Republik Eldeyja

MOTTÖKUHERBERGI | Empfangshalle => BORGARI EMBÆTTI | Bürgeramt => Bürgersaal => Thema gestartet von: Björn Davíðsson am 09.03.2011, 15:30

Titel: Besprechung/Verhandlung Flugstöð
Beitrag von: Björn Davíðsson am 09.03.2011, 15:30
Betritt den Sitzungssaal und setzt sich in den leeren Raum. Sieht auf die Uhr und merkt, dass er viel zu früh dran ist.
[/i]
Titel: Besprechung/Verhandlung Flugstöð
Beitrag von: Björn Davíðsson am 09.03.2011, 20:51
. Wundert sich und stellt sich die Frage über den Verbleib der Anderen.
Titel: Besprechung/Verhandlung Flugstöð
Beitrag von: Einar Sigurdsson am 09.03.2011, 20:52
Findet doch schon früher Zeit und betritt den Saal im Bürgeramt.

Hallo Björn, sonst niemand da?
Titel: Besprechung/Verhandlung Flugstöð
Beitrag von: Björn Davíðsson am 09.03.2011, 20:59
Nein Einar, ich bin auch ganz verwundert.

Bekommt eine SMS und überfliegt sie hastig.

Oh, weißt du mehr zum Erdbeben bei "Reyfjörður"? Ich hab es gerade erfahren. Unsere Dämme in der Region scheinen gehalten zu haben.
Titel: Besprechung/Verhandlung Flugstöð
Beitrag von: Einar Sigurdsson am 09.03.2011, 21:08
Das Epizentrum lag im unbewohnten Hochland, da gibts nur Lavawüste. In Reyfjörður gab es nur ein paar kleine Risse in den Fassaden von älteren Gebäuden und irgendwo ist eine Leiter umgefallen, auf der zwei Maler standen, der eine hat einen gebrochenen Knöchel. Sonst ist zum Glück nichts passiert.
Titel: Besprechung/Verhandlung Flugstöð
Beitrag von: Björn Davíðsson am 09.03.2011, 21:14
Da hatten wir wohl mal wieder Glück Einar.
[/i]
Titel: Besprechung/Verhandlung Flugstöð
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 09.03.2011, 21:18
. Kommt in den Konferenzsaal und ist vollkommen außer Atem.

Entschuldigt bitte. Das Erdbeben hat uns einen Sendeturm zerlegt.

. Atmet tief durch.

Aber jetzt haben wir wieder alles unter Kontrolle.
Titel: Besprechung/Verhandlung Flugstöð
Beitrag von: Björn Davíðsson am 10.03.2011, 19:36
Wollen wir anfangen?
Titel: Besprechung/Verhandlung Flugstöð
Beitrag von: Einar Sigurdsson am 10.03.2011, 20:39
Ich denke Thelma ist hier die Gesprächsführerin, die Regierung welche ich repräsentiere hält sich erstmal zurück. Vielleicht nur einige Grundgedanken: Es gibt diesen Flugplatz südlich von Höfudfjörður. Das Gelände ist eben und gehört dem Staat. Die Gegend liegt auf einem Gesteinsrücken, so dass es kaum Weide- oder Ackerflächen dort gibt. Dort ist genug Platz und auch keine Menschen, die sich darüber echauffieren würden. Ein ideales Gelände und nur 30km vom Stadtkern. Der Platz wird nicht genutzt, die vorhandenen Bahnen reichen gerade mal für zweimotorige aber es wäre ein Anfang.
Titel: Besprechung/Verhandlung Flugstöð
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 10.03.2011, 20:53
Danke Einar.

Ich habe mir erlaubt, mit einem Architekten Gespräche aufzunehmen. Ich hoffe, er wird später noch zu uns stoßen.

Fangen wir an mit der Finanzierung?

Ich würde sagen der Flughafen wird als Flugstöð AG geführt. Alle an der Finanzierung beteiligten, erhalten Ihrem Aufwand entsprechend Aktien und somit Gewinn und Einfluss.
Möchte dem jemand widersprechen?

Der öffentlicher Vertreter der "Flugstöð AG" wird im Aktionärsrat gewählt, dieser vertritt den Flughafen nach außen. Hierbei sollten wir dann das Stimmgewicht noch festlegen.
Möchte dem jemand widersprechen?
Titel: Besprechung/Verhandlung Flugstöð
Beitrag von: Björn Davíðsson am 10.03.2011, 22:17
Ich sehe gerade kein Problem.
Titel: Besprechung/Verhandlung Flugstöð
Beitrag von: Sjón am 11.03.2011, 00:38
Hat die Worte von Thelma gehört

Hallo Einar, Björn, Thelma.

Thelma du liegt nicht ganz richtig. Du bist nicht mit einem Architekten im Gespräch sondern mit Dem Architekten ;)
Titel: Besprechung/Verhandlung Flugstöð
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 11.03.2011, 00:46
Sjón, ich hoffe es, aber du musst die anderen Herren erst von deinem Entwurf überzeugen.

Ich habe mir erlaubt, einige Freunde der FJKJM (http://'http://eldeyja.mnijheka.de/forum/index.php?page=Thread&postID=1114#post1114') zu bitten, das Gelände auf seine Tauglichkeit zu untersuchen. Ich hoffe, sie werden uns ihren Bericht noch während der Sitzung übermitteln.
Titel: Besprechung/Verhandlung Flugstöð
Beitrag von: Einar Sigurdsson am 11.03.2011, 09:00
Ich bin einverstanden, die Details überlasse ich der Privatwirtschaft. Die Regierung stellt das Gelände.
Titel: Besprechung/Verhandlung Flugstöð
Beitrag von: Björn Davíðsson am 11.03.2011, 14:14
Gut, dann hätten wir das geklärt.

Sjón würdest du uns deinen Entwurf vorstellen? Mich würden jetzt die Kosten für dieses Projekt interessieren.
Titel: Besprechung/Verhandlung Flugstöð
Beitrag von: Sjón am 11.03.2011, 17:16
Bei der kurzen Vorlaufzeit war leider keine Zeit für eine Zeichnung. Jedoch plane ich ein zweistöckiges Gebäude mit insgesamt 30 Gates und eine Lande- und eine Startbahn. Es könnten bis zu 2,5 Millionen Menschen abgefertigt werden. Die Start- bzw. Landebahn ist 3300 Meter lang mal 65 Meter breit.

Die genauen Kosten kann ich euch natürlich noch nicht sagen, da ich kein Bauunternehmer bin.
Titel: Besprechung/Verhandlung Flugstöð
Beitrag von: Björn Davíðsson am 11.03.2011, 17:59
Zückt seinen Taschenrechner und murmelt beim Tippen.

2.500.000 durch 365, durch 24 Stunden, sind 285,4 Personen pro Stunde, verteilt auf die 30 Gates, sind das etwa neuneinhalb Personen pro Gate.

In anbetracht der Tatsache, das ein Flugzeug heute mehr als 80 Personen transportieren kann, empfinde ich dreißig Gates gerade als etwas überzogen oder nicht?

Zwei Stöckig? Unterkellert oder auf "blanken" Boden?

Der Rest scheint in Ordnung zu sein, wann glaubst du eine Zeichnung zu haben?
Titel: Besprechung/Verhandlung Flugstöð
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 11.03.2011, 18:02
Sjón natürlich bist du kein Bauunternehmer, aber du hast doch viel mit denen zu tun und kannst doch sicher abschätzen, was ähnliche Bauwerke die du geplant hast, gekostet haben.
Titel: Besprechung/Verhandlung Flugstöð
Beitrag von: Sjón am 11.03.2011, 19:38
Björn, es werden nicht Durchschnittswerte genommen, sondern Maximalwerte. Es sollen pro Gate 120 Personen pro Stunde abgefertigt werden, also könnten wir beim Maximum 3.600 Personen pro Stunde abfertigen.

Das Gebäude soll unterkellert werden, aber das zweistöckige Gebäude ist oberirdisch. Eine Zeichnung kann ich in wenigen Tagen liefern.

Ich schätze zwischen 9 und 10 Milliarden Kronen würde es schon kosten.
Titel: Besprechung/Verhandlung Flugstöð
Beitrag von: Einar Sigurdsson am 11.03.2011, 20:23
Wowowow, meine Damen und Herren unser Land hat etwas über 500.000 Einwohner und wir sind zwar inzwischen ein Ziel für Touristen aber sicher kein Top-Reiseland. Bitte kalkulieren Sie das mit ein, bevor Sie einen unwirtschaftlichen Klotz vor die Tore der Hauptstadt setzen.

*so* Vielleicht suchen wir uns mal die Daten des Isländischen Airports in Kevlavik im Netz... *so*
Titel: Besprechung/Verhandlung Flugstöð
Beitrag von: Björn Davíðsson am 11.03.2011, 21:00
Sjón, ich glaube, 10 Personengates, 5 davon sollten auch als Frachtgates genutzt werden können, das reichen absolut. 1.200 - 2.000 Personen für Spitzenzeiten sollten reichen. Das sind schließlich 28800 Personen am Tag, das wären 10.512.000 Personen im Jahr! Ich bitte dich, das Reicht bei weitem. Und wenn die Zeit zur Abfertigung nicht reicht, müssen wir den Flugplan ändern.

Mich würde jedoch Interessieren, ob wir den Flughafen an den ÖVNP anbinden können.

*so* Reykjavík Airport: Passengers: 463,889  Wir sind etwa doppelt so viele Einwohner, also etwa 900.000 Personen im Jahr im Airport. Ich hatte das bereits auf dem Schirm, Einar ;) *so*
Titel: Besprechung/Verhandlung Flugstöð
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 11.03.2011, 21:09
. Verfolgt die hitzige Debatte.

Oh, ja ÖVNP wäre wirklich toll.  Hat der Staat, irgendwelche Wünsche? Bus, Bahn oder Transrapid?

*so* Björn, wir sollten es mit Einars Airport vergleichen, der ist größer $.$ Aber 30 Gates sind wirklich zu viel Sjón *so*
Titel: Besprechung/Verhandlung Flugstöð
Beitrag von: Einar Sigurdsson am 11.03.2011, 21:15
Es gibt keine Eisenbahnen auf Eldeyja aber da wir ein ausgezeichnetes Linienbussystem haben, wird der Flughafen selbstredend an den Fahrplan angeschlossen.

*so* Island hat auch keine Eisenbahnen, zuwenig Einwohner um das lukrativ zu machen und teilweise zuviel Schnee, Gletscherbewegung und Lavaströme um ein Schienennetz in Stand zu halten. Das gleiche trifft auch auf uns zu. *so*
Titel: Besprechung/Verhandlung Flugstöð
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 11.03.2011, 21:22
Ich dachte eher an eine Tram in die Stadt, aber nagut. Also wäre ein Busbahnhof noch ein Element in der Flughafenplanung.
Titel: Besprechung/Verhandlung Flugstöð
Beitrag von: Einar Sigurdsson am 11.03.2011, 21:26
Eine Tram würde bei Nordwind dauernd ausfallen. Unsere Busse sind weltklasse! Ja ein Busbahnhof bitte.
Titel: Besprechung/Verhandlung Flugstöð
Beitrag von: Sjón am 11.03.2011, 23:37
*so* das sind die Daten des Airports ;) *so*

Ich denke, dies ist zu wenig, aber am Schluss muss der Allthing so oder so zustimmen. Ich werde jedenfalls dafür stimmen, dass wir einen größeren Flughafen bauen, denn wir können uns es nicht erlauben, jede 5 Jahre den Flughafen zu erweitern.
Titel: Besprechung/Verhandlung Flugstöð
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 12.03.2011, 00:10
Ähm, Sjón die Privatwirtschaft bezahlt zum größten Teil den Flughafen, wie es sich gerade darstellt... ich glaube, das sie daher ein großes Wörtchen mit zu reden hat. Und sich schlimmsten Falls aus der Sache zurückzieht, wenn es ihr nicht mehr passt.

Ich bin gerade unsicher, inwiefern das Allthing über den Bau abstimmen kann, ich glaube viel mehr, das Allthing uns lediglich das Gelände bestätigen darf. Das Allthing hat keine Verfügungsgewalt über Firmen und Momentan sind 2 Firmen in der Verhandlung, eigentlich wollte noch eine Firma mit einsteigen. Du verstehst hoffentlich, was ich versuche dir zu erklären.
Titel: Besprechung/Verhandlung Flugstöð
Beitrag von: Sjón am 12.03.2011, 11:34
Der Allthing hat schon immer über solch große Bauprojekte entschieden. Und es hat unserem Land noch nie geschadet. Du willst doch nicht am Volk vorbei bauen?! Wenn dies so ist, dann muss ich mich leider schon verabschieden.
Titel: Besprechung/Verhandlung Flugstöð
Beitrag von: Einar Sigurdsson am 12.03.2011, 11:38
Da wir sicher auch über einige Zuschüsse und dergleichen reden werden, geht das ganze auch in den Allthing. Bitte findet aber einen Kompromiss zwischen Euren Vorstellungen. Der erste war zu hoch gegriffen, der zweite vielleicht zu knapp. Bedenkt aber, dass die Demographische Entwicklung auch bei uns nur ein langsames Bevölkerungswachstum prognostiziert und auch der Tourismus sich höchstens noch um 5-10% steigern lässt, dann sind die Kapazitäten voll und es kann ja nicht jeder auf der Insel am Ende Hotelier werden.
Titel: Besprechung/Verhandlung Flugstöð
Beitrag von: Sjón am 12.03.2011, 11:48
Der Flughafen muss unbedingt so groß sein, dass mindestens 2 Millionen Menschen im Jahr abgefertigt werden können. Unter dieser Zahl würde ich erst gar nicht beginnen.
Titel: Besprechung/Verhandlung Flugstöð
Beitrag von: Sigurður Guðjohnson am 12.03.2011, 12:10
Mit etwas Verspätung erreiche auch ich die Verhandlungen.
Titel: Besprechung/Verhandlung Flugstöð
Beitrag von: Björn Davíðsson am 12.03.2011, 12:32
Schiebt ihm seine Mitschrift über den Tisch.
[/i]

Meine Herren, was Thelma sagen wollte, ist, glaube ich, nicht das  das es am Allthing vorbei geht, sondern das die Firmen, welche sich hier versammelt haben und vermutlich viel Geld in in den Flughafen investieren werden, auch ein gewisses mit Spracherecht verlangen.

Das Allthing kann nicht sagen, "ihr baut uns jetzt einen Flughafen für 100Milliarden EK.", wenn die Privatwirtschaft sagt "Spinnt ihr?"
Titel: Besprechung/Verhandlung Flugstöð
Beitrag von: Sjón am 12.03.2011, 12:35
Nein, aber der Allthing, kann sagen "ihr baut den Flughafen nicht so groß" oder "nur mit diesen Auflagen dürft ihr bauen".
Titel: Besprechung/Verhandlung Flugstöð
Beitrag von: Björn Davíðsson am 12.03.2011, 12:45
Ja, Sjón aber wir sind dann wiederum die Leute, die sagen können, "Gut, bei der Größe zahlen wir mehr für das Heizen im Winter, als der Flughafen in einem Jahr abwirft. Soll das der Staat halt selbst machen."

Verstehst du? Mit dem 10 Gates können wir etwa 10 Millionen Leute im Jahr befördern. Wir müssten nur 2,5 betreiben, um an die Auslastunggrenze des Gebäudes zu kommen.
Titel: Besprechung/Verhandlung Flugstöð
Beitrag von: Sjón am 12.03.2011, 12:48
Nein, mit 10 Gates (nicht mit Terminals verwechseln) kannst du keine 10 Millionen Menschen abfertigen.
Titel: Besprechung/Verhandlung Flugstöð
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 12.03.2011, 12:52
Mit deiner Rechnung von 120 Personen je Stunde und Gate geht das aber. Da muss ich Björn recht geben.
Titel: Besprechung/Verhandlung Flugstöð
Beitrag von: Sjón am 12.03.2011, 14:30
Du hast aber diese 120 Personen 24 Stunden - 365 Tage im Jahr, sondern nur 4 Stunden in 5 Tagen in der Woche, wenn es hoch kommt. Ich kann nur davon abraten.
Titel: Besprechung/Verhandlung Flugstöð
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 12.03.2011, 14:42
Wie kommst du auf 4 Stunden am Tag und auf 5 Tage die Woche?
Titel: Besprechung/Verhandlung Flugstöð
Beitrag von: Sjón am 12.03.2011, 15:05
4 Stunden am Tag sind etwa der Pendlerverkehr und wir 5 Werktage haben ;)
Titel: Besprechung/Verhandlung Flugstöð
Beitrag von: Björn Davíðsson am 12.03.2011, 18:02
Da es der internationale Flughafen ist, kommen die Touristen hinzu, welche wir zwischen den Pendelverkehr und an den Wochenenden einpflegen werden. 15 Gates, maximal 20 Gates, alles darüber ist wirtschaftlicher Schwachsinn.

*so* Keflavík hat etwa 13 Gates, die ich zählen konnte *so*
Titel: Besprechung/Verhandlung Flugstöð
Beitrag von: Sjón am 12.03.2011, 20:22
*so* es sind 30 Gates *so*
Titel: Besprechung/Verhandlung Flugstöð
Beitrag von: Björn Davíðsson am 13.03.2011, 01:28
Entschuldigen sie mich kurz.

Nimmt sein Telefon und ruft einen Freund an.
[/i]

Ja, Björn hier, du hör mal, ich hab hier ein Problem, sag mal, wie viele Gates habt ihr? ... Was 40? Aber ihr habt doch einen recht kleinen Flughafen. ... Ja? ... Okay. Danke, ich melde mich später noch einmal.

Legt auf.
[/i]

Entschuldigt bitte noch einmal, mir ist gerade eingefallen, das ein alter Studienfreund einen Flughafen leitet, welcher etwa unsere Größe hat. Er meinte, sie hätten 40 Gates.

*so* Ich habe einen "Bauplan (http://'http://www.kefairport.is/resources/map-en-2009/vefkort_eng.html')" gefunden *so*
Titel: Besprechung/Verhandlung Flugstöð
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 14.03.2011, 18:10
Sjón, könntest du uns vielleicht einen ersten Entwurf vorstellen? Und wenn es nur eine flüchtige Handzeichnung ist?
Titel: Besprechung/Verhandlung Flugstöð
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 24.03.2011, 17:49
Sjón, bitte stelle den Entwurf jetzt vor, sonst werden wir jemand Anderen beauftragen.
Titel: Besprechung/Verhandlung Flugstöð
Beitrag von: Einar Sigurdsson am 24.03.2011, 23:06
Ja so langsam müssen wir voran kommen, ich möchte so schnell wie möglich einen Flughafen integrieren können.
Titel: Besprechung/Verhandlung Flugstöð
Beitrag von: Björn Davíðsson am 02.04.2011, 15:39
So es reicht.

Legt einen Plan auf den Tisch.

Ich möchte jetzt endlich anfangen und nicht noch mehr Zeit damit verschwenden, täglich landen die Leute auf einem Flugplatz, der jetzt schon 150% über seiner Leistungsgrenze ist. Ich habe mir erlaubt einen meiner Mitarbeiter auch einen Plan anfertigen zulassen.

(http://img153.imageshack.us/img153/3885/airportx.jpg) (http://img153.imageshack.us/i/airportx.jpg/)
Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)

Was halten die Anwesenden von dem Vorschlag?
Titel: Besprechung/Verhandlung Flugstöð
Beitrag von: Einar Sigurdsson am 02.04.2011, 19:30
Das erscheint mir sehr angemessen. Woher ist der Vorschlag?
Titel: Besprechung/Verhandlung Flugstöð
Beitrag von: Björn Davíðsson am 02.04.2011, 21:22
Wie gesagt, es ist von einem Mitarbeiter von ORKA gemacht worden, wir lassen ja auch Anlagen bauen und haben irgendwann festgestellt, dass es sehr praktisch ist, einen Mitarbeiter zu haben, der so etwas planen und zeichnen kann.


*so*Gespiegelter Plan vom Flughafen Keflavík, Vorteil(!) es gibt real Bilder.*so*
Titel: Besprechung/Verhandlung Flugstöð
Beitrag von: Einar Sigurdsson am 03.04.2011, 15:31
Also von Seiten der Regierung findet dieser Plan volle Zustimmung.
Titel: Besprechung/Verhandlung Flugstöð
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 03.04.2011, 16:21
Ich möchte mich Einar anschließen, auch wir haben erst einmal keine Bedenken. Björn hast du eine grobe Kostenschätzung zur Hand?
Titel: Besprechung/Verhandlung Flugstöð
Beitrag von: Björn Davíðsson am 04.04.2011, 13:27
Wir schätzen die Kosten auf mindestens 30 Milliarden EK, maximal jedoch auf 75 Milliarden EK.


*so* Keine Ahnung, was der Flughafen kostet, der einzige für den ich Zahlen gefunden habe war Berlin Brandenburg International mit etwa 600 - 2'400 Millionen Euro *so*
Titel: Besprechung/Verhandlung Flugstöð
Beitrag von: Einar Sigurdsson am 05.04.2011, 21:00
Gehen wir lieber von 100EK im schlimmsten Fall aus, aber damit haben wir gerechnet.
Titel: Besprechung/Verhandlung Flugstöð
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 05.04.2011, 21:12
Einar, du meinst sicher 100 Milliarden EK oder? Mit 100 EK ist nicht gut Kirschen essen. In jedem Fall würden jede involvierten Partei weniger als 35 Milliarden EK zahlen müssen.Vielleicht noch weniger. Oder wollen wir einen anderen Verteilungsschlüssel ansetzen?
Titel: Besprechung/Verhandlung Flugstöð
Beitrag von: Einar Sigurdsson am 06.04.2011, 07:05
Natürlich, Milliarden. Also wenn der Staat unter 40 rauskommt sind alle sehr zufrieden, inclusive dem Steuerzahler an den ich hier denke.
Titel: Besprechung/Verhandlung Flugstöð
Beitrag von: Björn Davíðsson am 07.04.2011, 12:43
Gut dann sollten wir vielleicht einen Vertrag auf setzen?
Titel: Besprechung/Verhandlung Flugstöð
Beitrag von: Einar Sigurdsson am 07.04.2011, 16:35
Ich bin gespannt auf Deinen Vorschlag!
Titel: Besprechung/Verhandlung Flugstöð
Beitrag von: Björn Davíðsson am 07.04.2011, 16:50
Wäre es möglich, dass wir dann schon einmal eine prinzipielle Bestätigung einer Baugenehmigung vom Allthing oder der Regierung bekommen? Ich würde dann versuchen, den Vertrag bis zum Ende der Abstimmung fertig zu haben. Damit wir dann ggf. danach zur Unterschrift schreiten könnten.
Titel: Besprechung/Verhandlung Flugstöð
Beitrag von: Einar Sigurdsson am 07.04.2011, 16:58
Da es sich um eine Genehmigung handelt muss das Allthing nicht eingeschaltet werden. Von Seiten des Verkehrsministeriums sei Ihnen hiermit die Genehmigung erteilt!
Titel: Besprechung/Verhandlung Flugstöð
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 07.04.2011, 18:30
Wir befragen nicht die Goden über ein solches Projekt?

. Wirkt ein wenig entsetzt.
Titel: Besprechung/Verhandlung Flugstöð
Beitrag von: Einar Sigurdsson am 07.04.2011, 18:59
*so* Hatten wir nicht bei der TH entschieden das Bauprojekte nicht unbedingt vor das Allthing müssen? Oder bin ich auf dem falschen Dampfer? Ich denke dass ein solches Projekt im Haushalt enthalten ist und nicht gesondert verhandelt werden muss, es sei denn es wird allgemein gewünscht? Ich für meinen Teil würde dieses Projekt gerne so schnell wie möglich umsetzen, damit etwaige Besucher nicht wieder nach einem Flughafen fragen müssen. *so*
Titel: Besprechung/Verhandlung Flugstöð
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 07.04.2011, 19:43
*so* ich komme frühstens am Wochenende dazu einen Vertrag auf zu setzen, und da dachte ich, damit es nach Handlung aussieht, könnt es bis dahin durchs Allthing,Oder du opferst dich den Vertrag zu schreiben ;) *so*
Titel: Besprechung/Verhandlung Flugstöð
Beitrag von: Einar Sigurdsson am 07.04.2011, 19:47
*so* Gar kein Problem, dafür muss noch Zeit sein! ;) *so*
Titel: Besprechung/Verhandlung Flugstöð
Beitrag von: Björn Davíðsson am 11.04.2011, 22:28
Wir könnten die Startbahnen innerhalb von 72 Stunden gießen. Wir haben auch schon eine Anfrage für einen "Flughafen im Container" gestartet.
Titel: Besprechung/Verhandlung Flugstöð
Beitrag von: Einar Sigurdsson am 12.04.2011, 10:20
Könntest Du "Flughafen im Container" näher erläutern?
Titel: Besprechung/Verhandlung Flugstöð
Beitrag von: Björn Davíðsson am 12.04.2011, 12:03
Wir hatten überlegt, um den Flughafen schnellst möglich einsatzbereit zu haben, ein Provisorium aufzustellen. In diesem Flughafen wird alles möglich sein, was in einem normalen Flughafen auch geht, nur halt das der Flughafen klein und wenig repräsentativ ist, da er sich in Containern, wie die welche mit Schiffen über See bewegt werden, befindet. Vorteil ist jedoch das wir den Flughafen inerhalb von etwa 48 Stunden aufstellen könnten und somit einen benennbaren Flughafen hätten, da der Bau des richtigen, eigentlich geplanten Flughafens vermutlich 30-60 Tage dauern wird.

Die Kosten für den Container Flughafen waren bereits in der Kalkulation enthalten.
Titel: Besprechung/Verhandlung Flugstöð
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 12.04.2011, 20:29
Ich muss zugeben, dass sich das doch gut und Plausibel anhört, zumindest für den Übergang oder Einar?
Titel: Besprechung/Verhandlung Flugstöð
Beitrag von: Einar Sigurdsson am 12.04.2011, 21:12
Ja, machen wir es so. Wir müssen uns dann langsam Gedanken um einen Namen machen.
Titel: Besprechung/Verhandlung Flugstöð
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 12.04.2011, 21:25
Ich würde vorschlagen, wir benennen es nach dem nächstgelegenen Ort "Bjarg" also "Bjarg Flugstöð AG" und den Flughafen direkt "Himinn Hlið".

*so* Wenn sich wem die Fußnägel jetzt aufstellen, kurz Simoff hier melden oder Einar schreiben. ^^ *so*
Titel: Besprechung/Verhandlung Flugstöð
Beitrag von: Einar Sigurdsson am 12.04.2011, 21:30
*so* Was heisst das übersetzt und warum sollen sich einem die Fußnägel aufstellen? Ich steh was Dich angeht heute wohl auf dem Schlauch... *so*
Titel: Besprechung/Verhandlung Flugstöð
Beitrag von: Thelma Vilhjálmsdóttir am 12.04.2011, 21:34
*so* Himmels Tor/Himmels Pforte hatte ich mir zusammen ge"dict". *so*
Titel: Besprechung/Verhandlung Flugstöð
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 12.04.2011, 21:34
*so* Was soll es denn bedeuten? Mit Wiktionary komme ich auf "Himmel Seite", was so wohl nicht viel Sinn macht ;) *so*
Titel: Besprechung/Verhandlung Flugstöð
Beitrag von: Einar Sigurdsson am 12.04.2011, 21:54
Das gefällt mir. Wie die AG heisst war mir eigentlich egal, es ging mir um den Namen des Airports.
Titel: Besprechung/Verhandlung Flugstöð
Beitrag von: Björn Davíðsson am 12.04.2011, 21:55
Ich finde beide Vorschläge gut! Sind wir uns dann einig?
Titel: Besprechung/Verhandlung Flugstöð
Beitrag von: Einar Sigurdsson am 12.04.2011, 22:01
Ja, das Gelände wirs sofort freigegeben!
Titel: Besprechung/Verhandlung Flugstöð
Beitrag von: Jónas Sigurðsson am 12.04.2011, 22:02
*so* Himins Hliðið kommt mir grammatikalisch richtiger vor, falls sich das akzeptabel anhört. ;) *so*
Titel: Besprechung/Verhandlung Flugstöð
Beitrag von: Einar Sigurdsson am 12.04.2011, 22:04
*so* Morgen baue ich ein Bild ein. *so*