Republik Eldeyja

SAMFELAG | Gesellschaft => HÆLI OG SKIPULAGNING | Öffentliche Einrichtungen => Thema gestartet von: Elin Kjellsdottir am 28.02.2011, 09:43

Titel: MORGUNBLAÐIÐ | Die Tageszeitung Eldeyjas
Beitrag von: Elin Kjellsdottir am 28.02.2011, 09:43
(http://img.webme.com/pic/n/nogensile/Morgun.png)

Rechtsform: Nordanik Verlagsgruppe GmbH
 Sitz: Forwålde (Nugensil), Höfudfjördur (Eldeyja)
 Branche: Zeitungen und Zeitschriften

*

Erste Ausgabe:


(http://img.webme.com/pic/n/nogensile/Morgun.png)


[align=left] Der Fall Guliviens

Ein Kommentar von Elin Kjellsdottir


Höfudfjörður. Was war denn da los? Möchte man da fast wie ein bekannter Fernsehmoderator fragen. Nach jahrelanger Abstinenz auf dem außenpolitischen Parkett kommen nun wieder Diplomaten nach Eldeyja. Doch gleich der erste Kontakt lässt einige Fragezeichen zurück. Da reist ein vermeintlicher Außenminister der Republik Gulivien an und versucht uns in gebrochenem eldländisch Verträge anzubieten, die über einen Erstkontakt weit hinaus gehen. Zugegeben muss man ihm anrechnen, dass er zumindestens ein wenig eldländisch sprechen konnte. Nur einen Tag später reist ihm der Präsident Guliviens nach, um uns mitzuteilen, dass es sich bei Herrn Unterberger um einen Schwindler handelt, der nicht im offiziellen Auftrag Guliviens handeln kann und obendrein ein Rechtsextremist sein soll. Skurille Szenen, die sich hier abspielten. Der Ministerpräsident hat gut daran getan die Gespräche sofort zu vertagen. Die Ausweisung des Herrn Unterberger mag dabei ein wenig streng ausgesehen haben, war aber wohl die einzige Möglichkeit die uns blieb.
Auf dem MN-Marktplatz verkündete Herr Unterberger schließlich schon den Untergang der Republik Gulivien, die erst am 24. Januar diesen Jahres ausgerufen wurde. Auch dies wurde vom Präsidenten des Landes sofort dementiert. Hier scheinen sich zwei Menschen wohl nicht sehr einig zu sein. Peinlich nur, dass dies vor den Augen der gesamten Weltöffentlichkeit ausgetragen wird. Man kann nur hoffen, dass unsere eigenen Diplomaten in der nächsten Zeit eine bessere Figur machen...

Einwohnerzahl steigt

Die Einwohnerzahl der Republik Eldeyja ist in der letzten Dekade gestiegen. Dies stellte erfreut der Chef des Bürgeramtes mit, in dem die Einwohnerregister geführt werden. Man hoffe, dass sich dieser Trend fortsetze.

[/align]
Titel: MORGUNBLAÐIÐ | Die Tageszeitung Eldeyjas
Beitrag von: Elin Kjellsdottir am 01.03.2011, 07:26
Es können hier auch gerne Kommentare gepostet werden. In der nächsten Zeit werden in unregelmäßigen Abständen, je nach Nachrichtenlage, neue Ausgaben erscheinen.
Titel: MORGUNBLAÐIÐ | Die Tageszeitung Eldeyjas
Beitrag von: Sigurður Guðjohnson am 04.03.2011, 11:53
Eine sehr gute Arbeit, allerdings sollte man sich nicht nur mit den belanglosen Ereignissen im Ausland beschäftigen, sondern auch die heimischen Entwicklungen im Auge behalten. Beispielsweise die Ramsch-Politik die gewisse Kreise gerne für unsere geliebte Heimat etablieren möchten.

Gibt es generell die Möglichkeit auch "Gastbeiträge" in der Zeitung zu verfassen?
Titel: MORGUNBLAÐIÐ | Die Tageszeitung Eldeyjas
Beitrag von: Elin Kjellsdottir am 04.03.2011, 11:57
Aus dem Ausland? Nein, das ist hier passiert! Der Außenminister und der Präsi von Gulivien haben sich auf Eldeyja dieses Schauspiel geleistet, daher kam es in die Nachrichten.

Das Morgunblaðið ist eine überparteiliche Zeitung. Parteipolitisches Gezänke dokumentieren wir, aber wir werten es nicht. Wenn es um Deine Meinung geht, so kannst Du aber gerne einen Kommentar verfassen und an die Redaktion (PN an mich) schicken, wir schauen dann, ob es so veröffentlicht wird im MB.
Titel: MORGUNBLAÐIÐ | Die Tageszeitung Eldeyjas
Beitrag von: Sigurður Guðjohnson am 04.03.2011, 12:01
Das ist mir sehr wohl bewusst und doch sinnbildlich für die Verachtung des Auslands unserer geliebten Heimat gegenüber. Dieses wenig unterhaltsame Schauspiel hätte nicht auf unserer Insel stattfinden müssen auf das unsere Heimat nun damit in Verbindung gebracht wird. Was Ihr Angebot betrifft, so verstehe ich sehr wohl Ihre Bedenken im Bezug auf die Überparteilichkeit, allerdings ist die Zensur ein zweischneidiges Schwert dem allzu oft das wahrhaft gesprochene Wort als Tribut an das Korrektheitsempfinden der Diktatur zum Opfer fällt.
Titel: MORGUNBLAÐIÐ | Die Tageszeitung Eldeyjas
Beitrag von: Elin Kjellsdottir am 04.03.2011, 12:03
Hey Du, so krass musst es nicht sehen, wir wollen nur kein Parteiorgan werden. Wie gesagt, schreib was und ich schaus mir an! ;)
Titel: MORGUNBLAÐIÐ | Die Tageszeitung Eldeyjas
Beitrag von: Sigurður Guðjohnson am 04.03.2011, 12:10
Überparteilich einer Zeitung bedeutet aus meiner Sicht das jedem die Möglichkeit gegeben wird sich zu äußern und das dies ohne die Wertung durch den herausgebenden Verlag geschieht. Insofern die Zeitung somit keine Partei für eine Person, Meinung oder Partei ergreift ist die von mir so geschätzte journalistische Neutralität gewahrt. In Gefahr befindet sich diese Überparteilichkeit wenn eine Zensur in Form einer Vorabwertung durch die Zeitung erfolgt, denn hierdurch wird nicht nur der freien Meinungsäußerung ein Riegel vorgeschoben, sondern verliert die Zeitung auch ihren Anspruch eines überparteilichen Mediums.
Titel: MORGUNBLAÐIÐ | Die Tageszeitung Eldeyjas
Beitrag von: Elin Kjellsdottir am 04.03.2011, 12:15
Wow, Du bist ja leicht reizbar. Enstpann Dich. Send uns einfach den Artikel. Kannst Dir ja denken, dass wir hier nichts einfach so abdrucken sondern alles durch die Redaktion geht, oder?

lächelt ihn an.
Titel: MORGUNBLAÐIÐ | Die Tageszeitung Eldeyjas
Beitrag von: Sigurður Guðjohnson am 04.03.2011, 21:39
Reizbar ist nur der Schwache, der Starke mahnt an und wehret sich den Anfängen.
Titel: MORGUNBLAÐIÐ | Die Tageszeitung Eldeyjas
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 04.03.2011, 23:22
Zitat von: 'Sigurður Guðjohnson','index.php?page=Thread&postID=316#post316'
Eine sehr gute Arbeit, allerdings sollte man sich nicht nur mit den belanglosen Ereignissen im Ausland beschäftigen, sondern auch die heimischen Entwicklungen im Auge behalten.
Das Ausland ist doch nicht belanglos. Gut, ich geb's zu, Gulivien interessiert wirklich niemanden. Aber wenn in der Welt was passiert, möchte ich das schon auch mitkriegen.
Titel: MORGUNBLAÐIÐ | Die Tageszeitung Eldeyjas
Beitrag von: Sigurður Guðjohnson am 05.03.2011, 19:20
Zitat von: 'Jónas Sigurðsson','index.php?page=Thread&postID=418#post418'
Zitat von: 'Sigurður Guðjohnson','index.php?page=Thread&postID=316#post316'
Eine sehr gute Arbeit, allerdings sollte man sich nicht nur mit den belanglosen Ereignissen im Ausland beschäftigen, sondern auch die heimischen Entwicklungen im Auge behalten.
Das Ausland ist doch nicht belanglos. Gut, ich geb's zu, Gulivien interessiert wirklich niemanden. Aber wenn in der Welt was passiert, möchte ich das schon auch mitkriegen.
Ich sagte auch nicht das das Ausland belanglos ist, sondern nur das man sich nicht belanglosen Nachrichten aus dem Ausland beschäftigen sollte. Die Formulierung weist doch sehr unterschiedliche Intentionen auf.
Titel: MORGUNBLAÐIÐ | Die Tageszeitung Eldeyjas
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 05.03.2011, 19:25
Dann wäre der Gegensatz aber nicht nur die heimischen Entwicklungen, sondern auch belangreiche Nachrichten aus dem Ausland.
Titel: MORGUNBLAÐIÐ | Die Tageszeitung Eldeyjas
Beitrag von: Sigurður Guðjohnson am 05.03.2011, 20:00
Natürlich, allerdings verstehst du mich auch hier wieder falsch oder sagen wir interpretierst du meine Aussage in eine völlig falsche Richtung.

Ich sagte auch nie das man sich nur die heimischen Entwicklungen betrachten solle und die "belangreichen" Nachrichten aus dem Ausland vernachlässigen könne. Ich vertrat nur meine Meinung das eine Zeitung sich anstelle belangloser Nachrichten aus dem Ausland, vermutlich aus dem Grunde das belangreiche Nachrichten nicht vorhanden sind, sich doch lieber vorrangig den heimischen Entwicklungen, die ja relativ belangvoll sind, zu wenden könnte.

Oder um es in einer etwas jugendlicheren Ausdrucksweise zu sagen.

Bevor man irgendeinen Mist aus dem Ausland veröffentlicht den sowieso keinen interessiert, sollt man sich lieber um die Publikation von Nachrichten bemühen die zumindest eine direkte Verbindung zu unserer Heimat aufweisen und somit deutlich belangvoller sind. Außerdem ist dies nur ein gut gemeinter Ratschlag, für die Entwicklung der Auflagenzahlen sind andere zuständig.
Titel: MORGUNBLAÐIÐ | Die Tageszeitung Eldeyjas
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 05.03.2011, 20:33
Andererseits schaffe ich es noch ganz gut selber, im Inland den Überblick zu behalten, was passiert. Aus dem Ausland finde ich reine Berichte gut, weil ich sonst vielleicht manche Sachen einfach verpassen würde, aber im Inland wäre es besser, sich auf Analysen, Kommentare, Hintergründe zu konzentrieren statt aufs reine Berichten.
Titel: MORGUNBLAÐIÐ | Die Tageszeitung Eldeyjas
Beitrag von: Sigurður Guðjohnson am 05.03.2011, 21:24
Wie ich schon sagte, eine Berichterstattung ist immer gut solange der Inhalt des zu Berichtenden auch von Belang ist. Wobei hierbei natürlich subjektive Empfindungen das Bemessen des Belanges einer Nachricht durchaus beeinflussen können.
Titel: MORGUNBLAÐIÐ | Die Tageszeitung Eldeyjas
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 05.03.2011, 22:11
Richtig. Und letztendlich ist es die Sache der Redaktion zu entscheiden, was sie aus unseren Anmerkungen macht oder halt auch nicht.
Titel: MORGUNBLAÐIÐ | Die Tageszeitung Eldeyjas
Beitrag von: Sigurður Guðjohnson am 05.03.2011, 22:15
Falsch.

Eine Zensur ist in einem Land das die Meinungsfreiheit proklamiert nicht die Sache einer aus eigener Sicht überparteilichen Redaktion.

Veröffentlicht die Zeitung die Artikel aller politischen Lager, so ist sie überparteilich. Beginnt die Redaktion der Zeitung diese Artikel zu zensieren, verliert sie diesen Anspruch.
Titel: MORGUNBLAÐIÐ | Die Tageszeitung Eldeyjas
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 05.03.2011, 22:22
Wenn du eine Zeitung haben willst, die wahllos alles abdruckt, was man ihr zuschickt, kannst du ja selber eine gründen. Mit Zensur hat das nichts zu tun. Ich fände es viel bedenklicher, wenn du die Zeitung dazu zwingen könntest, etwas abzudrucken, was sie eigentlich gar nicht abdrucken will.
Titel: MORGUNBLAÐIÐ | Die Tageszeitung Eldeyjas
Beitrag von: Sigurður Guðjohnson am 05.03.2011, 22:34
Und genau das ist der Punkt warum wir nie einen Konsens finden werden, Jónas.

Du scheinst nicht in der Lage zu sein meine Aussagen korrekt zu erfassen und wirfst mir ständig etwas vor das einzig du alleine in meine Aussagen hineininterpretierst. Ich hatte nie vor diese oder sonst eine Zeitung zu zwingen etwas abzudrucken, weder von meiner Person, noch von anderen. Eine überparteiliche Zeitung sollte über der Zensur stehen die automatisch einsetzt, wenn diese Zeitung zu definieren beginnt was sie von wem und in welcher Form abdrucken möchte und was nicht. Nach welchen Richtlinien wird denn dann der Objektivität genüge getan und entschieden was abgedruckt wird und was nicht? Wie wird entschieden was unter besagte Richtlinien fällt und was nicht? Ich sage es dir, es wird subjektiv durch die Redaktion entschieden und somit einer Zensur unterworfen.

Du bist doch selbst das beste Beispiel indem du meine Aussagen mit bestenfalls subjektiver Ignoranz stets falsch interpretierst und dem entsprechend auch absurd gegen meinen Standpunkt argumentierst.

Und genau diese Gefahr besteht auch in der Zensur durch eine Redaktion die sicherlich auch nicht so objektiv sein kann, wie es das Prädikat der Überparteilichkeit für sich in Anspruch nehmen würde.
Titel: MORGUNBLAÐIÐ | Die Tageszeitung Eldeyjas
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 05.03.2011, 22:43
Du machst doch aber genau das gleiche wie du mir vorwirfst. Wo habe ich denn gesagt, du wolltest die Zeitung zu etwas zwingen? Ich habe nur gesagt, dass es bedenklich wäre, wenn du es könntest.

Es ist dein gutes Recht, die Zeitung nicht als überparteilich anzusehen, wenn sie nicht alle angebotenen Artikel abdruckt, und es ist die freie Entscheidung der Redaktion, ob sie abdruckt oder nicht. Und damit wären wir wieder bei dem Punkt, dass es Sache der Redaktion ist zu entscheiden, was sie aus unseren Anmerkungen hier macht,. Zu entscheiden haben wir für die Zeitung gar nichts, wir können nur sagen, was wir uns wünschen.
Titel: MORGUNBLAÐIÐ | Die Tageszeitung Eldeyjas
Beitrag von: Sigurður Guðjohnson am 05.03.2011, 22:56
Ich bitte dich, aus Ermangelung von Argumenten sollte man nicht versuchen die eigenen Aussagen zu beschönigen. Aber gerne gebe ich dir diesbezüglich ein Beispiel das deine Aussage sehr wohl auf meine Person bezogen ist.

Neutral formuliert: ´Ich fände es bedenklich wenn man/jemand die Zeitung zwingen könnte etwas abzudrucken was diese nicht abdrucken möchte.
Personenbezogen formuliert:  "Ich fände es bedenklich wenn du die zeitung zwingen könntest etwas abzudrucken was diese nicht abdrucken möchte.

Unter Einbezug des vorangegangenen Gesprächs zwischen uns dürfte diese Aussage wohl recht eindeutig zu werten sein.

Und es ist ein Unterschied ob ich eine eindeutig personenbezogene Aussage entsprechend für meine Person auffasse, oder aber ob ich einfach Aussagen so zu verdrehen zu suche wie sie in mein verklärtes Weltbild passen.

Und der Punkt ist übrigens nicht ob die Zeitung das Recht hat zu entscheiden ob sie zensiert oder nicht, dieses Recht habe ich ihr niemals abgesprochen, sondern der Punkt ist das eine subjektive Zensur nicht unter dem Deckmantel der objektiven, überparteilichen Berichterstattung erfolgen sollte.
Titel: MORGUNBLAÐIÐ | Die Tageszeitung Eldeyjas
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 05.03.2011, 23:10
Ich weiß, das ist nicht deine Welt, aber wenn ich eine Aussage machen will, dann deute ich nicht nur an, sondern mache sie explizit. Du darfst das "du" und "man" in diesem Satz gern als austauschbar ansehen, die Aussage ändert sich dadurch nicht, wenn du nicht anfängst, Dinge reinzuinterpretieren, die nicht drin sind.

Wie du überhaupt auf das Thema Zensur gekommen bist, ist mir sowieso nicht ganz klar, weil ich ja ursprünglich nur davon geredet habe, dass die Redaktion selbst entscheiden muss, welche Themen sie für ihre eigenen Artikel als interessant ansieht .
Titel: MORGUNBLAÐIÐ | Die Tageszeitung Eldeyjas
Beitrag von: Sigurður Guðjohnson am 06.03.2011, 09:45
Es geht hier ja auch nicht darum wovon du geredet hast, die Aussage der Zensur betrifft die Haltung der Zeitung und nicht deine Meinungsäußerungen die erst danach erfolgten. Auch geht es nicht darum ob die Zeitung einen Artikel ablehnt weil sie diesen nicht für interessant hält, sondern das die Zeitung einen Artikel gegenlesen und enstprechend ihrem subjektiven Empfinden abändern möchte so sie das für nötig hält und das ist nunmal per Definition eine Zensur.
Titel: MORGUNBLAÐIÐ | Die Tageszeitung Eldeyjas
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 06.03.2011, 10:56
Dass es bei dir selten darum geht, wovon ich rede, habe ich mittlerweile auch gemerkt...

Von Ändern hat die Zeitung übrigens nirgends was gesagt, sondern nur davon, dass man einen Gastbeitrag nicht abdruckt, ohne dass man ihn vorher gelesen und für abdruckbar gehalten hat. Das wirst du natürlich immer noch als Zensur ansehen, aber das steht dir ja auch völlig frei. Hat aber immer noch nichts mit dem zu tun, was ich sagte.
Titel: MORGUNBLAÐIÐ | Die Tageszeitung Eldeyjas
Beitrag von: Sigurður Guðjohnson am 06.03.2011, 11:13
Nun, wenn ich das Thema Zensur anschneide und du dich genötigt fühlst dich an dieser Diskussion zu beteiligen ist es wohl für gewöhnlich sinnvoll wenn du dann auch über das Thema etwas sagst, oder nicht?
Titel: MORGUNBLAÐIÐ | Die Tageszeitung Eldeyjas
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 06.03.2011, 11:22
Wenn du dich erinnerst, du hast auch was dazu gesagt, dass du gerne Artikel über das Inland hättest. Und genau darauf habe ich geantwortet.

Wahrscheinlich verstehe ich aber nur mal wieder nicht, warum die beiden Themen selbstverständlich direkt miteinander zusammenhängen und man über eins davon nicht ohne das andere reden kann. Sonst hätte ich sicher auch dein "Falsch" verstanden.
Titel: MORGUNBLAÐIÐ | Die Tageszeitung Eldeyjas
Beitrag von: Elin Kjellsdottir am 06.03.2011, 13:46
Seid ihr beide Vater und Sohn? Man könnte es glauben, wenn man Euch so zuhört und vom Vatersnamen her passt es ja auch. So und jetzt raus aus der Redaktion mit Euch!

lacht.


Ich habe zu arbeiten!
Titel: MORGUNBLAÐIÐ | Die Tageszeitung Eldeyjas
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 06.03.2011, 14:11
Zum Glück nicht, dann hätte ich eine schwere Kindheit gehabt. ;)

Gut, ich will dich nicht weiter stören und ich hab selber auch noch anderes zu tun. Bless!
Titel: MORGUNBLAÐIÐ | Die Tageszeitung Eldeyjas
Beitrag von: Sigurður Guðjohnson am 07.03.2011, 17:34
Wohl eher eine gute Erziehung und die Schwerhörigkeit hätte man auch kurieren können. ;-)

Gutes Tagwerk, Elin.
Titel: MORGUNBLAÐIÐ | Die Tageszeitung Eldeyjas
Beitrag von: Elin Kjellsdottir am 08.03.2011, 21:35
Aus dem Politikressort hört sie von der Gründung der Parteizeitung Dagblaðið und schüttelt lächelnd mit dem Kopf. "Der ist zwar süß. aber echt unentspannt, dieser Sigurður. Er hätte doch nur mal einen Artikel einsenden müssen und dann hätten wir ganz objektiv mal drüber geschaut..." denkt sie sich und wendet sich wieder ihrer Arbeit zu.
Titel: MORGUNBLAÐIÐ | Die Tageszeitung Eldeyjas
Beitrag von: Eric Arison am 26.03.2011, 20:59
Bewirbt sich für eine Stelle als Journalist und erhofft sich gute Chancen, da das Blatt derzeit scheinbar noch voll im Aufbau ist.
Titel: MORGUNBLAÐIÐ | Die Tageszeitung Eldeyjas
Beitrag von: Elin Kjellsdottir am 26.03.2011, 21:01
Eric wird zu einem Gespräch eingeladen. Elin soll es im Auftrag des Verlegers führen.
Titel: MORGUNBLAÐIÐ | Die Tageszeitung Eldeyjas
Beitrag von: Eric Arison am 26.03.2011, 21:03
Guten Tag. Freut mich, dass ihr mich eingeladen habt.
Titel: MORGUNBLAÐIÐ | Die Tageszeitung Eldeyjas
Beitrag von: Elin Kjellsdottir am 26.03.2011, 21:04
Hallo Eric, ich bin Elin! Setz Dich doch!
Titel: MORGUNBLAÐIÐ | Die Tageszeitung Eldeyjas
Beitrag von: Eric Arison am 27.03.2011, 11:28
Hallo, Elin. Setzt sich und sieht ihr in die Augen.
Ich habe eure Tageszeitung eine Weile verfolgt. Ich war in der Vergangenheit bei diversen Lokalblättern engagiert und habe dann als freier Journalist gearbeitet. Am Aufbau, dem Großziehen einer Tageszeitung, war ich bisher noch nie beteiligt. Deswegen würde ich das als spannende Aufgabe sehen, bei euch zu arbeiten.
Titel: MORGUNBLAÐIÐ | Die Tageszeitung Eldeyjas
Beitrag von: Elin Kjellsdottir am 27.03.2011, 17:26
Wir haben in der Redaktion darüber gesprochen und möchten Dir gerne eine Chance geben. Am besten suchst Du Dir ein Thema welches mit Eldeyja zusammenhängt und schreibst einen Artikel, wie lang bleibt Dir überlassen auch wann Du ihn ablieferst. Wir haben hier nicht viele Regeln, dass gehört zu unserer Philosophie. Trotz oder gerade deshalb läuft es aber meistens rund. Also, was sagst Du?
Titel: MORGUNBLAÐIÐ | Die Tageszeitung Eldeyjas
Beitrag von: Eric Arison am 27.03.2011, 18:07
Vielen Dank, das ist ein tolles Angebot, das ich gerne annehmen werde. Du hörst von mir, Elin!
Titel: MORGUNBLAÐIÐ | Die Tageszeitung Eldeyjas
Beitrag von: Elin Kjellsdottir am 27.03.2011, 18:39
Darauf freue ich mich schon Eric!

Steht lächelnd auf und gibt ihm die Hand.
Titel: MORGUNBLAÐIÐ | Die Tageszeitung Eldeyjas
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 12.04.2011, 20:44
. Hat schon längere Zeit nichts mehr von Elin gehört und betet zu Thor, dass sie nicht in eine Gletscherspalte gefallen ist oder gar schlimmeres. Sie überlegt kurz, was sie Thor am Besten opfern sollte.
Titel: MORGUNBLAÐIÐ | Die Tageszeitung Eldeyjas
Beitrag von: Elin Kjellsdottir am 12.04.2011, 21:28
Elin geht es gut. Auch sie hat schon lange nichts mehr gehört... von Eric.

Also bleibt doch die ganze Arbeit an mir hängen?

*so* Elin berichtet bald weiter, im Moment schaffe ich es zeitlich nicht und zum Glück haben wir genug Aktivität, dass Elins Reiseberichte nicht so dringend als Füllmaterial herhalten müssen... *so*
Titel: MORGUNBLAÐIÐ | Die Tageszeitung Eldeyjas
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 12.04.2011, 21:38
*so* Ich wollte dir jetzt auch keinen Vorwurf machen, es war nur eine Anmerkung ;) *so*
Titel: MORGUNBLAÐIÐ | Die Tageszeitung Eldeyjas
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 06.12.2011, 21:14
Elin, ich werde das Morgunblaðið einfach mal kapern und unter diesem Namen anfangen, ab und zu mal ein paar Zeilen über Eldeyja in den MN-Nachrichten zu posten, damit wir nicht ganz in Vergessenheit geraten (im Moment also zum Beispiel mal das Wahlergebnis). Ich nehme an, das ist in deinem Sinn, ansonsten schrei einfach laut. ;)

Für uns im Forum könnten wir das Blatt auch bei Gelegenheit mal wiederbeleben, aber das hebe ich mir für ein andermal auf.
Titel: MORGUNBLAÐIÐ | Die Tageszeitung Eldeyjas
Beitrag von: Elin Kjellsdottir am 06.12.2011, 21:44
Unsere Zeitung kann Hilfe immer gut gebrauchen, also feel free!
Titel: MORGUNBLAÐIÐ | Die Tageszeitung Eldeyjas
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 06.12.2011, 21:51
http://www.mn-nachrichten.de/?p=4428

Kurz und knapp, aber vielleicht klickt ja jemand auf die Links. ;)
Titel: MORGUNBLAÐIÐ | Die Tageszeitung Eldeyjas
Beitrag von: Elin Kjellsdottir am 07.12.2011, 07:23
Ist doch sehr schön!
Titel: MORGUNBLAÐIÐ | Die Tageszeitung Eldeyjas
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 10.12.2011, 22:21
Elin hat es sicher schon von ihren gut informierten Kollegen aus Nugensil erfahren, aber der Rest darf es auch wissen: Ich habe mir die Freiheit genommen, wenn ich schon in Albernia war, gleich für das Morgunblaðið an einer Konferenz über die internationle Zusammenarbeit von Medien (http://forum.albernia.org/thread.php?threadid=5220) teilzunehmen. Kurz gesagt geht es darum, ob man eine Art zentrales Nachrichtenarchiv einrichtet, in das jeder seine eigenen Meldungen posten kann und das er benutzen kann, um Inhalte für seine eigene Zeitung/Fernsehprogramm zu finden. Was noch nicht ganz klar ist, ist ob es nur um Links zu interessanten Threads in allen möglichen MNs geht, oder ob es auch komplette Agenturartikel geben soll.

Ich glaube, im Moment ist es für uns vor allem interessant, dass wir so Meldungen über Eldeyja leichter in die Welt transportiert bekommen. Selber eine Zeitung zu produzieren steht immer noch nicht ganz oben auf meiner Prioritätenliste. ;)
Titel: MORGUNBLAÐIÐ | Die Tageszeitung Eldeyjas
Beitrag von: Elin Kjellsdottir am 10.12.2011, 22:35
Lässt sich auch mal wieder in der Redaktion sehen, da ihre Amtszeit sich dem Ende neigt.

Ich glaube wir haben im Moment keinen Chefredakteur? Aber dieser Jónas sieht vielversprechend aus.
Titel: MORGUNBLAÐIÐ | Die Tageszeitung Eldeyjas
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 10.12.2011, 22:40
Ich würde mal sagen, wenn deine Amtszeit als Ministerpräsidentin zu Ende ist, machst du das selber wieder. ;)
Titel: MORGUNBLAÐIÐ | Die Tageszeitung Eldeyjas
Beitrag von: Elin Kjellsdottir am 10.12.2011, 22:47
Hmmm, ich glaube die liebe Elin hat da andere Pläne.
Titel: MORGUNBLAÐIÐ | Die Tageszeitung Eldeyjas
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 10.12.2011, 22:54
Gar kein Verantwortungsbewusstsein der Zeitung gegenüber? ;)

Dann bin ich mal gespannt, was die liebe Elin anderes plant.
Titel: MORGUNBLAÐIÐ | Die Tageszeitung Eldeyjas
Beitrag von: Elin Kjellsdottir am 10.12.2011, 22:59
Die Zeitung lebt immer. Ich bin nur eine Person. Die Elin wird glaube ich berühmt oder so.
Titel: MORGUNBLAÐIÐ | Die Tageszeitung Eldeyjas
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 10.12.2011, 23:02
Ja, wenn man als MP fertig ist, hat man dann auch endlich Zeit daran zu arbeiten, berühmt zu werden. *g*
Titel: MORGUNBLAÐIÐ | Die Tageszeitung Eldeyjas
Beitrag von: Elin Kjellsdottir am 10.12.2011, 23:03
Das war aus der Not geboren. Und Elin ist hübscher als Einar.
Titel: MORGUNBLAÐIÐ | Die Tageszeitung Eldeyjas
Beitrag von: Einar Sigurdsson am 10.12.2011, 23:04
Ich darf doch sehr bitten! :)
Titel: MORGUNBLAÐIÐ | Die Tageszeitung Eldeyjas
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 16.12.2011, 20:58
Es läuft jetzt eine Testphase für die Agentur: http://phoenix-system.de/mnqs/

Ich hoffe, dass wir ab und zu was über Eldeyja zu berichten haben, und dass es ausländische Medien dann auch tatsächlich reinnehmen. Ich bin mal gespannt, ob das funktioniert.
Titel: MORGUNBLAÐIÐ | Die Tageszeitung Eldeyjas
Beitrag von: Elin Kjellsdottir am 10.01.2012, 12:03
(http://img.webme.com/pic/n/nogensile/Morgun.png)


[align=left] Keine kritischen Fragen an die Queen of Glens?

Ein Kommentar von Elin Kjellsdottir

Höfudfjörður. Lächeln, Konsens, Verträge schmieden. Die neue Regierung Eldeyjas ist auf Kuschelkurs. Aktuell mit der attraktiven Queen of Glens. Doch ist da nicht etwas gewesen? Glenverness stürzt sich gerade in sein erstes militärisches Abenteuer. Der Thronfolger des Inselstaates rasselt mit seinem Säbel, zwei Fregatten sind in der Operation "Anemone" auf dem Weg ins Neufalitische Reich um einen Hilfskonvoi zu beschützen. Die Aktion kommt dabei für die Nachbarstaaten wie Eldeyja oder das Empire-Uni gar überraschend, war also weder abgesprochen noch angekündigt. Und unser Ministerpräsident hat bisher nicht eine Frage zu dem Thema gestellt.

Wohin segelt Glenverness? Das ist hier die Frage. Wird es sein militärisches Engagement in Zukunft zur Gewohnheit machen? Werden Alleingänge dieser Art zum Alltag? Und wo steht unsere Regierung? Werden keine kritischen Fragen mehr gestellt, nur weil es um Eldeyjas Außenpolitik ruhig geworden ist und wir gut Wetter machen müssen? Eldeyja braucht verlässliche Partner. Albernia, Astor, das Empire-Uni, die Demokratische Union... und Glenverness?

Inter-Sedilibus-Turnier sucht noch Teilnehmer

Bam, Salbor-Katista. Der in der Demokratischen Union stattfindende Inter-sedilibus-Cup sucht derzeit noch teilnehmende Fußballmannschaften. Angemeldet sind neben dem Gast bereits große Namen der ehemaligen Unionsliga aus Saint-Pierre und Montary City der Gastgeber IF Elfsborg Bam.


[/align]
Titel: MORGUNBLAÐIÐ | Die Tageszeitung Eldeyjas
Beitrag von: Magnús Sverrisson am 10.01.2012, 14:09
Dass ausgerechnet eine Elin Kjellsdóttir, in deren Amtszeit vor nicht einmal drei Wochen überhaupt keine Außenpolitik gemacht worden ist, sich zu diesem Kommentar bemüßigt fühlt, entbehrt ja durchaus nicht einer gewissen Ironie.
Titel: MORGUNBLAÐIÐ | Die Tageszeitung Eldeyjas
Beitrag von: Elin Kjellsdottir am 10.01.2012, 17:12
Ja Pressefreiheit ist was tolles.
Titel: MORGUNBLAÐIÐ | Die Tageszeitung Eldeyjas
Beitrag von: Magnús Sverrisson am 10.01.2012, 17:16
Natürlich, und es darf auch jeder von anderen mehr erwarten als von sich selbst. Manche sollten es sogar.
Titel: MORGUNBLAÐIÐ | Die Tageszeitung Eldeyjas
Beitrag von: Elin Kjellsdottir am 10.01.2012, 17:39
Ich weiß, dass Du es kannst Magnus.
Titel: MORGUNBLAÐIÐ | Die Tageszeitung Eldeyjas
Beitrag von: Elin Kjellsdottir am 11.01.2012, 12:14
Glenverness rührt sich ein wenig. Nach unserem Artikel wurde immerhin die Regierung Dreibürgens über die Operation offiziell in Kentniss gesetzt. Albernia und das EU jedoch immer noch nicht, auch wenn sich in Albernia wohl ein Gespräch anbahnt. Das gerade Dreibürgen vor allen anderen informiert wird ist hoffentlich auch kein Hinweis, ist es doch das militärisch aktivste, man will fast sagen aggressivste Land in der CartA. Wohin steuert Glenverness? Die Frage ist aktueller denn je.
Titel: MORGUNBLAÐIÐ | Die Tageszeitung Eldeyjas
Beitrag von: Hermione III. am 11.01.2012, 13:37
Zitat
(http://www.glenverness.de/img/TET.png)
10.01.2012
HÖFUDFJÖRÐUR. Als "nicht nachvollziehbar" und "schlecht informiert" hat der Hof in Glenverdeen heute einen Beitrag der eldländischen Zeitung Morgunblaðið kommentiert. In diesem hatte die früherer Ministerpräsidentin der Inselnation im Westen, Elin Kjellsdottir, Kritik an der derzeit laufenden Operation 'Anemone' der Streitkräfte Ihrer Majestät geübt. Anlass war der Besuch Queen Hermiones bei Ministerpräsident Magnús Sverrisson in Höfudfjörður. Indirekt unterstellt die Parteivorsitzende der Heimdall-Partei in ihrem Kommentar, dem Royal Realm Unzuverlässigkeit und militärische Alleingänge. [zum ganzen Artikel] (http://ergyllburgh-telegraph.blogspot.com/2012/01/hof-weist-unterstellungen-des.html)
Titel: MORGUNBLAÐIÐ | Die Tageszeitung Eldeyjas
Beitrag von: Elin Kjellsdottir am 11.01.2012, 23:14
Schönes Foto von mir!

Wie schon vom nugensiler NRK formuliert: Die Autorin des MB (also ich) hat hier Kritik an der Informationspolitik des Königreichs Glenverness geübt, außerdem am Säbelrasseln des Thronfolgers und an der eigenen Regierung, nicht an der Hilfsaktion als solcher, wie es der Artikel aus Glenverness darstellt.
Titel: MORGUNBLAÐIÐ | Die Tageszeitung Eldeyjas
Beitrag von: Magnús Sverrisson am 11.01.2012, 23:29
Allerdings hast du noch nicht erklärt, warum du meinst, dass die Regierung für eine Hilfsaktion auf Glenverness einprügeln sollte, nur weil das Schiff Begleitschutz hat...
Titel: MORGUNBLAÐIÐ | Die Tageszeitung Eldeyjas
Beitrag von: Elin Kjellsdottir am 11.01.2012, 23:31
Ich sprach von Fragen, die nicht gestellt wurden. Von "einprügeln" habe ich nie gesprochen Mágnus. Ein einfaches: "Können Sie uns mehr über die Operation Anemone und ihre Absichten erzählen?" hätte niemandem weg getan. Genausowenig ihrer Majestät, wenn sie von selbst etwas dazu gesagt und uns im Rahmen des Staatsbesuchs informiert hätte.
Titel: MORGUNBLAÐIÐ | Die Tageszeitung Eldeyjas
Beitrag von: Hermione III. am 13.01.2012, 08:04
Der persönliche Referent der Queen teilt mit, dass Ihre Majestät im Rahmen ihres Besuches in Eldeyja dem Morgunblaðið für ein Exklusivinterview in dieser Sache zur Verfügung stünde, so man von Seiten der Redaktion daran Interesse habe.
Titel: MORGUNBLAÐIÐ | Die Tageszeitung Eldeyjas
Beitrag von: Elin Kjellsdottir am 13.01.2012, 08:57
Diese Gelegenheit nehmen wir gerne wahr und laden herzlich in das Hotel Borg (http://'http://eldeyja.mikronation.de/forum/index.php?page=Thread&postID=6797#post6797') ein, da dort ein schöneres Ambiente als im Redaktionshaus geboten werden kann.
Titel: MORGUNBLAÐIÐ | Die Tageszeitung Eldeyjas
Beitrag von: Elin Kjellsdottir am 24.01.2012, 19:40
Zurück aus dem Hotel Borg schreibt Elin noch an einigen Artikeln.
Titel: MORGUNBLAÐIÐ | Die Tageszeitung Eldeyjas
Beitrag von: Elin Kjellsdottir am 24.08.2016, 21:13
(http://img.webme.com/pic/n/nogensile/tmp_26461-PicsArt_08-24-09.22.25-463610256.jpg)

HALLVARD LEBT! OSKAR DANKT AB!
[/size]

Sensation in Forwålde. Hallvard überlebte Flugzeugabsturz und wird wieder König von Nugensil

Forwålde. Beim Besuch des nordmärkischen Hochkönigs Oskar I. in Forwålde gab es eine Sensation. Vom Balkon der Hakonsburg verkündete der Hochkönig seine Abdankung als König von Nugensil - Zugunsten von Hallvard II., der den Flugzeugabsturz vor drei Jahren offensichtlich überlebt hat.

Inzwischen wurde bekannt, dass Hallvard unerkannt ein Jahr lang im Koma lag und danach weitere Monate an einer temporären Amnesie litt. Erst nach seiner vollständigen Genesung sei man deshalb mit der Neuigkeit an die Öffentlichkeit gegangen.

Das Königreich Nugensil bleibt unterdessen auch unter Hallvard ein Teil des Vereinigten Königreichs der Nordmark. Als Bundesfürst gehört Hallvard, der den Thron 2010 bestieg, nun auch dem Kronrat der Nordmark an.

Nugensil war 2013 auf Bitten der Regentin Margarete von Wattenberg von der Nordmark besetzt worden, nachdem das Vereinigte Kaiserreich von Neuenkirchen im politischen Chaos versunken war.

Der alte und neue König kündigte inzwischen an, die Inthronisierung in den nächsten Tagen durch das Storting Nugensils bestätigen zu lassen.

Mit der Rückgabe des Throns an Hallvard, welcher auch der letzte Reichskanzler des Vereinigten Kaiserreichs war, steigen nun auch die Chancen, dass der Anschluss Nugensils an die Nordmark international anerkannt wird.