Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Nachrichten - Elin Kjellsdottir

Seiten: 1 ... 36 37 [38]
556
LAND OG FOLK | Land und Leute / Reise durch Eldeyja
« am: 15.03.2011, 20:18 »

Eine Reise durch Eldeyja


Reisebericht von Elin Kjellsdottir


Ich steige in meinen Wolfswagen Polo und lasse die Stadt hinter mit. Ich werfe noch einen letzten Blick zurück auf unsere Hauptstadt. Höfudfjörður liegt im Osten unserer Insel an einem langgestreckten Fjord. Als Rollo vor über 1000 Jahren die Pfeiler seines Hochsitzes über Bord warf, um den Göttern die Entscheidung über seinen Ankerplatz zu lassen, sollen die hölzernen Stele genau hier an Land gespült worden sein. Vor 200 Jahren zählte die Stadt keine 500 Einwohner und nun hat sie infolge der Landflucht bereits 152.500. Mehr als ein Viertel der Einwohner des ganzen Landes. Und trotzdem ist sie im Vergleich zu anderen Hauptstädten eine eher verschlafene, kleine Metropole. Keine Spur von Hektik, auch wenn nicht mehr wie früher, jeder jeden kennt.
[align=justify]Die "Skyline" wird beherrscht durch den Turm der Hallgrimmskirche und dem großen Opfertempel. Gebäude mit mehr als 10 Stockwerken sind aber selten. Am Hafen die Öltanks der Raffinerie, in den Hügeln hinter der Stadt die zwei riesigen Tanks der städtischen Wasserversorgung. Dazwischen die traditionellen Häuser aus Holz oder Wellblech. Durchschnittlich 3 Morde pro Jahr, ein wenig Drogenkriminalität, sonst nichts.
[/align]Das Gebäude in dem der Allthing tagt würde in anderen Ländern nicht mal als Gästehaus des Parlaments reichen. Trotzdem sind die Bewohner dieser Stadt gemessen an der Pro-Kopf-Kaufkraft reich. Weltspitze. Schon wenige Kilometer hinter der Stadtgrenze wartet die Natur, ja teilweise kann man sagen die Wildnis. Dorthin will ich. Das ursprüngliche Eldeyja sehen und davon berichten. Die Journalistin und Autorin hat zwar Urlaub, aber sie ist immer im Dienst. Und so will ich alle an meiner Reise teilhaben lassen und schreibe in den nächsten Wochen diesen Bericht...


Höfudfjörður


557
Elin hat Urlaub und langweilt sich. Im Fernsehen läuft ein schlechter Science Fiction Film: Auf Tengoku gab es mehrere Erdbeben und eine Monsterwelle, danach explodieren einige Atomkraftwerke und ein Vulkan bricht aus. Am Ende steigt Godzilla aus dem Wasser und gibt der Insel den Rest. "Was für ein unrealistischer Blödsinn" denkt sie und schaltet ab.

"Vier Wochen Urlaub und ich sitze vor der Flimmerkiste und schaue mir schlechte Filme an... Nein, ich glaub ich starte mal was."

Sie ruft die Nummer einer Pferdefarm an und leiht sich zwei Pferde aus. Dann geht Sie in den Keller und kramt die alte Campingausrüstung hervor.

Das wollte ich schon lange machen, einmal quer durchs Land!

558
Aus dem Politikressort hört sie von der Gründung der Parteizeitung Dagblaðið und schüttelt lächelnd mit dem Kopf. "Der ist zwar süß. aber echt unentspannt, dieser Sigurður. Er hätte doch nur mal einen Artikel einsenden müssen und dann hätten wir ganz objektiv mal drüber geschaut..." denkt sie sich und wendet sich wieder ihrer Arbeit zu.

559
Kommt nach einem langen Arbeitstag in der Redaktion in das Fast-Food-Restaurant und isst erstmal einen Teller Gyros mit Zaziki.

560
Seid ihr beide Vater und Sohn? Man könnte es glauben, wenn man Euch so zuhört und vom Vatersnamen her passt es ja auch. So und jetzt raus aus der Redaktion mit Euch!

lacht.


Ich habe zu arbeiten!

561
Hotel Borg / 1. Bürgerfest
« am: 04.03.2011, 12:16 »
Zu Einar gewand:

Schon gut Einar, dann eben nicht Mr. President.

rollt mit den Augen.

Ich gehe mir mal einen Champagner holen!

und trottet davon.

562
Wow, Du bist ja leicht reizbar. Enstpann Dich. Send uns einfach den Artikel. Kannst Dir ja denken, dass wir hier nichts einfach so abdrucken sondern alles durch die Redaktion geht, oder?

lächelt ihn an.

563
Hotel Borg / 1. Bürgerfest
« am: 04.03.2011, 12:09 »
Auch Elin erscheint auf dem Fest, nicht um zu berichten, sondern privat. Als erstes begrüßt Sie Einar mit einem Kuß auf die Wange, die beiden kennen sich schon länger.

Na Mr. President, wie stehts um unser Land?

564
Hey Du, so krass musst es nicht sehen, wir wollen nur kein Parteiorgan werden. Wie gesagt, schreib was und ich schaus mir an! ;)

565
Aus dem Ausland? Nein, das ist hier passiert! Der Außenminister und der Präsi von Gulivien haben sich auf Eldeyja dieses Schauspiel geleistet, daher kam es in die Nachrichten.

Das Morgunblaðið ist eine überparteiliche Zeitung. Parteipolitisches Gezänke dokumentieren wir, aber wir werten es nicht. Wenn es um Deine Meinung geht, so kannst Du aber gerne einen Kommentar verfassen und an die Redaktion (PN an mich) schicken, wir schauen dann, ob es so veröffentlicht wird im MB.

566
Es können hier auch gerne Kommentare gepostet werden. In der nächsten Zeit werden in unregelmäßigen Abständen, je nach Nachrichtenlage, neue Ausgaben erscheinen.

567


Rechtsform: Nordanik Verlagsgruppe GmbH
 Sitz: Forwålde (Nugensil), Höfudfjördur (Eldeyja)
 Branche: Zeitungen und Zeitschriften

*

Erste Ausgabe:





[align=left] Der Fall Guliviens

Ein Kommentar von Elin Kjellsdottir


Höfudfjörður. Was war denn da los? Möchte man da fast wie ein bekannter Fernsehmoderator fragen. Nach jahrelanger Abstinenz auf dem außenpolitischen Parkett kommen nun wieder Diplomaten nach Eldeyja. Doch gleich der erste Kontakt lässt einige Fragezeichen zurück. Da reist ein vermeintlicher Außenminister der Republik Gulivien an und versucht uns in gebrochenem eldländisch Verträge anzubieten, die über einen Erstkontakt weit hinaus gehen. Zugegeben muss man ihm anrechnen, dass er zumindestens ein wenig eldländisch sprechen konnte. Nur einen Tag später reist ihm der Präsident Guliviens nach, um uns mitzuteilen, dass es sich bei Herrn Unterberger um einen Schwindler handelt, der nicht im offiziellen Auftrag Guliviens handeln kann und obendrein ein Rechtsextremist sein soll. Skurille Szenen, die sich hier abspielten. Der Ministerpräsident hat gut daran getan die Gespräche sofort zu vertagen. Die Ausweisung des Herrn Unterberger mag dabei ein wenig streng ausgesehen haben, war aber wohl die einzige Möglichkeit die uns blieb.
Auf dem MN-Marktplatz verkündete Herr Unterberger schließlich schon den Untergang der Republik Gulivien, die erst am 24. Januar diesen Jahres ausgerufen wurde. Auch dies wurde vom Präsidenten des Landes sofort dementiert. Hier scheinen sich zwei Menschen wohl nicht sehr einig zu sein. Peinlich nur, dass dies vor den Augen der gesamten Weltöffentlichkeit ausgetragen wird. Man kann nur hoffen, dass unsere eigenen Diplomaten in der nächsten Zeit eine bessere Figur machen...

Einwohnerzahl steigt

Die Einwohnerzahl der Republik Eldeyja ist in der letzten Dekade gestiegen. Dies stellte erfreut der Chef des Bürgeramtes mit, in dem die Einwohnerregister geführt werden. Man hoffe, dass sich dieser Trend fortsetze.

[/align]

568


Vesturvegur 8, Höfudfjörður

Elin wohnt in Ihrem Geburtshaus, dass sie nach dem Tod ihrer Eltern geerbt hat.

569
Hiermit beantrage ich einen neuen Paß.

Vorname: Elin
Nachname: Kjellsdottir
Geschlecht: Weiblich
Geburtsdatum: 8. Januar 1983
Herkunft: Höfudfjördur
Beruf: Journalistin, Autorin
ID: Neben-ID von Einar Sigurdsson

Vielen Dank!

Seiten: 1 ... 36 37 [38]