Autor Thema: CartA  (Gelesen 11478 mal)

Jónas Sigurðsson

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CartA - 21.11.2013, 19:52
Ich kann grad den anderen Thread nicht mehr finden, will aber trotzdem kurz drauf hinweisen: Thelma, bei der CartA läuft im Moment eine Richterwahl, da sollten wir unsere Stimme abgeben - falls noch nicht geschehen, natürlich. :)

Thelma Vilhjálmsdóttir

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CartA - 22.11.2013, 01:45
done

Vorstandsvorsitzende der Telefóna Eldeyja
Vorstandsvorsitzende der Telefóna Eldeyja Tochter Mannvirki Eldeyja AG

Thelma Vilhjálmsdóttir

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CartA - 22.11.2013, 01:45
auch wenn das Forum bestimmt das unübersichtlichste ist, was ich kenne...

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Jónas Sigurðsson

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CartA - 23.11.2013, 00:57
Ja, ich finde das auch noch sehr gewöhnungsbedürftig, um es mal positiv auszudrücken.

Einar Höttur

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CartA - 03.03.2015, 21:13
Ich hab mal beim BIK einen Vorschlag gemacht, der Eldeyja nicht ins totale Simulationsabseits befördert, ihr könnt es euch ja mal ansehen :)

Jónas Sigurðsson

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CartA - 07.03.2015, 12:55
Was genau verstehst du denn unter dem "totalen Abseits"?

Wenn ich den aktuellen offiziellen Entwurf richtig in Erinnerung habe, rücken wir doch wesentlich näher an unsere Nachbarn heran?

Kattla Brynjarsdottir

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CartA - 07.03.2015, 23:07
Was brächte das, ausser ein paar neuen Verträgen?
Ég er!

Jónas Sigurðsson

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CartA - 11.03.2015, 19:54
Ich sehe im Moment weder größere Vor- noch Nachteile für uns im BIK. Insofern wäre mein Ansatz einfach, die übrigen Spieler nicht zu blockieren und einfach mitzumachen, was auch immer der Rest will.

Kattla Brynjarsdottir

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CartA - 11.03.2015, 22:42
Ein Nullsummenspiel. OK :)

In wie weit könnte Eldeyja denn blockieren? Ich sehe da keinen Ansatz.
Ég er!

Agnar Bróðirsson

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CartA - 12.03.2015, 10:26
Ich pers. finde die BIK ein gutes Projekt. ich hoffe es wir gelingen.

Jónas Sigurðsson

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CartA - 13.03.2015, 18:47
Zitat von: 'Kattla Brynjarsdottir','index.php?page=Thread&postID=9966#post9966'
In wie weit könnte Eldeyja denn blockieren? Ich sehe da keinen Ansatz.
Gute Frage. Was wir machen können ist zu sagen "ohne uns". Was das dann genau für Auswirkungen hätte, finde ich schwer vorherzusagen und will es auch nicht ausprobieren, weil wir ja wie gesagt sowieso keinen Schaden davon hätten.

Ich schätze, deine Überlegung war, dass dann eben alle anderen ohne uns umziehen. Könnte passieren. Dann wäre es kein Nullsummenspiel mehr und wir müssten uns überlegen, ob wir wirklich an einer Karte festhalten wollen, auf der niemand sonst mehr drauf ist. Gut möglich, dass das die wahrscheinlichste Variante ist.

Möglich wäre aber auch, dass einer von unseren wenigen Freunden, zum Beispiel Bergen oder Glenverness, dann auch nicht gehen will. Verlassen würde ich mich darauf auf keinen Fall, aber wenn es so wäre, dann könnte das durchaus eine Kettenreaktion nach sich ziehen.

Kattla Brynjarsdottir

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CartA - 13.03.2015, 22:13
Naja, nicht ganz. Also was meine Gedanken dazu angeht liegst Du nicht ganz richtig. Ich sehe das so:

- Eldeyja kann keine Simulation daran hindern, zu ziehen, wohin sie gern möchte. Wir sind nunmal alle virtuell und Stacheldraht um den Monitor zu wickeln bringt nicht wirklich etwas. In sofern können wir keinen "behindern". Und umgedreht auch niemand Eldeyja.

- In virtuellen Welten haben reale Räume und damit auch Entfernungen, räumliche Nachbarschaften und so weiter keinerlei Bedeutung. Bedeutung hat nur Interaktion. Sprich: Eine Grenze ist keine Grenze, man spricht nur darüber, das da eine wäre und akzeptiert dieses Gesprochene oder nicht.

- Wenn eine Grenze nur per Absprache definiert wird und keinen realen Bezug hat, ist es gleichgültig, ob sie zwischen den betreffenden Gesprächspartnern zwischen A und B oder zwischen X und Y definiert wird.

- Wenn gleich ist, wo man éine Grenze definiert, ist es auch gleich, ob man auf einer räumlich abgebildeten Karte Nachbar ist oder unendlich weit voneinander entfernt ist. Für die Interaktion hat es keinerlei Bedeutung.

- Wenn gleich ist, wo man sich auf einer Karte befindet, ist es auch gleich, auf welcher Karte man sich befindet.

- Und damit verliert diese Karte ihren Sinn, da sie beliebig auswechselbar ist.

- Konsequenterweise wäre dann eine Karte, die nichts ausser der betreffenden Simulation enthält, optimal, da alle Interaktion über den Rand der Karte (der Simulation)  hinaus so maximal variabel und den Bedürfnissen der Simulation ensprechend geführt werden kann.

Klingt sehr hypothetisch, ist sicher auch nicht der Eldeyjische Weg, funktioniert in der Praxis aus meiner Sicht aber bereits ganz gut.
Ég er!

Jónas Sigurðsson

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CartA - 13.03.2015, 22:49
Rein logisch gesehen ist deine Argumentartion schlüssig. In der Praxis ist es aber doch so, dass die meisten MNs bevorzugt mit anderen MNs interagieren, die kartentechnisch in der Nachbarschaft oder zumindest auf derselben Karte liegen. Du hast recht, dass das keine technische Notwendigkeit ist, sondern eine freiwillige Einschränkung, aber eben eine, die weit genug verbreitet ist, um von signifikanter praktischer Bedeutung zu sein.

Und soabld man anerkennt, dass in der Praxis die geographische Nähe eben doch eine Rolle spielt, hat man automatisch die Situation, dass ein Kartenwechsel eher nach dem Motto "alle oder gar keiner" läuft. Wie gesagt, Eldejya könnte klein und für die anderen unwichtig genug sein, dass wir tatsächlich nicht blockieren könnte. Aber wenn beispielsweise Astor nicht wechseln wollte, wäre die Sache vermutlich schon erledigt, weil dann als nächsten auch Albernia und die DU nicht gehen werden, usw.

Kattla Brynjarsdottir

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CartA - 14.03.2015, 11:39
Das mit der Praxis, in der das ganz gut funktioniert, war durchaus ernst gemeint. Zumindest in Alcasalsa (die momentan ihren Betrieb eingestellt haben und ihr Territorium reorganisieren) sowie Tomanien (was die selben Macher wie in Alcasalsa sind), in Lillemark, die Ihren Betrieb endgültig eingestellt haben sowie in Millefleur ist genau diese Kartenlosigkeit Konzept. Und es funktioniert(e). Allerdings muss man einschränkend sagen, dass alle vier Simulationen deutlich das sind/waren, was man hier allgemein "gesellschaftssimlastig" nennt. Trotzdem hat(te) jede davon funktionierende Kontakte und Beziehungen zu anderen Sims ...
Ég er!

Carmen I.

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CartA - 14.03.2015, 19:21
Für die grundsätzliche Interaktion miteinander ist die Karte entbehrlich.

Sie gewinnt dann ihre Bedeutung, wenn es um Entfernungen geht, die sich mit ihrer Hilfe berechnen lassen und z. B. bei Kriegen auf hoher See, Flugsimulationen ect. von Wichtigkeit sind oder bei Nachbarschaftssimulationen in Bezug auf grenzübergreifende Situationen, wie z. B. eine gemeinsame Infrastruktur oder direkte Nachbarschaftskriege.
Carmen von Hohenburg-Lohe
Kaiserin von Dreibürgen
Vorsitzende des MicroKultura-Vereins