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« am: 03.01.2018, 18:46 »
1) wie viel Macht soll diese "Maschine" haben? Sprich wie viel Macht gibt ihr jedes Projekt.
Simabsprachen sind ja eine uralte Methode. Das hier ist im Grunde nichts anderes, nur strukturierter. Da jedes Projekt unabhängig ist, können wir niemandem etwas vorschreiben. Jede Nation beteiligt sich, soweit sie möchte. Wir haben die Chance, für diejenigen, die interessiert sind, Ereignisse zu planen, die staatsübergreifend sind (Naturkatastrophen, Wirtschaftskrisen, Migration, internationaler Schiffs- und Flugverkehr inkl. Unfälle und Piraterie, etc.).
2) wie arbeitet diese mit Nationen, welche eigentlich nicht untereinander agieren können. (Hier sei auf die Karten verwiesen)
Es werden nie alle dabei sein. Immer wird es Nationen geben, die eine Sim nicht anerkennen. Das können wir aber getrost ignorieren und mit denen simulieren, die dabei sind. Ich persönlich vertrete immer den Standpunkt, daß die Welt größer ist, als die Liste der CartA Staaten (insbesondere die weißen Flecken sind nicht weiß, sondern von nicht näher spezifizierten Staaten belegt). Daher habe ich kein Problem damit, wenn vor unseren Küsten ein Schiff einer nicht eingetragenen Nation aufkreuzt. Es gibt aber Länder, die streng monokartig simulieren und die Existenz von nicht eingetragenen Staaten nicht anerkennen (ich denke da etwa an Dreibürgen). Hier kann es helfen, eine eingetragene Nation als "Hafen" in die Welt der einen oder anderen Kartenorganisation zu verwenden. Wenn der OIK Staat Freie Räterepublik Süd-Razelpatuff beispielsweise auch mit streng auf die CartA begrenzten Staaten simulieren möchte, kann er seine IDs und Institutionen (Firmen, Konsulate, etc.) in einem Staat unterbringen, der beide/mehrere Karten akzeptiert. Wenn ein Handelsbüro von Süd-Razelpatuff in Eldeyja mit Dreibürgen kommuniziert, können diese seine Existenz anerkennen, da das Büro sich auf der CartA befindet.
3) ...
Auf welche Weise werden die Ereignisse festgelegt?
Gibt es eine Spielleitung/ein Kuratorium für die Plot-Maschine?