Autor Thema: Grundsatzprogramm von HEIMDALL - Die Bürgerpartei  (Gelesen 3288 mal)

Snorri Hallgrimsson

  • Beiträge: 202
    • Profil anzeigen
    • http://
Zitat



Grundsatzprogramm von
HEIMDALL - Die Bürgerpartei


Erstens: Sowenig Staat wie möglich

Heimdall steht für einen schlanken Staat mit wenig Bürokratie. Wir wollen Hürden für die Bürger abbauen und das Leben auf diese Weise so einfach wie möglich gestalten. Durch einen Abbau unnötiger Bürokratie schonen wir den Staatshaushalt und erreichen eine hohe Flexibilität.


Zweitens: Ja zur Demokratie
Heimdall steht für Demokratie, Meinungsfreiheit und Menschenrechte. Die Eldländische Demokratie und unser ehrwürdiges Allthing sind gegen jedwede extremistische Einflüsse, egal ob von Links oder Rechts, zu schützen. Der Staat gehört dem Volk, nicht einer Partei oder Weltanschauung.


Drittens: Solidarität
Heimdall erkennt die Notwendigkeit, die schwachen Glieder unserer Gesellschaft zu stützen. Der Reichtum unseres Landes muss genutzt werden, um die gesamte Gesellschaft sozial abzusichern. Unser Ziel ist eine starke Gemeinschaft, die auf dem Prinzip der Solidarität aufbaut. Reichtum bedeutet Verantwortung.


Viertens: Liberalismus und seine Grenzen

Heimdall möchte eine zu starke Einmischung des Staates in die natürlichen Abläufe des Marktes vermeiden. Es muss und darf nur, um die Absicherung der Individuen zu gewährleisten, in den Markt eingegriffen werden. Zu starke Regulierung des Marktes verhindern Fortschritt und Flexibilität. Nur ein freier Markt kann Monopolen entgegen wirken. Es muss aber ebenso verhindert werden, dass Lobbyismus unser Land lähmt und die Wirtschaftsunternehmen ungebührenden Einfluss auf den freien Willen des Allthings nehmen.


Fünftens: Friedenspolitik und Verteidigung
Heimdall lehnt die Aufstellung bewaffneter Kräfte in Eldeyja entschieden ab. Wir unterstützen den Heimat- und Zivilschutz, die Polizei und die Küstenwache und alle sonstigen Hilfswerke und Katastrophenschutzorganisationen. Wir sind offen für die Einbindung Eldeyjas in militärische Allianzen, sofern diese als Verteidigungsbündnis und nicht für den Angriff geschlossen werden. Vor allen Dingen soll Eldeyja als Friedensvermittler auftreten und versuchen sich als Mediator für Internationale Streitigkeiten zu etablieren. Der Stationierung fremder Einheiten auf dem Hoheitsgebiet der Republik stehen wir skeptisch aber nicht ablehnend gegenüber. Eine zu starke Militarisierung unserer Heimat muss aber verhindert werden.


Sechstens: Außenpolitische Orientierung
Heimdall strebt eine enge Zusammenarbeit mit allen demokratischen Staaten der Welt an. Die Werte: Freiheit, Demokratie, sowie der Ausbau und Schutz der Menschenrechte sollen unterstützt werden.


Siebtens: Kultur erhalten
Heimdall möchte die Einzigartigkeit und Schönheit der eldländischen Kultur und Sprache erhalten und gegen zu viele fremde Einflüsse zu schützen. Geschützt werden müssen auch die Religionen, die unserem Vaterland zu eigen sind, ganz besonders das Christentum und das nordische Heidentum. Religionsfreiheit gilt uns hier als oberstes Prinzip. Wir sind daher für eine strikte Trennung von Staat und Kirche.

Achtens: Umwelt- und Naturschutz
Heimdall möchte die einzigartige natürliche Vielfalt Eldeyjas erhalten. Bei allem Fortschritt darf die industrielle Entwicklung nicht auf Kosten der kommenden Generationen gehen. Eine geschützte Umwelt und der Erhalt der natürlichen Schönheit des Landes ist ausschlaggebend für den Erfolg des Tourismus. Wir wollen den sanften Tourismus fördern, Natur- und Landschaftsschutzgebiete ausweiten. Der Forschung und Wissenschaft können wir damit eine in der Welt einzigartige Tier- und Pflanzenwelt bieten und erhalten.

« Letzte Änderung: 01.01.1970, 01:00 von 1446202639 »