Republik Eldeyja

SIM-OFF => Ausgestaltung => Thema gestartet von: Ari Aronsson am 21.10.2011, 10:58

Titel: Ich hab da mal ne Frage
Beitrag von: Ari Aronsson am 21.10.2011, 10:58
Mein Antrag ist zwar noch nicht bestätigt, aber ich dachte mir ich bringe mich trotzdem schon einmal ein.
Um meine Neugier zu stillen, und auch um in Eldeyja einen
Einstieg zu finden hätte ich eine Fragen.


Ich hab das Forum und die Homepage durchsucht und leider
feststellen müssen das es kaum etwas über die Kultur des Landes und der
Einwohner zu finden gibt (Wenn doch habe ich das übersehen. Dann bitte ich nur
um entsprechenden Link). Da ich die Kultur eines Landes für die Attraktivität
und die Ausgestaltung des Landes ungeheuer wichtig finde habe ich nun folgende
Fragen dazu:


1.
Wie ist die Mentalität der Einwohner? Sind wir
nordische Melancholiker die nach ja hunderten voller harter, langer, kalter und
dunkler Winter resigniert sind? Oder sind wir genau deshalb das Gegenteil?


2.
Sind wir wie die Isländer vielleicht ein Volk
von Bücherfreunden und Leseratten? (Falls nicht fände ich das ziemlich
spannend. Dann könnte man ja im Forum eine Staatsbibliothek mit Café,
Staatsarchiv, Kartenwerk und vielleicht eine Thread für kleine, von uns
geschriebene, Kurzgeschichten einrichten. Nur so eine Idee die ich hatte).


3.
Wie sieht das mit der musikalischen Ebene aus?
Ich weiß, das ganze ist subjektiv und von Mensch zu Mensch verschieden. Allerdings
zeichnet sich ja anhand von Charts und verkauften Tonträgern sich ja ein Bild
in jedem Land ab, was bevorzugt gehört wird. Sind wir da ähnlich wie die
Isländer Liebhaber der experimentellen, unkonventionellen Klängen a la Björk
und Sigur Rós?





Desweiteren frage ich mich auf was das Land in
wirtschaftlichen fragen setzt. Sind wir ein Volk der Viehhüter, die in der
heutigen Zeit vor allem durch den Tourismus lebt? Oder haben wir eine
Industrie, oder gar Bodenschätze (Letzteres fände ich spannend, da dort hohes
Konfliktpotential auftauchen könnte. Was ja in MN´s nie verkehrt ist).


Das wars auch schon. Ich würde mich freuen wenn ich dazu ein
wenig von euch hören würde.
Titel: Ich hab da mal ne Frage
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 21.10.2011, 22:46
Gute Fragen, aber ich glaube, über die meisten haben wir uns noch überhaupt keine Gedanken gemacht. Was die Musik angeht, habe ich zum Beispiel keine Ahnung. Wenn du es irgendwie einbauen willst, such dir was raus, was du für passend hältst und simulier damit.

Ich glaube, Resignation passt nicht als wichtigste Eigenschaft der Mentalität. Eher ein beherztes Anpacken. Oder einfach eine gesunde Mischung daraus. Tradition spielt auch eine große Rolle.

Was die Bibliothek angeht, vielleicht könnte man die in der Uni unterbringen? Ich weiß natürlich nicht, wer von uns sonst noch Kurzgeschichten schreiben will, aber wenn dir das Spaß macht, dann finden wir dafür ganz bestimmt eine Ecke. Mich könnte man für das Schreiben wahrscheinlich nur begeistern, wenn sie auf eldländisch formuliert werden müssen, was dann dummerweise keiner lesen würde. Aber so hat halt jeder seine Interessen. ;)
Titel: Ich hab da mal ne Frage
Beitrag von: Ari Aronsson am 22.10.2011, 09:16
Also mein interesse Kurzgeschichten auf Blatt zu bringen ist auch nicht groß, meinte nur es sei eine gute Idee. Ich dachte es sei eine schöne Idee, da die Isländer viel lesen und schreiben. Außerdem habe ich sowas in anderen MN's noch nicht gesehen.
Titel: Ich hab da mal ne Frage
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 22.10.2011, 13:07
Ich fände das schon toll und würde die sicher auch alle lesen, aber irgendjemand muss halt auch schreiben. Und wenn kein Interesse da ist, dann artet das in Arbeit aus. So soll es dann ja auch wieder nicht sein. Arbeit hat wahrscheinlich jeder von uns auch ohne Eldeyja genug.
Titel: Ich hab da mal ne Frage
Beitrag von: Ari Aronsson am 22.10.2011, 16:01
Da hast du tatsächlich recht. Stress und Arbeit will ich mir hier nicht machen. Diese idee kann ich ja einfach in meinem Hinterkopf speichern und eventuell zu einem passenderen Zeitpunkt wieder abrufen.
Titel: Ich hab da mal ne Frage
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 22.10.2011, 19:26
Dann hoffe ich einfach mal, dass du irgendwann spontan doch Lust bekommst. ;)
Titel: Ich hab da mal ne Frage
Beitrag von: Elin Kjellsdottir am 25.10.2011, 18:38
Also im groben orientieren wir uns an Island. Den Isländer zeichnet zwar auch eine gewisse Melancholie aus, aber eben auch einen starken Willen zum Anpacken. Wir leben nach dem Motto: Zuerst machen wir es, dann lieben wir es. Ich würde hier gerne ein kulturell eher interessiertes Volk simmen, keine scheißegal-RTL2-HartzVII,3-Gesellschaft.
Titel: Ich hab da mal ne Frage
Beitrag von: Ari Aronsson am 25.10.2011, 19:03
Schön beschrieben, gefällt mir *g*
Titel: Ich hab da mal ne Frage
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 25.10.2011, 19:26
Das ungefähr wollte ich sagen. Aber Elin hat es viel besser formuliert. ;)
Titel: Ich hab da mal ne Frage
Beitrag von: Elin Kjellsdottir am 26.10.2011, 09:03
Ein wenig Idealstaat und Gesellschaft darf sein...
Titel: Ich hab da mal ne Frage
Beitrag von: Ari Aronsson am 26.10.2011, 10:46
Soll ja auch so sein. Wobei zu viel heile Welt auch wieder schädlich ist.
Aber ich hätte auch keine ahnung wie man ein scheiß-egal-hartzVII, 3-Gesellschaft simulieren sollte.
Titel: Ich hab da mal ne Frage
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 26.10.2011, 10:58
Kann dir doch egal sein. ;)
Titel: Ich hab da mal ne Frage
Beitrag von: Ari Aronsson am 26.10.2011, 11:51
Weißt du ja nicht. Vielleicht mach ich aus Ari einen Arbeitslosen asozialen, der kein Bock auf garnichts hat ;) *g*
Titel: Ich hab da mal ne Frage
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 26.10.2011, 12:41
Dann hat er sicher auch kein Bock, darüber nachzudenken, wie er das am besten simuliert. ;)
Titel: Ich hab da mal ne Frage
Beitrag von: Elin Kjellsdottir am 26.10.2011, 20:50
Hrhr, endlich mal wieder was zu lachen hier!
Titel: Ich hab da mal ne Frage
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 26.10.2011, 21:12
Schön, dass man dich so einfach glücklich machen kann. ;)
Titel: Ich hab da mal ne Frage
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 03.11.2011, 03:09
Zitat von: 'Elin Kjellsdottir','index.php?page=Thread&postID=6302#post6302'
Zitat von: 'Thelma Vilhjálmsdóttir','index.php?page=Thread&postID=6300#post6300'
Du machst ja die ganze Sim kaputt. :( Finde das echt unfair von dir!
Den Schuh ziehe ich mir nicht an. Bin halt ein gebranntes Kind was das angeht. Es hat hier schon zuviel Streit gegeben nur weil ich versucht habe es allen Recht zu machen. Um es "Simmäßig" zu verpacken: Als Ministerpräsidentin möchte ich das Allthing gerne in den Prozess der Staatsfinanzierung mehr einbeziehen. Daher würde ich gerne das Recht Steuern per Verordnung zu erlassen kippen.

Musst du aber leider.

Solange nicht all zu sehr in meine Simfreiheit eingreift, könnt ihr machen was ihr wollt. ^^ Aber ich möchte bitte die Freiheit haben gegen etwas zu stimmen und auch dagegen zu sprechen.
Titel: Ich hab da mal ne Frage
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 03.11.2011, 08:49
Ich verstehe schon irgendwie, warum er nach unserer Vorgeschichte lieber alles ruhig und friedlich hier hätte. Aber Politik ohne Streit geht halt nicht. Und solange nichts Persönliches draus wird, dürfen im Allthing ruhig auch die Fetzen fliegen, finde ich. Aber im Moment ist ja nichtmal das der Fall.

Ich spiele da also gern ein bisschen mit. Nur muss das Ding am Ende aufgehoben sein, es widerspricht dem neuen Codex, der zu Verordnungen deutlicher ist als bisher. Notfalls müssten wir das simoff nochmal angehen, wenn das Allthing nicht mitmachen würde.
Titel: Ich hab da mal ne Frage
Beitrag von: Elin Kjellsdottir am 03.11.2011, 12:14
Wie gesagt, gebranntes Kind und es kann mir als MP ja auch keiner vorschreiben wann ich mich äußere und wie ich abstimmen werde. Beim nächsten Mal werde ich vielleicht etwas damit warten damit die Spannung erhalten bleibt.
Titel: Ich hab da mal ne Frage
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 03.11.2011, 13:25
Also wegen mir brauchst du deine Meinung oder wie du abstimmen wirst nicht zurückhalten. Mich hat nur dieser Unterton "ihr werdet hier doch nicht etwa diskutieren wollen" ein bisschen irritiert. Ich hoffe, es stört dich nicht allzu sehr, dass ich ihn dann einfach ignoriert habe. ;)
Titel: Ich hab da mal ne Frage
Beitrag von: Elin Kjellsdottir am 03.11.2011, 20:54
Nein, alles gut.
Titel: Ich hab da mal ne Frage
Beitrag von: Elin Kjellsdottir am 08.11.2011, 21:16
Hmmm... wo sind denn alle hin?
Titel: Ich hab da mal ne Frage
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 08.11.2011, 21:22
Wir spielen Verstecken! Du suchst.
Titel: Ich hab da mal ne Frage
Beitrag von: Elin Kjellsdottir am 09.11.2011, 11:35
Da ist wahrscheinlich zuviel Wahrheit dran, als dass es komisch ist.
Titel: Ich hab da mal ne Frage
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 09.11.2011, 21:02
Gesellschaftssim, Gesellschaftssim, Gesellschaftssim... Wann steigt ihr endlich wieder mit ein(?), bin ich allein Unterhaltende-ID?
Titel: Ich hab da mal ne Frage
Beitrag von: Björn Kristjánsson am 09.11.2011, 21:20
Achje, das hier hatte ich ja fast vergessen.
War an anderen Baustellen abgelenkt, da habe ich nur gelegentlich geschaut ob es neue Beiträge gibt, auf die man reagieren könnte, aber weniger gedacht was ich selber machen kann.
Titel: Ich hab da mal ne Frage
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 13.11.2011, 11:22
Zitat von: 'Thelma Vilhjálmsdóttir','index.php?page=Thread&postID=6326#post6326'
Gesellschaftssim, Gesellschaftssim, Gesellschaftssim... Wann steigt ihr endlich wieder mit ein(?), bin ich allein Unterhaltende-ID?
Wo unterhältst du denn im Moment, wo man miteinsteigen könnte?
Titel: Ich hab da mal ne Frage
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 14.11.2011, 20:04
Wieso sollte ich denn wieder in die Presche springen? Du kannst doch auch mal anfangen...
Titel: Ich hab da mal ne Frage
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 14.11.2011, 20:23
Es muss ja nicht einer alles machen, oder? Gesellschaftssimulation ist eher dein und Elins Spezialgebiet. Ich kann mir vornehmen, dabei möglichst mitzumachen, aber ich bin nicht der Mann für die großen Initiativen dort.

Ich gestalte dafür im Moment den Staat aus ohne dass sich irgendein anderer dafür großartig zu interessieren scheint, aber ich mache halt und versuche euch ab und zu durch Nachfragen die Chance zu geben, euch auch zu beteiligen, ohne dass ihr dort großartige eigene Initiativen starten müsstet.
Titel: Ich hab da mal ne Frage
Beitrag von: Elin Kjellsdottir am 15.11.2011, 08:55
Touché.
Titel: Ich hab da mal ne Frage
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 16.11.2011, 02:33
Zitat von: 'Jónas Sigurðsson','index.php?page=Thread&postID=6332#post6332'
Ich gestalte dafür im Moment den Staat aus ohne dass sich irgendein anderer dafür großartig zu interessieren scheint, aber ich mache halt und versuche euch ab und zu durch Nachfragen die Chance zu geben, euch auch zu beteiligen, ohne dass ihr dort großartige eigene Initiativen starten müsstet.

Ich halte mich aus der Geschichte gerade aktiv heraus und werde dies auch weiterhin machen solange du nicht plötzlich Amok läufst ;)

Ich habe zwar nicht viel Zeit, aber ich versuche etwas zu investieren, aber ich möchte nicht immer nur für mich simmen... ;)
Titel: Ich hab da mal ne Frage
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 16.11.2011, 09:27
Das verstehe ich gut. Nur mach bitte keinen Vorwurf draus, in anderen Bereichen ist es eben genau andersrum. Ich glaube niemand kann sich beklagen, ich wäre in den letzten paar Wochen unsichtbar gewesen.

Und was den Amoklauf angeht: Nein, ich habe nicht vor, Mord historisch begründet zu legalisieren. ;)
Titel: Ich hab da mal ne Frage
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 16.11.2011, 18:17
Wie kommst du nur immer wieder auf solche verqueren Ideen?
Titel: Ich hab da mal ne Frage
Beitrag von: Elin Kjellsdottir am 16.11.2011, 21:56
Er ist halt kreativ!
Titel: Ich hab da mal ne Frage
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 16.11.2011, 22:42
Wenn man sonst schon nichts kann, wenigstens das.
Titel: Ich hab da mal ne Frage
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 16.11.2015, 12:46
Zitat von: 'Republik Eldeyja','index.php?page=Thread&postID=17#post17'
Jeder Spieler kann sich neben seiner Haupt-ID maximal zwei Neben-ID's erstellen. Dies verhindert eine künstlich erzeugte Aktivität im Forum durch zuviele Nebenidentitäten.

Hält sich da eigentlich jemand dran?
Titel: Ich hab da mal ne Frage
Beitrag von: Kattla Brynjarsdottir am 16.11.2015, 20:46
Schließt Du etwa aus der künstlich erzeugten Aktivität im Forum, dass das so ist???
Titel: Ich hab da mal ne Frage
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 16.11.2015, 21:06
Ich habe theoretisch noch Magnús als Neben-ID, aber der wurde ja schon lang nicht mehr gesehen. Mehr hatte ich nie.
Titel: Ich hab da mal ne Frage
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 16.11.2015, 21:29
Zitat von: 'Kattla Brynjarsdottir','index.php?page=Thread&postID=10115#post10115'
Schließt Du etwa aus der künstlich erzeugten Aktivität im Forum, dass das so ist???

Ja genau, ich habe das Gefühl hier hat jeder mindestens 10 NIDs...
Titel: Ich hab da mal ne Frage
Beitrag von: Kattla Brynjarsdottir am 17.11.2015, 06:16
Ob ein Zombi oder 11, ist das nicht egal?
Titel: Ich hab da mal ne Frage
Beitrag von: Agnar Bróðirsson am 17.11.2015, 09:41
Also ich habe nur diese eine ID. Ich halte es wie Kattla, dass es wurscht ist, hauptsache man hat Aktivität.
Titel: Ich hab da mal ne Frage
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 17.11.2015, 14:28
Ach ich wollte es nur wissen, ich fiel dadrüber beim in der Vergangenheit lesen...

Ich bin ja sieben :)
Titel: Ich hab da mal ne Frage
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 17.11.2015, 21:27
Wenn die Regel im Weg ist, hätte ich kein Problem damit, Neben-IDs komplett freizugeben. (Ich wusste allerdings zugegebenermaßen auch nicht mehr, dass es sie überhaupt gibt.)
Titel: Ich hab da mal ne Frage
Beitrag von: Kattla Brynjarsdottir am 18.11.2015, 15:35
Als ich mich vor knapp anderthalb Jahren hier angemeldet habe, war das das Erste, worüber ich zwecks vollkommener Sinnfreiheit bzw. Kontraproduktivität abgefeiert habe.
Titel: Ich hab da mal ne Frage
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 18.11.2015, 18:38
Vielleicht wäre ein "Frühjahrsputz" mal nötig?
Titel: Ich hab da mal ne Frage
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 18.11.2015, 23:12
Wo steht das denn genau? In einem Gesetz, das wir offiziell ändern müssen, oder nur irgendeine Info irgendwo, die man unbürokratisch anpassen kann?
Titel: Ich hab da mal ne Frage
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 19.11.2015, 00:15
Dort? (http://'http://eldeyja.mikronation.de/forum/index.php?page=Thread&postID=17#post17')
Titel: Ich hab da mal ne Frage
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 19.11.2015, 00:52
Danke. Also einfach den zweiten Punkt durch "Jeder Spieler kann sich neben seiner Haupt-ID beliebig viele Neben-IDs erstellen." ersetzen? Hat irgendjemand Einwände dagegen?
Titel: Ich hab da mal ne Frage
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 19.11.2015, 08:42
Ahh, ich umgehe die Regel, indem ich die NIDs nicht mehr angemeldet habe :D
Titel: Ich hab da mal ne Frage
Beitrag von: Kattla Brynjarsdottir am 19.11.2015, 20:00
Regeln sind nunmal dazu da, umgangen zu werden. Und ängstlichen Menschen halt zu geben. Andere brauchen sie, wenn sie unsinnig sind, nicht. Und sinnvolle sollten selbstverständlich sein. Was wiederum den Ängstlichen nicht ausreicht...
Titel: Ich hab da mal ne Frage
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 19.11.2015, 20:08
Du beziehst dies nicht auf aktuelle Ereignisse oder?
Titel: Ich hab da mal ne Frage
Beitrag von: Kattla Brynjarsdottir am 19.11.2015, 20:51
Welche Ereignisse? Hier (wo sind da welche?) oder RL (da heben ein paar Menschen das Ziel, Angst zu machen und ein paar andere nutzen das aus)?
Titel: Ich hab da mal ne Frage
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 19.11.2015, 21:18
Ich brauche mehr Popkorn...
Titel: Ich hab da mal ne Frage
Beitrag von: Kattla Brynjarsdottir am 19.11.2015, 21:33
Das nennt man in Fachkreisen eine "kritische Lebenssituation".
Titel: Ich hab da mal ne Frage
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 19.11.2015, 21:44
Könnte sein, kommt drauf an wie es weiter geht :D
Titel: Ich hab da mal ne Frage
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 22.11.2015, 18:14
Zitat von: 'Jónas Sigurðsson','index.php?page=Thread&postID=10134#post10134'
Danke. Also einfach den zweiten Punkt durch "Jeder Spieler kann sich neben seiner Haupt-ID beliebig viele Neben-IDs erstellen." ersetzen? Hat irgendjemand Einwände dagegen?
Es hat niemand geschrien, also ist das jetzt umgesetzt.
Titel: Ich hab da mal ne Frage
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 22.11.2015, 18:22
Sehr fein
Titel: Ich hab da mal ne Frage
Beitrag von: Elin Kjellsdottir am 19.07.2016, 19:19
Wer kann nicht-öffentliche Regierungsbesprechungen sehen?
Titel: Ich hab da mal ne Frage
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 19.07.2016, 22:01
Sehen: ja
Betreten: nein
Titel: Ich hab da mal ne Frage
Beitrag von: Elin Kjellsdottir am 20.07.2016, 18:07
Jetzt müsste es gehen?
Titel: Ich hab da mal ne Frage
Beitrag von: Elin Kjellsdottir am 21.07.2016, 06:49
Jonas auch?
Titel: Ich hab da mal ne Frage
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 03.11.2016, 13:36
Hat noch jemand das Logo von [Hauptsitz] Hræsvelgr Industries (http://'http://eldeyja.mikronation.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=74') ?


BTW: wie viele Logos sind verlohren?
Titel: Ich hab da mal ne Frage
Beitrag von: Elin Kjellsdottir am 03.11.2016, 14:28
Leider Nein. Ich weiß nicht, was sonst noch verloren ist. Einige Bilder, Karten und Wappen hatte ich vor ein paar Wochen wiederhergestellt. Das hat aber vor allem offizielle Info- und Regierungsdokumente und Topics betroffen.
Titel: Ich hab da mal ne Frage
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 03.11.2016, 15:41
Ich wollte es nur wissen, da ich hier (http://'http://vgeo.de/forum/index.php/Tagged/95-Eldeyja/?objectType=com.cls.easylink.item') gerade übertragen habe.
Titel: Ich hab da mal ne Frage
Beitrag von: Elin Kjellsdottir am 03.11.2016, 18:40
Cool! Gut gemacht!
Titel: Ich hab da mal ne Frage
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 03.11.2016, 18:47
Wenn ich etwas vergessen habe, bitte melden oder selbst machen :D
Titel: Ich hab da mal ne Frage
Beitrag von: Elin Kjellsdottir am 03.11.2016, 19:44
Vielleicht das Morgunbladid (http://'http://eldeyja.mikronation.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=34')?
Titel: Ich hab da mal ne Frage
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 04.11.2016, 01:17
Meinet wegen, aber wo gehört das rein?

http://vgeo.de/forum/easylink/index.php/Category/10-Unternehmen/
Titel: Ich hab da mal ne Frage
Beitrag von: Elin Kjellsdottir am 04.11.2016, 07:54
Informationen und deren Bereitstellung  sind im weitesten Sinne Dienstleistungen.