2. gr. Betriebliche Staatliche Monopole
(1) Die Republik Eldeyja hat das Monopol über: Die Produktion und Versorgung mit: Elektrizität, Wasser und Wärme, das Postwesen, die Öffentlichen Verkehrsmittel...
Nun, erst einmal interessiert es mich, wo sie am Status Quo gerade ein Problem sehen. Wo ist also der Handlungsbedarf? Ich kenne viele der Betroffenen persönlich und kann da nichts erkennen.
Wenn sie all diese Unternehmen enteignen wollen, haben sie sicher bereits eine Aufstellung darüber, wie viel Geld wir für die Entschädigungen aufbringen müssen.
Aus welchem Grund, sollte der Staat ein Monopol auf E-Mail Dienstleistungen errichten? Wie soll dieses umgesetzt werden? Möchten sie den Bürgerinnen verbieten, diese Dienstleistungen im Ausland zu beziehen?
Verstehe ich sie richtig, dass sie auch die Flughäfen verstaatlichen wollen?
(2) Die Republik Eldeyja übt ihr Monopol über die Versorgung mit Elektrizität, Wasser und Wärme über einzelne den Kommunen gehörenden Stadtwerken aus, die von der Republik koordiniert, bei finanziellen Schwierigkeiten der Kommune finanziert oder gefördert werden. Die Republik unterstützt die Kommune auch bei anderen Problemen zum Erhalt oder Ausbau der Stadtwerke. Die Produktion von Strom, die Aufbereitung von Trinkwasser und die Produktion oder Bereitstellung von Heizmitteln ist alleiniges Monopol der Republik Eldeyja und dient der Versorgung der kommunalen Stadtwerke, jeder anderweitige Einsatz dieser Ressourcen bedarf der Genehmigung des Allthing.
Was sind denn diese Stadtwerke? Haben sie sich mit der Energieerzeugung bei uns auseinander gesetzt? Unsere Stromproduktion erfolgt in mehr oder weniger großen Kraftwerken, kaum eins steht in irgend einer Stadt oder könnte einer zugeordnet werden.
Wieso wollen sie den Selbstversorgern, die Strom, Wasser und Wärme selbst erzeugen für ihren Haushalt, enteignen?
Warum sollten wir Heizungen mit Brennmittel verwenden, ja gar anschaffen und nicht mehr mit Strom heizen wie bisher?
*so* man merkt es ist lange her... lies immer die du-Form sry *so*