Zunächst möchte ich mich noch einmal bei allen Thingmännern bedanken, dass Ihr mich beautragt und mir damit das Vertrauen geschenkt habt, die Regierung Eldeyjas zu führen. An dieser Stelle will ich kurz die Themen ansprechen, mit denen sich die eldländische Regierung meiner Meinung nach in den nächsten Wochen befassen sollte.
Ganz vorne steht dabei die Außenpolitik: Eldeyja hat in den vergangenen Monaten auf der internationalen Bühne nicht mehr stattgefunden. Wir müssen wieder neu daran anknüpfen, was die Regierung Einar an Grundlagen geschaffen hat. Mit dem aktivem Auftreten im Ausland haben wir auch zum Beispiel wirtschaftliche Aktivität ins Land geholt, und das passiert heute nicht mehr. Der Gedanke, dass wir genug getan haben, und jetzt die anderen Nationen auf uns zukommen müssen, ist nicht aufgegangen. Wir dürfen Neutralität nicht länger mit Isolation verwechseln.
Im eldeyischen Staatsarchiv fehlt noch eine Fassung des historischen Bürgerrechts, die benötigt wird, um den verfassungsrechtlichen Neustart Eldeyjas zu vollenden. Es muss das Ziel sein, diese Ergänzung noch vor dem einjährigen Jubiläum im Februar vorzunehmen. Wenn man das Thema weiterführt, ist auch die Stellung von Ausländern unsere Aufmerksamkeit wert: Wer darf wie überhaupt einreisen, mit oder ohen Visum, für wie lange, wie sieht es mit einer Arbeits- oder Studienerlaubnis aus, unter welchen Bedingungen gewähren wir Asyl, und so weiter.
Ein weiteres Themenfeld ist der Verkehr. Zum einen brauchen wir bessere Karten von den Verkehrswegen in Eldeyja. Zum anderen haben wir jetzt einen neuen Flughafen, allerdings zeigt sich jetzt, dass die Straße zwischen dem Flughafen und Höfuðfjörður nicht auf die Verkehrsmengen ausgelegt ist. Wir müssen dafür Lösungen finden, wie zum Beispiel einen mehrspurigen Ausbau der Straße oder möglicherweise auch die Einrichtung einer Bahnlinie zwischen dem Flughafen und Höfuðfjörður.
Zum Abschluss möchte ich Euch bitten, mir für die Erfüllung der Aufgaben wie vom Gesetz vorgesehen die Unterstützung weiterer Ráðherra zu gewähren und mir mitzuteilen, welche Thingmänner zur Verfügung stehen und ob Ihr deren Ernennung zustimmen würdet. Ich hoffe an dieser Stelle vor allem auf Jónas und Thelma, bin aber für jeden weiteren Vorschlag dankbar.