Eldeyja besitzt keine geschriebene Verfassung. Nur die wichtigsten und für den reibungslosen Ablauf des Miteinanders im Forum nötigen Gesetze werden in den "Codex Eldeyja" aufgenommen, der eine geschriebene Verfassung ersetzt. Der Rest regelt sich durch Jahrhunderte altes Gewohnheitsrecht. Zu häufige und langweilige Gesetzesaussprachen im Allthing sollen, wo es geht, vermieden werden.
Es ist ein Witz das wir als ein Staat der eigentlich mit wenigen Gesetzen auskommen soll und dessen letzter MP eigentlich absolut kein Fan von vielen Gesetzen war nun von einer Regierung der Gesetzesfanatiker regiert werden die möglichst alles reglementiert haben möchte. Ich bereue meine Nein-Stimme bei der MP-Wahl nicht mehr. Und der MP darf solange die Regierung diese Linie fährt alle meine Angebote irgendwie mitzuarbeiten und sei es nur als Botschafter damit als gestorben ansehen.
rollt mit den Augen
Ich habe kein Problem damit das wir unsere Gesetzt "Gewohnheitsrecht" nennen. Jedoch sollten wir, wie du es gesagt hast, elementare Punkte festschreiben, hierzu gehört nun einmal ein Strafgesetz und eine Prozessordnung, diese sind für die Freiheit elementar wichtig. Warum? Nun, wenn dies nicht festgelegt ist kann es sich ständig ändern, Gesetze benötigen einer Mehrheit und müssen den Gesetzgebungsprozess durchlaufen, dies gilt nicht für das Gewohnheitsrecht. Die Erklärung der allgemeinen Menschenrechte sagt sinngemäß, eine Person kann nur für einen Tat, welche bereits bei der Begehung der Tat, unter Strafe gestanden hat, verurteilt werden. Dies kann nicht für das Gewohnheitsrecht gelten, da dieses als unverkündet und als ungeschriebenes Recht gilt.
Als Gewohnheitsrecht kann man gerne die Auszahlung des Soldes am Monats ersten sehen oder das ein Kaufvertrag im Supermarkt nicht schriftlich erfolgen muss. Aber nicht was Strafbar und was nicht ist.
Okay, ein Fall eine Person ermordet eine Andere aus Rachsucht. Jetzt sagt ihr mir alle unter Vieraugen (PN), welche Strafe ihm (dem Täter) droht.
Andere Frage, ist es verboten seine 12-jährigen Tochter zu verheiraten?
*so* Im alten Rom war es legitim, in einigen asiatischen Staaten auch heute noch, bei uns ist es zwar verboten, aber nun ja, wer weiß, wir haben ja nichts und doch alles aus Deutschland übernommen. Im altem Griechenland galten nur Jünglinge als "toll", heute ist es Strafbar. *so*
*SO* Du hast mich noch nicht erlebt, sonst wüsstest du, dass es hier noch keinen Gesetzes Fanatismus gibt. Ich kann dir deinen Wunsch aber erfüllen. Reichen dir zwei Gesetze am Tag? *SO*
Es gibt also aktuelles und nicht aktuelles Gewohnheitsrecht, wer entscheidet denn, welches gültig ist? Ich, du, Finja, die Regierung, das Allthing oder vielleicht gar Oðinn?