Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Nachrichten - Louis Moumont

Seiten: [1]
1
Ein internationaler Dachverband der Universitäten wäre gewiss nützlich.

2
Das Angebot besteht weiterhin. Kommt zu uns studieren oder als Gastdozent oder ladet unsere Professoren zu euch ein.

3
Die Universitätssimulation ist bei uns einer der Schwerpunkte. Wir sind an Austausch interessiert. Sowohl daran, unsere Professoren und Studenten in andere Länder zu senden, als auch Gäste aus Übersee bei uns zu empfangen.

4
Virtuelle Nationen im Jahr 2018 / Aktivität erzeugen
« am: 07.04.2018, 19:38 »
Letztlich dürfte das einzig erfolgversprechende das Prinzip "Mach mal" sein. Lange sim-off Discussionen bringen wenig. Anfangen zu simulieren und hoffen, andere steigen auf. Wünsche und Angebote für Simulationen und Hinweise und Einladungen an die Community hier oder auf dem MdM können hilfreich sein - letztlich bleibt es aber dabei: Man muss es einfach tun. Aktivität erzeugt Aktivität und Inaktivität erzeugt Inaktivität.

5
Das klingt sehr spannend! Unsere Universitäten sind sehr an grenzübergreifendem Austausch interessiert und würden sich gern in dieser Plattform beteiligen. Gibt es dazu auch einen Link? Eine Frage: Sind die Universitäten im "Netzwerk internationaler Universitäten" alle international, oder müsste es eher "Internationales Netzwerk von Universitäten" heissen?

6
Nationen / Livornien
« am: 03.01.2018, 18:19 »
Ich mache einfach mal den Anfang. Sich selbst zu beurteilen ist nicht immer leicht - wenn jemand aus der Außenperspektive eine andere Sicht einbringen kann, nur zu.

Das Königreich beider Archipele orientiert sich an Frankreich und beinhaltet Elemente aus verschiedenen anderen RL-Vorbildern. Unsere Struktur ist sehr komplex, weshalb der Einstieg ohne Hilfe nicht einfach ist. Indem erfahrenere Spieler unsere neuen Mitspieler unterstützen, helfen wir ihnen, sich erfolgreich zu integrieren. Unsere Aktivität ist sehr hoch, was einerseits eine Vielzahl an unterschiedlichsten Simsträngen ermöglicht, andererseits aber die Übersichtlichkeit nicht verbessert.

7
Nationen / Tir na nÒg
« am: 10.01.2018, 08:20 »
Ich halte universitären Austausch für einen Ansatz zu gemeinsamer Simulation mit viel Potential und habe mir erlaubt, gleich mal einen eigenen Thread dazu aufzumachen, um die Themen übersichtlich zu sortieren.

8
Beispielsweise registriere ich mich als Spieler einer Studenten-ID in einem anderen Forum mit Universitätssimulation, belege Vorlesungen, stelle naive Fragen eines Ausländers, participiere am studentische Leben und kehre mit Diplom, neuer Freundin aus dem Gastland und vielen guten Erinnerungen in meine Heimat zurück, wo ich nicht müde werde, in meiner beruflichen Tätigkeit (als Anwalt/Meeresbiologe/Schönheitschirurg/was auch immer) an die fruchtbaren Erlebnisse meines Austauschsemesters zu erinnern. Oder ich simuliere bei uns einen Professor, mit dem ich ins Ausland reise und dort meine Publikationen und Vorlesungen nochmals vor neuem Publikum präsentiere. Streitthemen beizulegen halte ich gar nicht für nötig. Je mehr Dissens, desto spannender. Simulation lebt von gespielten Konflikten, ob in der Politik, an der Supermarktkasse oder an der Akademie. Es gibt doch nichts Schöneres, als zwei Professoren mit unterschiedlichen Meinungen, die sich ein Streitgespräch liefern!

9
Nationen / Nationen sortieren
« am: 10.01.2018, 08:20 »
Ich halte universitären Austausch für einen Ansatz zu gemeinsamer Simulation mit viel Potential und habe mir erlaubt, gleich mal einen eigenen Thread dazu aufzumachen, um die Themen übersichtlich zu sortieren.

10
Einige Staaten simulieren Universitäten und Wissenschaft. Sicher könnten alle davon profitieren, wenn wir in diesem Bereich mehr Austausch haben. Studenten könnten in anderen Ländern Gastsemester belegen und Professoren als Gastdozenten in anderen Nationen lehren. So können wir uns gegenseitig mit unseren Schwerpunkten ergänzen, unsere Simulation bereichern und einmal verfasste Vorlesungen/Abhandlungen gleich mehrfach verwenden und vor interessiertem Publikum präsentieren - zu Hause und in Übersee. In Caledonia sprechen die auf Salvagiti angesiedelten Nationen anlässlich des dort stattfindenden Gipfeltreffens sim-off gerade darüber, wie sie einen solchen akademischen Austausch verstärkt in die Simulation einbringen können. Ich kann mir gut vorstellen, daß so etwas auch für Staaten auf anderen Kontinenten eine fruchtbare Anregung für die Simulation sein kann.

11
Virtuelle Nationen im Jahr 2018 / Aktivität erzeugen
« am: 03.01.2018, 18:46 »
1) wie viel Macht soll diese "Maschine" haben? Sprich wie viel Macht gibt ihr jedes Projekt.

Simabsprachen sind ja eine uralte Methode. Das hier ist im Grunde nichts anderes, nur strukturierter. Da jedes Projekt unabhängig ist, können wir niemandem etwas vorschreiben. Jede Nation beteiligt sich, soweit sie möchte. Wir haben die Chance, für diejenigen, die interessiert sind, Ereignisse zu planen, die staatsübergreifend sind (Naturkatastrophen, Wirtschaftskrisen, Migration, internationaler Schiffs- und Flugverkehr inkl. Unfälle und Piraterie, etc.).


2) wie arbeitet diese mit Nationen, welche eigentlich nicht untereinander agieren können. (Hier sei auf die Karten verwiesen)

Es werden nie alle dabei sein. Immer wird es Nationen geben, die eine Sim nicht anerkennen. Das können wir aber getrost ignorieren und mit denen simulieren, die dabei sind. Ich persönlich vertrete immer den Standpunkt, daß die Welt größer ist, als die Liste der CartA Staaten (insbesondere die weißen Flecken sind nicht weiß, sondern von nicht näher spezifizierten Staaten belegt). Daher habe ich kein Problem damit, wenn vor unseren Küsten ein Schiff einer nicht eingetragenen Nation aufkreuzt. Es gibt aber Länder, die streng monokartig simulieren und die Existenz von nicht eingetragenen Staaten nicht anerkennen (ich denke da etwa an Dreibürgen). Hier kann es helfen, eine eingetragene Nation als "Hafen" in die Welt der einen oder anderen Kartenorganisation zu verwenden. Wenn der OIK Staat Freie Räterepublik Süd-Razelpatuff beispielsweise auch mit streng auf die CartA begrenzten Staaten simulieren möchte, kann er seine IDs und Institutionen (Firmen, Konsulate, etc.) in einem Staat unterbringen, der beide/mehrere Karten akzeptiert. Wenn ein Handelsbüro von Süd-Razelpatuff in Eldeyja mit Dreibürgen kommuniziert, können diese seine Existenz anerkennen, da das Büro sich auf der CartA befindet.



3) ...


Auf welche Weise werden die Ereignisse festgelegt?

Gibt es eine Spielleitung/ein Kuratorium für die Plot-Maschine?

12
Nationen / Nationen sortieren
« am: 03.01.2018, 18:19 »
Ich mache einfach mal den Anfang. Sich selbst zu beurteilen ist nicht immer leicht - wenn jemand aus der Außenperspektive eine andere Sicht einbringen kann, nur zu.

Das Königreich beider Archipele orientiert sich an Frankreich und beinhaltet Elemente aus verschiedenen anderen RL-Vorbildern. Unsere Struktur ist sehr komplex, weshalb der Einstieg ohne Hilfe nicht einfach ist. Indem erfahrenere Spieler unsere neuen Mitspieler unterstützen, helfen wir ihnen, sich erfolgreich zu integrieren. Unsere Aktivität ist sehr hoch, was einerseits eine Vielzahl an unterschiedlichsten Simsträngen ermöglicht, andererseits aber die Übersichtlichkeit nicht verbessert.

13
Salut à tous. Ich vertrete das Königreich beider Archipele und die in seinem Forum untergebrachten Nationen.

Seiten: [1]