Republik Eldeyja

SAMFELAG | Gesellschaft => EFNAHAGUR | Wirtschaft => Thema gestartet von: Sara Jonsdottir am 13.04.2011, 15:57

Titel: [Hauptsitz] Sparisjóðabanki Eldeyja
Beitrag von: Sara Jonsdottir am 13.04.2011, 15:57
Hauptsitz von Sparisjóðabanki Eldeyja in Höfudfjörður
Titel: [Hauptsitz] Sparisjóðabanki Eldeyja
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 13.04.2011, 16:04
. Kommt zur Tür hinein in die Filiale.

Guten Tag, ich würde gerne ein Konto eröffnen.
Titel: [Hauptsitz] Sparisjóðabanki Eldeyja
Beitrag von: Sara Jonsdottir am 13.04.2011, 16:07
Guten Tag, soll das Konto für ein Unternehmen oder für dich selbst sein?
Titel: [Hauptsitz] Sparisjóðabanki Eldeyja
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 13.04.2011, 16:08
Für ein Unternehmen, ja.
Titel: [Hauptsitz] Sparisjóðabanki Eldeyja
Beitrag von: Sara Jonsdottir am 13.04.2011, 16:13
Dann musst du dieses Formular ausfüllen.

Legt ein Formular auf den Tresen.



Dazu brauche ich noch eine Kopie des Personalausweises.

Titel: [Hauptsitz] Sparisjóðabanki Eldeyja
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 13.04.2011, 16:34

. Sucht ihren Ausweis, findet ihn und schiebt ihn über den Tisch.
Titel: [Hauptsitz] Sparisjóðabanki Eldeyja
Beitrag von: Einar Sigurdsson am 13.04.2011, 20:52
Kommt herein.

Hallo!
Titel: [Hauptsitz] Sparisjóðabanki Eldeyja
Beitrag von: Sara Jonsdottir am 14.04.2011, 15:24
Ich mache schnell eine Kopie davon.

Geht zum Kopierer, macht eine Kopie des Ausweis und kommt wieder zurück.


Ich werde gleich ein Konto für das Unternehmen eröffnen. Hast du noch weitere Fragen?




Ein Mitarbeiter begrüßt Einar.
Titel: [Hauptsitz] Sparisjóðabanki Eldeyja
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 14.04.2011, 16:33
Ja, ich hätte gerne gewusst, in wie fern mir Beziehungsweise meiner Firma kosten entstehen, explizit durch das Konto. Und ob ich eine größere Ein-/Auszahlung ankündigen muss.
Titel: [Hauptsitz] Sparisjóðabanki Eldeyja
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 14.04.2011, 16:46
Denkt sich, dass er Thelma auch mal einen Vertrag anbieten muss, wenn sie immer erst unterschreibt bevor sie hinterher fragt, was eigentlich drinsteht.
Titel: [Hauptsitz] Sparisjóðabanki Eldeyja
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 14.04.2011, 17:16
. Hat das Formular noch immer vor sich liegen , in dem es, ihrer Anschicht nach, um formale Daten für eine Kontoeröffnung geht.
Titel: [Hauptsitz] Sparisjóðabanki Eldeyja
Beitrag von: Sara Jonsdottir am 14.04.2011, 18:32
Es entstehen keine Kosten, wenn das Unternehmen das Kontoguthaben nicht unterschreiten. Falls dieses passiert, muss das Unternehmen Überziehungszinsen zahlen. Der Zinssatz beträgt zur Zeit 7%.
Zudem bekommt man auf sein Konto zur Zeit 1,85% Zinsen.
Titel: [Hauptsitz] Sparisjóðabanki Eldeyja
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 14.04.2011, 19:10
Okay, mit diesen Konditionen kann ich leben, auch wenn ich hoffe, dass wir an den Prozenten, zu meinen gunsten, noch einmal drehen können. Also muss ich eine größere Ein-/Auszahlung nicht ankündigen?
Titel: [Hauptsitz] Sparisjóðabanki Eldeyja
Beitrag von: Sara Jonsdottir am 14.04.2011, 19:20
Bis zu einer Summe von 750.000 Kronen sollte es keine Probleme geben, darüber sollten wir informiert werden.
Titel: [Hauptsitz] Sparisjóðabanki Eldeyja
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 14.04.2011, 20:25
Gut dann möchte ich das Konto jetzt eröffnen.

. Schiebt das Formular über den Tisch und fragt sich, ob das bereits alles war.

Könnte ich meinen Außweis wieder haben? Außerdem würde ich dann jetzt, für gleich, eine größere Einzählung anmelden wollen.
Titel: [Hauptsitz] Sparisjóðabanki Eldeyja
Beitrag von: Sara Jonsdottir am 14.04.2011, 20:34
Sie schiebt den Ausweis zu Thelma.

Gerne. Wir werden dir in ein paar Tagen eine Bankkarte + PIN zusenden, damit du über den Geldautomaten Geld abheben kannst.

In der Zwischenzeit ohne Karte kannst du dich an einen Mitarbeiter wenden.
Titel: [Hauptsitz] Sparisjóðabanki Eldeyja
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 14.04.2011, 20:42
Ja danke, eine Kreditkarte wäre vielleicht auch nicht schlecht. :)

. Spricht in ihren Kragen.

Ihr könnt die Koffer jetzt rein bringen.

. Zu Sara.

Du hast doch bestimmt einen Moment Zeit oder? Ich glaube, du wirst es nach Zählen wollen.
Titel: [Hauptsitz] Sparisjóðabanki Eldeyja
Beitrag von: Einar Sigurdsson am 14.04.2011, 22:23
Ahh, ich hätte gerne ein Privatkonto eröffnet.
Titel: [Hauptsitz] Sparisjóðabanki Eldeyja
Beitrag von: Sara Jonsdottir am 15.04.2011, 13:51
Das ist klar, eine EC Karte.. ;)

Nickt zustimmend.

Ja klar, dafür habe ich aber die Zählmaschine. :)

Ein Mitarbeiter wendet sich zu Einar.


Natürlich, dazu musst du dieses Formular ausfüllen.


Der Mitarbeiter erklärt ihm währenddessen die Zinsregelung.
Titel: [Hauptsitz] Sparisjóðabanki Eldeyja
Beitrag von: Einar Sigurdsson am 15.04.2011, 14:08
Name: Einar Sigurdsson
Anschrift: Höfðigatan 1, Höfudfjörður
Titel: [Hauptsitz] Sparisjóðabanki Eldeyja
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 15.04.2011, 14:27
. Zwei Männer kommen mit Handschellenkoffern in die Bank und stellen sich neben Thelma.

Ich würde gerne dieses Geld einzahlen lassen.

. Schreibt auf einen Zettel, 'Es müssten etwa 20'000'000'000 EK sein.' und schiebt ihn zu Sara. Zu den Männern.

Gehen sie bitte mit und beobachten sie das Geldzählen, soweit es gestattet wird.
Titel: [Hauptsitz] Sparisjóðabanki Eldeyja
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 18.04.2011, 17:58
Sara, würdest du mir noch die Kontonummer geben?
Titel: [Hauptsitz] Sparisjóðabanki Eldeyja
Beitrag von: Sara Jonsdottir am 19.04.2011, 15:17
Lässt das Geld durch den Geldzähler rattern und wartet bis er die erwartete Summe anzeigt.

Deine Kontonummer ist 100100102.
Titel: [Hauptsitz] Sparisjóðabanki Eldeyja
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 29.05.2011, 14:25
Zitat
Liebe Sara,

ich möchte dich zur Gründungsversammlung der IGE einladen. Vielleicht hast du ja einen Moment Zeit. (http://'http://forum.eldeyja-mn.net/index.php?page=Thread&threadID=233)

Thelma
Titel: [Hauptsitz] Sparisjóðabanki Eldeyja
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 11.07.2011, 22:02
Ich weise hiermit die Überweisung von 76'456'298 EK auf folgendes Konto an.

Das Konto ist bekannt unter der Kennung: 4-K-00014-TB011-13584

Betreff: Anteilskauf der Telefóna Eldeyja

*so*  76456298 EK / 75 EK/AM = 1'019'417,307 AM => 1'019'417,307 AM / 1,50 AM/T$ = 679'611,538T$ *so*