Das ganze wirkt auf der Karte so massiv, weil für die Lage von Neuturanien vier mögliche Positionen eingezeichnet sind.
Ja, das habe ich erst nicht richtig verstanden, tut mir leid.
Variante 4 geht gar nicht, finde ich, dann ist der Nordanik komplett voll. Variante 1 wäre von der Lage her okay, finde ich aber für eine neue Insel dort erstens etwas groß und zweitens müsst ihr bedenken, wie weit nördlich das ist. Wenn du die Lage 70°-75° mit dem RL vergleichst, fängt das oberhalb vom skandinavischen Nordrand langsam mal an. Ich würde deswegen Varianten 2 oder 3 vorschlagen, die hätten auch beide den Vorteil, dass ihr sie nicht getrennt vom Hauptantrag bei der CartA beantragen müsst, weil sie in einem Nachbarplanquadrat vom Mutterland liegen.
Wein anbauen, wie im MN-Wiki-Artikel erwähnt, kannst du aber wohl an keiner der vier Positionen. In Turanien selbst kriegst du vielleicht mit Glück und unter günstig hingebogenen klimatischen Umständen noch irgendeinen Essig hin, aber weiter nördlich würde ich sagen, keine Chance. Variante 3 läge dafür noch am günstigsten, aber hast du schonmal von norwegischem Wein gehört? ;)