Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Nachrichten - Sunna Pétursdóttir

Seiten: [1] 2
1
ALLTHING | Parlament / Wahlausschuss
« am: 07.12.2012, 22:30 »
Ich weiß nicht, ob es eine Rolle spielt, aber in der Wahlankündigung hat sich das C&P-Teufelchen eingeschlichen. ;-)

2
ALLTHING | Parlament / Ständige Sitzung des Allthings
« am: 02.12.2012, 18:51 »
Ich würde es sogar ausdrücklich begrüßen, wenn Eldeyja sich von dieser Konferenz zurückzöge.

Etwas so Substanzloses und Willkürliches wie diesen Gründungsvertrag habe ich noch nie gesehen.

Auf der einen Seite will Unionskanzlerin Bont "Türsteherin" spielen und bestimmen, Nationen mit welcher Regierungsform ihr als Mitglieder dieser Organisation genehm sind. Auf der anderen Seite aber können oder wollen sich die Mitglieder noch nicht einmal darauf einigen, bestehende internationale Übereinkünfte wie die Pol- und die Hoheitsgewässerkonvention geschlossen anzuerkennen und das zum Beispiel zum Kriterium für eine Mitgliedschaft zu machen.

Meines Erachtens kann diese Organisation nur eine sinnlose Totgeburt werden, mit der Eldeyja sich gar nicht erst aufhalten und irgendwelche politischen Ressourcen auf sie verschwenden sollte.

3
Ich nehme mit dieser ID am Allthing teil.

4
BORGARI EMBÆTTI | Bürgeramt / Sunna Pétursdóttir
« am: 30.11.2012, 17:05 »
Supi! :-D

5
BORGARI EMBÆTTI | Bürgeramt / Sunna Pétursdóttir
« am: 29.11.2012, 18:57 »
Okay, überzeugt. Ich bin jetzt ruhig, was diese Idee angeht. Es war ja eben wie gesagt auch nur so eine Idee. ;-)

Also zu etwas ganz Anderem: Habe ich dich richtig verstanden, dass ich mich jetzt schon hier melden kann und Rederecht im Allthing habe, ab dem 9. Dezember dann auch Stimmrecht?

6
BORGARI EMBÆTTI | Bürgeramt / Sunna Pétursdóttir
« am: 28.11.2012, 00:23 »
Mit der Zustandsbeschreibung micronationaler Wikis als "Ansammlung[en] von zufälligen Artikeln ... , durch die es keine vernünftige Navigation gibt", triffst du zugegeben den Nagel auf den Kopf. ;-)

Und das liegt meines Erachtens genau hieran:

Zitat von: 'Sunna Pétursdóttir','index.php?page=Thread&postID=8641#post8641'
Kernproblem sowohl des MNwiki als auch nationaler Wikis ist natürlich, dass die Motivation der meisten Autoren üblicherweise zu Anfang einmal kurz durch die Decke schießt, anschließend wieder in den Keller stürzt, und fortan dort bleibt. Ergebnis sind dann oftmals zahlreiche Stubs, veraltete, oder nach Inhalt oder Form sonst furchtbare Artikel.
Jeder schmiert mal eben schnell einen halbvollständigen Artikel über seine Person, seine Heimatstadt, seine Partei, seinen Sportverein o. ä. hin, sortiert ihn vielleicht bestenfalls noch in eine Kategorie ein (oder schreibt eine neue Kategroei rein, die er dann nicht vernünftig anlegt und ggf. ihrerseits einer oder mehreren Kategorien zuordnet) und kehrt danach nie wieder zu seinem Artikel zurück.  :-/

Dabei gibt es eben erstens die erwähnten Kategorien, und zweitens - noch besser, weil übersichtlicher und besser zu navigieren - Portale!

Als Startseite nähme man also ein allgemeines Portal "Eldeyja." Das enthielte interne Links u. a. zum Hauptartikel über Eldeyja, über die Nationalflagge, das Wappen, die politischen Organe, die Hauptstadt usw.

Sowie zu weiteren Portalen zu verschiedenen Themen: z. B. ein Städteportal, ein Geographieportal, ein Sportportal, was immer sich anbietet oder aufdrängt. Bei Bedarf wiederum mit Links auch zu weiteren Portalen, wie z. B. in einem Kulturportal zu einem Portal "Essen & Trinken", oder so.

Der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt. Wer immer sich für irgendeinen Aspekt Eldeyjas interessiert, kann sich dessen Ausgestaltung annehmen.

Und da die Zahl der Mitwirkenden ja überschaubar bleiben dürfte, lässt sich auch über die Funktion "Letzte Änderungen" jederzeit nachvollziehen, was hinzugefügt, aber etwa noch nicht richtig eingeordnet wurde.

7
BORGARI EMBÆTTI | Bürgeramt / Sunna Pétursdóttir
« am: 27.11.2012, 23:28 »
Ein Wiki war nur so eine Idee von mir, weil es eben den Vorteil bietet, dass jeder interessierte Mitbürger auch ohne besondere Programmierkenntnisse oder Zugriff auf sensible technische Bereiche - wie eben die Website - an der Präsentation Eldeyjas mitarbeiten kann.

Kernproblem sowohl des MNwiki als auch nationaler Wikis ist natürlich, dass die Motivation der meisten Autoren üblicherweise zu Anfang einmal kurz durch die Decke schießt, anschließend wieder in den Keller stürzt, und fortan dort bleibt. Ergebnis sind dann oftmals zahlreiche Stubs, veraltete, oder nach Inhalt oder Form sonst furchtbare Artikel.

Diese Gefähr wäre in einem beschaulicheren Land wie Eldeyja meines Erachtens aber beherrschbar. Die Zahl der Artikel würde sich voraussichtlich irgendwo im zweistelligen Bereich bewegen, und das Ausgestaltungsforum etwa ließe ich ja auch recht gut zur Ankündigung und Diskussion von Artikeln nutzen.

Aber das sind eben alles nur laut gedachte Gedanken. ;-)

8
BORGARI EMBÆTTI | Bürgeramt / Sunna Pétursdóttir
« am: 27.11.2012, 22:39 »
Ich persönlich bin ja große Liebhaberin schöner MN-Websites, und finde, es sieht immer ein bisschen lieblos gemacht aus, Informationen zu Land & Leuten, Geographie, Politik,  Geschichte usw. nur im Forum zu sammeln. (Vor allem, weil sich dann irgendwann nur noch Eingeweihte zurecht finden, und das Land für neugierige Fremde irgendwie kümmerlich ausgestaltet wirkt - schöne Grüße nach Albernia an dieser Stelle. ;-))

Damit meine ich jetzt nicht, dass ich die "Infoposts" im Forum weglassen würde, sondern nur, dass ich möglichst viele Informationen auch für die Website aufbereiten würde.

Eine weitere Möglichkeit wäre es zudem, zur einfachen Verwaltung bequem auffindbarer und etwas hübscher aufbereiteter Informationen ein EldeyjaWiki anzulegen. Das ginge bei Bedarf übrigens auch ohne zusätzliche reale Kosten über die Firma minasol. :-)

9
BORGARI EMBÆTTI | Bürgeramt / Sunna Pétursdóttir
« am: 27.11.2012, 21:13 »
Also, auf jeden Fall habe ich es auf der Homepage gelesen.

Und wenn du mich gezielt danach fragst, hätte ich eigentlich gesagt, auch irgendwo hier im Forum. Bloß die Stelle finde ich jetzt nicht mehr wieder, was natürlich auch bedeuten kann, dass ich mich da ganz einfach irre. ;-)

10
Wenn ihre Einnahmen aus dem Verkauf ihrer Arbeiten als freie Journalistin nicht ausreichen, um ihren Lebensunterhalt zu bestreiten - und das tun sie in so ziemlich keinem Monat - arbeitet Sunna abends als Kellnerin in der Hafenkneipe Að Hlæjandi Víkingur in Höfuðfjörður.

Dort gibt es  Bier- und Spirituosenspezialitäten sowohl aus heimischer Produktion, als auch Importe aus vor allem Eihlann, Fairnhain, Glenverness und der Demokratischen Union, im dazu passenden urigen und rustikalen Ambiente.

Wer eine "chillige" Atmosphäre und so quietschsüße bunte Mischgetränke mit Papierschirmchen und Obstscheiben am Glasrand sucht, sollte
wirklich lieber woanders hingehen!

Auch heute Abend hat Sunna mal wieder Schicht ...

11
Sunna Pétursdóttir bewohnt eine gemütliche kleine Dachgeschosswohnung in einem Mehrfamilienhaus unmittelbar in der Nähe des Hafens von Höfuðfjörður. Auf Grund der überwiegend schrägen Wände gibt es zwar nicht allzu viel Staumraum, aber dafür einen himmlischen Ausblick!

12
BORGARI EMBÆTTI | Bürgeramt / Sunna Pétursdóttir
« am: 27.11.2012, 00:04 »
@ Jónas:

Gut, dass du das sagst!

Ich hab mein Näschen wohl schon wieder versehentlich in veraltete Rechtsquellen gesteckt, und hatte mir als Stichtage den 1. Dezember (Rederecht) und 24. Dezember (Stimmrecht) notiert. ;-)

@ Snær:

Hach ja, geht doch nichts über die günstigen Energiepreise hier! :-D

Die nutze ich aber trotzdem lieber, um meine eigenen vier Wände preiswert zu beheizen.

13
BORGARI EMBÆTTI | Bürgeramt / Sunna Pétursdóttir
« am: 26.11.2012, 23:48 »
Ach so, gut, nur dass ich da auch Bescheid weiß. :-D

Dann kann ich ja nun mal beruhigt auf Wohnungssuche in Höfuðfjörður gehen. (Und muss mir keine Sorgen machen, dass eines Morgens plötzlich die Polizei vor der Tür steht und meine Aufenthaltspapiere sehen will!)  :-)

14
BORGARI EMBÆTTI | Bürgeramt / Sunna Pétursdóttir
« am: 26.11.2012, 23:36 »
Wenn ich Art. 4 des Staatsbürgerschaftsgesetzes richtig verstehe, müsste mein Antrag doch noch vom Bürgeramt geprüft und förmlich bestätigt werden?

Wann ist denn ungefähr damit zu rechnen? Ich möchte ja nicht als sich möglicherweise illegal im Land aufhaltende Ausländerin hier herumlaufen. ;-)

15
BORGARI EMBÆTTI | Bürgeramt / Sunna Pétursdóttir
« am: 25.11.2012, 01:27 »
Wenn es um die politische Entscheidungsfindung geht, habe ich gegen ein gewisses "Anciennitätsprinzip" ja gar nichts einzuwenden.

Ich bin bloß journalistisch neugierig, was in solchen Zirkeln passiert, und warum. ;-)

Seiten: [1] 2