Republik Eldeyja

MOTTÖKUHERBERGI | Empfangshalle => SENDIRAÐ | Diplomatischer Bereich => Konferenzsaal => Thema gestartet von: Jónas Sigurðsson am 04.11.2013, 20:59

Titel: Gespräch mit Ihrer Majestät Hermione III., Royal Realms of Glenverness
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 04.11.2013, 20:59
Für den Besuch der Königin aus dem eng befreundeten Nachbarland wird der Konferenzraum besonders sorgfältig vorbereitet, und auch an Verpflegung wird es nicht mangeln.
Titel: Gespräch mit Ihrer Majestät Hermione III., Royal Realms of Glenverness
Beitrag von: Hermione III. am 05.11.2013, 12:36
Gemeinsam mit Jónas betritt sie den Konferenzraum

Hej Jónas, es ist mir mal wieder eine besonders große Freude, hier in Eldeyja sein zu können. Wie Du vielleicht weißt, habe ich seit langem keine Auslandsreise mehr selbst wahrgenommen, sondern die Außenpolitik meiner Regierung überlassen. Darum freue ich mich auch um so mehr, hier ein willkommener Gast zu sein.
Titel: Gespräch mit Ihrer Majestät Hermione III., Royal Realms of Glenverness
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 05.11.2013, 23:35
Jónas ist erleichtert, dass er sich jetzt nicht mehr krampfhaft zu erinnern versuchen muss, ob er mit der Königin schon per du war. Bei Außenministern kennt er ja in dieser Hinsicht keine falsche Zurückhaltung, aber bei Königen sieht es doch nochmal anders aus.

Um so größer ist die Ehre natürlich für mich, dich ausgerechnet hier in Eldeyja empfangen zu dürfen. Ich glaube, so oft wie aus Glenverness werden wir aus keinem anderen Staat besucht, und das sagt doch schon alles darüber, wie eng die Beziehungen sind.

Hat sich in letzter Zeit etwas bei euch getan, das an mir vorbeigegangen sein könnte? Oder läuft einfach alles wie immer?
Titel: Gespräch mit Ihrer Majestät Hermione III., Royal Realms of Glenverness
Beitrag von: Hermione III. am 07.11.2013, 08:56
Und diese engen Beziehungen zu erhalten ist unser Anspruch. Wesentlichen Anteil an diesen engen Beziehungen hast vor allem auch Du, Jónas, der Du in den letzten Jahren eine verlässliche Größe der eldländischen Politik und ein zuverlässiger Ansprechpartner für uns warst. Aus diesem Grund - und das ist der erste Punkt, warum ich hier bin - habe ich Dir als kleines Zeichen der Anerkennung den Maist Illustrious Order o St. Brigid, 1t Class (http://'http://glenverness.de/board/thread.php?postid=7327#post7327') (Knight o St. Brigid) verliehen habe. Damit verbunden ist der Titel "Sir", sowie die Erlaubnis das postnominale Kürzel KSB zu führen. Nach den Bestimmungen des Verns Auncient Law hast du damit - theoretisch - auch das Recht, vernischer Bürger zu sein, sofern du einen Wohnsitz im Ryal Realm hast.  Ich weiß, dass ihr euch hier in Eldeyja wenig aus Titeln macht und immer sehr bescheiden seid, aber sieh es als Geste der Freundschaft an.

Ansonsten läuft es bei uns so vor sich hin. Nichts großes, weltbewegendes in unserem kleinen Inselstaat. Gut, meine Nichte heiratet den merolischen König Louis II., aber davon abgesehen ist es wie immer sehr beschaulich. So, wie wir es am liebsten mögen. ;)
Titel: Gespräch mit Ihrer Majestät Hermione III., Royal Realms of Glenverness
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 07.11.2013, 19:31
Oh, du machst mich ganz verlegen. Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll. Das ist mehr als nur eine Geste der Freundschaft, und ich weiß nicht, womit ich es mir verdient habe. Aber auf jeden Fall vielen Dank. Du kannst dir sicher sein, dass ich das auch als Eldländer zu schätzen weiß.

Aber was das vor sich hin laufen angeht: In den letzten Monaten habe ich in Eldeyja gemerkt, dass zu viel Ruhe auch wieder nichs ist. ;)
Titel: Gespräch mit Ihrer Majestät Hermione III., Royal Realms of Glenverness
Beitrag von: Hermione III. am 12.11.2013, 12:03
Das freut mich.

Ja, zu viel Ruhe ist doch etwas ermüdend... Ich habe noch drei Themen mitgebracht, die ich hier gerne ansprechen würde. Eigentlich sind es vier, aber der vierte ergibt sich ein wenig aus dem zweiten und dritten.

Ich komme mal gleich zum ersten: Unsere Fußballliga. Ich bin gebeten worde zu fragen, ob Eldeyja - also du ;) - das Setzsystem einrichten und zur Verfügung stellen könntest? Ich bin leider damit gescheitert, das auf dem MdM angebotene System erfolgreich bei uns zu installieren...
Titel: Gespräch mit Ihrer Majestät Hermione III., Royal Realms of Glenverness
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 12.11.2013, 19:40
Das kriegen wir schon hin. Wie viel Zeit habe ich denn ungefähr? ;)

Ich würde das WM-System wieder zum Einsatz bringen (das kennt jeder und hat bisher ganz gut funktioniert, oder?), aber ich befürchte fast, dass für einen normalen Ligabetrieb noch die eine oder andere Anpassung nötig ist.
Titel: Gespräch mit Ihrer Majestät Hermione III., Royal Realms of Glenverness
Beitrag von: Hermione III. am 15.11.2013, 09:06
Naja, so schnell wie möglich. ;)
Titel: Gespräch mit Ihrer Majestät Hermione III., Royal Realms of Glenverness
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 15.11.2013, 22:22
Okay, also am liebsten vorgestern, wie üblich. ;)

Das heißt, der Rest ist schon komplett organisiert und es fehlt nur noch das technische System?
Titel: Gespräch mit Ihrer Majestät Hermione III., Royal Realms of Glenverness
Beitrag von: Hermione III. am 18.11.2013, 08:54
Wie üblich.

Ja, die Mannschaften stehen soweit. Wenn das System fertig ist, könnte man beginnen.
Titel: Gespräch mit Ihrer Majestät Hermione III., Royal Realms of Glenverness
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 18.11.2013, 21:17
Ich schau mal, ob ich in den nächsten Tagen dazu komme, das soweit einzurichten. Im Moment kann ich aber noch nichts versprechen.

Willst du solange dein zweites Thema auspacken? ;)
Titel: Gespräch mit Ihrer Majestät Hermione III., Royal Realms of Glenverness
Beitrag von: Hermione III. am 19.11.2013, 10:15
Gerne.

Der vernische Kronrat hat das Thema "Sicherheit der Schiffahrt" aufgegriffen. Aus seiner Sicht ist ein engmaschiges Netz an Leuchttürmen unablässlich. Glenverness will sich daher für eine internationale Kooperation stark macht - gerne auch im Rahmen des Hoheitsgewässervertrages -, um durch dieses Leuchtturmnetz die christliche Seefahrt auf unseren Meeren sicherer zu machen. Die nationale Gesetzgebung zu diesem Thema (http://'http://glenverness.de/board/thread.php?postid=7215#post7215') ist bereits angelaufen.

Meine Frage, ob wir Eldeyja für ein solches Projekt begeistern könnten?
Titel: Gespräch mit Ihrer Majestät Hermione III., Royal Realms of Glenverness
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 19.11.2013, 19:51
Aber sicher, Seefahrt ist in Eldeyja immer ein wichtiges Thema. Wenn dort durch zusätzliche Standardisierungen oder ähnliches ein Sicherheitsgewinn möglich ist, dann sind wir die ersten, die dabei sind.
Titel: Gespräch mit Ihrer Majestät Hermione III., Royal Realms of Glenverness
Beitrag von: Hermione III. am 20.11.2013, 11:11
Das freut mich zu hören. Ich würde als erstes die Nordanik-Anrainerstaaten, sowie die Staaten des Hoheitsgewässervertrages ansprechen wollen. Zunächst aber würde ich einen Vertragstext aufsetzen und mit Eldeyja abstimmen, so dass man im Zweifel auch einen bilateralen Vertrag daraus machen könnte, falls die restliche Resonanz zu mau wäre.

Damit würde ich dann auch zum nächsten Thema überleiten wollen.
Titel: Gespräch mit Ihrer Majestät Hermione III., Royal Realms of Glenverness
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 20.11.2013, 22:34
Gut, dann werde ich einfach den Entwurf abwarten, bevor wir inhaltliches besprechen.

Mach ruhig weiter mit dem nächsten Thema.
Titel: Gespräch mit Ihrer Majestät Hermione III., Royal Realms of Glenverness
Beitrag von: Hermione III. am 27.11.2013, 12:12
Das will ich gerne machen.

Ich möchte Eldeyja einen Kooperationsvertrag zu Forschung und Bildung unterbreiten. Den ersten - gerne erweiterbaren - Entwurf lege ich mal vor:


Zitat

Präambel
[/u][/b]
Anerkennend, dass eine gute und umfangreiche Bildung der Schlüssel zu einer freien Gesellschaft ist, streben die Republik Eldeyja und das Ryal Realm o Glenverness (im Folgenden "die Vertragspartner") eine enge Zusammenarbeit in Bildungs- und Forschungsfragen an.

Hochschulkooperationen
[/u][/b]
Art. 1
Angehörige der Universitäten der Vertragspartner haben uneingeschränkten Zugang zu Lehrveranstaltungen, Bibliotheken und sonstige Einrichtungen jeder der jeweiligen Hochschulen, wie er auch den Angehörigen des jeweiligen Landes zusteht.

Art. 2
Leistungsnachweise von Studierenden werden uneingeschränkt an allen staatlich anerkannten Universitäten der Vertragspartner anerkannt. Die Vertragspartner verpflichten sich weiterhin zur gegenseitigen Anerkennung der in einem der Länder erworbenen schulischen, universitären und/oder beruflichen Qualifikationen. Dies schließt vor allem auch die Anerkennung akademischer Titel ein.

Arktische Forschung
Art. 3
Gemäß der gemeinsamen "Vereinbarung zwischen den Regierungen der Republik Eldeyja, dem Royal Realm of Glenverness und dem Dominion of Cranberra" vom 24. März 2012 betreiben die Vertragspartner die errichtete  Polaris Thule Station am Nordpol.

Art. 4
Wissenschaftliche Erkenntnisse, die von vernischer oder eldländischer Seite durch zivile Erforschung des arktischen Raumes gewonnen wurden, machen sich die Vertragspartner gegenseitig uneingeschränkt zugänglich.

Extraterristische Forschung
Art. 5
Glenverness und namentlich die Verns Aerospace Associe stellen der Republik Eldeyja und ihren entsprechenden Institutionen den Aerospaceport 'McFurby' in Keengssaund (New Kirkmont, Mathildian Islands) zur ausschließlich zivilen Nutzung zur Verfügung. Anfallende Kosten sind von eldländischer Seite zu tragen.

Art. 6
Wissenschaftliche Erkenntnisse, die von vernischer oder eldländischer Seite durch zivile Erforschung des extraterristischen Raumes gewonnen wurden, machen sich die Vertragspartner gegenseitig uneingeschränkt zugänglich.
 
Titel: Gespräch mit Ihrer Majestät Hermione III., Royal Realms of Glenverness
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 30.11.2013, 19:11
Wie ist Art. 1 genau zu verstehen? Es ist ja im Allgemeinen so, dass selbst im Inland nur Studenten der jeweiligen Hochschule Zugang zu den Lehrveranstaltungen haben. Ist das in Glenverness anders?

In Art. 2 gehe ich davon aus, dass eine Qualifikation als diejenige inländische Qualifikation anerkannt wird, deren Voraussetzungen vollständig erfüllt sind. Das bedeutet also nicht unbedingt, dass damit die gleichen Rechte verbunden sind wie im Ursprungsland. Ist diese Auslegung richtig, und könnte man das noch etwas eindeutiger formulieren?

Die übrigen Artikel kommen mir klar vor und ich habe keine Einwände.
Titel: Gespräch mit Ihrer Majestät Hermione III., Royal Realms of Glenverness
Beitrag von: Hermione III. am 06.12.2013, 10:49
Hast du Verbesserungsvorschläge zur Formulierung? Und ja, in Glenverness haben Studenten der beiden staatlichen Hochschulen Zugang zu beiden Einrichtungen.

*so* Gibts schon was Neues in Sachen Ligaskript? *so*
Titel: Gespräch mit Ihrer Majestät Hermione III., Royal Realms of Glenverness
Beitrag von: Hermione III. am 06.01.2014, 15:59
Sir?
Titel: Gespräch mit Ihrer Majestät Hermione III., Royal Realms of Glenverness
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 06.01.2014, 19:39
*so* Mensch, ich war schon so stolz, dass das mit der Liga endlich geklappt hat und die Polkommission wieder halbwegs läuft, jetzt bringst du mir noch mehr Arbeit? ;) *so*

Ich bin mir nicht sicher, was wir mi Art. 1 machen sollen. Aus eldländischer Sicht kann der natürlich ohne weiteres so stehenbleiben, aber das würde bedeuten, dass eldländische Studenten an beiden vernischen Hochschulen Zugang haben, während vernische Studenten in Eldeyja keinen bekommen, weil eldländische Studenten grundsätzlich auch nur an ihrer eigenen Hochschule Lehrveranstaltungen besuchen und Prüfungen ablegen dürfen.

Für die staatlichen Hochschulen können wir das natürlich anders regeln, aber ich glaube, wir haben auch mindestens eine private, das müsste ich im Ausgestaltungsforum nochmal nachfragen. Für die kann die Regierung natürlich keine solche Vereinbarung schließen, dass Studenten, die keine Gebühren bezahlen, vollen Zugang bekommen.

Was Art. 2 betrifft, kann man den Satz einfach erweitern: " Die Vertragspartner verpflichten sich weiterhin zur gegenseitigen Anerkennung der in einem der Länder erworbenen schulischen, universitären und/oder beruflichen Qualifikationen in der Art, dass sie als diejenige inländische Qualifikation anerkannt wird, deren Voraussetzungen vollständig erfüllt sind."
Titel: Gespräch mit Ihrer Majestät Hermione III., Royal Realms of Glenverness
Beitrag von: Hermione III. am 03.04.2014, 11:08
Lass uns mal hier weiter machen. :)