und sie müssten sich genau überlegen, ob sie das Risiko eingehen, von der Küstenwache geschnappt zu werden und möglicherweise ihre Ladung beschlagnahmen zu lassen.

Aber das eigentliche Ziel ist ja nicht, eine Blockade durchzusetzen, sondern dass Andro vertragstreu bleibt.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 02.12.2012, 22:47
Ich frage nur, ich hatte angst wir würden pokern.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 08.02.2013, 22:54
Die Regierung hat diese Einladung (http://eldeyja.mikronation.de/forum/index.php?page=Thread&postID=8769#post8769) zu einer Konferenz in Bergen bekommen, bei der es, wenn ich es recht verstehe darum gehen soll, eine Art RdN-Nachfolger zu gründen. Freunden wie Bergen sagt man nur ungern ab, aber die Beschlusslage zum alten RdN war eindeutig, dass wir kein Mitglied werden wollen. Ich würde daher dazu tendieren, auch an dieser Konferenz nicht teilzunehmen, wenn sich die Einschätzung des Allthings nicht entscheidend geändert hat.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 09.02.2013, 13:13
Ich würde sagen, wir sollten als Beobachter dort auftreten, aber klar ist wir werden nicht beitreten.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 09.02.2013, 15:08
Das wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit, falls solche Beobachter dort gern gesehen sind.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 11.02.2013, 13:28
Ich denke, mit mehr hat man in Bergen nicht gerechnet, als man uns die Anfrage geschickt hat.


Ach und Jonas, wo wir schon einmal zusammen sitzten, die Verkehrssituation, zum und vom Flughafen ist noch immer mehr als suboptimal. Wir sollten dafür vielleicht eine Lösung im Allthing besprechen.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 11.02.2013, 21:31
Ja. Soll ich dafür eine eigene Aussprache öffnen oder willst du es direkt hier besprechen?
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 11.02.2013, 22:21
Ich glaube es ist unumstritten, dass es das Problem gibt. Allerdings hat mich Magnus auf die Idee gebracht, vielleicht sollten wir ihn einladen, um darüber vorzutragen?
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 12.02.2013, 23:56
Das wäre eine Idee, ja.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 14.02.2013, 16:44
Lädst du ihn ein?
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 17.02.2013, 16:41
Ja, ich hab ihm Bescheid gegeben.

Völlig andere Baustelle (no pun intended): Mir ist gerade aufgefallen, dass wir am Mittwoch unser zweijähriges Jubiläum haben. Sollte man da irgendwas machen? Wenigstens eine Neuauflage für das Curlingturnier oder so? Nicht, dass ich besonders Lust hätte, was zu organisieren, aber irgendwie wäre es schon schön, das nicht so wie andere Staaten komplett zu ignorieren. ;)
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 17.02.2013, 19:30
Du hast schon Recht, machen sollten wir etwas, allerdings die liebe Zeit...
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 24.02.2013, 15:56
Wollen wir noch etwas machen?
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 24.02.2013, 21:29
Von mir aus gern, wenn du es in die Hand nimmst. Ich komme in nächster Zeit wahrscheinlich nicht dazu.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 24.02.2013, 22:47
*Seuftz* Alleine?
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 27.02.2013, 23:19
Ich schaue dann schon, was ich machen kann, aber im Moment ist die Hauptverantwortung für mich nicht drin.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 19.01.2014, 21:30
Wenn ich das so lese, auch das Jubiläum steht in einem Monat mal wieder an. Obwohl ich eigentlich etwas ganz anderes sagen wollte...

Und zwar überlege ich im Moment auch wegen der Polproblematik wieder einmal, ob wir in Eldeyja ein Gesetz erlassen sollten, das bestimmte Verbrechen gegen die Menschheit auch dann in Eldeyja strafbar macht, wenn sie außerhalb von Eldeyja durchgeführt werden. Die entsprechenden Prozesse werden natürlich vermutlich größtenteils in Abwesenheit geführt und die Urteile eventuell nie durchgesetzt werden, aber zum einen denke ich, dass es an irgendeinem Ort dieser Welt möglich sein sollte, als ein starkes Signal solche Urteile zu fällen, und zweitens bedeutet es auch ein faktisches Reiseverbot in alle Staaten, die mit Eldeyja ein Auslieferungsabkommen haben, was immerhin besser als gar keine Strafe ist.

Meinungen?
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 22.01.2014, 14:58
Öhhhhhhhhhm?

Wir das dann so ein Weltgerichtshof oder ein wir verurteilen dich hier für Dinge die dort böse sind?
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 22.01.2014, 20:38
Eher letzteres. Im RL geht das meines Wissens zum Beispiel in Belgien, dass man dich dort vor Gericht stellt, wenn du irgendwo anders auf der Welt schwere Menschenrechtsverletzungen begangen hast, auch wenn du kein Belgier bist. Wenn du danach suchen willst, das Stichwort heißt wohl "Universalgesetz".
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 22.01.2014, 20:51
// Kann ich gerade nicht prüfen und lernen muss ich eigentlich für eine Grundrechtsklausur... also glaube ich dir einfach mal... //


Glaubst du das ist eine gute Idee?


Ist das dann bezogen auf alle Gesetze oder Speziell die Hoheitsgewässer etc.?
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 22.01.2014, 22:30
Das wäre im einzelnen noch genau festzulegen, aber grundsätzlich ist unser Interesse natürlich nicht, in Eldeyja irgendwelche Klagen wegen einer Beleidigung in einem androsischen Dorf zu führen. Die Kategorie, an die ich grob dachte, sind solche Verbrechen, die auch vor einem internationalen Gerichtshof landen könnten, wenn es einen gäbe. Die Verletzung der Polneutralität würde ich da mit einschließen, aber es sollte nicht ein spezielles Gesetz nur für die aktuelle Situation werden.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 23.01.2014, 01:20
Also wenn man so möche eine Vorform eines Internationalen Gerichtshofes? Das kann ich mir gut vorstellen.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 11.03.2015, 20:03
Wie ihr vielleicht mitbekommen habt, fragt Carmen vom MikroKultura-Verein an (klick (http://eldeyja.mikronation.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=525)), ob wir einen eldländischen Beitrag zum MikroKultura-Fest beisteuern wollen. Gefragt sind "Künstler jeglichen Genres" oder auch eine kulturelle Präsentation Eldeyjas.

Ich fände das sehr schön, wenn wir mal wieder ein bisschen auf uns aufmerksam machen würden, muss aber gleich sagen, dass ich aus Zeitgründen nicht derjenige sein kann, der das übernimmt. Könnte es sich jemand von euch vorstellen?
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Kattla Brynjarsdottir am 11.03.2015, 22:59
Zeit habe ich auch keine. An was denkst Du denn?
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Agnar Bróðirsson am 12.03.2015, 10:24
Dito, Zeit wird knapp.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 13.03.2015, 18:37
Kattla, ich habe im Moment noch keine genauen Vorstellungen, was wir genau präsentieren könnten. Die würde ich mir dann machen, wenn wir grundsätzlich eine Teilnahme wollten.

Nachdem wir allerdings alle drei keine Zeit haben, erübrigt sich das vermutlich.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Ingimundur Erlendurson am 14.03.2015, 14:42
Wie wäre es mit Musik?

War nur so ein Gedanke.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Kattla Brynjarsdottir am 14.03.2015, 15:01
Spielst Du was ein?
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Ingimundur Erlendurson am 15.03.2015, 13:14
Sim-Off: Ich denke da nun mal an alte und neue Isländische Musik, doch mehr an die alte.

Sim-On:
"Nun, da haben wir sehr viel, aber ich habe eine kleine Liste vorbereitet. Sie reicht von alter Volksmusik bis hin zu einigen moderneren Stücken. Da es jedoch speziell uns repräsentieren soll, blieb ich, beim erstellen der Liste, eher bei den älteren Stücken. Kann auch daran liegen, das ich mich mich als Historiker mehr mit der alten Musik befasse. Damit man nicht nur die Titel lesen muss, habe ich auch eine Playlist erstellt:

1.) Tyrkjaránid (http://'https://www.youtube.com/watch?v=k-_lQ1UQoyU')
2.) Eldeyjasklukkur (http://'https://www.youtube.com/watch?v=S5DHDbaVL50')
3.) Kveðja (http://'https://www.youtube.com/watch?v=T25QPeV-T2M')
4.) Á Sprengisandi (http://'https://www.youtube.com/watch?v=NLgY9TUxOLc') (modernere Version)
5.) Brennið þið vitar (http://'https://www.youtube.com/watch?v=0WwlrN6YOY4')
6.) Ég á Líf (http://'https://www.youtube.com/watch?v=9qIEJ3H-6L8') (Ein modernes Stück)
7.) Eldeyja Er Land Þitt (http://'https://www.youtube.com/watch?v=3FEWN8tz16E')
(Sim-Off: Mit Gesang müsste man vom Hörer erwarten immer Ìsland durch Eldeyja zu ersetzen, ich weiß nicht ob wir es dann nicht lieber Instrumental lassen.)
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Kattla Brynjarsdottir am 15.03.2015, 14:59
[so]
https://www.youtube.com/watch?v=cd_sg7LQFEM (http://'https://www.youtube.com/watch?v=cd_sg7LQFEM')
[/so]
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Ingimundur Erlendurson am 15.03.2015, 19:01
Sim-Off: :D
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 26.03.2015, 01:03
Das ist doch auf jeden Fall mal ein Ansatz. Möchtest du diese eldländische Musik eventuell auch selbst dort präsentieren, Ingimundur?
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Ingimundur Erlendurson am 26.03.2015, 10:21
Könnte ich machen.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 28.03.2015, 14:17
Wenn niemand einen Einwand dagegen hat (wovon ich nicht ausgehe), wäre ich dafür.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Kattla Brynjarsdottir am 28.03.2015, 15:20
Mach mal :)
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Ingimundur Erlendurson am 18.04.2015, 12:56
Also wir worden doch noch angenommen und ich reise dann mal langsam ab. Sjáumst!
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 20.04.2015, 23:00
Wunderbar. :)

Einen Link zum Veranstaltungsort gibt es bisher noch nicht, oder?
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 15.09.2016, 20:01
Wir haben im Allthing noch überhaupt nicht über den Norður-Antikusambandið (Nord-Antika-Union) gesprochen. Kann ich davon ausgehen, dass ihr die Idee grundsätzlich unterstützt, oder dass ihr zumindest mitbekommen habt, um was es dabei geht? Vor allem auch Elin, dass du das als Ministerpräsidentin weiter vorantreiben oder zumindest mittragen würdest?

Wenn ihr möchtet, kann ich eine Aussprache zu den einzelnen Verträgen bzw. im Moment noch Vertragsentwürfen eröffnen (entweder eine Aussprache für alles oder getrennt, wie ihr wollt). Wäre das gewünscht oder unnötige Arbeit?
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Elin Kjellsdottir am 16.09.2016, 06:01
Was heißt Arbeit, darüber zu Reden bringt immerhin Aktivität. Immer alles abnicken hilft Eldeyja ja auch nicht weiter. Deshalb bin ich für eine Aussprache.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 16.09.2016, 14:26
Arbeit ist es dann, wenn sowieso niemand etwas dazu sagen will. ;)

In welchem Format hältst du es denn für am sinnvollsten? Nur eine allgemeine Aussprache, oder eine detaillierte mit allen Vertragstexten auf einmal, oder separat allgemeine Diskussion und dann zu jedem der bisher drei Einzelverträge eine eigene Aussprache?
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Elin Kjellsdottir am 16.09.2016, 14:46
Wo finde ich denn besagte drei Vertragstexte, dann kann ich dir mehr dazu sagen...
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 16.09.2016, 16:08
Die drei soweit fertig verhandelten Verträge, um die es mir an dieser Stelle geht, kannst du zum Beispiel bei unseren bergischen Freunden (http://mn-bergen.de/bergen_3/board484-medien/p263400-bergen-1info-hauptstadt-live-staatspraesident-zur-nordantica-union/?highlight=nordantika-union#post263400) ein einer Stelle gesammelt einsehen ("Veröffentlichungen" anklicken). Zur Aussprache würde ich die Texte dann natürlich hier ins Forum übernehmen.
Titel: Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Elin Kjellsdottir am 17.09.2016, 10:33
Ich denke es reicht, wenn wir eine allgemeine Aussprache über alle drei Verträge machen. Ich habe Sie mir durchgelesen und sehe keine besonderen kritischen Punkte, weiß aber auf der anderen Seite auch nicht, welche wirklichen Vorteile für uns darin stecken sollten.

*so* Unser RL Vorbild hält sich ja eher aus Sachen wie der EU und ähnlichem raus. Ich würde gerne die Simulation hier ein wenig beleben, als designierte MP möchte ich mir außerdem ein Bild machen wie unser Volk, also die verbliebenen Spieler darüber denken, damit ich den Willen des Volkes dann auch als MP mittragen kann. *so*
Titel: Antw:Ständige Sitzung des Allthings
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 12.07.2019, 23:04
Da die Amtszeit Elins als Ministerpräsidentin seit längerem abgelaufen ist und sie sich nicht mehr in der Öffentlichkeit zeigt, schlage ich vor, dass wir wieder dazu zurückkehren, das Amt des Ministerpräsidenten auch offiziell nicht mehr zu besetzen.