Republik Eldeyja

MOTTÖKUHERBERGI | Empfangshalle => BORGARI EMBÆTTI | Bürgeramt => Thema gestartet von: Sunna Pétursdóttir am 24.11.2012, 12:43

Titel: Sunna Pétursdóttir
Beitrag von: Sunna Pétursdóttir am 24.11.2012, 12:43
Góður dagur, ich beantrage hiermit die Staatsbürgerschaft der Republik Eldeyja:

Vor- und Vatersname: Sunna Pétursdóttir
Geschlecht: weiblich
Geburtsdatum: 11.06.1984
Herkunft: Höfudfjörður
Beruf: freie Journalistin
Typ der ID: Haupt-ID
Titel: Sunna Pétursdóttir
Beitrag von: Snær Snorrason am 24.11.2012, 15:42
Herzlich Willkommen.
Titel: Sunna Pétursdóttir
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 24.11.2012, 16:15
Góðan daginn Sunna, velkomin á Eldeyju! :)

Darf man fragen, für wen du als freie Journalistin hauptsächlich arbeitest? Für das Morgunblaðið?
Titel: Sunna Pétursdóttir
Beitrag von: Sunna Pétursdóttir am 24.11.2012, 17:13
Ich danke für die Willkommensgrüße.

Und zu deiner Frage, Jónas: Ich schnüffele in erster Linie solchen Angelegenheiten her, die mich persönlich interessieren. Das sind insbesondere politische Vorgänge von der lokalen Ebene bis hinauf ins Allthing. (Komme mir keiner mit Promi- und Human-Interest-Themen! So was betrachte ich nämlich nicht als Journalismus.)

Meine Storys versuche ich dann, zu einem möglichst guten Preis zu verkaufen. Gelingt mir das nicht, was zugegeben leider öfter mal vorkommt, und ist schon wieder die Miete fällig, kellnere ich auch im Hafenviertel von Höfudfjörður (Und halte dabei stets die Ohren offen.)
Titel: Sunna Pétursdóttir
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 24.11.2012, 18:04
Ah gut. Ich habe mich nämlich gefragt, ob ich von dir schon was gelesen habe. Vielleicht muss ich in Zukunft mal genauer aufpassen, wer die Artikel geschrieben hat.
Titel: Sunna Pétursdóttir
Beitrag von: Sunna Pétursdóttir am 24.11.2012, 18:41
Oder wer dir, wenn du mal zum Allthing oder sonst in Höfuðfjörður bist, in der Kneipe dein Bier bringt.

Denn offen gesagt ist es leider wahrscheinlicher, mir auf diesem Wege zu begegnen ...
Titel: Sunna Pétursdóttir
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 24.11.2012, 20:06
Gut, ich wäre ja jetzt davon ausgegangen, dass ich dafür nicht besonders aufpassen müsste, um zu sehen, wer mich bedient. Aber dann mache ich das in Zukunft extra bewusst. ;)
Titel: Sunna Pétursdóttir
Beitrag von: Sunna Pétursdóttir am 24.11.2012, 20:24
Und wenn du dann noch eine heiße Insiderinfo aus den vorderen Sitzreihen des Allthing - also von da, wo unterstellt die dienstälteren und einflussreicheren Mitglieder sitzen - für mich hast ... ^^
Titel: Sunna Pétursdóttir
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 24.11.2012, 20:51
Bekommt man an deinem Platz so wenig mit oder bist du einfach zu selten im Allthing? ;)
Titel: Sunna Pétursdóttir
Beitrag von: Sunna Pétursdóttir am 24.11.2012, 20:59
Sagen wir mal so: Zu einer Flüsterei bei einem Bier, abseits der offiziellen Sitzungen des Allthing, um eben eine solche vorzubereiten, hat mich leider noch niemand eingeladen ... :-(
Titel: Sunna Pétursdóttir
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 24.11.2012, 23:42
Ach Sunna, da können wir bestimmt etwas machen. :)
Titel: Sunna Pétursdóttir
Beitrag von: Sunna Pétursdóttir am 25.11.2012, 01:27
Wenn es um die politische Entscheidungsfindung geht, habe ich gegen ein gewisses "Anciennitätsprinzip" ja gar nichts einzuwenden.

Ich bin bloß journalistisch neugierig, was in solchen Zirkeln passiert, und warum. ;-)
Titel: Sunna Pétursdóttir
Beitrag von: Sunna Pétursdóttir am 26.11.2012, 23:36
Wenn ich Art. 4 des Staatsbürgerschaftsgesetzes richtig verstehe, müsste mein Antrag doch noch vom Bürgeramt geprüft und förmlich bestätigt werden?

Wann ist denn ungefähr damit zu rechnen? Ich möchte ja nicht als sich möglicherweise illegal im Land aufhaltende Ausländerin hier herumlaufen. ;-)
Titel: Sunna Pétursdóttir
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 26.11.2012, 23:42
Urgs, da steht ja immer noch die Forenadministration als zuständig drin. Was für ein Blödsinn, in der Praxis hat das immer der Innenminister gemacht. Dieses Gesetz gehört sowieso endlich mal ersetzt...

Aber keine Sorge, egal wie man es auslegt, wir sind da nicht so förmlich wie andere Staaten: Im einen Fall wäre das "Herzlich Willkommen" von Snær die Bestätigung, im anderen die Aufnahme in die Benutzergruppe, die ich auch noch am selben Tag erledigt habe.
Titel: Sunna Pétursdóttir
Beitrag von: Sunna Pétursdóttir am 26.11.2012, 23:48
Ach so, gut, nur dass ich da auch Bescheid weiß. :-D

Dann kann ich ja nun mal beruhigt auf Wohnungssuche in Höfuðfjörður gehen. (Und muss mir keine Sorgen machen, dass eines Morgens plötzlich die Polizei vor der Tür steht und meine Aufenthaltspapiere sehen will!)  :-)
Titel: Sunna Pétursdóttir
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 26.11.2012, 23:57
Ja, mach das nur schnell, im eldländischen Winter auf der Straße zu wohnen klingt nicht sehr gemütlich. ;)

Das Thingrecht bekommst du damit übrigens am 9. Dezember, nur dass das auch irgendwo festgehalten ist. Reden darfst du im Allthing aber auch schon vorher.
Titel: Sunna Pétursdóttir
Beitrag von: Snær Snorrason am 27.11.2012, 00:03
Ich war mir nicht mehr sicher, ob ich das noch darf. Stehst auch schon in der Staatsbürgerliste (http://'http://eldeyja.mikronation.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=11'). ;)

Aber immerhin sind die Straßen ja beheizt. ^^
Titel: Sunna Pétursdóttir
Beitrag von: Sunna Pétursdóttir am 27.11.2012, 00:04
@ Jónas:

Gut, dass du das sagst!

Ich hab mein Näschen wohl schon wieder versehentlich in veraltete Rechtsquellen gesteckt, und hatte mir als Stichtage den 1. Dezember (Rederecht) und 24. Dezember (Stimmrecht) notiert. ;-)

@ Snær:

Hach ja, geht doch nichts über die günstigen Energiepreise hier! :-D

Die nutze ich aber trotzdem lieber, um meine eigenen vier Wände preiswert zu beheizen.
Titel: Sunna Pétursdóttir
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 27.11.2012, 20:19
Zitat von: 'Sunna Pétursdóttir','index.php?page=Thread&postID=8629#post8629'
Ich hab mein Näschen wohl schon wieder versehentlich in veraltete Rechtsquellen gesteckt, und hatte mir als Stichtage den 1. Dezember (Rederecht) und 24. Dezember (Stimmrecht) notiert. ;-)
Müssen wir noch irgendwo nachbessern, wo die alten Fristen beschrieben werden? Oder hast du einfach nur bei den veralteten Gesetzen geschaut?
Titel: Sunna Pétursdóttir
Beitrag von: Sunna Pétursdóttir am 27.11.2012, 21:13
Also, auf jeden Fall habe ich es auf der Homepage (http://'http://eldeyja.mikronation.de/index_3.htm') gelesen.

Und wenn du mich gezielt danach fragst, hätte ich eigentlich gesagt, auch irgendwo hier im Forum. Bloß die Stelle finde ich jetzt nicht mehr wieder, was natürlich auch bedeuten kann, dass ich mich da ganz einfach irre. ;-)
Titel: Sunna Pétursdóttir
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 27.11.2012, 22:25
Stimmt, diese Seite auf der Homepage ist eindeutig veraltet. Man könnte sie vorläufig mit den Informationen aus dem Forum (http://eldeyja.mikronation.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=307) ersetzen, wobei mir das für eine Beschreibung des Staatsaufbaus fast ein bisschen zu sehr ins Historische geht. Vielleicht doch was ganz neues, wenn mir mal langweilig wird...
Titel: Sunna Pétursdóttir
Beitrag von: Sunna Pétursdóttir am 27.11.2012, 22:39
Ich persönlich bin ja große Liebhaberin schöner MN-Websites, und finde, es sieht immer ein bisschen lieblos gemacht aus, Informationen zu Land & Leuten, Geographie, Politik,  Geschichte usw. nur im Forum zu sammeln. (Vor allem, weil sich dann irgendwann nur noch Eingeweihte zurecht finden, und das Land für neugierige Fremde irgendwie kümmerlich ausgestaltet wirkt - schöne Grüße nach Albernia an dieser Stelle. ;-))

Damit meine ich jetzt nicht, dass ich die "Infoposts" im Forum weglassen würde, sondern nur, dass ich möglichst viele Informationen auch für die Website aufbereiten würde.

Eine weitere Möglichkeit wäre es zudem, zur einfachen Verwaltung bequem auffindbarer und etwas hübscher aufbereiteter Informationen ein EldeyjaWiki anzulegen. Das ginge bei Bedarf übrigens auch ohne zusätzliche reale Kosten über die Firma minasol (http://'http://www.minasol.de/wb/pages/startseite.php'). :-)
Titel: Sunna Pétursdóttir
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 27.11.2012, 22:54
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mich in den typischen Wikis immer irgendwie verloren vorkomme. Ich hoffe, was die Informationen im Forum angeht, haben wir mit dem separaten Board dafür keine ganz so schlechte Lösung (aber nichts gegen Albernia, das gehört doch dort zur Kultur wie die Inaktivität ;)), und das wichtigste davon sollte auf jeden Fall auch auf die Homepage. Ich sehe im Moment aber nicht, dass eins davon in absehbarer Zeit aus allen Nähten platzen würde, dass man sich über Änderungen in Richtung Wiki Gedanken machen müsste.

Der erste Schritt wäre sowieso, mal die Informationen, die wir auf der Homepage und in den Upplysingar haben, auf den aktuellen Stand zu bringen. Wobei ich hoffe, dass sich das in Grenzen hält, außer dem politischen System haben wir ja nichs grundlegend über den Haufen geworfen. ;)
Titel: Sunna Pétursdóttir
Beitrag von: Sunna Pétursdóttir am 27.11.2012, 23:28
Ein Wiki war nur so eine Idee von mir, weil es eben den Vorteil bietet, dass jeder interessierte Mitbürger auch ohne besondere Programmierkenntnisse oder Zugriff auf sensible technische Bereiche - wie eben die Website - an der Präsentation Eldeyjas mitarbeiten kann.

Kernproblem sowohl des MNwiki als auch nationaler Wikis ist natürlich, dass die Motivation der meisten Autoren üblicherweise zu Anfang einmal kurz durch die Decke schießt, anschließend wieder in den Keller stürzt, und fortan dort bleibt. Ergebnis sind dann oftmals zahlreiche Stubs, veraltete, oder nach Inhalt oder Form sonst furchtbare Artikel.

Diese Gefähr wäre in einem beschaulicheren Land wie Eldeyja meines Erachtens aber beherrschbar. Die Zahl der Artikel würde sich voraussichtlich irgendwo im zweistelligen Bereich bewegen, und das Ausgestaltungsforum etwa ließe ich ja auch recht gut zur Ankündigung und Diskussion von Artikeln nutzen.

Aber das sind eben alles nur laut gedachte Gedanken. ;-)
Titel: Sunna Pétursdóttir
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 27.11.2012, 23:45
Das größere Problem, das ich bei Wikis immer sehe, ist dass es einfach eine Ansammlung von zufälligen Artikeln ist, durch die es keine vernünftige Navigation gibt. Wenn ich entweder über "Letzte Änderungen" oder "Alle Artikel" gehen muss, dann tut es mir schrecklich leid, aber das ist keine anständige Präsentation der MN für Besucher.

Dass im Wiki jeder mitschreiben kann, ist natürlich wahr (in der Regel sind die Spambots am aktivsten), aber unsere Kommunikation ist ja direkt genug, dass Texte auch mal auf Zuruf vom Ausgestaltungsforum auf die Homepage wandern können. Das habe ich auch so gemacht als ich noch keinen direkten Zugriff hatte.
Titel: Sunna Pétursdóttir
Beitrag von: Sunna Pétursdóttir am 28.11.2012, 00:23
Mit der Zustandsbeschreibung micronationaler Wikis als "Ansammlung[en] von zufälligen Artikeln ... , durch die es keine vernünftige Navigation gibt", triffst du zugegeben den Nagel auf den Kopf. ;-)

Und das liegt meines Erachtens genau hieran:

Zitat von: 'Sunna Pétursdóttir','index.php?page=Thread&postID=8641#post8641'
Kernproblem sowohl des MNwiki als auch nationaler Wikis ist natürlich, dass die Motivation der meisten Autoren üblicherweise zu Anfang einmal kurz durch die Decke schießt, anschließend wieder in den Keller stürzt, und fortan dort bleibt. Ergebnis sind dann oftmals zahlreiche Stubs, veraltete, oder nach Inhalt oder Form sonst furchtbare Artikel.
Jeder schmiert mal eben schnell einen halbvollständigen Artikel über seine Person, seine Heimatstadt, seine Partei, seinen Sportverein o. ä. hin, sortiert ihn vielleicht bestenfalls noch in eine Kategorie ein (oder schreibt eine neue Kategroei rein, die er dann nicht vernünftig anlegt und ggf. ihrerseits einer oder mehreren Kategorien zuordnet) und kehrt danach nie wieder zu seinem Artikel zurück.  :-/

Dabei gibt es eben erstens die erwähnten Kategorien, und zweitens - noch besser, weil übersichtlicher und besser zu navigieren - Portale!

Als Startseite nähme man also ein allgemeines Portal "Eldeyja." Das enthielte interne Links u. a. zum Hauptartikel über Eldeyja, über die Nationalflagge, das Wappen, die politischen Organe, die Hauptstadt usw.

Sowie zu weiteren Portalen zu verschiedenen Themen: z. B. ein Städteportal, ein Geographieportal, ein Sportportal, was immer sich anbietet oder aufdrängt. Bei Bedarf wiederum mit Links auch zu weiteren Portalen, wie z. B. in einem Kulturportal zu einem Portal "Essen & Trinken", oder so.

Der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt. Wer immer sich für irgendeinen Aspekt Eldeyjas interessiert, kann sich dessen Ausgestaltung annehmen.

Und da die Zahl der Mitwirkenden ja überschaubar bleiben dürfte, lässt sich auch über die Funktion "Letzte Änderungen" jederzeit nachvollziehen, was hinzugefügt, aber etwa noch nicht richtig eingeordnet wurde.
Titel: Sunna Pétursdóttir
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 28.11.2012, 09:43
Versteh mich nicht falsch, ich weiß, dass man mit Wikis was sehr brauchbares hinbekommen kann. Aber das richtig zu machen ist eben Aufwand und brauchr zumindest am Anfang genauso viel Planung und Absprache wie wenn man bei einer statischen Homepage bleibt.

Ich bin woanders selber für so ein Wiki halb zuständig, und ich schaue mir dort auch die Letzten Änderungen regelmäßig an, was ich vermutlich für ein Eldeyja-Wiki nicht tun würde, weil sich zu wenig tut. Das ist auch mit ein Grund, warum ich es lieber hätte, wenn jede Änderung über das Forum läuft - dort bekommt man es auf jeden Fall mit.

Vielleicht sollten wir mal lieber über die Inhalte reden als über das technische System dahinter. ;)
Titel: Sunna Pétursdóttir
Beitrag von: Sunna Pétursdóttir am 29.11.2012, 18:57
Okay, überzeugt. Ich bin jetzt ruhig, was diese Idee angeht. Es war ja eben wie gesagt auch nur so eine Idee. ;-)

Also zu etwas ganz Anderem: Habe ich dich richtig verstanden, dass ich mich jetzt schon hier (http://'http://eldeyja.mikronation.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=40') melden kann und Rederecht im Allthing habe, ab dem 9. Dezember dann auch Stimmrecht?
Titel: Sunna Pétursdóttir
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 30.11.2012, 10:08
Ja, alles richtig verstanden. ;)
Titel: Sunna Pétursdóttir
Beitrag von: Sunna Pétursdóttir am 30.11.2012, 17:05
Supi! :-D