Republik Eldeyja

MOTTÖKUHERBERGI | Empfangshalle => BORGARI EMBÆTTI | Bürgeramt => Bürgersaal => Thema gestartet von: Björn Davíðsson am 31.03.2011, 01:52

Titel: [Verhandlungen] Tæknilegur Háskóli (Regierung, ORKA und Co.)
Beitrag von: Björn Davíðsson am 31.03.2011, 01:52
Hier wird die Verhandlung über den Zugang an die TH geführt.

Gastgeber ist Björn Daviðsson.
Titel: [Verhandlungen] Tæknilegur Háskóli (Regierung, ORKA und Co.)
Beitrag von: Björn Davíðsson am 02.04.2011, 21:34
Betritt den Raum und wartet auf weitere Vertreter.
Titel: [Verhandlungen] Tæknilegur Háskóli (Regierung, ORKA und Co.)
Beitrag von: Einar Sigurdsson am 03.04.2011, 15:32
Einar findet sich als Vertreter der Regierung ein.
Titel: [Verhandlungen] Tæknilegur Háskóli (Regierung, ORKA und Co.)
Beitrag von: Björn Davíðsson am 03.04.2011, 16:25
Hæ Einar, schön das du da bist, wie geht es dir?
Titel: [Verhandlungen] Tæknilegur Háskóli (Regierung, ORKA und Co.)
Beitrag von: Einar Sigurdsson am 03.04.2011, 18:55
Sehr gut, danke und Dir?
Titel: [Verhandlungen] Tæknilegur Háskóli (Regierung, ORKA und Co.)
Beitrag von: Björn Davíðsson am 03.04.2011, 21:40
Ach, ich bin erleichtert darüber, dass die Abstimmung doch so gut ausgegangen ist.

Aber kommen wir zum ernsten Teil, wo ist euch die TH lieber? In Reyfjörður oder Breidafjörður? Wir schwanken noch ein wenig und haben in beiden Orten ein Grundstück der benötigten Größe.
Titel: [Verhandlungen] Tæknilegur Háskóli (Regierung, ORKA und Co.)
Beitrag von: Einar Sigurdsson am 04.04.2011, 06:30
Nun Reyfjörður. Es ist leichter von der Hauptstadt aus zu erreichen, besonders im Winter und im Hinblick auf die Studenten, die ja auch dorthin kommen müssen.
Titel: [Verhandlungen] Tæknilegur Háskóli (Regierung, ORKA und Co.)
Beitrag von: Björn Davíðsson am 04.04.2011, 12:50
Gut, dann werden wir dort mit dem Bau beginnen. Kommen wir zum eigentlichen Thema, wie stellst du dir diese Kooperation genau vor?
Titel: [Verhandlungen] Tæknilegur Háskóli (Regierung, ORKA und Co.)
Beitrag von: Einar Sigurdsson am 04.04.2011, 18:14
Ganz einfach. In der HLU eingeschriebene Studenten können ohne Einschränkungen an allen Veranstaltungen der TH teilnehmen und dort auch alle Abschlüsse, Prüfungen usw. machen. Im Gegenzug erhält die TH je nachdem in welchen Umfang das Angebot von den Studenten der HLU genutzt wird eine staatliche Förderung.
Titel: [Verhandlungen] Tæknilegur Háskóli (Regierung, ORKA und Co.)
Beitrag von: Björn Davíðsson am 04.04.2011, 19:18
Okay, halten wir also fest, was wir dazu brauchen.

Wir benötigen zu aller erst eine Möglichkeit die Studenten zu erkennen, da wir eine private Bildungsstätte sind, können zwar eingetragene Studenten kostenlos, nicht aber Hinz und Kunz, an den Vorlesungen teilnehmen.

Für Abschlüsse die bei uns getätigt werden, brauchen wir dann zusätzlich Leistungsnachweise (aufbauende Studiengänge) und eine prinzipielle Anmeldung zur Prüfung (mindestens einen Monat im voraus).

Wollen sie dann Pauschal für die eingeschriebenen Studenten zahlen oder nur Vorlesungen und Prüfungen welche auch wirklich besucht worden sind?
Titel: [Verhandlungen] Tæknilegur Háskóli (Regierung, ORKA und Co.)
Beitrag von: Einar Sigurdsson am 04.04.2011, 20:36
Ich denke um den bürokratischen Aufwand zu minimieren machen wir eine Kopfpauschale pro Student.
Titel: [Verhandlungen] Tæknilegur Háskóli (Regierung, ORKA und Co.)
Beitrag von: Björn Davíðsson am 05.04.2011, 20:45
Ja, das hätte ich dir auch vorgeschlagen, weil wir sonst zu einem höheren "Stundensatz" gekommen wären, Verwaltung etc. Sollen es dann eigentlich Lernblöcke sein oder willst du die Studenten nur Stundenweise zu uns schicken?
Titel: [Verhandlungen] Tæknilegur Háskóli (Regierung, ORKA und Co.)
Beitrag von: Einar Sigurdsson am 05.04.2011, 20:59
Aufgrund der Entwfernung zwischen den Standorten wären Blockveranstaltungen wohl geeigneter.
Titel: [Verhandlungen] Tæknilegur Háskóli (Regierung, ORKA und Co.)
Beitrag von: Einar Sigurdsson am 06.04.2011, 17:42
*so* Die Uni hat jetzt ein eigenes Unterforum. *so*
Titel: [Verhandlungen] Tæknilegur Háskóli (Regierung, ORKA und Co.)
Beitrag von: Björn Davíðsson am 07.04.2011, 12:39
Okay Einar, wir haben überschlagen und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass wir Kosten von etwa 32500 EK je Monat und Student haben. Da wir uns prinzipiell einen Vorteil erhoffen, würden wir dir vorschlagen wollen, dem Staat 25% der Kosten zu streichen. Oder möchtest du uns ein gegen Angebot unterbreiten? Bevor ich es vergesse, unsere Kapazitätsgrenze haben wir mit 3000 Studenten angesetzt, mehr wollen und können wir nicht aufnehmen.
Titel: [Verhandlungen] Tæknilegur Háskóli (Regierung, ORKA und Co.)
Beitrag von: Einar Sigurdsson am 07.04.2011, 16:37
Für eine Neugründung schon eine stattliche Anzahl in einem Land mit so wenigen Einwohnern... Selbst die staatliche hat ja meistens nicht mehr als knapp 3000. Der Finanzausschuss hatte eher mit 20000EK gerechnet...
Titel: [Verhandlungen] Tæknilegur Háskóli (Regierung, ORKA und Co.)
Beitrag von: Björn Davíðsson am 07.04.2011, 16:44
Ja, Einar es ist eine stattliche Anzahl, aber wir wollen uns Weltweit einen guten Ruf im Bereich der Energietechnik erarbeiten und unter dem Gesichtspunkt ist es wiederum eigentlich zu wenig.
Unser Angebot lag ja bei etwa 24'000 EK, du bietest uns jetzt 20'000EK, meinst du wir können uns in der Mitte bei etwa 22'000EK treffen?
Titel: [Verhandlungen] Tæknilegur Háskóli (Regierung, ORKA und Co.)
Beitrag von: Einar Sigurdsson am 07.04.2011, 17:00
Das hört sich gut an. 22.000EK, aber dafür keine neuen Preisverhandlungen vor Ablauf von sagen wir 12 Semestern (also 6 Jahren)?
Titel: [Verhandlungen] Tæknilegur Háskóli (Regierung, ORKA und Co.)
Beitrag von: Björn Davíðsson am 07.04.2011, 18:26
Einar, auf eine Fixierung für 6 Jahre kann ich nicht eingehen, ich würde dir ein Jahr vorschlagen.

*so* Oder du findest in Deutschland eine pirvate Uni, dir ihre Studenten für 293,33 € bespaßt, eigentlich ist der Preis lachhaft. *so*
Titel: [Verhandlungen] Tæknilegur Háskóli (Regierung, ORKA und Co.)
Beitrag von: Einar Sigurdsson am 07.04.2011, 19:02
Das ist ja nur die zusätzliche Förderung, die ihr vom Staat bekommt. Was ihr als private Uni an Studiengebühren nehmt kommt ja da drauf? Ansonsten würde ich zumindestens eine Förderungsbindung von 6 Semestern vorschlagen.
Titel: [Verhandlungen] Tæknilegur Háskóli (Regierung, ORKA und Co.)
Beitrag von: Björn Davíðsson am 07.04.2011, 19:41
Einar wie ich bereits einmal gesagt habe, wir nehmen von keinem Studenten Studiengebühren, wir tragen das ganze aus unserer Firmenkasse.
Titel: [Verhandlungen] Tæknilegur Háskóli (Regierung, ORKA und Co.)
Beitrag von: Einar Sigurdsson am 07.04.2011, 19:48
Berät sich kurz mit seinen Experten.

Okay, wir sind bereit 25.000 EK einzubringen, Laufzeit 2 Jahre, also 4 Semester, danach sehen wir uns mal die Bilanz an und können nachverhandeln.
Titel: [Verhandlungen] Tæknilegur Háskóli (Regierung, ORKA und Co.)
Beitrag von: Björn Davíðsson am 07.04.2011, 19:56
Hmmm, sagen wir 22'000 EK für zwei Jahre (4 Semester) fest, mit der Option auf 25'000 EK zu gehen, für den Fall das die Inflationsrate zu stark wächst. (Preise verstehen sich als monatliche Kosten pro Student der Staatlichen Universität[en])
Titel: [Verhandlungen] Tæknilegur Háskóli (Regierung, ORKA und Co.)
Beitrag von: Einar Sigurdsson am 07.04.2011, 19:57
Gut. Nach der Bilanz gehen wir aber ergebnisoffen in die Verhandlungen, sowohl nach oben oder unten, je nachdem wie sich das ganze finanziell gestaltet hat.
Titel: [Verhandlungen] Tæknilegur Háskóli (Regierung, ORKA und Co.)
Beitrag von: Björn Davíðsson am 07.04.2011, 19:59
Können wir gerne machen, wer weiß schon was in 2 Jahren ist.
Titel: [Verhandlungen] Tæknilegur Háskóli (Regierung, ORKA und Co.)
Beitrag von: Einar Sigurdsson am 07.04.2011, 20:00
Dann haben wir einen Deal!