Republik Eldeyja

SIM-OFF => Ausgestaltung => Thema gestartet von: Eiríkur Jónsson am 02.03.2011, 16:11

Titel: Karte und Städte
Beitrag von: Eiríkur Jónsson am 02.03.2011, 16:11
So, zunächst einmal freue ich mich, dass meine Vorschläge bezüglich der Ortsnamen umgesetzt wurden. Dann habe ich festgestellt, dass der von mir spontan erfundene Geburtsort meiner ID, Grárvík ("Graubucht"), offenbar auch schon auf die Karte gewandert ist. :)
Eine Sache stört mich aber noch ein wenig, laut der Legende sind die Orte mit den Rechtecken alles Städte mit mehr als 20.000 Einwohnern, was nach isländischen Verhältnissen ja schon Metropolen wären. Es gibt im realen Island neben Reykjavik nur noch zwei weitere Städte, die so viele Einwohner haben und die liegen beide im Südwesten, also mehr oder weniger im Großraum Reykjavik. Jenseits davon hat man häufiger mal "Städte" mit 300 Einwohnern als Zentralort einer ganzen Region. Und selbst die vermutlich nach Reykjavik bekannteste Stadt Islands, Akureyri (übrigens meine persönliche Lieblingsstadt in Island) kommt nicht auf 20.000 Einwohner. Ich vermute mal, die Legende ist da falsch beschriftet oder ist das Absicht?
Titel: Karte und Städte
Beitrag von: Einar Sigurdsson am 02.03.2011, 22:14
Man kann auch das noch ändern, in Eldeyja haben wir aber auch eine etwas höhere Einwohnerzahl als in Island. Wir haben knapp über 500k, Island knapp über 300k. Deshalb habe ich ein paar Städte über 20k eingebaut. Ich kann die Zahl aber auch auf 10 oder 15k runtersetzen. Da die Landflucht in Island ja sehr spürbar ist wollte ich es eben auch bei uns so halten, dass die meisten Menschen in wenigen Städten leben.
Titel: Karte und Städte
Beitrag von: Eiríkur Jónsson am 02.03.2011, 22:19
Kann man an sich schon machen, bloß aktuell gäbe es dann halt gleich 8 Städte mit zwischen 20.000 und 100.000 Einwohnern plus die große Hauptstadt. Das wird auch bei 500.000 Einwohnern knapp. Ich würde dann aber zumindest vorschlagen, dass man einzelne Regionen schafft, in der es keine so großen Städte gibt.
Titel: Karte und Städte
Beitrag von: Einar Sigurdsson am 02.03.2011, 22:29
Gut, ich ändere die Legende auf 15k wäre das i.O.?
Titel: Karte und Städte
Beitrag von: Eiríkur Jónsson am 02.03.2011, 22:32
Einverstanden. Dann würde ich dich nur bitten, Grárvík wieder zu entfernen bzw da ein anderes Symbol herzunehmen. Ich hatte mir als Herkunftsort meiner ID eher so ein verschlafenes Örtchen <1000 Einwohner vorgestellt. ;)
Titel: Karte und Städte
Beitrag von: Einar Sigurdsson am 02.03.2011, 22:36
Dann muss es weichen, so weit ins Detail wollte ich nicht gehen, damit wir weitestgehend die Freiheit haben bei Bedarf etwas hinzu zu dichten.
Titel: Karte und Städte
Beitrag von: Eiríkur Jónsson am 02.03.2011, 22:39
Dann nimm es runter. Wobei es bei isländischen Karten schon üblich ist, dass auch sehr kleine Ortschaften eingezeichnet sind. Selbst auf der großen Weltkarte, die ich zuhause bei meinen Eltern in meinem Zimmer hängen hatte, war z.B. Seyðisfjörður eingezeichnet, das gerade mal um die 700 Einwohner hat, während in Deutschland da nur Millionenstädte wie Berlin, Hamburg und München aufgeführt waren. :D Aber selbst das kleine Seyðisfjörður ist eben für Island eine wichtige Hafenstadt. Ist auch ein putziges Örtchen, wenn dort die Fähre einläuft, überschattet sie den ganzen Ort. :D
Titel: Karte und Städte
Beitrag von: Einar Sigurdsson am 02.03.2011, 22:42
Hrhr... hmmm, man könnte ja auch ganz allgemein sagen, dass das schwarze Viereck alle Orte über 1000 Einwohner sind, dann kann der Ort bleiben.
Titel: Karte und Städte
Beitrag von: Eiríkur Jónsson am 02.03.2011, 22:43
Oder so. Da können dann ja durchaus trotzdem ein paar größere Städte mit mehr als 20.000 Einwohnern sein.
Titel: Karte und Städte
Beitrag von: Einar Sigurdsson am 02.03.2011, 22:47
Genau. Meine Intention ist es immer, alles so einfach und flexibel wie möglich zu halten, da ist dass die beste Möglichkeit.
Titel: Karte und Städte
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 10.03.2011, 00:11
Gibt es eine "Blankokarte"? Also ohne Buchstaben/Namen?
Titel: Karte und Städte
Beitrag von: Einar Sigurdsson am 10.03.2011, 08:08
Ja:

(http://img.webme.com/pic/e/eldeyja/karte004.jpg)
Titel: Karte und Städte
Beitrag von: Frank Isara am 13.03.2011, 08:06
Ohne wieder als Korinthenkacker gelten zu wollen:

Große Städte liegen oft an Flüssen. (oder sonstigen Handelsrouten)

Ich habe mir daher bei uns die Mühe gemacht erst Rohstoffe/Nahrungsmittel/Böden/Flüsse festzulegen und dann die Städte angemessen zu verteilen.
Aber auf einer Insel wie Island mag das noch leicht anders sein, da muß man sich auch danach richten wo am wahrscheinlichsten kein Lavastrom niedergeht ...
Titel: Karte und Städte
Beitrag von: Don Nano am 13.03.2011, 13:05
Und vielleicht wo sich ein natürlicher, also geschützter, Hafen befindet.
Titel: Karte und Städte
Beitrag von: Einar Sigurdsson am 13.03.2011, 13:29
Kriterien die bei einigen Städten auch berücksichtigt wurden, ein Blick auf eine echte Landkarte diesen aber nicht mal standhält... so what?
Titel: Karte und Städte
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 16.04.2011, 15:36
*holt Zaunpfahl heraus und winkt damit*

Ich hätte echt kein Problem, wenn jemand auf die Sirenen Sim ein geht ;)
Titel: Karte und Städte
Beitrag von: Einar Sigurdsson am 16.04.2011, 16:52
Hmmm und wie? Außer dass ich es in einem erbeben- und vulkanausbruchgepeinigten Land für unwahrscheinlich halte, dass viele Sirenen angeblich nicht funktionstüchtig sind...
Titel: Karte und Städte
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 16.04.2011, 19:00
Wieso sollten sie? ^^ Nur weil es Erdbeben oder Vulkane gibt, bedeutet das ja nicht, das man Sirenen nutzen muss ;)
Außerdem dürfen sie nicht funktionieren, damit die Sim Sinn macht ^^ Immerhin möchte ich, dem Innenminister/Ministerpräsidenten/Allthing ein neues Zivilschutzsystem schmackhaft machen ^^

Außerdem gibt es, wenn ich mich recht entsinne, in der Hauptstadt noch keinen Vulkan.

Wie? Hast du Elin oder ich? Presse? Snær nerven? Kreativ sein. :D Ich nehme aber auch jeden anderen, der sich genervt oder eben nicht genervt fühlt durch die Sirenen, in Kauf. ^^
Titel: Karte und Städte
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 08.07.2011, 00:38
Ja/Nein/Vielleicht?

Achja, ich bräuchte (gefühlte) 500 Haltestellennamen.
Titel: Karte und Städte
Beitrag von: Jose Diaz am 08.07.2011, 07:57
Es sieht super aus!
Titel: Karte und Städte
Beitrag von: Finja Wilmerdottir am 08.07.2011, 08:22
Sieht teilweise etwas merkwürdig aus diese Schleifen und so ;)
Wie groß ist eigentlich diese Stadt? Das scheinen mir erheblich mehr Haltestellen in Summe zu sein als so manche Millionenmetropole hat.
Titel: Karte und Städte
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 08.07.2011, 12:18
Höchst offiziell leben dort etwa 150'000. Die Schleifen erinnern mich mittlerweile auch vermehrt an Straßenbahnen.

Da Einar vom besten Busnetz der Welt sprach, existiert etwa alle 500 Meter eine Haltestelle. :)
Titel: Karte und Städte
Beitrag von: Finja Wilmerdottir am 08.07.2011, 12:35
Ach so, das sind Busse. Hm, mal testen.
Finja steigt Starthaltestelle Rot ein und ihr wird nur wenig schlecht weil sie erstmal ins Runde fährt.
Sie fährt nur bis Rot und Grün sich eine Haltestelle teilen, steigt dort in Grün um. Nun fährt sie bis zum Gesamtknotenpunkt um dort wieder in Rot einzusteigen, allerdings war ihre Strecke viel kürzer so das sie nun in dem roten Bus sitzt der vor ihrem roten Bus losgefahren ist und fährt bis zur Endhaltestelle Rot, kurz vorher gabs noch die gewohnte Schleife ;)

Also die rote Strecke erscheint mir nicht ganz plausibel.
Titel: Karte und Städte
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 08.07.2011, 14:29
Kurz zur Entstehung ;)

Okay, die Rote ist "nicht perfekt".


Aber sie ist besser als gar nichts ^_^
Titel: Karte und Städte
Beitrag von: Einar Sigurdsson am 13.07.2011, 09:50
Starke Sache! Super! Gefällt mir!
Titel: Karte und Städte
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 11.12.2011, 18:58
Ich wollte vorhin mal nachschlagen, wo eigentlich nochmal genau der Flughafen liegt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es da mal eine Karte gab, aber ich finde sie einfach nicht mehr.

Vielleicht sollten wir mal eine neue Karte anlegen, wo alles eingezeichnet ist, was für die Simulation wichtig sein könnte, und das dann in die Upplysingar posten?
Titel: Karte und Städte
Beitrag von: Elin Kjellsdottir am 11.12.2011, 19:28
Ich weiß nur, dass der Flughafen bei Grárvík liegt, aber eine Karte gab es nicht.
Titel: Karte und Städte
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 11.12.2011, 19:40
Ach, bei Grárvík? Ich dachte immer der Flughafen wäre Richtung Süden.

Um so wichtiger, dass wir mal eine Karte basteln, auf der sowas eingezeichnet ist.
Titel: Karte und Städte
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 13.12.2011, 14:39
Jónas lass dich nicht verwirren, es war natürlich südlich.

siehe Flugplatz [Untersuchungen] (http://'http://eldeyja.mikronation.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=107')
Titel: Karte und Städte
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 13.12.2011, 15:16
Nehmen wir als Kompromiss den Westen? Östlich wird ja hoffentlich keiner vorschlagen. ;)

Nein, im Ernst, eine Karte gibt es nicht, nur die Textbeschreibung, oder? Dann suche ich mir bei Gelegenheit einfach einen schönen Platz im Süden (oder bei Grárvík, je nachdem) raus und zeichne das auf einer Karte ein.

Wenn ihr noch andere Sachen habt, die interessant wären, auf so einer Karte zu haben, immer her damit. Die Karte darf am Ende auch gern ein bisschen überladen sein, wenn sie dafür alles wichtige drin hat.
Titel: Karte und Städte
Beitrag von: Elin Kjellsdottir am 13.12.2011, 19:20
Ich habe mich vertan.
Titel: Karte und Städte
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 13.12.2011, 20:23
Es gibt einen größeren Seehafen in Borgfjell. Und die Freie Universität in (lass mich lügen) Breidafjörður oder war das Reyfjörður?

Es gibt vermutlich eine Ringstraße von Höfuðfjörður nach Höfuðfjörður.

Die Piraten waren auf Faxey, aber genaueres weiß man nicht.
Titel: Karte und Städte
Beitrag von: Elin Kjellsdottir am 14.12.2011, 06:49
Ja, alles richtig, besonders das mit der Ringstraße.
Titel: Karte und Städte
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 18.12.2011, 18:44
Gibt es irgendwo noch eine Originalkarte, die das ganze in mehrere Ebenen aufteilt? Idealerweise in einem Format, das Gimp versteht?

Ich hab nämlich mal versucht, ein bisschen was reinzuzeichnen und mein Problem wird in Borgfjell wohl recht deutlich, wo die Straße den Ortsnamen kaputtmacht...

(http://img839.imageshack.us/img839/4135/karteeldeyja.png)
Titel: Karte und Städte
Beitrag von: Elin Kjellsdottir am 18.12.2011, 20:24
Nein, leider nicht.
Titel: Karte und Städte
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 18.12.2011, 20:31
Hm, schade. Dann muss ich mir was überlegen, wie ich das am geschicktesten nachträglich auseinanderbekomme.
Titel: Karte und Städte
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 19.12.2011, 17:11
So einigermaßen hat es funktioniert. Neu eingezeichnet ist bisher nur der Flughafen und die Ringstraße, aber es ist jetzt einigermaßen bearbeitbar. Deswegen habe ich das ganze gleich mal hochgeladen, damit sich der nächste nicht wieder die Mühe machen muss:

http://eldeyja.mikronation.de/karte/karte2.xcf (Das hier ist die Version zum Bearbeiten)
http://eldeyja.mikronation.de/karte/karte2.png (Und das hier als PNG exportiert für den Browser)
Titel: Karte und Städte
Beitrag von: Elin Kjellsdottir am 19.12.2011, 18:18
Sehr schön! Was ist das erste für eine Datei und womit kann ich die öffnen?
Titel: Karte und Städte
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 19.12.2011, 20:20
Das erste ist im Gimp-Dateiformat. Dort sind dann die Ebenen noch getrennt und Pfade gespeichert.

Was benutzt du denn für ein Programm? Vielleicht kann ich es auch in nochmal ein anderes Format exportieren, ohne dass die Hälfte dabei verlorengeht.
Titel: Karte und Städte
Beitrag von: Elin Kjellsdottir am 20.12.2011, 07:51
Adobe Photoshop 7.0
Titel: Karte und Städte
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 20.12.2011, 11:35
Hm, ich hab es mal versuchsweise exportiert, vielleicht kannst du http://eldeyja.mikronation.de/karte/karte2.psd lesen. Dabei sind aber anscheinend die Pfade verlorengegangen, die ich für die Straßen benutzt habe (und warum ist das Ding doppelt so groß wie im Gimp-Format...?)

Wahrscheinlich wäre es am einfachsten, wenn du auch Gimp nimmst, wenn du es mal bearbeiten willst. Photoshop werde ich mir jedenfalls nicht zulegen, läuft nicht auf Linux und ist eh ein bisschen zu teuer. ;)
Titel: Karte und Städte
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 20.12.2011, 20:57
Ich habe grad nochmal eine neue Version hochgeladen, in der vor allem die Straßen nochmal verändert sind. Passt das soweit und habt ihr noch irgendwelche Wünsche, die eingebaut gehören?
Titel: Karte und Städte
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 20.12.2011, 21:16
Ich hab da noch ein paar Bilder, kann sie jedoch nicht hochladen. :(
Titel: Karte und Städte
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 20.12.2011, 21:32
Was hast du denn für komische Bilder, dass die unhochladbar sind? ;)

Würde per E-Mail schicken gehen, dass ich sie auf den Eldeyja-Server hochlade oder sind sie eher zu groß?
Titel: Karte und Städte
Beitrag von: Elin Kjellsdottir am 21.12.2011, 07:54
Danke, so funktioniert es wunderbar.
Titel: Karte und Städte
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 22.12.2011, 18:36
Das Forum meint die Bilder seien zu groß... :(
Titel: Karte und Städte
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 22.12.2011, 19:23
Versuchst du sie direkt als Anhang ins Forum hochzuladen? Probier mal bei imageshack.us hochladen und dann im Forum nur verlinken.
Titel: Karte und Städte
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 27.12.2011, 23:43
Och mano...
Titel: Karte und Städte
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 28.12.2011, 18:15
Hm, beide Lösungen nicht gut genug? (E-Mail und imageshack.us)
Titel: Karte und Städte
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 28.12.2011, 18:32
Ja, irgendwie schon, Bilder sind es 5, also ist es mir zu viel Aufwand sie hochzuladen und deine E-Mail-Adresse hast du mir nicht gegeben. ;)
Titel: Karte und Städte
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 28.12.2011, 19:18
Ich bin mir ziemlich sicher, dass dich das Jammern schon mehr Zeit gekostet hat als wenn du die Bilder einfach hochgeladen hättest. ;)

Die Mailadresse müsste jetzt im Profil sichtbar sein, aber die sehen dann auch unregistrierte User. Da muss ich mal schauen, ob man dagegen was machen kann, sonst nehme ich das vielleicht wieder zurück.
Titel: Karte und Städte
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 29.12.2011, 19:08
Bitteschön: http://eldeyja.mikronation.de/karte/thelma/
Titel: Karte und Städte
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 29.12.2011, 19:25
Okay also dann:

(http://eldeyja.mikronation.de/karte/thelma/Eldeyja_blank.jpg)

(http://eldeyja.mikronation.de/karte/thelma/Eldeyja_fast_blank.jpg)

(http://eldeyja.mikronation.de/karte/thelma/Eldeyja_fjkjm_&_Verwerfung.png)

(http://eldeyja.mikronation.de/karte/thelma/Eldeyja_unblank.jpg)

(http://eldeyja.mikronation.de/karte/thelma/Erdbeben.png)

(http://eldeyja.mikronation.de/karte/thelma/HS_BUS.png)

(http://eldeyja.mikronation.de/karte/thelma/HS_BUS_real.png)

xD
Titel: Karte und Städte
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 29.12.2011, 19:31
Ich bin beeindruckt, dass du den Aufwand und die Mühen nicht gescheut hast, die Bilder auch noch direkt ins Forum einzubinden. ;)
Titel: Karte und Städte
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 29.12.2011, 19:44
Für dich ist mir doch fast nichts zu schade ^^
Titel: Karte und Städte
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 29.12.2011, 23:35
Mit Betonung auf fast, ich weiß. ;)
Titel: Karte und Städte
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 30.12.2011, 00:03
xD
Titel: Karte und Städte
Beitrag von: Elin Kjellsdottir am 30.12.2011, 09:06
Wow! Super gemacht, wir haben einen Busfahrplan! Danke Thelma!
Titel: Karte und Städte
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 30.12.2011, 17:33
Das ist noch immer der Alte ;)

Hat noch die "Fehler" aber darauf kann man ne Sim auf bauen ;)
Titel: Karte und Städte
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 30.12.2011, 17:57
Genau, soll sich das Allthing über den Verlauf der Linien streiten. Müsste doch fast so gut funktionieren wie bei Verfassungsfragen. ;)

Ist der Verkehrsbetrieb übrigens staatlich oder privat?
Titel: Karte und Städte
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 30.12.2011, 18:03
Das wissen wir bald Jónas.
Titel: Karte und Städte
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 30.12.2011, 18:06
Du hast es mit deinem Antrag schon entschieden: Es ist bisher staatlich, sonst könnten wir nicht über Privatisierung diskutieren. Finde ich okay, besprechen wir den Rest im Allthing.
Titel: Karte und Städte
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 30.12.2011, 18:09
Nun ja, entweder es bleibt im Saat oder nicht und damit beschreiben wir es halt. Wir sind ja ehr ein sozialer Staat der "viel" selbst macht. Außerdem haben wir keinen der es Simt ^^
Titel: Karte und Städte
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 14.03.2012, 22:30
Wie steht es um die Fernstraßen Karte? Es gab da doch eine Neuere oder?
Titel: Karte und Städte
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 14.03.2012, 22:56
Ich habe seither nichts mehr daran gemacht. Die hier sollte aktuell sein: http://eldeyja.mikronation.de/karte/karte2.png

Bzw. zum Bearbeiten im Gimp-Format: http://eldeyja.mikronation.de/karte/karte2.xcf
Titel: Karte und Städte
Beitrag von: Agnar Bróðirsson am 18.01.2014, 06:17
Ich habe jetzt schon mehrere Threads durchsucht aber nichts gefunden. Gibt es eine Auflistung der Städte mit ihrer Einwohnerzahl? Falls es im "Hagstofa Eldeyja || Eldländisches Amt für Statistik" sich befindet, so zeigt mir die PDF-Datei nur Hieroglyphen an :/

Und besteht eventuell Interesse an weiteren Karten für Eldeyja? Z.B der Hauptstadt? Ich kann ja mal zeigen, wie mein unausgereifter Kartenstil so ist:

http://abload.de/img/mastabloscityusu9i.png (http://'http://abload.de/img/mastabloscityusu9i.png')

http://abload.de/img/maloswestinselmxu1s.png (http://'http://abload.de/img/maloswestinselmxu1s.png')

http://abload.de/img/tirgesamtosfguuk.png (http://'http://abload.de/img/tirgesamtosfguuk.png')

http://abload.de/img/tirtsbnetzkarterfu5r.png (http://'http://abload.de/img/tirtsbnetzkarterfu5r.png')

Die erste Karte war vor wenigen Monaten mein erster Versuch. Die ersten beiden sind ohne MN-Bezug. Ich kann sicher beim Kartenmalen noch so einiges lernen ;)
Titel: Karte und Städte
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 18.01.2014, 19:56
Für Höfuðfjörður gab es mal einen Buslinienplan, aber meines Wissens noch keinen richtigen Stadtplan. Thelma?
Titel: Karte und Städte
Beitrag von: Agnar Bróðirsson am 19.01.2014, 10:19
Die Karten von Thelma habe ich schon entdeckt :)

http://eldeyja.mikronation.de/karte/thelma/ (http://'http://eldeyja.mikronation.de/karte/thelma/')
Titel: Karte und Städte
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 22.01.2014, 15:04
Jaaaa, da ist das Busnetz *hust* sollte man™ vielleicht noch einmal anfassen, wenn man Zeit findet...
Titel: Karte und Städte
Beitrag von: Agnar Bróðirsson am 22.01.2014, 17:52
Vielleicht könnte man das mit der Kartographie der Hauptstadt gemeinsam anpacken? Man könnte ja gemeinsam(also wir alle;)) Gedanken über wichtige Gebäude, Straßen, Stadtviertel etc. machen und gemeinsam die Hauptstadt zeichnen + Busnetz? Ich habe auch schon die Überlegungen eines Schienennetzes entdeckt. Sind diese Überlegungen noch aktuell?

Und gibt es die Statistiken auch nicht als PDF-Dokument?
Titel: Karte und Städte
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 22.01.2014, 19:17
Schienen waren eine Überlegung, aber eine Eisenbahn gibt es nicht.

Ja, es gibt die Statistik auch als nicht PDF... Sonst wäre eine Anpassung, ja quasi Selbstmord... Möchtest du etwas bestimmtest?
Titel: Karte und Städte
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 22.01.2014, 20:40
Genauer gesagt war es die Flughafenbahn die in der Überlegung war und dann noch in Höfuðfjörður ein paar Haltestellen hätte, oder? Vielleicht sollten wir das Thema auch mal zu einem Ergebnis bringen.
Titel: Karte und Städte
Beitrag von: Agnar Bróðirsson am 22.01.2014, 21:35
Das PDF-Dokument als nicht PDF-Dokument :P Denn wie gesagt, ich sehe dort gar nichts ;) Und mich würde wie gesagt interessieren, ob es eine Liste der Städte mit ihren Einwohnern gibt.

Mir ist glaube ich ein Fehler aufgefallen:

Auf der Karte ist þingsvegur eingezeichnet, jedoch als Gemeinde über 1.000 Einwohner.


Zitat
þingsvegur ist, landeinwärts Richtung Westen, etwa 50 Kilometer von der Hauptstadt entfernt. Der Ort hat knapp 500 Einwohner und ist rund um den Hof der alteingesessenen Familie entstanden, zu der auch der derzeit älteste Gode, Snorri Hallgrimsson, gehört.

http://eldeyja.mikronation.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=114 (http://'http://eldeyja.mikronation.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=114')

Hier jedoch besitzt der Ort nur 500 Einwohner.


Ja genau die Flughafenbahn meinte ich. Ich hatte im Allthing gelesen, dass sie in Planung ist. Zudem auch, dass der ÖPNV aufgrund der befürchteten Ausdünnung des Angebotes staatlich bleibt. Ich hab leider erst ab Sonntag Mitrederecht im Allthing, aber würde gerne dann auch Ideen mit zu steuern.
Titel: Karte und Städte
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 22.01.2014, 22:36
Ich glaube, wir haben es nie beschlossen, aber einen groben Entwurf hatte ich mal gepostet und auf den scheinen wir uns halbwegs geeinigt zu haben: Hagstofa Eldeyja || Eldländisches Amt für Statistik (http://'http://eldeyja.mikronation.de/forum/index.php?page=Thread&postID=9325#post9325')

Hvalfjarðarbær muss ich auch noch irgendwann auf der Karte einzeichnen.
Titel: Karte und Städte
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 22.01.2014, 22:43
Zitat von: 'Agnar Bróðirsson','index.php?page=Thread&postID=9523#post9523'
Ja genau die Flughafenbahn meinte ich. Ich hatte im Allthing gelesen, dass sie in Planung ist. Zudem auch, dass der ÖPNV aufgrund der befürchteten Ausdünnung des Angebotes staatlich bleibt. Ich hab leider erst ab Sonntag Mitrederecht im Allthing, aber würde gerne dann auch Ideen mit zu steuern.
Hups, diesen Absatz habe ich übersehen. Soweit ich das sehe, hast du sofort Rederecht, nur noch nicht gleich Stimmrecht:

1. mgr, 3. viðauki, 1. gr Lög um Alþingi
(1) Rederecht vor dem Allthing hat jede eldländische Hauptidentitäten, die das achtzehnte Lebensjahr vollendet hat. Das volle Thingrecht, das dazu berechtigt, an Abstimmungen und Wahlen des Allthings teilzunehmen, hat jeder Redeberechtigte, der seit mehr als 14 Tagen eldländischer Bürger ist.
Titel: Karte und Städte
Beitrag von: Agnar Bróðirsson am 23.01.2014, 07:14
Das erfreut mich mich :) Ich hatte nämlich mich an dem hier halten wollen:

Zitat
(1) Dem Allthing gehören alle Hauptidentitäten an, die seit mindestens 30 Tage die Staatsbürgerschaft inne haben, das Rederecht besteht nach 7 Tagen. Die Hauptidentität darf sich durch eine Nebenidentität im Allthing vertreten lassen. In diesem Falle gehört die Hauptidentität nicht dem Allthing an.

Umso mehr freut es mich :)

edit: Was ich noch fragen wollte: Jónas, meinst du deine Gimpdatei der Karte von Eldeyja mit Ebenen bekommt man auch in SVG-Datein umgewandelt? Ich benutze nämlich Inkscape :/
Titel: Karte und Städte
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 23.01.2014, 22:59
Hm, das hast du von der Homepage, oder? Das sollten wir mal aktualisieren, gültig ist auf jeden Fall die Version im Staatsarchiv hier im Forum.

Inwiefern das mit SVG machbar ist, bin ich mir nicht sicher. Ich glaube, so direkt geht das nicht. Und ich war ja schon froh, dass ich Einars Karte halbwegs unfallfrei in Ebenen zerlegt bekommen habe.
Titel: Karte und Städte
Beitrag von: Agnar Bróðirsson am 24.01.2014, 05:45
Ja habe ich. ;)


Zitat
Das Kürzel SVG steht für „Scalable Vector Graphics“ und ist ein Dateiformat zur Speicherung skalierbarer Vektorgrafiken. Ein Dateiformat übrigens, welches zunehmend an Bedeutung gewinnt. Grafiken werden dabei nicht als Raster von Pixeln, sondern als Anordnung mathematisch beschriebener Formen gespeichert. GIMP selbst ist ein Programm zur Bearbeitung von Rastergrafiken, aber die Pfade sind ebensolche mathematisch beschriebenen Formen.

Glücklicherweise werden Pfade in SVG-Dateien fast genauso dargestellt wie in GIMP. Genau genommen ist dies kein Zufall, denn wie GIMP mit Pfaden umgeht, wurde für die GIMP-Version 2.0 neu entschieden, und dabei hatten die Entwickler auch einen scharfen Blick auf SVG. Diese Kompatibilität ermöglicht es Ihnen, Pfade als SVG-Dateien zu speichern. Dabei können alle Informationen, die GIMP über die Pfade hat, in der Datei gespeichert werden. Es geht also nichts verloren. Eine

Sollte also wohl irgendwie klappen. Ich werde deine Gimpkarte die Tage nochmal raussuchen und mir runterladen, vllt. klappt es ja :)
Titel: Karte und Städte
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 27.01.2014, 23:14
Das Problem sind eher die Umrisse, die im Moment eben nur ein Haufen Pixel sind und die dafür in Linien zerlegt werden müssen. Pfade habe ich nur für die Straßen benutzt.
Titel: Karte und Städte
Beitrag von: Agnar Bróðirsson am 28.01.2014, 06:39
Kannst du die Karte als .svg abspeichern und nochmal hochladen? Mein Inkscape kann das Gimpvormat leider nicht öffnen :/
Titel: Karte und Städte
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 28.01.2014, 22:59
Ich glaube, du stellst dir das zu einfach vor. Von Bitmap auf Vektorgrafik kommt man nicht so leicht, indem man einfach in einem anderen Format speichert. Mit Gimp kann ich keine SVGs erstellen.
Titel: Karte und Städte
Beitrag von: Agnar Bróðirsson am 29.01.2014, 06:56
Das ist mir bewusst. So wie es aussieht gibt es keine direkte Möglichkeit, eine xcf-Datei bei Inkscape zu öffnen. Die meisten raten dazu, diese als jpeg zu speichern. Aber das bringt ja auch nicht viel, weil dann alle Ebenen verschwunden sind.