Ich hatte ja an anderem Ort hier im Forum etwas zu Millefleur geschrieben und den "Fehlern", die viele MN's in meinen Augen haben. Wobei ja jede MN das gute Recht hat, so zu sein wie sie will. Ein (für mich) wenn nicht Fehler sondern zumindest Nachteil und Totmacher von Spielfreude ist zum Beispiel auch die "Da gab es vor zehn Jahren mal einen Thread dazu. Lies erstmal 4 Jahre lang die Gesetze durch, bevor Du hier blöde Fragen stellst!"-Mentalität, die vielerorts anzutreffen ist. Nicht gegen Reglements. Aber eine MN ist wie ein Gutes Computerprogramm - Wenn man ein (zu dickes) Handbuch braucht, ist Bedienerfreundlichkeit ein Fremdwort ... ;)
Einverstanden. Allerdings gibt es gelegentlich auch eine "Mir doch egal, was ihr Alteingesessenen sagt, ich weiß besser wie eure Gesetze interpretiert werden müssen"-Mentalität und die wirkt sich dann negativ auf die Spielfreude der anderen Hälfte der Spieler aus. Ich denke und hoffe, dass wir uns diese Extremformen nicht gegenseitig vorwerfen, aber in gewissem Umfang sind es leider doch natürliche Tendenzen auf beiden Seiten, so zu reagieren.
Ich verspreche jedenfalls, mein bestes zu versuchen, "blöde Fragen" zu beantworten ohne euch das Gefühl zu geben, dass es mir lästig ist. Aber ich glaube nicht, dass es vermeidbar ist, sich auf die eine oder andere Art auf die alten Threads zurückzubeziehen - letztendlich ist ja eine MN genau die Summe aller bisherigen Aktivitäten ihrer Spieler. Man kann es eventuell durch gute Zusammenfassungen ein Stück weit erleichtern.
Hier: Wer etwas über das Thing erfahren möchte, liest das Gesetz dazu durch. Nicht noch xundneunzig andere Threads, wenn nicht darauf verwiesen wird ... Und dann nimmt man genau das, was in dem Gesetz steht. Und das habe ich getan. ;) Die für mich konsequente Schlußfolgerung daraus kennst Du ja bereits ...
Gut, ich denke, das verstehe ich. Wie können wir das verbessern? Sollte am Anfang des Threads vor dem eigentlichen Gesetzestext ein Hinweis stehen, wie das Gesetz aufgebaut ist und wie das mit den späteren Ergänzungen funktioniert? Oder sollte es irgendwo einen eigenen Thread mit solches Rechtsgrundlagen geben, falls das einmal mehrere Gesetze betrifft? Aber in diesem Fall ist es vielleicht wieder nicht offensichtlich, wenn man gerade nur einen Gesetzesthread vor sich hat.
Man könnte natürlich auch die alten Regelungen streichen, aber die Idee dabei war, dass man in dem Gesetz auch ein Stück weit historische Entwicklungen ablesen kann. (Der eldländische Politikbetrieb ist ja ohnehin immer eher ausgestalterisch gewesen als tatsächliche politische Konkurrenzveranstaltung wie in den meisten anderen MNs.) So unvollkommen das angesichts des Aufwands auch umgesetzt ist, fände ich es schade, das einfach aufzugeben.