Republik Eldeyja

SIM-OFF => Sonstiges => Thema gestartet von: Jónas Sigurðsson am 21.11.2013, 19:52

Titel: CartA
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 21.11.2013, 19:52
Ich kann grad den anderen Thread nicht mehr finden, will aber trotzdem kurz drauf hinweisen: Thelma, bei der CartA läuft im Moment eine Richterwahl (http://vgeo.de/forum/index.php/Thread/1743-Wahl-des-Richters-beim-Schiedsgericht/?postID=28940#post28940), da sollten wir unsere Stimme abgeben - falls noch nicht geschehen, natürlich. :)
Titel: CartA
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 22.11.2013, 01:45
done
Titel: CartA
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 22.11.2013, 01:45
auch wenn das Forum bestimmt das unübersichtlichste ist, was ich kenne...
Titel: CartA
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 23.11.2013, 00:57
Ja, ich finde das auch noch sehr gewöhnungsbedürftig, um es mal positiv auszudrücken.
Titel: CartA
Beitrag von: Einar Höttur am 03.03.2015, 21:13
Ich hab mal beim BIK einen Vorschlag gemacht, der Eldeyja nicht ins totale Simulationsabseits befördert, ihr könnt es euch ja mal ansehen :)
Titel: CartA
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 07.03.2015, 12:55
Was genau verstehst du denn unter dem "totalen Abseits"?

Wenn ich den aktuellen offiziellen Entwurf richtig in Erinnerung habe, rücken wir doch wesentlich näher an unsere Nachbarn heran?
Titel: CartA
Beitrag von: Kattla Brynjarsdottir am 07.03.2015, 23:07
Was brächte das, ausser ein paar neuen Verträgen?
Titel: CartA
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 11.03.2015, 19:54
Ich sehe im Moment weder größere Vor- noch Nachteile für uns im BIK. Insofern wäre mein Ansatz einfach, die übrigen Spieler nicht zu blockieren und einfach mitzumachen, was auch immer der Rest will.
Titel: CartA
Beitrag von: Kattla Brynjarsdottir am 11.03.2015, 22:42
Ein Nullsummenspiel. OK :)

In wie weit könnte Eldeyja denn blockieren? Ich sehe da keinen Ansatz.
Titel: CartA
Beitrag von: Agnar Bróðirsson am 12.03.2015, 10:26
Ich pers. finde die BIK ein gutes Projekt. ich hoffe es wir gelingen.
Titel: CartA
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 13.03.2015, 18:47
Zitat von: 'Kattla Brynjarsdottir','index.php?page=Thread&postID=9966#post9966'
In wie weit könnte Eldeyja denn blockieren? Ich sehe da keinen Ansatz.
Gute Frage. Was wir machen können ist zu sagen "ohne uns". Was das dann genau für Auswirkungen hätte, finde ich schwer vorherzusagen und will es auch nicht ausprobieren, weil wir ja wie gesagt sowieso keinen Schaden davon hätten.

Ich schätze, deine Überlegung war, dass dann eben alle anderen ohne uns umziehen. Könnte passieren. Dann wäre es kein Nullsummenspiel mehr und wir müssten uns überlegen, ob wir wirklich an einer Karte festhalten wollen, auf der niemand sonst mehr drauf ist. Gut möglich, dass das die wahrscheinlichste Variante ist.

Möglich wäre aber auch, dass einer von unseren wenigen Freunden, zum Beispiel Bergen oder Glenverness, dann auch nicht gehen will. Verlassen würde ich mich darauf auf keinen Fall, aber wenn es so wäre, dann könnte das durchaus eine Kettenreaktion nach sich ziehen.
Titel: CartA
Beitrag von: Kattla Brynjarsdottir am 13.03.2015, 22:13
Naja, nicht ganz. Also was meine Gedanken dazu angeht liegst Du nicht ganz richtig. Ich sehe das so:

- Eldeyja kann keine Simulation daran hindern, zu ziehen, wohin sie gern möchte. Wir sind nunmal alle virtuell und Stacheldraht um den Monitor zu wickeln bringt nicht wirklich etwas. In sofern können wir keinen "behindern". Und umgedreht auch niemand Eldeyja.

- In virtuellen Welten haben reale Räume und damit auch Entfernungen, räumliche Nachbarschaften und so weiter keinerlei Bedeutung. Bedeutung hat nur Interaktion. Sprich: Eine Grenze ist keine Grenze, man spricht nur darüber, das da eine wäre und akzeptiert dieses Gesprochene oder nicht.

- Wenn eine Grenze nur per Absprache definiert wird und keinen realen Bezug hat, ist es gleichgültig, ob sie zwischen den betreffenden Gesprächspartnern zwischen A und B oder zwischen X und Y definiert wird.

- Wenn gleich ist, wo man éine Grenze definiert, ist es auch gleich, ob man auf einer räumlich abgebildeten Karte Nachbar ist oder unendlich weit voneinander entfernt ist. Für die Interaktion hat es keinerlei Bedeutung.

- Wenn gleich ist, wo man sich auf einer Karte befindet, ist es auch gleich, auf welcher Karte man sich befindet.

- Und damit verliert diese Karte ihren Sinn, da sie beliebig auswechselbar ist.

- Konsequenterweise wäre dann eine Karte, die nichts ausser der betreffenden Simulation enthält, optimal, da alle Interaktion über den Rand der Karte (der Simulation)  hinaus so maximal variabel und den Bedürfnissen der Simulation ensprechend geführt werden kann.

Klingt sehr hypothetisch, ist sicher auch nicht der Eldeyjische Weg, funktioniert in der Praxis aus meiner Sicht aber bereits ganz gut.
Titel: CartA
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 13.03.2015, 22:49
Rein logisch gesehen ist deine Argumentartion schlüssig. In der Praxis ist es aber doch so, dass die meisten MNs bevorzugt mit anderen MNs interagieren, die kartentechnisch in der Nachbarschaft oder zumindest auf derselben Karte liegen. Du hast recht, dass das keine technische Notwendigkeit ist, sondern eine freiwillige Einschränkung, aber eben eine, die weit genug verbreitet ist, um von signifikanter praktischer Bedeutung zu sein.

Und soabld man anerkennt, dass in der Praxis die geographische Nähe eben doch eine Rolle spielt, hat man automatisch die Situation, dass ein Kartenwechsel eher nach dem Motto "alle oder gar keiner" läuft. Wie gesagt, Eldejya könnte klein und für die anderen unwichtig genug sein, dass wir tatsächlich nicht blockieren könnte. Aber wenn beispielsweise Astor nicht wechseln wollte, wäre die Sache vermutlich schon erledigt, weil dann als nächsten auch Albernia und die DU nicht gehen werden, usw.
Titel: CartA
Beitrag von: Kattla Brynjarsdottir am 14.03.2015, 11:39
Das mit der Praxis, in der das ganz gut funktioniert, war durchaus ernst gemeint. Zumindest in Alcasalsa (die momentan ihren Betrieb eingestellt haben und ihr Territorium reorganisieren) sowie Tomanien (was die selben Macher wie in Alcasalsa sind), in Lillemark, die Ihren Betrieb endgültig eingestellt haben sowie in Millefleur ist genau diese Kartenlosigkeit Konzept. Und es funktioniert(e). Allerdings muss man einschränkend sagen, dass alle vier Simulationen deutlich das sind/waren, was man hier allgemein "gesellschaftssimlastig" nennt. Trotzdem hat(te) jede davon funktionierende Kontakte und Beziehungen zu anderen Sims ...
Titel: CartA
Beitrag von: Carmen I. am 14.03.2015, 19:21
Für die grundsätzliche Interaktion miteinander ist die Karte entbehrlich.

Sie gewinnt dann ihre Bedeutung, wenn es um Entfernungen geht, die sich mit ihrer Hilfe berechnen lassen und z. B. bei Kriegen auf hoher See, Flugsimulationen ect. von Wichtigkeit sind oder bei Nachbarschaftssimulationen in Bezug auf grenzübergreifende Situationen, wie z. B. eine gemeinsame Infrastruktur oder direkte Nachbarschaftskriege.
Titel: CartA
Beitrag von: Kattla Brynjarsdottir am 14.03.2015, 19:29
Wenn man Krieg braucht, dann sicher. Aber den braucht ja zum Glück nicht jeder und auch der könnte durch Abwesenheit von Kommunikation unmöglich gemacht werden. Wie war der Spruch? Stell Dir vor es ist Krieg und keiner simmt mit? Im Outremer gab es so etwas ähnliches ja vor einiger Zeit ... Andererseits lassen sich bei beiderseitigem Interesse beliebige Randbedingungen (Grenzverläufe, Grenzstrukturen, Entfernungen, ...) wie weiter oben dargestellt jederzeit beliebig konstruieren. Mich überzeugt diese Argumentation nicht. Mich wie gesagt, andere mögen das gern anders sehen ...
Titel: CartA
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 14.03.2015, 23:06
Ich glaube, es ist einfacher, sich erst gar nicht auf einer Karte einzutragen und trotzdem Beziehungen aufzubauen, als erstdie Beziehungen aufzubauen und dann von der Karte zu veschwinden. Im ersteren Fall sucht man sich die Partner aus, die mit einem kartenlosen Staat zusammenspielen wollen, aber im letzteren hat man sie ja schon.
Titel: CartA
Beitrag von: Kattla Brynjarsdottir am 15.03.2015, 09:56
Das ist der Unterschied zwischen Freunden und Familie.
Titel: CartA
Beitrag von: Carmen I. am 15.03.2015, 21:43
Zitat von: 'Kattla Brynjarsdottir','index.php?page=Thread&postID=9986#post9986'
..... Mich wie gesagt, andere mögen das gern anders sehen ...
Du vergisst aber auch so Infrastruktursachen. Du kannst nicht, wenn du auf keiner Karte eingezeichnet bist, darüber Fachgespräche simulieren, weil links und rechts neben dem Kartenstaat andere Staaten liegen, aber eben nicht der kartenlose. Gut, es mag andere Simulationsmöglichkeiten geben, aber es gibt eben mindestens genau so viele Argumente für eine Karte, wie gegen. Und letztendlich ist sie auch für mich nur ein Abbild unserer MN-Welt, etwas fürs Auge. ;o)
Titel: CartA
Beitrag von: Kattla Brynjarsdottir am 15.03.2015, 22:50
Wie gesagt - wer's mag, der soll doch gerne. Wer's braucht, der braucht es eben. Und wer nicht, der nicht.

Ich bin nicht so optisch fixiert. ;)
Titel: CartA
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 16.03.2015, 22:36
Eben, leben und leben lassen. In irgendeiner Nische findet jeder seinen Platz.
Titel: CartA
Beitrag von: Kattla Brynjarsdottir am 17.03.2015, 06:17
Außer bei Zwergwalen. Lekker! ;)
Titel: CartA
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 17.03.2015, 21:52
Der findet seine Nische eben im Magen. ;)
Titel: CartA
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 01.11.2016, 20:09
FYI

die CartA will wohl dem Wiki Konkurrenz machen daher:

http://vgeo.de/forum/easylink/index.php/Item/20-Eldeyja/?itemID=20
Titel: CartA
Beitrag von: Luigi Ambizione am 02.11.2016, 08:01
Die CartA will dem MNWiki ganz sicher keine Konkurrenz machen.
Das ist eine einfache Linkliste, die primär als Mitgliederverzeichnis dient und zusätzlich Firmen und Vereinen die Möglichkeit bietet ihre Links zu hinterlassen, für den mittlerweile leider fast unwahrscheinlichen Fall, dass Firmen und Vereine auf internationaler Ebene miteinader interagieren wollen.
Titel: CartA
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 02.11.2016, 15:43
Das habe ich bereits 2012 aufgegeben. Schade, aber wohl eine Tatsache.
Titel: CartA
Beitrag von: Luigi Ambizione am 02.11.2016, 18:42
Och, da gibt es durchaus immer mal wieder gute Ansätze und Initiativen. Leider wird das Potential internationaler Messen kaum ausgespielt.
Titel: CartA
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 02.11.2016, 19:14
Ich erfahre eher selten von Messen.

Eine Initiative für ein Stromverbundnetz ist auch eher mäßig aufgenommen worden.