Eine Plotmaschine hängt ja auch von den Vorlieben derjenigen ab, die sich daran beteiligen.
Von mir persönlich käme z.B. eher weniger "militärischer" Input, da ich mich da wenig auskenne und mich das Thema an sich nicht interessiert.
Viel schwieriger ist es aus meiner Sicht allerdings etwas zu erzeugen, das sich "global" simulieren lässt. Die meisten Menschen sind ja auf den eigenen Vorteil bedacht, es bringt uns also wenig Befriedigung etwas zu simulieren, wovon wir selbst wenig profitieren. Es sind aus meiner Sicht also Themen gut, die überall aktuell sein können, die sich miteinander verknüpfen lassen, aber auch vor Ort für Aktivität sorgen.
Ich habe mich in den letzten Wochen in so manche Ansätze eingelesen und für mich die ein oder anderen Themen gefunden, die eventuell in Frage kämen.
Im Grunde eine Reihe globaler Netzwerke, die sich gegenseitig beeinflussen können, vielleicht gepaart mit einer Art Variante der hier manchmal praktizierten WiSim (nur nicht so komplex).
Als Beispiele.
Das organisierte Verbrechen das global agiert, aber natürlich mit seinen eigenen, landestypischen Ablegern. Man könnte Konkurrenz oder Kooperation der einzelnen Organisationen bedienen, man könnte die Maßnahmen der einzelnen Regierungen gegen diesen Sumpf beleuchten. Man könnte eine Art Ranking der einflussreichsten Syndikate führen (als Anreiz für den, "Ich bin der Beste"-Faktor), vielleicht kann man auch Bandenkriege betreiben, weil sich Organisationen auch im Ausland niederlassen und dort den ansässigen in die Quere kommen. Dafür könnte man Plots schreiben, aber auch sich rein intuitiv aus der Situation heraus entstehende Ansätze finden.
Kopierbar wäre das auch für die Wirtschaft (ich weiß, wo ist da die Abgrenzung zu den Kriminellen? ;-)) oder aber mein Steckenpferd, auf wissenschaftlicher Ebene, durch gemeinsame Forschungsarbeit und Expeditionen (z.B. Ausarbeitung der gemeinsamen Geschichte) oder eine Art internationaler Universität, deren einzelne Fakultäten sich in diversen Ländern befinden. Wer eben Wirtschaft studieren möchte, der geht zur Fakultät nach Eldeyja, wer sich mehr für die Medizin interessiert, eher nach Tir usw., da könnte man Studentenaustauschprogramme ins Leben rufen und dergleichen. Da wäre es natürlich gut, wenn sich Interessierte für die Themen vor Ort fänden.
Klingt jetzt alles recht wirr, aber ihr versteht sicher was ich meine.