Was genau ist denn nach deiner Interpretation der Unterschied zwischen dem Codex und einer "richtigen" Verfassung? Also vom Namen mal abgesehen. Ich sehe nämlich keinen. Wenn ich deine Interpretation akzeptieren würde, dann würde es mir schwerfallen, den Satz auf der Homepage noch zu rechtfertigen. Genau auf diesen Satz (und auf Einars Erklärung im anderen Thread) stützt sich ja meine Interpretation.
Ich glaube, das Problem, das ihr hier an dieser konkreten Stelle habt, hängt damit zusammen, dass ihr "Verfassung" (im Sinn von in Eldeyja gültige Rechtsordnung) mit "Verfassungsdokument" (sei es ein einzelnes längeres Dokument oder zusammengesetzt aus mehreren Teilverfassungsdokumenten, aber in jedem Fall etwas scharf umrissenes) in einen Topf werft. "Eldeyja hat keine geschriebene Verfassung", also ist eben nicht scharf umrissen, was Verfassungsdokument ist und was nicht, und der Codex kann kein Verfassungsdokument sein, weil es eben keines gibt. Der Codex enthält wichtige Bestimmungen zur Funktionsweise des Staats, die andere Gesetze nicht enthalten, und deswegen ist er maßgeblich dafür. Mit seiner formalen Stellung hat das nichts zu tun. Du kannst Verfassungsrecht nur eine besondere Stellung geben, wenn klar bestimmt ist, was Verfassung ist und was nicht - und damit bist du bei der schriftlichen Verfassung gelandet, die unser Satz auf der Homepage ja eigentlich ausschließt.
Eine Verfassung (im Sinn der Rechtsordnung) hat Eldeyja natürlich trotzdem, auch wenn es sie nicht klar umrissen als Schriftstück gibt. Deswegen kann man auch in Eldeyja verfassungstreu sein.