Republik Eldeyja

SAMFELAG | Gesellschaft => EFNAHAGUR | Wirtschaft => Thema gestartet von: Republik Eldeyja am 20.02.2011, 19:33

Titel: Anmeldung eines Gewerbes
Beitrag von: Republik Eldeyja am 20.02.2011, 19:33
Bei der Anmeldung eines Gewerbes sind die allgemeinen Angaben zur Wirtschaft (http://'http://eldeyja.mnijheka.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=19') in die Überlegungen mit einzubeziehen. Kleinere landwirtschaftliche Betriebe können, müssen aber nicht angemeldet werden. Grundsätzlich gehören zur Anmeldung folgende Angaben:
Ein eigenes Unterforum zu einem Unternehmen kann beantragt werden, wenn im Thema eures Unternehmens zwei oder mehr Seiten gefüllt sind!

Titel: Anmeldung eines Gewerbes
Beitrag von: Niels Bjarnisson am 27.02.2011, 18:08
Name des Gewerbes/ der Firma: Veiði Viðskipti Bjarnisson (Fischereibetrieb Bjarnisson)
Art des Gewerbes: Fischerei
Ort der Hauptniederlassung: Hornvik
Name des Gewerbetreibenden/ des Firmenvorstands: Niels Bjarnisson
Anzahl der Mitarbeiter: 15
Anzahl der Betriebsstätten: 3

*so*Ich hoffe das passt soweit, bin kein Spezialist in isländisch oder in der Fischerei ^^*so*
Titel: Anmeldung eines Gewerbes
Beitrag von: Einar Sigurdsson am 27.02.2011, 19:29
Die Anmeldung ist selbstverständlich gültig und genehmigt.
Titel: Anmeldung eines Gewerbes
Beitrag von: Eiríkur Jónsson am 02.03.2011, 16:46
(http://img812.imageshack.us/img812/1605/odyr.jpg)

    * Name des Gewerbes/ der Firma: Ódýr
    * Art des Gewerbes: Supermarktkette
    * Ort der Hauptniederlassung: Höfudfjörður
    * Name des Gewerbetreibenden/ des Firmenvorstands: Eiríkur Jónsson (Stofnandi, "Gründer"), Gunnar Ásgeirsson (Framkvæmdastjóri, "Geschäftsführer")
    * Anzahl der Mitarbeiter: ca. 800
    * Anzahl der Filialen: 25


*so* Vorbild ist die reale isländische Billig-Supermarktkette Bónus *so*
Titel: Anmeldung eines Gewerbes
Beitrag von: Einar Sigurdsson am 02.03.2011, 21:54
Antrag ist gültig und genehmigt.

*so* Und die Idee finde ich auch Klasse! *so*
Titel: Anmeldung eines Gewerbes
Beitrag von: Eiríkur Jónsson am 02.03.2011, 21:59
Takk fyrir!
Titel: Anmeldung eines Gewerbes
Beitrag von: Snorri Hallgrimsson am 03.03.2011, 10:27
[list=disc][/li][li]Name des Gewerbes/ der Firma: Hallgrimsson Hestarækt | Pferdezucht Hallgrimsson[/li][li]Art des Gewerbes: Zucht von Eldeyjapferden
[/li][li]Ort der Hauptniederlassung: Þingsvegur
[/li][li]Name des Gewerbetreibenden/ des Firmenvorstands: Snorri Hallgrimsson
[/li][li]Anzahl der Mitarbeiter: 35 (Saisonarbeiter: 15)
[/li][li]Anzahl der Betriebsstätten: 1
[/li][/list]
Titel: Anmeldung eines Gewerbes
Beitrag von: Einar Sigurdsson am 03.03.2011, 10:36
Genehmigt.
Titel: Anmeldung eines Gewerbes
Beitrag von: Sigurður Guðjohnson am 04.03.2011, 11:50
Ich möchte gleichsam die Gründung eines Unternehmens mitteilen.
Zitat
[/li][li]Name des Gewerbes/ der Firma: Aluminiumhütte Draupnir[/li][li]Art des Gewerbes: Aluminiumhütte
[/li][li]Ort der Hauptniederlassung: Höfudfjörður (Geschäftsführung), Standort ist allerdings Borgfjell
[/li][li]Name des Gewerbetreibenden/ des Firmenvorstands: Sigurður Guðjohnson
[/li][li]Anzahl der Mitarbeiter: 550
[/li][li]Anzahl der Betriebsstätten: 1
Titel: Anmeldung eines Gewerbes
Beitrag von: Einar Sigurdsson am 04.03.2011, 12:00
Genehmigt, sehr schön, ein wenig Industrie.
Titel: Anmeldung eines Gewerbes
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 04.03.2011, 12:32
* Name des Gewerbes/ der Firma: Telefóna Eldeyja
    * Art des Gewerbes: Kommunikationsunternehmen
    * Ort der Hauptniederlassung: Höfuðfjörður
    * Name des Gewerbetreibenden/ des Firmenvorstands: Themla Vilhjálmsdóttir
    * Anzahl der Mitarbeiter: 200
    * Anzahl der Betriebsstätten: 10 (ohne Funkstationen)
Titel: Anmeldung eines Gewerbes
Beitrag von: Einar Sigurdsson am 04.03.2011, 12:34
Genehmigt... wo ist mein Smartphone eigentlich?
Titel: Anmeldung eines Gewerbes
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 05.03.2011, 03:08
Titel: Anmeldung eines Gewerbes
Beitrag von: Einar Sigurdsson am 05.03.2011, 08:23
Das wird wohl ein Global Player. Genehmigt. Bitte aber immer die Anzahl der MA in Relation zu unserer relativ geringen Einwohnerzahl stellen. Du bist nun der größte Arbeitgeber dieses Landes.
Titel: Anmeldung eines Gewerbes
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 05.03.2011, 10:26
Ich weiß, ich sehe es auch schon. Aber ich glaub, ich hab dann erst einmal alles was ich brauche ^^ wobei 650 von ca. 400'000 noch machbar erscheint :)
Titel: Anmeldung eines Gewerbes
Beitrag von: Einar Sigurdsson am 05.03.2011, 10:30
500K aber da sind ja auch Kinder und Ältere dabei.
Titel: Anmeldung eines Gewerbes
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 05.03.2011, 10:37
Einar ich weiß, daher hatte ich schon 100'000 abgezogen um den Kindern entgegen zu kommen... Wobei ist die Kinderarbeit schon verboten worden? ;-)
Titel: Anmeldung eines Gewerbes
Beitrag von: Einar Sigurdsson am 05.03.2011, 10:40
Ja ist sie! Tut mir leid, das hat das Allthing vor kurzem getan, ich glaube so um 1880.
Titel: Anmeldung eines Gewerbes
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 05.03.2011, 10:43
Mensch Einar, bist du heute wieder ernst. Lacht.
Titel: Anmeldung eines Gewerbes
Beitrag von: Einar Sigurdsson am 05.03.2011, 10:47
Das war ein Scherz, Thelma. :)
Titel: Anmeldung eines Gewerbes
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 05.03.2011, 11:04
*so* ich hab mal nachgesehen, bei Síminn (http://'http://www.siminn.is/') arbeiten ca 750 Personen :-) *so*
Titel: Anmeldung eines Gewerbes
Beitrag von: Luigi Ambizione am 05.03.2011, 12:38
Kaum ist der Staat gegründet, kommen auch schon die ausländischen Fast-Food-Ketten...

[list=disc][/li][li]Name des Gewerbes/ der Firma: ZAZIKI Eldeyja SpA
[/li][li]Art des Gewerbes: Systemgastronomie
[/li][li]Ort der Hauptniederlassung: Höfudfjörður
[/li][li]Name des Gewerbetreibenden/ des Firmenvorstands: Luigi Ambizione als Generalbevollmächtigter für Eldeyja
[/li][li]Anzahl der Mitarbeiter: 21
[/li][li]Anzahl der Betriebsstätten: 1
[/li][/list]
Titel: Anmeldung eines Gewerbes
Beitrag von: Einar Sigurdsson am 05.03.2011, 12:44
Endlich Döner. Genehmigt, die Sparte in Eldeyja untersteht bestehenden und künftigen Gesetzen unseres Landes.
Titel: Anmeldung eines Gewerbes
Beitrag von: Luigi Ambizione am 05.03.2011, 12:47
Danke, aber Döner haben wir nicht mehr im Angebot. Es ist einfach zu kostspielig, dionysche Dönervögel in Gefangenschaft zu züchten.
Titel: Anmeldung eines Gewerbes
Beitrag von: Einar Sigurdsson am 05.03.2011, 12:58
Sehr schade.
Titel: Anmeldung eines Gewerbes
Beitrag von: Luigi Ambizione am 05.03.2011, 14:46
Zitat von: 'Einar Sigurdsson','index.php?page=Thread&postID=533#post533'
Sehr schade.

Wenn Döner hier so beliebt ist, werden wir demnächst mal eine Sonderaktion starten. Ein paar Dönervögel lassen sich sicher irgendwo wildern.
Titel: Anmeldung eines Gewerbes
Beitrag von: Eiríkur Jónsson am 05.03.2011, 16:57
denkt gerade an leckeren Papageientaucherdöner
Titel: Anmeldung eines Gewerbes
Beitrag von: Sigurður Guðjohnson am 05.03.2011, 19:22
Schüttelt den Kopf über dieses Fast-Food-Zeugs aus fernen Ländern.
Titel: Anmeldung eines Gewerbes
Beitrag von: Einar Sigurdsson am 06.03.2011, 13:25
Zitat von: 'Eiríkur Jónsson','index.php?page=Thread&postID=627#post627'
denkt gerade an leckeren Papageientaucherdöner
Untersteh dich, die stehen unter Naturschutz!
Titel: Anmeldung eines Gewerbes
Beitrag von: Björn Davíðsson am 06.03.2011, 21:31
Titel: Anmeldung eines Gewerbes
Beitrag von: Einar Sigurdsson am 07.03.2011, 09:05
Genehmigt (Bitte bei der Ausgestaltung berücksichtigen, dass die Energiegewinnung in Eldeyja ausschließlich auf Wasserkraft und Geothermie basiert, wir haben keine Kohle, Öl und schon gar keine Atomkraft).
Titel: Anmeldung eines Gewerbes
Beitrag von: Björn Davíðsson am 07.03.2011, 12:21
Danke, Einar. Hatte ich bereits bedacht, ich hätte lediglich ein Gaskraftwerk für Lastspitzen gebaut, wobei mir gerade aufgefallen ist, dass das mit Wasskraft viel besser geht :)
Titel: Anmeldung eines Gewerbes
Beitrag von: Einar Sigurdsson am 07.03.2011, 21:24
Ja und ich will das Eldeyja unabhängig von Gas ist, was unsere Energieerzeugung angeht.
Titel: Anmeldung eines Gewerbes
Beitrag von: Björn Davíðsson am 08.03.2011, 02:13
Einar, wenigstens Biogas aus Pferdeäpfel? :)
Titel: Anmeldung eines Gewerbes
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 08.03.2011, 07:48
Wäre das nicht total unwirtschaftlich bei den Möglichkeiten, die wir mit Wasser und Erdwärme haben?
Titel: Anmeldung eines Gewerbes
Beitrag von: Einar Sigurdsson am 08.03.2011, 07:59
Ich glaube das sollte ein Scherz sein.
Titel: Anmeldung eines Gewerbes
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 08.03.2011, 09:29
Oh, da habe ich das Unternehmen wohl für zu seriös gehalten. ;)
Titel: Anmeldung eines Gewerbes
Beitrag von: Sigurður Guðjohnson am 08.03.2011, 17:41
Zitat von: 'Jónas Sigurðsson','index.php?page=Thread&postID=895#post895'
Oh, da habe ich das Unternehmen wohl für zu seriös gehalten. ;)
Hat da der Jónas etwa mal wieder jemanden nicht verstanden? *lol*

@Björn
Viel Erfolg.
Titel: Anmeldung eines Gewerbes
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 08.03.2011, 17:46
*lol*

Wenn nur jeder so konsequent wäre wie ich... ;)
Titel: Anmeldung eines Gewerbes
Beitrag von: Sjón am 08.03.2011, 18:14
[list=disc][/li][li]Name des Gewerbes/ der Firma: Byggingarlistskrifstofa Sjón
[/li][li]Art des Gewerbes: Architekturbüro
[/li][li]Ort der Hauptniederlassung: Höfudfjörður[/li][li]Name des Gewerbetreibenden/ des Firmenvorstands: Sigurjón Birgir Sigurðsson[/li][li]Anzahl der Mitarbeiter: 3
[/li][li]Anzahl der Betriebsstätten: 1
[/li][/list]
Titel: Anmeldung eines Gewerbes
Beitrag von: Páll Skúlisson am 08.03.2011, 18:44
Name des Unternehmens: Fjárhirðirinn Eldeyjur
Art des Gewerbes: Verarbeitung und Vermarktung von Schafprodukten
Ort der Hauptniederlassung: Borgfjell
Name des des Firmenvorstands: Páll Skúlisson
Anzahl der Mitarbeiter: 34
Anzahl der Betriebsstätten: 3
Titel: Anmeldung eines Gewerbes
Beitrag von: Einar Sigurdsson am 08.03.2011, 21:12
Endlich Schafe! Genehmigt!
Titel: Anmeldung eines Gewerbes
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 08.03.2011, 21:17
Einar? Und die andere Firma?
Titel: Anmeldung eines Gewerbes
Beitrag von: Einar Sigurdsson am 08.03.2011, 21:24
Danke für den Hinweis, war bei mir auf der Seite davor und wäre fast untergegangen. Auch genehmigt!
Titel: Anmeldung eines Gewerbes
Beitrag von: Páll Skúlisson am 09.03.2011, 15:57
Zitat von: 'Einar Sigurdsson','index.php?page=Thread&postID=974#post974'
Endlich Schafe! Genehmigt!
Ich danke Dir. ;)
Titel: Anmeldung eines Gewerbes
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 09.03.2011, 16:02
Wo wir gerade hier zusammen stehen, produzierst du auch Wollprodukte? Pullover etc. ?
Titel: Anmeldung eines Gewerbes
Beitrag von: Páll Skúlisson am 09.03.2011, 16:12
Bislang nicht, aber das Unternehmen befindet sich auch noch im Aufbau. Fjárhirðirinn Eldeyjur soll ein Synonym werden für die gute Qualität des eldeyjischen Schaffleisches, der Schafwolle und der Schafsmilch.
Titel: Anmeldung eines Gewerbes
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 09.03.2011, 16:14
Gut, dann melde dich doch bei mir, wenn du soweit bist.

. Sucht ihre Karte in der Jackentasche und übergibt sie ihm.
Titel: Anmeldung eines Gewerbes
Beitrag von: Páll Skúlisson am 09.03.2011, 16:16
Das mache ich gerne.
Titel: Anmeldung eines Gewerbes
Beitrag von: Halldór Magnússon am 09.03.2011, 18:54
Bin mir nicht sicher ob ich das Ganze extra anmelden muss, daher einfach mal der Form wegen.

Zitat
•Name des Gewerbes/ der Firma: Sönn orð dagblaðið
•Art des Gewerbes: Freie Presse/Journalismus
•Ort der Hauptniederlassung: Höfudfjörður
•Name des Gewerbetreibenden/ des Firmenvorstands: Halldór Magnússon
•Anzahl der Mitarbeiter: 28
•Anzahl der Betriebsstätten: 1
Titel: Anmeldung eines Gewerbes
Beitrag von: Einar Sigurdsson am 09.03.2011, 20:25
Hm eigentlich nicht, aber genehmigt.
Titel: Anmeldung eines Gewerbes
Beitrag von: Don Nano am 10.03.2011, 15:40
Góðan dag, ich möchte hier drei Unternehmen anmelden, mit denen ich zukünftig in ihrem schönen Land ein wenig wirtschaftlich tätig sein werden möchte. :) Sollte es Fragen geben, ich beantworte diese gerne. Vielleicht noch der Hinweis vorab, es handelt sich um Ableger meiner novarischen Wirtschaftsaktivitäten.


Zitat
   * Name des Gewerbes/ der Firma: Nano Bananas
    * Art des Gewerbes: Anbau von Bananen
    * Ort der Hauptniederlassung: Höfudfjörður
    * Name des Gewerbetreibenden/ des Firmenvorstands: Don Nano
    * Anzahl der Mitarbeiter: 20
    * Anzahl der Betriebsstätten: 1

Zitat
   * Name des Gewerbes/ der Firma: Nova TV Eldeyja
    * Art des Gewerbes:  Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Unterhaltungselektonik
    * Ort der Hauptniederlassung: Höfudfjörður
    * Name des Gewerbetreibenden/ des Firmenvorstands: Don Nano
    * Anzahl der Mitarbeiter: 10
    * Anzahl der Betriebsstätten: 1

Zitat
   * Name des Gewerbes/ der Firma:  Intesa Handelsgesellschaft Eldeyja
    * Art des Gewerbes: Import und Export, Läger.
    * Ort der Hauptniederlassung: Höfudfjörður
    * Name des Gewerbetreibenden/ des Firmenvorstands: Don Nano
    * Anzahl der Mitarbeiter: 15
    * Anzahl der Betriebsstätten: 1
Titel: Anmeldung eines Gewerbes
Beitrag von: Björn Davíðsson am 10.03.2011, 15:44
Ich vermute, das Bananen hier nicht wachsen.

Wirft einen Blick auf den Gletscher.
Titel: Anmeldung eines Gewerbes
Beitrag von: Don Nano am 10.03.2011, 15:52
Zitat von: 'Björn Davíðsson','index.php?page=Thread&postID=1119#post1119'
Ich vermute, das Bananen hier nicht wachsen.

Wirft einen Blick auf den Gletscher.


Aber doch, wir bauen ein Gewächshaus, dann werden sie sehen wir haben die schönsten Bananen.  Nano bananas ist ein Unternehmen das sich mit experimentellen Gartenbau und Landwirtschaft beschäftigt.

Einen Moment nicht aufgepasst und die globale Vergletscherung kommt, dann wird es sehr nützlich sein, einen Technologievorsprung zu haben. Und Wärme und Energie gibt es hier ja ausreichend.

Bemüht sich betont servil zu lächeln, weiß man im Ausland doch nie mit wem man es zu tun hat und wer der nächste Diktator ist.
Titel: Anmeldung eines Gewerbes
Beitrag von: Björn Davíðsson am 10.03.2011, 15:57
Oh, entschuldigen sie. Björn Daviðsson, Vorstand des Energieversorgers ORKA AG.

Zieht eine Visitenkarte hervor und übergibt sie dem anderen Herren.
Titel: Anmeldung eines Gewerbes
Beitrag von: Don Nano am 10.03.2011, 16:03
Nimmt die Visitenkarte des Herren und reicht diesem eine der eigenen Visitenkarten.

Ein Energieversorger, sehr nützlich das. Wir betreiben in Gran Novara ja auch ein paar Kraftwerke. Sehr nützlich. Aber da bin ich ja gleich an den richtigen Mann geraten. Wärme und Kraft für meine Gewächshäuser können sie doch sicher liefern. :)
Titel: Anmeldung eines Gewerbes
Beitrag von: Björn Davíðsson am 10.03.2011, 16:19
Liest flüchtig.

Nano, Nano. Das sagt mir doch irgendwas. Ja, da lässt sich sicher etwas machen, kommen sie doch in mein Büro, wenn ihr Gewerbe zugelassen worden ist.
Titel: Anmeldung eines Gewerbes
Beitrag von: Einar Sigurdsson am 10.03.2011, 21:13
Alle drei genehmigt und ob ihr es glaubt oder nicht, im RL-Island wachsen Bananen! In geothermischen Gewächshäusern.
Titel: Anmeldung eines Gewerbes
Beitrag von: Don Nano am 12.03.2011, 10:53
Ja, alles nur eine Frage des unternehmerischen Willens :)
Titel: Anmeldung eines Gewerbes
Beitrag von: Theodor Wolting am 06.04.2011, 23:46
Guten Tag ich komme aus dem Freistaat Fuchsen und möchte hier in Eldeyja mit dem Unternehmen FUXcom expandieren. FUXcom wird vorerst in Eldeyja nur in der Mobilfunksparte tätig sein. Wir möchten kein Konkurrent zu ihrer Telefoná Eldeyja sein, da wir nur mit dem in Fuchsen entwickelten M3S Standard arbeiten der auch mobiles Surfen im 6mbit Bereich ermöglicht.

So hier die Anmeldung mit der Hoffnung auf Genehmigung:

* Name des Gewerbes/ der Firma: FUXcom Eldeyja
* Art des Gewerbes: Telekommunikationsdienstleistungen im Bereich Mobilfunk mit dem M3S Standard aus Fuchsen
* Ort der Hauptniederlassung: Höfudfjörður
* Name des Gewerbetreibenden/ des Firmenvorstands: Theodor Wolting
* Anzahl der Mitarbeiter: 180
* Anzahl der Betriebsstätten: 2 (Verwaltung), 84 Mobilfunkmasten, 3 Filialen
Titel: Anmeldung eines Gewerbes
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 06.04.2011, 23:52
Sie ermöglichen quasi für Personen aus Fuchsen eine Mobilkommunikation in Eldeyja?
Titel: Anmeldung eines Gewerbes
Beitrag von: Theodor Wolting am 07.04.2011, 00:02
Nicht nur! Wir bieten eine völlig neue Technik hierzulande an die sich dadurch auszeichnet das wenige Masten benötigt werden und die Strahlung 25% geringer als Normal ist. So können auch Eldländer z.B. Fernsehen auf dem Handy sehen. UMTS wurde in Fuchsen aufgrund der Probleme und den Gesundheitsbedenken sowie den vielen Masten nicht eingeführt. Unsere Abteilung hat lange an diesem netz gearbeitet. Vorallem ist es praktisch das wenn kein Netz verfügbar sich in Fremdnetze einbucht, aber das ist ja nicht nötig derzeit.
Titel: Anmeldung eines Gewerbes
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 07.04.2011, 00:27
. Denkt: "Na das kann ja heiter werden."

Sie mögen mir verzeihen, dass ich skeptisch bin, aber es kamen bereits viele Geschäftsleute aus dem Ausland, welche uns das Blaue vom Himmel versprachen.
Titel: Anmeldung eines Gewerbes
Beitrag von: Theodor Wolting am 07.04.2011, 00:31
Davon habe ich schon gehört, es gingen in Fuchsen Gerüchte in der Konzernzentrale um das eine Firma aus Gran Novara hier hochgefährliche Handys verticken wollte...

Nein wir sind sicher glauben sie uns, wir wollen eventuell auch mit dem Ausbau von 50,000 kbits Glasfaser DSL wie in Fuchsen beginnen.
Titel: Anmeldung eines Gewerbes
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 07.04.2011, 00:57
. Kommt eine Idee und versucht auf ihrem Smartphone Fuchsen auf der Weltkarte zu finden

Glauben sie es oder nicht, ich finde Fuchsen gerade nicht auf der Weltkarte... Dabei wollte ich nach sehen, ob wie vielleicht doch noch einen Geschäftszweig finden, von dem wir beide außerdem noch profitieren könnten.

Wir hatten echt Glück in dieser Geschichte.
Titel: Anmeldung eines Gewerbes
Beitrag von: Theodor Wolting am 07.04.2011, 01:09
SimOff: OIK karte!

Hmm....das wäre was. Sie könnten per Lizenz in den fuchsischen Markt über unsere Netze einsteigen.....egal...

Naja auf jeden Fall können sich die Eldländer jetzt auf ganz moderne Technik freuen.
Titel: Anmeldung eines Gewerbes
Beitrag von: Einar Sigurdsson am 07.04.2011, 06:44
Ein Paßfoto des Antragstellers wäre schon schön. Der Antrag ist ansonsten in Ordnung.
Titel: Anmeldung eines Gewerbes
Beitrag von: Einar Sigurdsson am 07.04.2011, 16:57
Pro Forma:

[list=disc][/li][li]Name des Gewerbes/ der Firma: EldeyjAir
[/li][li]Art des Gewerbes: Fluggesellschaft
[/li][li]Ort der Hauptniederlassung: Höfudfjörður
[/li][li]Name des Gewerbetreibenden/ des Firmenvorstands: Im Staatsbesitz (Verkehrsministerium)
[/li][li]Anzahl der Mitarbeiter: ca. 600
[/li][li]Anzahl der Betriebsstätten: 3 im Inland.[/li][/list]
Titel: Anmeldung eines Gewerbes
Beitrag von: Sara Jonsdottir am 12.04.2011, 20:56
Name des Gewerbes/ der Firma: Sparisjóðabanki Eldeyja
Art des Gewerbes: Kreditinstitut
Ort der Hauptniederlassung: Höfudfjördur

Name des Gewerbetreibenden/ des Firmenvorstands: Sara Jonsdottir
Anzahl der Mitarbeiter: 50
Anzahl der Betriebsstätten: 5
Titel: Anmeldung eines Gewerbes
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 12.04.2011, 21:12
Juhuu, eine Bank. ;-) Endlich weiß ich, an welchem Ort ich meinen Milliönchen behüten lassen kann ^^
Titel: Anmeldung eines Gewerbes
Beitrag von: Einar Sigurdsson am 12.04.2011, 21:14
Juhu, Sara hat was für sich gefunden! Nein, ich freu mich wirklich, Du bist so treu immer hier und ich habe gehofft, dass Du eine Nische findest. Selbstverständlich genehmigt!
Titel: Anmeldung eines Gewerbes
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 12.04.2011, 21:27
Freu mich für dich Sara. :)
Titel: Anmeldung eines Gewerbes
Beitrag von: Sara Jonsdottir am 13.04.2011, 15:53
Vielen Dank. :)
Titel: Anmeldung eines Gewerbes
Beitrag von: Theodor Wolting am 18.04.2011, 07:58
[list=disc][/li][li]Name des Gewerbes/ der Firma: Cramlington Cars Eldeyja
[/li][li]Art des Gewerbes: Automobilbau
[/li][li]Ort der Hauptniederlassung: Höfudfjörður
[/li][li]Name des Gewerbetreibenden/ des Firmenvorstands: Saskia Feldstein (vertritt Theodor Wolting)
[/li][li]Anzahl der Mitarbeiter: ca. 756
[/li][li]Anzahl der Betriebsstätten: 2 (1x Zentrale und 1x Automobilwerk)[/li][li]Verkaufsfilialen: 75 (Autohäuser)[/li][/list]
PS: Jetzt weiß ich wie ich die Preise regeln muss :)
Titel: Anmeldung eines Gewerbes
Beitrag von: Einar Sigurdsson am 18.04.2011, 09:00
Ich nehme an es handelt sich um die Zweigfiliale eines ausländischen Autobauers?
Titel: Anmeldung eines Gewerbes
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 18.04.2011, 09:44
Zitat von: 'Theodor Wolting',index.php?page=Thread&postID=2926#post2926
PS: Jetzt weiß ich wie ich die Preise regeln muss :)
Sicher? Wenn ich es richtig sehe, verkaufst du deine Autos für knapp über 1000 Euro.
Titel: Anmeldung eines Gewerbes
Beitrag von: Theodor Wolting am 18.04.2011, 14:30
Es sind sehr preiswerte Modelle der Fuchsener Firma Cramlington. Es gibt sogar 4 Jahre Herstellergarantie sowie 14 Jahre Garantie auf Durchrostung.
Zudem werden werden die nächsten Modelle ca. bei 750.000 EK liegen
Titel: Anmeldung eines Gewerbes
Beitrag von: Theodor Wolting am 19.04.2011, 10:03
Ja also Cramlington existiert zwar in Fuchsen, aber in Eldeyja werden komplett nur eldländische Modelle angeboten. Also Cramlington Eldeyja ist unabhängig von Cramlington Fuchsen.
Titel: Anmeldung eines Gewerbes
Beitrag von: Einar Sigurdsson am 19.04.2011, 20:01
Antrag genehmigt, allerdings möchte ich vorschlagen, dass die Modelle nicht extra für unseren Markt hergestellt werden, dass würde sich bei unserer Bevölkerungszahl kaum lohnen.
Titel: Anmeldung eines Gewerbes
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 23.04.2011, 18:38
Ich gebe hiermit bekannt das die Firma "Telefóna Eldeyja" die Firma "PEAR" aufgekauft hat.

*so* Keine Ahnung, ob wir das Kartellrecht schon erfunden haben, ich kann das auch gerne vollkommen machen, wie mit den anderen Firmen... *so*
Titel: Anmeldung eines Gewerbes
Beitrag von: RBS World am 09.05.2011, 19:44
Ladies and Gentleman,

die Royal Broadcasting Company gibt die Eröffnung eines Büros in Eldeyja bekannt.

Name der Firma: RBS World - Höfudfjördur Office
Art des Gewerbes: Ausstrahlung eines Fernsehsenders
Ort der Hauptniederlassung: Höfudfjördur
Name des Firmenvorstands: James Langford (Korrespondent)
Anzahl der Mitarbeiter: 8
Anzahl der Betriebsstätten: 1
Titel: Anmeldung eines Gewerbes
Beitrag von: Snær Snorrason am 09.05.2011, 20:22
Formal scheint der Antrag richtig zu sein.

Bitte "James Langford" formal noch anmelden bei den Behörden (Polizei), senden sie aus Eldeyja oder ist das eher ein Büro?
Titel: Anmeldung eines Gewerbes
Beitrag von: RBS World am 14.05.2011, 19:05
Das ist ein Redaktionsbüro. Mit den technischen Arbeiten werden eldländische Unternehmen beauftragt.
Titel: Anmeldung eines Gewerbes
Beitrag von: Snær Snorrason am 16.05.2011, 13:26
Angenommen.
Titel: Anmeldung eines Gewerbes
Beitrag von: Theodor Wolting am 17.05.2011, 14:58
Name der Firma: Eldic Aircraft Company

Art des Gewerbes: Produktion von Flugzeugen

Ort der Hauptniederlassung: Höfudfjördur

Name des Geschäftsführers: Kimbelly Muada

Anzahl der Mitarbeiter: 78

Anzahl der Betriebsstätten: 3
Titel: Anmeldung eines Gewerbes
Beitrag von: Theodor Wolting am 17.05.2011, 15:01
Name der Firma: SeeLu Airways -- Niederlassung Eldeyja



Art des Gewerbes: Flüge ins Ausland (hauptsächlich nach Fuchsen)



Ort der Hauptniederlassung: Höfudfjördur



Name des Geschäftsführers: Theodor Wolting



Anzahl der Mitarbeiter: 215



Anzahl der Betriebsstätten: 6
Titel: Anmeldung eines Gewerbes
Beitrag von: Snær Snorrason am 17.05.2011, 22:16
Zitat von: 'Theodor Wolting','index.php?page=Thread&postID=3639#post3639'
Name der Firma: Eldic Aircraft Company

Art des Gewerbes: Produktion von Flugzeugen

Ort der Hauptniederlassung: Höfudfjördur

Name des Geschäftsführers: Kimbelly Muada

Anzahl der Mitarbeiter: 78

Anzahl der Betriebsstätten: 3

Was bauen sie für Flugzeuge? Bitte Melden sie sich an.
Titel: Anmeldung eines Gewerbes
Beitrag von: Snær Snorrason am 17.05.2011, 22:23
Zitat von: 'Theodor Wolting','index.php?page=Thread&postID=3641#post3641'
Name der Firma: SeeLu Airways -- Niederlassung Eldeyja



Art des Gewerbes: Flüge ins Ausland (hauptsächlich nach Fuchsen)



Ort der Hauptniederlassung: Höfudfjördur



Name des Geschäftsführers: Theodor Wolting



Anzahl der Mitarbeiter: 15



Anzahl der Betriebsstätten: 6

In den Betriebsstätten werden also im Durchschnitt zwei Leute arbeiten? Ich belehre sie hiermit, dass wir es nicht gutheißen können, wenn sie ständig Firmen gründen und auflösen, es ist möglich, dass wir gegen sie eine Strafzahlung verhängen werden, wenn dies zur Gewohnheit werden sollte.
Titel: Anmeldung eines Gewerbes
Beitrag von: Finja Wilmerdottir am 18.05.2011, 10:20
Name der Firma: Finja forlag

Art des Gewerbes: Verlag

Ort der Hauptniederlassung: Höfudfjördur

Name des Geschäftsführers: Finja Wilmerdottir

Anzahl der Mitarbeiter: 36

Anzahl der Betriebsstätten: 1
Titel: Anmeldung eines Gewerbes
Beitrag von: Snær Snorrason am 18.05.2011, 11:38
Notiert sich die Daten.

Glückwunsch, du hast dein Gewerbe gerade erfolgreich angemeldet.
Viel Glück.
Titel: Anmeldung eines Gewerbes
Beitrag von: Theodor Wolting am 18.05.2011, 14:47
Wir bauen zivile Flugzeuge ausschließlich für den Ausländischen Markt in Fuchsen und Gran Novara.
Titel: Anmeldung eines Gewerbes
Beitrag von: Finja Wilmerdottir am 18.05.2011, 15:00
Name der Firma: Finja Anwaltskanzlei

Art des Gewerbes: Anwaltskanzlei

Ort der Hauptniederlassung: Höfudfjördur

Name des Geschäftsführers: Finja Wilmerdottir

Anzahl der Mitarbeiter: 2

Anzahl der Betriebsstätten: 1
Titel: Anmeldung eines Gewerbes
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 18.05.2011, 16:05
FP
Titel: Anmeldung eines Gewerbes
Beitrag von: Snær Snorrason am 18.05.2011, 16:06
Zitat von: 'Theodor Wolting','index.php?page=Thread&postID=3670#post3670'
Wir bauen zivile Flugzeuge ausschließlich für den Ausländischen Markt in Fuchsen und Gran Novara.

Okay zugelassen, auch wenn ich mich darüber wundere, wieso sie hier nur für den ausländischen Markt produzieren.
Titel: Anmeldung eines Gewerbes
Beitrag von: Snær Snorrason am 18.05.2011, 16:07
Zitat von: 'Finja Wilmerdottir','index.php?page=Thread&postID=3673#post3673'
Name der Firma: Finja Anwaltskanzlei

Art des Gewerbes: Anwaltskanzlei

Ort der Hauptniederlassung: Höfudfjördur

Name des Geschäftsführers: Finja Wilmerdottir

Anzahl der Mitarbeiter: 2

Anzahl der Betriebsstätten: 1

Ich bin mir nicht sicher, ob dies überhaupt Meldepflichtig war, jedoch ist das Gewerbe zugelassen.
Titel: Anmeldung eines Gewerbes
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 18.05.2011, 16:23
Freiwillig ins Register eintragen darf man ja so oder so, auch wenn man nicht müsste.
Titel: Anmeldung eines Gewerbes
Beitrag von: El Santo Spagie am 19.05.2011, 13:23
Name der Firma:
Energía para de Tropika


Art des Gewerbes:  Stromproduzent

Ort der Hauptniederlassung:  Santa Tropika, Tropika.

Name des Geschäftsführers: el santo Spagie

Anzahl der Mitarbeiter:  176

Anzahl der Betriebsstätten:  
1 Kohlekraftwerk
ein weiteres in Plannung.
1 Baufhof
Titel: Anmeldung eines Gewerbes
Beitrag von: Snær Snorrason am 19.05.2011, 13:46
Zitat von: 'El Santo Spagie','index.php?page=Thread&postID=3718#post3718'
Name der Firma: Energía para de Tropika


Art des Gewerbes:  Stromproduzent

Ort der Hauptniederlassung:  Santa Tropika, Tropika.

Name des Geschäftsführers: el santo Spagie

Anzahl der Mitarbeiter:  176

Anzahl der Betriebsstätten:  
1 Kohlekraftwerk
ein weiteres in Plannung.
1 Baufhof               

Bitte führen sie Kohlekraftwerk weiter aus.
Titel: Anmeldung eines Gewerbes
Beitrag von: Einar Sigurdsson am 19.05.2011, 16:53
Es tut uns leid, aber in Eldeyja dürfen ausschließlich regenerative Energiequellen zur Stromerzeugung genutzt werden. Große Chancen haben Sie bei der Wasser- und Geothermalkraft. Kohle, Öl, Atom, selbst Gaskraftwerke sind bei uns nicht erwünscht.
Titel: Anmeldung eines Gewerbes
Beitrag von: El Santo Spagie am 19.05.2011, 19:07
Tut mir leid aber beide Kraftwerke stehen bzw. sind in Santa Tropika geplant. Hier in Eldeyja besitzt meine Firma noch nichts.
Titel: Anmeldung eines Gewerbes
Beitrag von: Einar Sigurdsson am 19.05.2011, 19:42
Dann verstehe ich nicht, warum sie dieses Gewerbe bei uns anmelden? Ein Stromexport ist ja wohl kaum möglich, da es keinerlei Kabelverbindungen gibt. Eldeyja ist völlig autark von Energielieferungen aus dem Ausland, ein sehr groér Vorteil und eine Unabhängigkeit, die wir sehr schätzen!
Titel: Anmeldung eines Gewerbes
Beitrag von: El Santo Spagie am 19.05.2011, 19:50
Ich denke es ist logisch das es ein Ausländisches Unternehmen es nicht in 2 Tagen schafft 15 Windräder zu bauen. Ich habe das Gewerbe nur angemeldet.
Titel: Anmeldung eines Gewerbes
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 19.05.2011, 20:03
Ich glaube, man sollte das Formular ein bisschen weniger missverständlich formulieren. Das Gewerbegesetz redet immer von "Mitarbeiter/Betriebsstätten/Hauptniederlassung in Eldeya". Wenn man das auf dem Formular auch ergänzen würde, wäre eindeutig, was gemeint ist.
Titel: Anmeldung eines Gewerbes
Beitrag von: Snær Snorrason am 19.05.2011, 20:15
Okay, das Gewerbe ist also angemeldet und genehmigt, neue Bauwerke sind Genehmigungspflichtig (mindestens durch die Regierung).

Viel Erfolg, mal sehen wie unser Platzhirsch auf dich reagiert. ;)
Titel: Anmeldung eines Gewerbes
Beitrag von: Finja Wilmerdottir am 20.05.2011, 08:09
Zitat von: 'Einar Sigurdsson','index.php?page=Thread&postID=3730#post3730'
Es tut uns leid, aber in Eldeyja dürfen ausschließlich regenerative Energiequellen zur Stromerzeugung genutzt werden. Große Chancen haben Sie bei der Wasser- und Geothermalkraft. Kohle, Öl, Atom, selbst Gaskraftwerke sind bei uns nicht erwünscht.


Ich möchte mal Sim-Off (also das was hier steht habe ich Sim On nie gesagt) anmerken das es derzeit vermutlich keinerlei rechtliche Handhabe gibt das zu verbieten.

Im Gegenteil heißt es ausdrücklich im Gewerbegesetz: "...wenn die Angaben nach 2. mgr. 1. gr. des Gesetzes vollständig sind und die Gewerbetätigkeit nicht gegen geltendes Gesetz verstößt."
Relevant kann nur der letztere Punkt sein da die Angaben vermutlich vollständig sind. Gegen welches Gesetz wird durch den Bau eines Kohlekraftwerkes aber verstoßen?
Titel: Anmeldung eines Gewerbes
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 20.05.2011, 08:58
Das ist genau das, was ich woanders auch schon gesagt und dafür Unverständnis geerntet habe. (Und deine simoff-Einstufung ist für mich unwirksam. :P)
Titel: Anmeldung eines Gewerbes
Beitrag von: Finja Wilmerdottir am 20.05.2011, 09:10
Nur weil Du etwas gesagt hast werde ich es mir allerdings nicht nehmen lassen eine ähnliche Ansicht zu vertreten :P
Titel: Anmeldung eines Gewerbes
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 20.05.2011, 09:24
Ja, und nur weil du mir dort widersprochen hast, anscheinend auch nicht. ;)
Titel: Anmeldung eines Gewerbes
Beitrag von: Finja Wilmerdottir am 20.05.2011, 09:31
Das in dem anderen Thread hat einen gänzlich anderen Aufhänger für mich, da geht es um die Motivation warum er den Antrag ablehnt, hier geht es um die gesetzlichen Grundlagen. Ich kann mit der Motivation einverstanden sein, aber trotzdem die Ansicht vertreten das es die nötigen rechtlcihen Grundlagen (noch) nicht gibt.
Titel: Anmeldung eines Gewerbes
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 20.05.2011, 12:28
Zitat von: 'Finja Wilmerdottir','index.php?page=Thread&postID=3810#post3810'
Zitat von: 'Einar Sigurdsson','index.php?page=Thread&postID=3730#post3730'
Es tut uns leid, aber in Eldeyja dürfen ausschließlich regenerative Energiequellen zur Stromerzeugung genutzt werden. Große Chancen haben Sie bei der Wasser- und Geothermalkraft. Kohle, Öl, Atom, selbst Gaskraftwerke sind bei uns nicht erwünscht.


Ich möchte mal Sim-Off (also das was hier steht habe ich Sim On nie gesagt) anmerken das es derzeit vermutlich keinerlei rechtliche Handhabe gibt das zu verbieten.

Im Gegenteil heißt es ausdrücklich im Gewerbegesetz: "...wenn die Angaben nach 2. mgr. 1. gr. des Gesetzes vollständig sind und die Gewerbetätigkeit nicht gegen geltendes Gesetz verstößt."
Relevant kann nur der letztere Punkt sein da die Angaben vermutlich vollständig sind. Gegen welches Gesetz wird durch den Bau eines Kohlekraftwerkes aber verstoßen?
Es gibt eine Absprache das Bauvorhaben bei der Regierung oder gar dem Allthing genehmigt werden müssen, sollte die Regierung also nein sagen, ist die Errichtung illegal. Hätten wir diese Absprache nicht, hätte ich das "Öko"-Gesetz vermutlich akzeptiert, jedoch nur auf Grund der Gefahr im Verzug. Es ist ein ungeschriebenes Gesetz, wenn man so will.
Titel: Anmeldung eines Gewerbes
Beitrag von: Finja Wilmerdottir am 20.05.2011, 12:41
Nun, das ist das was ich in dem anderen Thread mit Gewohnheitsrecht andeuten wollte, jedoch haben wir hier eine gesetzliche Regelung die eben besagt das nur aufgrund eines Gesetzes einschränkungen der Gewerbefreiheit vorzunehmen sind.
Insofern ist eine Absprache nachrangig und eine gesetzliche Regelung tatsächlich nötig. Da dies ja auch noch dazu keine wirkliche Hürde ist, würde ich dafür plädieren das Gesetz unseres MP zur Energiegewinnung, habe dazu dem MP mal einen Vorschlag mit einer kleinen Änderung in die Post gegeben, durchzubringen.
Titel: Anmeldung eines Gewerbes
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 20.05.2011, 12:44
Das Gewerbegesetz sagt über den Bau von Gebäuden gar nichts aus. Natürlich gilt dort das Gewohnheitsrecht.
Titel: Anmeldung eines Gewerbes
Beitrag von: Finja Wilmerdottir am 20.05.2011, 13:07
Da steht ""...wenn die Angaben nach 2. mgr. 1. gr. des Gesetzes vollständig sind und die Gewerbetätigkeit nicht gegen geltendes Gesetz verstößt."
Gegen welches Gesetz verstößt die Gewerbetätigkeit "Betrieb eines Kohlekraftwerkes"?
Desweiteren heißt Gewohnheitsrecht auch das es eine Anzahl bereits durchgeführter Ablehnungen von Kohlekraftwerken (oder ähnlich) gegeben haben muß - das es eben zur Gewohnheit gehört - wie oft ist dies bislang vorgekommen?

Zitat: Gewohnheitsrecht ist ungeschriebenes Recht (http://'http://de.wikipedia.org/wiki/Recht'), das aufgrund langer tatsächlicher Übung ...
Titel: Anmeldung eines Gewerbes
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 20.05.2011, 13:28
Gegen den Betrieb eines Kohlekraftwerks gibt es wahrscheinlich kein Gewohnheitsrecht. (Hab ich das nicht schonmal irgendwo gesagt? Ich hab langsam das Gefühl, wir drehen uns im Kreis...) Gegen den Bau ohne Genehmigung aber schon. Also: Du kannst ohne weiteres deine Kohlekraftwerksfirma anmelden, aber wenn du auch wirklich ein Kraftwerk bauen willst, brauchst du eine Baugenehmigung.
Titel: Anmeldung eines Gewerbes
Beitrag von: Finja Wilmerdottir am 20.05.2011, 13:34
Das Problem ist eher das Deine Aussage so für mich nicht so verständlich war wie sie es nach dem jetzigen Statement ist ;)
Auch bei Baugenehmigungen wird es schwierig, denn auch hier müßte man dann klar sagen welche gesetzliche oder Gewohnheitsrechtliche Grundlage (frühere Entscheidungen) es gibt.
Insbesondere ist hier die Frage aufzuwerfen wie eine Politik (regenerative Energie) zum Gewohnheitsrecht mutieren soll? Das würde nämlich bedeuten das ein zukünftiger MP der vielleicht Wirtschaftsliberaler eigestellt ist, ebenfalls keine Kohlekraftwerke genehmigen dürfte - schwer vorstellbar ohne echte Gesetzliche Regelung.
Titel: Anmeldung eines Gewerbes
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 20.05.2011, 13:48
Wie kommst du denn auf die Idee, dass die Politik selbst Gewohnheitsrecht sein soll?
Titel: Anmeldung eines Gewerbes
Beitrag von: Einar Sigurdsson am 20.05.2011, 17:42
Zitat
Es gibt eine Absprache das Bauvorhaben bei der Regierung oder gar dem Allthing genehmigt werden müssen, sollte die Regierung also nein sagen, ist die Errichtung illegal. Hätten wir diese Absprache nicht, hätte ich das "Öko"-Gesetz vermutlich akzeptiert, jedoch nur auf Grund der Gefahr im Verzug. Es ist ein ungeschriebenes Gesetz, wenn man so will.


Eben das stimmt ja nicht. Ich habe mich immer gewundert, dass Du jedes Bauvorhaben immer durch das Allthing jagen wolltest, wie bei der Technischen oder dem Flughafen. Es gibt wie Finja sagt auch keine gesetzliche Grundlage, wann die Regierung welche Bauvorhaben und warum ablehnen dürfte. Genau wegen dieser gesetzlich unsicheren Lage wollte ich gerne das Energiegesetz. Ich werde es auch wieder auf die Agenda setzen, bestärkt durch Finjas Initiative. Auch wenn es am Ende scheitern sollte, so kann ich wenigstens beruhigt sagen, dass ich es versucht habe...
Titel: Anmeldung eines Gewerbes
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 21.05.2011, 00:56
Es gibt kein Gesetz, also ist der Antragsteller auf das Wohlwollen der Regierung angewiesen. ;)

Das Allthing hat den Vorteil, das man in der Aussprache bereits merkt, wie das Feedback aussieht und das es nicht so einfach zu kassieren ist. ;)
Titel: Anmeldung eines Gewerbes
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 21.05.2011, 09:17
Also normal wäre die Schlussfolgerung, dass man tun kann, was man will, wenn es kein Gesetz gibt. Dass man trotzdem die Zustimmung braucht, kannst du höchstens mit Gewohnheitsrecht irgendwie begründen.
Titel: Anmeldung eines Gewerbes
Beitrag von: El Santo Spagie am 21.05.2011, 14:14
Also ziemlich verwirrend jetzt.
Ich habe einen Antrag an das Innenministerium gestellt reicht das oder muss ich nochmal einen an das Allthing stellen ?
Titel: Anmeldung eines Gewerbes
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 21.05.2011, 14:17
Nein, das passt so.
Titel: Anmeldung eines Gewerbes
Beitrag von: Finja Wilmerdottir am 23.05.2011, 08:20
Zitat von: 'El Santo Spagie','index.php?page=Thread&postID=3883#post3883'
Also ziemlich verwirrend jetzt.
Ich habe einen Antrag an das Innenministerium gestellt reicht das oder muss ich nochmal einen an das Allthing stellen ?
Und falls Sie jemals eine Rechtsberatung brauchen *Visitenkarte  (http://'http://forum.eldeyja-mn.net/index.php?page=Thread&threadID=212') überreich*
Titel: Anmeldung eines Gewerbes
Beitrag von: Magnús Sverrisson am 17.12.2011, 14:50
Titel: Anmeldung eines Gewerbes
Beitrag von: Elin Kjellsdottir am 17.12.2011, 17:02
Sei gewährt! Cooler Name... ;)
Titel: Anmeldung eines Gewerbes
Beitrag von: Magnús Sverrisson am 17.12.2011, 17:23
Takk.

Der Name ist doch die offensichtliche Abkürzung, oder? ;)
Titel: Anmeldung eines Gewerbes
Beitrag von: Snorri Hallgrimsson am 24.02.2012, 20:23
(http://img.webme.com/pic/e/eldeyja/nsc.jpg)

[list=disc][/li][li]Name des Gewerbes/ der Firma: Nordanic Seafood Corporation
[/li][li]Art des Gewerbes: Handelsgesellschaft (Meeresprodukte)
[/li][li]Ort der Hauptniederlassung: Höfuðfjörður
[/li][li]Name des Gewerbetreibenden/ des Firmenvorstands: Snorri Hallgrimsson
[/li][li]Anzahl der Mitarbeiter : 400
[/li][li]Anzahl der Betriebsstätten: 2[/li][/list]Wir wollen vielleicht bald ins Ausland expandieren, deshalb mal eine Anmeldung.
Titel: Anmeldung eines Gewerbes
Beitrag von: Magnús Sverrisson am 24.02.2012, 20:25
Ist registriert, viel Erfolg!
Titel: Anmeldung eines Gewerbes
Beitrag von: Turið Ólafsdóttir am 25.08.2012, 16:56
Name des Gewerbes/ der Firma: eldländische Börse
    Art des Gewerbes: Handels- und Finanzunternehmen
    Ort der Hauptniederlassung: Höfuðfjörður
    Name des Gewerbetreibenden/ des Firmenvorstands: Turið Ólafsdóttir
    Anzahl der Mitarbeiter : 50
    Anzahl der Betriebsstätten: 1


*so* Zuständigkeit lag bei? Inneres? *so*
Titel: Anmeldung eines Gewerbes
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 26.08.2012, 16:23
Hm, praktisch gesehen würde ich sagen, bei Einar. ;)

Inneres klingt für mich vernünftig, oder einfach allgemein die Regierung.
Titel: Anmeldung eines Gewerbes
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 26.08.2012, 17:42
Beitrag 82, übernahme durch Snær. Aber frag nicht, wie das begründet war...
Titel: Anmeldung eines Gewerbes
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 26.08.2012, 18:41
Lass mich raten - gar nicht? ;)

Aber bevor wir hier noch lange über Kleinigkeiten diskutieren: Genehmigt. Solange es keinen MP gibt, müsste ich das als Ältester Gode auf jeden Fall machen können. Und wie gesagt, ich habe auch kein Problem damit, wenn Snær in Zukunft auch wieder Anträge annimmt.
Titel: Anmeldung eines Gewerbes
Beitrag von: Oliver Hakon am 02.02.2014, 17:50
Name des Gewerbes/ der Firma: Flutninga fyrirtaeki Eldeya. ( Verkehrsbetriebe Eldeya)
Art des Gewerbes: Personentransport öffentlicher Verkehr
Ort der Hauptniederlassung: Höfudfjördür
Name des Gewerbetreibenden/ Vorstand : Oliver Haakon Vorstandsvorsitzender. Lars Mark Einarsson. Johann Jonsdottir Erich Jonsson.
Anzahl der Mitarbeiter : 700
Anzahl der Betriebstätten: 80
Titel: Anmeldung eines Gewerbes
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 03.02.2014, 20:31
Snær, ich glaube, für das Genehmigen bist nach wie vor du zuständig.

Viel Erfolg, Oliver.
Titel: Anmeldung eines Gewerbes
Beitrag von: Oliver Hakon am 03.02.2014, 21:42
danke gleich kommt die Eldäyische Bahn ddazu
Titel: Anmeldung eines Gewerbes
Beitrag von: Oliver Hakon am 03.02.2014, 21:43
ein Unterfroum wäre nicht schlecht.
Titel: Anmeldung eines Gewerbes
Beitrag von: Snær Snorrason am 03.02.2014, 22:34
Mir war so als wären das Staatsbetriebe gewesen? Und Bahnen gibt es bei uns bisher noch nicht...


Nicht das man das nicht ändern könnte, aber dann sollte man das vielleicht auf gesellschaftlicher Ebene öffnen. ;)
Titel: Anmeldung eines Gewerbes
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 04.02.2014, 21:22
Ja, Bahnen gibt es im Moment sicher keine. Es gibt auch sicher staatlche Busbetriebe, insbesondere was den ÖPNV in Höfuðfjörður angeht. Ich kann mir vorstellen, dass es private Busunternehmen gibt, die die längeren Strecken bedienen.
Titel: Anmeldung eines Gewerbes
Beitrag von: Oliver Hakon am 04.02.2014, 23:29
ich würde gerne wen es geht ein Unterforum haben.
Titel: Anmeldung eines Gewerbes
Beitrag von: Björn Davíðsson am 07.03.2016, 22:09
Name des Gewerbes/ der Firma: Nordanik-Antica-Verbundstromnetz AG
Art des Gewerbes: Stromnetzbetreiber
Ort der Hauptniederlassung: Höfudfjörður
Name des Vorstandsvorsitzender: Björn Davíðsson
Anzahl der Mitarbeiter : 25
Anzahl der Betriebstätten: 1
Titel: Anmeldung eines Gewerbes
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 08.03.2016, 23:44
Sieht gut aus für mich. Genehmigen muss Snær, glaube ich.
Titel: Anmeldung eines Gewerbes
Beitrag von: Snær Snorrason am 09.03.2016, 00:26
Prüft dies.

Dann verkünde ich hiermit, Kraft des mir verleihenden Amtes(?) das der Antrag genehmigt ist.
Titel: Anmeldung eines Gewerbes
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 28.11.2016, 00:21
Name des Gewerbes/ der Firma: Skipið (Almenningshlutafélag)
Art des Gewerbes: Reederei
Ort der Hauptniederlassung: Höfudfjörður
Name des Vorstandsvorsitzender: Björn Davíðsson
Anzahl der Mitarbeiter : 300
Anzahl der Betriebstätten: 1 (ohne Schiffe)
Titel: Anmeldung eines Gewerbes
Beitrag von: Björn Davíðsson am 28.11.2016, 00:24
Die Aktien gehören zu 50% der ORKA und zu 50% der TE.