Republik Eldeyja

SIM-OFF => Ausgestaltung => Thema gestartet von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 06.07.2011, 00:42

Titel: Hagstofa Eldeyja || Eldländisches Amt für Statistik
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 06.07.2011, 00:42
Fragen, Anmerkungen, Anregungen?
Titel: Hagstofa Eldeyja || Eldländisches Amt für Statistik
Beitrag von: Finja Wilmerdottir am 06.07.2011, 08:37
Sieht gut aus
Titel: Hagstofa Eldeyja || Eldländisches Amt für Statistik
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 06.07.2011, 09:34
Ui, da hast du ja ganz schön was zusammengetragen. :)

Ich werde mir das bei Gelegenheit noch genauer anschauen, auf der ersten Seite sind mir aber schon zwei Sachen aufgefallen: Zum einen willst du wohl überall qm durch km² ersetzen, 8 Personen pro Quadratmeter wird jedenfalls kuschelig. ;)

Zum anderen, wer ist denn der halbe Stadtbewohner? Die Bevölkerungszahlen hast du sonst eher grob auf mindestens 500 gerundet angegeben (was ja auch sinnvoll ist, weil sich der genaue Stand sowieso dauernd ändert), dann würde ich das bei den Stadtbewohnern genauso machen.

Telefon- und Internetanschlüsse hast du wohl eher zu viel, nehme ich an. Die gibt es ja in der Regel einmal pro Haushalt und nicht einmal pro Person, wenn jemand Telefon oder Internet hat.

(Und bevor jemand meckert: Ja, es gibt drei Sorten von Menschen: Die einen können zählen, die anderen nicht. ;))
Titel: Hagstofa Eldeyja || Eldländisches Amt für Statistik
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 06.07.2011, 11:39
Du darfst bei Telefon und Ineternet nicht vergessen, das Firmen auch Telefon und Internet haben ;)

Die anderen Anmerkungen werde ich prüfen.
Titel: Hagstofa Eldeyja || Eldländisches Amt für Statistik
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 06.07.2011, 12:24
Stimmt, Firmen gibt es auch noch... Aber selbst wenn da intern hundert Telefone dranhängen, das sind doch keine hundert separate Anschlüsse, oder?

Andererseits nehme ich an, dass du dich an irgendwelchen RL-Zahlen orientiert hast, dann wird's schon irgendwie hinkommen. ;)
Titel: Hagstofa Eldeyja || Eldländisches Amt für Statistik
Beitrag von: Einar Sigurdsson am 13.07.2011, 09:57
Auch ne Super Sache!

Folgende Ergänzungen meinerseits:

Autobahnen in dem Sinne gibt es bei uns nicht, nur eine Ringstraße um die gesamte Insel, die einer gut ausgebauten Bundesstraße am nächsten kommt.

Pipelines wird es auch kaum geben, da wir von Öl und Gas weitestgehend unabhängig sind, zumindestens in der Energieversorgung. Schiffsdiesel wird in der Regel in Tanks direkt in den Häfen gelagert, wo das Zeugs auch verbraucht wird.

Der höchste Berg: Höfudjökull mit ca. 1980 Metern.
Titel: Hagstofa Eldeyja || Eldländisches Amt für Statistik
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 24.09.2012, 18:33
reupload

[attach]19[/attach]
Titel: Hagstofa Eldeyja || Eldländisches Amt für Statistik
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 24.09.2012, 21:57
Schön. :)

Und wenn man sich das mit den Platzhaltern so anschaut, sieht man, dass wir noch ein bisschen Luft in Sachen Ausgestaltung haben. Vielleicht sollte ich in nächster Zeit mal wieder ein bisschen mehr was in Richtung Ausgestaltung machen.
Titel: Hagstofa Eldeyja || Eldländisches Amt für Statistik
Beitrag von: Björn Kristjánsson am 01.10.2012, 18:39
Schöne Sache.
Titel: Hagstofa Eldeyja || Eldländisches Amt für Statistik
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 04.10.2012, 17:52
Arbeite an der 52. Auflage.
Titel: Hagstofa Eldeyja || Eldländisches Amt für Statistik
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 11.07.2013, 01:00
Ich habe gerade nachgezählt...

Wir sind nun 590.675 Einwohner in Eldeyja und 159.430 davon leben in Höfudfjörður. :-)
Titel: Hagstofa Eldeyja || Eldländisches Amt für Statistik
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 11.07.2013, 19:49
Wow, das ist ein ganz schönes Bevölkerungswachstum.

War Höfuðfjörður nicht immer deutlich größer? (Hm, anscheinend nicht, wenn ich mit der letzten Version vergleiche...) Aber wo soll denn der ganze Rest leben, wenn wir sonst keine größeren Städte haben?
Titel: Hagstofa Eldeyja || Eldländisches Amt für Statistik
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 12.07.2013, 00:12
Ich habe gerade auch deutliche Probleme bei der Urbanisierungsrate...

Die Einar original Zahlen: http://eldeyja.mikronation.de/index_2.htm

Lösungsansätze:
Städte sind Siedlungen ab 10 Häusern auf 1 qkm. So alles schick ... ^^
Titel: Hagstofa Eldeyja || Eldländisches Amt für Statistik
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 13.07.2013, 10:36
Naja, eher ein paar größere Städte. Vielleicht sollten wir mal eine Liste der größten Städte zusammenstellen. Aber ich glaube, wir kommen nicht drum herum, Höfuðfjörður auf über 200.000 zu erhöhen, wenn wir insgesamt knapp 600.000 in Eldeyja unterbringen müssen.

Als groben Ansatz vielleicht sowas:

Höfuðfjörður: 230k
Borgfjell: 60k
Hornvík: 40k
Reyfjörður: 30k
Eldvegur: 30k
Kleinkram: 200k

Das scheint sich vom Verhältnis her so ungefähr mit dem zu decken, was Island hat. Wie man dort auf diese große Urbanisierungsrate kommt, habe ich keine Ahnung, wenn ich mir mal die Liste der größten Gemeinden in Wikipedia anschaue, aber vermutlich ist man da tatsächlich einfach sehr großzügig mit der Definition von "Stadt". Hm, ja, spannend: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Städte_in_Island#Alphabetische_.C3.9Cbersicht ("Die folgende Liste enthält alle (derzeit bewohnten) städtischen Siedlungen, wie sie vom isländischen Statistikbüro definiert werden" und dann kommen Sachen mit 25 Einwohnern)

Was lernen wir daraus mal wieder? Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast. ;)
Titel: Hagstofa Eldeyja || Eldländisches Amt für Statistik
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 13.07.2013, 15:08
Wir haben noch

Grárvík
Þingsvegur
Þorshöfn
Breidafjörður

;)

dann hätten wir noch so 150.000 Leute unter zu bekommen, auf einer Fläche von grob 60.000 qkm das wären dann 2,5 Personen /qkm... Klingt machbar...
Titel: Hagstofa Eldeyja || Eldländisches Amt für Statistik
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 14.07.2013, 18:51
Grárvík ist mal explizit unter "Kleinkram" eingestuft worden, also vielleicht 1000 bis 2000 Einwohner, die anderen aus deiner Liste hätte ich auch so eingeordnet. In Island gibt es auch nur sechs Gemeinden mit mehr als 10.000 Einwohnern und ich dachte, es wäre gut, wenn wir nicht in jedem abgelegenen Eck eine "Metropole" hätten, sopndern auch Gebiete in denen wirklich gar nichts los ist. Wobei Þorshöfn und Þingsvegur in der Hauptstadtregion liegen, da könnte man also ruhig noch ein bisschen was dazuschlagen und vielleicht was abgelegeneres verkleinern dafür.

Was wir eventuell auch noch machen könnten und auch stimmig wäre, ist, dass wir noch in der Hauptstadtregion eine zusätzliche Stadt mit vielleicht 20-30k neu eintragen. Vielleicht irgendwo an der Küste grob in der Mitte zwischen dem Flughafen und Höfuðfjörður.
Titel: Hagstofa Eldeyja || Eldländisches Amt für Statistik
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 15.07.2013, 02:49
Ich finde immer wieder gut, dass du ziehmlich genau weißt, wo ich einen Flughafen gebaut habe xD

Können wir aber dennoch machen.


Wir sind eben, ahlb so groß wie Island, haben aber doppelt soviel Einwohner... Ist etwas tricky aber das bekommen wir schon schön gerechnet ^^
Titel: Hagstofa Eldeyja || Eldländisches Amt für Statistik
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 15.07.2013, 21:15
Ich bin mir zwar nicht sicher, was du mit deinem Kommentar über meine Kenntnis der Lage des Flughafens sagen willst, aber hatten wir das nicht ausführlich diskutiert und ist die Karte (http://eldeyja.mikronation.de/karte/karte2.png), auf der ich ihn eingezeichnet habe, nicht allgemein anerkannt? Also, was auch immer "allgemein" heute noch heißen mag. ;)

Dass wir nur die halbe Fläche von Island haben, war mir gar nicht bewusst. Aber irgendwie kommen wir damit schon klar.
Titel: Hagstofa Eldeyja || Eldländisches Amt für Statistik
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 16.07.2013, 10:15
Gefühlt sehe ich die Karte zum ersten Mal xD

Ich weiß, das ich das mal irgendwann einmal geschrieben habe, wo der liegt, aber ich müsste jedesmal wieder nachsehen...

Ja, weit über den Daumen gepeilt... Island hat 103k und wir haben 68k... Sind also eher 66% als 50% aber trotzdem haben wir etwa 185% der Einwohner... Ist halt nicht ganz so ruhig wie Island ^^
Titel: Hagstofa Eldeyja || Eldländisches Amt für Statistik
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 16.07.2013, 21:35
Pah. So wird meine Arbeit also gewürdigt. :( ;)

Irgendwelche Fakten muss man ja dagegenhalten können, wenn jemand meint, bei uns sei es zu ruhig. *g*
Titel: Hagstofa Eldeyja || Eldländisches Amt für Statistik
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 16.07.2013, 21:37
^^

Könntest ja die HP mal patchen ^^
Titel: Hagstofa Eldeyja || Eldländisches Amt für Statistik
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 16.07.2013, 21:56
Das klingt aber nach Arbeit. ;)

Was meinst du genau? Die Karte unter Landafræði? Das könnte ich eigentlich mal schnell machen, ja. Der Staatsaufbau gehört auch dringend überarbeitet, aber dazu fehlt mir immer die Motivation.
Titel: Hagstofa Eldeyja || Eldländisches Amt für Statistik
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 16.07.2013, 21:57
Naja, die Einwohnerzahl könnte man noch anpassen ;)
Titel: Hagstofa Eldeyja || Eldländisches Amt für Statistik
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 16.07.2013, 22:12
Au, au, au, diese Schmerzen! Ich dachte ja schon "wtf" als ich wieder gesehen habe, dass die Dateien als index.htm bis index_7.htm durchnummeriert sind und die Bilder von 1-36.{jpg,png}, aber der HTML-Code toppt nochmal alles.

Die Karte und die Einwohnerzahl sind jetzt ersetzt, aber wenn du irgendeine Art von Mitgefühl für mich hast, erspar mir weitere Updates. ;)
Titel: Hagstofa Eldeyja || Eldländisches Amt für Statistik
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 16.07.2013, 23:25
könntest du vielleicht noch.... xD
Titel: Hagstofa Eldeyja || Eldländisches Amt für Statistik
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 17.07.2013, 00:02
Baut sich mit drohender Miene vor Thelma auf. ;)
Titel: Hagstofa Eldeyja || Eldländisches Amt für Statistik
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 17.07.2013, 14:32
naja, vielleicht sollte man da langfristig auf nen Blogsystem gehen...
Titel: Hagstofa Eldeyja || Eldländisches Amt für Statistik
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 17.07.2013, 22:31
Wieso denn ausgerechnet ein Blog? Das ist doch größtenteils statischer Inhalt und nicht einfacch eine Ansammlung zufäller Artikel, von denen der neueste oben sein soll?
Titel: Hagstofa Eldeyja || Eldländisches Amt für Statistik
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 18.07.2013, 00:49
naja, wenn du es einfacher hin bekommst... Aber WP kann zB auch statische Seite mit klickibunti...

naja, es ist wichtig, das sich die NAchricht "Nichts passiert" nach untenverschiebt und das neuste "Nichts passiert" nach oben schiebt xD
Titel: Hagstofa Eldeyja || Eldländisches Amt für Statistik
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 20.07.2013, 10:01
Heißt das, du willst tatsächlich irgendwelche (Nicht-)Nachrichten auf die Homepage packen statt nur den statischen Seiten, die wir im Moment haben?

Ich finde ja auch statisches HTML nicht schlimm, wenn es ordentlich geschrieben ist.
Titel: Hagstofa Eldeyja || Eldländisches Amt für Statistik
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 21.07.2013, 12:03
nein. Aber es ist ohne risigen aufwand machbar,,,


du kannst auch, wenn es dir beliebt eine neue HTML Seite machen ^^
Titel: Hagstofa Eldeyja || Eldländisches Amt für Statistik
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 21.07.2013, 13:00
Oder vorerst alles so lassen wie es ist. ;)

Die einzige Sache, die dringend ersetzt gehört, ist sowieso das Staatssystem, und solange es dafür keinen neuen Inhalt gibt (fuchtelt wild mit einem Zaunpfahl herum) brauche ich die Homepage auch nicht anfassen.
Titel: Hagstofa Eldeyja || Eldländisches Amt für Statistik
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 21.07.2013, 13:19
Wir sind doch eine Diktatur der Oligachen oder? ^^'
Titel: Hagstofa Eldeyja || Eldländisches Amt für Statistik
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 21.07.2013, 16:16
Ich bin gleich mehrere Oligarchen? ;)
Titel: Hagstofa Eldeyja || Eldländisches Amt für Statistik
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 21.07.2013, 21:50
Ne, du bist der Diktator und ich bin die Oligarchinninninnen ^_^'
Titel: Hagstofa Eldeyja || Eldländisches Amt für Statistik
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 22.07.2013, 00:21
Na dann. ;)

Übrigens sind wir ganz leicht vom Thema abgekommen... Sollen wir die neue Stadt einzeichnen oder würdest du es anders lösen?
Titel: Hagstofa Eldeyja || Eldländisches Amt für Statistik
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 22.07.2013, 00:35
Ich würde für die Stadt sprechen wollen und wenn Einar jetzt nicht plötzlich aus einem Versteck springt, würde ich sagen, wir machen das einfach so mit der Stadt... haben wir denn schon den Stadtnamen unserer Wahl gefunden?
Titel: Hagstofa Eldeyja || Eldländisches Amt für Statistik
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 22.07.2013, 09:50
Ich hab mir jedenfalls noch keine Gedanken darüber gemacht. Du hast die freie Auswahl, wenn du einen Vorschlag machen willst.
Titel: Hagstofa Eldeyja || Eldländisches Amt für Statistik
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 26.07.2013, 14:51
Überlege gerade ob ich meinen Kopf auf die Tastatur hau...
Titel: Hagstofa Eldeyja || Eldländisches Amt für Statistik
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 27.07.2013, 00:18
Wir wär's mit Hvalfjarðarbær, also auf Deutsch der Walfjordstadt?
Titel: Hagstofa Eldeyja || Eldländisches Amt für Statistik
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 27.07.2013, 18:04
klingt vertraut... entweder haben wir die verloren... oder sie war dort schon immer :)
Titel: Hagstofa Eldeyja || Eldländisches Amt für Statistik
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 28.07.2013, 11:57
Du treibst dich eindeutig zu oft im Ausland herum, dass du dich nichtmal mehr sicher an unsere Städte erinnern kannst. ;)
Titel: Hagstofa Eldeyja || Eldländisches Amt für Statistik
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 28.07.2013, 18:16
Nö, ich finde nur, das dieser Ort da schon immer gelegen haben könnte ;)
Titel: Hagstofa Eldeyja || Eldländisches Amt für Statistik
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 09.11.2013, 04:03
Liegt er nun eigentlich dort? ^^
Titel: Hagstofa Eldeyja || Eldländisches Amt für Statistik
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 09.11.2013, 09:45
Ich glaube schon. Oder war das eine Andeutung, dass ich ihn endlich auf der Karte eintragen soll? ;)
Titel: Hagstofa Eldeyja || Eldländisches Amt für Statistik
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 09.11.2013, 15:00
Ja, schon ;)

Wie viel hier gerade los ist... xD
Titel: Hagstofa Eldeyja || Eldländisches Amt für Statistik
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 09.11.2013, 20:47
Siehst du, wenn man da auch noch gleichzeitig ein Kartenupdate macht, wird es wirklich zu viel. ;)
Titel: Hagstofa Eldeyja || Eldländisches Amt für Statistik
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 14.11.2015, 12:04
Ich könnte die Werte überarbeiten, hat jemand einwände oder wünsche?
Titel: Hagstofa Eldeyja || Eldländisches Amt für Statistik
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 14.11.2015, 18:18
Sind denn die Sachen, die wir in diesem Thread besprochen haben, schon drin? Ansonsten habe ich vorerst keine Wünsche, deren ich mir bewusst wäre. ;)
Titel: Hagstofa Eldeyja || Eldländisches Amt für Statistik
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 14.11.2015, 19:28
Muss ich nachsehen, ich habe ja lange nichts gemacht :D
Titel: Hagstofa Eldeyja || Eldländisches Amt für Statistik
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 16.11.2015, 09:21
Zitat von: 'Jónas Sigurðsson','index.php?page=Thread&postID=9339#post9339'
Au, au, au, diese Schmerzen! Ich dachte ja schon "wtf" als ich wieder gesehen habe, dass die Dateien als index.htm bis index_7.htm durchnummeriert sind und die Bilder von 1-36.{jpg,png}, aber der HTML-Code toppt nochmal alles.

Die Karte und die Einwohnerzahl sind jetzt ersetzt, aber wenn du irgendeine Art von Mitgefühl für mich hast, erspar mir weitere Updates. ;)

Wie wäre es mit einem CMS? Google findet auch irgendwo auf der Seite Eldeya (http://'https://www.google.de/search?q=eldeya+mn')
Titel: Hagstofa Eldeyja || Eldländisches Amt für Statistik
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 16.11.2015, 21:08
Hast du denn vor, so viel zu ändern, dass sich der Aufwand, erstmal ein CMS auszusuchen und zu installieren auf Dauer lohnen wird?
Titel: Hagstofa Eldeyja || Eldländisches Amt für Statistik
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 16.11.2015, 21:43
Alternativ steckt jemand Zeit in eine HTML..

Ich gebe zu, dass ist vielleicht auch eine Variante, aber hübsch ist es irgendwie nicht mehr oder?

Ich meine, jeder Title ist fehlerhaft, das Impressum kann man so machen, Bev�lkerung habe ich so auch noch nicht gehört, die Einwohnerzahl ist überholt, 0.png ist die hübscheste Datei auf dem Server (gleich nach mir und Kattla), unsere glorreiche Fußballmanschaft ist nicht vertreten und index.htm und index_3.htm widersprechen sich...
Titel: Hagstofa Eldeyja || Eldländisches Amt für Statistik
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 18.11.2015, 19:30
Zitat von: 'Jónas Sigurðsson','index.php?page=Thread&postID=10110#post10110'
Sind denn die Sachen, die wir in diesem Thread besprochen haben, schon drin? Ansonsten habe ich vorerst keine Wünsche, deren ich mir bewusst wäre. ;)

Nun, nach eingängiger Prüfung sind keine Elemente dieses Fadens in der Statistik...
Titel: Hagstofa Eldeyja || Eldländisches Amt für Statistik
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 18.11.2015, 23:10
Dann schätze ich mal, dass meine verfügbaren Wünsche für die nächste Aktualisierungsrunde sowieso aufgebraucht sind. ;)