Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Nachrichten - Konráð Þorsteinnsson

Seiten: [1]
1
Da der arktische Kontinent nur betreten werden soll, dort aber keine Forschungseinrichtung aufgebaut wird, ist nur eine Information des Hochkommissariats notwendig. Der Kontakt zu unserem Vertreter ist bereits aufgebaut (*so* :D *so*), und die entsprechenden Informationsmaterialien werden noch vor Expeditionsbeginn übergeben. Berichte über die Fortschritte der Expedition werden sowohl hier als auch beim Hochkommissariat veröffentlicht.

2
Der Direktor des Freysteinn-Jóhannsson-Institut für arktische Studien tritt an das Pult in einem kleinen Hörsaal der  Rikishaskoli. Zusammengekommen sind ein paar Journalisten lokaler Nachrichtenredaktion, ein Reporter eines Wissenschaftsmagazins sowie einige Mitarbeiter und Studenten des Instituts. Der Raum wird abgedunkelt und auf der Leinwand erscheint ein Bild des Forschungsschiffes Mimir.

Meine Damen und Herren, liebe Freunde,

nach der sehr erfolgreichen Winterexpedition, auf der die Meeresbiologie im Vordergrund stand, wird unser Forschungsschiff Mimir am kommenden Montag zu einer zweimonatigen Polarexpedition aufbrechen. Ausgehend vom Heimathafen Höfudfjörður wird die Mimir zum Hræsvelgrhöfði (Kap Hræsvelgr, 58° w. L., 81° n. B.) des arktischen Kontinents aufbrechen und nach einem zweiwöchigen Aufenthalt vor der arktischen Küste zurückkehren, wobei sie auf de mRückweg Eldeyja umrundet. Diee 44-Mann-starke Besatzung setzt sich zusammen aus Wissenschaftlern der Félag Jarðfræði, Kortagerð og Jörðin Mæling sowie unseres Instituts und wird für verschiedene Forschungsgebiete Daten sammeln.

Auf See sollen meteorologische Daten erhoben werden sowie Meeresströme gemessen und Sedimentproben genommen werden. An Land soll das Kap neu kartographiert und hinsichtlich der Beschaffenheit der Eismassen untersucht werden. Bei der Inselumrundung werden vor allem seismologische Daten erhoben und die Meeresfauna quantitativ erfasst werden. Die Daten werden laufend an das Institut übermittelt, sodass die Auswertung hier bereits ab dem ersten Expedititonstag erfolgen kann.

Gibt es Fragen?

3
Danke, soweit haben wir glaube ich genug Projekte für die anstehende Expedition. Wenn Du n0och kurz einen Moment warten möchtest, kannst Du bei der Vorstellung der Expeditionsdaten zu hören. Die Pressekonferenz beginnt in einer halben Stunde.

4
Die nehmen wir gerne mit an Bord. Unser Forschungsschiff soll nächste Woche - nach den Osterfeierlichkeiten - ablegen.

5
Unser Forschungsschwerpunkt liegt dieses Jahr auf Meteorologie und Ozeanographie. Wir können aber gerne in unsere Expeditionen wieder Seismologie-Teams von euch aufnehmen. Die Synergieeffekte, die sich daraus ergeben, sind ja für beide Seiten immer von Vorteil.

6
Góðan dag! Ja, den werden wir bestimmt brauchen. Allerdings bereiten wir gerade ein größeres Projekt vor, das aber nur mit Unterstützung der Regierung realisiert werden kann. Wenn wir die Expeditionen für die zweite Jahreshälfte fertig geplant haben, kann ich Dir genaueres sagen.

7
Halldor-Laxness-Universität
Höfudfjörður


Stofnun Freysteinn Jóhannsson í Norðurslóðiskum Fræðum
Freysteinn-Jóhannsson-Institut für arktische Studien
Das Freysteinn-Jóhannsson-Institut ist ein interdisziplinäres Forschungszentrum für Wissenschaften die Arktis betreffend. Es wurde 1995 gegründet und nach dem eldländischen Nordpolpionier Freysteinn Jóhannsson benannt. Zur Zeit ist Professor Konráð Þorsteinnsson Direktor des SFJ und koordiniert die Arbeit der vier Abteilungen Arktische Geologie, Arktische Geophysik, Arktische Biologie und Arktische Technik.

8
Natürlich, mein Institut und ich unterstützen schon lange die Arbeit der FJKJM. Ich hoffe doch, dass ich auch für die nächste geplante Hiking-Tour mit Probenerhebung wieder auf die Unterstützung der FJKJM zählen kann?

9
Vielen Dank! :)

10
Technik / Ansprechpartner Technik
« am: 29.03.2011, 19:42 »
Gibt es sowas wie einen ID-Wechsler? Sonst hätte ich mir nämlich einen Namen mit weniger Sonderzeichen gewählt ;-)

11
Góðan dag,

ich möchte gerne die eldländische Staatsbürgerschaft beantragen.

Name: Konráð Þorsteinnsson
Geschlecht: männlich
Geburtsdatum: 12.02.1969
Herkunft: Eldvegur (Ostviertel)
Beruf: Geophysiker
ID: Neben-ID von Páll

Seiten: [1]